Anarchy Online: MMORPG bekommt zum 18. Geburtstag einen Legacy-Server

PC
Bild von Steffi Wegener
Steffi Wegener 18221 EXP - 19 Megatalent,R9,S5,A1,J5
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Top-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient

11. März 2019 - 21:53 — vor 14 Wochen zuletzt aktualisiert

Im Juni 2001 schickte Funcom das Online-Rollenspiel Anarchy Online ans Netz um den Konkurrenzkampf gegen die damaligen Platzhirschen Ultima Online und Everquest aufzunehmen. Nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten und Spielerzahlen, die unter den Erwartungen lagen, mauserte sich das Science-Fiction-Rollenspiel zu einer festen Größe am Markt und konnte trotz der bis dato alles überragenden Genremeilensteine World of Warcraft und Guild Wars auf konstante Userzahlen setzen. Bis heute investieren Spieler auf zwei englischsprachigen Servern zwischen sieben und 14 Euro monatlich um das kostenlose Hauptspiel mit seinen fünf Erweiterungen (von denen die letzte bereits vor zehn Jahren erschien) zu nutzen.

Für die Spieler, die Anarchy Online bis heute am Leben erhalten, wird Funcom pünktlich zum 18. Geburtstag einen Legacy-Server eröffnen, der nach dem Heimatplaneten Rubi-Ka benannt ist. Hier starten die Spieler mit einem Charakter komplett neu und leveln zunächst bis zum Levelcap der Stufe zehn in der alten Welt. Die Erweiterungen sind nicht integriert. In Zusammenarbeit mit der Community soll dann nach und nach entschieden werden, welche Inhalte hinzugefügt werden. So sollen alte Spieler in Erinnerungen schwelgen und neue Spieler die Anfänge des Online-Rollenspiels nachträglich erleben können, beschreibt der Produzent von Anarchy Online, Joshua Mills, die Idee hinter dem Legacy-Server.

Angesiedelt ist das Spiel etwa 30.000 Jahre in der Zukunft auf dem Planeten Rubi-Ka, wo ein Konflikt zwischen dem Großunternehmen Omni-Tek und mehreren Rebellen-Clans schwelt. Dabei geht es vorrangig um den Besitz von Notum, einer für die Nanotechnologie wichtigen Substanz. Der Spieler entscheidet nach einer Einführung, ob er sich einer Fraktion anschließt oder als neutraler Charakter diverse Quests auf dem Planeten erfüllt. Passend zur Rückbesinnung auf die Anfangszeiten von Anarchy Online seht ihr unten den Original-Trailer aus dem Jahr 2001.

Video:

Desotho 17 Shapeshifter - F - 6499 - 11. März 2019 - 22:29 #

Hatte damals mal relativ kurz reingeschaut bevor ich zurück zu UO bin. Trotzdem schön dass das alte Ding noch läuft.

Steffi Wegener 19 Megatalent - P - 18221 - 11. März 2019 - 22:43 #

Thematisch kann man ja gar nicht weiter auseinander liegen!

Mir fällt gerade auf, dass ich die News mittlerweile unbewusst im Retro-Kalenderblatt-Stil schreibe...

Desotho 17 Shapeshifter - F - 6499 - 12. März 2019 - 0:45 #

Beides MMOs und zu der Zeit gab es ja auch nicht sooooo viele davon.
Mit Wow ging es dann halt den Berg runter, weil dann Jahre lang nur noch dumme Klone kamen.

Novachen 19 Megatalent - 14270 - 12. März 2019 - 0:49 #

Als das damals Free-2-Play wurde, habe ich das mal gespielt. Habe da aber irgendwie nie den Zugang zu diesem Spiel gefunden.

Funatic 17 Shapeshifter - P - 7185 - 12. März 2019 - 7:17 #

Sowas würde ich mir für WOW wünschen. Netter Fanservice!

