Im Video: Die Steam-Top-15 von 2015 bis 2018 im Zeitraffer

PC Linux MacOS
Bild von Steffi Wegener
Steffi Wegener 17626 EXP - 19 Megatalent,R9,S5,A1,J5
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Top-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient

5. März 2019 - 11:39 — vor 11 Wochen zuletzt aktualisiert

Die Online-Plattform Steam bietet nicht nur den derzeit meistfrequentierten Spieleshop, sondern setzt auch auf tagesaktuelle Zugriffsdaten seiner Titel. Der YouTube-Kanal TheRankings hat sich diese Nutzungsstatistiken einmal genauer angesehen und die täglichen Spielerzahlen vom 1. Januar 2015 bis zum 31. Dezember 2018 analysiert. Herausgekommen ist ein Video, in dem die jeweils 15 meistgespielten Steam-Titel im Zeitraffer als Balken mit ihren Nutzerzahlen dargestellt werden.

So lässt sich beobachten, wie die jahrelange Vorherrschaft des MOBA-Titels Dota 2 erst durch den Battle-Royale-Shooter Playerunknown's Battlegrounds beendet werden konnte. Interessant ist auch das plötzliche Erscheinen von GTA 5 zu beobachten, die langanhaltende Popularität eines Counter-Strike - Global Offensive sowie rasanter Aufstieg und Fall eines No Man's Sky. So ergibt sich ein Überblick über vier Jahre Spielegeschichte in nur fünf Minuten und 22 Sekunden.

Video:

Crizzo 19 Megatalent - P - 13183 - 5. März 2019 - 11:48 #

Cool!

Sieht so aus, als bräuchte Dota2 und CS GO einen BR Modus :D

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19951 - 5. März 2019 - 11:57 #

CS:GO hat seit Dezember 18 einen BR-Modus, der nennt sich Danger Zone.
https://www.youtube.com/watch?v=pB1Edq-xC3s

Und in Dota 2 ist momentan der Auto Chess Mod der neue heiße scheiß. :D

Goremageddon 14 Komm-Experte - P - 2538 - 5. März 2019 - 11:57 #

Hehe, ja dass ist schon wirklich beeindruckend wie die Platzhirsche und Konkurrenten Dota2 und CS:GO aus dem Nichts von PUBG angehangen werden.
Für mich ist die Luft aus PUBG schon lange raus aber "damals" hat mich der Titel wirklich fasziniert, trotz all der technischen Schwächen...

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19951 - 5. März 2019 - 11:53 #

Beeindruckend das die Football Manager-Spiele immer "oben" mitmischen und das obwohl erst der 19er auch regulär in Deutschland verfügbar ist.
PuBG ist natürlich ein Phänomen für sich.

Tock3r 18 Doppel-Voter - P - 11859 - 5. März 2019 - 12:03 #

Bis auf Skyrim habe ich davon nichts gespielt. GTA 5 liegt aber schon seit Jahren hier beim mir rum und wartet auf seinen großen Auftritt ...

Edit: Ok, hab jetzt erst den Balken von PUBG gefunden :D

Steffi Wegener 19 Megatalent - P - 17626 - 5. März 2019 - 12:06 #

Finde mal den von No Man's Sky! Die Musik ist an der Stelle übrigens sehr schön abgepasst...

Tock3r 18 Doppel-Voter - P - 11859 - 5. März 2019 - 12:14 #

Ja, das war wirklich ein sehr kurzer Auftritt :D

Hab mir jetzt erst das Video angeschaut, bin im ersten Post nur vom Titelbild ausgegangen. Da sind vermutlich doch ein paar mehr Spiele dabei die ich gezockt habe :P

thatgui 13 Koop-Gamer - P - 1374 - 5. März 2019 - 12:08 #

Schade, dass keine anderen Quellen drin sind (wahrscheinlich weil nicht vorhanden) - wäre schon spannend zu sehen gewesen, wie sich die Fortnite Zahlen während des "Absturzes" von PUBG entwickelt haben.

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19951 - 5. März 2019 - 12:15 #

Fortnite ist F2P und kam Juli 17 raus. Die Spielerzahlen von PuBG sind erst Februar 18 nach unten gegangen.

maenckman 10 Kommunikator - P - 459 - 5. März 2019 - 16:47 #

Der entscheidende Battle Royale Modus von Fortnite ist erst Ende September erschienen. Laut Epic waren es im November 20 Millionen aktive Spieler, im Juni 18 bereits 100 Millionen. Anzunehmen, dass da auch ein paar PUBG Spieler abgewandert sind... ;)

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19951 - 5. März 2019 - 18:17 #

Zwischen September und Februar ist ein halbes Jahr. Außerdem die 3 Millionen waren ja nur die PCler. Hier müsste man man die Zahlen der Konsolen auch nocht mit einbeziehen und nochmals Fortnite ist F2P.

maenckman 10 Kommunikator - P - 459 - 5. März 2019 - 19:53 #

Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber was hat denn F2P mit der Frage zu tun, ob PUBG Spieler zu Fortnite gewechselt sind? Und zwischen Ende September und Anfang Februar liegen zwar nur gut 4 Monate, aber das ist nicht der springende Punkt.
Dass PUBG eine signifikante Zahl von Spielern an Fortnite verloren hat, liegt auf der Hand. Dass das eine stetige Entwicklung war und nicht direkt zum Release stattfand, erscheint mir auch logisch.

