WoSchCa am 15.3.2019: Jörgs und Googles GDC-Pläne, Buchtipp von Dennis
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 69236 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

15. März 2019 - 17:23 — vor 3 Tagen zuletzt aktualisiert
WoSchCa, WoSchCa, WoSchCa ist ein schöner Cast, alle Beteiligten haben Spaß, hahahahaha! Den Ohrwurm zum Wochenende gibt es gratis, Dennis und Jörg haben aber noch mehr erheiternde Themen parat.

Freitag ist WoSchCa-Tag! Ausnahmsweise wird auch die heutige zweite Folge noch frei für alle sein, aber ab nächster Woche ist der Wochen-Schluss-Podcast ganz definitiv und unumkehrbar Premium-exklusiv! In dieser Ausgabe haben sich Jörg und Dennis vor dem Mikrofon zusammengefunden und besprechen traditionsgemäß die interessantesten News der vergangenen Woche. Doch auch ihre Wochenendpläne teilen sie mit euch und Jörg verrät, was er für die kommenden Tage so auf der Agenda hat.

Alle besprochenen Themen in der Übersicht:

  • 00:15  Begrüßung durch Dennis und Jörg
  • 00:45  Ein kurzes und knappes Resümee zu GamersGlobal - New Dawn
  • 03:18  Dank dem gesundheitsbewussten User Hannes Hermann gibt es rote Bäckchen in der Redaktion. Besonders Christoph strahlt in gesunden Farben.
  • 04:27  Ein Ausblick auf die Wochenenden von Dennis und Jörg. Wer treibt sich in der Bay Area rum, wer hat Zuhause-bleib-Pflicht? Neben Antworten auf diese spannenden Fragen gibt es sogar einen Buchtipp – aber nicht von Jörg.
  • 08:17  Google hat eine Ankündigung auf der GDC angeteasert. Es wird sehr sicher um Streaming gehen. Aber worum konkret? VR? Spiele? Jade Raymond? (zur News)
  • 15:34  Die Gamescom bleibt in Köln, die Empörung ist bei manchen Spielern groß. Wir versuchen den Ärger nachzufühlen, zu ergründen woher er kommt. (zur News)
  • 20:47  Der Test zu The Division 2 kommt doch nicht am heutigen Freitag, sondern erst am Montag. Was ist der Grund für diese Entscheidung?
  • 22:02  Der Film Doom - Annihilation wurde in einem ersten Trailer vorgestellt. Bei der Qualität der gezeigten Szenen stellt sich die Frage, ob ein gewisser Herr Boll seine Finger im Spiel hat. (zur News)
  • 25:14  Popmusik meets Videospiele: Gerüchten zufolge verkündet Lady Gaga auf der E3 2019 den Release-Termin von Cyberpunk 2077. (zur News)
  • 28:44  Ein Kuriosum zum Schluss: Aldi UK will Profi-Gamer verpflichten, um Teenager in Grund und Boden zu schießen, so dass sie an den Esstisch kommen. (zur News)
  • 29:53  Was hat Jörg für die GDC geplant, welche Termine besucht er?
  • 32:36  Der WoSchCa ist am Ende, die Woche noch nicht.
Dennis Hilla Redakteur - P - 69236 - 15. März 2019 - 17:23 #

Viel Spaß beim Hören!

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9784 - 15. März 2019 - 18:02 #

Dennis, ein Hinweis der wohl schon zu spät kommt. Der lieberweise von Hannes Herrmann geschickte Rotbäckchen Klassik enthält einen Anteil von 1% Honig. Andere Varianten von Rotbäckchen sind auch vegan erhältlich.

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 9056 - 15. März 2019 - 18:05 #

Honig essen auch die Vegitarier, die ich kenne (wobei da die meisten Inder sind).

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9784 - 15. März 2019 - 18:11 #

Jupp, aber Dennis ist meines Wissens Veganer.

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 9875 - 15. März 2019 - 18:12 #

vegetarisch nicht gleich vegan

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 9056 - 15. März 2019 - 18:16 #

Dann entschuldige ich mich, ich dachte Dennis sei Vegitarier.

Steffi Wegener 19 Megatalent - P - 13002 - 15. März 2019 - 18:28 #

Wobei so einige Veganer auch Honig essen. Sie lutschen halt nur keine Bienen.

