MoMoCa am 4.3.2019: Narrenfieber und Karnevalsklamauk mit Benjamin
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 83275 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

4. März 2019 - 14:20 — vor 28 Wochen zuletzt aktualisiert
Die Jecken sind los, die Bütten reden und die Narrenfreiheit wurde ausgerufen. Auch die GG-Redaktion ist im Karnevalsfieber. Das mag nicht zuletzt an unserem heutigen Podcast-Gast liegen. Oder?

Kaum erscheint Benjamin mal wieder in der GG-Redaktion steht alles Kopf. Okay, das ist jetzt etwas überzogen ausgedrückt, zugegebenermaßen. Denn auch wenn der Karneval eine Rolle in diesem Montagmorgen-Podcast spielt, so ist er freilich nicht das einzige Thema. Benjamin und Jörg plaudern ausgelassen über vergangene Reisen, neu entdeckte Spiele-Klassiker und was sich so in Sachen GDC-Crowdfunding tut.

Alle Themen in der Übersicht:

  • 01:15  Helau und Alaaf an diesem Montagmorgen!
  • 03:05  Die Karnevalsprofis über regionale Gebräuche und Besonderheiten
  • 05:03  Wie geht es dem jetsettenden Benjamin, was hat er so erlebt?
  • 06:13  Ein Mini-Update zum Thema GamersGlobal - New Dawn
  • 07:43  Die GG-Woche in der Vorschau: Von Benjamin kommen jeweils eine Preview und ein Test, aber zu welchen Spielen? Das ist ein gut gehütetes Geheimnis. Alle Crowdfunder der GDC-Doku dürfen sich zudem auf ein Update der Kampagne freuen. Außerdem erwartet euch eine Stunde der Kritiker zu The Division 2, weitere Tests zu The Lego Movie 2 Videogame und The Occupation
  • 12:34  Was hat Benjamin zuletzt gespielt? Unter anderem Anthem (im Test)
  • 15:37  Außerdem hat er Schutzkleidung angezogen und Stunts in Trials Rising vollführt
  • 16:39  Bei Jörg stand Spieleveteranen-induziert Super Metroid auf dem Plan
  • 17:22  Es folgte ein SNES-Wochenende mit Shadowrun, Ultima 6 und Fire Emblem 4
  • 24:25  User-Questions! JackoBoxo fragt, ob uns wegen wegfallender Erfolge Klicks fehlen?
  • 25:23  mihawk hingegen wünscht sich ein erweitertes Steckbrief-System
  • 26:27  Mantarus würde sich über ein Benachrichtigungssystem freuen
  • 28:13  Markus K. wundert sich über die Sinnhaftigkeit von Foren
  • 29:39  McTi. will wissen, wie oft der Test zum Senseforce Pad noch verschoben wird
  • 33:07  Janosch hingegen wundert sich über fehlende Retro-Gamer-Autorennamen
  • 34:57  LRod fragt, ob die Redaktion die DU-Galerien liest und nach deren Relevanz
  • 37:19  Wir sagen für diesen MoMoCa Tschüss und bis nächste Woche!

Den neuesten Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch oberhalb dieser News als MP3 herunterladen oder anhören. Am besten aber abonniert ihr den Podcast gleich per RSS-Feed oder iTunes! Wir freuen uns wie immer über eure Fragen (als Comment)!

Dennis Hilla Redakteur - P - 83275 - 4. März 2019 - 14:20 #

Viel Spaß beim Anhören!

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 10350 - 4. März 2019 - 14:22 #

Welch närrisches Treiben bei euch. ;)
Ich sag dann mal Kowelenz Olau!

Tsroh 10 Kommunikator - 506 - 4. März 2019 - 15:12 #

Ohje du ärmster, notfalls nimm ein Anti-Brech-Mittel, bei mir helfen die immer.

