Indie-Check: Dawn of Man – Überlebenskampf in der Steinzeit
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC
Bild von Jonas S.
Jonas S. 20085 EXP - 20 Gold-Gamer,R3,S1,A1,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.

23. März 2019 - 14:00 — vor 21 Wochen zuletzt aktualisiert
Das Survival-Aufbau-Echtzeitstrategiespiel Dawn of Man weist zwar Ähnlichkeiten zu Frostpunk auf, inhaltlich ist es dann aber doch ganz anders. Statt eisiger Temperaturen erwartet euch in dem Titel von Madruga Works die Steinzeit, in der ihr eurem Stamm das Überleben sichern müsst. Ob Dawn of Man weitere Pluspunkte über das unverbrauchte Szenario hinaus zu bieten hat, verraten wir euch im Indie-Check.
Das steinzeitliche Abenteuer beginnt mit zwei Zelten und ein paar Stammesmitgliedern.
Aller Anfang ist schwer
In Dawn of Man beginnt ihr mit einer Handvoll Steinzeitmenschen, zwei spartanischen Zelten sowie einem Handwerksschuppen. Zunächst müsst ihr die grundlegenden Bedürfnisse eures noch kleinen Stammes erfüllen. Dazu zählen das Sammeln von Nahrung sowie die Herstellung von Kleidung und einfachen Waffen wie Holzspeeren. Ab dem zweiten Zeitalter, dem Mesolithikum, dürft ihr euch auch an Pfeil und Bogen versuchen. Eure fleißigen Stammesmitglieder verrichten ihre Arbeit, sobald ihr Rohstoffe anklickt. Diese werden dann automatisch abgebaut. Es können auch Arbeitsgebiete platziert und mehrere Siedler zum Arbeiten dort hingeschickt werden.

Erste Feuersteine und Stöcke sind schnell gesammelt, erste Fische bald gefangen. Tiere wie Bären und Mammuts können ebenfalls gejagt werden. Jedoch könnte dies am Anfang noch etwas schwierig werden, da ihr für diese Tiere noch nicht stark genug seid. Die Stärke und Robustheit erlangt ihr erst durch das Erspielen von Wissenspunkten, die weitere Technologien freischalten. Die Wissenspunkte wiederum gibt es, sobald ihr vorgegebene Ziele erreicht, etwa verschiedene Tierarten jagt, die Bevölkerung vergrößert oder bestimmte Ressourcen sammelt. Ihr müsst nicht gegen andere Stämme kämpfen, gegen vereinzelte Grüppchen von Räubern jedoch schon. Doch auch hier lässt sich ab dem Neolithikum-Zeitalter Abhilfe schaffen, indem ihr Holzpalisaden um euer Dorf errichtet, die sich in der Bronzezeit zu Steinwänden verbessern lassen. 
Der Ursicht-Modus weist euch auf Gefahren in der Spielwelt hin.
Ursicht und Technologie
Eine wichtige Rolle spielt die Ursicht. Diese Funktion bietet dem Spieler unter anderem einen farblich hervorgehobenen Überblick über die Tierarten und ihre Gefahrenstufe an. Ein harmloser Esel wird in grüner, ein Bär hingegen in roter Farbe angezeigt. So braucht ihr keine Steinzeitmenschen opfern, die zu Beginn noch recht schwach sind und mit ihren Jagdwerkzeugen kaum Schaden gegen gefährliche Tiere ausrichten.

Es gibt auch einen Technologiebaum. Der gliedert sich in sechs Zeitalter. Euer Stamm beginnt im paläolithischen Zeitalter, in dem ihr zuerst die Technologie der Knochenwerkzeuge weiterentwickelt. Mit den vorhandenen Wissenspunkten, mit denen ihr weitere Technologien freischaltet, könnt ihr eure Steinzeitmenschen Schritt für Schritt bis in die Eisenzeit führen. Natürlich ändert sich somit auch das Aussehen eurer Behausung. 
Mit der Zeit wächst eure Siedlung. Holzmauern beschützen euch vor Räuberbanden.
Szenarien und Herausforderungen
In Dawn of Man könnt ihr verschiedene Szenarien angehen, die entweder im Freien Spiel oder als Herausforderungen bereitstehen. Zuerst ist allerdings nur jeweils ein Szenario freigeschaltet. Weitere müsst ihr über Meilensteine erspielen, wie beispielsweise Jagen und Sammeln, das Überleben des Stammes oder die Erweiterung der Siedlung.