CptnKewl 21 Motivator - - 25591 - 12. März 2019 - 8:52 #

Kommt doch dieses Jahr

Funatic 17 Shapeshifter - P - 7185 - 12. März 2019 - 13:23 #

Echt? Offizielle Vanilla die nach und nach mit den Addons versorgt wird? Gibt's da Quellen?

Severin (unregistriert) 12. März 2019 - 13:58 #

Ja, Ja und Nein, Ja.

Novachen 19 Megatalent - 14270 - 12. März 2019 - 15:33 #

https://www.gamersglobal.de/news/137385/world-of-warcraft-blizzard-kuendigt-offizielle-classic-server-an

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7253 - 12. März 2019 - 7:37 #

Glückwunsch zum 18.

Kirkegard 19 Megatalent - 17602 - 12. März 2019 - 10:51 #

Ich habe es geliebt seit der Beta. Obwohl technisch unter aller Kanone, AO war das innovativste MMORPG seiner Zeit.
Atmo und Ideen suchen heute noch seinesgleichen.
Hach, mein alter Fixer, seine Grid Armor IV und die Manex Catastrophe December. Das Gefriemel mit Buffs und Cyberware bis du dir deine Rüstung anziehen konntest. 3 Fraktionen und unterschiedliche PvP Areal Abstufungen.
Allein die Idee mit dem Zellscan(Charakter sichern) war grandios. Wurde leider später um den Spielern Frusterlebnisse zu ersparen abgeschwächt.
Da war so viel geiles im Spiel...

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 10960 - 12. März 2019 - 10:34 #

Ich habe nur noch verschwommene Erinnerungen. Irgendwie war nicht genug zu tun, und es fehlte ein konkretes Ziel. Letzteres gilt zwar für viele MMOs, aber AO konnte mich leider nicht packen. Schade eigentlich.

Kirkegard 19 Megatalent - 17602 - 13. März 2019 - 11:30 #

Hahaha, habe meine alten Zugangsdaten gefunden und lade es mir heute Abend mal runter.
Ich sehe wieder viele tote Leets...
Trash King, Rache für Kirkegard!

TheCoach 14 Komm-Experte - - 1889 - 13. März 2019 - 17:58 #

Das mußte ich jetzt auch ausprobieren. Und siehe da: ich habe die Zugangsdaten auch noch.
Lade gerade den Client herunter. Bin ja so gespannt.

Kirkegard 19 Megatalent - 17602 - 14. März 2019 - 8:28 #

Hmm, gratis geht wohl nur mit einem "neuen" Account. Den alten musst du scheinbar durch einmal bezahlen wieder reaktivieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, seltsam.

TheCoach 14 Komm-Experte - - 1889 - 19. März 2019 - 10:09 #

Ja, sehr ärgerlich. Aber ich überlege gerade ernsthaft, mir mal einen Monat zu gönnen. Zumal im letzten Podcast der Spieleveteranen der Alex Folkers u.a. auch von AO geschwärmt hat. Mal sehen, vielleicht zum Monatsende, wenn ich (hoffentlich) mehr Zeit dafür habe. Soll sich ja auch lohnen, der Ausflug nach Rubi-Ka...

Kirkegard 19 Megatalent - 17602 - 19. März 2019 - 11:34 #

Ich kann dir nur raten mit einem Free-Account mal rein zu schauen. Nachdem ich das tat, habe ich von der Reaktivierung meines alten Accounts für Geld abgesehen ;-)
AO ist optisch nicht gut gealtert. Und Grafik ist bei mir durchaus nicht alles. Hui sah das schlecht aus...

TheCoach 14 Komm-Experte - - 1889 - 20. März 2019 - 11:33 #

Gut, dann versuche ich es erstmal so. Danke für die Warnung.
Irgendwie bin ich aber schon neugierig, ob mein alter Charakter noch vorhanden ist. Ich kann mich nicht mal mehr an die Klasse erinnern. Aber ich weiß noch, ich war ein Omni...

Mitarbeit
MMO
MMO-Rollenspiel
12
Funcom Oslo A/S
Funcom
27.06.2001
6.3
PC