Fantasy General 2: SSI-Klassiker wird nach 23 Jahren wiederbelebt

PC
Bild von Steffi Wegener
Steffi Wegener 17594 EXP - 19 Megatalent,R9,S5,A1,J5
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Top-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient

8. April 2019 - 23:27 — vor 6 Wochen zuletzt aktualisiert
Das Land Keldonia in der Welt von Aer: 300 Jahre sind vergangen, seit der Schattenlord aus dem Fantasyreich vertrieben wurde. 23 Jahre ist es her, dass die Spieler in eben jenem Schlachtzug gegen den dunklen Herrscher im Hexfeld-Rundenstrategie-Titel Fantasy General antraten. 2019 wartet in Fantasy General 2 - Invasion eine neue Herausforderung, die sich um verfeindete Clans und Legionen des Imperiums in einem vom Krieg heimgesuchten Land dreht.
 
Für die von den Entwicklern als Neuauflage betitelte Fortsetzung ist nicht wie anno 1996 das (seit 2001 nicht mehr existierende) Studio SSI verantwortlich, sondern der österreichische Entwickler Owned by Gravity und der englische Publisher Slitherine. Letzterer hat bereits einige Erfahrung im Bereich der Strategiespiele aufzuweisen. So befinden sich Titel wie Warhammer 40.000 - Armageddon, Panzer Corps und Field of Glory im Portfolio der Briten.
 
Fantasy General 2 - Invasion soll wie im Original Rundenkämpfe bieten, in denen über 75 Einheiten aus einer fantasievollen Kreaturen-Palette (von Harpyien, Echsenmenschen und Trollmagiern bis zum Lindwurm) auf unterschiedlich großen Karten mit wechselndem Terrain antreten. Erfolgreiche Einheiten sammeln im Laufe der Kampagne Erfahrung und werden stärker, mächtige Helden können mit etwas Glück und Können zur Armee hinzustoßen. Jede Einheit verfügt über spezifische Fähigkeiten, Waffen und Rüstungen, und kann zudem mit magischen Artefakten ausgestattet werden, die ebenso wie Gold in den Kämpfen erobert werden können.
 
Der Ankündigungs-Trailer zeigt noch keinerlei Spielszenen, sondern nur vertonte Zeichnungen, die den Fans des Originals vertraut sein werden. Erscheinen soll Fantasy General 2 - Invasion noch in diesem Jahr für PC, zeitgleich mit der Ankündigung ist das Spiel nun in die Beta-Test-Phase gestartet. Wieder mit dabei: der Zwei-Spieler-Hotseat-Modus, der mit den Massenschlachten auf zufälligen Karten und mit selbst zusammengestellten Armeen schon 1996 für stundenlangen Taktik-Spaß sorgte.

Video:

Steffi Wegener 19 Megatalent - P - 17594 - 8. April 2019 - 22:03 #

Beim Lesen der Ankündigung ging mir einer ab, das will ich euch sagen!!

Claus 30 Pro-Gamer - - 241708 - 8. April 2019 - 22:14 #

Bin ja mal gespannt, ob die wieder einen so guten Soundtrack wie beim ersten Teil auf die Beine stellen können.

Steffi Wegener 19 Megatalent - P - 17594 - 8. April 2019 - 22:16 #

Die Chöre nerven mich heute noch, aber die Instrumentalstücke sind in meiner Klassik-Chillout-Playlist zu Hause.

hex00 18 Doppel-Voter - P - 9644 - 10. April 2019 - 10:51 #

Wie bitte? :-O

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 1864 - 10. April 2019 - 11:58 #

Na, Mütze - Glatze usw. Du weißt schon, oder ?

Steffi Wegener 19 Megatalent - P - 17594 - 10. April 2019 - 12:03 #

Ach Leute... Beim Ina-Müller-Rhetoriktraining gewesen, oder was?!

Ganon 24 Trolljäger - P - 50868 - 10. April 2019 - 13:02 #

Du hast doch damit angefangen. ;-)

Steffi Wegener 19 Megatalent - P - 17594 - 10. April 2019 - 13:11 #

Das war im Überschwang der Freudengefühle. Wenn eines der Lieblingsspiele zurückkehrt, schreibt man so was schon mal. So wie du bestimmt auch, wenn eines Tages Half-Life 3 angekündigt wird.

