MoMoCa am 11.3.2019: Der Tag nach dem New Dawn
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 173660 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtXbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschrieben

11. März 2019 - 13:40 — vor 13 Wochen zuletzt aktualisiert
Der GG New Dawn ist zwar erst vor wenigen Stunden durchgeführt worden, trotzdem möchte Jörg im neuesten Montagmorgen-Podcast schon mal ein erstes kleines Fazit ziehen und weitere Eindrücke schildern.

Der größte Teil des New Dawn auf GamersGlobal ist vollbracht, nun steht für die Redaktion wieder der Redaktionsalltag an. Trotzdem möchten euch Jörg und Christoph in der neuesten Ausgabe des Montagmorgen-Podcast noch mal über die Neuerungen informieren und vor allem darüber berichten, wie der Relaunch aus ihrer Sicht vonstatten gegangen ist.

Das sind die Themen der heutigen Ausgabe:

  • 00:28  Der MoMoCa beginnt mit einer Richtigstellung und einem Wetterbericht
  • 01:22  Das Thema des Wochenendes: Die Bezahlschranke hat sich gesenkt und unter anderem den neuen WoSchCa mitgebracht
  • 03:19  So sind der Relaunch und die Einführung neuer Abo-Stufen aus GG-Sicht verlaufen
  • 07:07  Das Making Of zu den Japan-Dokus ist für kurze Zeit für alle kostenlos
  • 08:04  Jörg schlägt gekonnt die Brücke zur kommenden GDC-Doku
  • 11:01  Diese Woche wird das GG-Impressum User-Zuwachs erhalten
  • 12:46  Eigentlich soll jetzt die Vorschau beginnen, aber Jörg erinnert sich an eine Mail
  • 13:54  Nicht vergessen: Die Danksagung an die fleißigen Programmierer
  • 15:29  Jetzt aber, die GG-Vorschau: Es gibt Tests zu Trüberbrook, Diablo, dem Schüttelsitz Senseforce Pad Extreme, One Piece - World Seeker (in der Preview) und The Division 2, außerdem steht ein gewisses Video zu Demon's Souls an
  • 20:29  Zum Abschluss der Vorschau ein ausführliches GDC-Doku-Update
  • 23:00  Christoph hat Elex und Tetris 99 gespielt. Erzählen möchte er euch aber vor allem von seinem dritten oder vierten Anlauf (nicht Durchgang!) in Dark Souls (im Test).
  • 25:48  Jörg und seine Erlebnisse in Fire Emblem 4
  • 26:57  Des Weiteren berichtet der Chefredakteur von At the Gates und dessen Entwickler
  • 31:31  Wenn man mit einem Spiel einfach nicht warm wird: Darkest Dungeon
  • 32:11  mihawk baut seine Frage der letzten Woche zu den Steckbrieferweiterungen aus
  • 32:42  iYork möchte wissen, welche unserer Artikel sich ins Gedächtnis gebrannt haben
  • 35:31  Markus K. fragt sich, warum wir nicht bei anderen auftauchen
  • 35:46  hedeltrollo hat Hunger und erkundigt sich schon mal nach dem GG-Grillfest
  • 36:42  Ganon interessiert, wie eine Interview-Anfrage für die GDC-Doku abläuft
  • 37:31  Q-Bert sucht den Dopefish
  • 37:40  LRod spricht das leidige Thema der Uploadfilter an
  • 42:27  Crizzo schlägt uns Premieren-Videos auf YouTube vor
  • 44:06  Goremageddon klickte sich durch leere Testübersicht-Seiten
  • 44:43  Nuwanda hätte gerne Videos zu User-Artikeln
  • 45:11   Tschüs.

Den neuesten Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch oberhalb dieser News als MP3 herunterladen oder anhören. Am besten aber abonniert ihr den Podcast gleich per RSS-Feed oder iTunes! Wir freuen uns wie immer über eure Fragen (als Comment)!

Jürgen 24 Trolljäger - F - 48228 - 11. März 2019 - 13:42 #

Ein Diablo-Test? Cool!

Griswald Meistersuppe 19 Megatalent - P - 14044 - 11. März 2019 - 13:42 #

Schön jetzt in der Mittagspause hören

Goremageddon 14 Komm-Experte - 2547 - 11. März 2019 - 13:42 #

dritter? oder gibts das nicht mehr?

