Der Herr der Ringe - Gollum: Action-Adventure von Daedalic angekündigt

PC Switch XOne PS4
Bild von M.Reichl
M.Reichl 2128 EXP - 14 Komm-Experte,R3,A4,J7
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

26. März 2019 - 18:51 — vor 29 Wochen zuletzt aktualisiert

Der Hamburger Entwickler und Publisher Daedalic Entertainment hat kürzlich Der Herr der Ringe - Gollum angekündigt. Wie der Name verrät, handelt es sich um ein Action-Adventure, das den titelgebenden Charakter aus dem Der Herr der Ringe-Universum von J.R.R. Tolkien in den Mittelpunkt stellt. Daedalics CEO und Gründer Carsten Fichtelmann äußert sich dazu mit den folgenden Worten:

In Gollum lassen wir den Spieler in die Rolle einer der ikonischsten Figuren Mittelerdes schlüpfen. Wir erzählen Gollums Geschichte aus einer Perspektive, die es in keinem Medium des Storytellings je zu sehen gab. Dabei bleiben wir der legendären Buchvorlage von J.R.R. Tolkien immer treu.

Das Spiel soll unter anderem Stealth-Elemente bieten, da diese besonders gut zur Figur des Gollum passen. Weitere Details sind aktuell jedoch noch nicht bekannt. Eine Veröffentlichung ist für 2021 geplant – und zwar für den PC sowie alle zu dem Zeitpunkt relevanten Konsolen.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 45133 - 26. März 2019 - 18:15 #

Weder auf Gollum spielen noch auf schleichen habe ich Bock.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 135943 - 26. März 2019 - 18:40 #

Geht mir auch so. Aber ist ja noch ein wenig früh. Mal sehen, was es am Ende wird.

Evoli 17 Shapeshifter - 8547 - 26. März 2019 - 19:16 #

Bei mir ist vor allem das Schleichen das Problem, das kann ich nicht ausstehen...

Maddino 18 Doppel-Voter - P - 10373 - 27. März 2019 - 8:05 #

Das sehe ich auch problematisch. Den Storyansatz finde ich interessant aber mit Schleichen, vor allem erzwungenem, kann ich nichts anfangen.

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6529 - 26. März 2019 - 18:18 #

Eine sehr frühe Ankündigung, die hat man doch in 2 Jahren vergessen.

Zottel 16 Übertalent - 5306 - 26. März 2019 - 18:28 #

Jop, ich versteh das auch immer nicht. Die besten Ankündigungen sind die, die nicht lange vor dem Release liegen.

Novachen 19 Megatalent - 14570 - 26. März 2019 - 18:27 #

Das finde ich sogar interessant. Leider bleibt man da beim Buch. In Sachen Charakterisierung von Gollum hatten die Filme ja etwas mehr zu bieten..

Olipool 16 Übertalent - - 5769 - 27. März 2019 - 2:24 #

Was ist denn da in den Filmen mehr drin gewesen, als in den Büchern? Mir fällt da spontan nichts ein. Außer vielleicht mehr "innerer Monolog" allein vor der Kamera?

Wunderheiler 21 Motivator - P - 26421 - 26. März 2019 - 18:32 #

Spontan würde ich tippen das die Switch 2021 relevanter sein wird als PS4 oder Xbox One.

Novachen 19 Megatalent - 14570 - 26. März 2019 - 18:40 #

Ja, da gibt es ja bereits die Nachfolger.

Aber die werden ja Abwärtskompatibel. Also können die ja trotzdem für PS4 und X-Box 3 veröffentlichen.

viamala 14 Komm-Experte - 1837 - 26. März 2019 - 18:39 #

Ich finde es interessant, zumindest erst mal. Bin aber auch ein Herr der Ringe Anhänger.

Noodles 24 Trolljäger - P - 55388 - 26. März 2019 - 18:39 #

Für mich bisher die interessanteste Ankündigung von Daedalics Ankündigungsoffensive. ;)

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24476 - 26. März 2019 - 21:18 #

Für mich auch, mit großem Abstand. Gleichzeitig glaube ich aber nicht, dass die in der Lage sind, ein ordentliches 3D-Actionaventure, das mehr ist, als nur unteres Mittelmaß, zu entwickeln.