Über den Steam Workshop könnt ihr euch zudem weitere, von der Community selbsterstellte Szenarien herunterladen. Auf einen Multiplayermodus müsst ihr jedoch verzichten.
Der Technologiebaum und die möglichen Zeitperioden.
Fazit
Dawn of Man lässt mich das Überleben meines Stammes völlig ohne Stress sichern – in aller Ruhe führe ich meine Steinzeitmenschen von der Paläolithischen Zeit in die Eisenzeit. Unterbrochen wird das Geschehen lediglich von seltenen Tier- oder Räuberangriffen. Mir gefallen vor allem das Steinzeitszenario sowie die Weiterentwicklung meines Dorfes sehr gut. Der Grafikstil erfüllt zudem seinen Zweck, und die Ursicht erleichtert das mühsame Absuchen der sehr großen Karte.
  • Survival-Aufbau-Strategiespiel 
  • Einzelspieler
  • Für Einsteiger
  • Preis: 20,99 Euro
  • In einem Satz: Einsteigerfreundliches Survival-Aufbau-Strategiespiel in der Steinzeit
Elfant 21 Motivator - P - 30798 - 23. März 2019 - 14:09 #

Die ist also das Mammutprojekt!

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77193 - 23. März 2019 - 14:11 #

Schöner Einstand Test Jonesy. Mehr davon.
Und das Spiel klingt interessant. Hau ich mal auf die Wishlist.

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 33926 - 23. März 2019 - 14:18 #

Es gibt LetsPlays dazu, die noch einen genaueren Überblick geben. Der Test trifft das Spiel sehr gut, guter Test.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 16366 - 23. März 2019 - 14:53 #

Dem kann ich mich nur anschließen!
Schöner Check, Jonas! Vielen Dank dafür :-)

wooks 16 Übertalent - - 4223 - 23. März 2019 - 15:53 #

Gratulation zum ersten Check Jonesy! Ist wirklich gut geworden... Danke dafür! ;)

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7576 - 23. März 2019 - 14:15 #

Die ideale Ergänzung zu New Dawn.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 134091 - 23. März 2019 - 14:21 #

Survival ist nicht so meins aber wenn es auch für Einsteiger ist, kann man es ja mal auf die Wishlist setzen. Danke für den Check!

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10251 - 23. März 2019 - 14:49 #

Danke für diesen Check. Bin gerade mit Far Cry Primal durch und so richtig in Steinzeitstimmung ;)

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 17561 - 23. März 2019 - 14:58 #

Werd ich mir definitiv auch irgendwann mal anschauen, danke für den Check! :)

TheRaffer 19 Megatalent - - 18538 - 23. März 2019 - 15:47 #

Dieses "völlig ohne Stress" hat mich überzeugt :)
Danke für den Check!

Jürgen 24 Trolljäger - 48609 - 23. März 2019 - 16:07 #

Jonas ist grundsätzlich schwer zu stressen :)

TheRaffer 19 Megatalent - - 18538 - 23. März 2019 - 16:09 #

Ich habe da trotzdem mal reininterpretiert, dass nicht alle 2 Minuten irgendwer vorbei kommt, um meine schöne Arbeit zu Nichte zu machen. ;)

Jürgen 24 Trolljäger - 48609 - 23. März 2019 - 16:12 #

Mit Neffen!

TheRaffer 19 Megatalent - - 18538 - 23. März 2019 - 16:18 #

Von mir aus auch Onkel!

Danywilde 24 Trolljäger - - 55158 - 24. März 2019 - 6:15 #

Vergesst die Tanten bitte nicht! ;)

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20085 - 23. März 2019 - 19:29 #

Zunichte macht da keiner was. Ab der 3. Zeitperiode kommen kleine Grüppchen mit 2-3 Räubern. Die eigenen ziehen sich dann in die Stadt zurück und bekämpfen die Räuber automatisch. Dasselbe gilt für Tierangriffe. Sobald man Palisaden und Aussichtsturme hat wird es noch einfacher. Stress ist wirklich was anderes. :)

TheRaffer 19 Megatalent - - 18538 - 23. März 2019 - 21:02 #

Herrlich :)

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11506 - 24. März 2019 - 11:06 #

Das klingt vernünftig. Danke für den Check.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77193 - 23. März 2019 - 16:18 #

Reden wir vom selben Jonas? :D

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20085 - 23. März 2019 - 19:30 #

Ich bin stressfrei seit 1986.^^

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77193 - 24. März 2019 - 15:10 #

Ich werd dich dran erinnern....

