Dwarf Fortress: Zwergenclan-Simulator wird auf Steam veröffentlicht

PC
Bild von Der Marian
Der Marian 23151 EXP - 20 Gold-Gamer,R8,S4,A10,J10
Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Star: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

14. März 2019 - 10:28 — vor 6 Tagen zuletzt aktualisiert

Nach über 16 Jahren in der Entwicklung und Verfügbarkeit seit 2006 als kostenloses Spiel wird Dwarf Fortress demnächst in einer kostenpflichtigen, dafür grafisch überarbeiteten Version auf Steam und itch.io erscheinen. Entwickelt wird der Titel von Bay 12 Games, hinter denen die Brüder Zach und Tarn Adams stehen. Die Rolle des Publishers übernimmt Kitfox Games.

In Dwarf Fortress habt ihr die indirekte Kontrolle über einen Zwergentreck, der in einer zufällig generierten Welt loszieht, eine neue Siedlung zu gründen. Dabei müsst ihr Ressourcen abbauen, Stollen ausheben und Gebäude errichten und euch gegen diverse Gefahren wehren. Das Spiel läuft als eine pausierbare Echtzeitsimulationen, die ihr über die Zuteilung von Aufgaben an eure Zwerge steuert. Alternativ könnt ihr auch im Adventure-Modus einen einzelnen Abenteurer im Rahmen eines klassischen RPGs direkt kontrollieren und die Welt erkunden. Inhaltlich soll sich das Spiel nicht von der bisherigen kostenlosen Version unterscheiden. Neu ist, dass das Spiel mit einem offiziellen Grafikpaket vetrieben wird, das den bisherigen ASCII-Look ersetzt. Darüber hinaus wird die Bezahlfassung neue Musikstücke enthalten.

Die kostenlose Version soll weiterhin verfügbar sein. Für diese sind diverse Mods erhätlich, die euch auch schon in der bisherigen Version die Schriftzeichen durch entsprechende Grafiken ersetzen lassen und den Bedienkomfort erhöhen. Die Steam-Version soll durch die Anbindung an den Steam-Workshop auch weiterhin entsprechende Mods ermöglichen. Der genaue Releastermin ist noch nicht benannt.

Video:

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 9536 - 14. März 2019 - 10:32 #

Oh, mit Tiles, nett :) Wäre ein Grund es mal wieder neu anzufangen.

FantasticNerd 17 Shapeshifter - - 6742 - 14. März 2019 - 10:41 #

Hab ich noch nie von gehört...ging anscheined total an mir vorbei..sieht aber nett aus...also mit den neuen Grafiken, die ASCII Version ist schon böse, hab mir da ein paar Screenshots angesehen.

doom-o-matic 16 Übertalent - P - 5982 - 14. März 2019 - 10:49 #

Das Spiel ist so super.

Werd da jetzt wohl ein paar Taler auf die Entwickler werfen.

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 23151 - 14. März 2019 - 15:58 #

So seh ich es aus. Als Support der Entwickler durchaus anschaffenswert.

BobaHotFett 12 Trollwächter - P - 1043 - 14. März 2019 - 10:54 #

Clan, Zwergenclan.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 12434 - 14. März 2019 - 11:01 #

Mit der Grafik könnte man dem Teil ja mal eine Chance geben...

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 10710 - 14. März 2019 - 17:37 #

Die Grafik war eigentlich nicht das größte Problem. Die Bedienung schon eher...

De Vloek 15 Kenner - P - 2860 - 14. März 2019 - 18:15 #

So siehts aus, die war echt "unterirdisch" ;)

Mal abwarten wie diese Umsetzung sich in den Reviews schlägt.

B1ixX0r 13 Koop-Gamer - P - 1691 - 14. März 2019 - 11:10 #

Urist McNoLife likes this!
Whishlisted.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9791 - 14. März 2019 - 11:20 #

Gesundheit!

zfpru 17 Shapeshifter - P - 6171 - 14. März 2019 - 12:54 #

Ich kenne da den idealen Spieler für.

NovemberTerra 13 Koop-Gamer - P - 1446 - 14. März 2019 - 15:19 #

Hatte mir vor ner Weile mal Gnomoria geholt, was ja anscheinend ein ähnliches Spielprinzip ist.
Hatte ich viel Spaß mit, auch wenn der Einstieg durchaus zäh sein kann

Jürgen 23 Langzeituser - P - 45084 - 14. März 2019 - 17:18 #

Ich würde es so gerne mögen wollen. Aber ich bin an der kostenlosen Variante gnadenlos gescheitert. Ich hab einfach nicht die Zeit, um da richtig einzusteigen. Schade drum für mich.

Sylar 13 Koop-Gamer - P - 1552 - 14. März 2019 - 20:45 #

Pre-Order auf Steam und zum Release dann exklusiv im Epic Store *badam-tss*

JarmuschX 13 Koop-Gamer - P - 1518 - 14. März 2019 - 23:11 #

Die Headline ist falsch: Dwarf Fortess.

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 23151 - 15. März 2019 - 5:22 #

Wow, tatsächlich. Das wurde jetzt aber lange übersehen. oO
Vielen Dank. Ist korrigiert.

hex00 18 Doppel-Voter - P - 9501 - 15. März 2019 - 15:06 #

Dieses Spiel habe ich tatsächlich mal probiert. Und es ist sehr kompliziert. Ich bin der Meinung, dass es ohne längere Einarbeitung nicht möglich ist, Fortschritte zu erzielen.

Mitarbeit
Simulation
Lebens-Simulation
Bay 12 Games
Kitfox Games
08.08.2006 ()
Link
8.1
PC