Star Wars Jedi - Fallen Order wird keine DLCs erhalten

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

16. April 2019 - 10:02 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Star Wars Jedi - Fallen Order ab 25,99 € bei Amazon.de kaufen.

Das kommende Third-Person-Action-Adventure Star Wars Jedi - Fallen Order wird bekannterweise keinen Multiplayer-Modus haben, sondern sich komplett auf die Story fokussieren. In dem Zusammenhang hat der verantwortliche Entwickler Respawn Entertainment auch den Mikrotransaktionen vor wenigen Tagen eine Absage erteilt. Doch auch mit Zusatzinhalten in Form von DLCs sollten die Fans nicht rechnen, wie jetzt EA Community Engagement Specialist Jay Ingram auf Anfrage eines Followers via Twitter mitteilte.

Auf das Thema angesprochen und gefragt, ob es irgendwelche Pläne für die DLCs gibt, antwortete Ingram: „Wir haben keine Pläne für DLCs. Wir wollen eine starke und in sich abgeschlossene Geschichte veröffentlichen. Das ist unsere Priorität.“ Klingt fast danach, als möchte Electronic Arts nach den harschen Kritiken zur Monetarisierung von Star Wars - Battlefront 2 (Testnote: 7.0) den Fans diesmal tatsächlich eine klassische Singleplayer-Erfahrung ohne jeden Schnickschnack liefern. Ob Disney hier ein Machtwort gesprochen hat?

Tock3r 18 Doppel-Voter - 12436 - 16. April 2019 - 10:31 #

It's a trap! :D

Das klingt mal sowas von überhaupt nicht nach dem EA der letzten Jahre.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161739 - 16. April 2019 - 10:37 #

Jetzt muss noch das Gameplay stimmen und dann haben sie mich.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 16. April 2019 - 16:06 #

Volle Zustimmung, ich muss echt aufpassen, sonst hypen sie mich noch...

vgamer85 (unregistriert) 16. April 2019 - 10:41 #

Sehr schön :-) Braucht man ja nicht mMn.

monkeyboobs (unregistriert) 16. April 2019 - 10:42 #

"Wir haben (noch) keine Pläne für DLCs. Wir wollen eine starke und in sich abgeschlossene Geschichte veröffentlichen. Das ist unsere Priorität. (Danach sehen wir weiter.)"

Was nicht ist, kann noch werden! Aber ich glaube auch nicht dran, eher wird gleich der Nachfolger oder ein anderes Star-Wars-Projekt angegangen.

Jürgen (unregistriert) 16. April 2019 - 15:23 #

Hab ich auch so gelesen. Die wären ja bescheuert, wenn sie bei Erfolg nicht noch was nachschieben.

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 16. April 2019 - 10:50 #

Vielleicht gibt's ja ein Addon.^^

Woldeus 15 Kenner - 3171 - 16. April 2019 - 11:08 #

das wort kenn ich noch, ja ja:D

Jürgen (unregistriert) 16. April 2019 - 15:23 #

Ein was? Gleich mal in der Enzyklopädie nachschlagen.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 16. April 2019 - 16:07 #

Britannica oder Brockhaus?

Jürgen (unregistriert) 16. April 2019 - 17:18 #

Ich hab hier noch so ne CD-Ausgabe von Microsoft liegen ;)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 16. April 2019 - 21:30 #

Stimmt, das war auch so eine Phase in der 2. Hälfte der 1990er, dass doofe ist, dass ich meine Star Trek Enceclopedia wegen direktX nicht mehr zum Laufen kriege...

zz-80 14 Komm-Experte - 2267 - 17. April 2019 - 9:28 #

Encarta war wirklich genial! :)

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 16. April 2019 - 11:09 #

Jeden Tage eine neue Ankündigung, was das Spiel nicht hat...

vgamer85 (unregistriert) 16. April 2019 - 11:13 #

So können wir Puzzle spielen und das Rätsel vlt am Ende lösen, was das Spiel dann hat :-) Und wie bei X-Factor kommt am Ende die Frage ob die Geschichte wahr ist ;-)

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 16. April 2019 - 11:14 #

Das klingt ja echt nach einem echten Retro-Titel aus den 2000ern.

Würde mich freuen, wenn die nächste Nachricht "Jedi Fallen Order wird keinen Day1-Patch benötigen" lautet. Und dann natürlich "Wird keinen Origin-Zwang benötigen" etc. ^^

Würde mir das Spiel dann schon aus Prinzip kaufen um damit zu sagen "So geht das"...