Jörg Langer Chefredakteur - - 389066 - 11. März 2019 - 13:44 #

Das gibt es nicht mehr.

Goremageddon 14 Komm-Experte - 2547 - 11. März 2019 - 13:46 #

Ach mensch...jetzt dachte ich es passt mal zufällig^^
Aber gut zu wissen! Das mit den leeren Switch-Testseiten war übrigens nicht als "Anklage" gemeint sonder ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl ;)

zuendy 15 Kenner - P - 3512 - 11. März 2019 - 15:23 #

Ist wie bei den Römern mit dem Butterbrot und der Peitsche, das Butterbrot ham se Einem genommen. :( ;)

Sisko 23 Langzeituser - P - 43056 - 11. März 2019 - 13:54 #

Da ist er ja, und mit einem ähnlichen Anfangsgag hatte ich nach dem Blick heute morgen aus dem Fenster auch schon gerechnet ;-).

Steffi Wegener 19 Megatalent - P - 18221 - 11. März 2019 - 14:08 #

Ich fände es gar nicht schlecht, wenn sich ein paar deutsche Entwickler hier registrieren (müssen) und an Diskussionen unter ihren Tests teilnehmen. Aber das wird wohl ein Wunschdenken bleiben...

Und bitte schneidet die Impressumsbilder nicht so grob aus wie die noch aktuellen.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 70256 - 11. März 2019 - 14:05 #

Senseforce Pad also, bin gespannt, ob´s diesmal klappt :-)

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 16245 - 11. März 2019 - 14:08 #

Ach komm, dass wird doch der running Gag 2019. Das Ding haben die wahrscheinlich nicht mal in der Redaktion rumliegen ;-)

Jürgen 24 Trolljäger - F - 48228 - 11. März 2019 - 14:17 #

Gab es da in der PC Action nicht „Duke‘s Eckle“ über Duke Nukem? Jörgs Eckle klingt auch nicht schlecht.

turritom 14 Komm-Experte - P - 2446 - 11. März 2019 - 14:17 #

Der Tauren Dämon war auch der Boss bei dem ich direkt Dark Souls beim ersten mal Spielen für ein halbes Jahr in die Ecke gepfeffert habe. Allerdings als ich mich nochmal rangewagt habe und den Trick mit dem ... benutzt habe .. bin ich voll aufgegangen in dem Spiel und habe es inkl. DLC durchgespielt. :) daher mein Appel an Christoph ..benutz den Trick mit dem .... und besieg den Tauren Dämon und werde ein Souli :P

Doktorjoe 15 Kenner - P - 2928 - 11. März 2019 - 14:33 #

Moin Moin, ich hab da mal eine Frage für euch: wäre es möglich, die Testvideos bspw als iTunes Podcast zu veröffentlichen? Dann könnte man bequem im wlan die App starten, den Video-Podcast aktualisieren, und dann die Videos unterwegs schauen. Denn im Zug habe ich Zeit dafür, aber weder Netz noch Datenvolumen. Danke ansonsten für die gute Arbeit, die ich ja auch gerne und regelmäßig unterstütze.

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 9811 - 11. März 2019 - 15:07 #

Du kannst doch die Audio Version als mp3 download, ich hab so genug Podcasts (bei den Tests bevorzuge ich das Video) so auf dem Telefon dabei, unabhängig von Bandbreite und Verbindung.

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 33900 - 11. März 2019 - 20:11 #

Die Idee, die Testvideos mit einem RSS zu verbinden halte ich für eine gute Idee. Als zusätzlicher Service für die Premiumquaker. (Enten gibt es ja nicht mehr).

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 9811 - 11. März 2019 - 15:08 #

Ich C&P einfach mal meine Frage von letzter Woche weil die weder hier erwähnt noch per Kommentar beantwortet wurde:
"Gut dass das Thema GG-Du angesprochen wird, aber aus einem anderen Grund, dazu gleich User-Frage (mit Kontext, deshalb muss ich etwas ausholen): Bei den Jahres-End-DUs ist aufgefallen dass die zwei Galerien (von vier), die es in die linke Spalte geschafft haben deutlich besser geklickt wurden als die anderen beiden (Zahlen: https://www.gamersglobal.de/forum/153584/community-projekt-euer-spielejahr-2018-infos-anmeldung?page=1#comment-2349509 ). Daraus entstand eine Diskussion über die Sichtbarkeit von User Content und Projekten allgemein, dazu die Frage: ist da [...] was geplant? Vorschläge (im Thread) beinhalten u.a. eine Art "schwarzes Brett" über laufenden Projekte, eigenen Menü-Punkt und/oder sie im MoMoCa zu erwähnen. Was meint ihr dazu?"

