Mit dem letzten Update wurden die Wertungen von 4Players und PC Games ergänzt.
In unserem Noten-Vergleich zu Sekiro - Shadows Die Twice führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.
Wertungs-Vergleich: Sekiro - Shadows Die Twice
Review von | Note/Link | Zitat aus dem Testbericht |
4Players | 90 v. 100 |
From Software steht als erfolgreiches Studio nicht still, sondern blüht qualitativ weiter auf. Bloodborne war schon ein eleganter Schritt in die Offensive, aber Sekiro ist ein gewaltiger Sprung mit Kampfschrei. Also geht in Deckung oder nehmt Haltung an - fight! |
Computer Bild Spiele | - | Nicht getestet* |
Gamona | - | Nicht getestet* |
GameStar / GamePro |
88 v. 100 |
Die Kämpfe bescheren mir absolute Hochgefühle, selbst wenn ich gerade seit fünf Stunden von einem Riesengorilla aufs Maul bekomme. Ich studiere Versuch um Versuch jeden Angriff eines feindlichen Samurai, jede Finte, jeden Trick - bis er mich nicht mehr überraschen kann. |
GIGA | - | Nicht getestet* |
PC Games / Videogameszone.de |
9.0 v. 10 |
Das Kampfsystem, die Welt, die Bosse, es fällt mir schwer zu sagen, was für mich persönlich das größte Highlight des Spiels darstellt. Was wäre das für eine Verschwendung und Verlust gewesen, hätte Sekiro nie das Licht der Öffentlichkeit erblickt, weil From Software nur noch mehr oder weniger inspirierte Fortsetzungenproduziert hätte. |
Spieletipps | 90 v. 100 |
Sekiro - Shadows Die Twice ist gnadenlos und verlangt von mir absolute Perfektion. Kämpfe gegen Bossgegner sind spannender und fordern mehr Konzentration als je zuvor. Das sorgt in vielen Momenten für Frust, die Befriedigung nach einem gewonnen Kampf, ist aber umso größer. |
GamersGlobal | 8.5 v. 10 |
Ein bisschen fehlt mir dennoch der Mut, mal etwas ganz anderes zu machen, das nicht so sehr darauf abzielt, gewisse Erwartungen zu erfüllen. Aber es ist letztlich Meckern auf höchstem Niveau, denn das Kampfsystem macht Laune, die Gegner sind vielfältig und gewohnt knüppelhart. |
Durchschnittswertung | 8.9 | *Zuletzt überprüft: 26.3.2019, 10:30 Uhr |
Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.
Traditionell ist GG immer harsch streng, aber langfristig bin ich mit den GG-Wertungen meistens (dann doch) immer zufrieden. ;)
"harsch streng", aber dann gehen auch mal die Pferde durch (z.B. Rage oder DA:I).^^
Die Wertung zu Rage war genau richtig. :D
Finde ich jetzt überhaupt nicht das die so streng sind. Meistens bewegt sich alles zwischen 7.0 und 9.5. Also das ein Spiel mal zurecht abgestraft wird kommt eher selten vor.
Das ist Unsinn.
Dies sehe ich nicht so. Der Wertungsbereich könnte stimmen, alleine weil die meisten getesteten Spiele nicht aus den Niederungen des Spielemarkts kommen. Abgestraft werden ebenfalls keine Spiele im Sinne einer fairen Bewertung, sondern die Qualität entsprechend beurteilt.
Bei mir bleibt bei solchen Spielen nur der Frust, da ich meistens an den ersten 2-4 Bossen scheitere. Und auf mehr als 5-6 Mal habe ich keine Lust. Schade um die zum Teil sicherlich tollen Stories. Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach einen Easy-Mode einbaut, der OPTIONAL nach dem 5. Scheitern aktivierbar ist und den Schaden der Gegner auf 1/4 reduziert sowie den eigenen Schaden um 3-4-fache anhebt. Wer das nicht nutzen will, muss ja nicht und alle anderen können sich entspannt die Story bis zum Ende geben.
