Indie-Check: Supraland – Ein Kindheitstraum als Spiel
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC
Bild von Elfant
Elfant 63208 EXP - 25 Platin-Gamer,R6,S1,A3,J10
Profiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

10. April 2019 - 18:00 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nahezu jedes Kind träumt wohl von einer eigenen Modelllandschaft. Aber egal, ob die Stadt nun aus Puppenhäusern oder LEGO gebaut wurde: irgendwann muss alles wieder aufgeräumt werden. Aber was wäre, wenn es solche Restriktionen nicht gäbe, welche Abenteuer wären dann möglich? Supraland liefert eine Antwort mit einem 3 mal 3 Meter großen Sandkasten als Schauplatz. Hört sich klein an? Nicht wenn man gerade mal 4 Zentimeter groß ist, wie unser Indie-Check verrät.
Hier wurde bei einem mehrstufigen Puzzle am Ende eine Hilfestellung eingefügt. Allerdings erscheint sie nur, wenn man etwas falsch macht.

In Anlehnung an
Eure Aufgabe in dem Action-Adventure ist eigentlich ganz einfach: Die Blauen haben euch Roten das Wasser abgestellt und ihr sollt zu ihnen reisen und sie davon überzeugen, die Versorgung mit dem kostbaren Nass wieder anzustellen. Narrativ reduziert sich Supraland auf eine zweckmäßige Rahmenhandlung. Dennoch erzählt es viele anekdotische Geschichtchen, gerne auch mit Popkultur-Referenzen wie Indiana Jones, auf den ihr in einer Turmruine trefft. Auch Bezüge auf klassische Videospielelemente werden beispielsweise durch unsichtbare Wände hergestellt, denen sogar eine religiöse Ebene angedichtet wird.

Supraland verlässt sich also weniger auf die Story, sondern auf Mechaniken, Puzzles sowie die Gestaltung und tut gut daran, auch weil gekonnt Elemente aus anderen Spielen entliehen wurden. So steht Zelda Pate für sowohl eine in unterschiedliche Gebiete aufgeteilte Open World und Aufgaben auf Basis einer neu erlernten Fähigkeit. Auf eurem Weg zu den Blauen nutzt ihr aber nicht nur eure Kräfte, sondern müsst auch Rätsel, ähnlich zu denen aus Portal, lösen. Wie in dem Vorbild auch führen die Physik-Puzzles immer wieder zu Kopfklatschmomenten, häufig habe ich mich im Nachhinein gefragt, warum ich denn so lange für die Lösung gebraucht habe. Es geht aber nie unfair oder gar unlogisch zu. Die einzelnen Elemente werden gut erklärt und an schwierigeren Passagen befinden sich oft Hilfestellungen. Durch eine geschickte Aufteilung der Spielwelt verliert der erkundungsfreudige Spieler beim Laufen, Rätseln und Kämpfen auch nie den Weg zum nächsten Etappenziel aus den Augen.

Zwingend nötig ist die Erkundung der Spielwelt zwar nicht, denn was für den Spielabschluss nötig ist, ist Teil der Hauptquest. Aber ihr findet abseits der Hauptstraße immer wieder kleine und große Geheimnisse. Um aber wirklich jeden Schatz zu finden, müsst ihr zwingend bekannte Orte mit neuen Fähigkeiten besuchen. Überall in der Gegend verteilt findet ihr zusätzlich die aus Mario bekannten Goldmünzen, die ihr in Läden für Fähigkeiten und Powerups ausgebt. Die Steuerung per Tastatur und Maus oder Controller verzeiht euch durch den Fokus auf Rätsel viele Fehler im Kampf oder bei ungenauen Sprüngen.
Für jede Gegnerklasse empfiehlt sich eine bestimmte Angriffstaktik. Der hier ausgerüstete Beam ist aktuell beispielsweise ziemlich nutzlos.

Die liebe Technik
Obwohl die Community schon jede Menge Playtesting betrieb und der Entwickler das Feedback ebenso aufgenommen wie umgesetzt hat, hat Supraland noch einige technische Probleme. Die Physik der Spielfigur funktioniert noch nicht ganz richtig. So wurde ich einmal durch eine Schatztruhe in ein unbekanntes Gebiet geschleudert, zu dessen Verlassen mir die notwendigen Fähigkeiten fehlten.

