Der französische Entwickler Eric Chahi dürfte den meisten Spielern durch seine Arbeit als Designer an Another World oder auch Heart of Darkness bekannt sein. Mit Paper Beast hat das von ihm gegründete Studio Pixel Reef nun ein neues Spiel angekündigt. Erscheinen soll der Playstation-VR-Titel bereits 2019, die PS4-exklusive nicht-VR-Version folgt dann 2020.
Das Spielgeschehen von Paper Beast ist auf Erkundung ausgelegt, zum Hintergrund der Spielwelt erzählt Chahi im Playstation Blog folgendes:
In den Tiefen eines riesigen Datenservers hat sich ein Ökosystem gebildet. In den vergessenen Winkeln des Internets haben sich im Laufe der Jahrzehnte Unmengen an verlorenem Code und Algorithmen angesammelt. Und es hat sich eine kleine, abgeschottete Oase des Lebens gebildet.
Die Idee dazu kam ihm, als er vor ein paar Jahren mit dem Physiksystem der Unity-Engine herumspielte. Laut seiner Aussage wollte er schon immer neue Konzepte erarbeiten und kreatives Neuland betreten, das war auch 1991 sein Antrieb bei Another World. In einem sind sich Paper Beast und der Klassiker definitiv ähnlich: ihrem ungewöhnlichen Grafikstil. Einen ersten Eindruck von Chahis neuem Spiel könnt ihr euch im unten eingebundenen Trailer verschaffen.
Triple Crossover: Shadow of the Altered Paper Beast.
Ich hab ja langsam die Nase voll von solchen gewollt kunstvollen Adventures. Meine Wünsche habe ich in der letzten DU geäußert - muss wohl weiter warten...
Schon Schoen. Aber ob es als Spiel ueberzeugt?
Das ist mir viel zu sperrig und zu abstrakt.
Ich kann damit auch nichts anfangen.
Grandios wie erwartet, auch wenns leider nicht der erwartete Cinematic Platformer ist. Aber schön, dass es weiterhin zumindest ein paar wenige gibt, die etwas kunstvolles erschaffen (wollen).
Exklusivtitel, also uninteressant.
Da bin ich nach seinem letzten Titel „From Dust“ von 2011 jetzt schon gehyped! Der gute Mann lässt sich viel Zeit für seine Spiele und probiert dabei Dinge aus, die sonst keiner macht. Der Trailer redet von simuliertem Ökosystem, das macht mich nach den wirklich genialen Simulationen aus seinem letzten Titel sehr neugierig.
Aus Programmierersicht halte ich „From Dust“ für ein echtes Meisterwerk. Spielerisch fand ich es auch sehr nett. Aber das simulierte Wasser und der simulierte Sand waren absolut genial damals. Ist bis heute auch ziemlich einmalig. Finde es sehr schön, wenn mal jemand aus dem Standardrepertoire heutiger Engines ausbricht. Ist sehr selten geworden.
„Simuliertes Ökosystem“ könnte wieder so ein Alleinstellungsmerkmal zu sein.
Ich beneide den Typ auch ziemlich. Er bekommt es immer wieder hin, dass er sich enorm lange Zeit für die Entwicklung lassen kann (immerhin acht Jahre seit seinem letzten Spiel), darf Sachen ausprobieren, an die sich andere Studios nicht herantrauen und liefert am Ende meistens auch ganz ordentliche Spiele ab. Den Job hätte ich auch gern.
Finde ich sehr schön anzusehen. Aber erstmal abwarten...
Ansprechende Landschaften, aber diese albernen Stilbruch-Viecher zerstören die brauchbare Stimmung direkt wieder.
Mal schauen ob es der nächste VR-Hit wird :-) Nach Astrobot oder wie das heißt.
Ich glaube der nächste VR Hit wird eher No Mans Sky VR. Dieses eine da mit dem Falken was grad heraus gekommen ist soll ja auch wieder nix gescheites sein. :(
Und Astro Bot kannst jetzt dann endlich mal anfangen. :D
Farblich und vom Figurendesign her ist das nicht so mein Fall, aber vielleicht schaue ich mir das fertige Spiel dann doch mal an...