Neue Community-Projekte: Zwei Vorschläge und Mini-Umfrage [Update]

Bild von ChrisL
ChrisL 169744 EXP - Unendliches Abo,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreicht

26. März 2019 - 11:23 — vor 20 Wochen zuletzt aktualisiert

Update vom 29. März 2019:

Die Umfrage ist beendet, vielen Dank für die zahlreichen Teilnahmen! Voraussichtlich am kommenden Wochenende werdet ihr sowohl über die Ergebnisse als auch die nächsten Schritte informiert.

Ursprünglicher Beitrag:

Projekte, die ihren Ursprung in der Community haben beziehungsweise von dieser umgesetzt wurden und werden, sind seit jeher Bestandteil auf GamersGlobal.de. Auf die Anzahl der Abonnenten haben diese zwar sicher keine Auswirkungen, dennoch dürften sie das Gesamtangebot bereichern und im besten Fall die Gemeinschaft fördern.

An dieser Stelle informieren wir euch einerseits über zwei neue Vorhaben – die sich noch in der Planungsphase befinden – und bitten euch andererseits, an einer kurzen Umfrage teilzunehmen, mit der nach eurem generellen Interesse gefragt wird und ob ihr selbst teilnehmen würdet.

Beachtet bitte, dass es sich beim Folgenden um Vorschläge handelt, die nicht in Stein gemeißelt sind. Vorrangig geht es um die grundlegende Information.

❯   Vorschlag A: „Eure Spielplätze“
Dieses Galerie-Plus-Projekt soll die (aufgeräumten oder unaufgeräumten) Orte zeigen, die von euch vor allem für jenes Hobby genutzt werden, für das ein Großteil von uns hier ist: zum Spielen. Als Beispiele seien Schreibtische, Wohn-/Arbeitszimmer-Aufbauten, eigens Angefertigtes und so weiter genannt. Beschreibende Texte können, müssen aber vermutlich nicht unbedingt sein, sodass der Username ausreicht.

Abhängig von der (eventuellen) Anzahl der Teilnehmer – eine Galerieseite pro teilnehmenden User – wird sich zeigen, ob eine regelmäßige Galerie Sinn macht oder nicht.

❯   Vorschlag B: „USER“ (User Sind Endlos Relevant, Arbeitstitel)
Wäre es interessant, an prominenter Stelle wie der GG-Startseite regelmäßig das eine oder andere über die Mit-User zu erfahren, ohne dabei zu sehr ins Private/Persönliche zu gehen? Denkbar wäre die Veröffentlichung dieser Beiträge ein- oder zweimal im Monat, wobei auch hier natürlich die tatsächliche Teilnehmeranzahl eine entscheidende Rolle spielen würden.

Sich für jede Userin und jeden User stets gänzlich neue Fragen auszudenken, ist äußerst schwierig und zeitaufwändig. Daher könnte eine Variante genutzt werden, die aus mehreren, stets gleichen Fragen (vielleicht fünf oder sechs, die zu einem späteren Zeitpunkt beschlossen werden) sowie eventuell einem freien Textfeld besteht. Ideal wäre es zudem, wenn die jeweiligen Fragen nicht mit zwei, drei Sätzen beantwortet werden, was jedoch leichter gesagt als getan ist, da auch vorgesehen ist, keine Standardfragen wie „Wie lange spielst du schon?“ zu nutzen.

Um das Ganze so einfach wie möglich zu gestalten, könnte es ähnlich ablaufen wie bei den „Das spielen unsere User“-Galerien: Jeder registrierte User kann mittels Formular teilnehmen. Aus dem so (optimalerweise wachsendem Beitrags-Pool) wird jeweils per Zufall eine Teilnahme ausgewählt und in Form einer News veröffentlicht (von weiteren Verarbeitungen erstmal abgesehen). Im besten Fall könnte so nach und nach eine umfangreiche Kategorie entstehen.

❯   Danke für vier Häkchen
Bislang wurde vor manchen Community-Vorhaben im Forum nachgefragt oder ihr wurdet per News darauf hingewiesen. Doch wie hoch sowohl das Interesse als auch der Anteil potentieller Teilnehmer tatsächlich ist, lässt sich auf diese Weise nur schwer erfassen.

