Arcade-Check: Warparty - Echtzeit-Strategie in der Steinzeit
Teil der Exklusiv-Serie Arcade-Check

PC Switch XOne PS4 MacOS
Bild von Old Lion
Old Lion 77217 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht

1. April 2019 - 19:00
Der Arcade-Check stellt jeweils ein interessantes Downloadspiel vom Xbox-Marktplatz vor, egal ob Indie oder Vollpreis. Die Rubrik wird von unseren Usern mrkhfloppy und Old Lion betreut.

War Party ist ein Echtzeit-Strategie-Spiel, das bereits im Oktober des letzten Jahres auf Steam als Early Access veröffentlicht und nun fertig gestellt wurde. Wir haben uns die Xbox-One-Fassung angeschaut und verraten euch, ob sich das Warten gelohnt hat.
 
Die Steinzeit-Menschen kämpfen mit Speeren, trotzdem setzen ihnen die Tiere gut zu.
Drei ausgeglichene Fraktionen
War Party spielt in der Steinzeit. Zu Beginn wählen wir eine der drei Fraktionen, jeweils mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen und einer eigenständigen Kampagne, aus. So gibt es die Wildlanders, die eher primitiven Höhlenmenschen gleichen, dann die Vithara, die im besonderen Einklang mit der Natur stehen und die Necromas, die Untote beschwören können. Erstere sind eher ausgewogen, Zweitere konzentrieren sich auf Magie sowie das Zähmen von Tieren, und Letztere auf den Kampf. Hier sollte für jeden Spielstil etwas dabei sein, zumal keine der Fraktionen zu übermächtig erscheint.

Das Spiel läuft dann wie folgt ab: Wir erstellen Einheiten, zum Beispiel Dörfler, Krieger, Magier oder berittene Angreifer, sammeln dafür die nötigen Ressourcen und machen uns auf den Weg über die Karte, um unsere Aufgaben zu erfüllen und andere Stämme anzugreifen. Mit zunehmender Erfahrung verfügen wir über immer stärkere Einheiten, sodass auch schwierigere Aufgaben zu meistern sind.
Die Grafik ist mit Liebe zum Detail gestaltet. Jede Fraktion besitzt ihren eigenen Stil.
Hübsch, melodisch, fast rund
War Party hat einen schönen Comiclook, der einfach ins Auge fällt. Die farbliche Gestaltung, das liebevolle Design der Steinzeit-Menschen, die Hütten. Alles passt zusammen und gefällt. Die einzelnen Stämme wurden unterschiedlich gestaltet – die einen tragen Felle, die anderen schmücken sich mit Knochenrüstungen. Hinzu kommt eine atmosphärische Musik, die den guten Eindruck abrundet. Natürlich kommen in War Party auch Dino-Freunde auf ihre Kosten: Die Urzeitwesen können hier zu Kriegsmaschinen herangezüchtet werden.

Technisch fehlt es War Party dennoch an einigen Feinheiten beziehungsweise dem letzten Schliff. Wenn viel auf dem Bildschirm los ist, kommt es schon mal zu Framerate-Einbrüchen. Auch das Interface ist nicht optimal – eine Möglichkeit der Anpassung ist nicht vorhanden. So kommt es vor, das Textteile fehlen oder einige Anzeigen abgeschnitten sind. Das trübt etwas den Spaß, ist aber verzeihbar. Die KI ist in Ordnung, wenn es auch manchmal nervt, das teils unendlich lange Gegner spawnen, bis eine Aufgabe erledigt ist und der Nachschub stoppt.
Natürlich kommt ein Steinzeit-Setting nicht ohne Dinos aus. In War Party unterstützen sie die Stämme als Kriegsgetier.
Fazit
Wer ein frisches Echtzeitstrategie-Spiel auf der Xbox sucht, kann bei War Party zu einem vergleichsweise günstigen Preis bedenkenlos zugreifen – und das nicht nur, weil das Genre auf Konsolen nicht gerade mit regelmäßigen Veröffentlichungen überschwemmt wird. Der Wiederspielwert ist durch die verschiedenen Fraktionen oder auch dem Ironman-Modus gegeben, und ich werde mich wohl noch einige Zeit um meine Stämme kümmern.
  • Echtzeit-Strategie
  • Ab 12 Jahren geeignet
  • Preis: 25 Euro
  • In einem Satz: Hübsche Steinzeit-RTS mit diversen Stämmen und Dinos.

