Sekiro - Shadows Die Twice: Testvergleich deutscher Magazine [5/8]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC XOne PS4
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 85577 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

26. März 2019 - 11:43
Sekiro - Shadows Die Twice ab 38,99 € bei Amazon.de kaufen.

Mit dem letzten Update wurden die Wertungen von 4Players und PC Games ergänzt.

In unserem Noten-Vergleich zu Sekiro - Shadows Die Twice führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Sekiro - Shadows Die Twice

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players 90
v. 100
From Software steht als erfolgreiches Studio nicht still, sondern blüht qualitativ weiter auf. Bloodborne war schon ein eleganter Schritt in die Offensive, aber Sekiro ist ein gewaltiger Sprung mit Kampfschrei. Also geht in Deckung oder nehmt Haltung an - fight!
Computer Bild Spiele - Nicht getestet*
Gamona - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
88
v. 100
Die Kämpfe bescheren mir absolute Hochgefühle, selbst wenn ich gerade seit fünf Stunden von einem Riesengorilla aufs Maul bekomme. Ich studiere Versuch um Versuch jeden Angriff eines feindlichen Samurai, jede Finte, jeden Trick - bis er mich nicht mehr überraschen kann.
GIGA - Nicht getestet*
PC Games /
Videogameszone.de

 
9.0
v. 10
Das Kampfsystem, die Welt, die Bosse, es fällt mir schwer zu sagen, was für mich persönlich das größte Highlight des Spiels darstellt. Was wäre das für eine Verschwendung und Verlust gewesen, hätte Sekiro nie das Licht der Öffentlichkeit erblickt, weil From Software nur noch mehr oder weniger inspirierte Fortsetzungenproduziert hätte. 
Spieletipps 90
v. 100
Sekiro - Shadows Die Twice ist gnadenlos und verlangt von mir absolute Perfektion. Kämpfe gegen Bossgegner sind spannender und fordern mehr Konzentration als je zuvor. Das sorgt in vielen Momenten für Frust, die Befriedigung nach einem gewonnen Kampf, ist aber umso größer.
GamersGlobal 8.5
v. 10
Ein bisschen fehlt mir dennoch der Mut, mal etwas ganz anderes zu machen, das nicht so sehr darauf abzielt, gewisse Erwartungen zu erfüllen. Aber es ist letztlich Meckern auf höchstem Niveau, denn das Kampfsystem macht Laune, die Gegner sind vielfältig und gewohnt knüppelhart. 
Durchschnittswertung 8.9 *Zuletzt überprüft: 26.3.2019, 10:30 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Patorikku 15 Kenner - 3895 - 21. März 2019 - 19:26 #

Traditionell ist GG immer harsch streng, aber langfristig bin ich mit den GG-Wertungen meistens (dann doch) immer zufrieden. ;)

maddccat 18 Doppel-Voter - F - 12975 - 21. März 2019 - 19:40 #

"harsch streng", aber dann gehen auch mal die Pferde durch (z.B. Rage oder DA:I).^^

Ganon 24 Trolljäger - P - 52725 - 27. März 2019 - 21:43 #

Die Wertung zu Rage war genau richtig. :D

Otto 13 Koop-Gamer - 1563 - 26. März 2019 - 6:56 #

Finde ich jetzt überhaupt nicht das die so streng sind. Meistens bewegt sich alles zwischen 7.0 und 9.5. Also das ein Spiel mal zurecht abgestraft wird kommt eher selten vor.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 394944 - 28. März 2019 - 8:43 #

Das ist Unsinn.

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 32718 - 28. März 2019 - 10:37 #

Dies sehe ich nicht so. Der Wertungsbereich könnte stimmen, alleine weil die meisten getesteten Spiele nicht aus den Niederungen des Spielemarkts kommen. Abgestraft werden ebenfalls keine Spiele im Sinne einer fairen Bewertung, sondern die Qualität entsprechend beurteilt.

