MoMoCa 15.4.19: Game of Mice statt Game of Thrones, spoilerfreier Cast
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 76618 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

15. April 2019 - 10:55 — vor 13 Wochen zuletzt aktualisiert
Es ist Montag und die neue Staffel Game of Thrones ist gestartet. Doch keine Sorge, der MoMoCa bleibt natürlich spoilerfrei. Das heißt aber nicht, dass es zimperlich zugeht in dieser Ausgabe.

Das Internet gleicht aktuell einem Minenfeld, überall lauern bösartige Spoiler, denn seit 4 Uhr morgens ist die erste Folge der neuen und letzten Staffel Game of Thrones verfügbar. Doch weil weder Dennis noch Jörg die Episode gesehen haben, könnt ihr ganz ohne Angst vor möglichen Story-Enthüllungen wie jeden Montagmorgen diesen MoMoCa genießen. Denn auch wenn die Fernsehserie kurz besprochen wird, stehen allerlei Punkte auf dem Sendungsplan und natürlich gibt es auch wieder Geschichten aus dem echten Leben. Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:35  Guten Morgen! Wer sieht verschlafen aus und warum?
  • 02:34  Wer denkt, Game of Thrones sei brutal, sollte Jörgs Wohnzimmer besuchen
  • 06:05  Dennis ist aufgrund von Moped-Problemen wenig zum Spielen gekommen...
  • 07:14  ...für etwas Sekiro (im Test) und Supertype hat es aber noch gereicht
  • 08:32  Jörg hatte mehr Zeit für Spiele, konkret Anno 1800 und Days Gone
  • 09:39  Die GG-Woche in der Vorschau: Euch erwartet die volle Ladung Anno 1800 mit einem Text-Test und einer SdK. Weitere Tests, die wir für euch in petto haben: Fell Seal - Arbiter's Mark, God's Trigger und die Nintendo-Switch-Version von Cuphead. Und natürlich läuft das Demon's Souls-Letsplay weiter.
  • 13:26  Die Auflösung der Sonntagsfrage bezieht sich auf eure Vorlieben beim Spielcharakter: männlich oder weiblich?
  • 16:10  Userfragen! Steffi Wegener will Classic-SdK-Mitspracherecht
  • 17:53  S.W. fragt sich, ob es bald neue Erfolge auf GG geben wird
  • 18:20  S. Wegener hat Interesse an der Sommerplanung der GG-Redaktion
  • 20:10  Ein Megatalent wünscht sich mehr Topnews auf der Startseite
  • 23:00  Danywilde würde mehr Menüeinträge auf der Homepage begrüßen
  • 25:01  Tschüss und eine schöne Woche!

Den neuesten Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch oberhalb dieser News als MP3 herunterladen oder anhören. Am besten aber abonniert ihr den Podcast gleich per RSS-Feed oder iTunes! Wir freuen uns wie immer über eure Fragen (als Comment)!

Sisko 23 Langzeituser - P - 43446 - 15. April 2019 - 10:56 #

Wow, heute aber sehr früh! :-)

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 9881 - 15. April 2019 - 11:01 #

Was ist heute los? Der Momoka quasi noch am Vormittag, vor 11 online? Dabei höre ich den doch erst bei Mittagessen =/

Old Lion 27 Spiele-Experte - F - 77216 - 15. April 2019 - 11:09 #

Da schlaf ich noch!

Ganon 24 Trolljäger - P - 51365 - 15. April 2019 - 11:12 #

Überpünktlich und spoilerfrei - so mag ich meine Podcasts!

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104647 - 15. April 2019 - 11:35 #

Ich glaube ich bin die einzige auf dem Planeten, der GoT völlig am Poppes vorbei geht :).

Danywilde 24 Trolljäger - - 54632 - 15. April 2019 - 11:36 #

Geht mir ebenfalls so. :)

ChrisL Unendliches Abo - P - 167851 - 15. April 2019 - 11:39 #

Was ist GoT ...? ;)

gnuelpf 14 Komm-Experte - P - 1954 - 15. April 2019 - 11:40 #

Ich fand die Bücher schon total langweilig. Nach dem 3ten habe ich aufgehört zu lesen. Und die Serie ist auch nur Soap mit Gewalt.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20013 - 15. April 2019 - 11:51 #

GoT ist halt nur was für Genießer. ;o)
Spässchen.
Ich finde halt das die Welt und die Figuren mitunter einer der glaubhaftesten im Fantasybereich ist. Also jetzt auf die Bücher bezogen. Es gibt hier kein Happy End, kein Held killt ganze Armeen, sondern die schlichte und brutale Realität.
GoT also als Soap mit Gewalt zu bezeichnen wird der Serie und auch die Bücher nicht mal annähernd gerecht.

zuendy 15 Kenner - P - 3536 - 15. April 2019 - 13:52 #

Eigentlich was Dennis sagt, eine Staffel anfangen und dann durchschauen. So bei den einmal in der Woche Folgen sterbe ich immer ab. Besonders die ersten Staffeln empfand ich damals als etwas echt neues. Mal mittenrein lunzen lohnt sich mMn nicht.

ganga Community-Moderator - P - 20429 - 15. April 2019 - 14:07 #

Ne du bist eine von den vielen die das immer wieder betonen :).

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104647 - 15. April 2019 - 14:18 #

Definiere bitte "immer wieder"? Ich wüßte nämlich nicht, daß ich mich dazu jemals geäußert hätte.

ganga Community-Moderator - P - 20429 - 15. April 2019 - 17:07 #

Das immer wieder war nicht auf dich bezogen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 53568 - 15. April 2019 - 16:27 #

Ist halt was, worauf man superstolz sein kann. ;)

timeagent 18 Doppel-Voter - - 9688 - 15. April 2019 - 14:16 #

Dann sind wir schon 5. ;)

Player One 14 Komm-Experte - P - 1962 - 15. April 2019 - 17:36 #

Nö, geht mir ebenso. Allerdings kenne ich lediglich die Bücher und die haben doch ab dem dritten Band stark nachgelassen. Die Beschreibung der Gewalt und anderer Dinge, gegen den Charakter Stinker beispielsweise , waren mir dann letztendlich auch zu abartig und das Warten auf die letzten Bände hat mir dann alles vermiest. Ich glaube, ich habe 1999 mit Die Herren von Winterfell angefangen und bis heute sind die letzten Bände nicht erschienen.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10102 - 15. April 2019 - 19:43 #

Ich habe einmal eine Folge gesehen und das war's. Keine Ahnung warum es mich absolut nicht reizt aber geht weit an mr vorbei.

ADbar 17 Shapeshifter - - 7448 - 16. April 2019 - 19:37 #

Ja, so ist das manchmal. Alle Welt schwärmt z.B. von Witcher 3, hab es innem Sale günstigst erworben, aber nicht ein einziges mal installiert, weil es mich dann doch irgendwie nicht reizt, es mal anzuzocken.
Seltsam, aber so steht es geschrieben...

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10102 - 20. April 2019 - 13:59 #

Bei Witcher 3 war ich auch eindeutig Spätzünder, weil ich vom 2.Teil noch so genervt war- Stichwort: Zwischenbosse. Aber dann hat es mich doch sehr nachhaltig gepackt, wundervolles Spiel.

