PSN-Check: Death Coming - Der Tod kommt in Rätseln
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC Switch PS4 iOS Android
Bild von FantasticNerd
FantasticNerd 47073 EXP - 24 Trolljäger,R6,S8,A6,J10
Dieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 10 der SpenderDieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 250 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.

22. April 2019 - 13:22 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Death Coming ist bereits im November 2017 für PC und im März 2018 für iOS erschienen nun ist das Spiel auch für die PS4 und die Nintendo Switch zu haben. Das Spiel ist in einer sehr schönen Pixeloptik gehalten und zeigt uns die Spielwelt in einer isometrischen Draufsicht. In meinem Check verrate ich euch, ob sich die Version für Sonys Konsole lohnt.
Der Anfang von Death Coming ist noch relativ leicht, man beachte beispielsweise den Mann rechts im Bild, der nichtsahnend unter einer Klimaanlage steht.

Des Todes Gehilfe
Bei Spielbeginn sehen wir erst einmal unser eigenes Dahinscheiden. Da wir aber noch nicht aus dem Leben treten möchten und lieber wieder zurück bei unserer Freundin wären, bietet uns der Tod persönlich einen Deal an. Wenn wir als sein Gehilfe arbeiten und fleißig Seelen für ihn sammeln, dann lässt er uns weiter unter den Lebenden wandeln. Er überreicht uns also seine Sense und wir machen uns frisch ans Werk. Mit einer göttlichen, beziehungsweise tödlichen schwebenden Hand manipulieren wir Gegenstände in den jeweiligen Levels und lösen so Todesfallen aus. Wer hier an Filme wie Final Destination denkt, der liegt vollkommen richtig.

Anfangs erhalten wir ein kleines Tutorial, um die ersten Schritte ausführen zu können. Der Sensenmann erklärt uns kurz das Geschäft und wie wir vorzugehen haben. Hier offenbart sich auch gleich das relativ einfache Spielprinzip. Wir müssen in den jeweiligen Levels die Dinge finden, mit denen wir die Pixelwelt-Bewohner um die virtuelle Ecke bringen können. Anfangs mutet es noch sehr leicht an, wir lassen beispielsweise Gullideckel verschwinden, so dass die Bewohner der Spielwelt in die Kanalisation und auch ihren Tod stürzen, oder lassen Klimaanlagen oder Blumenvasen auf die Köpfe der armen Opfer fallen. Schon im ersten Level muss man aber die Objekte gut kombinieren, um die jeweiligen Welten totenstill zu bekommen. 
Wenn die Engel-Patrouille unterwegs ist, sollte Vorsicht walten.

Immer und immer wieder
Dieses Spielprinzip ist schnell gelernt, aber schwer gemeistert. Ich musste des Öfteren einen Level neu starten, weil ein Triggerelement nur eine bestimmte Anzahl von Malen ausgelöst werden kann. Wenn man kapiert hat, was man in welcher Reihenfolge auslösen muss, um den größten Effekt zu erzielen, dann ist es meistens schon zu spät.

Der Schwierigkeitsgrad steigt durch zwei Elemente noch weiter. Zum einen die immer schwerer zu findenden Kombinationen, um andere Fallen freizuschalten und das richtige Timing zum Auslösen, zum anderen tauchen im Verlauf der Level-Bereinigung nach und nach Engel auf. Diese himmlischen Polizisten streifen durch die Welt und halten Ausschau nach verdächtigen Aktionen. Hier sollte man sich also tunlichst nicht erwischen lassen, wenn man gerade wieder ein paar Seelen einfahren möchte. Meistens ärgern einen die kleinen Biester, wenn man gerade darauf wartet, dass ein Delinquent wieder die Todeszone passiert und man wegen der wachsamen Blicke einfach keine Falle auslösen kann.

Gerade bei den etwas komplizierteren Mechanismen wird es schnell nervig. Um zum Beispiel den Vampir in der Museumswelt in Aktion treten zu lassen müssen wir erst vier Blutsäulen ausleeren und den Vorhang zuziehen, damit es losgeht. Wenn dann dort ein Engel in der Gegend herumschwirrt, wird es ein Geduldsspiel.

Um einen Level abzuschließen müssen wir diesen nicht komplett bereinigen, es gibt aber Bronze-, Silber- und Gold-Abstufungen wie sie aus mobilen Spielen bekannt sind. Mindestens der Bronze-Rang ist nötig, um den nächsten Level freizuschalten. Nach hinten heraus wird das leider etwas eintönig, auch wenn die Szenarien immer wieder an Filmklassiker angelehnt sind und es in jeder Welt eine kleine Story zu entdecken gibt. Zwischen den Levels gibt es auch Bonusabschnitte, die uns aber leider nur rudimentär erklärt werden und nur wenig zur Auflockerung beitragen. Hier wäre mehr drin gewesen. 
In einem Bonus-Level werden im Akkord Engel gekillt. Rache ist Blutwurst!

Fazit
Death Coming ist ein netter Zeitvertreib, der mit seinen kleinen Knobelaufgaben den einen oder anderen Abend füllen kann. Eine angemessene Portion Frustresistenz zu besitzen kann aber trotzdem nicht schaden, denn so manche Einmalfalle, die zu spät ausgelöst wird, kann schon einmal den Level kosten und ich muss den Abschnitt von vorne spielen. Die Steuerung des Cursors per Controller ist zunächst gewöhnungsbedürftig, nach etwas Einarbeitungszeit geht sie aber ganz gut von der Hand.
  • Casual-Puzzler
  • Einzelspieler
  • Preis im PSN-Store: 11,99 Euro
  • In einem Satz: Leicht zu erlernende, aber schwer zu meisternde Seelenjagd mit Frustpotenzial.
Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 22. April 2019 - 13:31 #

Weiss zufällig jemand, ob auch eine Xone Version angedacht ist?

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 22. April 2019 - 14:28 #

Soweit ich weiß nicht.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 22. April 2019 - 17:32 #

Echt schade. :(

Jürgen (unregistriert) 22. April 2019 - 14:48 #

Was spricht für Dich gegen die PC-Version?

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 22. April 2019 - 16:02 #

Es gibt eine PC-Version? Sehr gut, mal im Auge behalten... wie so vieles anderes. :D

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 22. April 2019 - 16:23 #

Ja, wohl dem der die Kurzsteckis enträtseln kann, die in jedem, aber nicht nur, Check enthalten sind. Ich frage mich nur ob es gewollt ist, dass weitere Versionen am Ende der Checks nicht aufgeführt werden. Chefle, frisch gebackener Checkschreiber, wie wurdest du gebrieft?

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 22. April 2019 - 17:40 #

In dieser Hinsicht gar nicht, bzw habe die Plattform erwähnt auf die ich das Spiel gespielt habe.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 22. April 2019 - 18:36 #

Na dann bei nächster Gelegenheit mit gutem Beispiel frisch vorangegangen! Ein guter Service für die User sollte nicht links liegen gelassen werden :)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 22. April 2019 - 19:27 #

streiche die und ersetze es durch der. Geht aber klar, bald gibts einen neuen Check von mir.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 25. April 2019 - 15:30 #

Na wo bleibt denn dein neuer Check? Bin schon ganz neugierig!

Jürgen (unregistriert) 22. April 2019 - 16:49 #

Äh. Ich hab einfach nur den ersten Satz des Checks gelesen...

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 22. April 2019 - 17:40 #

Den oberen Absatz habe ich komplett übersehen. Eingequetscht zwischen den beiden Bildern...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 23. April 2019 - 22:26 #

Die ganzen Plattform-Icons stehen doch direkt unter der Überschrift.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 24. April 2019 - 1:21 #

Glaubst du wirklich darauf achte ich? :D

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 24. April 2019 - 1:26 #

Man sollte alles unter die Rubrik Indie-Check packen, sofern es kein exklusiv Titel ist.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 24. April 2019 - 8:22 #

Jörg schrieb schon, dass sie darüber nachdenken.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 24. April 2019 - 12:23 #

Wobei das wäre für alle Check-Erfolge schlecht, die würden dann ziemlich überreichbar.