MAD SKUNK TV 07 Dual-Talent - 143 - 21. März 2019 - 19:45 #

Bei mir bleibt bei solchen Spielen nur der Frust, da ich meistens an den ersten 2-4 Bossen scheitere. Und auf mehr als 5-6 Mal habe ich keine Lust. Schade um die zum Teil sicherlich tollen Stories. Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach einen Easy-Mode einbaut, der OPTIONAL nach dem 5. Scheitern aktivierbar ist und den Schaden der Gegner auf 1/4 reduziert sowie den eigenen Schaden um 3-4-fache anhebt. Wer das nicht nutzen will, muss ja nicht und alle anderen können sich entspannt die Story bis zum Ende geben.

maddccat 18 Doppel-Voter - F - 12975 - 21. März 2019 - 19:48 #

Ich verstehe nicht, wieso so mancher denkt, jedes Spiel spielen können zu müssen. Spiel halt etwas anderes, die Auswahl ist riesig! Man ist halt nicht immer Zielgruppe. ;)

MicBass 19 Megatalent - P - 15263 - 22. März 2019 - 12:51 #

Genau dies. Jeder soll nach seiner Fasson selig werden. :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 135939 - 21. März 2019 - 19:48 #

Bin da auf Deiner Seite. Cheatcodes, wie einen Godemode, sollten gesetzlich vorgeschrieben sein. :)

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6529 - 21. März 2019 - 20:06 #

Ich bin in Pokemon Gold schon öfter als 5 mal an den Top 4 oder anderen längeren Kämpfen gescheitert und das Spiel ist nicht mal besonders schwer.
5 ist einfach eine lächerlich geringe Zahl, setzen wir sie auf 500 mal.
In BoI Rebirth bin ich auch öfter als 5 mal an Bossen gescheitert und da das ein Roguelite ist, ist dort noch übler. Alles weg und nochmal von vorne.

Die Realität ist nun mal: Nicht jedes Spiel ist für jeden, der Eindruck entsteht nur weil CAAAPITALISM-Spiele es nahezu 100% aller Gamer recht machen wollen.

vgamer85 19 Megatalent - - 17965 - 21. März 2019 - 20:15 #

Bei manchen Gegnern hab ich schon mal 30-40 Versuche gebraucht xD äh Bossen meine ich..es waren zwei. Bei vielen nur Erstversuch dank Walktroughs :D Macht trotzdem Spaß.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - F - 77037 - 21. März 2019 - 20:36 #

Ein großer Reiz der Spiele ist aber halt auch einfach, die Bosse auszuschauen und zu lernen. Da einen Easy Mode einzubauen wäre überhaupt nicht das, was die Spiele sein wollen. Wenn das nix für einen ist, spielt man vielleicht einfach besser was anderes, gibt genug Rollenspiele in denen man sich wie ein Gott fühlen kann.

Patorikku 15 Kenner - 3895 - 21. März 2019 - 23:33 #

Leute die sich heute über sowas beschweren sollen sich mal alte C64- und NES-Klassiker anschauen, wenn man da nicht Zen-mäßig mit der Maschine verschmilzt hat man NULL Chancen überhaupt über das erste Level hinaus zu kommen ;) The glory of 8 Bit ^^

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6529 - 22. März 2019 - 0:04 #

Oder High-Level Tetris (99).

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33340 - 22. März 2019 - 1:20 #

Ganz einfach: Weil nicht jedes Spiel für jeden Gamer geeignet sein muss.
Mir sind die Spiele auch zu hart und das finde ich auch schade, weil ich dadurch nicht in den Genuss der Lore komme, die es zu entdecken und zu erfahren gilt.
Aber was soll's? Dann spiel ich halt Skyrim im leichtesten Modus. Da schnetzel ich die dicksten Drachen nur vom schief angucken und kann mich geil fühlen.

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 5407 - 22. März 2019 - 5:04 #

Da Sekiro storylastiger ist als die Souls-Spiele und das Kampfsystem auch viel eingeschränkter, sucht man sich halt einen netten LP-Spieler auf YouTube und lässt spielen ...
( Werde ich auch so machen, da mir der Kampfstil von Sekiro in den bisherigen Souls-Spielen überhaupt nicht zusagt, also 2-Händer, parieren und ohne Schild ...)
Bei den Souls-Spielen ist zum Teil schon interessant zu sehen, wie da manche Bosskämpfe ablaufen. Da gewinnen die Leute durch Bugs und Glitches, hauen wild in die Luft und der Kampf sieht alles andere als souverän aus. Das sieht dann eben oft nicht nach "guck mal, wie toll ich bin aus", sondern auch mal nur nach verdammt viel Glück. Man bekommt dann auch ein Gefühl dafür, wie viel Arbeit drin steckt, wenn ein Spieler dann in einem "HowToKill ..." den Boss wirklich mal selbstbewusst und in aller Ruhe runterprügelt und vielleicht nicht einmal heilen muss ...

vgamer85 19 Megatalent - - 17965 - 21. März 2019 - 19:44 #

Sind sich wohl wieder alle einig :-) FromSoftwares nächster Streich.