Video:

Akki 17 Shapeshifter - F - 6035 - 1. April 2019 - 19:15 #

Ich mag die Optik :)

LRod 16 Übertalent - - 5678 - 1. April 2019 - 20:40 #

Stimmt, die hat was. Aber ein RTS habe ich seit Dawn of War 3 nicht gespielt und das war enttäuschend...

Janosch 24 Trolljäger - - 55926 - 1. April 2019 - 19:22 #

Ich kann mit dem Steinzeit-Setting so gar nichts anfangen, da hole ich mir lieber Warcraft 2 bei gog...

Jürgen 24 Trolljäger - 48356 - 18. April 2019 - 16:49 #

Ich mag das Setting. Ist mal was anderes.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 133431 - 1. April 2019 - 19:32 #

Sieht teilweise arg wuselig aus, aber interessantes Setting. Danke für den Check!

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 51526 - 1. April 2019 - 19:50 #

Das Setting sagt mir auch zu, aber RTS ist nichts mehr für mich.

Evoli 17 Shapeshifter - 8490 - 1. April 2019 - 20:03 #

Das wollte ich auch sagen :)

Flammuss 19 Megatalent - - 14718 - 1. April 2019 - 19:53 #

Und jetzt bitte noch eine PS4 Version :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 133431 - 1. April 2019 - 19:59 #

Die gibt es, laut Steckbrief. :)

FantasticNerd 17 Shapeshifter - - 8869 - 1. April 2019 - 19:59 #

Jepp, dafür.

Flammuss 19 Megatalent - - 14718 - 1. April 2019 - 23:02 #

Danke für den Hinweis! Werde mich im Store mal auf die Suche machen.

Simonsen 16 Übertalent - 4853 - 2. April 2019 - 5:57 #

https://store.playstation.com/de-de/product/EP8922-CUSA15125_00-WARPARTY00000001

Jürgen 24 Trolljäger - 48356 - 18. April 2019 - 16:49 #

Danke, kommt auf meine Sale-Liste.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7493 - 1. April 2019 - 21:29 #

Rocks beats Laser.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 76858 - 1. April 2019 - 22:08 #

Danke für den Check!

Aladan 24 Trolljäger - - 51835 - 1. April 2019 - 23:07 #

Momentan ist die Steinzeit wohl "in". ;-)

RoT 18 Doppel-Voter - P - 11982 - 2. April 2019 - 2:36 #

sieht ganz nice aus...

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 172536 - 2. April 2019 - 6:51 #

Steinzeit-Setting als RTS mit teilweise unendlich spawnenden Gegnern und kaputtem Interface? Es gibt nichts, was mich mehr abschrecken könnte. Also danke für die Warnung ... ich meine den Check ;)

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 8128 - 2. April 2019 - 8:09 #

Das nächste Assassins Creed spielt auch in der Steinzeit.

Flammuss 19 Megatalent - - 14718 - 2. April 2019 - 8:26 #

Warum nicht? Far Cry Primal ist für mich das bisher beste Far Cry. Also her damit :)

Michl 15 Kenner - P - 3881 - 2. April 2019 - 8:26 #

Danke für den Check.

Will ich mir für den PC holen wenn ich mit WarCraft II durch bin. Beobachte es seit ner Weile: RTS mit Dinosauriern, muss ich haben.

Sylar 13 Koop-Gamer - 1586 - 2. April 2019 - 8:36 #

Ich würde es eher "Steinzeit-Fantasy" oder so nennen, wenn ich mir die Screenshots so ansehe

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11369 - 3. April 2019 - 11:28 #

Doch, doch, genauso ging es in der Steinzeit zu ;-)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77106 - 2. April 2019 - 9:22 #

Genau dafür mag ich die Check Rubriken. Das ist wieder so ein interessantes Spiel welches ich sonst höchstens mal durch Zufall auf den Radar bekommen hätte.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 16353 - 2. April 2019 - 9:49 #

Ich mag ja RTS, aber auf der Konsole? Hmmm, vielleicht schau ich mir mal ein Video an, dann kann ich mir ein Bild machen.