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 12:29 #

Sogar unerreichbar :) Aber ich kenne auch keinen Königsweg: einerseits mag ich die Vorsortierung, andererseits ergibt sie nur bei Exklusivtiteln oder erst spät erschienenen Umsetzungen Sinn.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 24. April 2019 - 12:41 #

Stimmt schon.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 24. April 2019 - 15:12 #

Für mich ergibt sie gar keinen Sinn. Bei Tests wird ja auch nicht vorsortiert. Bin jedenfalls für eine Vereinheitlichung der Checks.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 24. April 2019 - 15:18 #

So sehe ich es auch, wobei die eShop-Check schon bleiben sollten,.die Switch ist etwas eignen. Da macht es schon Sinn mehr auf die Details einzugehen.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 25. April 2019 - 15:31 #

Finde ich auch! Hier würde ich meine Stimme für geben!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 25. April 2019 - 16:49 #

Wozu? Man kann auch einfach im Titel oder der Einleitung des Checks darauf hinweisen, dass die Switch-Version gecheckt wurde. Und wenn es ein Multiplattform-Titel ist, kann der Check ja dann immer noch interessant für Nicht-Switch-Besitzer sein, ob das Spiel an sich gut ist, da wäre eine Einteilung in eShop-Check wieder unnötig.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 25. April 2019 - 16:52 #

Weil Civ6 zB ein Port der Mobileversion sind, die Switch Gyros hat, MK11 auf der Switch nicht identisch mit den anderen Versionen ist etc...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 25. April 2019 - 18:59 #

Und? Was spricht dagegen, einfach im Titel oder der Einleitung zu erwähnen, dass es um die Switch-Version geht? Noch dazu trifft das nicht auf jede Switch-Version eines Spiels zu, dass sie sich stark von den anderen Versionen unterscheidet. Wird ja auch nicht bei jedem Check einer PC-Version auf Maus-Tastatur-Steuerung eingegangen, ist ja auch wieder ein Unterschied gegenüber Konsole. Wenn schon die Check-Kategorien vereinheitlichen, dann auch alle.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 24. April 2019 - 12:40 #

Das interessiert in dem Fall nicht. Jörg hat schon mehrfach deutlich gemacht, dass er ohnehin am liebsten alles mit Xp, Erfolgen usw weghätte.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 24. April 2019 - 12:47 #

Na ob das so schlau wäre?
Es macht sicherlich nicht nur mir Spaß die Erfolge zu jagen und so auch mal in Bereichen unterwegs zu sein, denen ich sonst wohl eher nicht so viel Aufmerksamkeit schenken würde.
Mal sehen was Jörg noch so vor hat. Ich bin gespannt :)

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 12:50 #

Abwägungssache. Einerseits sind die Erfolge natürlich ein Garant dafür, dass auf den Seiten was los ist. Andererseits machen sie der Redaktion garantiert auch viel Arbeit.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 24. April 2019 - 13:05 #

Das mit Sicherheit.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 24. April 2019 - 13:45 #

Mich bringen die immer wieder zurück auf die Seite...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 24. April 2019 - 13:57 #

Mich ja auch.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 24. April 2019 - 16:07 #

Ob das wirklich so viel Arbeit ist?
Erfolge ausdenken und in der Webseite einpflegen. Das "Verteilen" erfolgt ja nicht händisch. Hoffe ich jedenfalls! ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 24. April 2019 - 13:02 #

Gibt aber auch genug Leute die von den Jägern genervt sind. siehe zb die Debatte um Erster,zweiter, dritter.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 24. April 2019 - 13:54 #

Ick hab alle.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 24. April 2019 - 13:57 #

Schön für dich. Oller Angeber!

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 24. April 2019 - 14:06 #

Wer kann, der kann. Dafür biste bei den Checks meilenweit davon gezogen.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 24. April 2019 - 16:09 #

Ich bin auch von Trollen in den Kommentaren genervt...
Das kann man dann doch einfach überlesen. Ich finde die Erfolge gut!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 24. April 2019 - 18:32 #

Ich ja auch. Blöd finde ich nur wenn dafür wirklich gespammt wird. Auch wenn ich mich davon nicht immer freisprechen kann, versuche ich lieber normale Gespräche dafür zu führen, ohne Blödsinnsposts.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 26. April 2019 - 8:30 #

In 50% klappt das bei dir ganz gut ;-)
Ne Spaß, ich finde das immer etwas albern. Auch bei alten Checks kann man noch einen Kommentar abgeben, der sich auf den Check bezieht. Wenn man das macht, und dann vielleicht noch 3-5 mal am Tag, dann ist man schon als Spammer gebrandmarkt... Naja, maal sehen, wie lange es das EP-System überhaupt noch gibt...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 26. April 2019 - 17:02 #

Ich hab null Mitleid mit denen, die zu faul sind, ihr Tracking sauber zu halten. :D Wer alles reinpackt und nie wieder rausnimmt, muss halt auch mal solche Kommentare für Erfolge ertragen.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 26. April 2019 - 18:47 #

Genau so siehts nämlich aus. In die Tasten hauen können als wolle man den Weltrekord bei Anschlägen pro Sekunde einheimsen um sich zu beschweren aber zu gemütlich sein für die zwei Mausklicks.
Zweite Lösung: Wenn man nicht bei jeder Info auf den Artikel klickt, hat man auch erst einmal Ruhe vor weiteren Benachrichtigungen. Und nach zwei, drei Tagen ist der Spuk auch meist vorbei.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 24. April 2019 - 15:10 #

Echt, wo denn das? Hab nur mitbekommen, dass er die Erfolge bereut, die zu Kommentar-Spam führen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 24. April 2019 - 15:14 #

In diversen Podcasts.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 24. April 2019 - 15:16 #

Ich hör die eigentlich alle und dass er pauschal das komplette EXP-System und alle Erfolge bereut, hab ich so nicht mitbekommen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 24. April 2019 - 16:26 #

Ich bin auch der Meinung, dass er zwar bestimmte Spammer-Erfolge bereut (die beim MoMoCa wurden ja schon wieder abgeschafft), aber dass er EXP und Erfolge komplett abschaffen wollen würde, habe ich noch nie gehört.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 24. April 2019 - 16:35 #

Hat er auch (glaub) nirgends gesagt. :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 24. April 2019 - 18:30 #

Ich bin sicher, er hat!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 24. April 2019 - 18:51 #

Das war sicher nur ein Alptraum von dir. ;)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 25. April 2019 - 8:50 #

Kannst du dich erinnern, wann und wo er das gesagt haben soll? Denn irgendwie kann ich auch nicht glauben, dass er die Erfolge mittlerweile generell ablehnt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 25. April 2019 - 11:05 #

Nicht speziell die Erfolge, sondern eher das ganze Exp System. Ich bin sicher das von ihm gehört zu haben, weiss aber nicht mehr wo.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 25. April 2019 - 11:34 #

Ja, sowas ähnliches hat Jörg mal erwähnt. Da ging es ihm aber um den Aufbau der gesamten Seite an sich.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 25. April 2019 - 12:03 #

Das ist doch nichts neues, Jörg erwähnt das alle Nase lang mal

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 25. April 2019 - 21:26 #

Wobei ich das ja immer eher verstehe, dass wenn er GG mit dem Wissen von jetzt gründen würde er das anders machen würde.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 25. April 2019 - 23:01 #

Das ist nun nicht verwunderlich. Wäre schlimm, wenn er seitdem nichts gelernt hätte. ;-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 24. April 2019 - 9:24 #

Aber die sind doch so schön bunt und damit gut zu sehen. :-)
Wenn mich ein Spiel interessiert, das auf einer Konsole gecheckt wurde, kann ich dort immer auf einen Blick sehen, ob es das auch für PC gibt. Oder rechts über den Steckbrief. Da sieht man dann oft, wie hier z.B., dass die PC-Version schon zwei Jahre alt ist und man bisher nichts davon mitbekommen hat. ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 24. April 2019 - 9:28 #

Ist ja leider oft so. Sehr stark ist mir das beim Steckbriefe anlegen aufgefallen. Stellenweise werden richtig alte Pc Kamellen für die Konsolen wiederverwertet.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 24. April 2019 - 10:00 #

Heee, es gibt auch gute olle PC-Kamellen die einem durchaus ruhig wieder durch so einen Check mal in Erinnerung gerufen werden können.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 24. April 2019 - 11:40 #

Stimmt auch wieder. :)

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 12:07 #

Vor allem, weil mir diese Kamellen meistens gar nicht bekannt sind. Es ist immer wieder erstaunlich, welche Masse an Spielen rauskommt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 24. April 2019 - 12:42 #

Allein schon bei Steam kommt täglich so viel raus, das reicht für zehn Zockerleben.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 24. April 2019 - 13:49 #

Eben. Wer braucht schon Epic Store und Co. :P

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 13:54 #

Mir wäre eine einzelne Plattform, die trotzdem kein Monopol ausübt, auch am liebsten. Merkste was?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 24. April 2019 - 13:58 #

Ein Sammellauncher wäre toll. Gibts sowas?

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 24. April 2019 - 14:08 #

Gibt es, hat Patrick mal erwähnt.

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 14:15 #

Gibt sogar ein paar davon. Ich hab es aber (noch) nicht geschafft, ausgerechbet die Steam-Spiele und damit den größten Posten einzuspeisen. Das Ding zickt mit Fehlermeldung.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 24. April 2019 - 15:14 #

Muss ich mich wohl mal schlau machen.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 24. April 2019 - 15:19 #

Playniten wäre ein Sammellauncher, damit hätte man alle Spiele optisch an einem Ort

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 15:42 #

Das war glaub ich einer von denen, die ich ausprobiert habe. Nutzt Du ihn?