Zu noch größeren Problemen führt ein Fehler mit AMD-Grafikkarten: Das Spiel stürzte mir nicht nur mehrfach unvermittelt ab, sondern riss dabei oft den gesamten Rechner noch gleich mit. Einmal kam es dabei zum Verlust des Savegames, in dem bereits sechs Stunden Spielzeit steckten. In Kombination mit diesen Problemen sorgt das Speichersystem für zusätzlichen Frust. Jeder Durchgang hat nur einen Spielstand und gespeichert wird alleine über eine Autosave-Funktion. Wenn diese nach meinem Freiflug in das neue Gebiet, für das mir die Fähigkeiten fehlen, speichert und ich auf kein anderes Savegame ausweichen kann, dann frustet das extrem. Ebenso, wenn mein eigenes Savefile nach einem Systemabsturz einfach hinfort ist.
Ein ärgerlicher Fehler: die unter mir befindliche Schatztruhe schleudert mich in einen Bereich, für den mir noch die nötigen Fähigkeiten fehlen.

Fazit
Supraland erfindet das Rad nicht neu, aber alleine schon die Vermischung des Metroidvania-Prinzips mit den Portal-artigen Physikpuzzles und einer kindlichen Modellwelt ist eine fantastische Idee. Ohne die technischen Probleme wäre es eine Empfehlung für jeden Rätselfreund mit einem ausgeprägten Entdeckerdrang. Solltet ihr grundlegendes Interesse haben, kann ich euch die kostenfreie Demo ans Herz legen.
  • Metroidvania-Puzzler
  • Einzelspieler
  • Für Einsteiger und Fortgeschrittene
  • Preis 19,99 Euro
Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 10. April 2019 - 20:34 #

Interessanter Mix. Vielleicht schaue ich mir mal die Demo an. Danke für den Check!
Edit: Hab mir die Demo angeschaut. Nett aber nix für mich.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300034 - 10. April 2019 - 18:30 #

Danke für den Check. ;)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 10. April 2019 - 18:31 #

Nee, das ist mal wieder nichts für mich.

vgamer85 (unregistriert) 10. April 2019 - 18:39 #

Vielen Dank für den Check. Sowas von nichts für mich :-)

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 10. April 2019 - 18:49 #

Fand die Demo ganz nett, kaschiert natürlich einige Kritikpunkte. Hätte ich übrigens gewusst, dass ein Indie-Check kommt, hätte ich mir die News gespart und die Kommentare wären hier gelandet.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 10. April 2019 - 19:22 #

Das ist ja auch Quatsch. Willst du die Spiele bis dahin dann toschweigen? :)

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 10. April 2019 - 19:26 #

Ja, Überraschungseffekt. Aber kommt ja ohnehin seltenst vor.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 10. April 2019 - 19:30 #

Es ist halt bei den Checks sehr schwierig, sowas zu bewerkstelligen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 11. April 2019 - 8:22 #

Finde ich auch nicht wirklich nötig. Ist natürlich schön, wenn ein Check ein Spiel vorstellt, das noch niemand kennt. Aber genauso schön istes doch, einen Check zu einem Spiel zu bekommen, von dem man schon gehört hat, das einen vielleicht interessiert und zu dem man dann eine Einschätzung bekommt.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 10. April 2019 - 22:44 #

C'est la vie ou non.

Ich bekam beim Lesen der News nur einen halben Herzinfarkt.^^

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 441311 - 14. April 2019 - 9:09 #

Unnötigerweise, wie Ganon bereits festgestellt hat.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10895 - 10. April 2019 - 18:49 #

Ach du gute Güte.

Jürgen (unregistriert) 10. April 2019 - 19:01 #

Sehr schöner check, vielen Dank. Das Spiel ist aber wohl nüscht für mich.
Und Glückwunsch zum ersten Check, Elfant!

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 11. April 2019 - 2:34 #

In allen Punkten Übereinstimmung.
Glückwunsch, Elfant :-)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86744 - 11. April 2019 - 5:36 #

Genau, fantastischer Check, komisches Spiel...

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 10. April 2019 - 19:04 #

Danke für den Check

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 10. April 2019 - 19:28 #

Danke für den Check Elfant.
Das Spiel werde ich mal im Auge behalten.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 10. April 2019 - 19:41 #

Typischer Sale Kandidat. Wird definitiv mal näher betrachtet. Erst mal die Demo ansehen.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86744 - 12. April 2019 - 9:57 #

Ehrlich, mich macht das nicht so an...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 12. April 2019 - 20:24 #

Metroidvanias gehen für mich immer.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86744 - 14. April 2019 - 6:18 #

Ich mag das Art-Design hier nicht...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 14. April 2019 - 18:39 #

Wieso, ist doch ganz putzig.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11648 - 10. April 2019 - 19:51 #

Schöner Check, aber kein Spiel für mich.