Danywilde 24 Trolljäger - - 57483 - 21. März 2019 - 20:45 #

Herrlich, das klingt gut!

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7824 - 21. März 2019 - 21:29 #

Gut bepunktet.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24476 - 22. März 2019 - 0:05 #

Ich steck noch mitten in Divinity: OS II. Da kann ich doch nicht mit Sekiro anfangen! Oder doch? Ich möchte doch so gern. Wie ist der PC Port?

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 6988 - 22. März 2019 - 2:47 #

Ersteindruck: Kann mich nicht beklagen. Konstante 60 fps bei 1080p und hohen Qualitätseinstellungen (Radeon Rx580). Außerdem flotte Ladezeiten, da bin ich in letzter Zeit ganz anderes gewohnt.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24476 - 22. März 2019 - 16:20 #

Danke für die Einschätzung.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24476 - 23. März 2019 - 8:03 #

Ja, bei mir läufts auch butterweich.

hanzolo (unregistriert) 22. März 2019 - 2:40 #

4Players vergibt 57%!!!
https://www.youtube.com/watch?v=oHg5SJYRHA0

vgamer85 19 Megatalent - - 17965 - 22. März 2019 - 9:27 #

Haben die Lack gesoffen :D

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19573 - 22. März 2019 - 16:17 #

Oder einfach Geschmack? :P

vgamer85 19 Megatalent - - 17965 - 26. März 2019 - 17:11 #

Wer weiß, vlt werden wir es nie herausfinden, X-Factor-Das Unfassbare..ihr Jonathan Frakes ;-)

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 6988 - 22. März 2019 - 17:51 #

Die Wertung ist sicher diskutabel, aber ich muss zugeben, dass sie in dem Video ein paar gute Argumente anführen.

Danywilde 24 Trolljäger - - 57483 - 22. März 2019 - 19:55 #

Vorallem beim den beiden letzten Punkte haben Sie ja nicht unrecht.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10981 - 23. März 2019 - 9:02 #

Wie heißt eigentlich der Neue? Kommt im Video ziemlich stilsicher rüber.

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 32718 - 23. März 2019 - 10:31 #

Schon wieder vergessen, aber nach dem Test ist er wohl wenig Frust resistent und gibt zu schnell auf.

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19573 - 23. März 2019 - 11:39 #

Oder hat halt einfach einen anderen Geschmack? ;)

monkeyboobs (unregistriert) 24. März 2019 - 1:57 #

Endlich mal jemand, der sich traut, gegen diesen Masochisten-Kult anzutesten!

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33340 - 26. März 2019 - 11:48 #

Also wirklich, das ist das schlechteste Testvideo ever! Länger als 1 Minute und 47 Sekunden konnte ich das nicht ertragen!

andreas1806 17 Shapeshifter - P - 7542 - 22. März 2019 - 7:58 #

Jetzt muss ich mir den Test doch einmal anschauen...

paschalis 20 Gold-Gamer - - 20261 - 22. März 2019 - 10:31 #

Alles Fanboys ;-)

vgamer85 19 Megatalent - - 17965 - 22. März 2019 - 13:13 #

Wie sagt der Jörg doch gerne "butzi butzi ...-Spieler" :-)

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6529 - 25. März 2019 - 16:41 #

4players hat sein Test nun auch fertig und vergibt 90/100.
https://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/39308/83673/Sekiro_Shadows_Die_Twice.html

Dennis Hilla Redakteur - P - 85577 - 26. März 2019 - 11:43 #

Ist eingebaut, danke!

