Aus dem Indie-Spiel Minecraft ist schon lange ein Massenphänomen geworden. Mittlerweile sind fast zehn Jahre vergangen, seitdem der Schwede Markus "Notch" Persson die Grundversion des Spiels im Netz veröffentlichte. Seit 2014 gehört die Marke Minecraft samt Entwicklerstudio Mojang zu Microsoft – wenn auch ohne Notch.
Doch trotz unzähliger Merchandise-Artikel, mehreren Spin-offs und zahlreichen Umsetzungen für nahezu jede erdenkliche Plattform ist die Nachfrage nach der PC-Version auch heute noch enorm. Laut einem Zähler im offiziellen Webstore besitzen mittlerweile über 30 Millionen Menschen das Spiel. Das Studio weist jedoch darauf hin, dass die Zahl nur den "Besitz" und nicht einzelne Verkäufe darstellt. Dennoch habe sich Minecraft plattformübergreifend bislang mehr als 100 Millionen Mal verkauft.
Ich habe noch nie..........
World of Warcraft gespielt.....
Call of Duty gespielt.....
und Minecraft gespielt.
Ist das jetzt was besonderes? :)
Aber Hallo !!
Halo schreibt sich nur mit einem "l" ;)
Thihi :)
+
Battlefield
Destiny
Resident Evil
Zelda
Final Fantasy
Da gibt es sicher noch ein paar Spielereihen die ich noch nie angefasst habe und um die ich mich auch reisse *G*
Da hast du so einiges verpasst, bist kein wahrer Gamer, blabla. ;)
In den Anfangsjahren war WoW absolut grandios. So ein geniales Spielerlebnis hatte ich danach nie wieder. Als die Zeit familienbedingt knapp und das Spiel immer durch serverübergreifende Dungeon- und Raidfinder die Community ruiniert hat war das leider vorbei und das heutige WoW ist damit nicht mehr vergleichbar.
Es war etwas vollkommen Neues genauso wie Ultima Online.
Eigentlich schade, dass man nicht wenigstens jeweils mal reingeschaut hat. ES SEI DENN die Genres sind absolut nichts für einen. :)
Ich hab' RE jetzt in Streams verfolgt. Das Spiel sieht schon gut aus, aber es fehlt dieses "das muss ich spielen"
FF und Zelda hat mich definitiv nie interessiert, der Hype darum war mir schon immer suspekt ;)
Komischerweise, Division 2 gefällt mir dann merkwürdigerweise sehr gut :D
Ach, sooo toll sind viele der RE-Teile auch wirklich nicht, aber den Erstling sollte man mal gespielt haben. Hat mich letztens überraschenderweise wieder sehr gefesselt.
Bei FF stimme ich aber zu ... nachdem nach zig Stunden bei FF 13 das Tutorial immer noch nicht vorbei war, wusste ich, dass JRPGs nichts für mich sind. (Auch andere Ableger des Genres konnten mich nicht für sich gewinnen).
Kann vielen alten Zelda-Spielen auch nichts abgewinnen, aber gerade wenn man aufs Entdecken steht, ist Breath of the Wild ziemlich gut. Hat einfach dieses gewisse Etwas.
Vielleicht wird es mit Zelda doch irgendwann mal was, so wie mit Skyrim od. The Witcher. Skyrim habe ich schon seit Ewigkeiten, aber nie angefangen zu spielen. ;)
Ich habe Minecraft gespielt und ein bisschen Zeit damit verbracht. Wirklich toll. WoW und CoD konnte ich bislang noch nicht testen. Auch habe ich bislang kein PUBG gespielt. :-D
Verdient der gute Notch eigentlich immernoch mit dem Verkauf von Minecraft?
Nein, er hat eine einmalige Summe bekommen, das war's.
Alles klar, danke. Dann wird er sich sicher ärgern. Scheint eine Goldgrube zu sein. Wobei ich lese gerade, dass er 2,5 Mrd. bekommen hat...
Notch hat ausgesorgt. ;)
Betrifft das nur die JAVA Version oder auch die Neuentwicklung die über den Windows-Store verkauft wird ?
Nur die Java-Version
Es packt mich immer wieder. Zwar lege ich immer wieder eine Pause von ein bis zwei Jahren ein, er dann versinke ich wieder für ein paar Monate.
Ich spiele es immer mal wieder gerne. Habe aber zu wenig Muße, um hier wirklich voran zu kommen. Minecraft ist auf jeden Fall ein tolles, innovatives Spiel, auch wenn das Craften im echten Leben natürlich sehr viel mehr Freude bereitet.
Spielt das noch wer? ;-)
Siehe Kommentare über dir. :-D
Minecraft ist zeitlos und ich habe auch mal wieder Lust vor mich hin zu bauen.
