Für fast alle Podcast-Apps geeignet

GG-Tipp: Hier sind die persönlichen Audio-Feeds für Fairness/Premium

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 396825 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.

2. April 2019 - 22:06 — vor 32 Wochen zuletzt aktualisiert
Wer immer noch verzweifelt nach seinem persönlichen Feed für Woschca & Pro-Contra-Konfis oder die Audio-Tests & -Previews sucht (oder nicht wusste, dass es die gibt...): Hier steht alles Wichtige.

Update 10.4.: Leicht überarbeitet, weitere Beispiele hinzugefügt.

Während der Montagmorgen-Cast (Momoca) kostenfrei ist, können nur Premium-User auch den Wochenschluss-Cast (Woschca) hören, den wir immer freitags bringen und bei dem wir wichtige Themen der zu Ende gehenden Woche diskutieren und einen Ausblick aufs Wochenende geben. Außerdem bieten wir unsere Pro- & Contra-Videokonferenzen optional ebenfalls als Audio-Feed an, ebenfalls nur für Premium-User.

Fairness-Abonnenten (und natürlich auch Premium-User) haben Zugriff auf den Podcast-Feed Audio-Tests & Audio-Previews. Denn unsere Video-Tests kommentieren wir extra so, damit sie auch ohne Video funktionieren – obwohl wir uns viel Mühe geben, unseren Kommentar mit passenden Videoszenen zu untermalen.

Wo finde ich meinen persönlichen Feed? Einerseits immer direkt unter dem Bild/Intro des jeweiligen Inhalts, rechts in dem „Abspiel-Kasten“ als „rss“. Der Einfachheit halber führen wir die beiden Links (beziehungsweise den einen Link, bei Fairness-Abonnenten) ab sofort auch direkt im Userprofil im Abschnitt Premium auf, siehe das Bild oben.

Was heißt „persönlicher“ Audio-Feed? Das heißt, dass dieser Feed nur für dich gedacht ist und nur die Dauer des Abonnements. Du brauchst aber kein extra Passwort dafür: Wir erkennen über den Link, welcher User zugreift und ob er berechtigt ist.

Wie bekomme ich den Feed in meine Podcast-App? Ganz einfach: Praktisch jede Software, die Podcasts sammelt und abspielt, bietet die Möglichkeit, direkt den Link des gewünschten Podcasts anzugeben. Also einfach den Link im Profil kopieren und „reinwerfen“. Nur manchmal, etwa bei Pocket Casts, ist ein kleiner Umweg nötig.
 

Beispiel Apple Podcast App (iOS)
1. iOS Podcast App starten und unten auf „Mediathek“ gehen.
2. Auf „Bearbeiten“ klicken.
3. "Podcast per URL hinzufügen" und da den Link rein.

Beispiel Overcast (iOS)
1. Starten und auf „Add Pocast“ tippen.
2. Oben rechts „Add URL“ wählen und dann den Link rein.

Beispiel Pocket Casts (Android, iOS, Web)
1. Den Link zunächst hier eingeben: https://pocketcasts.com/submit
2. Den erhaltenen neuen Link in die Suchleister der Pocket Casts App (Android, iOS oder Web) einfügen.

Beispiel Podcast Addict (Android)
1. Starten und per +-Symbol im Kreis rechtsoben zur Podcast-Suche gehen.
2. Noch mal auf das +-Symbol klicken, um mehr Optionen anzuzeigen.
3. "RSS-Feed..." auswählen, URL eingeben und "private feed" antickern.

Beispiel Miro (Windows)
1. Miro starten und im Menü auf "Seitenleiste" gehen.
2. Dort auf "Podcast hinzufügen", im erscheinenden Fenster Link einkopieren.
3. Zum Schluss noch auf "Podcast erstellen" klicken.

