eShop-Check: Football Manager 2019 Touch – Fokussierter Trainerspaß
Teil der Exklusiv-Serie eShop-Check

PC Switch MacOS
Bild von Vampiro
Vampiro 44851 EXP - 23 Langzeituser,R10,S9,C7,A7,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

12. April 2019 - 19:00
Den Football Manager gibt es seit geraumer Zeit auch in der abgespeckten Touch-Version. Im eShop-Check erfahrt ihr, ob die 2019er-Version auf der Switch technisch und von der Bedienung her überzeugt.
Der Football Manager von Sports Interactive ist mit seiner 2019er-Auflage erstmals offiziell in Deutschland erschienen (zum GamersGlobal-Test vom Football Manager 2019 mit der Note 8.5). Seit 2015 gibt es von den Manager-Spielen auch eine Touch-Variante. Um herauszufinden, ob Weniger Mehr ist, habe ich den Football Manager 2019 Touch für die Switch einem Langzeittest unterzogen.
Die Matchengine ist unansehnlich, verschafft aber Übersicht und bildet die Aktionen der unterschiedlich befähigten Spieler gut ab. Jederzeit kann ich pausieren, um etwa Statistiken anzuschauen oder Vorschläge des Co-Trainers umzusetzen.
Der Ballast ist weg
Auf der Switch könnt ihr maximal drei Länder mit ihren Ligen intensiv berechnen lassen und als
Wird gerade keine Spielszene angezeigt, gibt es trotzdem zahlreiche Informationen.
Trainer in sie wechseln. Das finde ich nicht so schlimm, denn auch am PC habe ich nie die Liga gewechselt. Ich habe mich für den BVB, die drei deutschen Ligen sowie die ersten beiden englischen Ligen entschieden. Das ergab dann 3,5 von 5 Sternen bei der Berechnungsgeschwindigkeit. Tatsächlich waren sowohl die Berechnungen als auch das Speichern recht flott. Toll: Im Laufe der der Saison gab es keine spürbaren Geschwindigkeitseinbußen.

Stark reduziert wurden die Interaktionen mit den Medien und Spielern, die ich beim großen Bruder mit zunehmenden Spielverlauf ohnehin nervend finde. Ganz entfernt wurden sie aber nicht, denn beispielsweise beim Abschluss des Transferfensters meldet sich schon mal ein Redakteur und hin und wieder fragt ein selten eingesetzter Spieler nach, wie es weitergeht. Der Fokus liegt nun aber deutlich mehr auf Taktik und Transfers und das tut dem Spiel gut. Unter der Haube sitzt die gleiche Match-Engine. Lizenzrechtlich gibt es hingegen scheinbar einige Stolpersteine. Die Topteams spielen im Champions Cup und wenn ihr beispielsweise auf Manchester United trefft, gibt es kein Originallogo. Viele Spieler sind mit Bildern versehen, mein nicht ganz unbekannter Rechtsaußen Pulisic hingegen nicht.
Die taktischen Möglichkeiten sind extrem umfangreich. Einstellungen und Rollen kann ich für einzelne Spieler je nach Position speichern.
Technik und Steuerung
Neben den flotten Berechnungen kann die Switch-Version auch bei der Steuerung Punkte sammeln. Die jeweils sinnvollsten Optionen bekomme ich über die Y- und B-Knöpfe angeboten. Mit X rufe ich das Kontextmenü auf. Über die Schultertasten steuere ich den Spielfortschritt oder rufe weitere Menüs auf. Der linke Analogstick bewegt den Mauscursor, der rechte erlaubt das Scrollen in Listen. Die namensgebende Touch-Steuerung habe ich nie sinnvoll verwenden können. Insgesamt war ich aber positiv davon überrascht, wie flott die Basics via Controller von der Hand gehen.

