R-Type Final 2 mit Teaservideo für PS4 angekündigt // Finanzierungskampagne bald

PS4
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

2. April 2019 - 12:20 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die bekannte R-Type-Serie könnte fortgesetzt werden: Das japanische Entwicklerstudio Granzella kündigte kürzlich R-Type Final 2 an, mit dem die namensgebende Shoot-'em-up-Reihe erweitert werden soll. Ob das geplante Projekt tatsächlich realisiert werden kann, steht momentan noch nicht fest. Vorgesehen ist, im Mai eine Finanzierungskampagne zu starten – spätestens deren Verlauf dürfte zeigen, wie groß das Interesse seitens der Spieler ist und ob ausreichend Mittel zur Verfügung gestellt werden, um den Titel umsetzen zu können.

Neben einem Teaservideo und einigen wenigen Screenshots wurden auch erste Informationen zu den Inhalten und dem Gameplay von R-Type Final 2 bekanntgegeben, das derzeitigen Angaben zufolge nur für die PlayStation 4 erscheinen soll.

Demnach sollen „Dutzende“ der aus R-Type Final und anderen Spielen der Serie bekannten Kampfraumschiffe, die verschiedenen Angriffe oder auch „das berauschende Gefühl des Gameplays“ übernommen werden. Darüber hinaus sollen euch mehr anpassbare Elemente zur Verfügung stehen. Weiter heißt es:

Die seitlich scrollenden Levels werden komplett neu erstellt. Da es sich um das erste R-Type-Spiel seit der Einführung von 16:9-Displays handelt, wird die Bildschirmstruktur überarbeitet, um die Spielbarkeit zu verbessern und das Spiel spannender und angenehmer zu gestalten.

Weitere Levels sollen zudem nach dem Release von R-Type Final 2 veröffentlicht werden. Auch Anpassungen an der Schwierigkeit werdet ihr vornehmen können. Zwar soll sich diese automatisch an eure Fähigkeiten anpassen, wer möchte, kann jedoch mittels unterschiedlicher Einstellungen einen Schwierigkeitsgrad wählen, der den eigenen Fähigkeiten besser entspricht.

Grundsätzlich werden euch „verbesserte Spielbarkeit, voll von spannenden und unterhaltsamen Elementen“ versprochen. Weitere Informationen, wie zum Beispiel zu den Raumschiffen, findet ihr auf der offiziellen Website. Die kommende Finanzierungskampagne dürfte weitere Details mit sich bringen.

Video:

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 2. April 2019 - 12:46 #

Da ist schon die Überschrift vielversprechend.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 2. April 2019 - 12:54 #

Da bin ich mal gespannt, was in der Finanzierungsphase für ein Preis aufgerufen wird.

Dukuu 15 Kenner - 3473 - 2. April 2019 - 13:13 #

Uii, da bin ich aber gespannt. R-Type für C64 und Amiga war schon ziemlich cool, wenn auch bockschwer. Hab ich damals geflucht :D

Klingt so, als wäre R-Type 2 ein bisschen mehr für den Mainstream ausgelegt mit den Schwierigkeitsgraden. Egal, ich hab jedenfalls Bock drauf.

turrican05 (unregistriert) 2. April 2019 - 13:43 #

Die Android Version von Dotemu kann sich aber auch sehen lassen. :) https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dotemu.rtype&hl=de

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28204 - 2. April 2019 - 21:35 #

aber ist per touch Bedienung auch irgendwie unspielbar....

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 2. April 2019 - 13:51 #

Neue Bullethells braucht das Land! Ich wünsche mir von Irem zudem eine R-Type-Collection für die aktuellen Konsolen - gerne als Remake / Remastered.

feuergott666 13 Koop-Gamer - 1681 - 2. April 2019 - 14:28 #

Gibt's doch: 'R-Type Dimensions EX' beinhaltet Teil 1&2 in alter und überarbeiteter Version.

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 2. April 2019 - 17:45 #

Stimmt, das ist ein guter Anfang. So hätte ich gerne noch R-Type III, Delta und Final...

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 2. April 2019 - 17:54 #

Mhh.. Final war doch der letzte Teil der Reihe und fügte doch alle Storyfetzen aus den Vorgängern wunderbar zusammen... was wollen die denn da jetzt fortsetzen?

So fühlt sich das ja eher an, als macht man einen runden Storyabschluss wieder kaputt...

feuergott666 13 Koop-Gamer - 1681 - 2. April 2019 - 19:07 #

Die Story war mir bei R-Type immer besonders wichtig! ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 3. April 2019 - 6:43 #

Erzählerisch wirklich fast das beste, was die Spielewelt zu bieten hatte :-)

Otto 14 Komm-Experte - 1837 - 4. April 2019 - 1:59 #

Nee. The Last of us steht zumindest auf einer Stufe mit R-Type. Wobei das Gameplay bei R-Type besser ist. Weswegen die Story auch besser wirkt.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 2. April 2019 - 20:05 #

Story? Die Dinger haben ne Story, die auch noch zusammenhängt? Oha, wusste ich bis eben ehrlich gesagt nicht einmal.

hex00 18 Doppel-Voter - 10171 - 2. April 2019 - 19:09 #

Oh die alten R-Type Games fand ich super. Hoffentlich behält es den Charme bei.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 2. April 2019 - 19:26 #

Immer schön!

v3to (unregistriert) 2. April 2019 - 21:28 #

Ein gutes Shmup geht immer. Das letzte R-Type welches ich gespielt habe, war R-Type Delta und das war in meinen Augen gehobener Durchschnitt und kam lange nicht mehr an Klassiker heran, wie dem ersten Teil, R-Type Leo oder Pulstar (heißt zwar anders, stammt von den ursprünglichen R-Type-Entwicklern und das ist auch kaum zu übersehen).

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28204 - 2. April 2019 - 21:37 #

Ich hätte lieber ein Remake vom original fürn PC DRM frei :)

Sp00kyFox (unregistriert) 2. April 2019 - 22:31 #

leider nur mit DRM:
https://store.steampowered.com/app/928390/RType_Dimensions_EX/

Mitarbeit