Star Wars Jedi - Fallen Order wird ohne Stealth-Mechaniken auskommen

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 244467 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

15. April 2019 - 16:42 — vor 5 Wochen zuletzt aktualisiert
Star Wars Jedi - Fallen Order ab 69,99 € bei Amazon.de kaufen.

Auch wenn der Protagonist Cal Kesis in Star Wars Jedi - Fallen Order von den Inquisitoren verfolgt wird, die sich die Vernichtung aller Jedi auf die Fahne geschrieben haben, wird es in Respawns Action-Adventure keinerlei Stealth-Mechaniken geben. Dies hat der Studio-Director Stig Asmussen jetzt gegenüber IGN.com bestätigt. Die Frage kam auf, weil einige Fans aufgrund der bisher präsentierten Story-Details schon fest mit Schleich-Elementen gerechnet haben, denn im Spiel muss der Charakter vor Säuberungskommandos (den sogenannten Purge-Troopern) fliehen und darf nicht auffallen oder seine Kräfte offen nutzen. Asmussen dazu:

Ich habe das von einigen Leuten bereits gehört und kann verstehen, warum sie davon ausgegangen sind, aber Stealth ist nichts, was das Spiel unterstützen wird. Ihr könnt in eine Situation eingreifen und diese so handhaben, wie es euch beliebt. Da gibt es viele Möglichkeiten, wie ihr eure Gegner angehen und ausschalten könnt. Ihr könnt natürlich versuchen, sie zu umgehen und die Aufmerksamkeit der KI nicht auf sich zu ziehen. Ich glaube technisch gesehen ist es möglich. Es ist aber nichts, wozu wir den Spieler offen ermutigen. Wir wollen, dass der Spieler seinen Spaß hat und die Fantasie, ein Lichtschwert zu schwingen und mächtige Kräfte zu nutzen, ausleben kann und Stealth würde dazu oder zum Spiel nicht so recht passen.

Star Wars - Jedi Fallen Order wird aktuell für PC, Xbox One und die PS4 entwickelt und soll noch dieses Jahr, am 11. November 2019 im Handel erscheinen. Hier das Interview im Video:

Video:

Epkes 14 Komm-Experte - - 1976 - 15. April 2019 - 17:05 #

Sehr gut. Schleichen ist doch total langweilig.

Noodles 24 Trolljäger - P - 52032 - 15. April 2019 - 17:34 #

Nö, Schleichen ist total spannend. :P

Vidar 19 Megatalent - 14156 - 15. April 2019 - 20:29 #

Wenn es den Schwerpunkt darauf legt dann stimme ich dir zu, wenn es hingegen nur Beiwerk ist dann ist es selten spannend.

Jac 17 Shapeshifter - P - 8822 - 15. April 2019 - 17:42 #

Wenn ich ein Lichtschwert als Alternative habe, dann schon ^^

Wesker 15 Kenner - P - 2843 - 15. April 2019 - 17:33 #

Keine Order 47 also :(
Schade

Ganon 24 Trolljäger - P - 50871 - 15. April 2019 - 17:44 #

Gibt's jetzt eine News für jedes Element, das das Spiel NICHT hat? Mich würde eher mal interessieren, was denn drin ist.

Denis Michel Freier Redakteur - P - 244467 - 15. April 2019 - 17:54 #

Es ist etwas, was sich viele aufgrund der Story-Beschreibung gefragt haben und die Entwickler stellen es richtig. Nicht gleich wegen jedem Quatsch nörgeln.

Gadeiros 15 Kenner - 3312 - 15. April 2019 - 18:28 #

leute haben halt vermutet, da man sich in der story vor dem imperium verbirgt, man es auch im gameplay irgendwie machen muss. liegt doch nahe, daß da leute nachfragen. wäre auch ein nettes gamekonzept, ist aber hier offenbar nicht der fall

McSpain 21 Motivator - 29062 - 16. April 2019 - 8:27 #

Scheint so. Du überempfindlicher Nörgler du. ^^

Ich will jetzt aber ganz dringend wissen ob man die Frisur ändern kann und sich einen Jedi-Bart wachsen lassen kann.

