Stunt Car Racer: Nach 30 Jahren auch für den BBC Master erhältlich

PC
Bild von Henning Lindhoff
Henning Lindhoff 8002 EXP - 17 Shapeshifter,R6,S6,A8,J6
Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Dieser User hat uns bei der Demons Souls Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Star: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

20. März 2019 - 9:45 — vor 30 Wochen zuletzt aktualisiert

Welcher Amiga-Veteran erinnert sich nicht gern zurück an Stunt Car Racer? Verrückte Strecken, waghalsige Sprünge und purer Nervenkitzel während der Beschleunigung gen Himmel: Der legendäre Geoff Crammond schuf 1989 ein denkwürdiges Spielerlebnis. Und dank des Entwicklerteams Bitshifters Collective kehrt Stunt Car Racer heute auf das System zurück, mit dem für Geoff Crammond alles angefangen hatte. Seit dem 7. März könnt ihr die Portierung des Racers für den BBC Master, an der Crammond nicht beteiligt war, von der Github-Site der Entwickler herunterladen.

Der Heimcomputer BBC Master, Nachfolger des BBC Micro, wurde im Jahr 1986 von Acorn Computers herausgebracht. Seinen Namen verdankt er dem bekannten britischen Fernsehsender, der die „Standardvariante“ BBC Master 128 bis zum Jahr 1993 herstellen ließ. Geoff Crammond begann seine Karriere auf dem BBC Micro, programmierte anfangs einen Space-Invader-Klon namens Super Invaders. Später begann er sich mit komplexeren Spielen zu beschäftigen und schuf Titel wie Aviator und Revs.

Bald erwarb sich Crammond einen Ruf als Entwickler herausragender Racing-Simulationen. Bevor 1991 sein Formula One Grand Prix in die Annalen der Spieleindustrie einging, faszinierte er mit Stunt Car Racer unzählige Spieler auf dem Amiga, Amstrad CPC, Atari ST, Commodore 64, ZX Spectrum und unter MS-DOS. Und nun auch euch auf dem BBC Master? Das Disk-File und einen BBC-Master-Emulator findet Ihr unten verlinkt. Und nachfolgend eine Demo in Bild und Ton.

Video:

Hyperlord 17 Shapeshifter - P - 7897 - 20. März 2019 - 9:50 #

So ein geiles Spiel, hatte ich auf dem C64, hat mich als kleiner Bursche total weggehauen die Grafik

Henning Lindhoff 17 Shapeshifter - P - 8002 - 20. März 2019 - 9:52 #

Ja! Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, wie ich laut gröhlend mit meinen Schulkameraden vor dem Amiga saß. Das war damals wie Achterbahnfahren :-)

andreas1806 17 Shapeshifter - P - 7542 - 20. März 2019 - 12:40 #

So erging es mir auch.. ewig dran gesessen :)

Desotho 17 Shapeshifter - P - 6715 - 20. März 2019 - 13:13 #

Jop, das war am Amiga damals eines meiner Lieblingsspiele.

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 6841 - 20. März 2019 - 9:56 #

Habe ich auf dem C64 rauf und runter gespielt.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 53416 - 20. März 2019 - 20:03 #

Hat mir damals dadrauf auch viel Spass gemacht.

Shawn 13 Koop-Gamer - 1269 - 21. März 2019 - 17:27 #

Jup, war auch bei mir (uns) auf dem 64'er ein absolutes Highlight. :-) Hach ja...

hex00 18 Doppel-Voter - 9801 - 20. März 2019 - 10:04 #

Ich habe die Streckenabschnitte nachgebaut und mit dem Kettcar abgefahren :-D

Elton1977 19 Megatalent - P - 18149 - 20. März 2019 - 13:49 #

Die Steigungen würde ich dann gerne mal in natura sehen!!!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 455729 - 20. März 2019 - 16:48 #

Wie lange hat dein Kettcar gehalten? ;-)

Borin 15 Kenner - P - 3168 - 20. März 2019 - 10:04 #

DAMALS war das schlichtweg der Hammer. Ich habe das sehr viel gespielt auf dem C64. Die Grafik, das Gameplay - für eine Zeit war das das Spiel, dass Du Deinen Freunden gezeigt hast, um zu zeigen, wie super Computerspielen ist.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7826 - 20. März 2019 - 10:30 #

Eine große Erleichterung für die User des Systems.

Olipool 16 Übertalent - - 5769 - 20. März 2019 - 10:37 #

Ich erinnere mich vor allem an die sehr schöne Schadensanzeige oben am Auto, was war das ein Geschwitze, ob der Riss noch hält :)

Age 20 Gold-Gamer - P - 20609 - 20. März 2019 - 10:58 #

Wer nie Stunt Car Racer auf dem Amiga 500 gespielt hat, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!

