Der Engländer Mark Healey programmierte einst Spiele für Bullfrog und die Lionhead Studios und gründete 2006 das Studio Media Molecule mit, die späteren Entwickler des Puzzle-Plattformers Little Big Planet. Während er hauptberuflich am 2019 erscheinenden Open-World-Titel Dreams arbeitet, beschäftigt sich Healey in seiner Freizeit mit einer C64-Portierung von Little Big Planet. Dazu veröffentlicht er nach und nach neue Videos auf seinem Twitter-Kanal, eines davon findet ihr am Ende dieser News. Healey strebt keinen 1:1-Port für den Brotkasten an, sondern will den Geist eines seiner Lieblingsspiele auf seinen Lieblingscomputer übertragen.
Das erste Little Big Planet erschien im Oktober 2008 für die PlayStation 3 und setzt auf eine niedliche Spielfigur, die in einer bunten Welt Blasen einsammeln und Hindernissen ausweichen muss. Die folgenden Serienteile und Ableger wurden durch einen Koop-Modus, zahlreiche Minispiele im Spiel und das individuelle Level-Erstellen erweitert. All dies wird es in Healeys Version nicht geben, hier liegt das Augenmerk auf den Jump-and-Run-Passagen im Flip-Screen-Stil und 2D-Levels, die an einigen Stellen räumliche Tiefe in das Gameplay einfließen lassen.
Es schaut richtig gut aus für ein C64 Spiel. Bin mal gespannt, wie weit das Projekt geführt wird.
Gar nicht schlecht. Hat was.
Nett, ich mag ja solche Umsetzungen total gern, auch dieses Indy 3 C64er Projekt oder den Landwirtschaftssimulator find ich super! ;)
Das Indy 3 Projekt ist leider reine Techdemo geworden. Der Entwickler hatte sich mir gegenüber geäußert, dass es nicht als vollständige Umsetzung geplant war.
Oh... :'(
Aber der 1. April war doch schon oder? ;-)
Bin mal gespannt, was in den nächsten Jahren noch alles auf den C64 portiert wird :)
Schöne News, Danke dafür!
Was sich so mancher einfallen lässt..ts. :)
Laut seinem MM-Profil hat er schon eine ganze Weile davon geträumt: https://www.mediamolecule.com/about/team/mark :)
Ich kenne nur die Vita-Version von LBP. Und im Vergleich damit muß man klar sagen, daß es für den 64er weitaus bessere Jump-And-Run-Spiele gibt.
Ein Sam's Journey Killer wird das sicher nicht und auch das Original wäre für ein 8bit-System sicher überdimensioniert (ich kenne jetzt allerdings nur Teil 3). Aber so als unkomplizierter, kindgerechter Platformer mit ein paar eingestreuten Puzzles hätte es mmn was.
Er heißt übrigens Mark Healey (https://en.wikipedia.org/wiki/Mark_Healey), und ist nicht einfach nur ein Mitarbeiter von Media Molecule, sondern einer der Gründer der Firma. Und war vor seiner Zeit bei Lionhead schon Grafiker bei Bullfrog. "Marcos" ist nur sein Spitzname bei Twitter.
...und auch der Designer von Little Big Planet.
Wie süß :)
Ist ja ganz witzig :)
Sehr schön :) Mein C64 Mini freut sich schon^^