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19951 - 5. März 2019 - 20:03 #

Fortnite ist im Juli 17 erschienen, du schriebst das im September der eigentliche BR-Modus kam. Die Spielerzahl von PUBG ist bis Februar 18 auf die 3 Millionen gewachsen, erst danach ging es zurück. Natürlich sind auch PUBG-Spieler zu Fortnite gewechselt.
Die Hemmschwelle Fortnite anzuspielen ist durch F2P natürlich geringer als 30€ für PUBG zu bezahlen.

maenckman 10 Kommunikator - P - 459 - 5. März 2019 - 20:42 #

Okay, aber dann bliebe die Frage, was denn der Grund für den stetigen Rückgang der PUBG Spielerzahl ab Februar ist.

Tock3r 18 Doppel-Voter - P - 11859 - 5. März 2019 - 23:41 #

Abflauen des Hypes und Übersättigung der Spieler die sowas eigentlich nicht spielen aber es sich angeschaut haben weil es jetzt spielte, schätze ich. Anhaltende technische Probleme und Cheater bestimmt ebenfalls zum Teil.

vgamer85 19 Megatalent - - 13805 - 5. März 2019 - 12:12 #

Warframe, ArmA 3, Skyrim, DayZ, Fallout 4, PUBG über die Jahre schon gezockt..krass wie DOTA 2 von PUBG überholt wird :-)

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - F - 7993 - 5. März 2019 - 12:19 #

Ich freue mich schon auf die Teile 2 - 5!

NordishBen 15 Kenner - P - 3507 - 5. März 2019 - 12:56 #

Wirklich interessant. Ich glaube ich schau mir mal Paladins an.

Triton 17 Shapeshifter - P - 6871 - 5. März 2019 - 13:07 #

Interessante Übersicht, danke dafür.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 139558 - 5. März 2019 - 13:36 #

"Spieleshop-Sammlung"? Wo sind denn all die Shops in der Sammlung? Ich sehe nur Spiele. ;) Eventuell umformulieren?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 131301 - 5. März 2019 - 14:14 #

Witzig. :)

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11063 - 5. März 2019 - 14:53 #

Beeindruckend, wie lange sich Skyrim als reiner SP-Titel in den Top 15 halten konnte.

Harry67 17 Shapeshifter - - 8852 - 6. März 2019 - 11:30 #

Ja, schon krass.

Tock3r 18 Doppel-Voter - P - 11859 - 6. März 2019 - 15:01 #

Dank der Community und der 6 Milliarden Mods dafür.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22606 - 6. März 2019 - 21:21 #

Und weil es halt ein gutes Spiel ist.

funrox 12 Trollwächter - P - 1140 - 5. März 2019 - 14:59 #

Das ist der Beweis, dass ich ein Nischen-Spieler bin.
Von den Titeln habe ich nur GTA V, und das auch erst vor kurzem für 10,- Euro geholt.

Olipool 16 Übertalent - F - 4967 - 5. März 2019 - 15:43 #

Ultra-interessant :) Am meisten überrascht hat mich Football Manager, ich dachte das wäre sehr viel nischiger.

BruderSamedi 17 Shapeshifter - P - 8108 - 5. März 2019 - 17:05 #

Interessant finde ich ja, dass sich Civ 5 ziemlich lange gegen Civ 6 hat halten können, außer zu Release kam der Wechsel offenbar erst am letzten Jahresende.

Und wie lange sich manche Spiele oben halten, während andere offenbar Eintagsfliegen sind...

Alain 16 Übertalent - P - 4727 - 5. März 2019 - 22:51 #

Hach schön.

Und auch interessant wie lange sich da einige Titel halten und wie die Eintagsfliegen einmal kurz zum Release rein und wieder raus fliegen.

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 5149 - 6. März 2019 - 0:05 #

Inzwischen ist PUBG nur noch Platz 2 ( Tageshoch) bis Platz 3 ( Momentaufnahmen), vermutlich, weil PUBG je nach Zeitzone andere Verbreitung hat. Das kostenlose Apex Legends dürfte weitere aktive Spieler kosten.

Harry67 17 Shapeshifter - - 8852 - 6. März 2019 - 11:30 #

Danke dafür.

Ganon 24 Trolljäger - P - 50872 - 6. März 2019 - 15:35 #

Coole Sache, auch wenn man bei Geschwindigkeit gar nicht alles überblicken kann.
Ich bin immer wieder überrascht, wie viel Garry's Mode noch "gespielt" wird.

TheRaffer 19 Megatalent - - 17747 - 6. März 2019 - 20:27 #

Interessantes Video :)