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 24. April 2019 - 15:50 #

Ich hab ihn mir mal zum ausprobieren installiert, allerdings nur mit Zugriff auf die installierten Spiele.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 24. April 2019 - 16:10 #

Da bin ich mal auf einen Erfahrungsbericht gespannt. Solch ein Sammellauncher wäre eine feine Sache, wenn er denn zuverlässig funktioniert.

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 16:23 #

Und installiert sind unterschiedliche Plattformen?

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 24. April 2019 - 16:49 #

Die Launcher brauchst du glaub ich trotzdem.

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 16:57 #

Das schon. Damit hab ich auch kein Problem. Aber eine einheitliche Oberfläche wäre schön.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 24. April 2019 - 17:14 #

Die hast du damit, wobei ich nochmal schauen will ob man das Design anpassen kann. Neben der Vorauswahl an Stores, kann man auch händisch Spiele hinzugefügen die über einen eignen Launcher laufen.
Nur ob du von allen Diensten deine nicht installiert Spiele anzeigen lassen kannst weiß ich nicht, bei Steam geht es definitiv.

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 17:50 #

Okay, danke. Playniten. Das such ich heute Abend mal.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 24. April 2019 - 19:31 #

"Playniten" hört sich wie der Name einer Selbsthilfegruppe für Spielelegasteniker an, fehlt nur noch ein "e" dann wärs perfekt :D

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 24. April 2019 - 20:01 #

Zumindest was Fighting Games angeht bräuchte ich eine, oder ich spiel halt nur Smash Bros.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 24. April 2019 - 14:08 #

Eigentlich ist es simpel. Mehrere Plattformen und alle bieten dasselbe an. Die einen wollen 30% Provision, die anderen nur 12%, aber das Spieleangebote ist dasselbe.
Das wäre mir am liebsten. ;)

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 14:16 #

Klingt nach Traumtänzer-Kapitalismus ;) Aber kann ich nachvollziehen.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 24. April 2019 - 14:22 #

Das aktuelle Gebahren ist aber auch eine Art von Monopol, sobald ich Spiel X nur im Store Y kaufen kann. Oder gibt es Bücher die ich nur in Buchladen Z kaufen kann? ;)

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 15:43 #

Ja, bei Amazon ;) Und früher bei Bertelsmann und Weltbild.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 24. April 2019 - 15:49 #

Richtige Bücher? E-Books klammere ich hier mal explizit aus. Zumindest die Bücher die ich lese gab es immer überall.

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 16:25 #

Ja, bei Amazon gibt es die Independent Creative Books. Bücher im Eigenverlag, aber nur bei Amazon. Es gibt so was auch für den Buchhandel, aber A. plaziert die Sachen natürlich immer mal wieder auffälliger und macht mehr Remmi-Demmi. Für ein paar der Autoren lohnt sich das sicher.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 24. April 2019 - 15:16 #

Naja, aber ich denke mal, dass es hier so einige gibt, die das nicht wissen und dann manche Checks nicht anklicken, weil sie denken, dass es eh nix für ihre Plattform ist und dann was verpassen. Ging mir anfangs so, als ich neu hier war, bis ich irgendwann gemerkt hab, dass auch Multiplattformtitel gecheckt werden.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 22. April 2019 - 17:31 #

Ich spiel trotz Pc eigentlich nur noch auf der Xone.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 22. April 2019 - 20:19 #

Kann man nicht inzwischen vom PC auf die Xbox streamen? ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 22. April 2019 - 20:24 #

Glaube ja, aber ich hab mich damit noch nicht befasst.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 23. April 2019 - 10:07 #

Na dann wird es aber Zeit! Und schon stehen dir (fast) unendliche Möglichkeiten offen!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 23. April 2019 - 10:42 #

Mal schauen. Wenn ich mal Muße und Langeweile hab.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 23. April 2019 - 16:12 #

Dann gib Bescheid! Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 23. April 2019 - 18:30 #

Also in ca 100 Jahren bei meiner Zeitplanung. :D

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 23. April 2019 - 22:34 #

Och Mennonit, das muss schneller gehen. 99 Jahre vielleicht?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 23. April 2019 - 23:06 #

Alter Mann ist kein ICE!

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 24. April 2019 - 10:35 #

So wollte ich es nicht sagen, aber wenn du das selbst sagst, wird es wohl stimmen ;-)

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 12:30 #

Zum Glück! Ständige Zugausfälle, Klimaanlage hinüber und Stopps auf freier Strecke? Nein Danke!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 24. April 2019 - 12:43 #

Vorurteile. Nichts als Vorurteile!

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 24. April 2019 - 13:45 #

Die nicht von ungefähr kommen... ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 24. April 2019 - 13:58 #

Du verunglimpfst doch nicht etwa gerade die DB? :D

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 14:17 #

Oder gar alte Männer? ;)
Ich müsste meine Vorurteile mal wieder überprüfen. Die letzte Fahrt ist schon eine ganze Weile her.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 24. April 2019 - 16:11 #

Du meinst wohl eher deine Vorurteile bestätigen ;)
Da hat sich nicht wirklich etwas verbessert...

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 16:26 #

Natürlich gehe ich davon aus, dass ich komplett recht habe :D Meine Frau ist heute auf dem Weg nach Hamburg. Ich bin auf ihren Bericht gespannt.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 25. April 2019 - 13:29 #

Hoffentlich hat sie genug Proviant eingepackt!

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 25. April 2019 - 14:55 #

Ich bin kein regelmäßiger Bahnfahrer, aber dieses Jahr 6x Köln - Frankfurt Flughafen. Davon 3x Verspätung und 1x Stopp auf freier Strecke und Rückfahrt nach Montabauer wegen Personenschaden (ok, da kann die Bahn jetzt nichts für).

Für mich persönlich ist die Quote also relativ schlecht.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 22. April 2019 - 20:59 #

Bist halt nicht mehr der jüngste und magst es gerne bequemer. :P

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 23. April 2019 - 0:44 #

Das streite ich nicht ab. Auf der Couch zu lümmeln, mit Controller in der Hand vor der 82" Glotze, lässt zocken im Pc Stuhl ganz weit hinter sich. ;)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 23. April 2019 - 0:49 #

Wow, es gibt mittlerweile 82“ TVs? Ich dachte, der 75“ von einem Kumpel wäre momentan die Spitze.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 23. April 2019 - 6:39 #

Kein OLED ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 23. April 2019 - 10:41 #

Oled ist schön, keine Frage. Aber in der Grösse mir persönlich zu teuer.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 23. April 2019 - 9:13 #

Gibt sogar noch grössere. ;)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 23. April 2019 - 21:31 #

Das ist schon beeindruckend!

Ich bekomme die aktuelle Entwicklung bei TVs nicht mehr so ganz mit.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446546 - 23. April 2019 - 21:49 #

Ob das etwas mit deinem Beamer zu tun hat?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 23. April 2019 - 22:14 #

Hätte ich ein Haus, wäre ein Beamer Pflicht...

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 23. April 2019 - 22:43 #

Da könnte was dran sein. ;)

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 13:35 #

Könntest Du mal diesbezüglich mit meiner Frau sprechen? ;)

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 25. April 2019 - 9:37 #

Und mit meiner? ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 23. April 2019 - 22:17 #

https://www.maennersache.de/c-seed-262-uhd-groesste-4k-tv-der-welt-2451.html

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 24. April 2019 - 1:27 #

Für die Größe und einen 1m Abstand sind die meisten UI/Untertitel in Konsolenspielen gemacht.
Mit Opernglas kann man halt schlecht spielen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 24. April 2019 - 8:23 #

Find ich nicht. Ich kann aus meiner Entfernung wunderbar lesen. Was habt ihr nur alle für schlechte Augen. :D

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 24. April 2019 - 16:12 #

Oder zu kleine Fernseher!
Mit einem 75" Gerät sollte sich das Problem doch lösen lassen :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 24. April 2019 - 18:32 #

Eben. Oder größer!

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 24. April 2019 - 21:03 #

Hehe, da habe ich auf lange Sicht vorgesorgt! :)

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 25. April 2019 - 8:36 #

Du hast Dir einen Beamer zugelegt?

