Mega Drive Mini: Sega-Konsole bei Amazon vorbestellbar [Upd.]

andere
Bild von Maverick
Maverick 398096 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S7,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostet

31. März 2019 - 12:06 — vor 8 Wochen zuletzt aktualisiert
Mega Drive Mini ab 72,99 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 31.3.2019:

Mittlerweile ist das Mega Drive Mini hierzulande über Amazon vorbestellbar, für die Version mit zwei Controllern (inklusive HDMI- und USB-Kabel) werden preislich 79,99 Euro veranschlagt. Aus der offiziellen Produktbeschreibung gehen ebenfalls die ersten Spiele hervor, mit der die europäische Variante ausgeliefert wird:

  • Ecco the Dolphin
  • Castlevania - Bloodlines
  • Space Harrier 2
  • Shining Force
  • Dr. Robotnik's Mean Bean Machine
  • ToeJam & Earl
  • Comix Zone
  • Altered Beast
  • Gunstar Heroes

Ursprüngliche Meldung vom 30.3.2019:

Wie der japanische Hersteller Sega kürzlich auf der hauseigenen Messe Sega Fes in Tokio bekanntgegeben hat, wird das Mega Drive Mini weltweit ab dem 19.9.2019 erhältlich sein. Bisher wurden nur die japanischen Preise der Retro-Konsole gelistet, so kostet die Standard-Variante 6.980 Yen (umgerechnet circa 70 US-Dollar), während für die Version mit zwei Controllern 8.980 Yen (umgerechnet circa 90 US-Dollar) veranschlagt werden. Der beiliegende 3-Button-Controller soll die ähnliche Größe des Original-Controllers vorweisen. Insgesamt werden auf der Sega-Konsole 40 Spiele vorinstalliert sein, die sich regional in der Auswahl unterscheiden und über eine Save-Anywhere-Funktion verfügen werden.

Für die japanische Version des Mega Drive Mini sind vorab zehn Spiele bereits bestätigt:

  • Sonic the Hedgehog 2
  • Puyo Puyo Tsu
  • Shining Force
  • Vampire Killer
  • Wrestleball
  • Gunstar Heroes
  • Comix Zone
  • Rent A Hero
  • Space Harrier 2
  • Madou Monogatari 

Die Retro-Konsole wurde im letzten Jahr offiziell angekündigt und sollte ursprünglich bereits 2018 erscheinen, im September des Jahres wurde der Release jedoch auf das Jahr 2019 verschoben (wir berichteten). 

Akki 17 Shapeshifter - P - 6015 - 30. März 2019 - 10:24 #

Urks, eine weitere Me-Too-Minikonsole. Naja, sie werden sicher einige Mega Drive/Genesis-Fans finden, die das Teil kaufen werden, abhängig von den mitgelieferten Spielen. Die zehn Spiele oben machen mich da aber etwas misstrauisch.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 27961 - 30. März 2019 - 10:40 #

Hat das ein FPAA?

vgamer85 19 Megatalent - - 13805 - 30. März 2019 - 10:49 #

Ja da überlege ich mir ob ich es mir hole. Nur Sonic sagt mir von der Auswahl was, der Rest nichts.

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 10177 - 30. März 2019 - 11:12 #

Du hast noch nichts von Space Harrier gehört?
Gunstar Heroes und Shining Force sind ebenfalls MD Vorzeigetitel.

maddccat 18 Doppel-Voter - F - 12679 - 30. März 2019 - 11:15 #

Wieso nicht einfach die Sega Mega Drive Classics für irgendein bereits vorhandenes System?

vgamer85 19 Megatalent - - 13805 - 30. März 2019 - 11:21 #

Na das ist doch mal was!Ich schaue mal auf Steam nach. Gibts auch für Konsolen?

maddccat 18 Doppel-Voter - F - 12679 - 30. März 2019 - 11:23 #

Plattformen: PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch, Microsoft Windows, Mac OS, Linux, macOS

vgamer85 19 Megatalent - - 13805 - 30. März 2019 - 11:24 #

Vielen Dank für den Hinweis :o

maddccat 18 Doppel-Voter - F - 12679 - 30. März 2019 - 11:31 #

Gerne. :)

Ich habe die Switch- und Steam-Fassung. Bei der Switch-Version fehlen allerdings die Wonderboys (vermutlich wegen Remakes). Könnte bei PS4 und Xbone auch so sein, bin da nicht im Bilde. Bei Steam hingegen hat man die Möglichkeit, alle Spiele auch einzeln zu erwerben und kann sich so die persönlichen Rosinen rauspicken...