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 10350 - 4. März 2019 - 15:39 #

Tut mir leid für dich das du gesundheitliche Probleme hast.

wooks 16 Übertalent - - 4224 - 4. März 2019 - 16:34 #

Oh ein Kowelenzer Schängelsche? :)

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 10350 - 4. März 2019 - 18:17 #

erwischt ;)

Age 20 Gold-Gamer - P - 20586 - 4. März 2019 - 14:26 #

Dritter? Haha fantastisch, jetzt wo es keine Erfolge mehr gibt. ;___;

Mantarus 18 Doppel-Voter - P - 9147 - 4. März 2019 - 14:30 #

Vielleicht bist du auch deswegen dritter geworden :)

Age 20 Gold-Gamer - P - 20586 - 4. März 2019 - 14:34 #

Vermutlich, allerdings verlange ich hiermit der Verleihung der gesamten drei Erfolge ehrenhalber!

Crizzo 19 Megatalent - P - 13361 - 4. März 2019 - 14:30 #

Du hast es halt einfach nicht drauf! :D

Age 20 Gold-Gamer - P - 20586 - 4. März 2019 - 14:33 #

Ich passe mich offensichtlich deinem Tippspieltalent an. :P

Crizzo 19 Megatalent - P - 13361 - 4. März 2019 - 14:46 #

Ouch! So ein Tiefschlag... buff bäää buff bää!

Age 20 Gold-Gamer - P - 20586 - 4. März 2019 - 14:54 #

Wenn du mir schon einen Elfer auflegst. ;)

vgamer85 19 Megatalent - - 17112 - 4. März 2019 - 15:33 #

Der Erfolg fehlt mir bis heute :-)

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 18736 - 4. März 2019 - 19:00 #

Du hast zumindest noch gewisse Chancen auf die Dritten.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 142274 - 4. März 2019 - 14:26 #

Vierter?

Vollmeise 20 Gold-Gamer - P - 23693 - 4. März 2019 - 14:30 #

Vom 1. bis heute sind 3 Umzüge und eine Straßenfastnacht in meiner Kreisstadt. Echt krass. :)

Crizzo 19 Megatalent - P - 13361 - 4. März 2019 - 14:31 #

Die da heißt?

Vollmeise 20 Gold-Gamer - P - 23693 - 4. März 2019 - 15:03 #

Ettlingen

Juuunior 12 Trollwächter - P - 1120 - 4. März 2019 - 18:39 #

Ettlingen? Oh wie fein. Da hab ich letztes Jahr fantastische (!) Nudeln zu einem Spottpreis gegessen.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104880 - 4. März 2019 - 14:38 #

Hatte gestern vorm Haus und heute weht's das ganze Konfetti durch den Sturm bis nach China :).

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 10085 - 4. März 2019 - 15:55 #

Mein Beileid. Ich verbarrikadiere mich seit Tagen in meiner Wohnung oder auf Arbeit, und hier war glaube ich auch kein Umzug. Außer paar Girlanden über die Straße bin ich davon verschont geblieben. Ist hier im tiefsten Schwaben aber sehr unterschiedlich, im einen Kaff ist quasi nichts während in dem direkt daneben das ganze Jahr auf Fasching hingefiebert wird und bei den Umzügen Leute aus gefühlt den umliegenden 100km kommen.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104880 - 4. März 2019 - 15:59 #

Jo, ich gestern auch. Kopfhörer auf und die können mich mal :).

Danywilde 24 Trolljäger - - 57107 - 4. März 2019 - 14:31 #

Bei der Eröffnung fällt mir doch glatt mein Latte Macchiato aus der Hand...

Dennis Hilla Redakteur - P - 83275 - 4. März 2019 - 14:33 #

Ich nehme an, das Jeckenfieber hat dich gepackt und du bist direkt aus dem Büro geflohen, um den Karneval zu huldigen, weshalb dir dein Glas entglitten ist?

Danywilde 24 Trolljäger - - 57107 - 4. März 2019 - 15:07 #

Äh ja, so ungefähr. *hüstel* :)

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 10350 - 4. März 2019 - 14:55 #

Latte Macchiato...lass das mal nicht AKK hören.

Mantarus 18 Doppel-Voter - P - 9147 - 4. März 2019 - 15:01 #

Agentur kommunistischer Kohlköpfe?