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 51734 - 23. März 2019 - 18:46 #

Glückwünsche zum 1. Check, Jonas.

Flammuss 19 Megatalent - - 14741 - 23. März 2019 - 19:00 #

Finde ich spannend. Mit Banished hatte ich auch viel Spaß.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22817 - 23. März 2019 - 21:20 #

Glückwunsch und danke für deinen ersten Check! Das Spiel wird auf meiner Wishlist notiert, denn bald kommt Anno.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 13601 - 23. März 2019 - 22:30 #

Ein neuer Checker! Gratz + Danke, ist gut geworden :)

Evoli 17 Shapeshifter - 8546 - 23. März 2019 - 22:34 #

Sehr informativ, danke. Aber obwohl ich die Steinzeit interessant finde, ist Survival-Aufbau-Strategie nicht mein Ding...

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 76943 - 24. März 2019 - 1:03 #

Interessantes Szenario, habs mir auch schon mal auf die Wunschliste die Tage, als ich es entdeckt habe. Danke für den Check.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 174351 - 24. März 2019 - 10:41 #

Von mir auch einen Glückwunsch zum gelungenen Einstieg ins Checker-Business :) Ich Wishliste mir den Titel zwar nicht, das hat aber keine gameplaytechnischen Gründe. "völlig ohne Stress" hört sich fast schon zu schön an um wahr zu sein.

Janosch 24 Trolljäger - - 55961 - 24. März 2019 - 16:22 #

Far Cry Primal war der erste Ableger der Far Cry- Serie, den ich links liegen ließ. Allein, als ich Steinzeit las, schwand mein Interesse an dem gecheckten Spiel, it vanished into thin air... Aber immerhin ist der Check gut geschrieben, Danke!

Henning Lindhoff 17 Shapeshifter - P - 8002 - 25. März 2019 - 7:07 #

Danke für den Artikel. Das Spiel ist mir bereits bei GOG aufgefallen. Die Grafik ist aber sehr trostlos. Da versuche ich doch lieber, Age of Empires unter Windows 7 zum Laufen zu bringen.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77193 - 25. März 2019 - 8:46 #

Oder du wirst modern und spielst das Remaster. :)

Janosch 24 Trolljäger - - 55961 - 27. März 2019 - 8:28 #

Da blitzt ein sehr interessanter Modernitätsbegriff durch... ;) Konsumiere alten Wein in neuen Schläuchen und Du bist modern... Interessant...

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77193 - 27. März 2019 - 8:52 #

Quatsch. Mir geht es nur darum dass Leute krampfhaft an altem festhalten.

Janosch 24 Trolljäger - - 55961 - 28. März 2019 - 8:34 #

Neues gibt es nicht ohne Tradition...

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77193 - 28. März 2019 - 10:18 #

Du weisst schon noch worüber wir reden, oder?

Janosch 24 Trolljäger - - 55961 - 29. März 2019 - 7:45 #

Ja, auch wenn Du hier in diesem Fall Recht haben solltest, ist an meiner allgemeinen Aussage nichts auszusetzen und auch das Remastered von AoE würde es ohne das Original nicht geben...

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77193 - 29. März 2019 - 10:35 #

Hat das wer bestritten?

Janosch 24 Trolljäger - - 55961 - 29. März 2019 - 19:13 #

Seufz...

Jürgen 24 Trolljäger - 48609 - 19. April 2019 - 17:22 #

Er möchte doch nur ein altes Spiel, das ihm gegallen hat, wieder spielen.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20085 - 19. April 2019 - 17:50 #

Wer ist dieser gegallen von dem du da redest?

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77193 - 19. April 2019 - 17:55 #

Der Bruder von Asterix!