Ich verstehe nicht, wieso so mancher denkt, jedes Spiel spielen können zu müssen. Spiel halt etwas anderes, die Auswahl ist riesig! Man ist halt nicht immer Zielgruppe. ;)
Genau dies. Jeder soll nach seiner Fasson selig werden. :)
Bin da auf Deiner Seite. Cheatcodes, wie einen Godemode, sollten gesetzlich vorgeschrieben sein. :)
Ich bin in Pokemon Gold schon öfter als 5 mal an den Top 4 oder anderen längeren Kämpfen gescheitert und das Spiel ist nicht mal besonders schwer.
5 ist einfach eine lächerlich geringe Zahl, setzen wir sie auf 500 mal.
In BoI Rebirth bin ich auch öfter als 5 mal an Bossen gescheitert und da das ein Roguelite ist, ist dort noch übler. Alles weg und nochmal von vorne.
Die Realität ist nun mal: Nicht jedes Spiel ist für jeden, der Eindruck entsteht nur weil CAAAPITALISM-Spiele es nahezu 100% aller Gamer recht machen wollen.
Bei manchen Gegnern hab ich schon mal 30-40 Versuche gebraucht xD äh Bossen meine ich..es waren zwei. Bei vielen nur Erstversuch dank Walktroughs :D Macht trotzdem Spaß.
Ein großer Reiz der Spiele ist aber halt auch einfach, die Bosse auszuschauen und zu lernen. Da einen Easy Mode einzubauen wäre überhaupt nicht das, was die Spiele sein wollen. Wenn das nix für einen ist, spielt man vielleicht einfach besser was anderes, gibt genug Rollenspiele in denen man sich wie ein Gott fühlen kann.
Leute die sich heute über sowas beschweren sollen sich mal alte C64- und NES-Klassiker anschauen, wenn man da nicht Zen-mäßig mit der Maschine verschmilzt hat man NULL Chancen überhaupt über das erste Level hinaus zu kommen ;) The glory of 8 Bit ^^
Oder High-Level Tetris (99).
Ganz einfach: Weil nicht jedes Spiel für jeden Gamer geeignet sein muss.
Mir sind die Spiele auch zu hart und das finde ich auch schade, weil ich dadurch nicht in den Genuss der Lore komme, die es zu entdecken und zu erfahren gilt.
Aber was soll's? Dann spiel ich halt Skyrim im leichtesten Modus. Da schnetzel ich die dicksten Drachen nur vom schief angucken und kann mich geil fühlen.
Da Sekiro storylastiger ist als die Souls-Spiele und das Kampfsystem auch viel eingeschränkter, sucht man sich halt einen netten LP-Spieler auf YouTube und lässt spielen ...
( Werde ich auch so machen, da mir der Kampfstil von Sekiro in den bisherigen Souls-Spielen überhaupt nicht zusagt, also 2-Händer, parieren und ohne Schild ...)
Bei den Souls-Spielen ist zum Teil schon interessant zu sehen, wie da manche Bosskämpfe ablaufen. Da gewinnen die Leute durch Bugs und Glitches, hauen wild in die Luft und der Kampf sieht alles andere als souverän aus. Das sieht dann eben oft nicht nach "guck mal, wie toll ich bin aus", sondern auch mal nur nach verdammt viel Glück. Man bekommt dann auch ein Gefühl dafür, wie viel Arbeit drin steckt, wenn ein Spieler dann in einem "HowToKill ..." den Boss wirklich mal selbstbewusst und in aller Ruhe runterprügelt und vielleicht nicht einmal heilen muss ...
Sind sich wohl wieder alle einig :-) FromSoftwares nächster Streich.
Herrlich, das klingt gut!
Gut bepunktet.
Ich steck noch mitten in Divinity: OS II. Da kann ich doch nicht mit Sekiro anfangen! Oder doch? Ich möchte doch so gern. Wie ist der PC Port?