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12443 - 11. März 2019 - 15:55 #

Ich glaube die Redis suchen gezielt nach dem Stichwort "Userfrage".

zuendy 15 Kenner - P - 3512 - 11. März 2019 - 15:22 #

Bei Christophers Skillbewertung zu Dark Souls von Jörg habe ich Tränen gelacht, genau so. :D

tailssnake 16 Übertalent - 5686 - 11. März 2019 - 15:36 #

Jörg nutzt also die Screenshotfunktion seiner Kamera damit wir seine Bilder sehen können.

Jörg Langer Chefredakteur - - 389066 - 11. März 2019 - 15:38 #

Danke für die goldene Brücke...

Griswald Meistersuppe 19 Megatalent - P - 14044 - 11. März 2019 - 16:18 #

Userfrage: In dem Menupunkt "Hot" verbirgt sich ja schon seit geraumer Zeit der Unterpunkt "PM Ticker", der aber nicht anklickbar ist. Was hat es denn damit auf sich? Ein Feature das noch kommen wird? Oder war es schon einmal aktiv und ist wieder abgeschaltet worden?

ChrisL Unendliches Abo - P - 167212 - 11. März 2019 - 16:31 #

Ab der Stufe "Reporter II" erhält man Zugriff auf das PM-Ticker-Forum, in das die Redaktion PresseMitteilungen stellt, die wiederum verarbeitet werden können. :)

Griswald Meistersuppe 19 Megatalent - P - 14044 - 11. März 2019 - 16:46 #

Danke für die fixe Antwort Chris.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22674 - 11. März 2019 - 21:39 #

Ich vermisse unter dem Menüpunkt "Hot" die Japandoku "Im heißen Quellwasser".

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 10292 - 11. März 2019 - 16:26 #

Bei mir hat es mit Dark Souls auch erst beim 5. (?) Anlauf geklappt. Der erste auf Switch und der erste, für den ich voll auf Zauber gegangen bin.

Am meisten Probleme hatte mir Gwendolyn gemacht. Der Rest war schön einfach zu "cheesen". Ich frage mich nur, wieso Jörg nie auf Sorceries ging, sollte seinem Spielstil passen. Dank Greatshield of Artorias muss ich fast nie dodgen und der Schaden ist enorm. Bin grad im NG+ in Anor Londo angekommen und habe noch Lust weiter zu machen.

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19970 - 11. März 2019 - 16:28 #

Ich warte noch gespannt auf die E-Mail von Christoph. :)

Schöner MoMoCa und ich freue mich bereits auf den zweiten WoSchCa. *hicks*

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 5173 - 11. März 2019 - 17:20 #

# rm -rf /export/internet/
0.0000000001% done. ETA: 02.02.2222

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 6673 - 11. März 2019 - 17:28 #

Bitte nach Möglichkeit auch eine Uncut-Fassung des Demons Souls Videos mit anbieten. Dafür würde ich dann gerne auch mal wieder ein Bezahlvideo abschließen : )

zuendy 15 Kenner - P - 3512 - 11. März 2019 - 17:33 #

Ach ich weiß nicht, ob man das sehen will. ;) Trotz der Erfahrung aus DSI u. III wird doch Jörg nach dem Erklärabschnitt ordentlich dran zu knabbern haben. ^^ Gut, evtl. wirds ja doch lustig.

schneckal 13 Koop-Gamer - - 1618 - 11. März 2019 - 18:31 #

oh, guter Hinweis am Anfang des MOMOCA, gleich auf Gold upgegradet, sowieso

TheRaffer 19 Megatalent - - 17997 - 11. März 2019 - 18:32 #

Hab mir den Podcast mal direkt auf den PoS gepackt :)

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 57291 - 11. März 2019 - 18:57 #

Userfrage:
Was wird eigentlich aus "Langer lästert", nachdem "Hauptmenü" wohl vorerst auf Eis gelegt wurde?
Jörg hat sich bei den Upload-Filtern mal wieder schön in Rage geredet. ;)

Desotho 17 Shapeshifter - F - 6499 - 11. März 2019 - 19:28 #

Geschäftsidee Kommentar-Reseller: Für nur 1€ je Monat poste ich eure Wunschkommentare. Gerne auch anonym ohne Nennung eures Namens!