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 9056 - 15. März 2019 - 18:41 #

https://www.buzzfeed.com/erinchack/dogs-who-learned-the-hard-way-not-to-eat-bees

so?

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9784 - 15. März 2019 - 18:49 #

Danke, habe gut gelacht :-D

Dennis Hilla Redakteur - P - 69236 - 15. März 2019 - 19:00 #

Danke für die Warnung! Dann keine roten Backen für mich ;)

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9784 - 15. März 2019 - 19:06 #

Du wirst schon noch jemanden finden der dir ein paar Watschn gibt ;-)

Dennis Hilla Redakteur - P - 69236 - 15. März 2019 - 19:13 #

Freiwillige vor, solange sie das Echo vertragen ;)

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 50158 - 16. März 2019 - 22:31 #

Den hatte ich.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 6147 - 15. März 2019 - 17:35 #

Wird morgen angehört.

Medienprofi 10 Kommunikator - P - 524 - 15. März 2019 - 17:40 #

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf ein eigenes Intro für den Cast ;)

Kurze Frage zu einer vorzeitigen Abo-Verlängerung: Im Magazin stand etwas von der doppelten Anrechnung der verbleibenden Resttage des Probemonats. Geschieht das bei Abschluss eines Abos automatisch, oder muss man dann noch eine Mail schreiben?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382461 - 15. März 2019 - 18:15 #

Automatisch, aber nur beim Fairness-Monat. Wenn du als Premium verlängerst, behältst du einfach die Probemonatstage.

Beides kannst du bequem über dein Profil, Abschnitt Premium erledigen.

Steffi Wegener 19 Megatalent - P - 13002 - 15. März 2019 - 17:57 #

Der Podcast wird wohl mein neues Wochenhighlight. Finde es enorm spannend eure Sicht auf Themen und News zu hören, die man selbst geschrieben hat - und zu denen man natürlich seine eigene Meinung hat. Allein dafür lohnt sich mein Premium schon, danke.

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 9875 - 15. März 2019 - 18:01 #

Zum PS4 Remote Play auf iOS kann ich nur sagen, im Zusammenspiel mit meinem iPad nutze ich meinen Steelseries Bluetooth Controller. Damit kann ziemlich gut spielen.

Aladan 24 Trolljäger - - 50918 - 15. März 2019 - 18:06 #

Persönlich finde ich aktuell gerade Microsoft spannend, leider wird da aktuell eher wenig darüber berichtet.

Ich sehe wenig Berichte darüber, dass Microsoft einfach mal eine super einfache SdK und Plattform zur Integration jeglicher Spiele auf iOS und Android in ihren Xbox live service vorgestellt hat.

Es wird kaum berichtet, dass sie laut Microsoft Insider Mitgliedern wohl gerade daran arbeiten, die Xbox Architektur nativ in Windows 10 zu implementieren und damit letztendlich alle Xbox Spiele mit dem PC kompatibel zu machen.

Zumindest wurde ein bisschen über ihren Streaming Service berichtet. ;-)

Wird auf jeden Fall mal eine spannende GDC.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 45005 - 15. März 2019 - 18:11 #

Verstehst Du unter "alle Xbox-Spiele" auch die ersten beiden Boxen? Das wäre in der Tat mein persönliches Highlight.

Aladan 24 Trolljäger - - 50918 - 15. März 2019 - 18:16 #

Ja, letztendlich wären alle möglich. Halt die gesamte Xbox Architektur inkl. Xbox Store auf PC. Wer technisch interessiert ist, kann z. B. im folgenden link paar Infos zu den aktuellen Tests finden.

https://www.thurrott.com/xbox/200140/microsofts-evolving-gaming-strategy-takes-a-giant-step-forward

Punisher 20 Gold-Gamer - - 22161 - 15. März 2019 - 23:11 #

STimmt, das geht ein wenig unter. Ich find aber auch die gesamte Strategie von MS, XBOX von der Hardware weg zu entwickeln, eigentlich sehr spannend. Aber Deutschland ist Sony-Land. ;-)

vgamer85 18 Doppel-Voter - P - 12076 - 15. März 2019 - 19:42 #

Schöne Mo..äh WoSchCa!Bin da bei Jörgs Meinung zu Jade Raymond :-)

TheRaffer 19 Megatalent - - 16836 - 15. März 2019 - 19:54 #

Sehr schön, freu mich drauf zu lauschen :)

Claus 30 Pro-Gamer - - 233664 - 15. März 2019 - 20:02 #

Jörg hat sich doch nicht etwas den WoSchCa-Jingle mit Rotbäckchen schöngesoffen?