Beispiel iTunes (Windows, MacOS)
1. iTunes starten.
2. Im "Datei"-Menü "Podcast abonnieren" auswählen
3. Im erscheinenden Fenster den Link einkopieren und mit "OK" bestätigen.
 

Wichtig dabei: Kopiert wirklich den Linkinhalt, nicht nur den Text "Persönlicher Link"; es bringt auch nichts, auf den Link zu klicken. Vielmehr klickt ihr auf Desktop-Computern den Link per Rechtsklick an und wählt dann "Hyperlink kopieren" oder "Adresse des Links kopieren" oder ähnlich.

Und auf Mobilgeräten ist es zum Link-Kopieren Standard, den Finger ein bis zwei Sekunden auf den Link zu drücken, dann loszulassen und aus dem erscheinenden Menü "Link kopieren" oder ähnlich Lautendes zu wählen.

Wir wünschen euch viel Spaß mit unseren Audio-Feeds!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 396825 - 2. April 2019 - 22:08 #

Danke an Fabian für die schnelle Umsetzung!

xan 18 Doppel-Voter - P - 9646 - 2. April 2019 - 22:27 #

Vielen Dank für diese Funktion!

TsoHG 14 Komm-Experte - - 2057 - 2. April 2019 - 22:34 #

Klappt wunderbar!

nova 19 Megatalent - P - 15685 - 2. April 2019 - 22:35 #

Ich hätte gerne für jedes Audio-Angebot einen eigenen Feed, weil mich interessieren z.B. die Pro&Contras nicht und dennoch "nervt" mich meine Podcast-App mit Benachrichtigungen und lädt auch die Dateien herunter - was bei MoMoCa und WoSchCa wiederum durchaus erwünscht ist.
Gerne auch nur als undokumentierter Parameter im persönlichen Link. ;-)

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37776 - 2. April 2019 - 22:42 #

Ist es bei Deiner Podcast-App nicht möglich die Benachrichtigungen abzuschalten und den automatischen zu begrenzen auf bestimmte Kanäle?

nova 19 Megatalent - P - 15685 - 3. April 2019 - 7:51 #

Ich möchte ja Benachrichtigungen für MoMoCa und WoSchCa, aber nicht für Pro&Contra.

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37776 - 3. April 2019 - 10:39 #

Ah ok. Hört sich für mich nach einem speziellen Problem an, aber wie störend, wären denn die geschätzten 12 Wertungskonfis im Jahr?

nova 19 Megatalent - P - 15685 - 3. April 2019 - 10:43 #

Zumindest so nervig, dass ich hier nach einer Alternative frage. ;-) Und beim nächsten Audio-Angebot von GG hätte ich das Problem ggf. auch wieder, falls es in den gleichen Feed kommt.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - P - 10618 - 3. April 2019 - 5:07 #

Bei Castbox gibt es Einstellungen pro Kanal dafür.

nova 19 Megatalent - P - 15685 - 3. April 2019 - 7:51 #

Siehe meine Antwort an Elfant.

euph 27 Spiele-Experte - P - 79950 - 3. April 2019 - 5:20 #

Ich gebe Contra: Ich will eine, wo alles drin ist, damit mir nichts versehentlich durch die Lappen geht.

nova 19 Megatalent - P - 15685 - 3. April 2019 - 7:51 #

Das möchte ich dir ja nicht wegnehmen!

revo 16 Übertalent - P - 4605 - 3. April 2019 - 10:09 #

Aber genau das ist doch jetzt umgesetzt. Pro und contra ist von WoSchCa und MoMoCa getrennt und daher solltest du einzelne Benachrichtigungen bekommen, oder?

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37776 - 3. April 2019 - 10:36 #

Nein die Wertungskonfi ist in einen Kanal mit MoMoCa und WoSchCa.

revo 16 Übertalent - P - 4605 - 3. April 2019 - 18:05 #

Achso. Na das macht auch in meinen Augen dann weniger Sinn. Die Konfis gehören ja quasi zu den Spieletests und sollten meiner Meinung nach in den Podcast. MoMoCa und WoSchCa sind Produkte, die unabhängig von den Spielen sind. Ich glaube diese Trennung wäre sinniger.