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 10350 - 4. März 2019 - 15:12 #

Annegret Kramp-Karrenbauer

DPA Ticker:
Berlin (dpa) - Flapsige Äußerungen zu intersexuellen Menschen in einer Fastnachtsrede bringen CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer Ärger ein. „Wer war denn von Euch vor kurzem mal in Berlin? Da seht ihr doch die Latte-Macchiato-Fraktion, die die Toiletten für das dritte Geschlecht einführen“, sagte Kramp-Karrenbauer bei ihrem satirischen Auftritt in Stockach am Bodensee. „Das ist für die Männer, die noch nicht wissen, ob sie noch stehen dürfen beim Pinkeln oder schon sitzen müssen. Dafür, dazwischen, ist diese Toilette.“

Blacksun84 18 Doppel-Voter - P - 10439 - 4. März 2019 - 15:18 #

War halt auf dem Niveau von Ostfriesenwitzen. Muss man keine Staatskrise draus machen.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28251 - 4. März 2019 - 20:08 #

Sind Witze über Minderheiten, die sowieso häufig ausgegrenzt werden, wirklich angemessen? Muss man so tun, wenn auch nur im Scherz, als wären intersexuelle Menschen nur verweichlichte Männer? Das hat nichts mit Karneval zu tun oder mit Ostfrisenwitzen. Vielleicht sollte man sich solche Auftritte als Spitzenpolitiker einfach sparen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 392842 - 4. März 2019 - 20:21 #

Ist vermutlich Teil der Strategie "zurück zu erkennbar eigenständigen Volksparteien".

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28251 - 4. März 2019 - 21:24 #

Ich fürchte AKK ist Überzeugungstäterin. Gab da ja einige unglückliche Aussagen in der Vergangenheit.

Hoffentlich bleibt sie wenigstens ihrer sozialen Linie treu, sodass der Niedriglohnsektor eingedämmt werden kann.

joker0222 28 Endgamer - P - 109511 - 5. März 2019 - 1:51 #

Meine Güte, sie hat nen Spruch auf ner Büttenrede gemacht. Man kann alles übertreiben.
Komischerweise hat offenbar keiner derjenigen, die da jetzt Schaum vorm Mund bekommen ein Problem damit, wenn der Bundespräsident Glückwunschtelegramme an Regime schickt, bei denen eben diese Minderheit, die Gegenstand ihres Spruchs war, aufgehängt würde.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28251 - 5. März 2019 - 22:18 #

Es war ein schlecht vorgetragener Witz, kein spontaner Spruch.

Und was soll der Whataboutism? Diplomatie gehört zu den Aufgabengebieten eines Bundespräsidenten.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - P - 10439 - 6. März 2019 - 9:17 #

Einem mörderischen und antisemitischen Regime zu gratulieren, während man immer wieder auf Trump schlägt, erscheint dennoch merkwürdig. Mein Präsident würde aber auch nicht einer Band Beifall zeugen, die Gewalt gegen Staatsdiener als valide erachtet. Ist aber nicht der erste Totalausfall als Grüßaugust.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10721 - 5. März 2019 - 6:28 #

Dürften nur Witze über "Nicht-Ausgegrenzte" gemacht werden, wäre das nicht eine Verstärkung des Ausgrenzens?

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28251 - 5. März 2019 - 22:32 #

Wer behauptet, dass keine Witze über "Nicht-Ausgegrenzte gemacht werden dürfen? Es war ein Witz über Berliner Männer auf Kosten von Minderheiten.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10721 - 5. März 2019 - 22:51 #

Nein, ich meinte "Über" und "auf Kosten von" schon synonym.

Danywilde 24 Trolljäger - - 57107 - 4. März 2019 - 15:27 #

Oh mein Gott, das hat ja Bernd Stelter Niveau.

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 10350 - 4. März 2019 - 15:41 #

Die zusammen in einer Veranstaltung...würden sich doch wunderbar ergänzen. ;)

Aber in beiden Fällen zeigt sich wie weit es in Deutschland mittlerweile mit der Political Correctness gekommen ist.

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 18736 - 4. März 2019 - 19:01 #

Wie weit denn?

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 10350 - 4. März 2019 - 20:05 #

Er macht Witze über Doppelnamen und sie über Männer die nicht wissen ob sie im sitzen oder stehen pinkeln sollen.

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 18736 - 5. März 2019 - 10:18 #

Haben beide früher denn bessere Witze gemacht, als das mit der PI noch nicht so furchtbar war.

