Liste der Exklusivspiele im Epic Games Store [Update vom 1.9.2019]

Bild von CaptainKidd
CaptainKidd 16214 EXP - 19 Megatalent,R10,S3,A10,J8
Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

1. September 2019 - 16:53 — vor 3 Wochen zuletzt aktualisiert

Nachfolgend listen wir alle Spiele auf, für die Epic Games eine Vereinbarung mit dem jeweiligen Publisher für den exklusiven Vertrieb in seinem im Dezember 2018 gestarteten Epic Games Store getroffen hat.

Hierbei werden verschiedene Modelle genutzt. Einige Titel erscheinen nur für einen festgelegten Zeitraum ausschließlich im Epic Store, andere hingegen dauerhaft. Außerdem werden einige Spiele parallel auch auf der jeweils Publisher-eigenen Plattform (zum Beíspiel UPlay) angeboten. Allen Titeln dieser Liste gemein ist, dass sie nicht (mehr) auf Valves marktbeherrschender Plattform Steam zu finden sind. Wo bekannt, führen wir die Modalitäten hinter dem Spieletitel auf.

Zur Klarstellung: Die Angaben beziehen sich ausschließlich auf die Plattform PC, Veröffentlichungen auf Konsolen sind also hiervon unberührt.

rammmses 19 Megatalent - P - 18182 - 5. April 2019 - 15:38 #

Ist das nicht genau genommen eher die "nicht auf steam Liste"? Exklusiv ist davon gar nichts.

Ganon 24 Trolljäger - P - 52739 - 5. April 2019 - 15:55 #

Wieso, sind doch nur wenige Titel, die auch auf Uplay oder MS Store erscheinen. Der Rest ist (zeit-)exklusiv. Und das steht auch alles so dabei.

Man könnte allerdings tatsächlich darüber streiten, ob z.B. die Ubisoft-Spiele auf die Liste gehören.

rammmses 19 Megatalent - P - 18182 - 5. April 2019 - 16:00 #

Auch den Rest finde ich fraglich. Umgedreht sagt doch auch niemand, dass zum Beispiel Call of Duty und GTA V "steam exklusiv" sind.

Just my two cents 16 Übertalent - 5307 - 5. April 2019 - 16:12 #

Wobei GTA am PC auch ohne Steam erhältlich ist.

Weryx 19 Megatalent - 13607 - 1. September 2019 - 17:40 #

Und CoD inzwischen im Battle.net gelandet ist.

Bruno Lawrie 18 Doppel-Voter - - 9717 - 1. September 2019 - 19:31 #

Laufen die Ubisoft-Spiele, die man bei Epic kauft, auch über UPlay? Dann ergibt der Kauf dort an sich ja genauso wenig Sinn wie bei Steam.

Weryx 19 Megatalent - 13607 - 1. September 2019 - 20:18 #

Laufen natürlich über Uplay.

Mantarus 18 Doppel-Voter - P - 9204 - 5. April 2019 - 15:41 #

Wie ist die Definition des Autors vom Begriff exklusiv, wenn im Fall von Division 2, Outer Worlds, Operencia und Anno 1800, die Spiele auch in anderen Stores erscheinen?

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 5409 - 1. September 2019 - 17:33 #

Diverse Spiele-News-Seiten haben bei den Ubisoft-Titeln geschrieben, dass die exklusiv im Epic Store erscheinen. War natürlich sachlich falsch, aber ich finde es gut, Salz in die Wunde zu streuen ;-)

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 4310 - 1. September 2019 - 18:15 #

Ungefähr so, wie bei der Sonntagsumfrage zum besten Switch-Exklusivtitel mit dem Gewinner "Breath of the Wild" :-D

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6529 - 5. April 2019 - 15:44 #

Satisfactory ist wohl auch nur für 12 Monate.

https://www.google.com/amp/s/www.pcgamesn.com/satisfactory/satisfactory-steam%3famp

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 16426 - 5. April 2019 - 16:19 #

Ich hätte gerne eine Liste von all den Spielen, die ich nur auf Steam und nicht im Epic-Store finden kann...