Dukuu 14 Komm-Experte - - 2612 - 15. April 2019 - 11:40 #

Tja, das Spiel der Mäuse findet auch bei mir regelmäßig statt. Meine kleine Jägerin sorgt auch brav regelmäßig für Nachschub und zwingt mich so, immer wieder Haltungen anzunehmen, die für Menschen eher ungewöhnlich sind. Ich hänge immer wieder unterm Bett, krieche unter den Schreibtischen rum und hebe Sofa-Teile an, damit ich drunter stochern kann. So ist das eben, im Katzenhalterleben :)

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7485 - 15. April 2019 - 11:40 #

Ich habe das Gefühl, dass diesmal viele Usefragen aus der selben Quelle kommen.

Steffi Wegener 20 Gold-Gamer - P - 20254 - 15. April 2019 - 11:58 #

Und das waren nicht mal alle! Kramt ihr doch auch mal etwas im Investigativzentrum des Hirns. Die Fragen sind dich immer das Spannendste.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20013 - 15. April 2019 - 12:00 #

Hab den MoMoCa noch nicht gehört, aber was die Sommerplanung betrifft habe ich gehört das es da ein GG-Grillfest gibt. Lohnt sich. ;) :D

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22772 - 16. April 2019 - 10:03 #

Grillfest? Jippie :D

Danywilde 24 Trolljäger - - 54632 - 16. April 2019 - 15:00 #

Dazu wurde doch im Podcast nichts gesagt oder habe ich das überhört?

Ganon 24 Trolljäger - P - 51365 - 16. April 2019 - 15:05 #

Nein, aber in einem früheren hieß es mal, dass es da Planungen gäbe.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22772 - 16. April 2019 - 20:00 #

Keine Ahnung, ich hab den PC noch nicht gehört. Ich komme grade zu nichts.

ChrisL Unendliches Abo - P - 167851 - 15. April 2019 - 11:48 #

Danke für 300 MoMoCas! ImWeSo (Immer weiter so)! :)

Copy & Paste, da eventuell durchgerutscht:
Userfrage: Was möchtet ihr eigentlich mit dem Aufmacherbild des WoSchCas ausdrücken? Die Bedeutung der "drei Affen" ist ja klar, nur in welcher Verbindung steht das zu GG? :)

Jürgen 24 Trolljäger - 48341 - 15. April 2019 - 11:49 #

So früh? Oder hab ich verschlafen? Verdammt!

Graui 09 Triple-Talent - P - 325 - 15. April 2019 - 11:49 #

Das Datum in der Überschrift stimmt nicht ganz oder bin ich einfach nur verwirrt =P
Freu mich den dann zu hören =)

ChrisL Unendliches Abo - P - 167851 - 15. April 2019 - 11:51 #

Danke für den Hinweis, ist berichtigt.

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 10257 - 15. April 2019 - 12:35 #

Und Jörg was hast du am Wochenende gespielt: Ich habe mir einen Klassiker gegönnt - Mouse Trap!

;)

rammmses 19 Megatalent - P - 17354 - 15. April 2019 - 12:40 #

Der Podcast ist nicht im Feed?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389690 - 15. April 2019 - 12:53 #

Jetzt schon.

Steffi Wegener 20 Gold-Gamer - P - 20254 - 15. April 2019 - 13:17 #

Euer Gegröle, äh, Engelsgesang, zu Beginn klingt übrigens besser als der Großteil der Charts und die Songs auf dem Album in meiner Status-Anzeige...

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12820 - 15. April 2019 - 13:34 #

Uach, alles so glatt hier... sind Schleimwochen bei McDonalds?

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 9881 - 15. April 2019 - 18:37 #

Also der Vergleich mit Chartmusik ist jetzt nicht unbedingt ein Kompliment, oder? GG-intern könnte das ein neuer Tiefpunkt sein...

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 10257 - 15. April 2019 - 18:38 #

Capital Bra soll der heisse Scheiss sein...habe aber bisher widerstanden mal auf Youtube nachzuschauen.

Dennis Hilla Redakteur - P - 76618 - 15. April 2019 - 18:51 #

Relativ generischer Gangsterrap, das einzige Stück von ihm, mit dem ich tatsächlich was anfangen kann, ist "Berlin lebt". Ist auch kein Meisterwerk, aber einigermaßen hörbar. Der Rest ist hingegen eher so Cloudrap-Käse, gar nicht meins.

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 10257 - 15. April 2019 - 19:00 #

Sein grosser Hit ist wohl das er Modern Talking Titel nachsingt...ähh rappt. ;)

Dennis Hilla Redakteur - P - 76618 - 15. April 2019 - 19:19 #

Stimmt, das war ja Capital Bra, der Stunk mit Bohlen hatte...

Elfant 21 Motivator - P - 30655 - 15. April 2019 - 21:43 #

Naja immer noch besser als Shirin David.^^

Dennis Hilla Redakteur - P - 76618 - 16. April 2019 - 9:41 #

Damit wäre an dieser Stelle wohl alles gesagt :D

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 6677 - 15. April 2019 - 13:32 #

Ich fordere mehr Mäusecontent!

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 10257 - 15. April 2019 - 18:05 #

Du kannst mehr Mäuse Kotent bekommen.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - P - 6676 - 15. April 2019 - 15:05 #

Wow, dass euch Fell Seal einen Test wert ist hätte ich nicht gedacht. Bin gespannt wie die Einschätzung zum Spiel ist und vorallem ist es immer schön, wenn solche Titel mehr Aufmerksamkeit bekommen : )

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 33912 - 15. April 2019 - 17:53 #

Leicht Offtopic, aber kann mir jemand sagen ob SkyTicket auch 5.1 Sound liefert? Das von Jörg genannte Angebot klingt ja interessant, der Ton muss aber stimmen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 53568 - 15. April 2019 - 17:55 #

Ne, ist nur Stereo-Sound.

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 33912 - 15. April 2019 - 18:15 #

Danke für die Antwort. Schade, dann warte ich auf Amazon.

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 9881 - 15. April 2019 - 19:10 #

User Frage: das Video zu Gothic kam ja gut an und mir hat es auch sehr gute gefallen, vor allem die persönlichen Einblicke. Können wir mit weiteren zu anderen Spieleserien rechnen? (auch auf die Gefahr hin dass Jörg ein Fünf-Stunden-Epos zu Strategic Command produziert)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389690 - 16. April 2019 - 10:03 #

Was willst du in lächerlichen fünf Stunden über SC erzählen? Da bin ich gerade mal mit der Startaufstellung durch... :-)

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12820 - 16. April 2019 - 15:53 #

Fragender User userfragt 'ne Userfrage:
Die aktuelle Checkdichte der Checker ist erfreulich hoch! Ist geplant, diese kurzwellige und kurzweilige Frequenz dauerhaft zu halten?

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11351 - 16. April 2019 - 17:24 #

Geratene Userantwort: Hängt davon ab ob die Checker weiter so dicht dichten.

Elfant 21 Motivator - P - 30655 - 16. April 2019 - 17:50 #

Und wie viele sich noch probieren möchten.

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12820 - 16. April 2019 - 18:00 #

Dann wäre ich für Entzerrung. Kontinuität geht über Strohfeuer!

Elfant 21 Motivator - P - 30655 - 16. April 2019 - 18:13 #

Neulinge sollten schon zeitnahe etwas schreiben und die ersten Wiederholungstäter sind ja auch schon unter ihnen. Ob der Elan dauerhaft ist, wird aber erst die Zeit zeigen.