Ganon 24 Trolljäger - P - 52139 - 4. März 2019 - 20:46 #

Ich schaue lieber Faschingssendungen, in denen Politiker in die Pfanne gehauen werden als solche, in denen Politikerinnen sich über offenbar ungeliebte Bevölkerungsgruppen lustig machen.
In Mainz, wo AKK als Ehrengast anwesend war, durfte sie sich ja einiges anhören. Vielleicht war das die Rache dafür.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10721 - 5. März 2019 - 6:30 #

Männer, die ausschließlich im Stehen pinkeln gehören bei mir zumindest auch zu einer ungeliebten Bevölkerungsgruppe.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - P - 10439 - 4. März 2019 - 14:37 #

Fasching, bäh.

gamalala2018 (unregistriert) 4. März 2019 - 14:47 #

Wie kann man sich nur shadowrun auf´n snes antun? In diesen Fall sind die neueren Umsetzungen wirklich die besseren.

vgamer85 19 Megatalent - - 17112 - 4. März 2019 - 18:07 #

Willkommen bei GG :-) Registrier dich ruhig, falls noch nicht geschehen.

andima 14 Komm-Experte - P - 2198 - 4. März 2019 - 15:25 #

Vielen Dank für die Warnung. Da werde ich wohl direkt mit Minute 5 einsteigen.

vgamer85 19 Megatalent - - 17112 - 4. März 2019 - 15:34 #

Drölfter. Nach Feierabend mal anhören :-)

Olphas 24 Trolljäger - - 57704 - 4. März 2019 - 15:49 #

Ich hab erst eine Minute hinter mir, aber ich glaube mir ist da gerade BLut aus dem Ohr getröpfelt ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 392842 - 4. März 2019 - 15:53 #

Schön wär‘s, es könnte aber auch Hirnflüssigkeit sein. Tut mir leid!

Olphas 24 Trolljäger - - 57704 - 4. März 2019 - 16:06 #

*Beeeeeeeeep*

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 10085 - 4. März 2019 - 15:53 #

Gut dass das Thema GG-Du angesprochen wird, aber aus einem anderen Grund, dazu gleich User-Frage (mit Kontext, deshalb muss ich etwas ausholen): Bei den Jahres-End-DUs ist aufgefallen dass die zwei Galerien (von vier), die es in die linke Spalte geschafft haben deutlich besser geklickt wurden als die anderen beiden (Zahlen: https://www.gamersglobal.de/forum/153584/community-projekt-euer-spielejahr-2018-infos-anmeldung?page=1#comment-2349509 ). Daraus entstand eine Diskussion über die Sichtbarkeit von User Content und Projekten allgemein, dazu die Frage: ist da (evt. bei GG New Dawn oder wie auch immer es heißen wird) was geplant? Vorschläge (im Thread) beinhalten u.a. eine Art "schwarzes Brett" über laufenden Projekte, eigenen Menü-Punkt und/oder sie im MoMoCa zu erwähnen. Was meint ihr dazu?

mihawk 19 Megatalent - P - 15337 - 4. März 2019 - 16:23 #

Hurra, ich wurde in einem Podcast erwähnt! :) Vielen Dank für die Beantwortung der Frage zum Erweitern des Steckbriefsystems. Ich verstehe dass das mit zusätzlicher Arbeit verbunden wäre, noch zusätzliche Steckbriefe zu im Artikel erwähnten Spielen einzupflegen.

Dazu ich noch folgende Idee bzw. Userfrage:
Wäre es nicht eine Möglichkeit, das User selbst machen zu lassen (so unter dem Mitmach-Aspekt von GG)? Also einen Vorhandenen Artikel mit solchen Informationen nochmal "aufzuwerten" (Zusätzliche Steckbriefe, weitere Quellenangaben ...)?
Ich würde mir das entweder als erweiterte Rechte bei der "Schreiber"-Klasse oder als komplett eigene Klasse ("Informant" oder "Recherchierer" oder sowas) vorstellen, der genau sowas machen kann bzw. darf. Dafür vielleicht ein paar EXP verteilen, oder ein paar neue Erfolge ...
Man könnte ja die Cutter-Klasse wegfallen lassen, die glaub ich ohnehin nicht sonderlich beliebt ist bzw. kaum genutzt wird.