Aus diesem Grund könnt ihr dieses Mal an einer eigens erstellten Umfrage teilnehmen, die die Beantwortung von nur vier Fragen erfordert: Besteht generelles Interesse an möglichen „Spielplatz“-Galerien sowie den User-Fragen-Inhalten und würdet ihr am jeweiligen Projekt selbst teilnehmen?

User-Umfrage aufrufen (beendet)

Eure Stimmen abgeben könnt ihr bis zum 28. März 2019. Eventuell folgen Umfragen zu weiteren Projekten. Solltet auch ihr Ideen oder Vorschläge für neue Community-Vorhaben mit euch herumtragen, könnt ihr diese natürlich jederzeit zur Diskussion stellen.

ChrisL Unendliches Abo - P - 169744 - 17. März 2019 - 21:02 #

Schonmal vorab "Danke!" für die Teilnahme an der Umfrage!

BA-Baracus 16 Übertalent - P - 4351 - 17. März 2019 - 21:21 #

Beides tolle Ideen.
Die User interessieren mich persönlich etwas mehr. Ich lese in den Kommentare oft von Erfahrungen in der Spielebranche, treffen bekannter Spieledesigner u. ä. Das macht neugierig auf die Menschen dahinter.

Elfant 21 Motivator - P - 30798 - 17. März 2019 - 21:21 #

Ich kann mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen daß es funktionieren würde.... Ich bin zumindest ebenso langweilig wie mein ein Meter hoch zugemüllter Schreibtisch.

NordishBen 15 Kenner - P - 3699 - 17. März 2019 - 21:22 #

Habe gegen die Galerien der Spielplätze gestimmt. Es gibt so viele andere Stellen wo man sein Gaming-Build präsentieren kann, das muss hier nicht auch noch sein. Zumal es ehrlich gesagt auch häufiger bei mir eher negative Gefühle auslöst, wenn ich mir immer wieder ansehen muss, dass andere ein besseres Setup nutzen können.

Der zweite Vorschlag könnte hingegen durchaus interessant werden.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 134089 - 17. März 2019 - 21:42 #

Ich glaube, es geht hier nicht um Rechnerspezifikationen sondern um den reinen Arbeitsplatz, so wie er aussieht.

NordishBen 15 Kenner - P - 3699 - 17. März 2019 - 22:18 #

Schon klar, aber da sieht man ja auch Tastaturen, Monitore usw.. Und dafür gibt es auch Seiten das zu präsentieren.

Punisher 20 Gold-Gamer - - 23458 - 18. März 2019 - 0:36 #

Ich fände grad das lustig... da ist sicher vom Chaos-Schreibtisch bis zum ausgewachsenen ManCave alles dabei. Ich kann sowas aber auch neidfrei anschauen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 134089 - 17. März 2019 - 21:40 #

Zwiegespalten. Beide Vorschläge finde ich interessant, würde aber selber aktiv nicht teilnehmen wollen. :|

Danywilde 24 Trolljäger - - 55141 - 17. März 2019 - 21:45 #

Stimme in beiden Punkten mit Dir überein.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11505 - 17. März 2019 - 23:18 #

Das ist auch meine Tendenz.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 51728 - 18. März 2019 - 2:53 #

So sieht das bei mir auch aus.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 13600 - 17. März 2019 - 21:56 #

Finde alles spannend!

Bei den Interviews steht und fällt natürlich alles mit den Fragen. Da sollten dann nicht unebdingt die Dinge abgefragt werden, die man ja auch ins Profil schreiben kann (wenn man denn will). Und die Redis müssen dabei natürlich unbedingt mitmachen! Ach ja, und das ganze lieber als Galerie (<- z.B. 1x pro Jahr) statt als Artikelserie, die dann nach 3 Folgen einschläft (sowas gab es glaube ich auch schon mal hier).

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 23629 - 17. März 2019 - 22:48 #

Finde beide Ideen nicht interessant.

RoT 18 Doppel-Voter - P - 12114 - 17. März 2019 - 23:43 #

bei den spielplätzen sehe ich wenig entwicklungspotential, für eine galerie durchaus interessant, aber so viel änderungen, dass man da ne dauernummer draus machen kann sehe ich nicht.. vielleicht ändern sich alle zwei monate mal die verklebten schmuddelheftchen die uffm tisch liegen, aber sonst?

zweite sache mit nem standardfragekatalog, schon eher, dass es erstmal ne weile vorhält..