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12820 - 17. April 2019 - 0:08 #

ChrisL und Admiral achten bei User-Artikeln darauf, dass diese verteilt erscheinen - da wartet dann auch mal ein Artikel 2 Wochen in der Pipeline. Ich dacht nur, dass bei den Checks etwas ähnliches passiert, damit nicht in 2 Monaten schon das gesamte Feuerwerk fürs ganze Jahr abgebrannt ist :)

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10102 - 17. April 2019 - 5:50 #

Spielt bei den Checks nicht Aktualität eine größere Rolle?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389690 - 17. April 2019 - 8:40 #

Bei den Checks warten wir schon auch mal, damit nicht zwei direkt hintereinander erscheinen, aber Aktualität ist generell sehr wichtig.

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12820 - 17. April 2019 - 12:37 #

Bevorzugte Antwort :)

ChrisL Unendliches Abo - P - 167851 - 17. April 2019 - 14:03 #

Nur der Vollständigkeit halber: In Bezug auf die Veröffentlichung von User-Artikeln halten wir immer Rücksprache mit der Redaktion.

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 57561 - 17. April 2019 - 22:00 #

Bevorzugte Antwort! :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389690 - 16. April 2019 - 18:43 #

Bevorzugte Antwort.

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 18506 - 16. April 2019 - 19:05 #

Diese Mäusegeschichten über in der Mumifizierung befindliche Mäusekadaver rühren mich wenig. Wahrer Splatter kommt auf, wenn die Katze die unlängst verspeiste Maus unter dem Bett in Form einer Wurst aus Blut, Fell, Knochen und Gedärm auskotzt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389690 - 16. April 2019 - 19:11 #

Bist du auch derjenige im Haushalt, der als einziger qualifiziert ist, das dann weg zu machen?

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 18506 - 16. April 2019 - 19:17 #

Was denkst du denn? Aber ich zweckentfremde einen Gefriebeutel und nehme es dann mit der Hand auf, solange es noch warm ist. Mit einem wohligen Schauer lässt es sich dann schön herummantschen. Außerdem fühlt sich der Kater dann gut, wenn ich mit seinem Geschenk etwas spiele und Spaß habe. Vielleicht rolle ich es mal in Panade und biete es ihm erneut als Snack an. Mal sehen.

JensJuchzer 19 Megatalent - P - 17695 - 16. April 2019 - 20:57 #

Hm also zum Thema Lets Play kann ich jörg nicht zustimmen. Da die meisten sowieso "for free" sind kann man die doch unter Videos in einer neuen kategorie hinzufügen. Vor allem, wenn die später mal aufgerufen werden, bringen die doch theoretisch auch etwas auf Youtube. Vor allem wo ist der Sinn, Content zu generieren und Ihn in den untiefen, fast unerreichbar auf der Homepage zu versenken. Das gleiche geschieht ja auch schon mit den Galerie+ und sind wir mal ehrlich, das hat keine der beiden Serien verdient, vor allem die Galerien nicht. Vielleicht sollte man da nochmals drüber nachdenken. Es wird doch einen Weg geben dies umzusetzen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389690 - 16. April 2019 - 21:02 #

Fast alle unsere Contents "verschwinden in den Untiefen" unserer Website. Wenn du nun jeden davon klassifizierst und versuchst weiteranzubieten, führt das u.U. zum Gegenteil dessen, was du möchtest: Wer auf 1000 Dinge hinweist, weist auf nichts mehr hin.

Aber ich bin da keineswegs zu 100% dagegen, falls das so rüberkam, ich finde es nur nicht wahnsinnig sinnvoll. Wie gesagt: Wer es sehen wollte, hat es doch in aller Regel gesehen. Auf YouTube sind die freien Podcast ja zu finden per Playlist, wieso sollte da jemand erst GamersGlobal finden, dann die Letsplay-Kategorie, dann das Letsplay, das ihn interessiert?

Claus 30 Pro-Gamer - - 247902 - 16. April 2019 - 23:30 #

Tue gutes und rede darüber. Und wenn es in Form eines "willst du mehr wissen?" Pop-up Menüs wäre.
Ich denke schon, dass die wesentlichen Inhalte einfach wiederzufinden sein sollten (als Kategorie).
Der Aufwand dafür sollte überschaubar sein, es ist ein Mehrwehrt für bestehende User, eine Argument für interessierte "noch-nicht Abonnenten", und edel sei der Mensch, Zwieback und gut.

Wir reden hier über ein Sub-Menü, mit ca. 10 weiteren optional anzeigbaren Kategorien:

01. Lets Plays
02. Speedruns
03. Darauf freut sich die Redaktion
04. Daddelkisten
05. Flachwitze
06. Hardware-News
07. Retro-Hunter
08. Retro-Snippets
09. Kultklassiker
10. GG-Shows (von den Anfängen bis zum Hauptmenü)
11. GG-Ideen-Meeting
12. Making of Retro-Gamer
13. Top-Ten / Flop-Ten / Die Besten Spiele für ...
14. GGf. noch Vorstellungen & Verabschiedungen von Redakteuren, Trainees, Praktikanten, Mods, 30+ Usern
15. GGf. noch "in eigener Sache"- News
16. GGf. auch noch die Redations-Reportage (in der Redaktion als auch der Messe-Trip)

Müssten nicht alles einzelne Punkte sein, Retro könnte auch ein Überbegriff sein, unter dem dann die Retro-Themen kommen, etc. etc.

Die Inhalte zuzuordnen wäre sehr einfach, da größtenteils bereits gesichtet und die Links sofort verfügbar. Ein neue Menüpunkt unter "Exklusiv" oder "Magazin" sollte vom Aufwand her auch nicht der Rede wert sein. Aber BAM gleich mal ohne Extra-Kosten Stundenlanges Vergnügen angeboten. Premium-Exklusiv.
:)

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10102 - 17. April 2019 - 6:15 #

Ich habe ein wenig den Eindruck, dass das eher eine dieser Typfragen ist. Es gibt Leute, die sich an einer detailierteren Systematik erfreuen (können), vielleicht sogar gerne darin schmökern und andere die einfach nur ihre 3 Kategorien zur Groborientierung brauchen und sich ansonsten eh im aktuellen (oder per Tracking gedehnten) Zeitfenster bewegen und in den bunten Kessel greifen.

Ein weiterer Gedanke: Wenn ich auf die Seite gehe und sich die Vielfalt nicht bereits dort im Aktuellen erschließt, dann ist das Ding eigentlich schon gegessen, dann braucht es auch keine Auflistung der Rubriken mehr. Und: Zu viele Kategorien können auch das Wesentliche verdecken.

Kategorien haben für meinen Bedarf ihren wichtigsten Platz hinter den Spieletiteln. In Zeiten wo Spielekäufe immer häufiger "später" in Sales relevant werden, finde ich es goldwert, wenn ich einen Spieletitel eingeben kann und dann Tests, Videos, Screenshots und alles andere Archiverte schön geordnet vor mir habe. Da steckt der eigentliche Wert für mich drin.

Danywilde 24 Trolljäger - - 54632 - 17. April 2019 - 8:47 #

Also ich finde eine Auffindbarkeit über die Menüeinträge gut, deshalb habe ich ja auch die Userfrage gestellt. Übrigens aus aktuellem Anlass, da ich mir nun das Yakuza Let´s Play anschauen wollte.