Danywilde 23 Langzeituser - - 44412 - 15. März 2019 - 20:10 #

Nach den Bildern im Monatsmagazin zu urteilen .... ;)

Claus 30 Pro-Gamer - - 233664 - 15. März 2019 - 21:43 #

Die hatte ich beim Schreiben des Kommentars auch vor Augen. Bzw. bei Jörgs Andeutung, dass der Jingle so doch gar nicht so schlecht klingen würde.

Ganon 24 Trolljäger - P - 50127 - 15. März 2019 - 22:41 #

Ich finde diesen Remix ja besser als das Original. :D

Claus 30 Pro-Gamer - - 233664 - 15. März 2019 - 22:50 #

Frevel, Niedertracht, Schande & Verrat!
:D

Noodles 24 Trolljäger - P - 49775 - 15. März 2019 - 22:50 #

Ich auch. :D

Claus 30 Pro-Gamer - - 233664 - 15. März 2019 - 23:03 #

WACHEN! Errrrr-greift ihn, und schmeißt ihn zu dem anderen Narren in die Echo-Höhle des ewigen WoSchCa-Jingles!

Muha. Muharharhar.

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 17950 - 17. März 2019 - 11:44 #

Schließe mich an. Ist einfach dezenter und angenehmer zu hören.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68752 - 16. März 2019 - 11:00 #

Klingt interessant, zum Glück ist heute mal Sport, so,kann ich zeitnah hören.

Steffi Wegener 19 Megatalent - P - 13002 - 16. März 2019 - 11:15 #

Wenn ich so sehe, wer schon alles auf Premium umgestellt hat, bin ich sicher, dass Jörg und Dennis bald nackt durch die Straßen tanzen. Kamera nicht vergessen!

Danywilde 23 Langzeituser - - 44412 - 16. März 2019 - 11:40 #

Argh! Dann muss ich direkt downgraden! ;)

Elfant 21 Motivator - P - 29948 - 16. März 2019 - 17:13 #

Ach komm. Du willst Es doch auch. ;-)

Crizzo 19 Megatalent - P - 13092 - 16. März 2019 - 12:50 #

@Jade Raymond: Ist das euer ernst? O.o Eure Annahme sieht u.a. deshalb so aus, weil ihr nicht wisst was sie genau geleistet hat, dass sie den Job bzw. die vorherigen und ihre Popularität nur deshalb hat/hatte, weil sie recht attraktiv ist? Und das wird damit begründet, dass einer ihrer Ex-Kollegen, der ihr ggf. den Erfolg nicht gönnt, auch der Meinung war?

Den Vorwurf findet ihr okay, gerecht oder fair?

Inso 16 Übertalent - P - 5464 - 16. März 2019 - 13:34 #

Ich hab da im ganzen eher grob die gleiche Kritik raus gehört wie bei Reggie von Nintendo: das ist niemand der jetzt kreativ groß mehr geleistet hat als andere, sondern wird eher aus anderen Gründen in´s Rampenlicht gestellt. Das du bei sowas dann "Insiderwissen" mit einbeziehst, ist doch naheliegend?
Es wird ihr doch nicht komplett abgesprochen das sie was kann - die Frage ist, warum sie damit eher in der Presse steht als andere. Da halte ich ihr Aussehen jetzt nicht für so abwägig, die kann man halt gut verkaufen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382461 - 16. März 2019 - 14:07 #

Ja! Vielleicht noch mal ohne Schäumchen vor dem Mund anhören, und ohne die Verdrehung meiner Aussage nachfragen?

Crizzo 19 Megatalent - P - 13092 - 16. März 2019 - 14:27 #

Hörs dir doch selbst nochmal an, hab besseres zu tun...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382461 - 16. März 2019 - 14:36 #

Dann rede das nächste Mal keinen Stuss.