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 141345 - 17. März 2019 - 23:51 #

Beides gute Ideen. Hab die Fragen mal beantwortet.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7566 - 18. März 2019 - 0:10 #

Bin auf jeden Fall dafür. Oder mit Heinrichs Worten: Ja, vielleicht.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20085 - 18. März 2019 - 1:38 #

Finde beide Vorschläge gut. :)

Early78 12 Trollwächter - 924 - 18. März 2019 - 2:21 #

Coole Idee mit den Spielplätzen. Wäre da sicher auch mit dabei. :)

Patorikku 15 Kenner - 3671 - 18. März 2019 - 6:58 #

Wobei Spielplätze ist oft relativ, manche haben ja PC- und Konsolenspielplatz separat und dann da auch nochmal in eine aktuelle und eine Retrosektion aufgeteilt. Hab z.B. noch einen eigenen Handheld-Sessel.

Henning Lindhoff 17 Shapeshifter - P - 8002 - 18. März 2019 - 8:18 #

Die Spielplätze finde ich eher uninteressant. Die Fragen an die User wären schon eher lesenswert. Insgesamt bin ich kein großer Fan beider Vorschläge. Sorry.

Olphas 24 Trolljäger - - 57613 - 18. März 2019 - 8:20 #

Das mit den Spielplätzen interessiert mich gar nicht. Bei den Fragen kommt es halt auf genau die an, ob ich Lust hätte sowas mitzumachen. Aber ich hab da mal mit einem vorsichtigen Ja gestimmt.

hex00 18 Doppel-Voter - P - 9689 - 18. März 2019 - 8:46 #

Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

vanni727 14 Komm-Experte - P - 2104 - 18. März 2019 - 9:12 #

Finde beide Ideen durchaus interessant und habe entsprechend an der Umfrage teilgenommen. Grundsätzlich würde ich auch bei beiden Aktionen mitmachen, wobei es da letztlich drauf ankäme, was es für Fragen sind und ob ich da überhaupt was gescheites dazu zu sagen hätte ;).

Michl 15 Kenner - P - 3949 - 18. März 2019 - 9:41 #

Spielplätze/-Zimmer o.Ä. finde ich immer extrem spannend, selbst mitmachen würde ich nicht da es bei mir nichts besonderes zu zeigen gibt, weder allzu großes Chaos noch ein tolles Setup.

USER Steckbriefe sind ne tolle Idee, neugierig sind wir doch alle ein wenig.
Vorgefertigte Fragebögen mit den immer gleichen Fragen (keine Standard- zu privaten Fragen) sind da sicher passend. Daran würde ich mich auch beteiligen.

xan 18 Doppel-Voter - P - 9361 - 18. März 2019 - 9:44 #

Ich glaube kaum, dass mein Sofa so sehenswert ist. Ich bin auch nicht wirklich an anderen Sofas interessiert.

User-Fragen finde ich an sich ganz, habe erstmal Ja gesagt.

Sebastian 27 Spiele-Experte - 83776 - 18. März 2019 - 9:45 #

Finde tatsächlich beides interessant und würde sogar mitmachen.

Messenger 17 Shapeshifter - - 8008 - 18. März 2019 - 9:50 #

Beide Projekte finde ich spannend und würde auch an beiden teilnehmen.
Ich fürchte nur, dass meine Person verglichen mit den "Celebrities" hier nicht so interessant ist :).

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11505 - 18. März 2019 - 14:18 #

Mehr Celebrity als Dark Souls Legende geht doch gar nicht ;-)

Messenger 17 Shapeshifter - - 8008 - 19. März 2019 - 8:53 #

Danke für den Lacher am Morgen :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 55141 - 18. März 2019 - 19:09 #

Haben wir hier inkognito Celebrities? Cool!

iYork 17 Shapeshifter - 6161 - 18. März 2019 - 19:23 #

Danke! :)

revo 15 Kenner - P - 3806 - 18. März 2019 - 10:31 #

Finde beides interessant, würde aber nur an zweitem Teilnehmen.
Einen Fragenkatalog á la "10 Fragen an..." fände ich gut. Wie man es zum Beispiel im Focus findet (fand?) auf der letzten Seite.

scienceguydetl 14 Komm-Experte - P - 2352 - 18. März 2019 - 10:40 #

Mein PC und der Schreibtisch sind zu unspektakulär, um das zu fotografieren. Aber es geht nix über schöne Man Cave Fotos.