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 16426 - 26. März 2019 - 12:15 #

Wertungen klingen gut, aber ich muss erstmal die ganzen Souls-Titel nachholen. Da bin ich bestimmt die nächsten 200 Jahre beschäftigt... ;-)

monkeyboobs (unregistriert) 26. März 2019 - 12:24 #

GamePro vergibt 85 von 100:

https://www.gamepro.de/spiele/sekiro-shadows-die-twice,wertung,64,9474.html

Damit müsste in der Vergleichstabelle unter GameStar/GamePro eine Wertung von 86,5 stehen :P

zuendy 15 Kenner - P - 3598 - 26. März 2019 - 12:39 #

Nirgends eine 9,5.. Pfff.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24476 - 26. März 2019 - 13:03 #

Ist halt auch ne Gurke.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7824 - 26. März 2019 - 13:40 #

Die User auf Metacritic sagen 8.2. Da sieht man den Unterschied zwischen Testnoten (hier z.B. 8.5) und aggregierten Werten, der ja immer hervorgehoben wird.

maddccat 18 Doppel-Voter - F - 12975 - 26. März 2019 - 13:48 #

Welchen Unterschied zwischen 8.2 und 8.5 siehst du denn? Und jetzt sag nicht 0.3.^^

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 6988 - 26. März 2019 - 18:05 #

Ich glaube und hoffe, dass das Ironie war.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7824 - 26. März 2019 - 22:40 #

Dein Glaube enttäuscht dich nicht. Das war Ironie.

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 6988 - 26. März 2019 - 22:59 #

Ha! Immer an das Gute im Menschen glauben. :D

zuendy 15 Kenner - P - 3598 - 26. März 2019 - 14:02 #

Die Mehrheit der User, wissen ein gutes Spiel nicht zu schätzen. So. (langsam muss ich mal damit aufhören, evtl. nimmt das mal einer ernst)

monkeyboobs (unregistriert) 26. März 2019 - 14:12 #

Auf User-Wertungen auf Metacritic, Amazon & Co. gebe ich generell wenig, da
a) käuflich/manipulierbar und "Hater"-anfällig
b) die einen "Beste!" plärren und die Höchstwertung zücken, während die anderen "Nicht so, wie ich das will!" krakelen und 0 Punkte vergeben.

Um herauszufinden, ob das Spiel was ist, vertraue ich auf die Expertise von erfahrenen Fachleuten, die etwas weniger emotionsgeladen an die Sache rangehen. Und selbst da schaue ich mir beispielsweise auf Metacritic dazu die Wertungsverteilung an: In welchem Wertungsbereich hat die Mehrheit abgestimmt? Das kann durchaus vom errechneten Durschnitt abweichen, wenn etwa doch Enttäuschungen bei Formeländerungen langlebigerer und beliebter Franchises mitschwingen. Und schließlich lese ich dann noch einmal speziell die Tests von Magazinen/Redakteuren meines Vertrauens durch, von denen ich weiß, dass sie ähnliche Anforderungen an ein Spiel stellen wie ich.

MAD SKUNK TV 07 Dual-Talent - 143 - 26. März 2019 - 15:24 #

Also ich muss tatsächlich meine erste Meinung revidieren.
Das Spiel ist, nach etwa 2-stündiger Eingewöhnung relativ gut zu spielen. Im Gegensatz zu den DS-Titeln liegt mir offensichtlich diese Gleichgewichtssache besser. Ich hatte jedenfalls mit den ersten beiden Bossen keine Probleme und diese beim ersten Anlauf gelegt. Mir helfen generelle diese rosaroten Einblendungen (Springen, Ausweichen) massiv. Jahrelanges Spielen von Quicktimespielen scheint sich gelohnt zu haben. ;-) Bei den Soulstiteln bin ich nie weit gekommen, da hätten solche Einblendungen Wunder wirken können...

Dennis Hilla Redakteur - P - 85577 - 26. März 2019 - 16:43 #

Die Meldungen sagen, wann man springen oder ausweichen muss? Ich dachte, das ist einfach nur "Achtung, Gefahr!".

Noodles 24 Trolljäger - P - 55388 - 26. März 2019 - 16:49 #

Sowie ich das verstanden hab, sagen die nur, dass jetzt ein nicht blockbarer Angriff kommt. Wie man darauf reagieren soll, muss man immer noch an der Animation des Gegners ablesen :D

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 22693 - 26. März 2019 - 17:10 #

Das wäre auch relativ brauchbar, wenn man die Animation wegen des unnötig großen Symbols überhaupt noch sehen könnte.