Crizzo 19 Megatalent - P - 13092 - 16. März 2019 - 14:51 #

Wenn ich beim Hören eben den Eindruck hab, dann schreib ich das auch. Ist doch nicht meine Schuld, dass du sowas
"Und jetzt bin ich mal total frauenfeindlich. Ich finds super, wenn Frauen in wichtige Positionen vorstoßen, gerade im Spielebereich, ich hab da mal mit Patrice Desile geredet..., so 2007, der hat echt mit dem Augen gerollt, wegen dem medialem Hyperinteresses an Raymond...und jetzt taucht sie als Vice-Präsident bei Google auf....da sag ich mal, wenn die nicht so hübsch aussehen würde, wäre das Interesse des typischen Gamers eher gering. Die soll nen guten Job machen, dann wird sie geherzt." sagst.
Wer redet denn jetzt hier Stuss? Ich? Oder du/ihr, weil ich zwar zugebt keine Ahnung zu haben was sie wie gut tut, aber den Job kriegt sie nur, weil sie so overhyped, da hübsch, ist. Stell dir doch mal vor, das sagt jemand über dich, das ist doch keine nette Aussage. Also selbst keinen Stuss reden, dann bleibt dir auch "mein Stuß" erspart.
Schlaf mal drüber, hörs dir nochmal an und sag mir dann oder eben nur dir, ob das ne gute Aussage war, die man nicht kritisieren darf.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382461 - 16. März 2019 - 15:14 #

Ich erkläre es dir gerne noch mal, was ich meine. Es ist eine Leistung, dass Jade Raymond Vice President of Games wird bei Google, das schafft man nicht irgendwie. Und ich finde es klasse, dass sich mittlerweile Frauen in solche Positionen vorkämpfen. Beides sage ich im Podcast einleitend. Aber der Grund dafür, dass du nicht die geringste Ahnung hast, was die eigentlich den ganzen Tag so macht, ist schlicht, dass sie nichts Kreatives macht. Das ist Punkt 1, siehe auch den Reggienator, wo ich genau dasselbe bemängelt habe.

Zu Punkt 2: Jetzt hast du mit Jade Raymond jemanden in der Spieleindustrie, der nicht wirklich kreativ arbeitet, sondern eher teamleitend, geschäftführend — der aber jedem bekannt ist und von einigen — auch hier — geradezu gefeiert wird. Und jetzt sag mir den Grund dafür. Na? NAAAA? Der Grund ist, dass sie gut aussieht. Und das wiederum klage ich an, sozusagen. Das ist nicht Alter-Männer-Neid, dass jetzt auch noch GUTAUSSEHENDE Frauen Erfolg haben dürfen, seit wann ist das denn erlaubt, sondern es ist meine Abneigung dagegen, dass Frauen auch im Jahr 2019 offenbar immer noch vor allem eines sein müssen, um positiv aufzufallen: gutaussehend.

Klingelt‘s jetzt?

Crizzo 19 Megatalent - P - 13092 - 16. März 2019 - 15:33 #

Und das soll man aus dem WoSchCa heraushören? Finde nicht, dass man das so verstehen kann/muss.
Das klingt im Podcast halt wie "Die kam da vmtl. nur hin, weil die primär hübsch ist". Ohne dir das unterstellen zu wollen, dass du da Neid empfindest und das so siehst. Allein deine Erklärung hier, die ganz anders ist, zeigt doch, dass deine Ausführung im Podcast missverständlich ist und damit eben nicht gut ist. Mehr will ich nicht sagen. Dennis stimmt noch noch in die Richtung zu und dann haut ihr das so raus.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68752 - 16. März 2019 - 16:43 #

Bis auf den letzten Satz hört man IMO genau das.

ganga Community-Moderator - P - 20182 - 16. März 2019 - 18:32 #

Ich hab das genau so beim anhören auch verstanden.

Elfant 21 Motivator - P - 29948 - 16. März 2019 - 18:37 #

Ich habe mich nur über die Einleitung mit "frauenfeindlich" gewundert. Die restliche Darstellung nahm ich wie von Jörg beschrieben war.

angelan 12 Trollwächter - - 895 - 17. März 2019 - 10:29 #

Ich höre auch das raus, was Jörg gesagt hat und bin ganz seiner Meinung.

iYork 16 Übertalent - P - 4345 - 17. März 2019 - 5:30 #

Sollte bei Männern auch gelten. Die Peteraltmeierisierung der Medienlandschaft ist ätzend.