Noodles 24 Trolljäger - P - 55388 - 26. März 2019 - 21:21 #

Ja, ich erwarte da auch nicht so viel. Aber mal schauen. Hauptsächlich warte ich eh darauf, dass Daedalic mal endlich mit der Adventure-Ankündigung um die Ecke kommt. :D

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 5409 - 26. März 2019 - 18:46 #

Wissen die Teenager von heute überhaupt noch, wer Gollum ist?
1) Die DVDs der Trilogie von Papa sind alterungsbedingt nicht mehr lesbar.
2) Die Filme sind bei Amazon Prime derzeit nicht verfügbar
3) Die Papierversion von Mama geht ja wohl gar nicht und auf'm Kindle ist der alte Kram echt zu teuer.

Schlechte Karten für Daedalic, wenn Mama und Papa das Spiel nicht für sich selber kaufen?

Noodles 24 Trolljäger - P - 55388 - 26. März 2019 - 18:51 #

Gollum kommt doch auch in den Hobbit-Filmen vor (oder zumindest in einem, weiß ich grad nicht mehr genau). Und die sind noch nicht so alt und auch bei Amazon Prime verfügbar. :P

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 10374 - 26. März 2019 - 19:00 #

Klingt grad so als wären die HdR Filme aus den 80ern und nicht knapp über 15 Jahre alt.
Und was machst du mit deinen DVDs das sie nicht mehr lesbar sind?

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 5409 - 26. März 2019 - 19:53 #

Als die Filme im Kino liefen, waren die Eltern heutiger Teenager schwanger oder hatten Babystress, aber noch keinen Babysitter. Als die Filme ein paar Jahre später endlich im TV liefen, waren die Kinder zu jung, die Eltern zu müde. Als die Eltern endlich die Wiederholungen im Fernsehen gucken konnten, war das für die Kinder uncool, weil Eltern-Zeug.
Ich glaube das ist in jeder Generation so und war bei mir auch nicht anders: als Teenager guckt man alte Filme im TV, deren Rechte billig sind, oder gehypte Erstausstrahlungen, die dann wegen der teuren Rechte oft viele Jahre nicht mehr liefen. Das ganze mittelteure Zeug dazwischen ("die Babyjahre") ist für die TV-Anstalten in der Ausstrahlung zu unattraktiv.

ganga Community-Moderator - P - 20584 - 26. März 2019 - 21:02 #

Reichlich abstrus wenn du mich fragst. Unter anderem gucken die meisten Teenager heute wohl eher Netflix und Prime. Und seit wann sind sind nur Teenager die Zielgruppe...?

Funatic 17 Shapeshifter - P - 8703 - 27. März 2019 - 13:21 #

Komische Argumentation: Star Wars, Indiana Jones und Zurück in die Zukunft war bei mir alles "Elternzeugs" und ich habe es geliebt. Warum soll das plötzlich uncool sein?! Ich hab letztes Jahr mit meinem Sohnemann (14) den ersten Herr der Ringe geschaut und er fand ihn mega gut.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28353 - 26. März 2019 - 19:24 #

Weiß heute überhaupt noch jemand, dass Herr der Ringe nicht nur Familienunterhaltung ist? ;-)

Darüber hinaus dürften diejenigen, die als Teenager die Filme gesehen haben, auch als Erwachsene noch Interesse an Herr der Ringe haben. Darauf spekuliert ja auch das kommende Harry-Potter-Spiel von Warner.

Michl 15 Kenner - P - 3966 - 27. März 2019 - 1:25 #

"Weiß heute überhaupt noch jemand, dass Herr der Ringe nicht nur Familienunterhaltung ist?“

Anscheinend nicht ;).

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 8355 - 27. März 2019 - 14:15 #

Bei den meisten Spielen ist die Story doch eher egal. Besonders im Action-Adventure-Genre denke ich mal.

euph 27 Spiele-Experte - P - 77844 - 26. März 2019 - 18:47 #

Na mal sehen, was das werden soll. Ist ja doch noch ein bisschen hin und recht wenig zu sehen derzeit.