Allerdings fand ich es doch etwas mühselig, in die Tiefen des Spiels einzusteigen und weitergehende Statistiken anzuschauen oder Spieler zu vergleichen. Auch Vertragsverhandlungen gehen am PC leichter von der Hand. Denn bei diesen umfangreichen Aktionen fällt der Geschwindigkeitsvorteil, den ich mit der Maus habe, mit der Zeit doch spürbar auf. Auch das Ändern der Aufstellung ist etwas nervig, denn ich muss stets scrollen und Spieler per Drag and Drop verschieben. Gespielt habe ich allerdings ausschließlich im Handheld-Modus. Denn einen Grund, zu Hause nicht zur PC-Version (zumal Touch auch auf dem PC erhältlich ist) zu greifen, ist allenfalls das Entspannte Managen auf der Couch.
Der Lohn einer langen Saison: Der durchaus realistische zweite Platz.
Fazit
Die abgespeckte Touch-Version hat bei einem wichtigen Punkt nicht abgespeckt: Dem Spielspaß. Auch wenn die Steuerung naturgemäß schwerer von der Hand geht als am PC, gleicht der Mobilitätsvorteil dieses Manko mehr als wieder aus. Durch Patches hat sich im Laufe der Spielzeit auch der Bedienkomfort noch etwas verbessert. Auffälligste Macke bleibt die teils exorbitante Chancenzahl, die ich, gerade im Vergleich zum Gegner, für Tore brauchte. Allerdings hatte ich auch viele Torchancen. Als ambitionierter Fußballmanager könnt ihr aus technischer Sicht und auch im Hinblick auf die Steuerung bedenkenlos zur mobilen Switch-Version greifen.
  • Fußballmanager
  • Einzelspieler
  • Für Anfänger bis Profis
  • Spielzeit: Problemlos mehr als 100 Stunden
  • Erhältlich seit 27.11.2018 für 34,99 Euro
  • In einem Satz: Auch in der Switch-Variante sehr gut spielbarer Fußballmanager für "nur noch eine Partie".
Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 10349 - 12. April 2019 - 19:19 #

Ok, jetzt erklären sich die Tweets. Danke für den Check. Kommt auf die Wunschliste der Switch.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44851 - 14. April 2019 - 14:56 #

Vielen Dank :)

Ja, groß anders kriegt man die ja leider nicht von der Switch runter :-/

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20015 - 12. April 2019 - 19:48 #

Danke für den Check! Für den Einstieg ist die Touch-Version sicherlich nicht verkehrt, aber für das ultimative Packet empfehle ich jedem die normale Version auf dem PC, die sich dazu noch unbegrenzt anpassen lässt (Ligen, Wappen, Namen, usw...)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44851 - 14. April 2019 - 14:57 #

Gerne :)

Ich halte die PC-Version wegen der Modbarkeit und der Bedienung auch für überlegen. Würde aber da vllt. sogar Touch spielen (Interviewkram...). Für unterwegs oder die Couch ist das aber schon geil. Habe im Bus immer wieder eine Partie gespielt/simuliert :D

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20015 - 14. April 2019 - 16:01 #

Was die Interviews betrifft schick ich meistens meinen Co-Trainer. :D

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44851 - 14. April 2019 - 16:21 #

Haha, ja, das ist natürlich eine Option. Aber der kann natürlich was sagen, was man net will. Da kann man sich die Interviews gleich sparen (--> Touch).

ganga Community-Moderator - P - 20429 - 12. April 2019 - 19:48 #

Danke für den Check. Spiele gerade sehr begeistert new star Manager auf Android, schreibe ich vielleicht in der nächsten DU Galerie was dazu.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44851 - 14. April 2019 - 14:57 #

Gerne :)

Oha, das wäre interessant. Das Handy hat man doch eher dabei.