Vielen Dank für den Check - ohne den hätte ich es nie auf dem Radar gehabt :-)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77106 - 2. April 2019 - 10:51 #

Geht mit Joypad gut von der Hand. Aber auf der Xone hast du ja auch T&M.

Michl 15 Kenner - P - 3881 - 2. April 2019 - 11:19 #

Gibts doch auch für den PC

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 16353 - 2. April 2019 - 12:03 #

Hab ich jetzt auch gesehen... Asche auf mein Haupt...

Michl 15 Kenner - P - 3881 - 2. April 2019 - 13:42 #

Weiß ich auch bloß weil ichs iwann in der EA Phase auf Steam entdeckt habe

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 1880 - 2. April 2019 - 11:16 #

Das es für Konsole parallel konzipiert wurde, merkt man dem Titel an.
Ist eben mehr "casual" RTS, da fehlt mir der Tiefgang; nur Gruppen von Einheiten hetzen ist mir zu wenig.
Warum schafft es keiner mehr, sowas wie WC3 zu machen, wo man jede Einheit der angriffsgruppe einzeln gesteuert und auch aus dem Gefecht zurückgezogen hat, anstatt Massen ineinander krachen zu lassen?

Necromanus 18 Doppel-Voter - - 9456 - 2. April 2019 - 16:03 #

Die Musik vom Trailer ist auf jeden Fall ansprechend. Das gezeigte könnte mich auch ansprechen. Mal schauen ob ich dafür Zeit finde

hex00 18 Doppel-Voter - P - 9665 - 3. April 2019 - 7:49 #

Sieht ein wenig nach Age of Empires aus.

Elfant 21 Motivator - P - 30664 - 4. April 2019 - 17:12 #

??? Haben sie das Remaster so verändert oder weißt Deine Erinnerung Lücken auf?

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77106 - 4. April 2019 - 20:55 #

Nee, irgendwie hat er Recht.

Jürgen 24 Trolljäger - 48356 - 18. April 2019 - 16:51 #

Nein, hat er nicht. Oder meint ihr einfach den Blickwinkel?

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77106 - 18. April 2019 - 17:48 #

Nicht nur. Ich finde wirklich, dass es voll an AOE erinnert.

Jürgen 24 Trolljäger - 48356 - 20. April 2019 - 20:35 #

Ich muss mein Original wohl mal wieder ans Laufen kriegen.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77106 - 20. April 2019 - 21:11 #

Hol doch das Remake.

Jürgen 24 Trolljäger - 48356 - 21. April 2019 - 6:58 #

Windows Shop? Iiiiih.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77106 - 21. April 2019 - 10:34 #

Jaja, Win shop ist voll doof usw. *rolleyes*

Maverick 30 Pro-Gamer - - 415443 - 3. April 2019 - 15:49 #

Danke für den Check, aber RTS ist (bis auf wenige Ausnahmen) nicht so mein Genre. ;)

TheRaffer 19 Megatalent - - 18315 - 3. April 2019 - 19:48 #

Danke für den Check.
Fänd es sogar interessant, wenn es ohne Magie oder Untote auskommen würde...

MN 18 Doppel-Voter - P - 9746 - 3. April 2019 - 20:45 #

Das Setting und RTS passen für mich. Danke für den Check, werde es auf meine Liste setzen! =)

Danywilde 24 Trolljäger - - 54676 - 4. April 2019 - 0:38 #

Danke für den Check, das Spiel an sich spricht mich jetzt nicht so an.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51402 - 4. April 2019 - 7:55 #

Dinos haben in der Steinzeit aber nichts zu suchen. ;-)
Aber wenn es auch Magie und Untote gibt, ist das wohl unerheblich...

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 141176 - 26. April 2019 - 18:40 #

Sehr gute RTS-Ansätze, wenn nur die Abwechslung bei den Gegnertypen besser wäre.