Janosch 24 Trolljäger - - 55982 - 4. März 2019 - 16:31 #

Auf die Einleitung hätte ich gerne verzichtet, der Rest war gewohnt gut...

Crizzo 19 Megatalent - P - 13361 - 4. März 2019 - 16:34 #

Ist der noch nicht OnAir bei den üblichen Podcaster-Apps/Feeds?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 392842 - 4. März 2019 - 16:43 #

Leider wurde vergessen, die Serie anzutickern, daran ist das gekoppelt. Müsste jetzt gleich auftauchen.

Crizzo 19 Megatalent - P - 13361 - 4. März 2019 - 17:02 #

Nu issa da! Merci! *mit Bonbons bewerf*

Crizzo 19 Megatalent - P - 13361 - 4. März 2019 - 17:06 #

Grandioses Intro! Buff bäää! Buff bäää!
Dann gönnt euch mal schön ein paar Kreppel und genießt den Tag.

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6310 - 4. März 2019 - 17:12 #

Schöner Podcast.
Ich würde mir nur eine Funktiom im Webplayer wünschen mit der man die Abspielgeschwindigkeit erhöhen kann.

Crizzo 19 Megatalent - P - 13361 - 4. März 2019 - 17:16 #

Carpe diem!

Noodles 24 Trolljäger - P - 54745 - 4. März 2019 - 17:26 #

Die Gesangseinlage war mal wieder furchtbar. :P

TSH-Lightning 21 Motivator - P - 27022 - 4. März 2019 - 20:38 #

In der Tat, da waren die Witze noch besser. Beim nächsten mal evtl. was leichteres wie "Das Rote Pferd".

Crizzo 19 Megatalent - P - 13361 - 4. März 2019 - 17:32 #

@Forum:
Bitte mal Zeit vorsehen, damit das mal Mobiltauglich wird.

Rene Klein 16 Übertalent - P - 4090 - 4. März 2019 - 17:49 #

Hab den ganzen tag schon drauf gewartet, werde gleich reinhören. Mal schauen was so neues ansteht.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18812 - 4. März 2019 - 20:57 #

Da bin ich dann mal auf den New Dawn gespannt :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 52139 - 4. März 2019 - 22:52 #

Das Intro fand ich super diesmal. :-)

Sehr unterhaltsam war auch der Teil zu Fire Emblem.
"Das Spiel ist fantastisch und warum es so fantastisch ist, erzähle ich euch im nächsten Jörg spielt *es folgen mehrere Minuten Monolog über die fantastischen Elementen von Fire Emblem 4*
Ein klassischer Langer! :D

LRod 16 Übertalent - - 5994 - 4. März 2019 - 23:27 #

Danke für die Antwort auf meine Frage zu den DU-Galerien, die rein zufällig mit dem Erscheinen der neuesten Galerie zusammenfiel ;-)

Aber hat mich tatsächlich interessiert, freut mich, dass ihr die auch regelmäßig zumindest überfliegt.

iYork 17 Shapeshifter - P - 6345 - 5. März 2019 - 2:29 #

Userinfrage: Gamersglobal wird bald 10 Jahre. Wenn ihr jetzt so zurückdenkt, und ganz spontan antwortet, was waren ...

a) der tollste Artikel/Test den ihr in der Zeit veröffentlicht habt und der euch bis heute voller Stolz ins Gedächtnis eingebrannt geblieben ist

b) der schlimmste Failartikel/Failtest, den ihr am liebsten aus dem Gedächtnis löschen würdet (aber nicht könnt)

c) die drei besten, hilfreichsten, liebsten User, die ihr jetzt einfach nochmal als Paradebeispiel loben wollt (hier sind lauter Krissel... *hust*)

d) die drei ätzensten, dümmsten, lästigsten Trolle/(Ex-)User, für die ihr mich nun hasst, weil ich euch zwinge wieder an sie zu denken (wehe jemand sagt iYork!).