Natürlich findet man die Sachen auch über die Suchfunktion, aber einen Menüeintrag finde ich da doch schon etwas übersichtlicher.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10102 - 17. April 2019 - 9:41 #

Gutes Beispiel. Dann würdest du auf den Let's play Menüeintrag gehen und dann die lange Liste der Let's Plays durchschauen, bis irgendwo das Gesuchte auftaucht? Das bekomme ich nur schlecht mit Übersichtlichkeit auf einen Nenner. Würde mich wahnsinnig machen ;)

In der Suche gebe ich 2 Buchstaben ein und kann meist on the fly schon das richtige Spiel auswählen. Ein weiterer Klick und ich bin bei den Videos.

Aber wie gesagt, ich finde dass da zum einen ein guter Teil Typfrage dabei ist, zum anderen finde ich selber zu viele Optionen aber auch nicht mehr wirklich übersichtlich.

Danywilde 24 Trolljäger - - 54632 - 17. April 2019 - 10:24 #

Optimalerweise würde ich auf den Menüeintrag "Let´s Plays" gehen und komme dann auf eine Übersichtsseite, wo jedes Let´s Play mit einem Thumbnail dargestellt wird.

Aber wie schon gesagt, das ist Geschmackssache und man findet ja auch alles über die Suchfunktion.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104647 - 17. April 2019 - 10:48 #

Bei den Let's Plays sehe ich zudem das Problem, da die ja gefunded sind, diese nicht mal für Jedermann zu sehen sind. Die Suchenden landen dann u.U. auf einer leeren Seite oder mit einem entsprechenden Hinweis. Wäre auch suboptimal.

Noodles 24 Trolljäger - P - 53568 - 17. April 2019 - 14:27 #

Das jetzige Demon's Souls LP ist das erste, das nur für Spender zu sehen ist. Alle anderen sind frei zugänglich.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51365 - 17. April 2019 - 15:41 #

Zur Stunde der Kritiker gibt's ja auch einen eigenen Menüeintrag, obwohl die meisten Folgen nicht frei für alle sind. Da sehe ich kein Problem.
Die Logik, einfach hinzunehmen, dass alte Sachen "halt in den Untiefen verschwinden", verstehe ich echt nicht. Es gibt mittlerweile so viele Let's Plays, dass ich einen Menüpunkt dafür zwingend erforderlich finde. Ich habe auch immer einen für Hauptmenü gefordert. Das wurde ja nun eingestellt, weil sich der Aufwand nicht lohnte. Vielleicht hätten es mehr Leute gesehen, wenn es nicht so schnell "in den Untiefen verschwunden" wäre? Und wo finde ich die "Pro & Contra"-Diskussionen? Die sollen doch ein regelmäßiges Feature werden, warum also gibt es keine Kategorie dafür? Was ist mit Video-Specials, die in keine klare Kategorie passen, wie die Nemesis-Videos oder Multiplayer-Duelle? Die findet man nie wieder, ohne gezielt danach zu suchen, denn in der Übersicht redaktioneller Videos ist alles in einen Topf geschmissen, das ist total unübersichtlich. Da eine Filtermöglichkeit nach Rubriken oder Videokategorien einbauen, würde viele Probleme lösen. Kein vollgepacktes Menü, aber alles schön kategorisiert und auffindbar.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104647 - 17. April 2019 - 16:23 #

Die findet man alle über den Steckbrief des jeweiligen Spiels. Der Steckbrief ist der Dreh- und Angelpunkt, wenn ihr Content zu Spiel X sucht - egal ob News, Test, Video, Screenshots oder sonstige Artikel etc. Ich denke kaum, daß jemand z.B. nach Multiplayer-Duellen per se sucht, sondern entsprechend über das interessierte Spiel, was es da so an Videos gibt. Macht ihr sicher auch bei YouTube: Wenn ihr sucht, sucht ihr z.B. MP-Koop zu Spiel X und nicht einfach nur MP-Koop.

Was die LPs angeht: Nun, gefühlt spielt Jörg doch eh immer das gleiche Spiel :).

Wie Jörg auch weiter unten quasi anmerkte: Man kann ein Menü auch "zumüllen". Vor allem, da in Claus' Liste wirklich meist Uralt-Content aufgeführt wurde. Menü-Punkte sollten primar zu aktuellen bzw. immer noch gepflegten Inhalten führen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51365 - 17. April 2019 - 16:47 #

Kommt darauf an. Bei GG gehört ja auch der Personenkult dazu, also will ich z.B. das Video von Dennis aus der letzten Weihnachatsaktion sehen, auch wenn ich vielleicht nicht mehr weiß, wie das Spiel genau hieß. Oder in welcher FIFA-Version Christoph und Benjamin gegeneinander gespielt haben. Ist was anderes, als wenn ich mich bei YT zu einem bestimmten Spiel informieren will.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11351 - 17. April 2019 - 16:51 #

Vielleicht brauchen wir dann Steckbriefe zu den Redakteuren?

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104647 - 17. April 2019 - 21:16 #

Das sehe ich als quasi "Einmal-Content" an. Da sollte Schuster GG wirklich bei seinen Leisten bleiben und sich auf den regelmäßigen Content beschränken.

Sowas findet man auch über eine normale Suche.

Was den "Personenkult" angeht, den Content findet man auch sicher über das jeweilige GG-Profil unter Mitarbeit -> Inhalte.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51365 - 18. April 2019 - 1:15 #

Immer vorausgesetzt, ich weiß, wonach ich suche. Vielleicht interessiert sich ja ein Neu-User dafür und weiß dann gar nicht, was es da mal gab.
Ich finde es einfach unsinnig, spannenden Content unkategorisiert zu lassen, so dass er praktisch unsichtbar wird, nur weil man Angst hat, zu viele Menü-Einträge zu haben. Ist es nicht positiv, wenn unter Exklusiv oder Videos möglichst viel angeboten wird? Das zeigt, dass ihr viel leistet. Man muss es ja nicht im Mouseover aufklappen, dann sieht man es halt erst, wenn man den Menüpunkt anklickt.
Zwei neue Einträge "Let's Plays" und "Specials" würde ja schon reichen, das ist doch nicht viel.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104647 - 18. April 2019 - 8:04 #

Sicher wären die so gesehen nicht viel, kann aber in einem Menü als zuviel wirken. Und daß Neu-User jetzt nicht mehr unbedingt die Zielgruppe von GG ist, haben wir alle doch mittlerweile mitbekommen.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10102 - 18. April 2019 - 8:26 #

Bisschen fies am frühen Morgen. Wofür oder wogegen soll das denn jetzt ein Argument sein?

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104647 - 18. April 2019 - 9:10 #

Das ist nicht fies, so sieht's nunmal aus. Und das Argument ist eben, daß Neu-User nicht mehr primär das Ziel sind, sondern die bestehenden User zu einem Abo zu bewegen. Nicht verwerflich sicher, doch auch da ist irgendwann Ende Gelände, wenn die Zahl stagniert (und später abnimmt). Beispiel: Potentielle Neu-User ohne Abo können zukünftig nicht mal mehr einen Test lesen (nicht kucken) und kommentieren, ob sie ihn z.B. richtig gut fanden o.ä. Ergo, kein Feedback. Ob die sofort zu einem Abo greifen, auch das Fairness, werden wir sehen. Kann aber auch sein, die gehen wieder und waren nie wieder gesehen. Doch kurzum, für Neu-User ist GG eh schon schwer zugänglich, da reißen es auch nicht zwei neue Menüpunkte raus. Wobei, wenn sie die Checks wie gerade weiter unten gelesen zusammenwerfen, was gerade überlegt wird, wäre das ja wieder kompensiert ;).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389690 - 18. April 2019 - 9:24 #

Wie gut unsere Tests sind, kann jeder Neu-User sehen, über die Videos. Einen kompletten aktuellen Test können sie durch die Abo-Beispiele sehen.