Ganon 24 Trolljäger - P - 50868 - 10. April 2019 - 13:14 #

Die Freude meinerseits könnte da wirklich orgasmische Ausmaße annehmen, stimmt. :-)
Ich hatte ja auch nichts gegen deine Aussage. Nur fand ich die von GeneralGonzo jetzt nicht schlimmer. ;-)

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 1864 - 10. April 2019 - 13:22 #

Danke - lol ;-) Irgendwie auch seltsam, wenn ein Mädel sowas schreibt....hehe

Steffi Wegener 19 Megatalent - P - 17594 - 10. April 2019 - 13:32 #

Das ist der negative Einfluss, der auf diesen testosterongeschwängerten Seiten wirkt...

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47882 - 10. April 2019 - 14:10 #

Ein Mädel? Ach, Bub!

Bochumer_Junge 09 Triple-Talent - 309 - 8. April 2019 - 22:22 #

Wie geil... Wenn ich alleine an die Wehrbären aus dem 1.Teil denke... Einer meiner 3 Titel für die einsame Insel. Ich habe den 1.Teil so geliebt... Sogar letztens noch auf gog gespielt....

Jester1701 08 Versteher - 162 - 8. April 2019 - 22:38 #

Hab Fantasy General geliebt. Bin mal gespannt!

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 139553 - 8. April 2019 - 22:50 #

Cool! Das überrascht mich jetzt positiv! :)

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 9894 - 8. April 2019 - 23:26 #

Oh, da hoffe ich mal sehr, dass es was wird!

Janosch 24 Trolljäger - - 55831 - 9. April 2019 - 0:33 #

WOW, einfach nur WOW...

zfpru 17 Shapeshifter - P - 6957 - 9. April 2019 - 1:17 #

Die Rückkehr der Mumie. Wieder entsteigt ein Untotes Gamekonzept der Schublade des Designers.

Dominius 17 Shapeshifter - P - 8487 - 9. April 2019 - 1:21 #

Ui, das erscheint auch DRM-frei auf GOG!

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12238 - 9. April 2019 - 2:02 #

Fantasy General war mir immer einen Tick lieber als Panzer General. Nach dem prima Revival in Form von Panzer Corps sind hier alle Hoffnungen gut investiert!

Phoenix Point, Xenonauts 2, Age of Wonders - Planetfall, Fantasy General ... 2019 wird wieder eine runde Sache!

Desotho 17 Shapeshifter - P - 6426 - 9. April 2019 - 3:38 #

Ich freue mich schon drauf den neuen Teil wie damals diese anderen General Spiele freudig ignorieren zu dürfen :)

Grohal 14 Komm-Experte - P - 2627 - 9. April 2019 - 5:21 #

Awesome, einfach nur awesome!

MAD SKUNK TV 07 Dual-Talent - 143 - 9. April 2019 - 6:53 #

Runden.... Ja, nein danke.

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 1864 - 9. April 2019 - 7:22 #

Rundenstrategie ownt wieder! So muss das ein, es kann nie genug Futter fürs Brain geben.
Und mit Fantasy General haben sie sich ja einen echten Klassiker meiner Lieblingsschmiede SSI ausgeguckt!

Das ist ein Blindkauf!

Michl 15 Kenner - P - 3067 - 9. April 2019 - 7:45 #

Sehr cool, da freu ich mich drauf.

zz-80 13 Koop-Gamer - 1540 - 9. April 2019 - 8:09 #

Nett, aber Panzer General und Allied General waren mir damals immer lieber. So lieb, das ich erst vor kurzem als ich zufällig über PG Forever stolperte nochmal gut und gerne 25h investierte. :)

Ich bin damals bei Panzer General 3D ausgestiegen, das gefiel mir einfach vom Stil her nicht mehr. Der Fantasy General 2 Screenshot erinnert mich daran. Panzer Corps zündete irgendwie auch nicht.

Harry67 17 Shapeshifter - - 8852 - 10. April 2019 - 6:26 #

Ging mir eigentlich genauso. Panzer Corps werde ich mir aber noch ansehen.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 6079 - 10. April 2019 - 7:03 #

Panzer Corps is leider wie ein Puzzlespiel, kein Strategiespiel. Einfach stupid die richtigen Movesets pro Karte lernen. Schau dir lieber Order of Battle an, da macht die KI wenigstens halbwegs sinnvolle Sachen.

Harry67 17 Shapeshifter - - 8852 - 10. April 2019 - 9:11 #

Danke für den Tipp. Ja, sieht ganz gut aus. Wobei die Ki da teilweise auch ganz schön kritisiert wird. Seh ich mir aber gerne mal an.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 6079 - 10. April 2019 - 10:50 #

Was auch gut ist ist "Unity of Command"

Harry67 17 Shapeshifter - - 8852 - 10. April 2019 - 21:58 #

Okay. Sieht etwas ungewohnt aus. Werde ich mal beobachten.