Griswald Meistersuppe 19 Megatalent - P - 14062 - 18. März 2019 - 11:10 #

Vorschlag zwei st ganz interessant, aber Vorschlag eins reizt mich gar nicht, weder zuschauen noch mitmachen.

Zille 19 Megatalent - P - 13771 - 18. März 2019 - 11:55 #

Für mich persönlich ist da nichts dabei, was ich unbedingt haben müsste.

Dennis Hilla Redakteur - P - 79570 - 18. März 2019 - 13:13 #

Ich finde tatsächlich Bilder von Setups immer sehr interessant. Meines von Zuhause ist wenig repräsentativ, aber ich bin mir sicher, dass das eine oder andere Community-Mitglied doch sicher einen beachtlichen Aufbau zuhause hat :)

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 21849 - 18. März 2019 - 18:42 #

Iiihhh, dann müsste ich ja aufräumen.

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 22225 - 18. März 2019 - 18:56 #

Finde da nur die User interessant, aber selbst würde ich nicht mitmachen.

iYork 17 Shapeshifter - 6161 - 18. März 2019 - 19:04 #

Die Spielplätze anderer Leute schaue ich mir gern an! Da ich fast alles am Lappi mache ist mein Spielplatz unspektakulär. Ich kann das Laptop ja aufs Kopfkissen stellen und ein Foto machen LOL :))

Interviews gehen immer! Wer gerne Fragen stellt und beantwortet der kann aber auch jederzeit in unser kuscheliges Forum kommen:
https://www.gamersglobal.de/foren/smalltalk/forenspiele

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 58729 - 18. März 2019 - 19:18 #

Bei den User-Interviews bin ich gern wieder dabei (du hattest mich vor Jahren mal für ein User-Magazin gelöchert :D ...), aber bei den Spielplätzen muss ich passen.

ChrisL Unendliches Abo - P - 169744 - 18. März 2019 - 19:32 #

Es begab sich im Januar 2014: https://www.gamersglobal.de/news/81479/pdf-magazin-mit-user-artikeln-aus-2013-ueber-300-seiten
:D

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 58729 - 18. März 2019 - 19:36 #

Ich hab tatsächlich auch nochmal im Tracking nachgeschaut... ;)
Haben die Wortspiele ihren Ursprung etwa im Lesestoff-Magazin? Ein Fall für Galileo Mystery...

ChrisL Unendliches Abo - P - 169744 - 18. März 2019 - 19:39 #

Nein, zuerst wurden sie im gedruckten Magazin veröffentlicht. :) Siehe auch hier: https://www.gamersglobal.de/news/154630/user-projekt-wortspiele-der-premium-pdfs-als-wandkalender-2019

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 58729 - 18. März 2019 - 19:41 #

Right down the rabbit hole! ^^

Larnak 21 Motivator - P - 28491 - 18. März 2019 - 23:22 #

Na huch, das Weihnachtsgeschenk von 2012 hatte ich ja schon wieder total verdrängt. Beim Gucken des Videos stellt man dann fest, dass man da sogar mitgemacht hat ... ;D

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 58729 - 19. März 2019 - 19:39 #

Hattet ihr nicht auch mal einen Minecraft-Server? ;)

Larnak 21 Motivator - P - 28491 - 19. März 2019 - 19:41 #

Du bist da sogar noch auf der Whitelist. Wir haben uns gerade vor 3 Wochen nochmal wieder deine Insel angeguckt :D

Aber die Aktivität sind meistens nur recht kurze Phasen, das RL hat da einfach ständig seine Finger drin und stört.

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 58729 - 19. März 2019 - 19:55 #

Na hoffentlich lebt das "Klick"-Schaf im Uhrenturm noch! :D

Larnak 21 Motivator - P - 28491 - 19. März 2019 - 20:04 #

Tut es, tut es!