Selbstverständlich wollen wir auch weiterhin Neu-User begrüßen und tun auch einiges dafür, zähl einfach mal, wie viele für alle nutzbare Beiträge es weiterhin von der Redaktion gibt.

Wir stecken jedoch, das hast du richtig bemerkt, mehr Aufwand in die exklusive Arbeit für zahlende User als früher. Gleichzeitig machen wir es Neu-Usern leichter als früher, diese kennenzulernen, eben über die Abo-Beispiele.

Ich glaube übrigens, GG wäre noch ein bisschen attraktiver für Neu-User, würden gewisse Alt-User etwas mehr Positivität ausstrahlen. Kassandra-Geraune wie deines hilft jedenfalls niemandem.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104647 - 18. April 2019 - 9:39 #

Ach, ich vergaß die Samthandschuhe. Verzeihung.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389690 - 18. April 2019 - 9:41 #

Tr1nity, du besitzt gar keine Samthandschuhe. Was du besitzt, ist eine Bürste.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104647 - 18. April 2019 - 9:46 #

So holt man sich auch keine Neu-User Herr Langer.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389690 - 18. April 2019 - 14:43 #

Natürlich nicht. Nichts, das mit deinem deprimierenden Dauergemeckere zusammenhängt, ist irgendwie geeignet, Lust auf diese Website zu machen.

Überlege dir doch deshalb bitte bis Ende April, ob du an dieser Einstellung etwas ändern möchtest. Keine Angst, ab und zu mal meckern würdest du auch weiterhin dürfen, und sagen wir, einmal pro Quartal auch die Zukunft von GamersGlobal in düstersten Farben ausmalen. Keine Neu-User mehr! Alles schlimmer als früher! Nur Fehlentscheidungen! Aber ich hätte gerne wieder dauerhaft eine Tr1nity, die nicht mit jedem zweiten Kommentar schlechte Stimmung erzeugt. Wenn es die nicht mehr gibt, muss ich auch nicht aus alter Loyalität einer Ex-Moderatorin gegenüber weiter den Punching Ball für dich geben.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104647 - 18. April 2019 - 14:51 #

Übertriebene selektive Wahrnehmung mit Hang zum Drama. Darauf habe ich keine Lust.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389690 - 18. April 2019 - 15:03 #

Na dann lass Worten Taten folgen! Oder nimm dir erst mal eine Auszeit und komm' wieder, wenn deine Äußerungen weniger dazu geeignet sind, meine übertriebene selektive Wahrnehmung zu triggern.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104647 - 18. April 2019 - 15:13 #

Meine Äußerungen, hm. Wenigstens greife ich die User nicht persönlich an. Ich denke nicht, daß ich diejenige bin, die eine Auszeit braucht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389690 - 18. April 2019 - 15:16 #

Du bist halt diejenige, die ab Mai eine andere Website brauchen wird, wenn ich gerade eine Prognose äußern müsste. Und damit lasse ich dir gerne das letzte Wort in diesem deprimierenden Sub-Thread.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104647 - 18. April 2019 - 15:29 #

Unliebsame User kicken, die eine Meinung haben, ist ja mittlerweile normal hier geworden. Die seit Jahren herangezüchteten Trolle wirds freuen. Drohgebärden beeindrucken mich übrigens nicht. Mach was du nicht lassen kannst. Ich kann damit leben.

Elfant 21 Motivator - P - 30655 - 18. April 2019 - 10:34 #

Wobei man bekanntlich eigentlich auf Kassandra hören sollte. Hätte sie Apollo doch mal lieber rangelassen.

Ich denke, daß GG es lange genug als offene Webseite versucht hat. Ob die Bezahlschranke der Weisheit letzter Schluss oder überhaupt ein Schritt in die richtige Richtung ist, werden wir noch sehen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 53568 - 17. April 2019 - 14:29 #

Einfach in dem Let's-Play-Menü für jedes LP einen Unterpunkt machen und wenn man auf den klickt, kommen alle dazugehörigen Videos. Da ist dann nix mit ewig lange Liste durchsuchen, denn so viele LPs gabs hier bisher auch nicht. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389690 - 17. April 2019 - 8:44 #

Wie immer freut es mich, dass du dir so detailliert Gedanken machst. In diesem Fall muss ich jedoch sagen: Wir arbeiten seit zwei Relaunches daran, die Zahl der Menüpunkte zu verringern. Zu viele Menüpunkte lassen uns noch komplizierter wirken, als wir eh schon sind.

Claus 30 Pro-Gamer - - 247902 - 17. April 2019 - 19:11 #

Vielleicht ist das Menü tatsächlich der falsche Platz.
Eine Komfortfunktion könnte natürlich auch an anderer Stelle sitzen.
Und wenn es im HILFE Bereich wäre ("Meanwhile at the Ranch, oder was ich möglichweise verpasst habe, als ich nicht genau hingeschaut hatte", "Was ist Gamersglobal", "Test of Time, oder wie wir wurden, was wir heute sind", ...).
Notfalls auch in einem User-Artikel. MAL SEHEN...
:)

JensJuchzer 19 Megatalent - P - 17695 - 17. April 2019 - 22:03 #

ICh stimme Jörg ja zu, dass man die Menüstruktur entschlacken sollte, aber das ist ja auch ein hausgemachtes Problem. Die Einteilung in eshop, arcade, indie und was was ich was checks ist doch einfach unnötig oder ich nehme das hier aufgekommen todschlagargument den "Steckbrief" in die Hand. Da ist ja alles verlinkt.
Theoretisch kann man Videos einfach unter Videos reinpacken und dort mit Metadaten zum sortieren versehen. DAs geht ja bei der Spielesammlung auch ganz gut. So kann sich jeder gezielt das anzeigen lassen, was er möchte.

Noodles 24 Trolljäger - P - 53568 - 17. April 2019 - 22:09 #

Ja, die Checks könnte man wirklich alle zu einer einzigen Check-Kategorie zusammenfassen, dann hat man sich schonmal drei Kategorien gespart. Die Unterteilung in PC, Xbox, Playstation und Nintendo ist eh unnötig, da sehr oft Multiplattform-Titel gecheckt werden.

Claus 30 Pro-Gamer - - 247902 - 17. April 2019 - 22:26 #

Man kann die Checks auch einfach unter Tests mit einsortieren, dann wird es noch einfacher (und für den Rest beiße ich mir auf die blblbll-Zunge...).
:)

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104647 - 17. April 2019 - 22:33 #

Das würde allerdings wieder suggerieren, daß die Checks quasi abgespeckte redaktionelle Tests sind, was auch wieder nicht stimmt. Die Checker dürfen nicht mal eine Wertung vergeben.