Evoli 17 Shapeshifter - 8485 - 12. April 2019 - 19:54 #

Danke für den Check, auch wenn's nicht mein Genre ist ;)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44851 - 14. April 2019 - 16:21 #

Gerne :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 133325 - 12. April 2019 - 19:57 #

Schön mal wieder was von Vampiro zu lesen. Danke für den Check! :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 414721 - 12. April 2019 - 20:24 #

Dem schließe ich mich gerne an, der olle Blutsauger hat sich viel zu lange im Sarg verkrochen. ^^

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44851 - 14. April 2019 - 16:21 #

Vielen Dank :) Die Nägel saßen zu fest ;)

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 172492 - 13. April 2019 - 9:03 #

Da stimme ich zu, auch wenn mir das Genre dieser Ausgabe am Allerwertesten vorbeigeht. Freue mich schon auf den nächsten, thematisch ansprechenderen Check ;)

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11355 - 14. April 2019 - 10:26 #

Genau mein Gedanke :-)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44851 - 14. April 2019 - 16:22 #

Vielen Dank :)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44851 - 14. April 2019 - 16:22 #

Vielen Dank :)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44851 - 14. April 2019 - 16:21 #

Vielen Dank :-)

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 51490 - 12. April 2019 - 20:23 #

Schönen Dank für den Check, habe durch den Kauf ja beide Versionen, ziehe aber die grosse Variante vor.

vgamer85 19 Megatalent - - 15634 - 12. April 2019 - 21:11 #

Habs gekauft und bisschen angespielt letzten Herbst..bin nicht so ganz warm geworden. Spiele wieder den FM von EA dank Community Updates :-)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 76858 - 12. April 2019 - 21:26 #

Hab vor kurzem erst die Retailfassung für PC gekauft, wo auch Touch mit drin ist, aber glaube werde dann doch eher direkt die große Fassung spielen. Schiebe es allerdings gerade noch ein wenig vor mir her.

Danke für den Check in jedem Fall.

Flammuss 19 Megatalent - - 14663 - 12. April 2019 - 22:54 #

Danke für den Check!
Ist die Switch Version identisch mit der für iOS? Hab schon öfter mal überlegt bei der iPad Version zu zuschlagen.

Danywilde 24 Trolljäger - - 54632 - 13. April 2019 - 1:51 #

Die Info würde mich auch interessieren.

Danywilde 24 Trolljäger - - 54632 - 3. Mai 2019 - 22:28 #

Kann das jemand beantworten, der beide Versionen kennt?

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44851 - 3. Mai 2019 - 23:24 #

Habe leider selbst die iOS-Version nie gespielt.

Wunderheiler 21 Motivator - P - 25110 - 13. April 2019 - 6:13 #

Wirklich die ersten drei deutschen Ligen? Ich hab bisher immer nur von 1.&2. Bundesliga gelesen?!

Elfant 21 Motivator - P - 30656 - 13. April 2019 - 9:14 #

Die Regionalligen Nord und Süd wurden vor ein paar Jahren zur 3. Bundesliga.

Wunderheiler 21 Motivator - P - 25110 - 13. April 2019 - 10:17 #

Nicht 3. Bundesliga, sondern 3. Liga. Das ist mir bewusst, beantwortet aber meine Frage nicht.

Elfant 21 Motivator - P - 30656 - 13. April 2019 - 12:03 #

Dann verstehe ich die Frage wahrscheinlich nicht.

Wunderheiler 21 Motivator - P - 25110 - 13. April 2019 - 14:03 #

Ich hatte bisher nur „lizensierte 1.&2. Bundesliga“ gelesen (und sogar auf Twitter gefragt ob sich das in späteren Veröffentlichungen ändern könnte, worauf sinngemäß die Antwort kam „Lizenzierung ist kompliziert und es gibt keine Garantien für die Zukunft“).

Der große Unterschied bzw. das Problem ist, dass die 3. Liga unter den Fittichen der DFB ist und nicht wie die Bundesligen bei DFL. Demnach wohl auch ein anderer Verhandlungspartner.

Wie auch immer, die Antwort von Jonas klingt gut :)

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20015 - 13. April 2019 - 14:32 #

https://www.dfb.de/news/detail/football-manager-jetzt-mit-der-3-liga-199592/

Der DFB bestätigt.^^

Wunderheiler 21 Motivator - P - 25110 - 13. April 2019 - 16:21 #

Danke :)

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20015 - 13. April 2019 - 12:24 #

Es gibt die ersten drei Ligen. Allerdings gibt es für die 3. Liga keine vollwertige Lizenz. Es fehlen glaub die Wappen und die Vereinsnamen sind nur abgekürzt.