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 23. April 2019 - 0:54 #

Für dich, aber für mich ist das nichts. Dazu schlafen meine Hände immer ein, sobald ich etwas länger ein Gamepad in der Hand habe.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 23. April 2019 - 9:15 #

Dir schlafen dabei die Hände ein? Ist das normal?
Wobei, mir passiert das mit der Maus.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 23. April 2019 - 10:08 #

Dann hast du die Maus vermutlich zu weit auf der Tischplatte, oder?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 23. April 2019 - 10:40 #

Eigentlich nicht. Ich hab so eine ausziehbare Platte, das sind Maus und Tastatur drauf. Und damit sind beide so ca auf Oberbauchhöhe im sitzen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 23. April 2019 - 10:58 #

Passiert mir auch öfter (beim Gamepad). Vor allem die rechte Hand. Vielleicht halte ich den zu verkrampft, keine Ahnung. Mach dann eine halbe Minute "Fingertraining" und dann geht es wieder.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 23. April 2019 - 11:47 #

Ich denk mal bei mir liegt es daran, dass ich den Arm auf der Sessellehne plaziere, (ich hab nämlich statt eines Bürostuhls einen Relexsessel stehen), dadurch hängt er ca 10 cm schräg nach unten.

Jürgen (unregistriert) 23. April 2019 - 11:56 #

Relaxen beim Spielen? Unglaublich... Aber das könnte bei Deiner Armhaltung tatsächlich sein. Hast Du mal andere Positionen ausprobiert?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 23. April 2019 - 13:13 #

Ich kann nur so. ansonsten müsste ich den arm immer hochhalten, das geht höchstens eine Minute gut.
Und ganz ehrlich, so ein Relaxsessel erzeugt fast ein Couch Gefühl. Probier mal. :)

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 23. April 2019 - 12:09 #

Das Problem hab ich nicht, aber nach zu langen Sessions an der Konsole einen "Gamepad-Arm". Also das Gefühl einer drohenden Sehnenscheidenentzündung wie es ungeübte PCler beim Mausen erwischt. Bin halt ein Gamepad-Noob ;)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 23. April 2019 - 12:46 #

Wäre mir neu das sowas normal wäre. Es ist aber leider wirklich so das mir nach einer gewissen Zeit die Hände einschlafen. Mit Maus und Tastatur habe ich das Problem nicht.

Jürgen (unregistriert) 23. April 2019 - 12:49 #

Die ganzen Hände? Oder einzelne Finger? Also stimmt die Durchblutung am Handgelenk nicht oder irgendwo anders?

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 23. April 2019 - 13:02 #

Die ganzen Hände überwiegend aber die rechte Hand, die die Buttons drückt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 23. April 2019 - 13:11 #

Hast du das auch bei anderen Tätigkeiten?

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 23. April 2019 - 13:20 #

Nein. Mit Maus und Tastatur habe ich das Problem nicht. Ich glaube wir haben darüber sogar mal in unserer WA-Gruppe geschrieben. :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 23. April 2019 - 14:25 #

Mag sein. Das ging dann wohl in der Messageflut unter.

Jürgen (unregistriert) 23. April 2019 - 6:33 #

Auf 82‘‘ kommen Pixel auch besonders gut...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 23. April 2019 - 9:15 #

Du, die Snes Spiele sehen darauf toll aus.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 23. April 2019 - 10:08 #

Wenn man weit genug weg sitzt, sieht das fast aus wie ein echtes Bild, oder? ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 23. April 2019 - 10:36 #

Ich sitz ca drei Meter weit weg. Und wie, echtes Bild?

Jürgen (unregistriert) 23. April 2019 - 11:57 #

Na, Mario und Co. praktisch lebensecht. Wie die Verfilmung. Nur besser.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 23. April 2019 - 13:11 #

Jürgen...seufz...und ich fall auch noch drauf rein...

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 23. April 2019 - 16:13 #

Genau so hab ich’s gemeint ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 23. April 2019 - 18:30 #

Macht euch ruhig über mich lustig. :(

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 24. April 2019 - 16:15 #

Wie hat ein weiser Jägersmann mal gesagt: Was kümmert es die Eiche, wenn die Schweine sich an ihr reiben."

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 24. April 2019 - 18:32 #

Auch wieder wahr!

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 24. April 2019 - 19:34 #

Kommt auf die Größe der Eiche an würd ich sagen. So eine zarte Baby-Eiche macht es bestimmt was aus. Ich würde sagen, sie ist dann zumindest geknickt

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 25. April 2019 - 13:24 #

Das kommt dann aber natürlich auch wieder auf die Größe des Schweins an! Dann vielleicht nur ein wenig verbogen.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 26. April 2019 - 8:30 #

Ich glaube, ein Ferkelchen schafft eine kleine Eiche in jedem Fall dazu zu bringen, dass sie geknickt ist ;-)

Jürgen (unregistriert) 26. April 2019 - 9:25 #

Das Thema hier scheint sehr erschöpfend behandelbar zu sein. Aber es setzt voraus, dass Hendrik eine Eiche ist. I h sehe ihn ja eher als starken Fels in der Brandung.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 26. April 2019 - 13:43 #

Du magst keine Tiere, stimmts? Die armen Schweine würden doch dann beim "sich Schubbern" jämmerlich ersaufen!

Jürgen (unregistriert) 30. April 2019 - 15:36 #

Ich liebe Tiere... Und mein Avatarbildchen spricht für sich.

Jürgen (unregistriert) 23. April 2019 - 10:26 #

Auf 43‘‘ auch. Aber jedem das Seine.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 23. April 2019 - 10:38 #

Nee, so klein geht gar nicht mehr! :D

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 23. April 2019 - 12:10 #

Und ich mag meinen Widescreen am PC nicht mehr missen, auch wenn es nicht alle Spiele in voller Breite unterstützen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 23. April 2019 - 13:10 #

Meinst du so 21:9?

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 23. April 2019 - 20:25 #

Jawoll, (UW)QHD ist einfach göttlich wenn man keine 2 Monitore nebeneinander stellen will - und es erspart einem den mittigen Balken :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 23. April 2019 - 21:20 #

Ich weiss nicht. Ich hab im MM mal einen zum spielen ausprobiert, das war ok. Aber zum arbeiten gefiel mir das Format gar nicht.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 24. April 2019 - 0:24 #

Man gewöhnt sich schnell an das Format, gerade zum Arbeiten finde ich die Fläche mittlerweile unverzichtbar

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 24. April 2019 - 8:24 #

Vielleicht gönne ich mir mal einen beim nächsten Pc.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 22. April 2019 - 13:57 #

Sieht witzig aus aber bin nicht so geduldig und frustresistent. Danke für den Check!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 22. April 2019 - 14:04 #

Das geht mir leider auch so.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 22. April 2019 - 15:38 #

Ja, das ist bei mir auch der Genickbruch für das Spiel.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 22. April 2019 - 14:25 #

Spannende Idee, ich muss bei der Optik aber unweigerlich an das Habbo Hotel denken...

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 22. April 2019 - 14:28 #

Kenne ich gar nicht, muss ich mir auch Mal anschauen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 22. April 2019 - 17:32 #

Was ist denn das Habbo Hotel? Muss man das kennen?

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 22. April 2019 - 18:06 #

War das nicht so ein Art Gruppenchat mit Avatar?

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446546 - 22. April 2019 - 18:56 #

Nein, richtet sich eher an Jugendliche und hat seine beste Zeit schon hinter sich.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 23. April 2019 - 9:16 #

Jetzt weiss ich trotzdem noch nicht, was das ist. :D

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 23. April 2019 - 9:51 #

Habbo ist eine Online-Community für Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren, die etwa 90 % der Nutzer ausmachen. Die Seite wurde bis Juni 2009 mit dem Adobe Shockwave Player angezeigt. Seitdem kommt der Adobe Flash Player zum Einsatz. Sie verbindet Chat und Online-Spiel.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 23. April 2019 - 10:35 #

Aha, danke fürs erklären. :)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446546 - 23. April 2019 - 13:36 #

Elender Wikipediaabschreiber ;-)

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 23. April 2019 - 16:10 #

Ich dachte der Adobe Flash Player sei tot und ganz tief im Wald vergraben. Da muss ich wohl was vertauscht haben.

Jürgen (unregistriert) 23. April 2019 - 16:44 #

Gerade mal gegoogelt. Es gibt ihn tatsächlich noch, obwohl apple ja nun wirklich alles getan hat, um ihn auszurotten.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 23. April 2019 - 17:31 #

Oh, danke. Einige Dinge sind wohl wirklich nicht tot zu bekommen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 23. April 2019 - 18:31 #

Häh? Es gibt noch immer zig Flash Videos, der meiste FB Spielekram basiert auf dem FP.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 23. April 2019 - 18:52 #

Gut dass ich von der Plattform die Finger gelassen hab.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 23. April 2019 - 19:09 #

Du hast keinen PC?

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 23. April 2019 - 19:24 #

Ich meinte FaceBook.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 23. April 2019 - 21:20 #

Guter Mann!