Grumpy 17 Shapeshifter - 6403 - 30. März 2019 - 12:15 #

die wonderboy titel sind bei der xbone und ps4 dabei

Grumpy 17 Shapeshifter - 6403 - 30. März 2019 - 11:31 #

ja, gibts für steam und alle aktuellen konsolen. die collection ist aber schon fast auf atgames niveau - deutliches input delay, soundprobleme, kein integer scaling, etc..

vgamer85 19 Megatalent - - 13805 - 30. März 2019 - 11:32 #

Danke. Was bedeutet kein integer scaling?

Grumpy 17 Shapeshifter - 6403 - 30. März 2019 - 12:15 #

bei integer scaling wird die ursprungsauflösung von beispielsweise 320x240 auf ein vielfaches davon hochscaliert. in dem beispiel also dann 640x480 , 960x720 , 1280x960 , etc. vorteil ist, dass dabei alle pixel quadratisch und das bild auch auf hoch aufgelösten bildschirmen scharf bleibt. nachteil ist, dass es dann etwa auf 1080p bildschirmen noch zusätzliche schwarze balken oben und unten gibt.

wenn nicht auf integer scaling gesetzt wird, ließe sich das bild zwar ohne zusätzliche schwarze balken auf jede beliebige 4:3 auflösung hochskalieren, das bild wirkt dadurch aber deutlich unschärfer. pixel nehmen nicht mehr alle den gleichen platz ein und es kann beispielsweise dazu kommen, dass ein charakter plötzlich ein größeres und ein kleineres auge hat (ich poste gleich mal n screenshot) oder wenn gescrollt wird kann das bild wirken als würde es flimmern

Grumpy 17 Shapeshifter - 6403 - 30. März 2019 - 12:29 #

screenshot zur veranschaulichung https://abload.de/img/phantasystar2n3jcd.jpg

maddccat 18 Doppel-Voter - F - 12679 - 30. März 2019 - 11:51 #

Probleme mit dem Sound oder ein ausgeprägtes Delay kann ich nicht bestätigen und ich hab gerade extra noch mal in Streets of Rage und Golden Axe reingeguckt (Steam). Welche Titel sollen denn betroffen sein und auf welcher (Gurken?) HW wurde getestet?

Grumpy 17 Shapeshifter - 6403 - 30. März 2019 - 12:25 #

vom input delay ist jedes spiel betroffen, manche mehr, manche weniger. zum sound, starte mal beyond oasis und schau dir die cutscene an, nachdem man einen namen eingegen hat. in den ersten 5-10 sekunden merkt mans sofort

maddccat 18 Doppel-Voter - F - 12679 - 30. März 2019 - 14:01 #

Gerade schlecht, habe die Switch nicht hier und auf Steam besitze ich das Spiel nicht. Aber wo du gerade ausgerechnet Beyond Oasis erwähnst, das ist bislang auch schon das einzige Spiel der Sammlung, welches mir woanders (YT-Review der Switch-Fassung) weniger positiv aufgefallen ist. Vermutlich wird hier mal wieder ein viel zu großes Fass aufgemacht, jedenfalls was die komplette Collection betrifft.^^ Wenn man natürlich genau den Titel intensiv spielen will - blöd gelaufen. Für mich ist Beyond Oasis jedoch unwichtig.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 76767 - 30. März 2019 - 14:25 #

Ist aber ein tolles Spiel! ;)

reveets 17 Shapeshifter - P - 8588 - 30. März 2019 - 12:33 #

Ich merke davon glücklicherweise auch überhaupt nichts. Mag es alles geben, aber solange ich das nicht wahrnehme, ist es mir auch egal.

thatgui 13 Koop-Gamer - P - 1374 - 30. März 2019 - 14:32 #

Wer etwas mehr Arbeit investieren will, kann die ROMs auch aus den Installationsdateien der STEAM-Version extrahieren und dann einen Emulator seiner Wahl damit füttern.
Hatte auf Reddit die Offset-Adressen in den Dateien gefunden, und nen kleinen Extraktor für einen Freund geschrieben (und - glaube ich - kurz danach gemerkt, dass auch jemand auf Github eine fertige Visual Studio Solution veröffentlicht hat).