Edit: Seit dem März-Update (gilt auch für die Switch-Version) ist die 3. Liga vollständig im FM19 enthalten.

Wunderheiler 21 Motivator - P - 25110 - 13. April 2019 - 13:52 #

Danke für die Info!

Sothi 13 Koop-Gamer - 1284 - 13. April 2019 - 9:33 #

Habe den 2019er schon seit Release auf Steam. Leider nur einmal angespielt und dann wieder sein lassen. Kostet schon ein wenig Überwindung, sich da einzuarbeiten (aber das lohnt sich bestimmt). Vielleicht ist die Touch-Version, die imho auch ein Bestandteil der PC-Vollversion ist, vielleicht sogar die bessere Wahl, um reinzukommen.

Jedenfalls sehr toller Check, vielen Dank Benni!

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 51490 - 13. April 2019 - 14:16 #

Ja, mann braucht schon etwas Einarbeitungszeit. Jedenfalls ging mir das so, aber dann gehen die Stunden wie im Fluge dahin.

Sothi 13 Koop-Gamer - 1284 - 13. April 2019 - 20:17 #

Ohja, das glaub ich dir aufs Wort. In Fußballmanager finde ich auch sehr kurzweilig und man kann da richtig viel Zeit versenken.

Lencer 17 Shapeshifter - P - 6333 - 13. April 2019 - 11:43 #

Huch, für die Switch? Das wäre tatsächlich ne Überlegung wert.

Janosch 24 Trolljäger - - 55914 - 14. April 2019 - 7:24 #

Ah, Fußball...

Jürgen 24 Trolljäger - 48345 - 18. April 2019 - 14:09 #

Ja, mein letzter Manager war auf dem CPC ;)

Janosch 24 Trolljäger - - 55914 - 19. April 2019 - 10:41 #

Mein letzter war von Ascaron, Mitte der 1990er und ich habe bisher keine Entzugserscheinungen beobachten können...

Jürgen 24 Trolljäger - 48345 - 19. April 2019 - 16:13 #

Manchmal wäre es bestimmt mal wieder lustig. Aber ich fürchte, dass ich von Fußball zu wenig Ahnung habe, um erfolgreich zu sein.

Janosch 24 Trolljäger - - 55914 - 19. April 2019 - 22:02 #

Nein, seit dem ich selber nicht mehr spiele, habe ich das Interesse verloren

Jürgen 24 Trolljäger - 48345 - 18. April 2019 - 14:08 #

Wieder sehr schön geschrieben, danke.

Janosch 24 Trolljäger - - 55914 - 19. April 2019 - 10:41 #

Ohne Zweifel, aber für Fußball?...

Jürgen 24 Trolljäger - 48345 - 19. April 2019 - 16:11 #

Gerade deshalb um so bewundernswerter!

Janosch 24 Trolljäger - - 55914 - 19. April 2019 - 22:01 #

Nur für Noobs wie uns...

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44851 - 20. April 2019 - 13:02 #

Vielen Dank :)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44851 - 20. April 2019 - 13:02 #

Vielen Dank :)

Janosch 24 Trolljäger - - 55914 - 20. April 2019 - 17:23 #

Das Lob hast Du Dir redlich verdient, auch wenn ich ehrlich denke, dass ich von Dir lieber etwas über Rundenstrategie-Rollenspiele lesen würde... ;)

Jürgen 24 Trolljäger - 48345 - 21. April 2019 - 7:41 #

Bewirb Dich doch als Checker und entreiße Jörg die Rundenstrategie.

Janosch 24 Trolljäger - - 55914 - 21. April 2019 - 19:26 #

RPG + Rundentaktik, das ist meins. Und ich würde nie dem großen Meister in die Quere kommen wollen, allein vor seiner berüchtigten verbalen Keule müsste ich schockstarr kapitulieren...