PlayStation VR: Hinweis auf Patente für Live-Events und soziale Interaktion

PS4
Bild von Gentleman77
Gentleman77 12002 EXP - 18 Doppel-Voter,R4,S1,J8
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 200 der SpenderDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.

15. April 2019 - 17:14 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Playstation VR ab 497,53 € bei Amazon.de kaufen.

Auch wenn VR noch immer nicht den Massenmarkt komplett erreicht hat, hält Sony weiter an der hauseigenen VR-Brille fest. Mittlerweile konnte sich das Headset mit 4,2 Millionen verkaufter Einheiten sogar zum Marktführer aufschwingen.  Kein Wunder also, dass Sony für die PS5 weiterhin mit VR plant und auch die ein oder andere Verbesserung an der Brille vornehmen wird, wie zwei neue Patente beweisen. Diese könnten für ein ganz neues "Mittendrin"-Gefühl sorgen.

Das erste Patent soll die VR-Erfahrung persönlicher und sozialer gestalten. So soll es möglich sein, andere Spieler als Zuschauer in ein laufendes Spiel einzubinden. Eine Einsatzmöglichkeit wäre etwa die Darstellung personalisierter Zuschauer bei Sport- oder Rennspielen, indem man mit seinem persönlichen Abbild oder in Form eines Avatars dem Geschehen beiwohnt und man dem Spieler seiner Wahl zujubelt oder ihn in anderer Form unterstützt. Dabei ist unter anderem die Rede von vorprogrammierten Clips, die man als Avatar nutzen kann. Alle Reaktionen sollen dabei in Echtzeit ablaufen um dem Spieler ein realistisches Gefühl zu vermitteln.

Das zweite Patent klingt nicht minder spannend und könnte vor allem die Sportfans begeistern. Das Konzept soll dafür sorgen, dass Nutzer von VR-Brillen als Zuschauer an realen Live-Events wie Konzerten, Sport- oder eSport-Turnieren teilnehmen können. Dazu nimmt man virtuell auf der Zuschauertribüne Platz, umringt von echten Zuschauern, die die Show real miterleben. Bild und Ton werden dabei in Echtzeit an das VR-Gerät übertragen. Besonderes Augenmerk soll dabei auf die realistische Wiedergabe der Geräuschkulisse gelegt werden, um dem Nutzer verstärkt das Gefühl zu geben, sich live vor Ort zu befinden. Damit all das ermöglicht wird, sollen entsprechende Kameras und Mikrofone in dafür vorgesehene Sitze integriert werden.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 15. April 2019 - 18:25 #

Das mit dem live dabei sein find ich irgendwie interessant. Wenn sie das dann auch mit Konzerten umsetzen, wärs noch cooler. Mal sehn wie eine auch immer geartete Lösung aussehen wird...

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161754 - 15. April 2019 - 18:31 #

Die Immersion kommt aber erst dann richtig zur Geltung, wenn dann auch Gerüche simuliert werden können. Zigaretten-/Haschqualm/Bier-/Schweißgeruch gehören zu einem jedem Konzert dazu. :)

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26392 - 15. April 2019 - 20:41 #

Ich bin mir sicher dass die Mitzuschauer zahlreiche Wege finden werden um einem auf die Nerven zu gehen und den Spass kaputt zu machen. Die Gerüche kannst Du dann ja selber emulieren. Einfach Bier mit Kippen drin in die Sonne stellen und zwei Tage nicht duschen.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 15. April 2019 - 21:25 #

Die passende Hardware dafür hat gerade (locker) ihr Kickstarter-Ziel erreicht. Ernsthaft :) .

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11360 - 15. April 2019 - 21:46 #

Habe irgendwo noch meine CyberSniff 2000 (tm) Scratch-Karte liegen. Die Gerüche daraus sind wohl ideal für diesen Zweck.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 15. April 2019 - 18:28 #

Ich schau tatsächlich heute schon gern Konzertvideos über PS VR über YouTube. Das ist natürlich nicht wirklich VR, sondern eher als wenn man vor einer großen Leinwand sitzen würde, aber trotzdem wirkt das schon deutlich anders als einfach ein Video zu schauen. Sowas hätte ich natürlich gern mehr unterstützt :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 15. April 2019 - 19:11 #

Interessante Konzepte :)
Bin gespannt wohin die Reise mit VR da noch gehen wird in den nächsten Jahren.

vgamer85 (unregistriert) 15. April 2019 - 19:30 #

Wow das klingt interessant. Das wärs..andere schauen direkt zu oder man ist live dabei :-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 16. April 2019 - 5:51 #

Kann mir gut vorstellen, das für die nächste Generation auch eine neue Version der PSVR erscheint.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 16. April 2019 - 8:26 #

Beim Lesen der Überschrift habe ich schon ein Reboot vom eher semi-interessanten PS Home gedacht, aber das hier klingt gar nicht mal so uninteressant.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 16. April 2019 - 8:59 #

Klingt Interessant, ist es aber nicht.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 17. April 2019 - 9:17 #

Was ich mich immer frage ist wenn man die alten VR Games dann mit einer neuen besseren PSVR 2 spielt ob dann die Grafik dann so richtig scharf wird....

Gentleman77 18 Doppel-Voter - - 12002 - 17. April 2019 - 9:47 #

So automatisch eine bessere Qualität kann ich mir fast nicht vorstellen, außer es wird irgendwie hochskaliert. Ich denke das wird ähnlich wie bei der PS4 Pro durch einen separaten Patch möglich sein, der dann die Grafikqualität anhebt.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 17. April 2019 - 15:20 #

Ja vermutlich, das wäre dann aber auch cool irgendwie. Die Pro lohnt bei PSVR nämlich wirklich. :)