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47892 - 16. April 2019 - 9:02 #

Ja und nein. Hab ich auf einer polnischen Seite gelesen, die fünf Minuten später offline war.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 131301 - 15. April 2019 - 18:33 #

Find ich gut. Ich mag/kann nicht schleichen. :)

rammmses 19 Megatalent - P - 17134 - 15. April 2019 - 18:37 #

Ja dann zeigt doch einfach mal das Gameplay, statt nach dem Ausschlussverfahren anzukündigen.

TheRaffer 19 Megatalent - - 17747 - 15. April 2019 - 19:15 #

Der Forderung möchte ich mich mit Nachdruck anschließen!

vgamer85 19 Megatalent - - 13805 - 15. April 2019 - 19:31 #

Brauch ich eh nicht als Jedi :-) Hab da in Mankind Divided Deus Ex viel Spaß gehabt.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 21548 - 15. April 2019 - 19:34 #

Schleichen nicht direkt, aber eine "In der Menge untertauchen"-Funktion wie bei Hitman oder Assassin's Creed wäre immerhin ein Kompromiss. Wenn ich einfach alle Inquisitoren und sonstige Truppen die sich mir in den Weg stellen platt machen kann, läuft man vielleicht Gefahr den eigenen Charakter zu übermächtig darzustellen.

Fand ich schon bei Starkiller in Force Unleashed übertrieben. Obwohl, gehörte der Charakter nicht zum Story-Kanon? Naaaaja...

Red Dox 16 Übertalent - 4655 - 15. April 2019 - 20:50 #

Starkiller war noch bevor The House of Mouse die Lizenz übernommen hat. Ist also "Star Wars: Legends" und für den laufenden Kanonen existiert er (noch) nicht.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 6957 - 15. April 2019 - 20:41 #

Stealth gehört aber zu einem Jedi. Ich erinnere an Obi Wan auf dem Todesstern.

vgamer85 19 Megatalent - - 13805 - 15. April 2019 - 21:36 #

Da hat Obi Wan bestimmt gecheatet und oder seine Machtfähigkeit Unsichtbarkeit eingesetzt. Falls es die gibt xD

Gorkon 13 Koop-Gamer - P - 1275 - 16. April 2019 - 8:42 #

Bei Dark Forces 1 + 2 war auch nichts mit Stealth. Hat doch gut funktioniert, war klasse und Star Wars oben drein.

ThokRah 16 Übertalent - P - 5784 - 16. April 2019 - 5:25 #

Und somit sinkt der Titel wieder deutlich in meiner "Will-haben-Liste". Wird also vermutlich leider einfach nur ein austauschbarer "Shooter", halt mit Lichtschwertern. Naja, ich warte mal ab, bis es Gameplayszenen zu sehen gibt und entscheide dann weiter.

Aladan 24 Trolljäger - - 51509 - 16. April 2019 - 5:51 #

Gott sei Dank kein Stealth. Ist einfach nicht so mein Ding.

Weryx 19 Megatalent - 13477 - 16. April 2019 - 13:18 #

Würd dich wahrscheinlich keiner zwingen es zu benutzen, wär aber nett wenn es da wäre.

McSpain 21 Motivator - 29062 - 16. April 2019 - 8:26 #

Schade. Fällt nach dem schon für mich mauen Trailer deutlich weiter zurück in der Wunschliste.

Gorkon 13 Koop-Gamer - P - 1275 - 16. April 2019 - 8:30 #

Ballern und schnetzeln bis der Notarzt kommt. :-) Ganz wie bei Dark Forces 1 + 2 und Jedi Outcast. Das kann doch nur gut werden. :-)

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47892 - 16. April 2019 - 9:03 #

Passt. Stealth brauche ich bei Star Wars nicht.

Janosch 24 Trolljäger - - 55831 - 16. April 2019 - 16:09 #

Wo wird Stealth je gebraucht? Mich frustriert das viel zu oft...

