Eltern, Lehrer und der Schulverband haben sich in Nepal besorgt über die Auswirkungen des Battle-Royale-Shooters Playerunknown's Battlegrounds auf Kinder und Jugendliche gezeigt. Nun hat ein Gericht in der Hauptstadt Kathmandu auf einen Antrag der Metropolitan Crime Division hin einen Bann ausgesprochen und alle Internet- und Telefonanbieter des asiatischen Staates angewiesen, die Verbindungen zu den PUBG-Servern zu blockieren. Damit soll laut Gericht ein negativer Effekt auf die psychische Gesundheit der Bevölkerung abgewendet werden. In einem Gutachten hatten Psychiater bereits aufgeführt, „dass die Gewalt im Spiel Menschen auch im echten Leben aggressiv machen könne“.
Dhiraj Pratap Singh, Leiter der Metropolitan Crime Division, erklärte der Kathmandu Post: „Es gab einige schockierende Zwischenfälle in Verbindung mit dem Spiel in anderen Ländern. Deshalb haben wir uns zu dem Bann entschieden, bevor auch in Nepal ein Unglück geschieht.“ Menschen, die sich nicht an das Verbot halten, müssten mit Inhaftierungen rechnen, so Singh weiter, und Anbieter, die trotz allem die Verbindungen zu den PUBG-Servern zulassen, würden entsprechende „Aktionen“ zu erwarten haben.
Bereits im letzten Monat war PUBG in Teilen Indiens verboten und anschließend von Verhaftungen berichtet worden. In der Millionenstadt Ahmedabad wurde der Bann mittlerweile wieder aufgehoben, da laut India Today die Examen der örtlichen Universitäten vorbei sind und sich die Studenten auf ihre Ausbildung und nicht auf ein Action-Game konzentrieren sollten. Bereits 2017 wurden Verbindungen zu den Spieleservern in China blockiert - wegen antisozialistischer Inhalte.
Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene. ;o)
PUBG macht Kinder aggro und Erwachsene ebenso.
Das macht Fortnite nicht. Deswegen der Comiclook im Spiel der alle Menschen positiv einstimmt :-)
Doch, das macht Kinder genauso aggresiv!
Und das Taschengeld auch noch geringer :-)
Dafür macht der Epic Store Leute aggro. :D
Mich auch vor und während Metro Exodus..dann aufeinmal wurde ich geheilt :-) Hab Metro Exodus einfach mal auch für PC geholt. Bin von der dunklen Seite bekehrt worden. Erst war ich der Schüler und nun der Meister xD
Ich hoffe Du hast den gratis Keks gleich mitgenommen.
Bei Nepals strikter Drogenpolitik müssten sie dann als nächstes Zucker konsequent verbieten. Dieser kann ja auch süchtig machen.
Niederlagen gegen meinen Bruder bei einer Partie Pro Evolution Soccer könnten mich aggressiver machen als ein 3D-Shooter.
Ich könnte schon beim Schach ausrasten.
Wenn bei Civ 1 mein teures Schlachtschiff gegen eine miese kleine Miliz verlor hat mich das richtig auf die Palme gebracht.
Wenn bei MauMau eine 7 gespielt wird und ich sie nicht weiterleiten kann oder ich mit der letzten Karten auf der Hand bei passender Farbe wegen einer 8 aussetzen muss!!!!!
Die ganzen Controller, Bildschirme und TVs die pro Jahr wegen Fifa und PES das Zeitliche segnen bestätigen das.
Wenn man nur seine Frust rauslässt und ganzen Tag nur PUBG spielt...ach wait, man muss die Kontrolle über sich behalten :-) Absonsten aggressiv und dunkle Seite.
Ist ja auch nicht für Kinder gedacht.
Man sollte die Leute nicht bei Sportspielen (inkl. Racern) sehen. Sowas zu spielen macht mich aggresiv!
Mein erster Gedanke: "Es gibt in Nepal Internet?" Vermutlich haben die aber sogar besseres Internet als Deutschland.