Derzeit in Form des Enigmatica 2 Expert-Modpacks.
Das spielt noch wer?:-)Sehr cool!Notch for the win
Spiele ich immer wieder mal gerne.
Meine alte Java-Version habe ich verbummelt. Die Windows Version würde ich mir direkt kaufen, wenn ich dafür nicht den Windows Store bräuchte ... oder Windows 10.
Dann vielleicht doch die Switch Version? Inzwischen sollen alle Versionen eh den gleichen Umfang haben, wenn ich das richtig gelesen habe. Aber dann kann ich keine Mods installieren... Braucht man die inzwischen überhaupt noch? Kann ich mit der Switch Version auch mit PClern spielen?
Du musst zwischen Java- und Bedrock Edition unterscheiden. Die erste ist die klassische PC-Version, die vom Umfang her noch am weitesten entwickelt ist. Die Win10-Variante ist die Bedrock Edition, die identisch mit den Konsolenversionen ist. Kann dir aber nicht sagen, ob da Crossplay möglich ist. Crossplay mit Java-Spielern geht aber definitiv nicht.
Danke für die Antwort. Hab inzwischen gelesen, dass es für die Bedrock Edition ein "better play together" Update gab mit Crossplay. Es scheint sogar eine Möglichkeit zu geben eine Java-Welt in Bedrock zu formatieren und die auf die Switch zu bringen. Mein Save ist zwar auch "kaputt" weil der Algorithmus der Welterstellung vor Jahren mal geändert wurde, die wichtigsten Bauwerke könnte ich aber mit einem Editor in eine neue Welt transplantieren. Die Java-Version hat mich immer gestört wegen der Performance.
Gibt es bestimmte Dinge (Vorgehen in der Welt / Mods etc.) die man mal in Minecraft ausprobieren sollte? Besonders viel Zeit habe ich nicht und habe Minecraft auch noch nie gespielt, habe es aber aus Gründen^tm auf meinem Rechner installiert.
Haengt sehr davon ab, was fuer ein Spiel du haben moechtest: in Minecraft geht eigentlich alles. Manche sind kreativ und erschaffen Bauwerke - entweder statisch, als Kunstwerk, oder funktionale: schon das Grundspiel bietet allerlei Automatisierungsmechaniken. Andere finden Entspannung im geruhsamen Hoehlen-Erforschen. Mods gibt es unzaehlige, man kann da in Richtung Fabriksimulator wie Factorio gehen, einfach die Abwechslung in Landschaft und Getier nach oben schrauben, Questreihen mit Boss-Fights abarbeiten - je nach Belieben.
Sogar Battle Royale ist moeglich, und man kann fast behaupten, dass Mindcrack UHC dieses Genre erfunden hat, in Minecraft.
Meine Kinder spielen das immer mal wieder im Kreativmodus. Ich bin immer wieder erstaunt, was für tolle Sachen da heraus kommen.
Zusammen mit einigen Mods ist das wirklich ein wenig so wie Lego, nur mit unendlich vielen Steinen und animierten Tierchen.
Für mich selber war aber schon vor Jahren die Luft raus.
Mich hat Minecraft nie erreicht.
Mich auch nicht.
Dann sind wir hier schon zu dritt. ;)
Vier :)
Jetzt five ;-)
Oh, stimmt natürlich.
War zu spät.
Ach die eine Minute oder zwei :-)
Count me in.
Null einhundert...drei mal die Six :-)
Jetzt müsst ihr nur noch alle zusammen zum Arzt, dann könnt ihr euch im Wartezimmer über eure Wehwechen austauschen. :)
Muss ich in der Tat hin...hab Schnupfen :/
Männerschnupfen?
Number four :-) Meinen kleinen Bruder hats damals erreicht...heute leugnet er dass er es je gespielt hat..so aus Spaß xD
Habe das selbst nur mal angespielt. Aber ich zähle trotzdem als Vielkäuferin, weil ich das insgesamt als Geschenk über 50x für Bekannte und Freunde gekauft habe...
Ich spiele es regelmäßig mit den Kids und es ist einfach ein unglaublich entspannendes Erlebnis. Alleine die Musik von C418 (vor allem Living Mice), wunderschön. Wir bauen immer wieder neue Projekte, ziehen weiter, buddeln Minen, erklimmen Gipfel... Wie sagte Christian Schmidt (sinngemäß) zuletzt in einem Podcast... Dürfte es nur 1 Spiel geben, müsste es Minecraft sein....
War zwar nie meins, aber Microsoft hat das ganze konsequent weiter getrieben und die Community in den Fokus gestellt.