Train Valley 2: „Railroad Tycoon zum Tüfteln“ verlässt Early Access

PC Linux MacOS
Bild von Steffi Wegener
Steffi Wegener 26937 EXP - 21 AAA-Gamer,R10,S8,A1,J5
Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient

15. April 2019 - 13:43 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Ein Jahr lang befand sich Train Valley 2 vom litauischen Indie-Studio Flazm im Steam-Early Access. Seit heute ist das, wie die Entwickler es nennen, Puzzle-&-Tycoon-Spiel in einer Retro-Pixel-Welt als Vollversion erhältlich. Die Unterschiede zum Erstling von 2015 sind nur marginal, lediglich der Level-Editor und die Mod-Unterstützung wurden ausgebaut. Gegenüber dem offensichtlichen Vorbild Railroad Tycoon unterscheidet sich Train Valley 2 in einem kniffligen Mikromanagement.

Ihr führt in diesem Spiel eine Eisenbahngesellschaft von den Tagen der Industriellen Revolution in die Zukunft und kümmert euch dabei um die Bedürfnisse der Städte und Firmen in der Umgebung. Ihr verlegt Gleise, verbessert eure Lokomotiven und achtet darauf, dass eure Züge ohne Verzögerungen oder Unfälle pünktlich ihr Ziel erreichen. Das Spiel wartet mit 50 Levels in der Kampagne, über 45 Gebäudetypen und 18 Lokomotiven, von der ersten Dampflok bis zur modernen Magnetschwebebahn, auf. Ihr produziert verschiedene Güter und liefert diese in über 35 verschiedenen Waggons an die entsprechenden Abnehmer aus. Durch den integrierten Level-Editor sind mittlerweile mehr als 500 User-Level entstanden, die im Steam Workshop heruntergeladen und gespielt werden können. Zum Start der Wirtschaftssimulation gibt es bei Steam einen zehnprozentigen Preisnachlass, dort könnt auch ihr nach wie vor die Demo zum ersten Train Valley testen.

Video:

skybird 15 Kenner - 3130 - 15. April 2019 - 13:48 #

Die Grafik schaut richtig knuddelig aus und dee Preis scheint mir mehr als ok. Danke für den Osterurlaubs-Tipp :)

Zaunpfahl 19 Megatalent - 17564 - 15. April 2019 - 13:58 #

Der Vorgänger war noch reines Puzzle-Spiel und ganz witzig. Der Tycoon-Teil hier klingt nochmal interessanter. Werd ich bei Gelegenheit mal reinschauen :)

Lencer 19 Megatalent - P - 14572 - 15. April 2019 - 14:40 #

Och schnuklig. Das möchte ich als Android-Tablet-Spiel haben ...

vgamer85 (unregistriert) 15. April 2019 - 15:47 #

Sieht ganz putzig aus :-) Obs was taugt.

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 15. April 2019 - 16:32 #

Der Vorgänger hat mir gut gefallen, ist eben wirklich nur das, was es sein will. Lediglich am letzten(?) Level in New York(?) bin ich gescheitert, das war ein wenig absurd schwierig plötzlich. Und nervige Details gab es auch, dass Züge selbständig Weichen umgelegt haben beim Drüberfahren. Durchaus realistisch, aber wenn ich vorher die Weichen schon für einen anderen Zug korrekt eingestellt habe, bekomme ich das nicht immer mit und schon knallt es.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446132 - 15. April 2019 - 16:58 #

Klingt interessant, hoffentlich wirft da einer unserer Checker mal einen Blick drauf.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40309 - 16. April 2019 - 19:14 #

Ich möchte mich dieser Hoffnung anschließen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266629 - 15. April 2019 - 18:16 #

Sorry, ich möchte nicht pingelig sein, aber das ist keinesfalls eine "Pixel-Welt". Bitte um Korrektur.

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 15. April 2019 - 21:31 #

Das ist ein Zitat der Hersteller, siehe Quelle.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266629 - 17. April 2019 - 18:26 #

Oje! :)

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 15. April 2019 - 20:39 #

Sieht nett aus. Gefällt mir.

Strategie
Train Valley Team
Flazm
29.03.2018 (Steam Early Access) • 13.04.2019 (PC, MacOS, Linux) • 22.11.2023 (Playstation 4, Switch, Xbox One)
Link
7.9
LinuxMacOSPCPS4SwitchXOne