Janosch 24 Trolljäger - - 55982 - 5. März 2019 - 7:58 #

Danke für den ausführlichen Blick in die Arbeit der deutschen Retrogamer. Und Dennis, gute Arbeit, Daumen hoch!

Weryx 19 Megatalent - 13593 - 5. März 2019 - 19:04 #

Noch nicht ganz reingehört, aber schön das Benjamin dabei ist, mit Jörg zusammen mein Liebling hier, schreibt zum Glück noch oft Inhalte für GG.

Bin dann mal am ende der Woche auf die Veränderung der Strucktur gespannt und obs irgendwelche "Angebote" zum Start gibt, hab ja seitn paar Monaten kein Abo mehr...

Danywilde 24 Trolljäger - - 57107 - 5. März 2019 - 23:59 #

Userfrage: Wann ist denn die Veröffentlichungen des Demon Souls Videos geplant?

Markus K. 13 Koop-Gamer - 1363 - 6. März 2019 - 0:02 #

Userfrage: Warum taucht GG eigentlich selten bis gar nicht bei anderen auf? Ihr bringt so tolle Tests, aber auf Spieleverpackungen, auf anderen Spielewebsites und selbst auf Publisher- und Entwickler-Websites wird kaum mit GG und euren Wertungen geworben. Die Inhalte auf GG können aber doch locker mit anderen mithalten.

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 59867 - 6. März 2019 - 0:24 #

Was für eine Antwort erwartest du auf die Frage außer "Ist halt so"?
Es gibt zwar keine Spieleverpackungen mehr, aber am Ende entscheidet doch der Publisher, welche Quotes ihm am besten gefallen - auch online
Ansonsten ist GG doch erst diesem tollen Netzwerk beigetreten oder wie war das?

Markus K. 13 Koop-Gamer - 1363 - 6. März 2019 - 0:40 #

Ich weiß nicht, wie das gehandhabt wird. Vielleicht muss man sich irgendwo als Reviewer eintragen? Vielleicht braucht es entsprechende Nachfragen bei Publishern/Entwicklern durch User? Vielleicht werden auch die neuen subjektiven Wertungen nicht als "offizielle" Wertungen akzeptiert? Keine Ahnung, aber sicherlich weiß die Redaktion da eher, wie das Geschäft mit den Wertungen funktioniert.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 14358 - 6. März 2019 - 1:14 #

GG wurde doch grad heute bei Stay Forever erwähnt/verlinkt, sogar gleich 2x :)

edit: OK, vor 15 Minuten war es noch "heute", jetzt ist es "gestern"

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104880 - 6. März 2019 - 1:16 #

Das müßtest eigentlich die anderen fragen, nicht GG, warum sie nicht auf GG verweisen.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 74172 - 6. März 2019 - 8:00 #

Vielleicht kennen die GG gar nicht ;-)

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104880 - 6. März 2019 - 10:21 #

Ist nicht abwegig. GG ist irgendwie Nische bzw. entsprechend dürfte die Reichweite sein.

Markus K. 13 Koop-Gamer - 1363 - 7. März 2019 - 17:57 #

...was ich schade finde, denn betrachtet man die Inhalte, so sind die allermeisten davon weit von "Nische" entfernt und können (s.o.) locker mit anderen mithalten.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28251 - 6. März 2019 - 10:43 #

Nach über zehn Jahren immer noch nicht? Müssen dann ja wahre Branchenkenner sein. ^^

Ganon 24 Trolljäger - P - 52139 - 6. März 2019 - 13:38 #

In dem Zusammenhang: Was ist aus der Sache mit dem GS-Wertungsvergleich geworden? Ist GG da jetzt raus und konnte Jörg herausfinden warum?

Markus K. 13 Koop-Gamer - 1363 - 7. März 2019 - 17:56 #

Hatte Jörg nicht erwähnt, dass es er angesprochen hätte und dass GG demnächst auch bei GameStar auftaucht/auftauchen könnte?

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 5272 - 6. März 2019 - 17:56 #

Hat sich die Sache mit den subjektiven Testnoten nicht erledigt? Die Testnote steht ja nicht mehr für GG, sondern für Chris@GG, Dennis@GG, usw.