Claus 30 Pro-Gamer - - 247902 - 17. April 2019 - 22:57 #

Eine Art von Test sind sie aber doch, denke ich.
Und wenn "einfache Menüstruktur" per se an sich ein Wert ist, dann könnte (KÖNNTE) man das schon so machen, auch ohne Suggestion von Gleichwertigkeit zu redaktionellen Test, zumindest meiner Meinung nach.
Aber mit der Meinung stehe ich vermutlich nicht im Bereich der Mehrheitsmeinung.
:)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389690 - 17. April 2019 - 23:00 #

Die Idee ist durchaus diskutierbar, schließlich stehen unter „Tests“ auch die Previews, und dort werden auch die Pro/Contra-Diskussionen landen. Und wir schauen auf jeden Check drauf, da wird nichts veröffentlicht, was nicht ein Redakteur gesehen und ggf. redigiert hat.

Claus 30 Pro-Gamer - - 247902 - 17. April 2019 - 23:01 #

Gute Argumente, in der Tat.

Noodles 24 Trolljäger - P - 53568 - 17. April 2019 - 22:37 #

Ne, dafür gibt es zuviele Unterschiede zwischen Tests und Checks. :P Aber wo ist jetzt der Unterschied zwischen nem Arcade-Check und nem PSN-Check, vor allem bei nem Titel, den es auf beiden Plattformen gibt? Okay, bei dem einem wurde auf der Xbox gecheckt, bei dem anderen auf der Playstation, das wars aber auch schon. Bei Tests wird ja auch nicht vorne dran z.B. Playstation-Test geschrieben, sondern einfach nur Test. Da muss man halt draufklicken (oder es schon wissen), um zu erfahren, für welche Plattform das Spiel ist, seh da nicht das Problem, warum das nicht bei den Checks nicht auch so sein kann.

Wird vielleicht sogar zu mehr Klicks führen, weil es sicher einige gibt (mir ging es anfangs auch so), die manche Checks gar nicht erst anklicken, weil sie denken, dass es ja eh nicht um ein Spiel für ihre Plattform geht (was bei nem Multiplattformtitel aber sein könnte).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389690 - 17. April 2019 - 23:00 #

Die Idee, die Checks zusammenzulegen, diskutieren wir bereits intern.

Noodles 24 Trolljäger - P - 53568 - 18. April 2019 - 0:47 #

Schön. :)

JensJuchzer 19 Megatalent - P - 17695 - 18. April 2019 - 18:08 #

Eine gute Idee.
Und wenn die übersichten schon zusammengefasst sind, kann man ja explizit nach User Content und redaktionellem Content taggen und dann kanns jeder ein und ausblenden wie er will. :)

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104647 - 17. April 2019 - 10:57 #

Premium-Exklusiv alles schön und gut, teilweise ist da in deiner Liste aber auch User-Content drunter (auch wenn's den exklusiv auf GG gab). Den jetzt Premium machen zu wollen wäre nicht der richtige Weg, vor allem den ursprünglichen Autoren gegenüber. Und ganz ehrlich, die Flachwitze waren mal nette "News" zwischendrin, aber gewiß kein Premium-Content ;).

Claus 30 Pro-Gamer - - 247902 - 17. April 2019 - 19:08 #

Ja, ich weiß.
Mir ging es eher um erweiterten Bedienkomfort für Premium, nicht um eine Statusänderung der Zugriffsrechte.
:)

Prinsee 08 Versteher - 223 - 17. April 2019 - 14:03 #

Userfrage: Wird von Gamersglobal noch ein Testvideo zu Anno 1800 kommen ?

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 57561 - 17. April 2019 - 23:09 #

Userfrage:
Wird es einen OMoMoCa geben und wenn ja, ist er dann "live" oder schon Tage vorher aufgezeichnet? Falls live, dann bitte eine aktuelle GG-Schlagzeile vorlesen. :P

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389690 - 17. April 2019 - 23:10 #

Du fragst vermutlich für 2020?

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 57561 - 17. April 2019 - 23:26 #

OsterMontagmorgenPodcast 2019? :)
Oder habe ich was verpasst?

Ganon 24 Trolljäger - P - 51365 - 18. April 2019 - 0:14 #

In dieser Podcast-Folge wurde gesagt, dass es Ostermontag keinen geben wird, aber vielleicht einen Karfreitags-WoSchCa.

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 57561 - 18. April 2019 - 0:26 #

Ach verdammt, doch nicht bis zum Ende gehört! Danke. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389690 - 18. April 2019 - 9:26 #

Daraus ist mittlerweile ein Donnerstags-Woschca geworden :-)

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11351 - 18. April 2019 - 9:44 #

Heißt es jetzt DoCa oder DoWoschCa?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389690 - 18. April 2019 - 9:46 #

WoSchCa, beschließt ja immer noch die Arbeitswoche. Du darfst dir aber einen Spitznamen ausdenken.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11351 - 18. April 2019 - 9:48 #

Dann ArWoSchCa für Arbeitswochenschlußcast.

Elfant 21 Motivator - P - 30655 - 18. April 2019 - 10:51 #

Wie beschließt die Arbeitswoche? Der Winter war lang und hart, da muss der Rubel rollen.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20013 - 18. April 2019 - 17:41 #

Natürlich mit Met und Gesang!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389690 - 18. April 2019 - 17:49 #

Ich glaube, die Frage war nicht: wie beschließt man... , sondern: Wie, „beschließt die...“?! Der oder das gemeine Elfant gönnt uns den Jesus am Kreuz nicht, sozusagen.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20013 - 18. April 2019 - 17:54 #

Ach, so kleinlich bin ich da nicht. Ich bleib bei Met und Gesang und wünsche allen Usern und der GG-Crew ein schönes sonniges Wochenende. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389690 - 18. April 2019 - 17:55 #

Da bin ich bei dir :-)

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20013 - 18. April 2019 - 17:59 #

Ich habe das Oster vor dem Wochenende vergessen. Aber egal... positive Vibes für alle und 5€ noch ins Demon's Souls-Säckchen.

Elfant 21 Motivator - P - 30655 - 18. April 2019 - 19:57 #

Wenn ich zwischen den Bedienphasen etwas tippe, kommt nur selten etwas gescheites dabei raus.

Der Karfreitag sei Euch gegönnt, aber am Ostermontag mich ganz alleine mit den Touristen zu lassen?

Jürgen 24 Trolljäger - 48341 - 19. April 2019 - 9:56 #

Was kann es Schöneres geben als Touristen? ;)

Elfant 21 Motivator - P - 30655 - 19. April 2019 - 13:37 #

Was ist der Unterschied zwischen Touristen und Terroristen?

Jürgen 24 Trolljäger - 48341 - 19. April 2019 - 14:25 #

Die Terroristen lassen kein Geld da?

Elfant 21 Motivator - P - 30655 - 19. April 2019 - 16:44 #

Terroristen haben Sympathisanten.

Danywilde 24 Trolljäger - - 54632 - 19. April 2019 - 17:59 #

Was hast Du denn gegen Touristen?

Elfant 21 Motivator - P - 30655 - 19. April 2019 - 18:37 #

Das Leben und Wirken in einem Tourismusgebiet zusammen mit dem paradoxen Dienstleister - Kunden - Verhältnis.

Danywilde 24 Trolljäger - - 54632 - 19. April 2019 - 21:24 #

Ja, das kann ich natürlich verstehen. In einer Touristenhochburg kann das schon nerven.

Aber irgendwann sind wir doch alle irgendwo Touristen.