HAL9000 13 Koop-Gamer - P - 1511 - 30. März 2019 - 18:15 #

Laufen auch auf Everdrive & Co ;)

Baumkuchen 16 Übertalent - 5780 - 30. März 2019 - 19:23 #

Sind das nicht sogar "nur" Roms, die auf einem Emulator laufen? Sprich man könnte die Dinger auch auf einem vernünftigen Emulator nutzen ;)

Grumpy 17 Shapeshifter - 6403 - 30. März 2019 - 11:14 #

bin zwar kein sega fan und werd mir die mini konsole deshalb auch nicht holen, aber immerhin stammt die software diesmal von m2, ist also in sehr guten händen

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 10177 - 30. März 2019 - 11:16 #

Sieht ja immerhin so aus als würde Sega sich jetzt um die Konsole selbst kümmern und es nicht noch eine unsägliche Flashback Konsole werden.
Aber AT Games scheint auch irgendwie ziemlich am Ende zu sein.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 6957 - 30. März 2019 - 12:08 #

Gunstar Heroes ist hervorragend.

Patorikku 15 Kenner - P - 3610 - 30. März 2019 - 12:56 #

Ohne mich informiert zu haben: Schluckt die Konsole auch Cartridges? Als Besitzer der Mega Drive Classics macht es sonst wenig Sinn viel Geld für Plastik zu lassen. Das einzige was bei den Mega Drive Classics stört ist das Fehlen von Phantasy Star 1, war ja auch Master System, sonst tolle Collection.

thatgui 13 Koop-Gamer - P - 1374 - 30. März 2019 - 15:05 #

Sofern mit der Verschiebung nicht auch ein deutliches Redesign erfolgte, werden die Orginalmodule sicher nicht passen: wenn man sich die veröffentlichten Produktfotos, die auch eine Orientierung für den Größenvergleich enthalten, ansieht wird das Gerät in etwas so groß wie die Nintendo - Varianten sein, und damit wird das schon technisch verdammt schwierig.
Zumal ich mir kaum vorstellen kann, das man ein derartiges Feature verschweigen würde.
Ebenfalls spricht dagegen, dass Nutzer dann ja theoretisch jedes beliebige Spiel starten könnten. SEGA will bestimmt nicht den Aufwand betreiben, den Emulator der darauf läuft mit jedem Spiel zu testen.

Baumkuchen 16 Übertalent - 5780 - 30. März 2019 - 19:33 #

Wenn man originale Module in 1080p spielen möchte, das Analogue Mega Sg müsste auch irgendwann auf den Markt kommen.

Das einzige, was mich an Analogues Hardware-Produkten noch stört ist, dass man sich nicht japanische Module kaufen und dann über SD eine Fan-Translation live drüber legen kann. Vermutlich unmöglich, aber damit wäre sowas wie die Analogue NT perfekt.

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 10177 - 31. März 2019 - 9:32 #

Müsste nicht rauskommen, ist letzte Woche rausgekommen.
Die Retro Shows sind mit Reviews darüber letzte Woche quasi explodiert.
Einfach mal Bei Metal Jesus schauen.

Sgt. Nukem 16 Übertalent - P - 4086 - 31. März 2019 - 15:53 #

"Einfach mal Bei Metal Jesus schauen."
---

...oder Game Sack (*), oder Modern Vintage Gamer, oder...

(*) Joe von Game Sack ist der größte Mega-Drive-Nerd ever und prüft das Mega Sg sogar gegen seltene Soundchip-Quirks, die nur 2-3 Spiele betreffen. ;)

Baumkuchen 16 Übertalent - 5780 - 31. März 2019 - 20:12 #

Bin schockiert, dass Gres RPG Heaven das Teil dann noch nicht getestet hat! Gregor ist bei sowas ja auch immer recht pünktlich dabei... aber andererseits muss es ja auch erst einmal über den Atlantik und durch den Zoll. Kann ja mal bei Metal Jesus vorbei gucken :)

Pluess77 10 Kommunikator - P - 350 - 31. März 2019 - 14:30 #

Wenn du das Mega SG mit einem Everdrive kombinierst(sd card in Modul) dann solltest du auch angepasste roms (übersetzte) auf dem Mega SG abspielen können.