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 16. April 2019 - 11:18 #

Du hast den Epic Store vergessen. ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 16. April 2019 - 11:19 #

Also zumindest Sony bringt ständig fertige, reine Singleplayer Spiele ohne DLCs und sind damit sehr erfolgreich wie Uncharted, God of War, Detroit, Days Gone jetzt usw., also da gibt es offensichtlich einen Markt.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 16. April 2019 - 11:36 #

Nützt ja nichts, wenn das nur ein Unternehmen auf einer geschlossenen Plattform macht. Das muss aus meiner Sicht wieder eher ein gewisser Industriestandard werden.

Und wenn da diverse Firmen sich wieder umorientieren, dann kann man das auch gerne honorieren. Und diverse PS4-Spiele habe ich ja auch, so ist das nicht.

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 16. April 2019 - 11:47 #

"Standard" sicher nicht, aber es gibt schon eine große Zielgruppe für in sich geschlossene Spiele. Sekiro oder das Resi2 Remake waren auch ganz erfolgreich dieses Jahr. Jedenfalls mehr als der Service murks Anthem.

AxlB 12 Trollwächter - 1093 - 16. April 2019 - 11:19 #

Gegen DLCs im Stile von Witcher 3, die eine gute Story abliefern, sollte nichts einzuwenden sein.

Kosmetische DLCs, wie sie momentan ja sehr populär sind, machen in einem Singleplayerspiel ja eh weniger Sinn.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29721 - 16. April 2019 - 11:53 #

Wenn es rauskommt, für 5 Jahre Epic Store Exclusie Deal, weil episch und Star Wars und noch am Tag des Erscheinens wird der Seasonpass mit 25 DLC für schlappe 50 Mäuse vorgestellt, welche essenziell sein wird, wenn man wissen will, wie die Story ausgeht...

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 16. April 2019 - 12:44 #

Die "exklusivität" wäre dann: Origin oder EGS. Und in dem Fall geht das meiste Geld wohl eher nach Origin (welches man wahrscheinlich eh nutzen müssen wird).
Ähnlich wie Division 2 einem die Wahl liess zwischen der schmierigen EGS aktion, oder dem Uplaylauncher den man eh zum psielen von Division nutzen muß.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29721 - 16. April 2019 - 15:12 #

Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte war, dass die Ankündigung zu schön ist um wahr zu sein. Das Spiel wird sich schliesslich mit dem Besten der Besten Spiele im Star Wars Universum messen müssen: Jedi Knight und Jedi Knight 2. Und die Story wird sich wohl mit KotOR messen lassen müssen. Da sind Zweifel und Sarkasmus schon sehr angebracht. ;-)

worobl 17 Shapeshifter - P - 6856 - 16. April 2019 - 12:47 #

EA hat doch seinen Origin Store oder irre ich mich?!

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 16. April 2019 - 12:13 #

Das wird langsam sehr seltsam. Ich glaube das ist Rückwärtspsychologie. Die ziehen alle Online Features raus, bis die Spieler nach ihnen rufen. Dann führen sie eines nach dem anderen ein. Natürlich nur wegen der Community, nicht wegen der Kohle.

CH64 14 Komm-Experte - 1885 - 16. April 2019 - 12:33 #

Ist das Spiel möglicherweise einfach schlecht? Zuviel Geld reingesteckt um es abzubrechen, aber kein Interesse da noch mehr Arbeit reinzustecken. Einfach rausbringen und hoffen es bringt noch halbwegs Geld.

vgamer85 (unregistriert) 16. April 2019 - 12:45 #

Hiermit eröffnen wir eine Wertungswette...Einstieg mache ich mit 7.0-8.0/10. :-)

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 16. April 2019 - 13:43 #

Ich sage 8.5

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 16. April 2019 - 13:45 #

So wie bei Sekiro, Re2RE oder Octopath Traveller?

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40287 - 16. April 2019 - 16:15 #

Interessante These. Ich hoffe du hast unrecht. ;)

PeterS72 16 Übertalent - 4827 - 16. April 2019 - 12:34 #

Klingt ja alles fast zu gut, um wahr zu sein. Entweder betreibt EA hier Schadensbegrenzung nach all den Kritiken der letzten ~2 Jahre und will den Kunden mal zeigen, daß sie es auch noch kundenfreundlich können. Oder das ist bisher alles gelogen und es kommt am Ende ganz anders. Warten wir es ab. Ich hoffe ja auf das Erstere.

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 16. April 2019 - 12:48 #

https://cad-comic.com/comic/fallen-empire/
Schadensbegrenzung nach dem letzten Debakel imo. Was natürlich nur bedingt etwas nützt, wenn das Spiel am Ende totzdem nur halbgar oder direkt kompletter Schrott wird.

