Whispers of a Machine: Science-Fiction-Adventure hat einen Termin

PC iOS MacOS Android
Bild von Denis Michel
Denis Michel 251779 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

2. April 2019 - 10:54 — vor 15 Wochen zuletzt aktualisiert
Whispers of a Machine ab 14,99 € bei Green Man Gaming kaufen.

Das Anfang 2017 von den beiden schwedischen Indie-Studios Clifftop Games (Kathy Rain) und Faravid Interactive (The Samaritan Paradox) angekündigte Pixel-Art-Point-and-Click-Adventure Whispers of a Machine hat einen Veröffentlichungstermin erhalten. Der Titel wird demnach noch in diesem Monat, ab dem 17. April, für PC, MacOS, Android und iOS erhältlich sein.

Von den Entwicklern wird Whispers of a Machine als ein „Science-Fiction-Nordic-Noir-Adventure“ beschrieben. Ihr schlüpft in die Rolle von Vera, einer kybernetisch augmentierten Spezialagentin, die in einer Mordserie ermittelt und zu einem Tatort im ländlichen Außenposten entsandt wird. Schon bald stellt sie fest, dass mehr hinter den grausamen Morden steckt und eine Gruppe Fanatiker daran arbeitet, eine KI-Superintelligenz zu erschaffen - ein Vorhaben, das seit der großen Katastrophe vor einigen Jahrhunderten, als die künstliche Intelligenz die Menschheit bedrohte und abgeschaltet werden musste, verboten ist.

Als Agentin des Zentralbüros ist Vera mit einer fortschrittlichen Nano-Substanz namens „Blue“ ausgestattet. Die seltene und begehrte Technologie erlaubt es ihr, übernatürliche Fähigkeiten zu entwickeln, die auf ihre Denkweise abgestimmt sind. Im Spiel nutzt ihr die Augmentationen unter anderem, um Informationen zu sammeln und Rätsel auf verschiedenen Wegen zu lösen. Das Spiel soll mit vielen überraschenden Wendungen aufwarten, wobei eure Entscheidungen sich auf den Verlauf der Geschichte auswirken und im Verlauf des Spiels Veras Persönlichkeit formen sollen. Die hierzulande erscheinende Version wird komplett in Englisch vertont ausgeliefert. Es lassen sich aber deutsche Menüs und Untertitel nutzen.

Video:

timb-o-mat 16 Übertalent - P - 4123 - 2. April 2019 - 10:57 #

Danke fürs Übernehmen, Denis :)

Denis Michel Freier Redakteur - P - 251779 - 2. April 2019 - 11:15 #

Gerne ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 51344 - 2. April 2019 - 11:22 #

Sci Fi: Yay!
Pixel Art: Nay!

Der Stil sieht leider ein wenig billig aus, finde ich. Mal sehen, wie es wird.

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 6676 - 2. April 2019 - 11:38 #

Ich bin ja großer Fan gut gemachter Pixel Art, aber der bislang gezeigte Stil haut mich auch nicht aus den Socken.

FreundHein 15 Kenner - P - 3166 - 2. April 2019 - 11:56 #

Ja, die Grafik hat meine Vorfreude etwas gedämpft. Behalte es trotzdem im Auge.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11335 - 2. April 2019 - 13:22 #

Die Zukunft sieht auf dem Bild nicht besonders fortschrittlich aus.

Evoli 17 Shapeshifter - 8481 - 2. April 2019 - 18:22 #

Finde ich auch. Sieht irgendwie nicht sonderlich ansprechend aus...

Noodles 24 Trolljäger - P - 53494 - 2. April 2019 - 11:49 #

Bin mal gespannt drauf, die beiden Erstlings-Werke der Studios haben mir gefallen.

advfreak 16 Übertalent - - 5095 - 2. April 2019 - 11:51 #

Nach dem furchtbaren Katy Rain werd ich erstmal einen Test abwarten... Benjamin? ;)

Denis Michel Freier Redakteur - P - 251779 - 2. April 2019 - 11:57 #

So scheiden sich die Geister. Ich fand Kathy Rain eigentlich recht unterhaltsam und finde auch den Stil von Whispers of a Machine interessant.^^

advfreak 16 Übertalent - - 5095 - 2. April 2019 - 12:01 #

Der Stil gefällt mir auch sehr, nur die absurde Story am Ende und vor allem die Länge von Katy Rain war für mich völlig indiskutabel. :(

Noodles 24 Trolljäger - P - 53494 - 2. April 2019 - 18:01 #

Ja, die Story dreht gegen Ende ein wenig ab, hat mich aber nicht groß gestört. Da ist z.B. ein Fahrenheit ein ganz anderes Kaliber, was das angeht. :D Was ist denn an der Länge von Kathy Rain indiskutabel?

timb-o-mat 16 Übertalent - P - 4123 - 2. April 2019 - 17:53 #

Wenn Benjamin oder ein anderer das gerne machen möchte, einfach kurze PN an mich. Ich komm da unkompliziert an einen Key ran :)

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7475 - 2. April 2019 - 12:50 #

Für Adventure Fans ideal.

De Vloek 15 Kenner - 2994 - 2. April 2019 - 16:55 #

Verschiedene Lösungswege für Rätsel finde ich gut. Mal genauer anschauen wenns rauskommt.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18259 - 3. April 2019 - 20:04 #

Sieht gut aus. Lese ich gerne mehr von :)

Mitarbeit
Noodlesschlammonster
News-Vorschlag:
Adventure
Raw Fury
17.04.2019 (Android, iOS, PC, MacOS)
Link
8.5
AndroidiOSMacOSPC
GMG (€): 14,99 (STEAM), 13,49 (Premium), 18,99 (STEAM), 17,09 (Premium)