Dennis Hilla Redakteur - P - 85577 - 27. März 2019 - 16:39 #

Ich fahre zumindest bei Lanzenschwingenden Gegnern ganz gut mit diesem speziellen Konter für Stichangriffe. Ist zwar gutes Timing nötig, hat mir aber schon öfters den Hintern gerettet. Einfach "Dodge"-Knopf im richtigen Moment drücken und der Wolf steigt dem Gegner auf die Klinge :)

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 22693 - 27. März 2019 - 17:17 #

Das schon. Funktioniert aber nur dann bei Gegnern, die auch nur diesen einen speziellen Angriff haben. Dann weiss man ja, was kommen muss.

vgamer85 19 Megatalent - - 17965 - 26. März 2019 - 14:30 #

Tolles Spiel. Hier fühlt man sich nach dem Besiegen eines Bosses wirklich wie ein Gott. Oder halt wie ein Jedi ;-) Hab aber bei manch einem Boss..naja einem bisher..fast die PS4 Pro aus dem Fenster geworfen ^^ Naj eigtl nur den Controller..arrgh!

floppi 24 Trolljäger - - 48225 - 26. März 2019 - 17:24 #

Schmetterling? ;)

vgamer85 19 Megatalent - - 17965 - 26. März 2019 - 17:33 #

Yes :-)

JackoBoxo 19 Megatalent - P - 16241 - 26. März 2019 - 20:00 #

Na danke - da spiele ich nachher auch weiter...

vgamer85 19 Megatalent - - 17965 - 26. März 2019 - 20:08 #

?Wie meinen, na da haste bestimmt keine Probleme mit dem Boss der dir bevorsteht.

floppi 24 Trolljäger - - 48225 - 26. März 2019 - 20:59 #

Viel Erfolg. ;)
Kannst du dir aber auch noch aufsparen, geht ja an anderer Stelle noch etwas weiter. Lieber noch ein paar Level machen. :)

JackoBoxo 19 Megatalent - P - 16241 - 26. März 2019 - 21:33 #

Dort war aber eine grosse Schlange. ;-(

JackoBoxo 19 Megatalent - P - 16241 - 26. März 2019 - 22:23 #

Toll - und nach der Schlange kommt der nächste Boss.

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 6988 - 26. März 2019 - 22:58 #

Ja, und dieser echte Boss ist einfacher als sämtliche Zwischenbosse zuvor.

vgamer85 19 Megatalent - - 17965 - 27. März 2019 - 0:03 #

Eigentlich ja, ja total sogar. Hab ihn schneller besiegt als den Optionalen Boss..Parieren hat sehr geholfen :-)

JackoBoxo 19 Megatalent - P - 16241 - 27. März 2019 - 20:52 #

Hat sehr gut funktioniert. Vielen Dank! :-D

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6529 - 26. März 2019 - 23:46 #

Kann man gegen die kämpfen?
Ich bin einfach dran vorbei gelaufen.

floppi 24 Trolljäger - - 48225 - 27. März 2019 - 0:45 #

Nicht an dieser Stelle, erst viel später. Will dazu aber nichts spoilern.

JackoBoxo 19 Megatalent - P - 16241 - 27. März 2019 - 13:19 #

Ich auch - wobei ich nicht das Gefühl hatte, dass das ein "einfach dran vorbeigelaufen" war.

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 4309 - 27. März 2019 - 11:52 #

Der Dark-Souls-Schmetterling war ein Aufbaugegner. Das kann doch nicht so schwer sein.

*hüstel*

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 32718 - 27. März 2019 - 12:19 #

Der "Dark souls" - Schmetterling ist vor mir geflohen. Der "Sekito" - Schmetterling hätte dazu wahrscheinlich keine Veranlassung. :-)

floppi 24 Trolljäger - - 48225 - 27. März 2019 - 12:27 #

Dabei ist der Sekiro-Schmetterling nur ne rüstige Rentnerin. Wer wird davor schon Angst haben. *hüstel*

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 32718 - 27. März 2019 - 12:41 #

Lies: Jahrelange Kampferfahrung samt Stock und einer Ziegelstein beschwerten Handtasche.

JackoBoxo 19 Megatalent - P - 16241 - 27. März 2019 - 13:20 #

So schauts aus!

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 6988 - 27. März 2019 - 14:32 #

Und ihre Küchenmesser hat sie auch dabei. Die gesamte Kollektion!