Golmo 17 Shapeshifter - 7424 - 26. März 2019 - 18:47 #

Kein Mensch will Gollum spielen.

Despair 17 Shapeshifter - 6841 - 26. März 2019 - 18:49 #

Auch ein Golmo nicht?^^

Novachen 19 Megatalent - 14570 - 26. März 2019 - 18:49 #

Warum denn nicht?

Bist du nicht machthungrig?

vgamer85 19 Megatalent - - 17965 - 26. März 2019 - 19:38 #

Wo ist dein Schatz?Wieso frag ich eigtl. das würde doch niemand verraten.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7826 - 27. März 2019 - 0:26 #

Ich sehe den Geschäftsführer von Daedalic wie Smaug zwischen dem Gold / der Tageskasse sitzen. Dann streichelt er das Goldmaster mit den Worten: Mein Schatz.

Sebastian 27 Spiele-Experte - 83848 - 26. März 2019 - 20:08 #

Auf Gollum habe ich auch kein Bock.

Ganon 24 Trolljäger - P - 52739 - 27. März 2019 - 0:18 #

Ich wusste bisher nicht, dass ich das wollte, aber ich finde die Idee interessant.
Sicherlich spannender, als Frodo oder Bilbo zu spielen.

Despair 17 Shapeshifter - 6841 - 26. März 2019 - 18:48 #

Eine interessante Protagonistenwahl. Ich wollte mich schon immer mal mit mir selbst unterhalten.^^

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7826 - 26. März 2019 - 19:15 #

Das wird nix.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 145001 - 26. März 2019 - 19:18 #

Das ist ja ne Überraschung! Gollum spielen ist eine coole Idee. Bin auf die Umsetzung gespannt.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 53416 - 27. März 2019 - 2:46 #

So sehe ich das auch.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33341 - 27. März 2019 - 12:50 #

Finde ich auch.

Gadeiros 15 Kenner - 3346 - 26. März 2019 - 19:24 #

klingt als könnte es klappen.

Ahlon 12 Trollwächter - 943 - 26. März 2019 - 19:24 #

Ich kann mir auch nicht vorstellen das sowas erfolgreich sein kann. So viel kommt Gollum im Herrn der Ringe ja auch nicht vor. Ich könnnte mir vorstellen das die Zeit beschrieben wird wo er noch nicht Gollum war .Also die Vorgeschichte. Der Typ ist ja durch den Ring sehr alt geworden, wurde aber sowohl geistig wie auch körperlich verändert.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28353 - 26. März 2019 - 19:28 #

Ob es Daedalic 2021 noch geben wird? Hab letztens ein Interview mit den Verantwortlichen von Bastei Lübbe im Kölner Stadtanzeiger gelesen. Ein klares Bekenntnis zu Daedalic gab es da nicht, eher im Gegenteil. Vielleicht macht ihnen THQ Nordic ein Angebot. ^^

vgamer85 19 Megatalent - - 17965 - 26. März 2019 - 19:37 #

Wird bestimmt so super wie Game of Thrones von Telltale. Ja, ich glaube das wird was ;-)

Woldeus 15 Kenner - P - 2847 - 26. März 2019 - 20:08 #

wow, von all dem, was die vorlage hergibt, ausgerrechnet gollum? gollum war in den büchern schon nervig, dank p.j. verfilmung nicht mehr ertragbar.
und sollte es sich um die geschichte von smèagol handeln, bin ich auch nicht begeisterter...

thhko 15 Kenner - P - 2925 - 26. März 2019 - 23:57 #

Na warum denn nicht? Immer noch besser als Tom Bombadil, den fand ich wirklich nervig ;)

Woldeus 15 Kenner - P - 2847 - 27. März 2019 - 10:00 #

och nee, herrn bombadil finde ich immer recht erfrischend. gameplaytechnisch würde er sich aber ebensoweing wie gollum für ein action-adventure eignen, zumindest für meinen geschmack.