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 23. April 2019 - 21:40 #

Die sind mir schon lange nicht mehr über den Weg gelaufen. So viele können es nicht mehr sein. Oder auf was für Seiten treibst Du Dich rum? ;)

Jürgen (unregistriert) 23. April 2019 - 21:42 #

Er nutzte lange ein Windows Phone. Das funktioniert nur mit Flash ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 23. April 2019 - 22:19 #

Nutzt!
"Das funktioniert nur mit Flash."
So ein Bullshit!

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 23. April 2019 - 22:42 #

Windows Phones finde ich super! Die Nutzeroberfläche ist einfach und übersichtlich.
Leider hat Microsoft es verpennt den AppStore aktuell zu halten.
Schade eigentlich, meine Mutter ist super zufrieden damit, wird aber im Sommer auch umsteigen.
Und das Kohle nachlegen für den Dampfprozessor nervt ein wenig ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 23. April 2019 - 23:08 #

Leider ,leider. Ich wäre nie umgestiegen. Aber da jetzt Ms langsam aber sicher Apps abschaltet, geht das Schiff jetzt wohl unter....

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 24. April 2019 - 8:12 #

Microsoft soll aber tatsächlich an einem neuen mobilen Betriebssystem arbeiten.
Bin gespannt ob da noch mal was kommt.

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 8:18 #

Echt? Höre ich gerade das erste Mal. Sie geben nicht auf, was? Wenn sie mal alles verknüpfen und kompatibel machen würden, wäre das genial.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 24. April 2019 - 8:26 #

Das höre ich aber auch zum ersten Mal. Es sei denn dass Flammuss Andromeda meint. Das soll aber schon wieder Geschichte sein. Genau wie ein mögliches Surface Phone.

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 24. April 2019 - 8:47 #

Ich hätte ein Surface Phone echt spannend gefunden. Bin zumindest mit meinem Surface Pro sehr zufrieden.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 24. April 2019 - 9:31 #

Ich hab auch drauf gelauert. Aber mal ganz ehrlich, so sehr wie es Ms drauf angelegt hat, die WP User möglichst oft leiden zu lassen, hätte das Ding wohl keiner gekauft. Ich bin immer noch fassungslos, dass man WP so versenkt hat.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 24. April 2019 - 9:16 #

Mist! Genau das meinte ich :(
Sehr schade! Aber wenn ich mir anschaue was MS so mit dem Windows Store macht, hätten sie es wohl eh wieder vergeigt...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 24. April 2019 - 9:32 #

Was machen sie denn? Der Ws ist doch schon deutlich besser denn am Anfang. Und soll ohnehin durch den Xone Store ersetzt werden.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 24. April 2019 - 12:50 #

Hast Du mal ein Spiel über den Store gekauft?
Da werden einem schon viele Steine in Weg gelegt, gerade die Installation kann da schon mal gründlich in die Hose gehen.
Und diese unsägliche Kombination mit XLive ist in der Form auch Mist.
Da hat MS noch viel Luft nach oben!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 24. April 2019 - 13:07 #

"Hast Du mal ein Spiel über den Store gekauft?"
Jup, einige.
"Da werden einem schon viele Steine in Weg gelegt, gerade die Installation kann da schon mal gründlich in die Hose gehen."
Welche Steine? Und die Installationen machten zumindest bei mir nie Probleme.
"Und diese unsägliche Kombination mit XLive ist in der Form auch Mist."
Warum? Ich find die Kombi super!

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 24. April 2019 - 16:19 #

Ich hatte z.B. mit Quantum Break das Problem, dass ich den Ordner für die Installation nicht frei wählen konnte.
Auch die Updates von Gears of War 3 wurden nicht richtig geladen und haben immer wieder von vorne angefangen.
Bei der Kombi MS Store und XLive ist es genauer gesagt der Multiplayer Modus, wo nicht mal vernünftige Partys möglich sind.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 24. April 2019 - 18:35 #

"Bei der Kombi MS Store und XLive ist es genauer gesagt der Multiplayer Modus, wo nicht mal vernünftige Partys möglich sind."
Nur wenn dein Nat nicht korrekt eingestellt ist.
"Ich hatte z.B. mit Quantum Break das Problem, dass ich den Ordner für die Installation nicht frei wählen konnte."
Das sollte mittlerweile möglich sein.
"Auch die Updates von Gears of War 3 wurden nicht richtig geladen und haben immer wieder von vorne angefangen."
Auch sowas sollte meist nicht mehr passieren!

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 13:20 #

Ich hab bisher nur die Demo für Forza Horizon 4 geladen. Das klappte völlig problemlos. Ich hätte gerne noch Age of Empires, aber mit Geld möchte ich noch nicht in dem Shop hantieren.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 24. April 2019 - 13:43 #

Mach ruhig. Du kannst zur Not auch mit ner Guthabenkarte zahlen, wenn du keine Bankverbindung eingeben willst.

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 14:19 #

Dafür gibt es Guthabenkarten? Wusste ich gar nicht. Mir springen immer PSN, eShop und Origin ins Auge. Ich schau mal, danke.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 24. April 2019 - 15:17 #

Du kannst die Xbox Karten nutzen. Einfach am Pc in der Xbox App einlösen. Dort kannst du dann auch AOE kaufen.

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 17:51 #

Ich hab gerade bei Aldi geschaut. Da gibt es anscheinend tatsächlich keine. Dafür WoW und Fifa...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 24. April 2019 - 18:35 #

Echt nicht? Hier hängt alles voll.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 24. April 2019 - 15:20 #

Kann ich alles nicht bestätigen. Käufe funktionierten bei mir wie in allen anderen Stores auch und Installationen folgendermaßen: Ich klick auf Installieren, das Spiel wird runtergeladen und installiert, danach klick ich auf Spielen. :P

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 15:45 #

Klingt mir zu kompliziert ;)
Ich hab wegen des alten Games for Windows Bedenken beim Windows Store. Bescheuert, ich weiß. Aber ich trau Microsoft im Bereich Games einfach nicht mehr so recht über den Weg.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 24. April 2019 - 15:50 #

Warum? Das ist doch das was du wolltest. :P

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 23. April 2019 - 22:18 #

Ähm...kein Kommentar!

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 25. April 2019 - 13:32 #

War dir einen Kommentar wert, was? ;-)

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28257 - 22. April 2019 - 14:26 #

Ein Dank für den Check. DAs Spiel sieht interessant aus, aber ich glaube wirklich spannend ist es eher nicht.

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 22. April 2019 - 14:31 #

Gerne, ich hatte, trotz der Frustmomente, meine Spaß mit dem Spiel.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 22. April 2019 - 14:45 #

Ich werde es mir für iOS mal anschauen, danke für den Tipp!

Jürgen (unregistriert) 22. April 2019 - 14:47 #

Ich hab es eventuell überlesen: gibt es eine Art Storybogen? Weil Du schreibst, dass die einzelnen Level an Filme angelehnt sind.

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 22. April 2019 - 16:21 #

Über die Level hinweg gibt es nur die schwieriger werdenden Level selbst. Aber jeder Level hat eine kleine Geschichte, zum Beispiel den Ausbruch eines Riesengorillas oder die Suche nach einem Kristallschädel durch einen in braun gekleideten Archäologen.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 22. April 2019 - 16:26 #

Ein braun gekleider Archäologe - am Ende trägt er auch noch Hut und Peitsche ;) Vielleicht werde ich doch schneller schwach als ich dachte, da die PC-Version nur 6,99 auf Steam kostet. Obwohl mir das Konzept dieser ungar herumflatternden Engel meine Vorfreude dann doch ein wenig dämpft und zögern lässt.

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 22. April 2019 - 16:51 #

Hut ja, Peitsche war zumindest nicht zu erkennen.

Jürgen (unregistriert) 22. April 2019 - 14:44 #

Hm. Also ist es grundsätzlich ein Puzzlespiel, in dem man die korrekte Reihenfolge per Trial&Error rauskriegen muss?

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 22. April 2019 - 14:58 #

Grob heruntergebrochen ja. Wobei die meisten Abfolge schon durchaus logisch sind. Man muss nur erst ein Auge für die Elemente entwickeln um sie auch zu entdecken.

Jürgen (unregistriert) 22. April 2019 - 15:13 #

Danke. Wie viele Level sind es denn? Und wie lange hast Du gebraucht?

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 22. April 2019 - 16:25 #

Es sind 6 Level und ich habe insgesamt fast 5 Stunden gebraucht um das Spiel an sich zu beenden. Nun muss ich noch bei ein paar Levels etwas besser werden, also die Level leerer räumen als ich es bisher geschafft habe.

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 8:19 #

Klingt schaffbar, danke. Der große Optimierer bin ich sowieso nicht.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 24. April 2019 - 10:01 #

Waaaas? Du Casual-Gamer!

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 13:22 #

Ich steh dazu. Auch bei Trials probiere ich nur so lange rum, bis ich die erforderliche Zahl an Medaillen habe. Ich weiß, dass ich nie in der Weltspitze sein werde. :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 24. April 2019 - 13:42 #

Trials ist mir zu frustig.