Slaytanic 24 Trolljäger - - 53416 - 5. April 2019 - 17:11 #

... ich auch. ;)

Vidar 19 Megatalent - 14303 - 5. April 2019 - 17:39 #

Ach das ist doch ganz was andres mein Valve bezahlt ja niemanden und die bösen Chinesen sind auch keine Investoren.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104969 - 5. April 2019 - 20:10 #

Mach einfach den Steam-Shop auf, so schwer ist das nicht ;).

Wunderheiler 21 Motivator - P - 26421 - 6. April 2019 - 12:50 #

Da kann man nach Steam only filtern?

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104969 - 6. April 2019 - 18:27 #

Er will Spiele die auf Epic sind ausschließen. Da brauchts kein "Steam only". Da kann er so kucken. Nach einem Jahr Zeitexklusivität ändert sich da auch nichts. Ist ja nicht so, wie bei Uplay, daß man danach einen Epic Launcher trotzdem laden müßte. Im Gegenteil, man hat die freie Wahl, bei wem man nun den Account haben möchte - sofern man nur etwas Geduld hat . Die Tugend hat anscheinend nicht jeder ;).

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7826 - 5. April 2019 - 17:45 #

Interessante Auswahl.

Easy_Frag 15 Kenner - P - 2925 - 5. April 2019 - 18:04 #

Tja dann spare ich bei Borderlands 3 nach den 6 Monaten. Langsam reicht es mit den zig Stores.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - P - 10554 - 5. April 2019 - 18:12 #

Wirklich interessant werden nur die Cage-Titel, wobei ich da gespannt bin, ob die Portierung sauber läuft und Anno 1800, das ich aber eh direkt über Uplay gekauft habe, weil zwei Story völliger Blödsinn sind.

vgamer85 19 Megatalent - - 17965 - 5. April 2019 - 18:37 #

Sehr cool. Äh moment,eigentlich gar nicht cool...aber..hab ich eigentlich schon erwähnt dass ich Metro E..egal. Bin gespannt auf Detroit Become Human :-) Hole es mir auch im Epic Launcher. Habs ja schon auf der PS4.

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 32718 - 5. April 2019 - 22:13 #

Ohh Journey ist ja auch dabei.

hex00 18 Doppel-Voter - 9801 - 8. April 2019 - 11:15 #

Danke für die Auflistung.

FastAllesZocker33 16 Übertalent - P - 4784 - 3. September 2019 - 10:53 #

Gut, dass ich einen PC habe, dann kann ich eh alles installieren und zocken äh eSport betreiben, was ich will.

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19573 - 9. April 2019 - 17:31 #

Schön, hinter den wichtigsten Spielen steht "zeitexklusiv", damit kann ich um :)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 145001 - 1. September 2019 - 17:21 #

Das ist ja ein Unterfangen. ;) Danke für den tollen Service! Find ich super! :)

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 5409 - 1. September 2019 - 17:35 #

Schöne Liste, in Zukunft bräuchte ich aber die Info, welche Titel aus der Exklusivität frisch rausgefallen sind ...

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10983 - 2. September 2019 - 5:44 #

Da gibt es dann sicher eine News ;)

thatgui 14 Komm-Experte - P - 1905 - 2. September 2019 - 7:22 #

Was genau ist die Idee/Antriebsfeder für diesen Artikel ? Die Liste ist doch spätestens nächsten Monat total veraltet und die Kuratierung im EGS sorgt doch noch eine ganze Weile dafür, dass das Angebot recht übersichtlich bleibt.

Ganon 24 Trolljäger - P - 52739 - 2. September 2019 - 11:12 #

Diese Titel fehlen noch in der Liste: https://www.gamersglobal.de/news/163025/epic-store-acht-neue-exklusivspiele-auf-der-pax-west-2019-angekuendigt

LRod 17 Shapeshifter - - 6486 - 2. September 2019 - 22:17 #

Danke, bis auf Rebel Galaxy ist da nichts bei, was ich groß vermissen würde. Das reicht noch nicht für den Launcher ;-)

TheLastToKnow 15 Kenner - P - 3763 - 3. September 2019 - 12:07 #

Ist "John Wick Hex" nicht auch zunächst Epic Games Store exklusiv?

Mitarbeit