Noodles 24 Trolljäger - P - 52032 - 16. April 2019 - 16:22 #

In Stealth-Spielen wirds gebraucht. :P

Janosch 24 Trolljäger - - 55831 - 16. April 2019 - 21:31 #

Mmmh, vielleicht, mir scheint, Du hast da einen Punkt getroffen...

Weryx 19 Megatalent - 13477 - 17. April 2019 - 0:27 #

In Splinter Cell Blacklist kann man sich auch durchballern!

Janosch 24 Trolljäger - - 55831 - 17. April 2019 - 8:45 #

Eines der Spiele, die ich nicht mit der Kneifzange anfassen würde

rammmses 19 Megatalent - P - 17134 - 17. April 2019 - 11:17 #

Das ist ja auch kein Stealth Spiel, da gibt es sehr viele Stellen, in denen man alle bekämpfen muss.

Noodles 24 Trolljäger - P - 52032 - 17. April 2019 - 14:25 #

Gibt aber auch so einige Stellen, an denen man niemanden töten darf und ungesehen bleiben muss. :P

Weryx 19 Megatalent - 13477 - 17. April 2019 - 20:18 #

Bis auf die Endszene muss man doch nichtmal jemanden ausknocken? Muss es bei Gelegenheit mal wieder spielen, bin mir aber recht sicher. In Conviction kam man nicht drumrum, aber in Blacklist ließ sich das vermeiden. Gibt am Ende auch die Einteilung in Ghost/Panther/(Nr. 3 hatte ich nie, das wo man halt rumballert)

Noodles 24 Trolljäger - P - 52032 - 17. April 2019 - 20:24 #

Es gab diesen Ego-Shooter-Abschnitt, wo man einen anderen Charakter spielt, da musste man töten. Und auch in einem Drohnen-Abschnitt. Aber wenn man Sam Fisher gesteuert hat, konnte man alles ohne töten und ungesehen schaffen, so hab ich es ja auch gespielt.

rammmses 19 Megatalent - P - 17134 - 18. April 2019 - 13:27 #

Bin mir ziemlich sicher, dass es einige Stellen hab, in denen mal alle Gegner ausschalten musste. Konnte man zwar auch umhauen, aber diese Abschnitte waren stark auf Shooter ausgelegt.

Noodles 24 Trolljäger - P - 52032 - 18. April 2019 - 14:16 #

Naja, aber nur weil es mal Stellen gibt, an denen man alle Gegner bewusstlos machen (oder töten) muss, würde ich dem Spiel nicht den Status als Stealth-Spiel absprechen. Denn diese Stellen kannst du ja auch Stealth-mäßig lösen. Und ein Shooter ist das Spiel ja auch nicht, dafür gibts dann zu viele Stellen, an denen man zu Stealth gezwungen ist und nicht ballern darf. ;)

Lacerator 16 Übertalent - 4843 - 16. April 2019 - 9:42 #

Bis heute morgen hatte ich das Spiel komplett ignoriert, weil ich wohl einfach instinktiv davon ausgegangen bin, dass von EA sowieso nichts anderes als irgendein MP-GaaS-Battle-Royale-Larifari zu erwarten ist und jetzt erfahre ich, dass das ein reines SP-Spiel werden soll.

Was ist denn bei EA los?

Despair 17 Shapeshifter - 6615 - 16. April 2019 - 10:55 #

"Was ist denn bei EA los?"

Mickey Mouse war in da House - mit dem Lichtschwert! :D

Maverick 30 Pro-Gamer - - 398096 - 16. April 2019 - 14:40 #

Finde ich jetzt auch nicht wirklich tragisch, dass kein Wert auf extra Stealth-Mechaniken gelegt wird. Ich wünsche mir dafür eine glaubwürdige, immersive Geschichte um den Protagonisten, dazu ein gelungenes Level-Design (gerne auch vertikal und mit kleinen Puzzle-Einlagen) und schön inszenierte Lightsaber-Action für Fallen Order. ;)