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 14:20 #

Komischerweise hab ich hier keine Probleme, ein und die selbe Stelle zwanzigmal zu probieren.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 24. April 2019 - 16:46 #

Never Trial, dann lieber minmax-Prinzip.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 22. April 2019 - 14:52 #

Klingt nett, hab aber gerade erst einmal Pathway dank der Checks für mich entdeckt. Vielleicht später einmal

vgamer85 (unregistriert) 22. April 2019 - 15:12 #

Schaut fancy aus :-) Erinnert an ein Social Game like on facebook. Danke für den Check.

Evoli 17 Shapeshifter - 8858 - 22. April 2019 - 16:11 #

Hört sich von der Idee her ganz witzig an, aber könnte mir zu frustig sein...

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 22. April 2019 - 16:24 #

Das ist mir zu makaber.

Jürgen (unregistriert) 22. April 2019 - 16:51 #

Obwohl das Spiel inhaltlich und spielmechanisch nichts damit zu tun hat, erinnert mich der Check wohlig an eine meiner Lieblingsserien: Dead like me. Ich könnte aus diesem völlig irrationalen Grund schwach werden. :)

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 22. April 2019 - 18:34 #

Und zur Beruhigung Graveyard Keeper hinterher. Ganz in Ruhe und makaber stardewvalleyn. Das letzte Wort hab ich übrigens gerade extra für eine besonders klaren Ausdrucksweise erfunden :)

Jürgen (unregistriert) 22. April 2019 - 21:16 #

Also erst graveyarden?

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 22. April 2019 - 23:43 #

Sozusagen, ja :D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 23. April 2019 - 22:29 #

Die habe ich nie gesehen, aber es gab auch mal eine kurzlebige, obwohl sehr gute Serie namens Reaper. Die passt thematisch auch gut.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 24. April 2019 - 0:28 #

Stimmt, nach der Recherche kann ich sagen: Klingt auch interessant :) Dummerweise scheint es hier nicht einmal DVDs zum "einfach mal mitbestellen" zu geben

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 8:20 #

Diese Serie sagte mir gar nichts. Blöd, dass es da keine DVDs gibt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 24. April 2019 - 9:27 #

Hm, das ist natürlich schade. Was ist mit Pushing Daisies? Ich habe mal gelesen, dass das aus einem geplanten Spin-Off zu Dead like me entstanden ist. Leider auch viel zu früh beendet worden.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 24. April 2019 - 9:57 #

Und noch eine Serie die ich prüfen muss. Wenn das so weitergeht komme ich gar nicht mehr zum spielen und muss trotzdem Urlaub einreichen :D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 24. April 2019 - 11:36 #

Da es jeweils nur zwei kurze Staffeln waren, wenn ich mich richtig erinnere, geht das ja relativ schnell. ;-)

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 24. April 2019 - 11:51 #

Wenn sie gut waren hoffe ich dich trügt dein Gedächtnis bei der länge der Staffeln ;)

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 12:33 #

Gerade nachgelesen: 22 Folgen insgesamt. Und die letzten drei wurden weltweit zuerst in Deutschland ausgestrahlt, da die Serie mittendrin in den USA aus dem Programm genommen wurde. Heftig.

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 10:02 #

Pushing Daisies hab ich probiert, ging aber nicht an mich. Ich konnte mit der Grundidee nichts anfangen und hab nach ein paar Folgen aufgegeben, obwohl es toll gemacht ist.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 24. April 2019 - 13:51 #

Mir hat die damals gut gefallen. Vor allem die Schauspieler machen einen sehr guten Job. Fands dann sehr schade das sie abgesetzt worden ist.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 24. April 2019 - 16:27 #

Ja, gefiel mir auch sehr gut. Schön schräg, aber auf sehr sympathische Weise.

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 17:53 #

Mir war die Grundidee zu kompliziert. Oder besser: zu komplex. Tote wieder beleben, okay. Dass jemand anderes dafür stirbt, okay. Aber diese Minute ging mir nicht in den Kopf.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 24. April 2019 - 19:37 #

Man ihr macht mir den Mund wässrig - im übertragenden Sinn. Und ich frag mich wofür ich ein Netflix-Abo hab, die haben nichts vernünftiges im Angebot. Zumindest nichts von dem was ich sehen will :(

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 24. April 2019 - 20:31 #

So kompliziert fand ich das jetzt nicht. Hat man doch recht schnell verinnerlicht, wie das funktioniert.

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 21:22 #

Kompliziert nicht. Ich fand das vom Ansatz her zu verkopft. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Mir war das nicht elegant genug, gerade nach Dead like me. Wahrscheinlich bin ich mit den falschen Erwartungen rangegangen.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 22. April 2019 - 17:14 #

Vielleicht schau ich mal in die Android Version rein.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 24. April 2019 - 9:59 #

Hab mal kurz reingeschaut, reißt mich dann aber doch nicht wirklich mit. Handyspiele und ich kommen wohl einfach nicht mehr zusammen.

Akki 17 Shapeshifter - 8731 - 22. April 2019 - 17:22 #

Hübsch makaber, aber das Spielprinzip... neee.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 22. April 2019 - 17:30 #

Die Idee klingt ganz witzig, aber die nervigen Engel und dass es so aufs Timing ankommt, find ich nicht so gut, ist dann wohl nix für mich.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 22. April 2019 - 18:08 #

Witzige Idee, die Ausführung klingt mir aber etwa zu nervig.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 22. April 2019 - 20:15 #

Na ja ist glaube nix für mich. Wie stirbt man am Anfang? Von der Kloschüssel aus dem All erschlagen?

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 22. April 2019 - 20:31 #

Wird wohl eher die defekte Klimaanlage sein, die einem auf den Kopf fallen kann. ^^

Jürgen (unregistriert) 22. April 2019 - 21:16 #

Hach, danke. Ich freue mich über jeden, der die Serie kennt.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 22. April 2019 - 23:44 #

Welche Serie? Ich hätte jetzt auch eher an das slapsticktypische Klavier aus der oberen Etage gedacht.

Jürgen (unregistriert) 23. April 2019 - 6:31 #

Dead like me. Leider viel zu früh von uns gegangen.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 23. April 2019 - 12:13 #

Habs mal gegoogelt, da gibts ja nicht mal Blu-rays von oO. Klingt aber nett und da es die beiden Staffeln jeweils für etwa 'n Zehner gibt werde ich es bei der nächsten Amazon-Order wohl einfach mal mit dazupacken.

Jürgen (unregistriert) 23. April 2019 - 12:27 #

Mach das. Herzzerreißend ist der Audio-Kommentar in der ersten Folge, in dem sich die Darsteller voller Vorfreude fragen, wo die Serie wohl in fünf Jahren stehen wird...

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 24. April 2019 - 12:18 #

Ja Zeit und was sie mit sich bringt kann grausam sein. Also wandelt sich der Spaß mit Audiokommentar in eine Tragödie *schnief* ich weiß nicht ob ich meinem sanften Gemüt diesen Audiokommentar zumuten kann

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 12:34 #

Ach, die ganze Serie ist bittersüß. Herzhafte Lacher wechseln regelmäßig mit Kloß-im-Hals-Momenten. Wenn Du sie wirklich ansiehst, würde ich mich gerne mit Dir darüber austauschen.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 24. April 2019 - 16:47 #

Fischt du hier etwa nach Podcast-Partnern?

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 17:54 #

Verdammt! Ich war dich so vorsichtig... Ich will schon so lange über die Serie reden, aber die kennt ja keiner...

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 24. April 2019 - 18:30 #

Du musst einfach wie Christian Schmidt einen Solocast machen, wo du 45 Minuten über die Serie sprichst, dann kennen sie schon mehr Leute. Und dann irgendwann machst du den Diskussionscast mit anderen, die durch deinen Solocast drauf aufmerksam geworden sind :D

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 18:55 #

Ich mache schon ständig Solocasts. Aber nach ungefähr zehn Minuten gehe ich mir selber auf den Wecker ;) Außerdem rede ich zu schnell.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 24. April 2019 - 19:39 #

Sollte ich die Serie irgendwann mal schauen können (s. o.) dann überleg ichs mir vielleicht

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 19:53 #

Das klingt schon fast nach einer Zusage :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 22. April 2019 - 20:30 #

Danke für den Check, vom Szenario scheint es ja ganz witzig zu sein. ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. April 2019 - 20:53 #

Ajo, klingt nicht nach was für mich. Danke für den Check.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 22. April 2019 - 21:34 #

Die Idee ist ja witzig, aber diese Umsetzung würde mich nach 5 Minuten langweilen. Schade :(

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 22. April 2019 - 22:14 #

Das Spiel hat einen Haufen Spaß auf iOS gemacht. Lustig, die Steuerung geht mit touch wirklich großartig von der Hand... mit Controller würde ich das jetzt ehrlich nicht unbedingt spielen wollen.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 23. April 2019 - 7:10 #

Nee. Frustresistent bin ich überhaupt nicht. Da müssen Fernseher und Controller um ihre strukturelle Integrität bangen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 23. April 2019 - 9:17 #

Ich eigentlich auch nicht. Es kommt bei mir aber immer auf die Art des Frustes an. Was ich auf den Tod nicht abkann, sind unfaire Stellen.