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20085 - 19. April 2019 - 17:55 #

Ach, der Gegallix? Ob der auch in Dawn of Man mitmischt?

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77193 - 19. April 2019 - 17:59 #

Wie weit hast du denn gespielt?

Jürgen 24 Trolljäger - 48609 - 19. April 2019 - 18:14 #

Vorletzte Mission. Der Typ ganz oben links auf der Karte im Eichenwäldchen.

Jürgen 24 Trolljäger - 48609 - 19. April 2019 - 18:13 #

Hendrik ist hier der Literaturpapst. Aber gegallen kommt natürlich aus Clever&Smart.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77193 - 19. April 2019 - 18:15 #

Noch nie dort gesehen.

Jürgen 24 Trolljäger - 48609 - 19. April 2019 - 22:06 #

Dann lies nochmal alle Hefte.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77193 - 19. April 2019 - 23:26 #

Erst mal alle haben.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20085 - 20. April 2019 - 2:54 #

Dann mach hinne.

Janosch 24 Trolljäger - - 55961 - 20. April 2019 - 19:04 #

Nichts gegen frankobelgische ComicArt, die ich liebe, aber muss es ausgerechnet Clever&Smart sein?

Jürgen 24 Trolljäger - 48609 - 20. April 2019 - 19:15 #

Müssen? Nein. Aber ein Exemplar liegt auch bei mir rum.

Janosch 24 Trolljäger - - 55961 - 20. April 2019 - 19:32 #

Es gibt einfach so viele bessere Comics, aber Clever&Smart sind natürlich kult!

Jürgen 24 Trolljäger - 48609 - 20. April 2019 - 21:05 #

Natürlich gibt es bessere Comics. Und das C&S-Heft lag mal in einer Umsonst-Kiste :)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77193 - 20. April 2019 - 21:13 #

Clever und Smart ist Anarcho Humor mit viel Pipi Kacka dazwischen. Ab und zu geb ich mir das gerne! :D

Janosch 24 Trolljäger - - 55961 - 20. April 2019 - 22:27 #

Ich weiß...

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77193 - 21. April 2019 - 10:33 #

Du weisst, dass du nichts weisst?

Janosch 24 Trolljäger - - 55961 - 21. April 2019 - 20:36 #

In der Tat...

Jürgen 24 Trolljäger - 48609 - 20. April 2019 - 19:16 #

Immer noch nicht komplett?

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77193 - 20. April 2019 - 21:12 #

Das sind immerhin fast 250 Alben.

Jürgen 24 Trolljäger - 48609 - 21. April 2019 - 8:32 #

Also nein :)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77193 - 21. April 2019 - 10:32 #

Läuft aber, hab derzeit schon 157. :D

Jürgen 24 Trolljäger - 48609 - 21. April 2019 - 11:05 #

Und bald fängt die Flohmarkt-Saison wieder an.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77193 - 21. April 2019 - 12:40 #

Hier läuft sie schon. Hab schon wieder 3 gekauft. :)

Jürgen 24 Trolljäger - 48609 - 21. April 2019 - 16:33 #

Ich glaube, bei uns nächste Woche. Ich hoffe auf einen zweiten CPC...

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20085 - 24. April 2019 - 13:55 #

Warum nicht auch einen dritten? Immerhin sind die CPCs wie Dawn of Man. :D

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33100 - 25. März 2019 - 10:33 #

Danke für den Check und Gratulation zum Einstand :)
Für mich ist das Spiel nichts. Genre ist nicht meins (auch wenn "ganz ohne Stress" ein großer Pluspunkt für mich wäre) und optisch wirkt das Spiel schon sehr "hübsch hässlich".

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20085 - 25. März 2019 - 10:52 #

Vielen Dank für die Glückwünsche! Ein großer Anteil gebührt auch meiner Frau, die mein Geschreibsel dagegen gelesen hat und Verbesserungsvorschläge mit einbrachte. :)
Mittlerweile spielt sie selber sehr begeistert Dawn of Man. :)

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10251 - 25. März 2019 - 14:27 #

Ehre wem Ehre gebührt. Das Ergebnis spricht für sich. Freue mich schon auf weitere Artikel.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 141370 - 26. April 2019 - 18:57 #

Das ist also der neue Hit auf Steam.