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 58729 - 19. März 2019 - 20:15 #

Immerhin mal gute Nachrichten! Leider läuft MC seit den letzten Updates bei mir nicht mehr flüssig, daher muss das Kunstwerk wohl unvollendet bleiben. :)
P.S.: Gerade noch den Tumblr gefunden... schön war's... :D

Larnak 21 Motivator - P - 28491 - 23. März 2019 - 1:09 #

Wenn du doch mal wieder Lust und irgendwann einen passablen PC hast (nach deinem Konsolen-Artikel schätze ich die Chancen nicht zu niedrig ein), sag einfach Bescheid :D

TheRaffer 19 Megatalent - - 18538 - 18. März 2019 - 21:12 #

Ich glaube Variante A ist für eine Einmalaktion ganz witzig, aber nicht als Dauerthema.
Bei den Interviews ist wohl die Frage, wie viele sich bereit erklären da mitzumachen.

iYork 17 Shapeshifter - 6161 - 20. März 2019 - 1:25 #

Wann erfahren wir das Ergebnis der Umfrage? *tapp tapp tapp*

Ganon 24 Trolljäger - P - 51621 - 20. März 2019 - 9:40 #

Ich würde sagen, erst nach dem 14. April. :P

ChrisL Unendliches Abo - P - 169744 - 20. März 2019 - 12:28 #

... was allerdings viel zu lange sein dürfte, weshalb ich den Termin auf den 28.3. gelegt habe. Wenn die News in der kommenden Woche vielleicht nochmal hochgeholt wird, stimmen eventuell ein paar User noch ab; am dann folgenden Wochenende gibt es die Ergebnisse.

iYork 17 Shapeshifter - 6161 - 20. März 2019 - 19:22 #

Und so eine kleine Tendenz vorab ist nicht drin? *Hundeblick*

ChrisL Unendliches Abo - P - 169744 - 20. März 2019 - 19:57 #

Tja, mit einem *Katzenblick* hätte ich mich vielleicht, aber auch nur vielleicht, erweichen lassen ... ;)

iYork 17 Shapeshifter - 6161 - 21. März 2019 - 20:05 #

Katzen. Katzen gucken immer gleich. So heißt das doch in Fallout, oder?

Jürgen 24 Trolljäger - 48605 - 20. März 2019 - 19:30 #

Äh. Meinen Spielplatz zeige ich nicht her. Nur so viel: über dem Fernseher hängt eine Plattenhülle von "Der grosse Preis" von 1974... Der andere Vorschlag gefällt mir.

iYork 17 Shapeshifter - 6161 - 20. März 2019 - 19:48 #

RTL2 kommt dich gern besuchen für eine komplette Wohnungsumgestaltung!

Elfant 21 Motivator - P - 30798 - 20. März 2019 - 21:41 #

Aber wer mit noch einem Rest an Würde lässt die Kapeiken denn freiwillig rein?

EvilNobody 14 Komm-Experte - 2215 - 20. März 2019 - 22:01 #

Beides uninteressant für mich. Nicht böse gemeint.

ChrisL Unendliches Abo - P - 169744 - 20. März 2019 - 22:06 #

Kommt auch überhaupt nicht so an. Die Interessen sind nunmal (glücklicherweise) unterschiedlich.

viamala 13 Koop-Gamer - 1773 - 21. März 2019 - 1:19 #

gute Sache :)

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33095 - 21. März 2019 - 10:39 #

Also Vorschlag A würde maximal als einmaliges Projekt taugen oder in sehr großen Abständen. Vielleicht 1x pro Jahr.
Vorschlag B finde ich gar nicht so übel und durchaus interessant. Da würde ich unter Umständen auch mitmachen.

Lorin 16 Übertalent - P - 4976 - 26. März 2019 - 12:52 #

Allen mal mein nigelnagelneues Gamerzimmer präsentieren? Klar, bin ich dabei. Nur wohin mit den Müllbergen auf meinem Schreibtisch? hmmmmm

Elfant 21 Motivator - P - 30798 - 26. März 2019 - 13:19 #

Vielleicht kann Photoshop Phillip diese einfach weg zaubern?

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11505 - 26. März 2019 - 13:59 #

Hinter die Kamera, nach der Aufnahme kannst du dann alles wieder an den angestammten Platz legen.

Olphas 24 Trolljäger - - 57613 - 26. März 2019 - 14:54 #

Das nennt man "Lokalkolirit".

Noodles 24 Trolljäger - P - 54304 - 26. März 2019 - 16:28 #

Die Müllberge müssen bleiben, die Schreibtische sollen ja authentisch sein. ;)

Novachen 19 Megatalent - 14381 - 26. März 2019 - 15:20 #

Also bei B bin ich auf jeden Fall dabei. Das finde ich echt interessant.

Mitarbeit