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 23. April 2019 - 9:37 #

Unfair habe ich es nie empfunden, eher ne Sache des Timings an so mancher Stelle.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 23. April 2019 - 10:34 #

Timing ist ok. Es sei denn, dass du die Reflexe eines 16jährigen brauchst. :)

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 23. April 2019 - 13:06 #

Ich bin bei QuickTime Events schon ne totale null...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 23. April 2019 - 13:10 #

Mit QTE hab ich in der Regel nur Probleme, wenn wie zb bei Resi 4 nach jedem Tod die Buttons wechseln. :(

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 23. April 2019 - 16:08 #

QTE sind auch einfach kein gutes Spieldesign! Mich reißen sie jedes Mal aus dem Spiel raus.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 23. April 2019 - 18:32 #

Mich eigentlich nicht. Teilweise find ich sie sogar ganz passend und spannend.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 23. April 2019 - 21:42 #

Was ist denn daran spannend?
Bei Until Dawn kam ja noch ein bisschen Feeling auf, da waren sie ganz gut in das Spiel integriert. Bei Detroit B.H. Hat es mich einfach nur genervt.

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 13:23 #

Ach, sie können auch gut gemacht sein. Ich mag sie bei den TT-Sachen meistens ganz gerne. Aber auch da gibt es Ausnahmen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 24. April 2019 - 13:42 #

Bei TT passen sie gut, das stimmt.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 23. April 2019 - 18:54 #

Ich hab mit QTEs generell so meine Probleme und wenn ich kann dann deaktivieren ich sie.
Halte sie so oder so für eine miserables Spieldesign.

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 23. April 2019 - 13:16 #

Also ich habe es mit meinen fast 40 Jahren gut hinbekommen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 23. April 2019 - 14:24 #

Dann bleibt es auf meiner gedanklichen Wunschliste. Nur für den Fall dass die Xone doch noch drankommt.

Jürgen (unregistriert) 23. April 2019 - 16:47 #

Geht das Spiel nicht auch auf Deinem Windows Phone? Oder sind das unterschiedliche Systeme?

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 23. April 2019 - 16:54 #

Gibts das noch? Ich dachte der Support ist mit Windows XP ausgelaufen?!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 24. April 2019 - 8:33 #

Wie kommst du denn jetzt auf Xp?

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 24. April 2019 - 10:36 #

Na weil mindestens so lange sich niemand mehr für Windows phone interessiert (außer du natürlich)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 24. April 2019 - 11:42 #

Is klar. Ehemals 12% Marktanteil noch vor zwei Jahren war natürlich nur ich. *rolleyes*

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 13:24 #

Wenn es doch so erfolgreich war: warum wurde es eingestellt?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 24. April 2019 - 13:41 #

Weil Microsoft so ziemlich alles falsch gemacht hat was nur ging. sei es dass sie obwohl versprochen viele Win 8.1 Phones nicht auf 10 mobile gepatcht haben. sei es dass sie gute Apps wie Groove Music einfach eingestellt haben, und man nicht mal mehr seine gekaufte Musik runterladen kann. allgemein die App Versorgung war Mist. Sei es dass sie versprachen, dass an Win mobile 10 weiter gearbeitet wird, obwohl sie es intern schon beerdigt hatten. USW, und so haben sie nach und nach immer mehr Leute verprellt. anstatt auf der Basis aufzubauen die sie hatten, haben sie lieber systematisch die User verscheucht.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 24. April 2019 - 13:54 #

Hätte Microsoft hier mal längeren Atem bewiesen... aber alles was kurzfristig keinen Erfolg bringt wird ziemlich schnell wieder eingestampft... und dafür die Handylegende Nokia zerstört... diese Schweine! :D

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 24. April 2019 - 13:59 #

Ja, so kann man es wohl in etwa zusammenfassen! :)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 24. April 2019 - 14:09 #

Ich sag nur Zune. :D

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 24. April 2019 - 15:18 #

Hatte ich nie. War das nicht der ipod Konkurrent von Ms?

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 24. April 2019 - 15:38 #

War es. Zune gab es aber wohl nur in Nordamerika.

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 15:45 #

Guardians of the Galaxy nicht gesehen? ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 24. April 2019 - 18:36 #

Doch. Aber ich achte idr nicht auf Product Placement. :D

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 18:57 #

Da war es ein "wichtiger" Teil des Films und nicht einfach ein an der Kamera vorbei geschwenkter Markenartikel.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 24. April 2019 - 19:41 #

Bei uns, durch Internetwerbung abgehärteten Powerusern reicht das eben nicht mehr aus. Da müssen sie schon mehr Blingbling und Tschingdarassabumm auffahren.

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 19:55 #

Der Walkman, den Starlord ständig bei sich trägt, wird durch einen Zune ersetzt. Das wird geradezu zelebriert. Wenn so etwas euch Powerusern nicht auffällt, solltet ihr einfach mal die Augen vom Second und Third Screen lassen.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 24. April 2019 - 20:32 #

Siehst du? Genau das meine ich. Das ist so unscheinbar. Hätten sie das alte Gerät in die Tonne getreten und den neuen gebührend abgefeiert, dann hätten wir das auch mitbekommen ... Moment, ersetzt? Reden wir über den zweiten Teil? Den hab ich nicht gesehen, dann bin ich raus.

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 21:24 #

Nein. Über das Ende des ersten Teils... Glaube ich...

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 24. April 2019 - 21:34 #

Dann hab ich es auch vergessen oder gleich nicht gesehen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 25. April 2019 - 8:54 #

Nee, es war gegen Ende des zweiten Teils, und es wurde schon relativ deutlich zelebriert.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 24. April 2019 - 20:29 #

Das war natürlich keine Werbung, das Ding gibt es ja schon lange nicht mehr zu kaufen. Es war ein Gag auf Kosten dieses gefloppten Produkts. :-)

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 14:22 #

Da hätte der erste Halbsatz schon gereicht...
Schade eigentlich. Ich höre immer mal wieder nur Positives von den wenigen Nutzern.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 24. April 2019 - 13:51 #

Zumindest in Deutschland war der Marktanteil laut statista vor zwei Jahren bei mickrigen 2%...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 24. April 2019 - 14:00 #

Meine ja auch weltweit.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 24. April 2019 - 14:11 #

12% finde ich jetzt weltweit nicht so schlecht. Aber die wollen alle und überall immer einen monopolistische Marktmacht.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 24. April 2019 - 14:24 #

Auch hier muss ich dich enttäuschen, selbe Quelle sagt nicht mehr als 2,5% Anteil...
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/184335/umfrage/marktanteil-der-mobilen-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 14:23 #

Du hast Hendriks Aussage überprüft? Faktencheck? Investigativer Journalismus?

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 24. April 2019 - 14:30 #

Selbstverständlich! In Zeiten von Fake-news und Alternativen Wahrheiten lässt mir selbst Hendrik keine Wahl ;-)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 24. April 2019 - 14:36 #

Gut, 2% sind auch ein Witz. Jetzt hat man aber nur noch Android und iOS...

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 14:43 #

Moment: unterschiedliche Stores auf dem PC sind Dir ein Graus. Aber unterschiedliche Betriebssysteme sind toll?

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 24. April 2019 - 15:03 #

Warum willst du mich unbedingt missverstehen. Nicht die unterschiedlichen Stores sind mir ein Graus, sondern das Spiel X nur im Store Y gibt. Ich habe nichts gegen unterschiedliche Stores. :(

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 15:16 #

Aber auf den unterschiedlichen Smartphone-Betriebssystemen gibt es doch ebenso unterschiedliche Software?

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 24. April 2019 - 15:39 #

Die Apps die ich nutze gibt es bei beiden Betriebsystemen.

Jürgen (unregistriert) 24. April 2019 - 17:55 #

Wie ich viele Spiele mindestens bei zwei Stores zu finden sind.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 24. April 2019 - 15:21 #

Das stimmt mich traurig. :(

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 24. April 2019 - 16:25 #

Das sollte es nicht, aber meine Eltern lehrten mich einst:
Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. Kannst dich bei Ihnen beschweren ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 24. April 2019 - 18:36 #

Gib mal die Nummer!