Vampiro Freier Redakteur - - 121223 - 10. April 2019 - 19:57 #

Schöner Check, aber nix für mich. Das weiß ich jetzt :D

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 10. April 2019 - 20:17 #

Danke für den Check.

wooks 16 Übertalent - - 5706 - 10. April 2019 - 21:10 #

Danke für den Check! Gelungener Einstand ;)!

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 10. April 2019 - 21:40 #

Schön geschrieben. Aber kein Spiel für mich.

Evoli 17 Shapeshifter - 8858 - 10. April 2019 - 21:41 #

Danke für den Artikel :)
Ein paar Ansätze des Spiels sind durchaus nett, aber so richtig was für mich ist es wohl nicht.

Elefantenjongleur 15 Kenner - P - 2951 - 10. April 2019 - 21:49 #

Toll geschrieben!

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 10. April 2019 - 22:46 #

Ich danke für die Danksagungen, aber das ihr oben etwas Verständliches lesen könnt, geht auf das Konto von AlexCartman und Dennis.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 12. April 2019 - 21:42 #

Freut mich, dass ich helfen konnte. Beim nächsten Mal gern wieder! :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 11. April 2019 - 6:40 #

Sehr schöner Check, Elfant. Bei dem Spiel sollte man wohl ein paar Patches abwarten, aber an sich sieht es interessant aus. Die Demo kann ich mir ja mal anschauen.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26589 - 11. April 2019 - 8:08 #

Danke für den Check, der auch meine offenen Fragen - auf die Du per PM schon geantwortet hast (jetzt ist mir klar, warum ;-)) - ausführlich beantwortet.

Supraland ist bis morgen Abend bei Steam übrigens noch um 33% reduziert.

Edit @Elfant:
Wird Dein eines Problem nicht mit dem gestrigen Patch behoben?
"- Fixed being able to get into Blueville too early and get stuck there (only applies for newly started savegames; old ones might still allow it -> don't enter Blueville before you have the Force Beam!)"

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 11. April 2019 - 9:12 #

Schwerer Fall von meines "Ich weiß was" - Mitteilungsbedürfnisses.^^
Probiere ich heute Nachmittag. Ich hatte den Patch gestern zwar gesehen, war aber anderweitig beschäftigt.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26589 - 11. April 2019 - 10:07 #

Das sollte eher ein Hinweis an Dich sein als für mich von Belang. Ich habe mir das Spiel mal eingetütet. So ein kurzweiliges Metroidvania ist immer nett. Inhaltlich scheint es auch kinderfreundlich, auch wenn die Knuffigkeit fehlt.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 11. April 2019 - 15:49 #

Ich habe es gerade probiert. Das "Kistenkatapult" wurde behoben.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26589 - 11. April 2019 - 23:15 #

Es gibt schon wieder einen Patch, der unter anderem alle 15 Minuten ein Backup Deines Speicherstandes anlegt, damit Du bei einem Crash nicht sämtlichen Fortschritt verlierst.

Mir selbst fehlt ab und an die Übersicht. Aber das gehört wohl dazu, wenn man als kleine Figur in einer sehr großen Welt unterwegs ist. Die Schusswaffe habe ich. Allerdings fehlt mir noch das sechste Fass. Zu Beginn wurde ich ziemlich zugeschmissen mit Secrets und Achievements.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 12. April 2019 - 1:23 #

Das letzte Fass entzog sich mir auch bislang.

Wie meist Du das mit der Übersicht? Du bist ja nicht Jörg und Hinweisschilder für die Ort sind genügend eigentlich reichlich vorhanden.
Die Größe der Spielwelt sollten umgerechnet übrigens etwas um die 2,5 Fußballfelder sein.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26589 - 12. April 2019 - 8:14 #

Die Richtung zu den Arealen ist gut ausgeschildert. Aber ich habe einen recht schlechten Überblick, in welchem Winkel ich schon gewesen bin bzw. in welcher Ecke ich noch einmal nachschauen sollte. So habe ich beim abermaligen Stöbern in einem Gebiet noch Truhen oder sogar Münzen gefunden, obwohl ich mir sicher war, alles abgegrast zu haben.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 12. April 2019 - 8:37 #

Ok das meinst Du. Ja das ist Teil des Metrovania - Prinzips und es wird mit dem gesamten Fähigkeitenset eher schlimmer, weil man sich dann die Welt wirklich zum Untertan machen kann.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26589 - 12. April 2019 - 13:31 #

Ich spiele durchaus viele Metroidvanias. Aber ich glaube eher, dies ist der Nachteil von 3D gegenüber 2D. Erschwerend kommt die fehlende Übersichtskarte hinzu.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 12. April 2019 - 14:06 #

Sorry genau dies meinte ich.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 12. April 2019 - 8:37 #

Ok das meinst Du. Ja das ist Teil des Metrovania - Prinzips und es wird mit dem gesamten Fähigkeitenset eher schlimmer, weil man sich dann die Welt wirklich zum Untertan machen kann.