Habe das Mega SD gestern erhalten und bin ziemlich begeistert davon)

Sgt. Nukem 16 Übertalent - P - 4086 - 31. März 2019 - 15:56 #

Mega Sg + Everdrive + SD card = Mega SD? ;)

Sgt. Nukem 16 Übertalent - P - 4086 - 31. März 2019 - 15:54 #

Wenn man Cartridges will, mal das Analogue Mega Sg checken:
https://www.gamersglobal.de/news/151664/analogue-mega-sg-sega-mega-drive-und-co-als-hardware-emulation

Evoli 17 Shapeshifter - 8175 - 30. März 2019 - 13:01 #

Da reichen mir die Collections, zu den SEGA-Konsolen hatte ich nie einen sonderlichen Bezug. Hab nur ab und zu bei meiner Cousine Sonic und Ecco the Dolphin gespielt, ansonsten waren alle bei uns Nintendo-Kinder.

JackoBoxo 18 Doppel-Voter - P - 11961 - 30. März 2019 - 13:49 #

Ich hab mir ein brasilianisches Mega Drive gekauft.
Aber ich werde bei der Mini-Konsole wahrscheinlich auch schwach werden.

v3to 15 Kenner - P - 3920 - 31. März 2019 - 9:06 #

Die ersten angekündigten Spiele machen mir schon Lust auf mehr.

Edit: ... und die westlichen Ersatztitel sind direkt weniger spannend (und natürlich darf wieder mal das Schnarchspiel Altered Beast nicht fehlen.). Im japanischen Trailer wird das 6-Button-Pad gezeigt, hier gibt es drei Buttons.

Nivek242 22 AAA-Gamer - P - 36728 - 31. März 2019 - 7:57 #

Man kann die Konsole jetzt bei Amazon Vorbestellen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 398096 - 31. März 2019 - 8:31 #

Danke für den Hinweis, die News wurde entsprechend ergänzt. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - - 387089 - 31. März 2019 - 12:06 #

Mich macht da gerade mal Shining Force an. Aber ich war auch nie so der richtige Sega-Fan :-)

v3to 15 Kenner - P - 3920 - 31. März 2019 - 12:54 #

Da kommst du indirekt auf einen Punkt, des Sega wesentlich besser machen könnte, als in der europäischen Variante unbekannte Titel mit Lizenzen aus der x-ten Neuauflage der Mega-Drive-Collection zu füttern. So sehr ich mich auch freue, dass Sega Castlevania Bloodlines, Shining Force und Gunstar Heroes mit aufgenommen habe.

Ich habe gerade mal im Retrokompott-Arbeitspad zum Mega Drive letztes Jahr gestöbert, was da unter anderem unter Strategie steht: Langrisser (bzw Warsong), General Chaos, Herzog 2, Gain Ground, Romance of the Three Kingdoms, ... von den ganzen Umsetzungen von Homecomputer-Klassikern wie King's Bounty, Populous, Dune II ganz zu schweigen.

Jac 17 Shapeshifter - P - 8822 - 31. März 2019 - 14:43 #

Ich meine, mir hat damals Herzog 2 sehr viel Spaß gemacht. Ist auf jeden Fall eine schöne Konsole gewesen, für die damalige Zeit.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 398096 - 31. März 2019 - 21:21 #

Ja, das Mega Drive hat noch eine Menge anderer lohnenswerter Spiele zu bieten. Einer meiner Wunsch-Titel für das Mega Drive Mini wäre ja das (eher unbekannte) AD&D-Rollenspiel "Warriors of the Eternal Sun", das ich damals auf dem Mega Drive eines Freundes anspielen durfte. ;)

MAD SKUNK TV 07 Dual-Talent - 143 - 31. März 2019 - 18:44 #

10 Spiele nur? Das wird auch von Classic zu Classic weniger. Wenn schon keine Roms geladen werden können, dann sollte man mindestens 20-30 Spiele drauf haben.