Ersteindruck: Kann mich nicht beklagen. Konstante 60 fps bei 1080p und hohen Qualitätseinstellungen (Radeon Rx580). Außerdem flotte Ladezeiten, da bin ich in letzter Zeit ganz anderes gewohnt.
Danke für die Einschätzung.
Ja, bei mir läufts auch butterweich.
4Players vergibt 57%!!!
https://www.youtube.com/watch?v=oHg5SJYRHA0
Haben die Lack gesoffen :D
Oder einfach Geschmack? :P
Wer weiß, vlt werden wir es nie herausfinden, X-Factor-Das Unfassbare..ihr Jonathan Frakes ;-)
Die Wertung ist sicher diskutabel, aber ich muss zugeben, dass sie in dem Video ein paar gute Argumente anführen.
Vorallem beim den beiden letzten Punkte haben Sie ja nicht unrecht.
Wie heißt eigentlich der Neue? Kommt im Video ziemlich stilsicher rüber.
Schon wieder vergessen, aber nach dem Test ist er wohl wenig Frust resistent und gibt zu schnell auf.
Oder hat halt einfach einen anderen Geschmack? ;)
Endlich mal jemand, der sich traut, gegen diesen Masochisten-Kult anzutesten!
Also wirklich, das ist das schlechteste Testvideo ever! Länger als 1 Minute und 47 Sekunden konnte ich das nicht ertragen!
Jetzt muss ich mir den Test doch einmal anschauen...
Alles Fanboys ;-)
Wie sagt der Jörg doch gerne "butzi butzi ...-Spieler" :-)
4players hat sein Test nun auch fertig und vergibt 90/100.
https://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/39308/83673/Sekiro_Shadows_Die_Twice.html
Ist eingebaut, danke!
Wertungen klingen gut, aber ich muss erstmal die ganzen Souls-Titel nachholen. Da bin ich bestimmt die nächsten 200 Jahre beschäftigt... ;-)
GamePro vergibt 85 von 100:
https://www.gamepro.de/spiele/sekiro-shadows-die-twice,wertung,64,9474.html
Damit müsste in der Vergleichstabelle unter GameStar/GamePro eine Wertung von 86,5 stehen :P
Nirgends eine 9,5.. Pfff.
Ist halt auch ne Gurke.
Die User auf Metacritic sagen 8.2. Da sieht man den Unterschied zwischen Testnoten (hier z.B. 8.5) und aggregierten Werten, der ja immer hervorgehoben wird.
Welchen Unterschied zwischen 8.2 und 8.5 siehst du denn? Und jetzt sag nicht 0.3.^^
Ich glaube und hoffe, dass das Ironie war.
Dein Glaube enttäuscht dich nicht. Das war Ironie.
Ha! Immer an das Gute im Menschen glauben. :D
Die Mehrheit der User, wissen ein gutes Spiel nicht zu schätzen. So. (langsam muss ich mal damit aufhören, evtl. nimmt das mal einer ernst)
Auf User-Wertungen auf Metacritic, Amazon & Co. gebe ich generell wenig, da
a) käuflich/manipulierbar und "Hater"-anfällig
b) die einen "Beste!" plärren und die Höchstwertung zücken, während die anderen "Nicht so, wie ich das will!" krakelen und 0 Punkte vergeben.
Um herauszufinden, ob das Spiel was ist, vertraue ich auf die Expertise von erfahrenen Fachleuten, die etwas weniger emotionsgeladen an die Sache rangehen. Und selbst da schaue ich mir beispielsweise auf Metacritic dazu die Wertungsverteilung an: In welchem Wertungsbereich hat die Mehrheit abgestimmt? Das kann durchaus vom errechneten Durschnitt abweichen, wenn etwa doch Enttäuschungen bei Formeländerungen langlebigerer und beliebter Franchises mitschwingen. Und schließlich lese ich dann noch einmal speziell die Tests von Magazinen/Redakteuren meines Vertrauens durch, von denen ich weiß, dass sie ähnliche Anforderungen an ein Spiel stellen wie ich.