Jürgen 24 Trolljäger - 48341 - 19. April 2019 - 19:21 #

Es gibt natürlich solche und solche. Aber einige benehmen sich, als gehöre ihnen die Welt.

Elfant 21 Motivator - P - 30655 - 20. April 2019 - 1:31 #

Natürlich ist es der ganz grobe Kamm, aber ich nehme noch Wetten an, wie viele Kunden es am Sonntag und Montag schaffen selbstständig "Frohe Ostern" zu wünschen.

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 18506 - 20. April 2019 - 7:51 #

5% schätze ich grob.

Noodles 24 Trolljäger - P - 53568 - 20. April 2019 - 13:03 #

Mehr. Zumindest waren es bei meinen heutigen Kunden mehr als 5 %. :D

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11351 - 20. April 2019 - 13:30 #

Sind deine Kunden denn auch Touristen? Sonst zählt es nicht :-P

Noodles 24 Trolljäger - P - 53568 - 20. April 2019 - 13:32 #

Ne, sind zwar auch Touristen dabei, aber nicht ausschließlich. ;)

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 18506 - 20. April 2019 - 18:22 #

Dadurch habe ich heute immerhin sehr drauf geachtet, schöne Feiertage zu wünschen. Normalerweise bin ich damit eher vergesslich bzw. gleichgültig.

Elfant 21 Motivator - P - 30655 - 20. April 2019 - 18:41 #

Sehr gut gemacht. :-*

Elfant 21 Motivator - P - 30655 - 20. April 2019 - 19:09 #

Heute war es ohne Frage ein guter Tag.

Elfant 21 Motivator - P - 30655 - 24. April 2019 - 9:52 #

Die "geschönte" Statistik ergibt einen Anteil von 12,3%

Noodles 24 Trolljäger - P - 53568 - 24. April 2019 - 15:03 #

Hast du ne Strichliste geführt, oder wie? :D

Elfant 21 Motivator - P - 30655 - 24. April 2019 - 15:07 #

Ja in guter alter Handarbeit ermittelt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389690 - 19. April 2019 - 10:24 #

Du könntest natürlich den MoMoCa von vorletzter Woche noch mal anhören, oder willst du behaupten, du wüsstest noch, um was es darin ging...?

Elfant 21 Motivator - P - 30655 - 19. April 2019 - 13:36 #

Meist Du die Folge "Jörg freut sich auf die Abmahnanwälte" mit dem Bravebrowser?

JensJuchzer 19 Megatalent - P - 17695 - 20. April 2019 - 8:04 #

Frage: WArum werden die Kommentare für nur registrierte User nicht freigeschalten. Am Ende treibt es, neben den Inhalten, ja genau die Community zu einem Abo. Wäre es nicht denkbar, dass sich Leute in eine gute Diskussionskultur einbringen möchten und dafür ggf. auch bereit wären ein Fairness ABo abzuschliessen?
Bzw. die Gegenfrage ist dann, warum wurde die Kommentare lesen Funktion für Nichtabonennten bei bestimmten Inhalten denn abgeschaltet, worin liegt dafür der Mehrwert für GG ?

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 76857 - 20. April 2019 - 8:33 #

"Mehrwert für GG"

$$$

JensJuchzer 19 Megatalent - P - 17695 - 21. April 2019 - 6:42 #

Wie soll das MEhrwert generieren?

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 76857 - 21. April 2019 - 9:26 #

Verstehe nicht was du meinst. Geld ist der Mehrwert, den das Abschalten der Kommentare für Nicht-Abonnenten generiert.

Danywilde 24 Trolljäger - - 54632 - 20. April 2019 - 10:08 #

Userfrage: Weshalb ist Trüberbrook in der Switch-Version von Benjamin als Usertest veröffentlich worden?

Ganon 24 Trolljäger - P - 51365 - 20. April 2019 - 21:31 #

Hast du die Kommentare unter dem Artikel gelesen?

Danywilde 24 Trolljäger - - 54632 - 20. April 2019 - 22:12 #

Ja, habe ich. Ich finde es eben sehr ungewöhnlich, deshalb habe ich die Frage hier gestellt.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51365 - 20. April 2019 - 22:24 #

Die Frage wurde ja dort schon gestellt. Ich denke mal, wenn Benjamin oder Jörg sie eindeutig beantworten wollten, hätten sie es dort getan...

Danywilde 24 Trolljäger - - 54632 - 20. April 2019 - 10:09 #

Userfrage: Wie sehen denn die Abrufzahlen der Uncut-Stunden aus?

Markus K. 13 Koop-Gamer - 1310 - 20. April 2019 - 20:50 #

Userfrage: Auch wenn die Änderungen noch recht frisch sind, aber könnt ihr schon eine Tendenz erkennen, ob sich die Text- und Kommentarexklusivität für Abonnenten positiv für GG auswirkt?

Danywilde 24 Trolljäger - - 54632 - 20. April 2019 - 21:06 #

Userfrage: Die ganze GG-Webseite wurde ja auf HTTPS umgestellt. Die ganze Webseite? Nein, die kleinen, unbeugsame Enklave der Premiumstreams residiert noch auf HTTP. Erfolgt auch dort noch die Umstellung?

JensJuchzer 19 Megatalent - P - 17695 - 21. April 2019 - 6:43 #

USerfrage: Kann man die nervigen "Es sind neue Premium Inhalte...." Meldung bitte abschalten, bzw. im Profil wenigstens abschaltbar machen?

Akki 17 Shapeshifter - F - 6035 - 21. April 2019 - 13:22 #

Userfrage: Würde es nicht Sin machen, MoMoCa und WoSchCa umzudrehen (MoMoCa für Premiumenten, WoSchCa für alle)? Gerade wegen der Aktualität und des Ankündigungscharakters klingt doch der MoMoCa eher nach Premium-Zielgruppe.

JensJuchzer 19 Megatalent - P - 17695 - 21. April 2019 - 20:09 #

Userfrage: Ist es bei den Kudos gewollt, dass man durch eine Klickorgie, weitaus mehr Kudos verteilen kann, als man eigentlich laut Level darf???

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12820 - 21. April 2019 - 20:33 #

Es ist doch viel "schlimmer":
Anonyme (nicht eingeloggte) können immer wieder Kudoi für die selbe News verteilen. Theoretisch beliebig viele. Ich hatte das schon vor Ewigkeiten bemängelt. Die Lösung wäre wohl einfach: Kudos-Vergabe abschalten für Anos.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104647 - 21. April 2019 - 22:44 #

Die theoretisch beliebig viele Kudos-Vergabe ist jetzt zwar nicht optimal, aber warum sollen nicht registrierte User bzw. nur Leser quasi kein Lob mehr für eine News, Artikel, Video, Test etc. aussprechen dürfen? Nur weil es theoretisch Mißbrauch gibt?

Claus 30 Pro-Gamer - - 247902 - 21. April 2019 - 22:55 #

Denke ich auch, ist doch alles letztlich harmlos.

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12820 - 21. April 2019 - 23:13 #

Kudos geben für Inhalte, die Anos z.T. ja nicht mal mehr lesen können, ist schon etwas seltsam.