Funatic 17 Shapeshifter - P - 7166 - 9. April 2019 - 8:09 #

Hat mich damals sehr lange an den Bildschirm gefesselt, bis ich endlich mit allen Fraktionen den Sieg errungen hatte.
Die Fortsetzung werd ich mir definitiv anschauen, auch wenn die Fallhöhe gross ist.

mihawk 19 Megatalent - P - 15278 - 9. April 2019 - 8:22 #

Ja, aber bei so einem ikonischen Spiel muss die Fallhöhe doch sehr groß sein ;)

Zille 19 Megatalent - P - 13640 - 9. April 2019 - 8:24 #

Da habe ich keine Berührungspunkte gehabt. Aber wenn es gute Rundentaktik wird, dann wird das sicher das erste Mal. ;-)

Limper 17 Shapeshifter - P - 6600 - 9. April 2019 - 8:26 #

Da hoff ich doch einfach mal dass das gut wird :)

Kühlschrankmagnet 07 Dual-Talent - 107 - 9. April 2019 - 9:23 #

Das könnte was werden, dachte ich erst, weil mir gleich die guten Erinnerungen an das gelungene "Warhammer Armageddon" (Panzergeneral mit Orks) durch den Kopf schossen. Aber dann fiel mir auf, dass hier ein anderer, zudem noch gänzlich unbekannter Entwickler zum Einsatz kommen wird.

"Owned by Gravity" - Ist zu dieser Firma irgendetwas bekannt?

Steffi Wegener 19 Megatalent - P - 17594 - 9. April 2019 - 9:27 #

Habe nichts weiter gefunden.

LRod 16 Übertalent - - 5292 - 9. April 2019 - 17:57 #

Taugt das Armageddon was? Ich war schon am überlegen, dann wurde aber in den Reviews auf GoG sehr auf die KI geschimpft...

Kühlschrankmagnet 07 Dual-Talent - 107 - 9. April 2019 - 18:19 #

Mittlerer Anforderungsgrad, vielseitige Einheiten, mehrere Vorgehensweisen möglich, die Entwickler kennen Stärken und Grenzen (KI) ihres Programms und schneidern die Missionen (meist) glücklich zu, das Spiel ist rechtzeitig zu Ende.
Mir genügt so ein Profil und ich hatte entsprechend Spaß.

LRod 16 Übertalent - - 5292 - 9. April 2019 - 19:54 #

Das klingt doch besser als gedacht, vielen Dank. Da muss ich als 40k-Fan dann wohl doch mal reinschauen!

B1ixX0r 13 Koop-Gamer - P - 1712 - 9. April 2019 - 9:40 #

Ich hoffe sie drehen den Schwierigkeitsgrad etwas zurück :-|
Sry Leute....ich brauchs jetzt etwas leichter als damals

CBR 20 Gold-Gamer - P - 23395 - 9. April 2019 - 9:50 #

Also ich musste direkt an die Hengst-Chroniken denken ;-)

B1ixX0r 13 Koop-Gamer - P - 1712 - 9. April 2019 - 10:44 #

Oh nein du hast recht!
Hoffen wir mal das schlimste.

Jörg Langer Chefredakteur - - 387089 - 9. April 2019 - 10:21 #

Das sieht ja auf dem Schlachtfeld wirklich nullkommanull nach dem alten Fantasy General aus. Glaube nicht, dass da ein ähnliches Spielgefühl entstehen wird, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 1864 - 9. April 2019 - 11:26 #

Das macht ja nichts - 2D wollen wir doch nicht wirklich zurück, oder ? ;-)
Einen ähnlichen look hatte "Fantasy Wars" bzw. dessen Nachfolger "Elven Legacy" auch und die waren wirklich gut (und schwer) und vom Prinzip her ähnlich des Fantasy Generals. Aber ist ja auch schon wieder über 10 Jahre her.....

Jörg Langer Chefredakteur - - 387089 - 9. April 2019 - 12:09 #

Mir macht das schon was, sonst würde ich es ja nicht schreiben.

Fantasy Wars fand ich bekanntlich gut :-)

Feldarzt 10 Kommunikator - P - 484 - 9. April 2019 - 17:10 #

Sehe ich genau so. Fantasy General hatte zumindest in abstrakter Form bedingt auch eine zumutbare Skalierung zwischen Einheiten- und Geländegröße. Halt ebenso wie Panzer General.
Das hier sieht aus wie bei Civ. Das classic Feeling kommt da gar nicht rüber.

