Schon im März letzten Jahres gab Bluepoint bekannt, dass man nach der Neuauflage von Shadow of the Colossus (Testnote: 8.5) erneut an einem Remake arbeitet. Wie der Studio-Technical-Director Peter Dalton im Rahmen der diesjährigen Game Developers Conference in San Francisco verriet, ist das neue Projekt sogar noch umfangreicher und aufwendiger, weshalb das Entwicklerteam es nicht mehr als Remake, sondern als eine „neue Vision“ bezeichnet:
Wir bezeichnen Shadow of the Colossus aufgrund der Komplexität des Projekts nicht als Remaster, sondern als Remake. Was unser nächstes Projekt betrifft, so sprechen wir hier von einer neuen Vision, da es weit darüber hinausgeht, was wir noch bei Shadow of the Colossus für möglich gehalten haben.
Um welchen Titel es sich konkret handelt, verriet Dalton nicht. Da Bluepoint meist eng mit Sony zusammenarbeitet und in der Vergangenheit bereits mehrere Projekte für die PS4 ablieferte, spekulieren die Fans, dass es sich dabei um eine lange geforderte Neuauflage von Demon’s Souls (im User-Artikel) handeln könnte. Erst im Februar dieses Jahres verriet Kotakus Redakteur Jason Schreier, dass der Titel ein Remaster erhalten wird. Offiziell bestätigt wurde dies allerdings bisher noch nicht. Man kann also durchaus gespannt sein, was Bluepoint als nächstes ankündigt. Möglicherweise wird die diesjährige E3 mehr Licht in die Sache bringen.
Oh Gott, gäbe es was sinnloseres als eine Demons Souls Neuauflage?!
Ico wäre geil (und passend zu Shadow), aber wohl ein Traumgebilde.
Zocke gerade die PS3 Version, weiß nicht ob man da mehr braucht. Zumindest kann ich es mir nicht vorstellen, da es hier wesentlich mehr brauchen würde als mehr Polyone und höher aufgelöste Texturen. Die Welt ist schon recht leer, zumal ja die Grundstruktur von der PSI kommt. Das käme einem kompletten Neubau gleich.
Den gleichen Kommentar hätte ich vor dem SotC Remake dazu geschrieben und war dann begeistert. Also ich würde ein ICO Remake in der gleichen Qualität wie SotC sofort kaufen. Ja, genau, ich bin einer von den 10 Leuten. ;)
mmmmhh.
Ich wette auf Demon's Souls. Markenrechte bei Sony. Und laut Bluepoint geht deren Projekt als Re-Envision über das, was sie mit Shadow of the Colossus getan haben, hinaus.
Klingt realistisch. Kann mir gut vorstellen, dass es ein komplettes Remake wird mit komplett neuer Struktur.
Warten wir es mal ab.
Ein Remake von ICO wäre fantastisch, passt aber leider nicht zu der Ankündigung.
Bluepoint wird da wohl am ehesten einen PS2/3-Exklusivtitel wieder aufhübschen & ich kann mir lediglich vorstellen, dass es sich dabei entweder um ICO oder Demon's Souls handelt. Killzone oder Resistance wären ebenfalls Kandidaten, falls es dort Pläne für Fortsetzungen gibt & man die potenzielle Gears 5-Käuferschaft abschöpfen möchte.
Ist Gears nicht Microsoft?
Richtig. Er meinte wohl, dass Gamer, die sich für Gears of War interessieren oder die Spiele besitzen, auch bei Resistance oder Killzone zugreifen würden, sofern sie die PS4 besitzen.
Hm, irgendwie kann ich nicht glauben, dass es Demon's Souls wird. Wobei, würde für den höheren Aufwand sprechen. Bin jedenfalls gespannt.