Griswald Meistersuppe 19 Megatalent - F - 14066 - 26. März 2019 - 20:19 #

Hmm.. ich sollte wirklich lernen die Headlines nicht immer zu überfliegen, sondern komplett zu lesen. Ich las nur Adventure und Daedalic und war schon im Freudentaumel, nachdem Lesen der ganzen News und dem realisieren, das es ein Action-Adventure ist, war das Freudengefühl schnell wieder verflogen.

Bis jetzt hat mich leider keine einzige Ankündigung der grossen Offensive gefixt, aber ich werde weiter hoffen ;) .

maddccat 18 Doppel-Voter - F - 12975 - 26. März 2019 - 20:34 #

styx shards of darkness reskin?

ganga Community-Moderator - P - 20584 - 26. März 2019 - 21:06 #

Puh Gollum möchte ich jetzt nicht unbedingt spielen. Macht mit dem unsichtbar machen un dem Ring als Schleich Spiel natürlich Sinn.

rammmses 19 Megatalent - P - 18182 - 26. März 2019 - 23:16 #

Wenn man mich fragen würde, welchen Charakter aus LotR ich am wenigsten spielen wollen würde, es wäre wohl Gollum.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20484 - 26. März 2019 - 23:43 #

Klingt auf jedenfall interessant. Definitiv mal im Auge behalten.

Ganon 24 Trolljäger - P - 52739 - 27. März 2019 - 0:20 #

Das kommt extrem unerwartet, aber könnte interessant werden.

MAD SKUNK TV 07 Dual-Talent - 143 - 27. März 2019 - 2:03 #

Gollum? Das ist der letzte Charakter, den ich aus dem gesamten HDR-Universe spielen möchte. Die Marktforschungsunterlagen würde ich wirklich gerne mal sehen.

revo 16 Übertalent - P - 4411 - 27. März 2019 - 8:19 #

Interessantes Feedback hier.
Ich persönlich finde Gollum extrem interessant und den inneren Konflikt sehr spannend.
Wenn man das rüberbringen kann in dem Spiel, dann wird es vielleicht auch was.

Bastro 16 Übertalent - P - 5741 - 27. März 2019 - 12:11 #

Vielleicht wird es ja ein Koop-Spiel?^^

FantasticNerd 18 Doppel-Voter - - 11766 - 27. März 2019 - 9:59 #

Hmmm...Gollum spielen...ich denke bei dem Begriff "Action-Adventure" eigentlich wenig an schleichen...das hat für mich immer so wenig mit Action zu tun.

Kirkegard 19 Megatalent - 17601 - 27. März 2019 - 12:35 #

Ich las wo anders es soll vor der Trilogie spielen, wichtige Info wenn sie stimmt.
Also Ring finden, Kumpel töten und das Hauptspiel besteht dann aus heimlichen Fischfang ;-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 52739 - 27. März 2019 - 14:26 #

Na, Der Hobbit spielt auch vor HdR und da ist Gollum schon Gollum. :-)
Allerdings lebt er da seit etlichen Jahren alleine in einer Höhle... hm, mal sehen, wie sie das storytechnisch drehen.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33341 - 27. März 2019 - 12:53 #

Eine überraschende Ankündigung. Mal schauen, ob Daedalic da was Vernünftiges draus macht. Gollum als Charakter kann durchaus was hergeben.

Aladan 24 Trolljäger - P - 53871 - 27. März 2019 - 14:08 #

Ja, Hm. Muss ich wohl auf mehr Infos warten.

mastermo316 (unregistriert) 27. März 2019 - 15:34 #

"Garstige Hobbitse, fetter Beutlin stehlen armen Gollum seinen Schatz! Gollum hohlen sich Schatz zurück!"