Ich hab meine ersten eigenen News auf exakt 100 Kudoi "gelevelt". Der Missbrauch ist also nicht nur theoretisch :) Hab mir dabei nichts böses gedacht, aber manche User haben mir das sehr übel genommen.

joker0222 28 Endgamer - P - 109434 - 21. April 2019 - 23:20 #

Ich bin immer wieder überrascht in was für Nichtigkeiten sich manche hier verbeißen können.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104647 - 21. April 2019 - 23:21 #

Und weil du das gemachst hast, denkst du automatisch es machen alle Anos oder User? Ich bezweifle, daß die sich die Mühe machen ;). Um Kudos sollte man sich keine Sorgen machen.

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12820 - 21. April 2019 - 23:51 #

Nein denkste! Das denke ich nicht - DU denkst, ich würde das denken, aber da denkst du falsch. Was ich wirklich denke, habe ich aufgeschrieben. Das darfst du wörtlich nehmen ohne dir Unsinn dazu zu denken. Denke, äh, danke!

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104647 - 22. April 2019 - 0:24 #

Es war eine Frage. Aber deine Antwort hats eh beantwortet.

Danywilde 24 Trolljäger - - 54632 - 21. April 2019 - 23:42 #

Was bedeutet denn „Du hast auf Kudos gelevelt“?

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12820 - 21. April 2019 - 23:59 #

https://www.gamersglobal.de/user/16285/contrib

Guckst du, meine ersten News haben alle exakt 100 Kudos. Das ist kein Zufall :) Die haben 60-70 echte Kudos bekommen, den Rest habe ich bis 100 "gelevelt", mir also selbst Kudos gegeben. Ich hab davon nix, außer dass es eine schöne, glatte Zahl ist (und ich mag schöne glatte Zahlen).

Dann wurde ich deswegen von Usern "ermahnt", weil es eben durchaus Leute gibt, die sowas nicht schön finden. Seitdem lasse ich es, weil es nur eine Spielerei war und ich niemanden damit auf die Füße treten will.

Danywilde 24 Trolljäger - - 54632 - 22. April 2019 - 0:09 #

Danke für die Erläuterung! :)

Claus 30 Pro-Gamer - - 247902 - 22. April 2019 - 2:21 #

Hello Mr. Monk.
;)

JensJuchzer 19 Megatalent - P - 17695 - 22. April 2019 - 0:07 #

Er hat sich wohl den Erfolg gelevelt. Das bringt das GG System halt grundsätzlich mit sich. Manche User haben hierzu halt ne sehr dünne Haut. Wie wenn wir keine anderen Probleme hätten.

Egal, das mit den Anonymen Usern finde ich persönlich jetzt auch nicht so dramatisch. Bei den registrierten erschien es mir nur wie ein Fehler, drum hab ich es mal angemerkt. DAs soll jetzt aber nicht dazu führen, dass die Kudos abgeschalten werden. Ich finde das an sich schon ganz nett, auch wenn ich es ewig lange Zeit gar nicht genutzt habe.

Also alle locker bleiben, es gibt wichtigeres zu tun.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 141174 - 22. April 2019 - 0:00 #

Userfrage:
Reminder 1: Könnt ihr sagen wann oder ob überhaupt noch an der Darstellung der Aktuellen- und der Warte-Spiele im Userprofil bezüglich der Beschränkung auf zehn Titel und deren dadurch layouttechnisch desaströser Optik etwas getan wird?

Reminder 2: Da sich Jörg an seinen womöglich allerersten Test in der PC Player 5/1994 zu Wizard nicht mehr erinnern kann, hier der Link: https://is.gd/HBwBjh und die Frage nochmal, ob er die niedrige Note aus heutiger Sicht nochmal so vergeben hätte oder nicht? Das war übrigens das Heft mit seinem Ultima 8 Test!

JensJuchzer 19 Megatalent - P - 17695 - 22. April 2019 - 0:26 #

Ich liebte dieses Ultima :) und hab es sogar durchgespielt. Aber die Steuerung warum zum Teil schon ein graus und von dem Patch wusste ich gar nichts....

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12820 - 22. April 2019 - 0:16 #

Und hier Steffis Retrokalenderblatt zum Ultima 8 Fail von Jörg:
https://playerscentral.de/retrokalender/2019/04/20

JensJuchzer 19 Megatalent - P - 17695 - 22. April 2019 - 22:21 #

Userfrage: Wird der WOSCHCA auch in die Menüstruktur unter GG Podcast aufgenommen? Noch scheint er da nicht angekommen zu sein.

Patorikku 15 Kenner - F - 3666 - 26. April 2019 - 18:58 #

"Userfrage: (Falls nicht schonmal gestellt). Bin etwas konfus hinsichtlich Spiele in die Sammlung tun um sie zu bewerten, nutze gerade frisch den MS Gamepass und kann damit legal Spiele durchspielen (und theoretisch dann nachher auch bewerten), wenn ich aber kein Gamepass mehr nutze bzw. das Spiel rausgenommen wird, habe ich es ja nicht mehr in die Sammlung. Oder soll man "Sammlung" virtuell verstehen bzw. "habe ich mal besessen" ? Vielleicht etwas kleinkariert, vielleicht sollte es demnächst mal einen Button geben "Habe/Hatte Zugriff auf das Spiel", denn sonst müsste man ja jedes Mal Spiele aus seiner Sammlung entfernen wenn man es verkauft bzw. sich ein Spiel ausleiht, es daher nicht dauerhaft besitzt und wieder abgibt..."

(Kopie)

;)

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12820 - 27. April 2019 - 1:40 #

Userfrage:
Die Gamestar hat nun einen "Kodex". Liest sich in Teilen so als hätte Tim Sweeny daran mitgetextet, aber immerhin... Habt ihr den Kodex gelesen, habt ihr eine Meinung dazu und braucht GG nicht auch eine aktuellere Präambel?

https://www.gamestar.de/artikel/wer-wir-sind-und-wofuer-wir-stehen,3343279,seite2.html

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10102 - 27. April 2019 - 8:45 #

Mich beschleicht der Eindruck, dass Gamestar aufgrund ihrer "für mich" nicht sofort erkenntlichen Werbeartikel auch einen besonderen Schwerpunkt auf eine besonders deutliche wertbetonte Selbstbeschreibung legen muss.

Den Sweeny Hinweis finde ich ganz witzig. Mal sehen, ob moralische Überlegenheit im kommenden Zeitraum der heiße Scheiß in Gaming-Marketingfragen wird. So langsam hat ja nun wahrscheinlich jeder Steve Jobs begriffen:
https://www.youtube.com/watch?v=keCwRdbwNQY

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12820 - 27. April 2019 - 14:17 #

„Keine Clickbait-Überschriften“ steht im Kodex, aber da genügt ein Blick auf die Startseite um das als echten Sweeny zu entlarven...

Die Transparenzsachen (wer zahlt was?) finde ich gut, wenn es denn auch „gelebt“ wird.

amenon 16 Übertalent - P - 5137 - 27. April 2019 - 12:34 #

Userfrage:
Wieso landet man im Impressum bei Jonas Schramm, wenn man auf Thomas Schmitz klickt?

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12820 - 27. April 2019 - 14:19 #

Da gibts noch mehr Ungereimtheiten im Impressum... siehe Verbesserungsvorschläge im Forum.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 133321 - 27. April 2019 - 17:34 #

Userfrage: Wann gibt es mal wieder ein großes Gewinnspiel?

Ganon 24 Trolljäger - P - 51365 - 28. April 2019 - 10:45 #

Userfrage: Kommen noch Testvergleiche zu Anno 1800, Mortal Kombat 11 und Days Gone?