Supraland: Deutsches „Miniatur-Zelda“ erschienen // Demo-Download

PC
Bild von Steffi Wegener
Steffi Wegener 17456 EXP - 19 Megatalent,R9,S5,A1,J5
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Top-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben

8. April 2019 - 9:58
Supraland ab 19,99 € bei Green Man Gaming kaufen.

Fast 14 Monate entwickelte sich das Actionadventure Supraland vom deutschen Entwickler Supra Games im Early Access auf Steam weiter und konnte dabei 97% der über 220 wertenden User überzeugen. Am Wochenende wurde die Miniatur-Open-World nun zu einem ermäßigten Eintrittspreis von 13,39 Euro für alle geöffnet.

Nicht nur, dass die Entwickler Zelda, Metroid und Portal als Inspirationsquellen nennen und unverkennbare Elemente dieser drei so unterschiedlichen Titel in Supraland einbauten, die Spieleinteilung geben sie auch gleich in Bild und Wort mit: Metroidvania, Erkundung, Rätsel-Design, Kampf. Die Story ist hier eher Nebensache, ihr sollt selbst einen Weg finden, Abenteuer in der großen kleinen Welt zu erleben. Dabei kommt ihr im Laufe der Zeit an immer neue Fähigkeiten, mit denen ihr immer kniffligere Rätseleinlagen und Kämpfe (die wie in einem unkomplizierten und schnellen Ego-Shooter ablaufen) erfolgreich bestehen könnt und so an Orte der bunten Welt vordringt, an denen die Entwickler noch die eine oder andere Überraschung versteckt haben wollen.

Eine Demo zum ungewöhnlichen 3D-Abenteuer findet ihr auf der Steam-Seite. Wenn ihr euch noch nicht so recht ein Bild von der Beschreibung machen könnt, schaut euch den folgenden Trailer oder eines der zahlreichen auf YouTube kursierenden Gameplay-Videos an.

Video:

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 32716 - 8. April 2019 - 9:42 #

Das sieht gar nicht mal so uninteressant aus, aber die Ampelmännchen sind doch etwas arg gewöhnungsbedürftig.

Ganon 24 Trolljäger - P - 50861 - 10. April 2019 - 11:11 #

Stimmt, abgesehen davon ist die Grafik recht hübsch. Die Mischung aus Kämpfen und Rätseln macht auch was her. Dass die Story eine untergeordnete Rolle spielen soll, finde ich bei so einem Spiel dann aber wieder schade. Das passt zur Inspiration durch Zelda und Portal wirklich nicht.

Elfant 21 Motivator - P - 30406 - 10. April 2019 - 12:34 #

Es ist ja nicht so, als ob jedes Spiel eine Geschichte nötig hätte. Portal 1 Geschichte ist ja auch nonexistent und bei Zelda schwankt die Narrativerichtung schon recht stark von Teil zu Teil.

Ganon 24 Trolljäger - P - 50861 - 10. April 2019 - 13:01 #

Von wegen, die Geschichte ist bei Portal einer der größten Pluspunkte.
Natürlich ist die Geschichte nicht bei jedem Spiel wichtig, aber wenn man solche Vorbilder nennt, erwarte ich das schon.

Elfant 21 Motivator - P - 30406 - 10. April 2019 - 13:29 #

GlaDOS als Widersacherin ist eine gute Figur, aber wie ist den Portal 1 Geschichte? Du weißt nicht, wer Du bist, was das ganze soll. Eine Aufklärung gibt es auch nicht.