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37776 - 3. April 2019 - 18:38 #

Thematisch hast Du recht, aber wenn man es nach Länge der Podcast sieht, macht es schon Sinn.
PS:
Ganon hat mit der visuellen Ebene allerdings auch recht.

Ganon 24 Trolljäger - P - 53395 - 3. April 2019 - 18:31 #

Nein, finde ich nicht. Die Tests und Previews sind für mich auch visuelle Inhalte, weil da das Spiel gezeigt wird. Also die schaue ich nur als Video. Die Konferenzen sind ja reine Diskussionen, für die ich mich nicht 20 Minuten vor den Bildschirm setzen muss. Die genieße ich lieber als Podcast. Daher finde ich die Aufteilung schon sinnvoll.
Aber man kann es nie allen recht machen, wenn man nicht 10 verschiedene Feeds anbieten will.

hanzolo (unregistriert) 2. April 2019 - 23:19 #

Läuft. Auch wenn das hinzufügen der url in pocket casts in meinen Augen eine Frechheit ist. Aber das ist natürlich eine andere Geschichte...

Danke für die URLs!

hex00 18 Doppel-Voter - 9821 - 3. April 2019 - 5:52 #

Ob das auch mit dem Podcast Addict auf Google Play klappt? Das nutze ich.

Boris 17 Shapeshifter - P - 7531 - 3. April 2019 - 7:23 #

Zweimal auf das "+" Symbol im Kreis oben rechts klicken. Das erste mal fuehrt zur Podcast-Suche, das zweite gibt ein Menue mit mehr Optionen frei. Dort "RSS-Feed […]" auswaehlen, die URL eingeben und "private feed" antouchen.

Letzteres verhindert dass dein persoenlicher Feed in deren Suche aufgenommen wird. Das sollte auch ueber die Metadaten im Feed sichergestellt sein, aber das Haeckchen setzen geht ja schnell.

hex00 18 Doppel-Voter - 9821 - 3. April 2019 - 12:49 #

Danke dir, schau ich mir heute Abend mal an. Du hast mir das rumprobieren erspart. :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 396825 - 3. April 2019 - 13:42 #

Danke, nehme ich noch als Beispiel auf.

Wesker 15 Kenner - 3178 - 3. April 2019 - 7:33 #

Schöne Idee, leider für meine Podcast-App (Overcast) unschön umgesetzt.
Sehe keine Unterscheidung zwischen Preview, Review und anderem Content. Es steht nur der Spielename da.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 396825 - 3. April 2019 - 7:37 #

Was würdest du dir wünschen? Vielleicht können wir das ja ändern.

Wesker 15 Kenner - 3178 - 3. April 2019 - 7:46 #

Oh stimmt, der Wunsch fehlte. :D
Mir persönlich würde es schon reichen, wenn vor dem Spielenamen einfach die Kategorie steht.
Sprich: "Audiotest - The Division 2", "Audiovorschau - The Division 2",... etc.
Oder ähnliches. :)

Hyperlord 17 Shapeshifter - P - 7958 - 3. April 2019 - 8:06 #

Podcasts sind mir zu modern

ganga Community-Moderator - P - 20634 - 3. April 2019 - 12:00 #

Ich nutze die seit 2006...

euph 27 Spiele-Experte - P - 79950 - 3. April 2019 - 12:13 #

Du bist ja verrückt!

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37776 - 3. April 2019 - 12:41 #

Ich meine, wir Schnellhörer sollten da wohl lieber ruhig sein. ;-)

Hyperlord 17 Shapeshifter - P - 7958 - 3. April 2019 - 18:34 #

Made my day :-)

zombi 16 Übertalent - - 4322 - 3. April 2019 - 20:24 #

:-)
Was das auch schon wieder mit Apple zu tun hat....