TheRaffer 19 Megatalent - - 16836 - 17. März 2019 - 11:37 #

Ich stimme dir zu, wobei mich an dem Mann nicht (primär) die Optik stört. ;)

vgamer85 18 Doppel-Voter - P - 12076 - 16. März 2019 - 15:09 #

Als ob du genau weißt was sie geleistet hat :D Komm mal runter.

Crizzo 19 Megatalent - P - 13092 - 16. März 2019 - 15:37 #

Weiß ich ja auch nicht, ich hab nicht mal die News dazu gelesen :D Ich hänge mich auch nicht aus dem Fenster und stelle so Andeutung in den Raum oder Aussagen die man so aufnehmen kann, fand ich nicht gut bzw. angemessen. Aber vielleicht ist das einfach meine exklusive Meinung, Auffassung des gesagten. Dann weitermachen. ;)
Edit: Jörgs Meinung im Kommentar drüber, ist ja offenkundig eine andere, als im Podcast bei mir ankam.

Claus 30 Pro-Gamer - - 233664 - 16. März 2019 - 16:53 #

Ich fand das Thema per se nicht weiter diskussionswürdig.
Niemand von uns weiß irgendetwas genaues.
Das hier auf GG irgendjemand aus der Branche aufgrund des Äußeren angeschmachtet wird (und damit vermeintlich zu unrecht) ist ein Thema, naja, siehe oben. Persönlich habe ich das dazu so auch noch nicht wahrgenommen oder als problematisch erlebt, auch nicht beim Nintendo America-Chef.

Ich denke, es gibt wichtigere, und vor allem auch spannendere Themen.

Das hier hat nach meinem persönlichen Geschmack deutlich zuviel "China, Sack, uih, umgefallen" im Gepäck. Ohne dass das Gespräch darüber per se verwerflich wäre. But who gives a *piiiiiep!*?

dotdan 13 Koop-Gamer - P - 1241 - 16. März 2019 - 15:29 #

Hi WoSchos,
cooler Cast, danke dafür.
Mein besonderer Dank an Dennis für die Buchempfehlung, habe sie mir direkt über den Amazon-Link von euch bestellt.
@Jörg: Gute GDC-Reise für dich!

Dennis Hilla Redakteur - P - 69236 - 16. März 2019 - 19:31 #

Freut mich, hoffentlich gefällt es dir :)

ganga Community-Moderator - P - 20182 - 16. März 2019 - 18:42 #

Schöne Folge, das Buch von Dennis klang interessant.

Punisher 20 Gold-Gamer - - 22161 - 16. März 2019 - 20:03 #

Also ich mag den WoSchKa. Gefällt mir, ist ein schönes Format.

Und ich danke Dennis für den Roger Rekless-Tipp. Ist gerade in meine Kindle-Library gewandert, den Herrn hab ich seit GWLT "unter Beobachtung" (müsste dir musikalisch eigentlich auch taugen?), weil mir die Nebenbei-Aktionen der Band sehr gut gefallen haben.

Dennis Hilla Redakteur - P - 69236 - 17. März 2019 - 10:04 #

GWLT ist musikalisch und textlich fantastisch. Habe Rekless eben über diese Band „kennengelernt“ und verfolge sein Schaffen seitdem. Vor allem live sehr zu empfehlen.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - P - 23513 - 17. März 2019 - 16:25 #

GWLT kannte ich bis jetzt nicht und nach ersten Anhören taugt das was. Hat mich gleich an Such a Surge erinnert, die ich den 90er mehrfach live gesehen habe. Bleibt mal in meinen Fokus.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 22183 - 17. März 2019 - 14:05 #

Ist es absicht das sich "WoSchCa" wie "Wodka" anhört?*

*Wenn man es mit >1‰ ausspricht.

Noodles 24 Trolljäger - P - 49775 - 17. März 2019 - 19:37 #

Kommst viel zu spät mit dem Wodka-Gag. :P