v3to 15 Kenner - P - 3920 - 31. März 2019 - 18:54 #

40 Spiele werden es werden. Das ist bislang ein erster Teaser.

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3733 - 31. März 2019 - 22:04 #

Abwarten.
Hatte woanders gelesen das einige (?) Spiele mehrfach drauf sind (Jap / US / Euro). Ich hoffe das die dann nicht auch dreifach zählen.

v3to 15 Kenner - P - 3920 - 31. März 2019 - 22:15 #

Oha... verwechselt da nicht jemand was mit Retropie oder andere Emulations-Packages? In der japanischen Variante wurden bereits andere Spiele angekündigt...

Bzw da könnte auch was anderes hinterstecken. Die Spiele werden wohl von M2 umgesetzt und die haben zB auf dem 3DS in den 3D-Classic-Versionen von Sega in den Spielen teils unterschiedliche Versionen als Option im Spiel vorgesehen. Würde mich nicht wundern, wenn das hier ähnlich läuft.

maddccat 18 Doppel-Voter - F - 12679 - 31. März 2019 - 19:41 #

News lesen - hilft!

Novachen 19 Megatalent - 14208 - 1. April 2019 - 21:01 #

Ach wieso nicht einfach alle Spiele auf allen Fassungen weltweit?

Das manche Spiele keine englische Übersetzung haben kann ja kaum ein Grund sein. Ich meine, Nintendo bekam es ja beim (S)NES-Mini ja auch hin dem einen oder anderen Spiel eine vollkommen überarbeitete englische Übersetzung zu verpassen, auch wenn die sich teilweise bei romhacking.net bedient haben.

Grumpy 17 Shapeshifter - 6403 - 1. April 2019 - 21:51 #

quelle?

turrican05 18 Doppel-Voter - 9484 - 2. April 2019 - 13:38 #

Ich habe soeben den SEGA Mega Drive Mini vorbestellt!! :D Hier der Link zu Amazon: https://t.co/RozjgkFRBo

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11063 - 2. April 2019 - 14:24 #

Treue User von GG kaufen bei Amazon natürlich über den Partnerlink :-)

maddccat 18 Doppel-Voter - F - 12679 - 2. April 2019 - 14:03 #

Hast du gut gemacht!

turrican05 18 Doppel-Voter - 9484 - 2. April 2019 - 13:41 #

Ich freue mich schon total auf diese Retro Mini-Konsole. Bin ebenfalls schon gespannt, wie die vollständige Liste der Spiele aussehen wird. :)

Tino128 13 Koop-Gamer - - 1677 - 3. April 2019 - 14:46 #

Kein Rocket Knight Adventures... also uninteressant :-(

turrican05 18 Doppel-Voter - 9484 - 3. April 2019 - 15:30 #

Die Liste ist noch nicht vollständig. Rocket Knight Adventures war von Konami und leider nicht von SEGA.

turrican05 18 Doppel-Voter - 9484 - 3. April 2019 - 15:29 #

Folgende Spiele sollten eigentlich gesetzt sein, ansonsten wird der Mega Drive Mini sicherlich genauso ein Flop wie die Sony PS Classic.

Sonic the Hedgehog 1+2
Castle of Illusion
Ecco the Dolphin
Golden Axe 1+2
Columns
Out Run
Shining Force
Landstalker
Taz Mania
Streets of Rage 1 oder 2
World Cup Italia 90

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11063 - 3. April 2019 - 15:39 #

Sonic 1, Shining Force und Ecco sind schon bestätigt.

v3to 15 Kenner - P - 3920 - 3. April 2019 - 17:15 #

So ein wenig hoffe ich ja darauf, dass es eine Mischung aus bekannten Titeln, ein paar westlichen Leckerbissen und eingestreute Juwelen, welche es damals nicht aus Japan geschafft haben. 40 Titel wären ja eigentlich genug für sowas...
Mein Gedankenspiel wäre das...
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1MjiYgGsG2_wTo_gw_iNNeOY1KiADhp4DsSn0V7xYHE8/edit?usp=sharing

Mitarbeit