Jürgen (unregistriert) 19. April 2019 - 16:21 #

Interessant mit dem Patch. Anscheinend trauen die Entwickler ihrem eigenen Spiel nicht.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 19. April 2019 - 16:58 #

Aber gut so. Permanente Abstürze sind richtig übel

Jürgen (unregistriert) 19. April 2019 - 17:12 #

Klar, aber schöner wäre es doch, wenn sie die Abstürze in den Griff kriegen. So wirkt das wie eine Kapitulation.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 19. April 2019 - 17:16 #

Vielleicht ist es so einfacher.

Jürgen (unregistriert) 20. April 2019 - 8:45 #

Ganz sicher sogar.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 20. April 2019 - 10:33 #

Aber prinzipiell hast du Recht. Beta Testen ist wohl heutzutage nicht mehr in Mode.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86744 - 20. April 2019 - 17:58 #

Und das ist nicht nur ein Ärgernis, es ist eine Schande und ein Armutszeugnis moderner Spieleentwicklung!

Jürgen (unregistriert) 20. April 2019 - 18:19 #

Natürlich hab ich recht.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86744 - 20. April 2019 - 18:30 #

Hast Du das nötig, das liest sich ja wie bei Hendrik und mir... ;)

Jürgen (unregistriert) 20. April 2019 - 20:04 #

Von den besten lernen. Und von euch.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 20. April 2019 - 20:12 #

Den allerbesten?

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86744 - 20. April 2019 - 21:25 #

Logik mein Freund, das war ein ausschließendes oder... Der fiese Hund, jetzt fängt er mit solcher Arglisttücke an...

Jürgen (unregistriert) 20. April 2019 - 21:40 #

Wo stand in meiner Aussage denn ein „oder“?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 21. April 2019 - 9:36 #

Hey! es ist Proff Wirrkopf!

Jürgen (unregistriert) 21. April 2019 - 10:04 #

Wahrscheinlich hat er meine Aussage analysiert.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 21. April 2019 - 11:41 #

Auf seiner eigenen Kautsch?

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86744 - 21. April 2019 - 19:35 #

Das hat nichts mit einer Couch zu tun, ich redete von Logik und da kann man Aussagen aufgliedern... Und Jürgen hat eine arglistige Formulierung verwendet... Auch wenn er zur Verwirrung Und verwendete...

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83394 - 12. April 2019 - 21:37 #

Ohje, bei der Überschrift hatte ich schlimmeres befürchtet. ;)
Edit: Ok, mir fällt erst jetzt auf, dass ich "Trauma" statt "Traum" gelesen habe. Einwand zurückgezogen...

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 12. April 2019 - 22:46 #

Wenn es irgendwann ein Spiel gibt, bei dem man einen 8 - jährigen an einem vollgedeckten Galatisch spielt, dann greife ich auf das Kindheitstrauma zurück.

hex00 18 Doppel-Voter - 10171 - 11. April 2019 - 21:35 #

Sehr genialer Test. Da läuft es mir warm den Rücken runter, danke!

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 13. April 2019 - 8:10 #

Schöner Check, danke dafür :)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 26. April 2019 - 17:56 #

Ja, als Kind. ;)

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11031 - 3. Dezember 2020 - 0:42 #

Danke für den Check.
Hatte da mal kurz reinngeschaut und es recht schnell wieder desinstalliert, danke GamePass ja alles möglich.
Erste Aktion von mir: Ich springe aus dem Bett. Plop! Taucht doch allen ernstes ein Archviement dafür auch das Bett verlassen zu haben! kopfschüttel
Dann bin ich im Brunnen und hab gerade angefangen wahrzunehmen, was da passiert und Teleport raus.
Dann werde ich beim Reden mit einem NPC von hinterrücksangegriffen, kann den Mitverschschwörer NPC aber leider nicht töten.

Mitarbeit
3D-Actionadventure
Supra Games
22.02.2018 (Steam Early Access) • 05.04.2019 (PC) • 22.10.2020 (Playstation 4, Switch, Xbox One)
Link
7.3
PCPS4SwitchXOne