Red Dead Redemption 2: Grafik-Downgrade durch neuen Patch

XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 261151 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

17. März 2019 - 11:36 — vor 26 Wochen zuletzt aktualisiert
Red Dead Redemption 2 ab 33,17 € bei Amazon.de kaufen.

Rockstar North hat seinem Action-Adventure Red Dead Redemption 2 (Testnote: 9.5) offenbar mit dem letzten Patch ein Grafik-Downgrade verpasst. Wie mehrere Spieler auf Reddit und Twitter berichten, wurde mit dem Update 1.06 die Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) aus dem Story-Modus entfernt. Als Beweis wurden verschiedene Vergleichsbilder veröffentlicht.

Ambient Occlusion ist eine Shading-Methode, mit der eine realistische Verschattung von Szenen in Spielen erreicht wird. Die Technik zeichnet sich durch relativ kurze Renderzeit aus und gehört längst zum Standard in modernen Spielen. Weshalb das Grafik-Feature deaktiviert wurde, ist aktuell noch nicht bekannt. Auch in den veröffentlichten Patchnotes ist nichts davon zu lesen.

Jürgen 24 Trolljäger - 48851 - 17. März 2019 - 11:58 #

Wenn das stimmt: wozu? Mir läuft das Spiel suf der PS4 flüssig genug.

vgamer85 19 Megatalent - - 17024 - 17. März 2019 - 12:00 #

Sehr schade. Habs schon zu Release durch. Von daher egal :-)

wolverine 16 Übertalent - P - 4611 - 18. März 2019 - 16:15 #

Das dachte ich mir auch gerade! :D

Aladan 24 Trolljäger - P - 52405 - 17. März 2019 - 12:25 #

Ich tippe einfach mal auf einen Bug oder eine fälschlicherweise ausgeblendete Zeile im Code. ;-)

TheRaffer 19 Megatalent - - 18799 - 17. März 2019 - 12:52 #

Gut möglich. Dennoch werden da nun einige erstmal wieder am Rad drehen... :P

Aladan 24 Trolljäger - P - 52405 - 17. März 2019 - 13:13 #

Internet. Darauf darf man heute echt nichts mehr geben.

Michl 15 Kenner - P - 3956 - 17. März 2019 - 13:36 #

Wahrscheinlich ist dem so, fällt den meisten wohl eh nicht auf (würde mir auch nicht auffallen :D).

Golmo 17 Shapeshifter - 7315 - 17. März 2019 - 19:22 #

Das (erwiesene) Fake HDR ist auch ein Bug oder ne ausgeblendete Code Zeile? Sollte man Rockstar mal mitteilen, seit Release scheint diese Codezeile schon ausgeblendet.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11558 - 17. März 2019 - 12:47 #

Red Dead Redemption 2: Grafik-Update durch PC Version wäre für mich die interessantere Schlagzeile ;-)

Noodles 24 Trolljäger - P - 54708 - 17. März 2019 - 20:27 #

Die downgraden jetzt die Konsolenversion, um die PC-Version später noch mehr glänzen zu lassen. :D

TheRaffer 19 Megatalent - - 18799 - 17. März 2019 - 20:35 #

Oder damit sich auch die Mittelklasse-PC-Besitzer sich dann noch den Konsolen überlegen fühlen dürfen?

Noodles 24 Trolljäger - P - 54708 - 17. März 2019 - 20:40 #

Ach, das dürfen sie auch so schon. ;)

TheRaffer 19 Megatalent - - 18799 - 17. März 2019 - 20:49 #

Psst...verrat es den Konsolen-Besitzern nicht! ;)

vgamer85 19 Megatalent - - 17024 - 17. März 2019 - 22:07 #

Hey!Arrr!!!Pff!Tzzz!Hrghhh!!-.- Nein!Doch äh...ja :-) Mit Vorbehalt

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1603 - 18. März 2019 - 9:11 #

Schön wäre es wenn mein Mittelklasse PC sich meiner X überlegen fühlen könnte bzw. auch wirklich überlegen wäre.

Sp00kyFox 19 Megatalent - 13544 - 18. März 2019 - 10:27 #

dann haste vlt nur ein lowbudget PC ;)

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1603 - 19. März 2019 - 8:15 #

Wenn darunter ein PC fällt der auf high/Ultra alles abspielt aber bei 4k nöö sagt, dann spricht das noch mehr geg. PCs.

Noodles 24 Trolljäger - P - 54708 - 18. März 2019 - 15:55 #

Ich meinte es eher so, dass sich PC-Spieler allgemein überlegen fühlen dürfen. :D

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7659 - 17. März 2019 - 13:00 #

Upgrade / Downgrade ist doch alles das gleiche.

rammmses 19 Megatalent - P - 17708 - 17. März 2019 - 13:04 #

Das wird wohl ein Fehler sein

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 142255 - 17. März 2019 - 13:53 #

Denk ich auch. Alles andere wäre dumm.

