A Year Of Rain: Daedalic arbeitet an Team-Echtzeitstrategiespiel mit Helden-Fokus

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 161600 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

14. März 2019 - 21:20 — vor 6 Tagen zuletzt aktualisiert

Am Mittwoch setzte Daedalic mit der Ankündigung von Cryofall sein Vorhaben fort, bis zum Ende des Jahres insgesamt 30 neue Titel bekanntzugeben. Bereits heute folgte die nächste Spiel-Vorstellung, bei der es sich um A Year Of Rain handelt, das vom Unternehmen nicht nur vertrieben, sondern dessen Entwicklung vollständig durch ein internes Studio in Hamburg realisiert wird.

Im Detail stellt A Year Of Rain ein Echtzeit-Strategiespiel für PC dar, das euch einen als umfangreich beschriebenen Story-Modus bieten soll und in dem klassische Elemente des Genres mit einem starken Fokus auf Helden-Einheiten miteinander verbunden sind. Als Schwerpunkt des kommenden Spiels wird das Teamplay aufgeführt, was unter anderem bedeutet, dass neben den kooperativen Kampagnen auch die Online- und Offline-Modi auf Teams ausgelegt sind, die aus zwei Spielern bestehen.

Wie auch in anderen Echtzeit-Strategiespielen üblich, könnt ihr in A Year Of Rain Forschung betreiben und so zum Beispiel eure Einheiten nach und nach verbessern. Weitere typische Merkmale sind das Errichten einer Basis oder auch das Sammeln der erforderlichen Ressourcen. Erste Impressionen erhaltet ihr durch unsere Galerien zum Spiel.

Wählen könnt ihr aus den drei Gruppierungen „Haus Rupah“, „Wilde Nomaden“ und „Rastlose Untote“, zu denen bislang keine weiteren Informationen vorliegen. Neben den Standardeinheiten verfügt jede Fraktion über die bereits erwähnten Helden-Einheiten, die jeweils über „individuelle Fähigkeiten und Talente“ verfügen. Zum Einsatz kommen diese besonderen Einheiten auch im neuartigen „Against All Odds“-Modus, in dem sich „zwei einzelne Helden gegen zwei ganze Armeen behaupten, die volle Kontrolle über Gebäude und Einheiten haben“.

A Year Of Rain wird sowohl mit deutscher als auch englischer Sprachausgabe erhältlich sein, darüber hinaus werden die Texte „in allen gängigen Sprachen“ zur Verfügung stehen. Auch erste Angaben zum Soundtrack macht Daedalic: Demnach stammt dieser von Neal Acree, der bereits die Musik für World of Warcraft und Starcraft 2 komponiert hat.

Das in Hamburg ansässige Unternehmen weist darüber hinaus darauf hin, dass das Echtzeit-RTS zum Launch „eSports-ready“ sein wird, was auch ein Liga-System, kompetitive Seasons, Ranglisten, einen Beobachter-Modus oder auch die Replay-Optionen umfasst.

Carsten Fichtelmann, CEO und Gründer von Daedalic, beschreibt A Year Of Rain als „eine unserer größten Eigenentwicklungen“ sowie „einen Schritt in Richtung eSport“. Zudem sei man sich „der komplexen Herausforderungen bewusst, die das Genre mit sich bringt“.

Im Verlauf dieses Jahres – eine genauere Angabe gibt es derzeit nicht – wird das Daedalic-Strategiespiel als Early-Access-Fassung erscheinen, die eine erste Kampagne sowie verschiedene Mehrspieler-Modi bieten wird. Vorgesehen ist, den Titel fortlaufend anzupassen sowie um Features und Inhalte zu ergänzen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 49807 - 14. März 2019 - 21:27 #

Sie machen weiter mit Kram, der mich nicht interessiert. :P Gebt mir doch einfach ein schönes klassisches Adventure! ;)

funrox 12 Trollwächter - P - 1069 - 14. März 2019 - 22:56 #

Da müssen wir uns noch etwas gedulden. Das Beste kommt zum Schluss. ;-)

TheRaffer 19 Megatalent - - 16860 - 15. März 2019 - 18:08 #

Ist das "Wissen" oder "Hoffnung" bei dir? ;)

funrox 12 Trollwächter - P - 1069 - 15. März 2019 - 19:21 #

Das ist Hoffnung. ;-)
Es hieß halt nur, dass in der Offensive auch ein Adventure dabei ist.