Jürgen 24 Trolljäger - 49249 - 20. März 2019 - 12:30 #

Wo muss ich mich melden?

maddccat 18 Doppel-Voter - F - 12975 - 20. März 2019 - 11:04 #

Bei Schrägen und Sprüngen habe ich lieber zu dem ein Jahr jüngeren 4D Sports Driving (Stunts) gegriffen. Der Streckeneditor war einfach zu geil! :)

Hermann Nasenweier 18 Doppel-Voter - P - 10795 - 20. März 2019 - 11:46 #

Sieht sogar recht spielbar aus, schade dass ich keinen BBC hab, sonst würde ich es mal anschauen. StuntCar Racer war aber wirklich ein ziemlich geiles Spiel, vor allem über Nullmodem an zwei Amigas. Was wir da Zeit rein versenkt haben.

Jürgen 24 Trolljäger - 49249 - 20. März 2019 - 12:30 #

Ein Emulator ist doch angegeben. Ist natürlich nicht ganz das Wahre, aber besser als nichts.

Hermann Nasenweier 18 Doppel-Voter - P - 10795 - 20. März 2019 - 13:15 #

Ich horde hier nicht Unmengen an veralteter Hardware um dann am Emulator zu spielen ;)

Jürgen 24 Trolljäger - 49249 - 20. März 2019 - 13:43 #

Aber diese spezielle Hardware hast Du nicht. Ergo Emulator, oder? ;)

Hermann Nasenweier 18 Doppel-Voter - P - 10795 - 20. März 2019 - 14:31 #

Ne, Hardware ranschaffen ist die einzig wahre Lösung :)

Jürgen 24 Trolljäger - 49249 - 20. März 2019 - 14:59 #

Sehr gut. Du berichtest dann.

Hermann Nasenweier 18 Doppel-Voter - P - 10795 - 20. März 2019 - 16:43 #

Ok, dauert aber etwas. Ich will so ein Teil schon lange haben und die sind mittlerweile auch schon teuer ;/

revo 16 Übertalent - P - 4411 - 20. März 2019 - 12:10 #

Mit der Diskette hab ich mir damals meinen allerersten Virus gezogen. Oder Trojaner? Hab die PC Version von nem Freund bekommen.
Auf jeden Fall habe ich das erst deutlich später gemerkt.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 455729 - 20. März 2019 - 16:47 #

Stunt Car Racer gegeneinander auf 2 Amiga-Computern, ein klasse Spaß damals. :-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 135943 - 20. März 2019 - 18:03 #

Ein tolles Spiel. Wir haben das sogar mit einem Amiga und einem Atari ST gemacht. Hat ohne Probleme funktioniert. :)

Claus 30 Pro-Gamer - - 258786 - 21. März 2019 - 0:17 #

Hatten wir via Nullmodem-Kabel ebenfalls probiert, aber nicht hinbekommen.

v3to 16 Übertalent - P - 4255 - 20. März 2019 - 18:11 #

Der Rechner ist ja total an mir vorbeigegangen. So vom Video her hat es von der Geschwindigkeit für einen 8Bitter ganz schön was los. Das Spiel kommt da sogar an die Amiga-Version ran.
Weiß hier jemand, wie weit das Teil verbreitet war? Laut Wikipedia wurde der BBC Master in zig Versionen bis 1994 hergestellt...

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 145001 - 20. März 2019 - 18:52 #

Ja, war sehr spaßig damals aufm C64. :)

feuergott666 12 Trollwächter - 1182 - 21. März 2019 - 0:57 #

Hab' ich damals auf dem Amiga bis zum Erbrechen gezockt und spiele es noch immer mal wieder! Kiddies von heute bekommen dabei aber bestimmt Augenkrebs, weil denen ein Rennspiel mit unter 60 fps einfach nicht mehr zuzumuten ist... ;-)
Trotzdem muß ich gestehen: ich würde auch mal zu gerne ein Remake von Stunt Car Racer in State Of The Art-Technik auf den modernen Konsolen sehen!

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15111 - 21. März 2019 - 1:04 #

TrackMania ist doch nah dran am Spielprinzip, nur noch "abgefahrener".

Novachen 19 Megatalent - 14570 - 21. März 2019 - 1:38 #

Vielleicht macht ja mal irgendwann wer einen vernünftigen PC-Port :D.

Habe von dem Spiel tatsächlich mal gehört... aber die DOS Version vom Spiel ist ja grafisch und soundtechnisch ziemlich grausam. Von wegen PC-Masterrace und so.

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 21. März 2019 - 7:31 #

Damals, als man noch bei 10fps in einen Geschwindigkeitsrausch kam. Können sich die ganzen 60+ FPS-Junkies von heute mal ein Beispiel dran nehmen. Persönlich reichen mir ja saubere 30, aber damals (tm) war das schon teilweise noch ein ganz anderer Schnack. 3D war beeindruckend, aber die Hardware noch nicht bereit....