Dawn 11 Forenversteher - 579 - 17. März 2019 - 13:13 #

Jupp definitiv ein Fehler.

Tock3r 18 Doppel-Voter - P - 11972 - 17. März 2019 - 13:36 #

Wäre mir vermutlich gar nicht aufgefallen. Musste den Unterschied auf den rechten Bildern erst suchen. Wenn man ihn kennt und darauf achtet, fällt es wahrscheinlich eher auf.

reveets 17 Shapeshifter - P - 8787 - 17. März 2019 - 13:48 #

Das hab ich früher geliebt, diese Bilderfehlersuche. Finde aber auf den rechten Bildern keinen Fehler/Unterschied und links sind 2 komplett verschiedene Bilder - haha, da bin ich nicht drauf reingefallen!

EDIT: Rechts doch noch nen Unterschied gefunden. *stolz*

Punisher 20 Gold-Gamer - - 23539 - 17. März 2019 - 18:38 #

Das hab ich mir in der Tat auch gedacht... sehr clever, zwei Bilder mit komplett unterschiedlicher Lichtstimmung und Szenerie für einen Vergleich des Schattenwurfs zu wählen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 135155 - 17. März 2019 - 14:11 #

Direkt nach Release denkbar aber jetzt ist es bestimmt ein Versehen.

sigug 11 Forenversteher - 627 - 17. März 2019 - 19:26 #

Weiss nicht, obs damit was zu tun hat, aber das einzige, was mir grafisch aufgefallen war: Es sah ziemlich seltsam/hässlich aus, wenn man Türen geöffnet hat. Also richtig falsch (vom Licht her). Naja, ansonsten nur noch paar Steigerungen, was Charaktere angeht (Naughty Dog Niveau), dann wäre alles perfekt gewesen. Aber wen kümmerts, ist ja auch so eins der grandiosesten Werke ;o)

Ganon 24 Trolljäger - P - 52029 - 18. März 2019 - 0:05 #

Das kann eigentlich nur ein Bug sein, sonst hätte man es doch erwähnt und eine Begründung geliefert.
Gibt bestimmt bald einen Patch für den Patch. ;-)

Otto 13 Koop-Gamer - 1503 - 18. März 2019 - 6:08 #

Was ein Wahnsinns Unterschied. Ehrlich gesagt erkenne ich da genau nichts...
Und links die Bilder sind auch noch komplett unterschiedlich beleuchtet. Also nicht vergleichbar.
Und darauf holen sich Leute einen runter ?

vgamer85 19 Megatalent - - 17024 - 18. März 2019 - 8:49 #

Man erkennt halt dass die Schatten kaum oder nur sehr gering vorhanden sind :-) Ist schon ein Unterschied. Aber jeder siehts halt anders.

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 6823 - 18. März 2019 - 9:30 #

Unter der Straßenbahn ist kein Schatten. Das Licht scheint dort genauso hell, wie in der Umgebung. Das sieht sehr unrealistisch aus, egal, ob die beiden Szenen jetzt unterschiedlich sind.

Umgebungsverdeckung schafft gewöhnlich Schatten in der Nähe von Objekten, in Kanten oder Ecken. Es wird nicht durch die Lichtquelle direkt berechnet, sondern durch die unmittelbare Umgebung.

Damit kann auch ein "schmutziger" Look erzeugt werden, weil Ecken, Kanten, Nischen, Ritzen und Rinnen automatisch dunkler dargestellt werden.

BIOCRY 16 Übertalent - P - 5073 - 18. März 2019 - 10:00 #

Jetzt werde ich es mir nicht mehr kaufen, kein AO, kein BIOCRY! ;-)

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28242 - 18. März 2019 - 16:10 #

Zum Glück habe ich es Ende vorletzter Woche beendet. Dummerweise wurde Assassin's Creed Odyssey, das nächste Spiel auf meiner Wunschliste, angeblich auch durch Patches verschlimmbessrt. Das Grinding soll nerviger geworden sein, indem die Kosten für das Upgraden von Waffen und Rüstung auf den aktuellen Spielerlevel verteuert wurden.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10464 - 18. März 2019 - 23:39 #

Da brauchst eigentlich nichts darauf geben. Upgraden von Waffen oder Rüstungen ist eine nette Sache, die man letztlich kaum konsequent durchführen will, weil genug andere interessante Waffen auftauchen und man oft auch noch weitere Features craften kann.

Mersar 15 Kenner - P - 3550 - 18. März 2019 - 16:30 #

Das kann nur ein Fehler sein. Warum machen die ihr eigenes Spiel optisch schlechter, wenn es wunderbar flüssig läuft (bei mir PS4)?

Die Unterschiede sind doch klar erkennbar - besonders beim Bild in der Bar.

thaneros 10 Kommunikator - F - 451 - 18. März 2019 - 19:09 #

Vergessener Code?
Sollte es in solch einer Prestige Software doch dt. Sprachausgabe geben?
Ubisoft kann es ja auch. ;-)