Das Studio Double Fine Productions (unter anderem Broken Age und Massive Chalice) hat gemeinsam mit dem Publisher Bandai Namco Entertainment ein neues Spiel angekündigt. Dieses trägt den Titel Rad und stellt eigenen Angaben zufolge ein 3D-Action-Roguelike dar. Nach der geschlossenen Betaphase, die am 8. April startet, ist der Release für diesen Sommer vorgesehen. Erhältlich sein wird Rad sowohl für PC via Steam als auch für Nintendo Switch, Xbox One und PlayStation 4.
Angesiedelt ist der kommende Titel in einer post-post-apokalyptischen Welt, in der „die Menschheit nicht nur einmal, sondern zweimal von der absoluten Vernichtung heimgesucht wurde.“ Ihr spielt einen Teenager, der im prozedural generierten Ödland nach nicht weniger als einer Lösung sucht, um „die Welt zu retten“. Wie üblich, stellen sich euch unterschiedliche Gegnerarten in den Weg.
Neben einer Keule als Waffe werdet ihr auf verschiedene Fähigkeiten zugreifen können, die sich als Mutationen zeigen. Denn je weiter ihr im Brachland vorankommt, umso stärker sollt ihr euch verändern. Pro Spieldurchlauf könnt ihr bis zu drei dieser Mutationsfähigkeiten erwerben. Darüber hinaus könnt ihr neue Keulen und Charaktere freischalten und an täglichen Herausforderungen samt Bestenlisten teilnehmen.
Durch den abschließenden Ankündigungstrailer erhaltet ihr unter anderem Eindrücke vom grafischen Stil und dem Gameplay.
Auf eines ist Verlass: Double Fine bedient ausschließlich Genres, mit denen ich genau gar nichts am Hut habe. Als Bonus gibt's immer diese widerliche Billig-Comic-Grafik. Furchtbar! :)
Wow, endlich ne Alternative zu Borderlands.
Naja, das einzige DF-Spiel der letzten 10 Jahre, das mich so halbwegs begeistern konnte, war Headlander. Da bin ich jetzt mal seeehr vorsichtig optimistisch.
Spricht mich jetzt nicht so an. Cooler Soundtrack.
Gefühlt gibt es nur noch Roguelike oder Multiplayer! Was ist nur los mit der Welt? :(
Mal was ganz anderes.
wirkt leider zu uninspiriert und generisch.
die grafikpalette erinnert mich irgendwie an CGA :D
Ist jetzt auch nicht meins. Ich würde mir ja mal wieder ein P&C-Adventure oder einen Puzzle-Platformer von Double Fine wünschen.
Das war ironisch gemeint, oder?
Double Fine hat ein sehr feines Gespür für Genres, die gerade überhaupt nicht laufen und genau da springen sie dann auf ... Generischer Kram in billiger Comicgrafik. Ich frage mich, wie die für diesen Kram Bandai Namco begeistern konnten ...
Roguelikes laufen doch gut, deswegen gibts doch so viele. :D
Vielleicht ist dem so, aber auch ich kann damit nichts anfangen.
Ich auch nicht, aber Roguelikes sind momentan halt ein gut laufendes Genre, mehr wollte ich damit gar nicht sagen. :P
Werden schon den Markt analysiert haben. Auch wenn die Zielgruppe nicht die größte ist, werden sie wohl mehr Käufer erreichen, als wenn sie sich z.B. im AAA Bereich tummeln wollen würden. Werden wohl auch mit ihrer Offensive schauen, welches Genre das profitabelste ist, abseits ihrer Analysen.
Die Grafik ist zweckdienlich und bedarf wohl weniger Aufwand. Hier geht es wohl primär erstmal um den Output.
nach "absoluter Vernichtung" dürfte von der Menschheit aber eigentlich nichts mehr übrig sein. ;-)
Na ja, ich find's jetzt gar nicht so hässlich und diese ganzen Mutationen im Video sehen ganz witzig aus. Aber bei Roguelike bin ich raus.
Optisch jetzt nicht ganz so interessant für mich, auch wenn ich generell mit Roguelikes durchaus was anfangen kann.