„Macht Kinder aggressiv“: PUBG jetzt auch in Nepal verboten

PC XOne PS4 iOS Android
Bild von Steffi Wegener
Steffi Wegener 26788 EXP - 21 Motivator,R10,S8,A1,J5
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht

14. April 2019 - 2:25
Playerunknown's Battlegrounds ab 29,99 € bei Green Man Gaming kaufen.

Eltern, Lehrer und der Schulverband haben sich in Nepal besorgt über die Auswirkungen des Battle-Royale-Shooters Playerunknown's Battlegrounds auf Kinder und Jugendliche gezeigt. Nun hat ein Gericht in der Hauptstadt Kathmandu auf einen Antrag der Metropolitan Crime Division hin einen Bann ausgesprochen und alle Internet- und Telefonanbieter des asiatischen Staates angewiesen, die Verbindungen zu den PUBG-Servern zu blockieren. Damit soll laut Gericht ein negativer Effekt auf die psychische Gesundheit der Bevölkerung abgewendet werden. In einem Gutachten hatten Psychiater bereits aufgeführt, „dass die Gewalt im Spiel Menschen auch im echten Leben aggressiv machen könne“.

Dhiraj Pratap Singh, Leiter der Metropolitan Crime Division, erklärte der Kathmandu Post: „Es gab einige schockierende Zwischenfälle in Verbindung mit dem Spiel in anderen Ländern. Deshalb haben wir uns zu dem Bann entschieden, bevor auch in Nepal ein Unglück geschieht.“ Menschen, die sich nicht an das Verbot halten, müssten mit Inhaftierungen rechnen, so Singh weiter, und Anbieter, die trotz allem die Verbindungen zu den PUBG-Servern zulassen, würden entsprechende „Aktionen“ zu erwarten haben.

Bereits im letzten Monat war PUBG in Teilen Indiens verboten und anschließend von Verhaftungen berichtet worden. In der Millionenstadt Ahmedabad wurde der Bann mittlerweile wieder aufgehoben, da laut India Today die Examen der örtlichen Universitäten vorbei sind und sich die Studenten auf ihre Ausbildung und nicht auf ein Action-Game konzentrieren sollten. Bereits 2017 wurden Verbindungen zu den Spieleservern in China blockiert - wegen antisozialistischer Inhalte.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20541 - 14. April 2019 - 3:44 #

Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene. ;o)

paschalis 21 Motivator - - 25456 - 14. April 2019 - 8:33 #

PUBG macht Kinder aggro und Erwachsene ebenso.

vgamer85 19 Megatalent - P - 18694 - 14. April 2019 - 8:51 #

Das macht Fortnite nicht. Deswegen der Comiclook im Spiel der alle Menschen positiv einstimmt :-)

FastAllesZocker33 16 Übertalent - P - 4827 - 14. April 2019 - 13:34 #

Doch, das macht Kinder genauso aggresiv!

vgamer85 19 Megatalent - P - 18694 - 14. April 2019 - 14:31 #

Und das Taschengeld auch noch geringer :-)

Noodles 24 Trolljäger - P - 55993 - 14. April 2019 - 20:04 #

Dafür macht der Epic Store Leute aggro. :D

vgamer85 19 Megatalent - P - 18694 - 14. April 2019 - 21:50 #

Mich auch vor und während Metro Exodus..dann aufeinmal wurde ich geheilt :-) Hab Metro Exodus einfach mal auch für PC geholt. Bin von der dunklen Seite bekehrt worden. Erst war ich der Schüler und nun der Meister xD

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37782 - 15. April 2019 - 0:21 #

Ich hoffe Du hast den gratis Keks gleich mitgenommen.

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37782 - 14. April 2019 - 5:43 #

Bei Nepals strikter Drogenpolitik müssten sie dann als nächstes Zucker konsequent verbieten. Dieser kann ja auch süchtig machen.

funrox 13 Koop-Gamer - P - 1516 - 14. April 2019 - 6:51 #

Niederlagen gegen meinen Bruder bei einer Partie Pro Evolution Soccer könnten mich aggressiver machen als ein 3D-Shooter.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11433 - 14. April 2019 - 8:16 #

Ich könnte schon beim Schach ausrasten.

paschalis 21 Motivator - - 25456 - 14. April 2019 - 8:33 #

Wenn bei Civ 1 mein teures Schlachtschiff gegen eine miese kleine Miliz verlor hat mich das richtig auf die Palme gebracht.

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37782 - 14. April 2019 - 10:50 #

Wenn bei MauMau eine 7 gespielt wird und ich sie nicht weiterleiten kann oder ich mit der letzten Karten auf der Hand bei passender Farbe wegen einer 8 aussetzen muss!!!!!

Weryx 19 Megatalent - 13613 - 14. April 2019 - 9:20 #

Die ganzen Controller, Bildschirme und TVs die pro Jahr wegen Fifa und PES das Zeitliche segnen bestätigen das.

vgamer85 19 Megatalent - P - 18694 - 14. April 2019 - 7:18 #

Wenn man nur seine Frust rauslässt und ganzen Tag nur PUBG spielt...ach wait, man muss die Kontrolle über sich behalten :-) Absonsten aggressiv und dunkle Seite.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 8023 - 14. April 2019 - 9:07 #

Ist ja auch nicht für Kinder gedacht.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6376 - 14. April 2019 - 9:18 #

Man sollte die Leute nicht bei Sportspielen (inkl. Racern) sehen. Sowas zu spielen macht mich aggresiv!

Tock3r 18 Doppel-Voter - P - 12203 - 14. April 2019 - 9:45 #

Mein erster Gedanke: "Es gibt in Nepal Internet?" Vermutlich haben die aber sogar besseres Internet als Deutschland.