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 33900 - 11. März 2019 - 20:08 #

Jetzt heute und bei mir im Sonderangebot - nur 0,99€/Monat.

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12443 - 11. März 2019 - 19:52 #

Danke, ich hab den Dopefish tatsächlich inzwischen auch gefunden! Leider kein Erfolg dafür :(

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 33900 - 11. März 2019 - 20:03 #

Es gibt hier wirklich den Dopefish?

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12443 - 11. März 2019 - 20:30 #

Japp!

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 33900 - 11. März 2019 - 20:03 #

Userfrage: Die Texte im "Nächste Termine-Fenster" sind immer ein lustiges Highlight der Seite. Wer schreibt diese?

Jörg Langer Chefredakteur - - 389066 - 11. März 2019 - 20:10 #

Danke, oft meine Wenigkeit, aber auch die Kollegen.

vgamer85 19 Megatalent - - 14765 - 11. März 2019 - 20:16 #

Letzter. Schöner Podcast :-) Eine Userfrage überlege ich mir eventuell noch.

Yano New 04 Talent - 29 - 11. März 2019 - 21:28 #

Userfrage:

Weiß jemand wie das Lied am Anfang und Ende des Japan Doku Videos von Yokohama - Tor zur Welt heißt?
Die in den Credits aufgeführten Songs führten per Recherche nicht zu dem gesuchten Lied.

Ich kriege es nicht mehr aus dem Ohr und bin Händeringend auf der Suche nach dem Titel.

Danywilde 24 Trolljäger - - 53189 - 12. März 2019 - 1:54 #

Das ist Japan Yoghurt von Osianrecords

https://www.jamendo.com/track/1502167/japan-yoghurt

Yano New 04 Talent - 29 - 12. März 2019 - 12:13 #

Vielen vielen Dank!

Danywilde 24 Trolljäger - - 53189 - 12. März 2019 - 12:21 #

Gerne!

Crizzo 19 Megatalent - P - 13188 - 11. März 2019 - 21:32 #

Ich sehe schon, den Abspann...den müsst ihr noch üben. Der ist zu eingeschliffen, da muss man sich noch drangewöhnen. :D

iYork 16 Übertalent - 5605 - 11. März 2019 - 21:42 #

Danke für die Antworten, sehr nett :) Dann werde ich mal diesen berühmt-berüchtigten Test zu Alien Isolation lesen, von dem immer alle reden!

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11166 - 11. März 2019 - 23:44 #

Eigentlich reden alle immer über die Stunde der Kritiker, durch den Schnuppermonat kannst du mal reinschauen:
https://www.gamersglobal.de/video/alien-isolation-stunde-der-kritiker

Am unterhaltsamsten sind aber meist die SdKs, in denen Jörg und Heinrich im Koop spielen. Obwohl sie in der Regel nicht wirklich gut zusammenarbeiten. Die Stunden zu Conan Exiles, Fortnite, PUBG sind einen Blick wert.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 70256 - 12. März 2019 - 7:34 #

"Eigentlich reden alle immer über die Stunde der Kritiker,"

Und dort über einen berüchtigten, gemeinen, fiesen und kaum bezwingbaren Teewagen :-)

iYork 16 Übertalent - 5605 - 13. März 2019 - 23:11 #

Haha hab ich jetzt gesehen! Eindeutig der Teewagen schuld :))

Aber das ist ein typisches LP-Phänomen wenn die Leute kommentieren und spielen gleichzeitig sollen. Eins von beiden kommt immer zu kurz. Entweder die Leute labern totalen Stuss oder sie übersehen halt offensichtliche Dinge im Spiel.

TheRaffer 19 Megatalent - - 17997 - 14. März 2019 - 19:00 #

Du kanntest den Teewagen echt nicht? Dachte der wäre dir hier schonmal aufgefallen. :)

BostonGeorge 14 Komm-Experte - P - 1945 - 12. März 2019 - 2:07 #

Hallo Ihr Drei, ich habe eine Frage: Kann ich irgendwie meinen Usernamen ändern (lassen)? Das wäre ganz toll. Irgendwie ist der Schuss etwas versucht witziges aber gleichzeitig pseudo-intellektuelles zu kreieren ganz schön nach hinten los gegangen.
Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg (und Spaß :) mit Gamersglobal und ich freue mich schon auf die FSK-18-Hengst-Chroniken. ;)

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12443 - 12. März 2019 - 2:13 #

Erst ab Rang 17 "Shapeshifter" kannst du den Usernamen selbst ändern. https://www.gamersglobal.de/sonstiges/rangstufen
Bis dahin: Jörg per PN anschreiben und um Änderung bitten.

BostonGeorge 14 Komm-Experte - P - 1945 - 12. März 2019 - 2:19 #

Alles klar. Dankeschön.

Aladan 24 Trolljäger - - 51690 - 12. März 2019 - 7:46 #

Wie lange könnt ihr denn Division 2 schon spielen? Bis World Tier 4 sind es doch locker eine dreistellige Stundenzahl, um richtig in die Endgame Lootspirale einzusteigen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51126 - 12. März 2019 - 23:50 #

Habe ich das richtig verstanden, dass die Kontributoren, die zukünftig im Impressum auftauchen, dann auch ihren Usernamen in den Echtnamen ändern müssen? Und womöglich sogar das Profilbild in das Foto aus dem Impressum?
Das wäre ja nervig, dann sieht man bald lauter unbekannte Namen und Gesichter und weiß nicht mehr, wer dahintersteckt...

Steffi Wegener 19 Megatalent - P - 18221 - 13. März 2019 - 2:30 #

Wenn es dich beruhigt: bei mir wird sich nicht viel ändern. Und das Profilbild ist davon nicht betroffen.

Jürgen 24 Trolljäger - F - 48228 - 13. März 2019 - 9:41 #

Und ich hielt das für einen besonders coolen Nickname... ;)

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12443 - 13. März 2019 - 15:33 #

Das geht noch deutlich Verwegener

Jürgen 24 Trolljäger - F - 48228 - 13. März 2019 - 16:00 #

Ich musste kurz überlegen... *tädääää*

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28035 - 13. März 2019 - 10:47 #

Bin ich eigentlich der Einzige, der es etwas übertrieben findet sich deswegen von einem Checker zu trennen? Notfalls denkt der sich halt einen echt klingenden Namen aus und macht ein Profilfoto mit Hut und Sonnenbrille.

Es ist ja schon nachvollziehbar, dass z.B. ein Rechtsanwalt oder Uni-Absolvent mit seltenen Nachnamen nicht unbedingt mit einer Videospielwebsite in Verbindung gebracht werden möchte. Unsere Gesellschaft ist da leider noch sehr konservativ, insbesondere die Personalabteilungen in größeren Konzernen.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 70256 - 13. März 2019 - 10:57 #

Hab den Cast noch nicht gehört. Ein Checker darf nicht mehr checken, weil er seine wahren Namen hier nicht lesen will - verstehe ich das richtig?

joker0222 28 Endgamer - P - 109432 - 13. März 2019 - 10:59 #

ja.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 70256 - 13. März 2019 - 11:25 #

Ah okay, dann bin ich mal auf nachher gespannt, dann kann ich ihn mir anhören.

joker0222 28 Endgamer - P - 109432 - 13. März 2019 - 10:59 #

Vorsätzlich falsche Impressum-Angaben können dafür keine Lösung sein.

Danywilde 24 Trolljäger - - 53189 - 13. März 2019 - 11:05 #

Wenn er das nicht möchte, aus welchen Gründen auch immer, ist das doch ok. Das finde ich zwar auch schade, ist aber seine Entscheidung.

Nur, wo ist der Zusammenhang mit Uni-Absolventen?

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44689 - 13. März 2019 - 13:07 #

Personaler googlen die Kandidaten.

Danywilde 24 Trolljäger - - 53189 - 13. März 2019 - 13:11 #

Ja, das machen sie im Zweifelsfall dann aber nicht nur für Uni-Absolventen.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28035 - 13. März 2019 - 13:26 #

Das sollten nur zwei Beispiele sein. Ich hätte auch Lehrer nennen können.

Danywilde 24 Trolljäger - - 53189 - 13. März 2019 - 13:37 #

Ok, ich hatte gedacht, das wären jetzt zwei Besonderheiten. :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 51126 - 13. März 2019 - 11:10 #

Ich kann den User da voll verstehen, meinen Realnamen halte ich hier ja auch geheim - wenn auch nicht aus beruflichen Gründen. Dass sich deswegen jemand aus dem Checker-Team zurückzieht ist natürlich schade, aber wenn Jörg das jetzt so handhaben will, leider die einzige Konsequenz.

joker0222 28 Endgamer - P - 109432 - 13. März 2019 - 11:15 #

Ich auch. Klarnamen-Pflicht bei Autoren, die das profimäßig machen verstehe ich ja noch, aber bei den Checkern hätte man es auch so lassen können wie es war. Und wenn man zusätzliche Wertschätzung ausdrücken möchte wäre das wohl auch auf andere Weise möglich gewesen.

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 10292 - 13. März 2019 - 11:29 #

Es hängt wahrscheinlich mehr dran: Einen Key als Indie-Checker Oligarch1968 anzufordern hat halt Geschäckle.

Ich denke Jörg möchte den Checkern auch mehr Rechte und Freiheiten geben. Da ist die Klarnamennennung im Impressum wahrscheinlich aus verschiedenen Gründen notwendig.

joker0222 28 Endgamer - P - 109432 - 13. März 2019 - 11:54 #

Das ist natürlich ein Argument.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 70256 - 14. März 2019 - 7:38 #

Nachdem es ja aktuell eh nicht gerade eine Schwemme an Checks gibt, finde ich es auch sehr schade, dass man sich nur deshalb von einem getrennt hat. Die Gründe dafür, hier nicht mit Klarnamen genannt zu werden, sind IMO nachvollziehbar. Wäre für mich auch ein Grund, hier nicht als Checker zu schreiben.

Jörg Langer Chefredakteur - - 389066 - 14. März 2019 - 8:41 #

Ich finde es auch sehr schade, wenn jemand nicht mit seinem Namen für das stehen möchte, was er im Rahmen einer regelmäßigen Rubrik bei uns schreibt, und uns daraufhin als Checker verlässt. Ich muss das aber akzeptieren. Es sind übrigens zwei verdiente Checker, die wir dadurch verlieren.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 70256 - 14. März 2019 - 9:18 #

ich denke ja, dass es bei den betroffenen weniger darum geht, nicht mit ihrem Namen zu ihrem Check zu stehen, sondern eher darum, dass z.B. ihre Arbeitgeber/Auftragnehmer/etc. den Bezug nicht herstellen sollen/dürfen.

Jörg Langer Chefredakteur - - 389066 - 14. März 2019 - 9:29 #

Ja klar bzw. um die vielleicht auch nur vage Befürchtung, das dies passieren könnte. Mir ging es nur darum, deinen rein gegen uns gerichteten Vorwurf von einer anderen Seite zu betrachten.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 70256 - 14. März 2019 - 9:44 #

Ich kann es kaum einschätzen, ob das wirklich jemand macht und ob er dann wirklich den entsprechenden Bezug herstellen wird. Ich müsste glatt mal bei unseren Damen in der Personalabteilung nachfragen, ob die da ab und an Stichproben machen, ob hier wirklich alle ihre Nebentätigkeiten angemeldet haben :-)

Bei meinem, nicht ganz so seltenen Namen, würde ich mich evtl. sogar darauf einlassen - wenn da nicht noch auch ein Foto dabei wäre. Damit liese sich dann doch recht schnell ermitteln, was ich so nebenbei treiben würde.

Danywilde 24 Trolljäger - - 53189 - 14. März 2019 - 9:47 #

Eine Nebentatigkeit bedingt aber ein entsprechendes Entgelt, das ist hier ja nicht der Fall. Deshalb würde auch die Anzeigepflicht gegenüber dem Arbeitgeber entfallen.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 70256 - 14. März 2019 - 9:52 #

Hier müssen Nebentätigkeiten immer angezeigt werden, auch wenn du es ohne Bezahlung oder ehrenamtlich machst.

Danywilde 24 Trolljäger - - 53189 - 14. März 2019 - 9:54 #

Achso, dann ist das bestimmt ÖD?

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 23590 - 14. März 2019 - 20:22 #

Muss nicht nur ÖD sein. Hatte genug Arbeitgeber, die alles über den AN wissen wollten.

Weryx 19 Megatalent - 13505 - 15. März 2019 - 2:38 #

Kann mir zwar vorstellen das einige Arbeitgeber gern alles über einen wissen wollen, aber solangs der Firma nicht schadet und ich es nur als Hobby betreibe würd ich dem Arbeitgeber so gar nichts darüber erzählen.

Harry67 17 Shapeshifter - - 8958 - 15. März 2019 - 5:58 #

Ich kenne das so, dass vertraglich festgelegt wird, dass Nebentätigkeiten z.B. nicht in der selben Branche ausgeübt werden dürfen. Bei mir sind sie aber ansonsten Privatsache.

Elfant 21 Motivator - P - 30469 - 15. März 2019 - 14:45 #

Nicht im Wettbewerbsumfeld wäre passender, aber auch da wird die Regel eher großzügig angewandt. Meine Kollegin sollte also keine Nebentätigkeit als Putzfrau beim Kisok nebenan ausführen. Ansonsten wären noch eher die Ruhezeit von 11 Stunden zu beachten.

Eine vertragliche Anzeigepflicht ginge auch nur soweit, wie es den Arbeitgeber betrifft. Die Aussage man schreibe im Monat ein oder zwei brachenferne Artikel sollte also eigentlich ausreichen. Wäre mir als Chef zwar auch zu wenig Information, aber ich bin dann auch nicht Arschloch genug daraus eine Tirade zu machen.

Harry67 17 Shapeshifter - - 8958 - 15. März 2019 - 15:40 #

Wettbewerbsumfeld triffts wahrscheinlich besser, ja.

Gerade wenn jetzt beruflich keine großen Möglichkeiten für eine Weiterentwicklung sprich Karriere bestehen, finde ich es nicht falsch den Mitarbeitern eine Mehrgleisigkeit ans Herz zu legen.

Elfant 21 Motivator - P - 30469 - 15. März 2019 - 16:31 #

Aber meine Kollegin ist doch schon Vice präsident of bullshit bingo. Alles danach ist doch mein Posten. ;-)

Weryx 19 Megatalent - 13505 - 15. März 2019 - 2:44 #

Da ist natürlich die Frage, wo fängt die Nebentätigkeit an und hört das Hobby auf? Würd das hier doch eher als Hobby verstehen. Kann das jemand genauer erklären?

Steffi Wegener 19 Megatalent - P - 18221 - 15. März 2019 - 11:20 #

Solange kein schriftlicher Vertrag unterschrieben wurde ist GG für ihn Hobby. Und Geld gibt es ohnehin nicht.
Für mich ist es übrigens eine Ehre, hier mit Jörg, Heinrich, Mick und Co auf einer Seite zu stehen, bin allerdings auch meine Chefin und störe mich nicht dran :]

Jörg Langer Chefredakteur - - 389066 - 15. März 2019 - 11:46 #

Hmm, bist du sicher? Würde ich beim nächsten Mitarbeiter-Selbstgespräch mal mit (d)i(h)r abklären :-)

Steffi Wegener 19 Megatalent - P - 18221 - 15. März 2019 - 11:59 #

„Rosen sind rot, Veilchen sind blau, ich bin schizophren und das bin ich auch.“

euph 26 Spiele-Kenner - P - 70256 - 14. März 2019 - 9:58 #

Ah, Mist, kann die Antwort oben nicht mehr editieren. Es sollte übrigens kein Vorwurf sein, sondern ist nur meine Meinung. Du wirst, genau wie die Checker, deine Gründe haben, es so zu handhaben. Trotzdem finde ich es halt schade, dass die Mitarbeit an diesem Punkt scheitert, nachdem es jahrelang kein Problem war. Du musst meine Meinung ja nicht teilen, aber wissen solltest du sie trotzdem ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - - 389066 - 14. März 2019 - 10:17 #

Doch, ich teile deine Meinung: Ich finde das sehr schade.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 70256 - 14. März 2019 - 10:50 #

Klar, dass du das schade findest, war mir bewusst. Trotzdem hast du dich dafür entschieden, für sie keine Ausnahme zu machen, sondern sie "gehen" zu lassen.

Claus 30 Pro-Gamer - - 243420 - 14. März 2019 - 0:19 #

Der Nickname muss nicht geändert werden.
Der volle Name wird aber im Impressum genannt.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51126 - 14. März 2019 - 9:51 #

Wird denn der Echtname mit dem Nickname verknüpft?

Jörg Langer Chefredakteur - - 389066 - 14. März 2019 - 23:17 #

Das muss nicht sein.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44689 - 15. März 2019 - 9:15 #

Super!

Vorschlag:Bei den Checks dann beim redigieren auf den Klarnamen umschreiben?

Jörg Langer Chefredakteur - - 389066 - 15. März 2019 - 10:07 #

Ich weiß nicht, was genau du meinst, aber alles, was Drandenken auf unserer Seite beim Redigieren erfordert, ist unrealistisch.

Wir verlinken normalerweise vom Impressum auf die User-Profile, das können wir auf Wunsch einfach sein lassen. Und der Username muss weiterhin nicht dem Echtnamen entsprecjen bei den Checkern, das ist eine freiwillige individuelle Entscheidung, obwohl das ja viele User machen mitterlweile.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51126 - 15. März 2019 - 9:49 #

Ok, dann hatte ich es falsch verstanden.

Danywilde 24 Trolljäger - - 53189 - 14. März 2019 - 9:24 #

Userfrage: Wie werden denn die Backgroundinfos an die User ab Platinlevel übermittelt? Gibt es eine spezielle News, Audiocast oder PN?

Jörg Langer Chefredakteur - - 389066 - 14. März 2019 - 9:30 #

Da ich am Montag nicht momocasten kann: Das geschieht per PN am Ende jedes Monats.

Danywilde 24 Trolljäger - - 53189 - 14. März 2019 - 9:34 #

Merci!

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 9960 - 14. März 2019 - 11:35 #

Ups, diesmal muss ich den MoMoCa als DoMoCa nachholen :)

Elfant 21 Motivator - P - 30469 - 15. März 2019 - 14:34 #

Mach Dir nichts draus Christoph: Dark Souls ist meist nur öder Grind mit einem ungenauen Kampfsystem.

Spieler 1 15 Kenner - 2725 - 15. März 2019 - 16:22 #

Popcorn! Frisches Popcorn!

Elfant 21 Motivator - P - 30469 - 15. März 2019 - 16:32 #

Könnte ich bitte Knochensplitter - Popcorn haben?

Spieler 1 15 Kenner - 2725 - 15. März 2019 - 16:39 #

Ist leider alle. Wir hätten noch welches mit frischen Hufraspeln.

Danywilde 24 Trolljäger - - 53189 - 15. März 2019 - 16:47 #

Lieber etwas mit einem Hauch Asche!

Spieler 1 15 Kenner - 2725 - 15. März 2019 - 17:54 #

Geschmacksrichtung Aschefürst oder Gwynevere?

Ridger 19 Megatalent - P - 17500 - 15. März 2019 - 17:56 #

Userfrage: Wer macht bei GG sauber? Wer ist zuständig für das regelmäßige Entstauben des Spieleregals (welches immer so schön bei Videos im Hintergrund zu sehen ist)?

TheRaffer 19 Megatalent - - 17997 - 15. März 2019 - 18:59 #

Fiese Frage :)

Crizzo 19 Megatalent - P - 13188 - 15. März 2019 - 19:03 #

Natürlich der jüngste, das läuft überall so.

Elfant 21 Motivator - P - 30469 - 15. März 2019 - 20:03 #

Aber hier ist die praktische Ausrede: "Der Größte" zu verlockend.

Markus K. 13 Koop-Gamer - 1278 - 16. März 2019 - 10:00 #

Userfrage: Welche Hobbies, gerne auch ausgefallene, haben die Redaktionsmitglieder abseits von Gaming? Sei es Modellbau, eine Sportart, Fotografie, Geocaching oder meinetwegen das Züchten irgendwelcher speziellen Pflanzen -- was macht ihr regelmäßig und wobei könnt ihr gut abschalten?