TheRaffer 19 Megatalent - - 16860 - 15. März 2019 - 19:58 #

Na, dann hoffe ich mal mit. :)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - P - 20206 - 16. März 2019 - 14:09 #

Ich dachte das sie sich klar dazu geäussert haben.
Sie würden gerne weiter Adventures machen aber das Risiko ist zu groß weil die Absatzzahlen zuletzt halt auch gesunken waren bei den letzten Spielen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 49807 - 16. März 2019 - 19:28 #

Fichtelmann hat aber gesagt, dass unter den Neuankündigungen ein klassisches Adventure ist.

tailssnake 15 Kenner - P - 3479 - 14. März 2019 - 21:28 #

Und der nächste EA-Titel, so langsam wird es knapp damit das irgendwas fertiges darunter ist.
Wobei mich auch das Spiel eher mäßig interessiert.

Ganon 24 Trolljäger - P - 50160 - 14. März 2019 - 22:01 #

Na also, geht doch! Das sieht nicht so ganz uninteressant aus. Sonderlich originell allerdings auch nicht, eher nach einem Klon von WarCraft 3. Aber wenn's gut wird, will ich das nicht so eng sehen. ;-)

Novachen 19 Megatalent - P - 14012 - 14. März 2019 - 22:49 #

Ja, an WarCraft musste ich da auch denken. Pech für Daedalic, dass WarCraft 3 neu erscheinen wird und damit wohl entsprechend eine starke Marktmacht ausüben wird.

Ganon 24 Trolljäger - P - 50160 - 14. März 2019 - 23:15 #

Stimmt, das Timing ist da ungünstig.

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 6298 - 15. März 2019 - 0:20 #

Könnte auch genauso gut sein, dass die WC3-Remaster das Interesse an Echtzeitstrategie wiederbelebt. Dann hängt es auch davon ab, wie eng die beiden Releases zeitlich beieinander liegen.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 6171 - 14. März 2019 - 23:00 #

Wird bestimmt ganz gut.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 137281 - 14. März 2019 - 23:23 #

Da will jemand was vom großen e-sport Kuchen. Na dann viel Glück! :)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 42777 - 15. März 2019 - 0:43 #

RTS mit Helden - mag ich nicht.

Sokar 17 Shapeshifter - P - 8097 - 15. März 2019 - 7:29 #

also immer wenn ich "umfrangreiche Storykampagne" und "eSports-Ready" in einer Beschreibung lesen werde ich skeptisch. Mir fällt kein Spiel ein dass, speziell zum Launch, beides gleich gut abgedeckt hat, evtl. StarCraft 2. Bei jedem anderen war entweder der eine oder der andere Aspekt deutlich unterentwickelt (wenn nicht gar beide).
Kann man ja mal im Auge behalten, aber schade dass es offenbar noch kein bewegtes Bild gibt.

Novachen 19 Megatalent - P - 14012 - 15. März 2019 - 12:45 #

Ich würde da einfach tatsächlich WarCraft 3 oder sogar das ursprüngliche StarCraft nennen. Die sind ja vom Start weg recht erfolgreich in Sachen Multiplayer und später eSports gewesen. Und die Kampagne war ja jeweils auch nicht so schlecht.

Bei StarCraft 2 scheiden sich ja die Geister in Sachen eSports, deswegen gab es ja auch StarCraft: Remastered ^^

vanni727 14 Komm-Experte - P - 1881 - 15. März 2019 - 8:09 #

Irgendwie haben die gefühlt bislang nur Multiplayer-/Koop-Spiele vorgestellt. Schade.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 50204 - 15. März 2019 - 21:05 #

Das Gefühl habe ich im Moment leider auch.

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 23151 - 15. März 2019 - 9:02 #

Wieso nicht. Mal im Auge behalten.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 384405 - 15. März 2019 - 14:14 #

Echtzeitstrategie mit Helden ist jetzt nicht so meins.

TheRaffer 19 Megatalent - - 16860 - 15. März 2019 - 18:09 #

Ich bin leider nicht die Zielgruppe. Die Offensive von Daedalic geht weiter an mir vorbei :(

Strategie
Echtzeit-Strategie
2019
Link
0.0
PC