Also ich muss tatsächlich meine erste Meinung revidieren.
Das Spiel ist, nach etwa 2-stündiger Eingewöhnung relativ gut zu spielen. Im Gegensatz zu den DS-Titeln liegt mir offensichtlich diese Gleichgewichtssache besser. Ich hatte jedenfalls mit den ersten beiden Bossen keine Probleme und diese beim ersten Anlauf gelegt. Mir helfen generelle diese rosaroten Einblendungen (Springen, Ausweichen) massiv. Jahrelanges Spielen von Quicktimespielen scheint sich gelohnt zu haben. ;-) Bei den Soulstiteln bin ich nie weit gekommen, da hätten solche Einblendungen Wunder wirken können...
Die Meldungen sagen, wann man springen oder ausweichen muss? Ich dachte, das ist einfach nur "Achtung, Gefahr!".
Sowie ich das verstanden hab, sagen die nur, dass jetzt ein nicht blockbarer Angriff kommt. Wie man darauf reagieren soll, muss man immer noch an der Animation des Gegners ablesen :D
Das wäre auch relativ brauchbar, wenn man die Animation wegen des unnötig großen Symbols überhaupt noch sehen könnte.
Ich fahre zumindest bei Lanzenschwingenden Gegnern ganz gut mit diesem speziellen Konter für Stichangriffe. Ist zwar gutes Timing nötig, hat mir aber schon öfters den Hintern gerettet. Einfach "Dodge"-Knopf im richtigen Moment drücken und der Wolf steigt dem Gegner auf die Klinge :)
Das schon. Funktioniert aber nur dann bei Gegnern, die auch nur diesen einen speziellen Angriff haben. Dann weiss man ja, was kommen muss.
Tolles Spiel. Hier fühlt man sich nach dem Besiegen eines Bosses wirklich wie ein Gott. Oder halt wie ein Jedi ;-) Hab aber bei manch einem Boss..naja einem bisher..fast die PS4 Pro aus dem Fenster geworfen ^^ Naj eigtl nur den Controller..arrgh!
Schmetterling? ;)
Yes :-)
Na danke - da spiele ich nachher auch weiter...
?Wie meinen, na da haste bestimmt keine Probleme mit dem Boss der dir bevorsteht.
Viel Erfolg. ;)
Kannst du dir aber auch noch aufsparen, geht ja an anderer Stelle noch etwas weiter. Lieber noch ein paar Level machen. :)
Dort war aber eine grosse Schlange. ;-(
Toll - und nach der Schlange kommt der nächste Boss.
Ja, und dieser echte Boss ist einfacher als sämtliche Zwischenbosse zuvor.
Eigentlich ja, ja total sogar. Hab ihn schneller besiegt als den Optionalen Boss..Parieren hat sehr geholfen :-)
Hat sehr gut funktioniert. Vielen Dank! :-D
Kann man gegen die kämpfen?
Ich bin einfach dran vorbei gelaufen.
Nicht an dieser Stelle, erst viel später. Will dazu aber nichts spoilern.
Ich auch - wobei ich nicht das Gefühl hatte, dass das ein "einfach dran vorbeigelaufen" war.
Der Dark-Souls-Schmetterling war ein Aufbaugegner. Das kann doch nicht so schwer sein.
*hüstel*
Der "Dark souls" - Schmetterling ist vor mir geflohen. Der "Sekito" - Schmetterling hätte dazu wahrscheinlich keine Veranlassung. :-)
Dabei ist der Sekiro-Schmetterling nur ne rüstige Rentnerin. Wer wird davor schon Angst haben. *hüstel*
Lies: Jahrelange Kampferfahrung samt Stock und einer Ziegelstein beschwerten Handtasche.
So schauts aus!
Und ihre Küchenmesser hat sie auch dabei. Die gesamte Kollektion!