So oder so, das zukünftige Spiel das darauf folgen wird, geht wahrscheinlich wieder den gewohnten EA Weg. Und wenn dieses hier floppt, kann EA sogar direkt darauf hinweisen das Singleplayer Spiele ohne drölfzig Melk-mechanismen einfach nicht das sind was die Masse wünscht und sich deshalb kein Markt dafür findet. Darum eher "games as service"...

vgamer85 (unregistriert) 16. April 2019 - 12:51 #

Und Star Wars SP ist dann endgültig tot :/

PeterS72 16 Übertalent - 4827 - 16. April 2019 - 12:52 #

Der Comic trifft es gut. :-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40287 - 16. April 2019 - 16:13 #

Jap. Der gefällt mir auch gut :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 17. April 2019 - 1:24 #

Das stimmt.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161739 - 16. April 2019 - 18:14 #

Der Comic ist klasse! :)

advfreak 22 Motivator - - 32064 - 16. April 2019 - 14:55 #

Vielleicht könnte man endlich auch mal einen reinen Adventure Mode einbauen wo man ohne Kämpfe sich durchrätseln kann? Bei Indiana Jones Adventures gings ja auch. :(

B1ixX0r 17 Shapeshifter - - 7673 - 16. April 2019 - 15:06 #

EA Community Engagement Specialist Jay Ingram gab außerdem bekannt, dass das Spiel kein UI haben wird und sich komplett von selbst im RAM des Host-PCs durchspielt, und zwar innerhalb von 155 Millisekunden.
Auf Reddit wird dieses Feature kontrovers diskutiert.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 16. April 2019 - 16:36 #

Hehe. Kommentarkudos.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83891 - 16. April 2019 - 15:08 #

Ich meckere jetzt nicht, weil diese Meldung sicher viele interessiert. Aber ein bisschen kurios finde ich diese Überschriften zu dem Spiel schon. ;-)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 16. April 2019 - 15:47 #

Die nächste News muss folglich "Star Wars Jedi - Fallen Order kommt in zwei Versionen und mit Vorbestellerboni" lauten.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83891 - 16. April 2019 - 19:57 #

Nein nein, es wird ja nur darüber berichtet, was das Spiel NICHT hat. Z.B.
- keine Ego-Perspektive
- keine Schusswaffen
- keine RPG-Elemente
- keine grünen Lichtschwerter
usw. ;-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 16. April 2019 - 22:55 #

Dann lautet die News halt "Das Spiel kommt nicht in nur einer Version und bietet nicht keine Vorbestellerboni". :D

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14080 - 16. April 2019 - 17:15 #

Hmmm was könnte jetzt noch falsch laufen?

Das ganze Spiel könnte eine Art "Dragon's Lair" für Fortgeschrittene sein, 70% QTE Events, 30% CGI-Storydriven Content.

Wie Yoda schon sagte: "That button, hit it you must."

Ich bleib mal leicht optimistisch, frage mich aber wieviel meiner Seele dafür EA im Umkehrschluss haben will.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40287 - 16. April 2019 - 19:35 #

Schlimmer, es könnte ein Souls-like werden! *schauder*

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14080 - 16. April 2019 - 20:52 #

Nen Star Wars Spiel mit einem Souls-Kampfsystem? Best.Game.Ever. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40287 - 16. April 2019 - 20:59 #

Gruseliger Albtraum

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161739 - 16. April 2019 - 22:31 #

Es sei denn, es gibt eine eingebaute Cheatkonsole. :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40287 - 16. April 2019 - 22:54 #

Für eine Pause-Funktion im Kampf? Cool :)

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14080 - 16. April 2019 - 23:18 #

Alter Hut.

In Sekiro ist From Soft mittlerweile so gnädig, das Du mittem im Kampf ins Inventar gehen kannst und - ja - der Kampf wird pausiert. ;)

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 17. April 2019 - 4:21 #

Das liegt wohl daran dass das Spiel ohne Onlinemodus konzipiert wurde.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24422 - 16. April 2019 - 19:33 #

Das Spiel kommt aber schon noch von EA, also wo ist der Haken, irgendwie muss EA ja auch mit dem Spiel maximalen Gewinn machen wollen.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10455 - 16. April 2019 - 19:39 #

Will sich da etwa jemand von seinen Sünden frei kaufen?

scienceguydetl 15 Kenner - 2733 - 17. April 2019 - 8:57 #

Wenn es auch keine Lootboxen hat, werden EA und ich vielleicht wieder Freunde...

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7149 - 17. April 2019 - 9:24 #

Tomb Raider/Uncharted im Star-Wars-Setting?

Das wäre mal was.

vgamer85 (unregistriert) 17. April 2019 - 9:32 #

Also nur Ballern und Rätsel lösen in 3rd Person :-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83891 - 18. April 2019 - 0:16 #

Das sollte 1313 ja mal werden. Wurde aber eingestellt.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 17. April 2019 - 17:31 #

Klingt prima bisher, ich freu mich drauf!

Mitarbeit
News-Vorschlag: