Minecraft: PC-Version erreicht 30 Millionen Nutzer

PC Linux MacOS
Bild von Admiral Anger
Admiral Anger 58761 EXP - 25 Platin-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der SpenderDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.

3. April 2019 - 23:57 — vor 20 Wochen zuletzt aktualisiert
Minecraft ab 21,90 € bei Amazon.de kaufen.

Aus dem Indie-Spiel Minecraft ist schon lange ein Massenphänomen geworden. Mittlerweile sind fast zehn Jahre vergangen, seitdem der Schwede Markus "Notch" Persson die Grundversion des Spiels im Netz veröffentlichte. Seit 2014 gehört die Marke Minecraft samt Entwicklerstudio Mojang zu Microsoft – wenn auch ohne Notch.

Doch trotz unzähliger Merchandise-Artikel, mehreren Spin-offs und zahlreichen Umsetzungen für nahezu jede erdenkliche Plattform ist die Nachfrage nach der PC-Version auch heute noch enorm. Laut einem Zähler im offiziellen Webstore besitzen mittlerweile über 30 Millionen Menschen das Spiel. Das Studio weist jedoch darauf hin, dass die Zahl nur den "Besitz" und nicht einzelne Verkäufe darstellt. Dennoch habe sich Minecraft plattformübergreifend bislang mehr als 100 Millionen Mal verkauft.

Otto 13 Koop-Gamer - 1362 - 4. April 2019 - 1:26 #

Ich habe noch nie..........
World of Warcraft gespielt.....
Call of Duty gespielt.....
und Minecraft gespielt.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20238 - 4. April 2019 - 1:54 #

Ist das jetzt was besonderes? :)

Otto 13 Koop-Gamer - 1362 - 4. April 2019 - 7:26 #

Aber Hallo !!

Flammuss 19 Megatalent - - 14742 - 4. April 2019 - 9:47 #

Halo schreibt sich nur mit einem "l" ;)

Zottel 16 Übertalent - 5285 - 4. April 2019 - 10:28 #

Thihi :)

Lefty 12 Trollwächter - 982 - 4. April 2019 - 3:24 #

+
Battlefield
Destiny
Resident Evil
Zelda
Final Fantasy

Da gibt es sicher noch ein paar Spielereihen die ich noch nie angefasst habe und um die ich mich auch reisse *G*

Noodles 24 Trolljäger - P - 54452 - 4. April 2019 - 15:12 #

Da hast du so einiges verpasst, bist kein wahrer Gamer, blabla. ;)

LRod 16 Übertalent - - 5917 - 4. April 2019 - 7:32 #

In den Anfangsjahren war WoW absolut grandios. So ein geniales Spielerlebnis hatte ich danach nie wieder. Als die Zeit familienbedingt knapp und das Spiel immer durch serverübergreifende Dungeon- und Raidfinder die Community ruiniert hat war das leider vorbei und das heutige WoW ist damit nicht mehr vergleichbar.

Lefty 12 Trollwächter - 982 - 4. April 2019 - 20:50 #

Es war etwas vollkommen Neues genauso wie Ultima Online.

Wesker 15 Kenner - 2939 - 4. April 2019 - 8:59 #

Eigentlich schade, dass man nicht wenigstens jeweils mal reingeschaut hat. ES SEI DENN die Genres sind absolut nichts für einen. :)

Lefty 12 Trollwächter - 982 - 4. April 2019 - 16:29 #

Ich hab' RE jetzt in Streams verfolgt. Das Spiel sieht schon gut aus, aber es fehlt dieses "das muss ich spielen"

FF und Zelda hat mich definitiv nie interessiert, der Hype darum war mir schon immer suspekt ;)

Komischerweise, Division 2 gefällt mir dann merkwürdigerweise sehr gut :D

Wesker 15 Kenner - 2939 - 4. April 2019 - 18:14 #

Ach, sooo toll sind viele der RE-Teile auch wirklich nicht, aber den Erstling sollte man mal gespielt haben. Hat mich letztens überraschenderweise wieder sehr gefesselt.

Bei FF stimme ich aber zu ... nachdem nach zig Stunden bei FF 13 das Tutorial immer noch nicht vorbei war, wusste ich, dass JRPGs nichts für mich sind. (Auch andere Ableger des Genres konnten mich nicht für sich gewinnen).

Kann vielen alten Zelda-Spielen auch nichts abgewinnen, aber gerade wenn man aufs Entdecken steht, ist Breath of the Wild ziemlich gut. Hat einfach dieses gewisse Etwas.

Lefty 12 Trollwächter - 982 - 4. April 2019 - 18:45 #

Vielleicht wird es mit Zelda doch irgendwann mal was, so wie mit Skyrim od. The Witcher. Skyrim habe ich schon seit Ewigkeiten, aber nie angefangen zu spielen. ;)

hex00 18 Doppel-Voter - P - 9694 - 4. April 2019 - 7:01 #

Ich habe Minecraft gespielt und ein bisschen Zeit damit verbracht. Wirklich toll. WoW und CoD konnte ich bislang noch nicht testen. Auch habe ich bislang kein PUBG gespielt. :-D
Verdient der gute Notch eigentlich immernoch mit dem Verkauf von Minecraft?

Zottel 16 Übertalent - 5285 - 4. April 2019 - 10:29 #

Nein, er hat eine einmalige Summe bekommen, das war's.

hex00 18 Doppel-Voter - P - 9694 - 4. April 2019 - 13:48 #

Alles klar, danke. Dann wird er sich sicher ärgern. Scheint eine Goldgrube zu sein. Wobei ich lese gerade, dass er 2,5 Mrd. bekommen hat...

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20238 - 4. April 2019 - 15:54 #

Notch hat ausgesorgt. ;)

thatgui 13 Koop-Gamer - P - 1565 - 4. April 2019 - 7:03 #

Betrifft das nur die JAVA Version oder auch die Neuentwicklung die über den Windows-Store verkauft wird ?

Jak81 16 Übertalent - 5955 - 4. April 2019 - 7:53 #

Nur die Java-Version

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 8144 - 4. April 2019 - 7:11 #

Es packt mich immer wieder. Zwar lege ich immer wieder eine Pause von ein bis zwei Jahren ein, er dann versinke ich wieder für ein paar Monate.

Henning Lindhoff 17 Shapeshifter - P - 8002 - 4. April 2019 - 7:37 #

Ich spiele es immer mal wieder gerne. Habe aber zu wenig Muße, um hier wirklich voran zu kommen. Minecraft ist auf jeden Fall ein tolles, innovatives Spiel, auch wenn das Craften im echten Leben natürlich sehr viel mehr Freude bereitet.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 16372 - 4. April 2019 - 7:38 #

Spielt das noch wer? ;-)

hex00 18 Doppel-Voter - P - 9694 - 4. April 2019 - 7:42 #

Siehe Kommentare über dir. :-D

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20238 - 4. April 2019 - 12:36 #

Minecraft ist zeitlos und ich habe auch mal wieder Lust vor mich hin zu bauen.

crux 16 Übertalent - 4152 - 4. April 2019 - 19:41 #

Derzeit in Form des Enigmatica 2 Expert-Modpacks.

vgamer85 19 Megatalent - - 16355 - 4. April 2019 - 8:24 #

Das spielt noch wer?:-)Sehr cool!Notch for the win

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 10290 - 4. April 2019 - 8:57 #

Spiele ich immer wieder mal gerne.

Tock3r 18 Doppel-Voter - P - 11867 - 4. April 2019 - 10:04 #

Meine alte Java-Version habe ich verbummelt. Die Windows Version würde ich mir direkt kaufen, wenn ich dafür nicht den Windows Store bräuchte ... oder Windows 10.
Dann vielleicht doch die Switch Version? Inzwischen sollen alle Versionen eh den gleichen Umfang haben, wenn ich das richtig gelesen habe. Aber dann kann ich keine Mods installieren... Braucht man die inzwischen überhaupt noch? Kann ich mit der Switch Version auch mit PClern spielen?

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 58761 - 4. April 2019 - 12:43 #

Du musst zwischen Java- und Bedrock Edition unterscheiden. Die erste ist die klassische PC-Version, die vom Umfang her noch am weitesten entwickelt ist. Die Win10-Variante ist die Bedrock Edition, die identisch mit den Konsolenversionen ist. Kann dir aber nicht sagen, ob da Crossplay möglich ist. Crossplay mit Java-Spielern geht aber definitiv nicht.

Tock3r 18 Doppel-Voter - P - 11867 - 5. April 2019 - 9:32 #

Danke für die Antwort. Hab inzwischen gelesen, dass es für die Bedrock Edition ein "better play together" Update gab mit Crossplay. Es scheint sogar eine Möglichkeit zu geben eine Java-Welt in Bedrock zu formatieren und die auf die Switch zu bringen. Mein Save ist zwar auch "kaputt" weil der Algorithmus der Welterstellung vor Jahren mal geändert wurde, die wichtigsten Bauwerke könnte ich aber mit einem Editor in eine neue Welt transplantieren. Die Java-Version hat mich immer gestört wegen der Performance.

akoehn 17 Shapeshifter - - 6247 - 4. April 2019 - 12:31 #

Gibt es bestimmte Dinge (Vorgehen in der Welt / Mods etc.) die man mal in Minecraft ausprobieren sollte? Besonders viel Zeit habe ich nicht und habe Minecraft auch noch nie gespielt, habe es aber aus Gründen^tm auf meinem Rechner installiert.

crux 16 Übertalent - 4152 - 4. April 2019 - 19:46 #

Haengt sehr davon ab, was fuer ein Spiel du haben moechtest: in Minecraft geht eigentlich alles. Manche sind kreativ und erschaffen Bauwerke - entweder statisch, als Kunstwerk, oder funktionale: schon das Grundspiel bietet allerlei Automatisierungsmechaniken. Andere finden Entspannung im geruhsamen Hoehlen-Erforschen. Mods gibt es unzaehlige, man kann da in Richtung Fabriksimulator wie Factorio gehen, einfach die Abwechslung in Landschaft und Getier nach oben schrauben, Questreihen mit Boss-Fights abarbeiten - je nach Belieben.

Sogar Battle Royale ist moeglich, und man kann fast behaupten, dass Mindcrack UHC dieses Genre erfunden hat, in Minecraft.

Zille 19 Megatalent - P - 13781 - 4. April 2019 - 15:38 #

Meine Kinder spielen das immer mal wieder im Kreativmodus. Ich bin immer wieder erstaunt, was für tolle Sachen da heraus kommen.

Zusammen mit einigen Mods ist das wirklich ein wenig so wie Lego, nur mit unendlich vielen Steinen und animierten Tierchen.

Für mich selber war aber schon vor Jahren die Luft raus.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - P - 23644 - 4. April 2019 - 15:43 #

Mich hat Minecraft nie erreicht.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 400597 - 4. April 2019 - 18:28 #

Mich auch nicht.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 51786 - 4. April 2019 - 20:42 #

Dann sind wir hier schon zu dritt. ;)

TheRaffer 19 Megatalent - - 18607 - 4. April 2019 - 21:01 #

Vier :)

vgamer85 19 Megatalent - - 16355 - 4. April 2019 - 21:02 #

Jetzt five ;-)

TheRaffer 19 Megatalent - - 18607 - 4. April 2019 - 21:08 #

Oh, stimmt natürlich.
War zu spät.

vgamer85 19 Megatalent - - 16355 - 4. April 2019 - 21:35 #

Ach die eine Minute oder zwei :-)

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11516 - 4. April 2019 - 22:16 #

Count me in.

vgamer85 19 Megatalent - - 16355 - 4. April 2019 - 23:12 #

Null einhundert...drei mal die Six :-)

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 18636 - 5. April 2019 - 10:05 #

Jetzt müsst ihr nur noch alle zusammen zum Arzt, dann könnt ihr euch im Wartezimmer über eure Wehwechen austauschen. :)

vgamer85 19 Megatalent - - 16355 - 5. April 2019 - 14:57 #

Muss ich in der Tat hin...hab Schnupfen :/

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20238 - 5. April 2019 - 15:40 #

Männerschnupfen?

vgamer85 19 Megatalent - - 16355 - 4. April 2019 - 20:59 #

Number four :-) Meinen kleinen Bruder hats damals erreicht...heute leugnet er dass er es je gespielt hat..so aus Spaß xD

Novachen 19 Megatalent - 14393 - 4. April 2019 - 21:53 #

Habe das selbst nur mal angespielt. Aber ich zähle trotzdem als Vielkäuferin, weil ich das insgesamt als Geschenk über 50x für Bekannte und Freunde gekauft habe...

Doc Bobo 17 Shapeshifter - P - 6302 - 5. April 2019 - 8:49 #

Ich spiele es regelmäßig mit den Kids und es ist einfach ein unglaublich entspannendes Erlebnis. Alleine die Musik von C418 (vor allem Living Mice), wunderschön. Wir bauen immer wieder neue Projekte, ziehen weiter, buddeln Minen, erklimmen Gipfel... Wie sagte Christian Schmidt (sinngemäß) zuletzt in einem Podcast... Dürfte es nur 1 Spiel geben, müsste es Minecraft sein....

Aladan 24 Trolljäger - P - 52141 - 8. April 2019 - 6:14 #

War zwar nie meins, aber Microsoft hat das ganze konsequent weiter getrieben und die Community in den Fokus gestellt.

Mitarbeit
Kreativ-Baukasten
7
18.11.2011 (PC, MacOS, Linux) • 07.10.2011 (Android) • 17.11.2011 (iOS) • 09.05.2012 (Xbox 360) • 18.12.2013 (Playstation 3) • 05.09.2014 (Playstation 4, Xbox One) • 15.10.2014 (PS Vita) • 10.12.2014 (Windows Phone) • 17.12.2015 (WiiU) • 13.09.2017 (New 3DS) • 21.06.2018 (Switch)
Link
8.2
AndroidBrowser3DSiOSLinuxMacOSPCPS3PS4PSVitaSwitchWiiUandere360XOne
Amazon (€): 32,98 (360), 31,49 (PS3), 25,15 (PlayStation 4), 44,99 (Xbox One), 21,90 (PC), 51,36 (WiiU), 32,95 (Nintendo Switch)