Ganon 24 Trolljäger - P - 50861 - 10. April 2019 - 13:45 #

Es gibt schon einige Hinweise, die man aber entdecken muss. Environmental Storytelling plus tolle Monologe, das ist vielleicht keine klassisch erzählte Geschichte, aber aber eben eine zusätzliche Ebene neben dem reinen Gameplay, dass zum genialen Erlebnis von Portal beiträgt.
Die reine Mechanik von Portal ist schon faszinierend, aber ohne Schlagworte wie GLaDOS und Aperture Science hätte es nie den Kultfaktor erreicht, den es hat. Auch wenn die erst in Teil 2 richtig ausgebaut wurden.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 131261 - 10. April 2019 - 14:07 #

Vergiss den Kuchen nicht! Der hat zum Kult beigetragen. :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 50861 - 10. April 2019 - 14:12 #

Ja eben. Und der gehört zum Storytelling. :-)

Elfant 21 Motivator - P - 30406 - 10. April 2019 - 15:28 #

Da bin ich sogar bei Dir, aber redest Du da von der Erzählweise und nicht von der Geschichte an sich.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - F - 7990 - 8. April 2019 - 10:10 #

Wenn ich Zeit finde, lade ich mir die Demo runter. Klingt auf jeden Fall sehr interessant und an die Optik werde ich mich gewöhnen.

kuhwärts 15 Kenner - P - 3363 - 8. April 2019 - 10:51 #

Nie was von mitbekommen, danke für die News.
Klingt interessant, Demo lädt, bin gespannt.

thatgui 13 Koop-Gamer - P - 1374 - 8. April 2019 - 11:12 #

Sieht interessant aus, aber was hat das mit Zelda zu tun (außer der erwähnten "Inspiration") ?

Tock3r 18 Doppel-Voter - P - 11859 - 8. April 2019 - 11:22 #

Mich hat es Optisch an manchen Stellen ein wenig an Zelda erinnert.

Elfant 21 Motivator - P - 30406 - 8. April 2019 - 11:50 #

Das Progressionssystem ist dem aus Zelda schon sehr ähnlich.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11060 - 8. April 2019 - 19:48 #

Das hölzerne Schwert ist schon zeldaesk.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 6949 - 8. April 2019 - 11:34 #

Für Fans genau das richtige.

Hyperlord 17 Shapeshifter - P - 6079 - 8. April 2019 - 12:00 #

Ich lese Zelda und finde dann Ego-Ansicht vor. Das ist Irreführung.

Elfant 21 Motivator - P - 30406 - 8. April 2019 - 12:05 #

Ach es ist halt ein Portal - Zelda.^^

feuergott666 12 Trollwächter - 1159 - 8. April 2019 - 13:01 #

Sieht ja sehr interessant aus... hoffentlich schafft es das Game auch auf die Konsolen!

CBR 20 Gold-Gamer - P - 23395 - 8. April 2019 - 14:51 #

Wo gut muss ich mir die Karte mit ihren Details merken?

Hintergrund:
Wenn ich ein Spiel lange am Stück oder auch mit nur kurzen Pausen spiele, kann ich erahnen, wo es weiter gehen wird oder an welcher Stelle ich später noch einmal nachschauen sollte. Wenn ich eine längere Spielpause mache, muss ich mir die Welt erst wieder erarbeiten.

vgamer85 19 Megatalent - - 13753 - 8. April 2019 - 16:24 #

Oh Gott, die Grafik ist nichts für mich :-) Ist ja putzig.

sigug 10 Kommunikator - 465 - 8. April 2019 - 17:40 #

5 Sekunden ins Video geschaut. Das hat so viel mit Zelda zu tun... wie.. ne alte Oma in nem schwarzen Bus, der gerade nach London fährt, von Edinburgh, während sie ihr Gebiss reinigt.

vgamer85 19 Megatalent - - 13753 - 8. April 2019 - 18:39 #

Da ist was dran :D

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 131261 - 8. April 2019 - 19:08 #

Ähm... nein. Auch wenn es einen interessanten Ansatz hat.

maddccat 18 Doppel-Voter - F - 12676 - 8. April 2019 - 19:23 #

Komisch, dass nicht auch noch Dark Souls genannt wird. ;)

Sgt. Nukem 16 Übertalent - P - 4083 - 8. April 2019 - 20:06 #

Schnell zugreifen!! Demnächst exklusiv im Epic Store!!111elf

Mitarbeit
3D-Actionadventure
Supra Games
22.02.2018 () • 05.04.2019 ()
Link
6.0
PC
GMG (€): 19,99 (STEAM), 17,99 (Premium)