Hermann Nasenweier 18 Doppel-Voter - P - 10833 - 14. April 2019 - 10:34 #

Ich finde es auch ziemlich übertrieben das gleich zu verbieten. Klar machen alle Spiele aggressiv, wenn man nicht damit umgehen kann zu verlieren. Die Umgangston in solchen Spielen spricht ja Bände. Aber das triftt genauso auf Sport und Brettspiele zu. Und auch bei Computerspielen ist es nicht nur bei Shootern so.

Ich finde auch dass Kinder nicht inbedingt online Spielen müssen, schon garnicht so viel. Aber das ist ein Punkt wo die Erziehung ansetzen muss, nicht Verbote. Ersteres ist aber bei Erwachsenen leider auch schon zu spät :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 136869 - 14. April 2019 - 11:21 #

Etwas drastisch die Maßnahme. :|

De Vloek 15 Kenner - 3169 - 14. April 2019 - 13:50 #

Richtig so! In Zukunft bitte nur noch Spiele, bei denen es 100 glückliche Gewinner und 0 Verlierer gibt! Dann gibt es auch keinerlei Gründe mehr, sich in Nepal gegenseitig die Fressen zu polieren, ist doch völlig logisch! ;)

iYork 17 Shapeshifter - P - 7934 - 14. April 2019 - 14:07 #

Vielleicht sollte man Kinder verbieten anstatt Computerspiele. Wäre auch besser für die Umwelt.

De Vloek 15 Kenner - 3169 - 14. April 2019 - 14:27 #

Kinder verbieten geht natürlich nicht, aber Antinatalismus ist tatsächlich eine Idee, über die man mal nachdenken kann. Leider ist dieser Ansatz nicht sehr weit verbreitet, schonmal garnicht in Ländern die erheblich zur Überbevölkerung beitragen.

iYork 17 Shapeshifter - P - 7934 - 14. April 2019 - 14:41 #

Gabs in China doch. Führte leider zu vielen toten Mädchen im YangTse. Ich bin für die Zwangssterilisation aller Männer nach dem 21. Lebensjahr. Löst gleich noch ein paar andere Probleme mit.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20541 - 14. April 2019 - 15:03 #

Das klingt so 1933. :o)

iYork 17 Shapeshifter - P - 7934 - 14. April 2019 - 15:16 #

Quatsch da musste doch Kanonenfutter produziert werden! Da hätte es eher Zwangsbefruchtungen für Frauen gegeben wenn die bis 21 noch keine Soldaten geboren hat.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20541 - 14. April 2019 - 15:17 #

Das galt aber nicht für alle Personengruppen...

De Vloek 15 Kenner - 3169 - 14. April 2019 - 17:47 #

Ich meinte moralethischen Antinatalismus. Zwang bzw. Verbote funktionieren einfach nicht.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33510 - 14. April 2019 - 15:26 #

Mach mich nicht arbeitslos!

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 8555 - 14. April 2019 - 16:01 #

Die Altersempfehlung ist "ab 16". Muss man sich jetzt auch nicht wirklich wundern, wenn der 10-jährige Bub leicht nervös wird nachdem er das Spiel gespielt hat... ;)

zuendy 15 Kenner - P - 3656 - 14. April 2019 - 17:58 #

Jap, das Alter machts. Mein Kind ist nach 30min TV auch ganz hibbelig, seit geraumer Zeit nur den Sandmann und gut, läuft wieder. ;) Und ja zocken macht unter gewissen Umständen wirklich aggressiv, finde das sollte man nicht untern Tisch kehren.

Weryx 19 Megatalent - 13613 - 14. April 2019 - 23:30 #

Sport gucken macht einige auch aggressiv, sollte auch verboten werden.

zuendy 15 Kenner - P - 3656 - 15. April 2019 - 7:20 #

Gerade im Bezug aufs Alter, seh ich es ein wenig anders mit dem was eigentlich aggressiv bedeutet. Gerade die Älteren nehmen z.B. irgendwas nur als Vorwand, um ihre Aggressivität ausleben zu können. Bestes Bsp. ist hier ja z.B. Fussball, oder Letztens hatten wir uns unterhalten, dass Dorfdiscos von Einigen nur dafür genutzt wird, um sich zu prügeln und gezielt Schwächere rausgesucht werden.

Goremageddon 15 Kenner - P - 2896 - 15. April 2019 - 14:01 #

Pillepalle ;) Die Tätigkeit bei der ich am ehesten wirlich aggressiv werden kann ist Nachrichten lesen. Es gibt so viele ernsthafte Dinge auf der Welt die mich auf die Palme bringen können, da kann PUBG + Fortnite in Kombination mit dem Lokalderby einpacken. Selbst wenn der Papst gleichzeitig in Afrika predigt das Verhütung Sünde ist.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20339 - 14. April 2019 - 17:59 #

Mich würde ja schon interessieren, welche Gründe bei genau diesem Spiel dafür sprechen.

timb-o-mat 16 Übertalent - P - 4222 - 14. April 2019 - 18:32 #

Da liegt der Hase im Pfeffer. Wo fängt man mit Verboten an und wo zieht man die Linie?

Noodles 24 Trolljäger - P - 55993 - 14. April 2019 - 20:04 #

Warum wird dann nicht auch z.B. Fornite verboten?

iYork 17 Shapeshifter - P - 7934 - 14. April 2019 - 23:41 #

Epic hat einen Exklusivdeal mit dem Dalai Lama!

Noodles 24 Trolljäger - P - 55993 - 15. April 2019 - 0:05 #

Aber bestimmt nur für ein Jahr, oder?

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20541 - 15. April 2019 - 0:56 #

Nepal und Tibet sind aber zwei paar Schuhe. :P