Claus 30 Pro-Gamer - - 241708 - 9. April 2019 - 19:11 #

Sehe ich genauso.

Froschi 05 Spieler - 41 - 9. April 2019 - 10:51 #

Ah, cool - erst vor ein paar Tagen mal wieder die GOG-Fassung eine Weile gespielt. Lassen wir uns mal überraschen...

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 6079 - 9. April 2019 - 10:58 #

Please don't suck, please don't suck, please don't suck!

thhko 14 Komm-Experte - P - 2250 - 9. April 2019 - 11:06 #

Ui. Das war damals mein liebstes Strategiespiel. Ich bin erfreut, aber auch nur vorsichtig optimistisch, dass da was neues kommt. Warten wir´s ab *daumendrück*

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 6079 - 9. April 2019 - 11:47 #

Oh, in der Zwischenzeit: https://www.wesnoth.org/

Steffi Wegener 19 Megatalent - P - 17594 - 9. April 2019 - 12:03 #

Ganz nach meinem Geschmack, danke! Vielleicht doch noch was für die DU-Galerie April.

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12238 - 9. April 2019 - 15:03 #

Du hast es wirklich geschafft, Battle for Wesnoth die ganzen 15 Jahre lang erfolgreich zu igonieren? Beneidenswert! Was gäbe ich, um das Spiel nochmal "ein erstes Mal" zu spielen...

Ganon 24 Trolljäger - P - 50868 - 9. April 2019 - 15:04 #

Aaaahh, Wesnoth. Dürfte inzwischen über 10 Jahre her sein, dass ich damit die Nächte durchgemacht habe. Und das, wo ich mit Runden sonst wenig anfangen kann.
Gibt ja ständig neue Versionen und Kampagnen. In der DU kam es schon öfter vor. Aber das soll dich nicht abhalten. :-)

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 1864 - 9. April 2019 - 15:07 #

Ja, ist wirklich gut Wesnoth aber dann nun doch ziemlich altbacken rein grafisch. Ich weiß nicht, ob man sich das noch antun muss, da es mittlerweile viele gute Alternativen gibt (z.B. Battle Brothers).

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12238 - 9. April 2019 - 15:33 #

Battle Brothers ist hervorragend, keine Frage. Aber grafisch sehe ich da keinerlei Vorteile ^^

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 23574 - 10. April 2019 - 11:17 #

Battle Brothers konnte mich nicht begeistern, dafür das deutlich ältere Wesnoth. Komisch.

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12238 - 10. April 2019 - 12:45 #

Nö, da ist nichts komisch. Wesnoth ist klassische Hexfeldstrategie, reduziert auf das Wesentliche - und das dafür in Perfektion. Dafür ist jede Form der Begeisterung absolut angebracht! :)

Battle Brother packt ne Menge spannende Spielelemente dazu, paart das mit einer gewöhnungsbedürftigen Grafik (die Riesenköpfe find ich hässlich). Auch ein super Spiel, aber "spezieller", insofern eben nicht jedermans Sache.

mihawk 19 Megatalent - P - 15278 - 9. April 2019 - 11:50 #

Ja, Fantasy General hab ich auch ne Zeitlang gespielt, aber nachdem ich es durch hatte nie mehr angefasst. Die Neuauflage würde ich mir aber durchaus wieder ansehen.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 50930 - 9. April 2019 - 14:29 #

Das ist doch mal eine Überraschung.

maddccat 18 Doppel-Voter - F - 12677 - 9. April 2019 - 16:31 #

Das Original habe ich nie gespielt, dabei mag ich Fantasy. Dafür Panzer General, da passten Genre und Szenario für mich irgendwie besser zusammen.

TheRaffer 19 Megatalent - - 17546 - 9. April 2019 - 18:27 #

Wow, das ist lange her. Habe nur dunkle Erinnerungen an die Spiele...
Dann will ich mich mal überraschen lassen, was daraus wird. :)

Otto 13 Koop-Gamer - 1212 - 10. April 2019 - 18:51 #

Die sollen mal machen das Panzer Corps 2 endlich rauskommt :)
Den Publisher meine ich ^^

Danywilde 24 Trolljäger - - 52819 - 11. April 2019 - 13:36 #

Das kam jetzt aber überraschend. Toll!!

Mitarbeit
Labrador NelsonJörg Langer
News-Vorschlag: