Devil May Cry 5: Update zensiert Nacktszene auf der PS4

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 244467 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

10. März 2019 - 13:54 — vor 11 Wochen zuletzt aktualisiert
Devil May Cry 5 ab 46,79 € bei Green Man Gaming kaufen.
Devil May Cry 5 ab 36,99 € bei Amazon.de kaufen.

Updates und Patches sind eigentlich immer eine willkommene Sache, denn sie verbessern oft die Balance und vertreiben den einen oder anderen lästigen Bug aus einem Spiel. Der neueste Patch für das jüngst erschienene Action-Adventure Devil May Cry 5 (im Test) dürfte die Fans allerdings weniger freuen, denn dieser bringt Zensur mit sich. So hat der Entwickler Capcom mit dem Update 1.1 die Szene mit Trish und Dante durch Einsatz von Lens-Flare-Effekten entschärft.

Kurioserweise betrifft diese Änderung nur die PS4-Version. Auf der Xbox One und dem PC ist die Szene nach wie vor unzensiert, wie der unten verlinkte Tweet beweist. Auch wurde nur die westliche Version der PS4-Fassung zensiert. In Japan ist diese weiterhin unverändert. Warum die Änderung nachträglich eingeführt wurde und ob diese später noch die anderen Fassungen erreichen wird, ist nicht bekannt. Capcom selbst hat das Update nicht kommentiert.

Video:

Sh4p3r 15 Kenner - P - 3804 - 10. März 2019 - 14:02 #

Käufer der Retail-Version haben hier die Wahl, ob sie zensiert oder unzensiert das Machwerk genießen wollen - unabhängig ob diese Szene nennenswert wäre, geht um die Zensur im Allgemeinen. Ist ja nicht das erste Mal dass ein Spiel inhaltlich nachträglich verändert wurde.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 21548 - 10. März 2019 - 14:06 #

Da bekommt der Begriff "Mir scheint die Sonne aus dem Arsch" eine völlig neue Bedeutung.

maenckman 10 Kommunikator - P - 459 - 10. März 2019 - 23:36 #

Der war nicht schlecht! :D

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 139553 - 10. März 2019 - 14:20 #

Was soll der Kack?

Wunderheiler 21 Motivator - P - 25060 - 10. März 2019 - 14:48 #

Das Sony zuletzt ziemlich rigide Zensur Richtlinien hat sollte doch mittlerweile bekannt sein...

Baumkuchen 16 Übertalent - 5780 - 11. März 2019 - 16:37 #

Ja und aus genau so einem Quatsch überlege ich mir zweimal, auf welchem zukünftigen System ich meine Videospiele spielen möchte. Solche Zensuren finde ich ziemlich albern. Ich bin froh, dass die Gewalt-Zensuren endlich der Vergangenheit angehören, da brauch ich keine neue Zensur bei allen Spielen auf einer Sony-Konsole!

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 76767 - 10. März 2019 - 15:10 #

Wie gut, das wir vor solch anstössigem Kram beschützt werden.

Severin (unregistriert) 10. März 2019 - 15:15 #

Wieder dieses Anbiedern an die amerikanische Prüderie. Grauenhaft.

Und wahrscheinlich trifft das alle Versionen (außer Japan bisher)? Also selbst im deutlich aufgeklärteren Europa darf man keine nackten Gesäße sehen. Einfach nur Grauenhaft.

NordishBen 15 Kenner - P - 3507 - 10. März 2019 - 15:15 #

Und so schreitet die Ver-Apple-ung der Medienlandschaft weiter voran...

tailssnake 16 Übertalent - 5339 - 10. März 2019 - 15:43 #

Liegt wohl an Sony America, die haben da irgendeine neue Richtlinie was Spiele angeht. Hab ich irgendwo aufgeschnappt.
Witzig das ein japanischer Konzern amerikanischer als ein US-Konzern ist.

Severin (unregistriert) 10. März 2019 - 17:06 #

Weil der Hauptsitz mittlerweile in Kalifornien liegt.

Olphas 24 Trolljäger - - 57487 - 10. März 2019 - 16:10 #

Früher im Spiel ist eine vergleichbare Szene mit Nero und Lady, die ich gestern gesehen habe. Da ist das genauso. Das man im westen japanische Spiele in der Hinsicht aber etwas zensiert ist ja nun wirklich nichts neues. Hier kriegen es nur mehr Leute mit als bei den zahlreichen JRPG, bei denen das gang und gäbe ist.

Sp00kyFox 19 Megatalent - 13528 - 10. März 2019 - 17:38 #

ist eigentlich mittlerweile so, dass japanische spiele in japan selbst stärker zensiert sind als im westen, seit dem sie dort die vorschriften 2008 entsprechend restriktiver gemacht haben. so wurden zuletzt in dem Resident Evil 2 remake entsprechende szenen für die japanische version entschärft, während der westen hier die volle ladung bekommen hat.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 21548 - 10. März 2019 - 18:02 #

Da gibt es dann aber immer noch den Unterschied zwischen Gewalt- und Sexualzensur.

Aladan 24 Trolljäger - - 51509 - 10. März 2019 - 16:42 #

Interessante Änderung. Statt einem Hintern bekommt man also einen Lens-Flare direkt aus dem Hintern serviert. ;-)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 22274 - 10. März 2019 - 19:44 #

Mir scheint die Sonne aus dem Arsch. Es ist faszinierend, wie selbstzufrieden man daher kommen kann, wenn man so ein Glückskind ist wie ich!

Novachen 19 Megatalent - 14208 - 10. März 2019 - 17:16 #

Über die Zensur kann man sicherlich diskutieren... aber viel schlimmer finde ich ja, WIE man das zensiert hat.. durch Lens-Flare, das ist ja eine ziemlich billig gemachte Zensur. Da hätte man sich ja immerhin die Mühe machen können und ihr einen String oder Slip anzuziehen...

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 32744 - 11. März 2019 - 10:58 #

Das wäre immer noch viel zu pervers gewesen.

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47892 - 12. März 2019 - 16:04 #

Genau mein Gedanke. Sollen sie das halt zensieren - ist mir schnuppe. Aber auf diese Art und Weise hier werde ich doch mit der Nase drauf gestoßen!

Severin (unregistriert) 12. März 2019 - 18:12 #

Naja nein. Wenn so etwas mit einem Patch nachträglich zensiert wird, ist das schon ein Unding. Ganz egal, wie es zensiert wird.
Wenn es von Haus aus schon irgendwie so "zensiert" gewesen worden wäre, wärs mir auch egal. Ist ja dann schließlich eine bewusste Entscheidung, die man im Entwicklungsprozess getroffen hat.

Lorin 16 Übertalent - P - 4957 - 10. März 2019 - 18:01 #

Hä? Aber so ein Kram wie "akiba's trip undead and undressed" ist kein Problem?
Was ist nur los bei manchen Herstellern. Aber gut, ist ja beileibe kein neues Phänomen.
Solange sie keine Gewaltszenen fixen mussten ist ja alles gut....

"Blut, Blut, Blut muss spritzen meterweit
Blut, Blut, Blut muss tränken des feindes Kleid"
- Grinzold der Spalter

feuergott666 12 Trollwächter - 1159 - 10. März 2019 - 18:01 #

Generell bin ich ja absolut gegen Zensur oder Schnitte in Games und finde auch diesen 'Akt' meine vierzigjährige, kleine und reine Kinderseele vor schädlichen Ärschen zu behüten für reichlich Banane, trotzdem sehe ich in dieser 'Vernebelung' der nackten Tatsachen nur wenig Konfliktpotential.
Wenn man sich mal vor Augen hält, was noch vor Jahren für Nichtigkeiten deutlich stärker ziensiert oder gleich komplett weggeschnitten wurden, dann geht mir diese spontan auftretende Aurora Borealis doch ziemlich am verlängerten Rücken vorbei! ;-)

TheRaffer 19 Megatalent - - 17747 - 10. März 2019 - 21:22 #

Ziemlich unnötig, wenn man mich fragt.
Aber warum nur eine Plattform? Spielen die anderen beiden keine große Rolle oder ist das Durchschnittsalter der PS4-Spieler einfach niedriger? :P

feuergott666 12 Trollwächter - 1159 - 10. März 2019 - 21:47 #

Vermutlich sind lediglich auf der PS4 die Verkäufe relevant genug um sich die Mühe zu machen... ;-)

Wunderheiler 21 Motivator - P - 25060 - 11. März 2019 - 9:18 #

Sony hat halt schärfere Richtlinien. Gerade bei Anime Spielen gab es schon einige Beschwerden und schärfere Schnitte.

Siehe z.B.:
https://www.ntower.de/news/56888 oder

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3999/2180527/Sony-Puritanismus_und_kulturelle_Unterdrueckung_Von_Sony_USA_festgelegte_Zensurrichtlinien_in_der_Kritik.html

TheRaffer 19 Megatalent - - 17747 - 11. März 2019 - 19:10 #

Interessant, danke :)

Triton 17 Shapeshifter - P - 6871 - 10. März 2019 - 21:46 #

Da man weiß was für ein Typ Mensch PS4 Besitzer sind, ist diese Entscheidung nachvollziehbar.

Punisher 20 Gold-Gamer - - 22823 - 10. März 2019 - 22:52 #

Das musst du jetzt aber schon ein wenig genauer erklären. ;-) Ich fühl mich als "Multisystemer" jetzt sowieso nicht angesprochen aber interessieren würds mich sehr.

Severin (unregistriert) 10. März 2019 - 23:31 #

Auf die Erklärung bin ich auch gespannt.

maddccat 18 Doppel-Voter - F - 12679 - 11. März 2019 - 9:48 #

Eine Erklärung würde doch alles kaputt machen.^^

Triton 17 Shapeshifter - P - 6871 - 11. März 2019 - 12:13 #

Richtig :)

Severin (unregistriert) 11. März 2019 - 15:47 #

Ich hatte auf mehr Holz für den Scheiterhaufen gehofft. Tja, wird wohl nicht mehr passieren, schade.

Sh4p3r 15 Kenner - P - 3804 - 11. März 2019 - 17:01 #

Mir war vorher schon klar, dass auf so einen dummen Kommentar nichts mehr von ihm kommen wird ^^

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22606 - 10. März 2019 - 21:51 #

Himmel, der Ansatz einer Pofalte! Denkt denn niemand an die Kinder?!
Ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich Moral- und Wertevorstellungen sein können.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 131301 - 11. März 2019 - 0:47 #

Albern.

scienceguydetl 14 Komm-Experte - P - 2297 - 11. März 2019 - 7:54 #

Irgendwie unnötig, die Zensur... Aber ich habe zumindest nicht das Bauchgefühl, dass mir wirklich jetzt etwas vom Spiel weggenommen würde...

Flammuss 19 Megatalent - - 14014 - 11. März 2019 - 9:52 #

Ganz im Gegenteil! Du bekommst sogar viele tolle lens flare Effekte obendrauf! :)

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 32744 - 11. März 2019 - 11:02 #

Wie bescheuert. Selbst Amerika hat weniger ein Problem damit, naggische Damen von hinten zu zeigen. Die komischen Kamera-Einstellungen oder zwanghaften "Ich schmeiße mir jetzt erstmal eine Bettdecke über meine Brüste"-Szenen gibt es da auch nur bei Front-Aufnahmen.

Wunderheiler 21 Motivator - P - 25060 - 11. März 2019 - 11:05 #

Da es Xbox und PC nicht betrifft, ist nicht Amerika das Problem, sondern Sony (Amerika).

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 32744 - 11. März 2019 - 11:12 #

Ist mir bewusst, deshalb habe ich ja gerade darauf hingewiesen. Das macht die Zensur eben nur noch schwachsinniger.

Sega-Ryudo 13 Koop-Gamer - 1617 - 11. März 2019 - 12:22 #

Und da ordnet sich mal wieder alles dem amerikanischen Imperialismus unter.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22606 - 11. März 2019 - 13:44 #

Ich störe mich übrigens, wie bei all diesen Debatten, ein bisschen an dem Wort Zensur. Von Zensur kann man doch eigentlich nur sprechen, wenn ein Staat involviert ist und aktiv als Kontrollorgan auftritt.

Wunderheiler 21 Motivator - P - 25060 - 11. März 2019 - 14:07 #

Wobei es das imho schon zutrifft, wenn es der Plattformanbieter anordnet, oder?

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22606 - 11. März 2019 - 21:23 #

Für Zensur muss eigentlich ein staatliches Organ im Spiel sein. Und auch nur ein Staat zensiert. Wenn ein Spielehersteller in Deutschland eine geschnittene Version eines Spiels veröffentlicht, hat das nichts mit Zensur zu tun.
Wie man die Umsetzung von Firmenrichtlinien nennt, weiß ich nicht.

Baumkuchen 16 Übertalent - 5780 - 11. März 2019 - 21:45 #

Duden schreibt "von zuständiger, besonders staatlicher Stelle angeordnete Kontrolle," was also nicht heißt, dass die Zensur nicht auch von anderen Organen und von Organisationen angeordnet werden kann.

Ich würde dabei maximal noch von einer möglichen Selbstzensur seitens Capcoms sprechen, die ja Sonys neue Richtlinien befolgen müssen oder es eben ihr Spiel dann einfach nicht mehr für diese Konsole verbreiten dürfen.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22606 - 11. März 2019 - 22:14 #

Na gut, der Duden lügt nicht.

Severin (unregistriert) 11. März 2019 - 15:49 #

Ist halt Selbstzensur.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22606 - 11. März 2019 - 21:23 #

Zensur =/= Selbstzensur.

Severin (unregistriert) 12. März 2019 - 4:25 #

Was willst Du mir mit dieser überaus wertvollen Feststellung mitteilen?

Spiritogre 19 Megatalent - 13252 - 11. März 2019 - 22:09 #

Wo kommt immer dieses Gerücht her nur ein Staat könne zensieren? Jeder kann das. Oder gibt es ein Synonym was explizit dann für Firmen, Privatleute etc. genutzt wird?

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22606 - 11. März 2019 - 22:16 #

Ich hab das mal so gelernt und dachte wirklich, von Zensur spricht man nur dann, wenn sie tatsächlich von einem staatlichen Organ ausgeführt wird.

Mersar 15 Kenner - P - 3386 - 11. März 2019 - 13:47 #

Ui, ui, ui...man schnetzelt sich bei DMC 5 stundenlang brutal durch Gegner, aber die Einblendung eines nackten Hinterns geht nicht?! Bekommt Euch bei Sony (und in den USA) mal wieder in den Griff! Diese Doppelmoral ist ja grenzdebil.

mastermo316 20 Gold-Gamer - P - 20311 - 11. März 2019 - 17:15 #

Das erinnert mich an ein Zitat aus dem South Park-Film:

"Brutale Gewalt ist in Ordnung so lange keine Unständigen Ausdrücke darin vorkommen" oder so ähnlich. Gilt auch für nackte Haut.

Ganon 24 Trolljäger - P - 50871 - 13. März 2019 - 0:06 #

Bei der TV-Serie Hannibal wurden für das US-Fernsehen die Hinterteile von nackten Leichen verdeckt, indem mehr Blut hinzugefügt wurde.
https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=537353
Kannste dir net ausdenken.

Severin (unregistriert) 13. März 2019 - 4:48 #

WTF... O_o

Baumkuchen 16 Übertalent - 5780 - 13. März 2019 - 18:29 #

'murica in a nutshell. Sieht aus wie im Schlachthaus, aber Hauptsache der Hintern wird verdeckt ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 52032 - 11. März 2019 - 17:04 #

Die Lensflare-Effekte sehen nicht gut aus. :P

Olphas 24 Trolljäger - - 57487 - 11. März 2019 - 17:07 #

Das finde ich ja noch das schlimmste an der ganzen Sache. Das sieht total dahingestümpert aus. Vielleicht ist es deshalb auch so aufgefallen. Es gibt im Spiel etwas früher eine ganz ähnliche Szene, wo das nicht so schlimm aussieht und von der Szene lese ich in der ganzen Diskussion irgendwie nichts.

tailssnake 16 Übertalent - 5339 - 11. März 2019 - 21:44 #

Geht mir auch so.
Wenn es um die nackte Haut geht, dann hätte ich der Dame einfach eine enge schwarze Unterhose angezogen, wenn es um das Hinterteil allgemein geht dann halt eine lockere. Das würde dann die Atmo auch nicht so zerfleddern.

Mitarbeit