Ich finde es auch ziemlich übertrieben das gleich zu verbieten. Klar machen alle Spiele aggressiv, wenn man nicht damit umgehen kann zu verlieren. Die Umgangston in solchen Spielen spricht ja Bände. Aber das triftt genauso auf Sport und Brettspiele zu. Und auch bei Computerspielen ist es nicht nur bei Shootern so.
Ich finde auch dass Kinder nicht inbedingt online Spielen müssen, schon garnicht so viel. Aber das ist ein Punkt wo die Erziehung ansetzen muss, nicht Verbote. Ersteres ist aber bei Erwachsenen leider auch schon zu spät :)
Etwas drastisch die Maßnahme. :|
Richtig so! In Zukunft bitte nur noch Spiele, bei denen es 100 glückliche Gewinner und 0 Verlierer gibt! Dann gibt es auch keinerlei Gründe mehr, sich in Nepal gegenseitig die Fressen zu polieren, ist doch völlig logisch! ;)
Vielleicht sollte man Kinder verbieten anstatt Computerspiele. Wäre auch besser für die Umwelt.
Kinder verbieten geht natürlich nicht, aber Antinatalismus ist tatsächlich eine Idee, über die man mal nachdenken kann. Leider ist dieser Ansatz nicht sehr weit verbreitet, schonmal garnicht in Ländern die erheblich zur Überbevölkerung beitragen.
Gabs in China doch. Führte leider zu vielen toten Mädchen im YangTse. Ich bin für die Zwangssterilisation aller Männer nach dem 21. Lebensjahr. Löst gleich noch ein paar andere Probleme mit.
Das klingt so 1933. :o)
Quatsch da musste doch Kanonenfutter produziert werden! Da hätte es eher Zwangsbefruchtungen für Frauen gegeben wenn die bis 21 noch keine Soldaten geboren hat.
Das galt aber nicht für alle Personengruppen...
Ich meinte moralethischen Antinatalismus. Zwang bzw. Verbote funktionieren einfach nicht.
Mach mich nicht arbeitslos!
Die Altersempfehlung ist "ab 16". Muss man sich jetzt auch nicht wirklich wundern, wenn der 10-jährige Bub leicht nervös wird nachdem er das Spiel gespielt hat... ;)
Jap, das Alter machts. Mein Kind ist nach 30min TV auch ganz hibbelig, seit geraumer Zeit nur den Sandmann und gut, läuft wieder. ;) Und ja zocken macht unter gewissen Umständen wirklich aggressiv, finde das sollte man nicht untern Tisch kehren.
Sport gucken macht einige auch aggressiv, sollte auch verboten werden.
Gerade im Bezug aufs Alter, seh ich es ein wenig anders mit dem was eigentlich aggressiv bedeutet. Gerade die Älteren nehmen z.B. irgendwas nur als Vorwand, um ihre Aggressivität ausleben zu können. Bestes Bsp. ist hier ja z.B. Fussball, oder Letztens hatten wir uns unterhalten, dass Dorfdiscos von Einigen nur dafür genutzt wird, um sich zu prügeln und gezielt Schwächere rausgesucht werden.
Pillepalle ;) Die Tätigkeit bei der ich am ehesten wirlich aggressiv werden kann ist Nachrichten lesen. Es gibt so viele ernsthafte Dinge auf der Welt die mich auf die Palme bringen können, da kann PUBG + Fortnite in Kombination mit dem Lokalderby einpacken. Selbst wenn der Papst gleichzeitig in Afrika predigt das Verhütung Sünde ist.
Mich würde ja schon interessieren, welche Gründe bei genau diesem Spiel dafür sprechen.
Da liegt der Hase im Pfeffer. Wo fängt man mit Verboten an und wo zieht man die Linie?
Warum wird dann nicht auch z.B. Fornite verboten?
Epic hat einen Exklusivdeal mit dem Dalai Lama!
Aber bestimmt nur für ein Jahr, oder?
Nepal und Tibet sind aber zwei paar Schuhe. :P
Details ...
Relevante Details! Ich bin aber so frei und bringe dir mein Wissen bei und damit näher an die göttliche Erleuchtung. :P
Pff Zeitgeschichte. Warte mal bis China in Indien einfällt. Dann nehmen sie Nepal noch gleich mit.^^
Ab jetzt auch kriminell. Good job