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 24. April 2019 - 22:52 #

Das fänden sie vermutlich nicht so gut... ich Leute die Beschwerde mal so weiter!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 24. April 2019 - 8:33 #

Da Ms Win Phone aufgegeben hat, wird dafür nichts mehr optimiert. Ist zwar das gleiche BS, aber du musst ja imo auch Auflösung, Touch etc. Umstellen.

Jürgen (unregistriert) 23. April 2019 - 14:01 #

Die hatte ich noch nicht mal mit 16 :D

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 23. April 2019 - 14:23 #

Och, mit 16 hätte ich Dark Souls zum Frühstück durch gehabt....

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 23. April 2019 - 8:00 #

Eine Art Hitman.
Danke für den Check

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 23. April 2019 - 8:17 #

Der Vergleich gefällt mir.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 23. April 2019 - 18:56 #

Er ist irgendwie naheliegend, es geht bei beiden darum jemand, durchaus kreativ bei Hitman umzubringend und man nutzt auch das was man im Level findet.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 23. April 2019 - 10:10 #

Danke für den Check, aber das ist glaub ich - trotz interessanter Idee - nichts für mich.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 23. April 2019 - 14:51 #

Der Name ist ja schon mal witzig und macht neugierig!
Aber wie passt denn die Beschreibung "Casual-Puzzler" und "man muss Frust resistent sein" zusammen?

Jürgen (unregistriert) 23. April 2019 - 15:26 #

Ich denke, dass die Bedienung zugänglich ist. Casual muss ja nicht zwangsläufig „für Fünfjährige“ heißen.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 23. April 2019 - 15:39 #

Das schließt sich in meiner Welt irgendwie aus. Da herrscht klares Schubladen denken:
Casual = Handy Game auch für 90 jährige geeignet
Frustpotential = für Hardcoe Gamer
In meiner Welt ganz einfach :)

Jürgen (unregistriert) 23. April 2019 - 16:04 #

Hast Du schon mal verzweifelt das letzte Stück in einem Wimmelbildspiel gesucht? ;)

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 23. April 2019 - 16:07 #

Na klar! Aber das macht es noch lange nicht zu einem Hardcore Spiel :)
Beim Puzzeln könnte ich auch durch drehen, mache es aber trotzdem gerne...

Jürgen (unregistriert) 23. April 2019 - 16:47 #

Beim Casual-puzzeln? ;)

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 23. April 2019 - 16:55 #

Ihr denkt mir zu sehr in Schubladen! Da komme ich nicht mehr mit ;-)

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 23. April 2019 - 17:33 #

Ich empfehle ein Billy Regal. Das ist übersichtlich und es passen schön viele Schubladen rein!
Und sie sind genormt! Quadratisch, praktisch, gut! Das ist schön! :)

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 23. April 2019 - 18:12 #

Und da passen alle Klischees von casual bis hardcore rein?

Jürgen (unregistriert) 23. April 2019 - 18:22 #

Klischees? Harte Fakten, Fakten, Fakten.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 23. April 2019 - 18:34 #

Nicht spammen!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 23. April 2019 - 19:00 #

Tja, das Billy Regal gibt es aber gar nicht mehr :(

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 23. April 2019 - 19:02 #

Also auf Ikea.de kann ich es noch kaufen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 23. April 2019 - 19:06 #

What? Ich könnte schwören, dass es vor einigen Jahren einen medialen Aufschrei gab, weil Ikea den Klassiker schlechthin nach 20 Jahren oder so aus dem Sortiment nehmen wollte.
Aber gut, dann nehme ich alles wieder zurück und behaupte das Gegenteil.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 23. April 2019 - 19:25 #

War das nicht Expedit das zu Kallax wurde?

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 23. April 2019 - 21:43 #

Jepp, das war so und die Kallax Regale gibt es noch.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 23. April 2019 - 22:36 #

Die sind aber in der Qualität noch minderwertiger als es Expedit schon war... echt schade :-(

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 24. April 2019 - 14:10 #

Okay. Bin ein alter Mann, da kommt man gerne mal durcheinander :D

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 25. April 2019 - 12:09 #

Kann jedem mal passieren, bei den ganzen komischen Namen bei Ikea kommt man schon mal durcheinander;-)

Jürgen (unregistriert) 25. April 2019 - 12:34 #

Einer meiner liebsten Cartoons von Tom: an einer IKEA-Kasse rülpst der Kunde „Börps“. Die Kassierin: „Natur oder lasiert?“

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 25. April 2019 - 13:34 #

Haha, Sau gut! :-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 25. April 2019 - 14:18 #

Nein. Nein, ich schaue jetzt nicht nach, ob es diesen Namen da wirklich gibt. Das Ergebnis könnte mich schockieren.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 25. April 2019 - 15:12 #

Ich an deiner Stelle würde es drauf ankommen lassen! Was soll schon passieren?

Jürgen (unregistriert) 25. April 2019 - 15:19 #

Ich hab einen Twitter-Account gefunden mit den Hashtags #börps #ikea #köttbullar

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 25. April 2019 - 15:27 #

Du hast nach einem twitteraccount zu diesen hashtags gesucht? Du hast wohl nix zu tun ;-)

Jürgen (unregistriert) 25. April 2019 - 15:32 #

Ne. Ich hab nach dem Cartoon gesucht. Aber leider nicht gefunden. Blödes Internetz.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 25. April 2019 - 16:12 #

Habe ich schon vermutet;-)
Im twitteraccount war er auch nicht?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 25. April 2019 - 16:07 #

Ein Börps könnte mir auf den Kopf fallen, gleich beim nächsten Ikea-Besuch!

Jürgen (unregistriert) 25. April 2019 - 15:18 #

Die Antwort würde Teile der Bevölkerung verunsichern :D

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 25. April 2019 - 16:09 #

Sehr gut, Du hast meine Anspielung verstanden. Nichts anderes habe ich von Dir erwartet :)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 26. April 2019 - 22:24 #

Der arme Thomas ;)

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 23. April 2019 - 17:33 #

Na klar! Empfohlen bis 4 Jahre und Wahnsinnige 12 Teile! Und bunt!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 23. April 2019 - 18:33 #

Sogenannte Handy Casual Games können genauso Hardcore wie Konsolen/PC AAA Titel sein.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 25. April 2019 - 11:30 #

Ja, aber schon auf eine andere Art und Weise, halt so, dass du manchmal lieber irgendeinen Bonus für ein Level kaufst, weil du nach 20+x versuchen genervt aufgibst...

Jürgen (unregistriert) 25. April 2019 - 12:36 #

In solchen Fälle lösche ich das Spiel. Gegen ein wenig Grind oder lange Wartezeiten habe ich nichts. Aber offensichtlich nur wegen Geld unfaire Stellen verzeihe ich nicht.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 25. April 2019 - 15:13 #

So mache ich das auch. Kommt immer wieder vor... ganz furchtbare Designentscheidung...

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 23. April 2019 - 18:55 #

Darüber hab ich mich auch schon beschwert bzw die Kategorie so für Unsinn gehalten.
So manches Puzzle Game ist härter als ein Core Game.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 23. April 2019 - 22:32 #

Gefällt mir von der Idee her. Aber das mit den Engeln und zeitkritischen Aufgaben klingt leider sehr nervig. Schade.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 25. April 2019 - 11:31 #

Zeitkritische Aufgaben können gewisses frustpotential bieten, richtig eingesetzt bekommt man aber einen schönen kleinen Adrenalinschub, sowas kann beflügeln :-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 25. April 2019 - 11:43 #

Das war jetzt nicht unbedingt allgemein gemeint, sondern auf das bezogen, was im Check steht. Da scheint es ja eher lästig zu sein, weil im falschen moment die Engel dazwischenfunken können und man dann einfach länger warten muss.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 25. April 2019 - 12:08 #

Hab ich schon so verstanden, aber ich hab da dann ganz allgemein meinen Senf dazu geben wollen ;-)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 24. April 2019 - 10:28 #

Bin grade am Artikel aufarbeiten. Danke für den Check!

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 26. April 2019 - 18:46 #

Sehr schnucklige Optik.

Markus K. 16 Übertalent - 5633 - 12. Dezember 2023 - 0:26 #

Naja... :)

Alain 24 Trolljäger - P - 47347 - 12. Mai 2019 - 17:51 #

Ich glaube für Android oder Switch werde ich mir das mal holen.

Alain 24 Trolljäger - P - 47347 - 12. Mai 2019 - 22:21 #

Die nicht mal 2 CHF für Android habe ich ausgegeben und ist echt spaßig. Passt auch gut zum Touch screen. Ob das ohne Touchscreen sich spielen lässt, kann ich nicht beurteilen, aber ich kann e mir nur schwer vorstellen.

Mitarbeit
Puzzle/Logik
Next Studio
Next Studio
06.11.2017 (PC) • 13.03.2018 (iOS) • 12.03.2019 (Playstation 4) • 25.04.2019 (Switch)
Link
7.7
AndroidiOSPCPS4Switch