Suzume 14 Komm-Experte - 1961 - 27. März 2019 - 19:02 #

Gollum... weiß ja nicht. Nur wenn man ihn wie in Styx spielen kann und ordentlich Orkse meucheln darf, wärs für mich halbwegs von Interesse. Denn man kennt ja den Ausgang der Geschichte - wenn schon kein Happy End für Gollum, dann wenigstens ein wilder Ritt bis dahin.
Und um ehrlich zu sein, traue ich ein 3D-Action-Adventure im Stile von Styx einem deutschen Studio (bis auf wenige Ausnahmen) nicht zu. Da gehört Daedalic leider dazu.

Da in der Ankündigung außer Adventure und bietet "auch" Stealth nichts drin steht - uninteressant bis mal was präzisiert wird.

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19573 - 27. März 2019 - 19:36 #

Hmm...verliere ich dann das Spiel, wenn ich nicht in den Vulkan hüpfe?

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 32718 - 28. März 2019 - 12:10 #

Keine Angst der Spielanteil geht nur soweit, daß Du Frodo den Ring entreißen musst. Der Sprung in den Vulkan kommt dann in einer Filmsequenz. ;-)

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19573 - 28. März 2019 - 18:51 #

Macht es nicht besser. ;)

Claus 30 Pro-Gamer - - 258786 - 29. März 2019 - 5:43 #

Die Quelle zu dieser News ist wirklich Gamersglobal?
Hat GG ggf. einen Maulfwurf bei Daedalic installiert?

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24476 - 29. März 2019 - 6:43 #

Dessen Leben dank dir jetzt in Gefahr ist!

paschalis 20 Gold-Gamer - - 20261 - 29. März 2019 - 10:31 #

Wenn schon, dann einen Maulwurfn. Seine Kontolöschung hier war nur ein perfider Trick um ihn bei Daedalic einschleusen zu können.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33341 - 29. März 2019 - 11:07 #

Oh Gott, jetzt hast Du ihn endgültig enttarnt! Ich bereite schon mal eine Beerdigung vor...

paschalis 20 Gold-Gamer - - 20261 - 29. März 2019 - 11:19 #

Kein Problem, unter der Erde fühlen sich Maulwürfe ja wohl.

Noodles 24 Trolljäger - P - 55388 - 29. März 2019 - 15:57 #

Wird GG nicht immer als Quelle genannt, wenn ne interne Pressemitteilung die Quelle ist?

paschalis 20 Gold-Gamer - - 20261 - 29. März 2019 - 17:00 #

Zumindest im Ticker ist keine Pressemitteilung dazu.

Noodles 24 Trolljäger - P - 55388 - 29. März 2019 - 17:19 #

Es wird von der Redaktion ja auch nicht jede in den Ticker gestellt.

paschalis 20 Gold-Gamer - - 20261 - 29. März 2019 - 17:35 #

Werden Pressemitteilungen von der Redaktion denn auch direkt an User verteilt?

Noodles 24 Trolljäger - P - 55388 - 29. März 2019 - 17:53 #

Glaub ich nicht. Der Ticker ist ja schon die Verteilung an die User.

paschalis 20 Gold-Gamer - - 20261 - 29. März 2019 - 18:00 #

Womit wir wieder bei Claus' Frage sind, was die Quelle der News ist ;-)

Noodles 24 Trolljäger - P - 55388 - 29. März 2019 - 20:53 #

Stell es als Userfrage unter den Podcast. :P

M.Reichl 14 Komm-Experte - 2128 - 29. März 2019 - 22:09 #

Die Quellen sind ein Interview mit Herrn Fichtelmann auf "Rock Paper Shotgun" und ein Artikel im US-Magazin "PC Gamer" zu einer Pressemitteilung von Daedalic. Im "Urartikel" waren die Quellen angegeben, sind im Laufe des Editierens aber irgendwie verschwunden. Vielleicht liegt die Pressemitteilung der GG-Redaktion inzwischen direkt vor?

paschalis 20 Gold-Gamer - - 20261 - 29. März 2019 - 22:27 #

Der Strang kommt eventuell ein wenig merkwürdig rüber. Ich möchte daher klarstellen, daß ich keine Zweifel an deiner korrekten Arbeit bei der Erstellung der News habe.

3D-Actionadventure
2021
0.0
PCPS4SwitchXOne