Zille 19 Megatalent - P - 16389 - 3. April 2019 - 8:20 #

Oh, da ist der Woschca zu finden! Danke für den Hinweis.

Ich hatte schon den einen Premiumfeed und ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass ich einen zweiten brauchen würde. Einer würde mir ehrlich gesagt reichen. :-)

Aber so bekomme ich ja quasi das doppelte für mein Abo! ;-)

B1ixX0r 14 Komm-Experte - P - 2648 - 3. April 2019 - 9:19 #

Die GUID Links sind ein Horror!
Ich habs mir vom PC aus via E-Mail aufs Smartphone geschickt und mit copy-paste in die Podcasts App eingefügt. War trotz dem Umweg schneller als sie abzutippen.

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37776 - 3. April 2019 - 9:33 #

Auf dem Smartphone einfach lange auf den Knopf / die Verlinkungen drücken und dann im Kontextmenue "Link kopieren" auswählen. In der Podcastapp kann man an entsprechender Stelle dann einfach den Link einfügen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 396825 - 3. April 2019 - 13:47 #

(Hier stand Unsinn)

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37776 - 3. April 2019 - 18:30 #

Wäre es nicht sinnvoll, das Thema in die Hilfe - Kategorie zu verordnen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 396825 - 3. April 2019 - 20:15 #

Definitiv.

Fiz 14 Komm-Experte - F - 1836 - 3. April 2019 - 16:55 #

Einwandfrei, Danke!

manacor 14 Komm-Experte - P - 2071 - 3. April 2019 - 18:37 #

gut, dass Du es schreibst, hätte ich sonst nicht gefunden.

Desotho 17 Shapeshifter - P - 6738 - 4. April 2019 - 13:54 #

Sind an der Stelle auf jeden Fall besser aufgehoben.
Ich hatte auch da gesucht, nichts gefunden, mich gewundert und dann die Comments unter dem Podcast gewälzt wo dann auf den Link hingewiesen wurde den es im Beitrag direkt gab.

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3796 - 4. April 2019 - 19:50 #

Klappt nicht :(

Beispiel Pocket Casts (Android, iOS, Web)
1. Den Link zunächst hier eingeben: https://pocketcasts.com/submit
2. Den erhaltenen neuen Link in die Suchleister der Pocket Casts App (Android, iOS oder Web) einfügen.

1. = Link?
Klicke ich auf Dein persönlicher Audio-Feed für MoMoCa+Woschca+Wertungskonfis: RSS-Feed
=> Will FireFox was auf meinem PC speichern oder andersweitig öffnen
A. ) mit dem IE / Edge : Dieser Feed kann nicht angezeigt werden
B.) Schaue ich mir die Datei an : Text ala
<?xml version="1.0" auf ca. 3 Seiten.

Klappt das nicht mit dem kostenlosen Probemonat?

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37776 - 4. April 2019 - 19:59 #

PC:
1. Kontextmenue öffnen (meist rechte Maustaste);
2. "Adresse des Links kopieren" / "Link kopieren" auswählen;
3. Linkadresse im Podcatcher einfügen;

Smartphone:
1. Kontextmenue öffnen (meist gedrückt halten des Links);
2. "Adresse des Links kopieren" / "Link kopieren" auswählen;
3. Linkadresse im Podcatcher einfügen.

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3796 - 6. April 2019 - 4:37 #

Danke!

Greedy 13 Koop-Gamer - 1754 - 10. April 2019 - 15:11 #

Gut zu wissen!

shinobix 19 Megatalent - P - 13005 - 10. April 2019 - 15:19 #

Herzlichen Dank :-)

Lorin 16 Übertalent - P - 5495 - 10. April 2019 - 16:45 #

Das ist eine wirklich sinnvolle Option! Danke dafür!

Mitarbeit