Markus K. 13 Koop-Gamer - 1363 - 7. März 2019 - 17:55 #

Natürlich sind subjektive Noten personenbezogen, aber ich finde, sie stehen dennoch für GG. Hier werden sie veröffentlicht und hier liest man, wie eine Wertung konkret zustande gekommen ist. Von daher könnte man doch wunderbar mit GG werben, egal ob subjektive oder objektive Note.

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 18736 - 6. März 2019 - 10:48 #

Userfrage:
Wird es dieses Jahr ein GG-Grillfest geben? Und könnt ihr den Termin dann bitte so früh wie möglich bekannt geben?

Danywilde 24 Trolljäger - - 57107 - 6. März 2019 - 10:51 #

Ich hoffe doch, schließlich habe ich bereits Platz für die Medaillie geschaffen! *stichel*

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 18736 - 6. März 2019 - 14:02 #

Ich hoffe auch, damit ich dir die Quittung geben kann. :)

TheRaffer 19 Megatalent - - 18812 - 6. März 2019 - 20:12 #

Gute Idee! Hoffentlich schaffe ich es dann auch :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 52139 - 6. März 2019 - 15:07 #

Userfrage: Wie läuft so eine Interviewanfrage bei einer Designer-Legende für die GDC-Doku ab? Eher so "Hey, ich bin's, der Jörg, du kennst mich noch von der GameStar", oder eher so "Guten Tag, ich bin Herr Langer von GamersGlobal"?
Oder ganz anders?

Q-Bert 19 Megatalent - P - 14358 - 6. März 2019 - 18:41 #

Userfrage: Könnt ihr bitte den Dopefish als Easteregg irgendwo auf der Gamersglobal-Webseite einbauen? :)

TheRaffer 19 Megatalent - - 18812 - 6. März 2019 - 20:13 #

Mit Erfolg für die glücklichen Finder? ;)

Q-Bert 19 Megatalent - P - 14358 - 7. März 2019 - 0:53 #

Na logen, sischer datt!

Olphas 24 Trolljäger - - 57704 - 7. März 2019 - 8:30 #

Aber nur für die ersten drei!

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11591 - 7. März 2019 - 9:17 #

Erster!
Zweiter!
Dritter!

LRod 16 Übertalent - - 5994 - 7. März 2019 - 15:16 #

Ich mag ja Erfolge, die man bekommt, wenn man einen anderen User anklickt, der den Erfolg schon hat...

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11591 - 7. März 2019 - 20:16 #

Habe dich gerade erfolglos angeklickt :-(

Danywilde 24 Trolljäger - - 57107 - 8. März 2019 - 0:01 #

Press harder!

TheRaffer 19 Megatalent - - 18812 - 9. März 2019 - 19:31 #

Wäre dann auch mein Gedanke gewesen, bei dem Hinweis.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 74172 - 7. März 2019 - 7:35 #

Gestern angehört, schön das Benjamin als Stargast dabei war. Ansonsten bin ich auf den Doomsday am Wochenende und die Änderungen gespannt. Leider wollte mein Abo-Ticker bis dahin nicht warten und ich musste vorher schonmal verlängern.

Danywilde 24 Trolljäger - - 57107 - 8. März 2019 - 0:00 #

Dann können wir ja morgen den Wochenendpodcast erwarten.

Wie wird er sich denn vom MoMoCa inhaltlich unterscheiden und welche Auswirkungen hat er auf selbigen?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 135269 - 8. März 2019 - 0:03 #

Laut "Termine" erscheint der WoSchCa (Wochen-Schluss-Cast) am Samstag.

Danywilde 24 Trolljäger - - 57107 - 8. März 2019 - 0:08 #

Wo Du Recht hast, hast Du Recht.

Dann kann ich mir am Feitag immer den neuen SFS anhören. (diese Abkürzungen sind ja nervig) ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 392842 - 8. März 2019 - 1:57 #

Der Woschca, wie wir ihn liebevoll nennen, wird normalerweise freitags erscheinen. Beim ersten Mal ist er aber frei für alle und behandelt vor allem die aktuellen Umstellungen. Damit die dann schon eingetreten sind, ist er auf Samstag gelegt.

Danywilde 24 Trolljäger - - 57107 - 8. März 2019 - 2:28 #

Ich finde es klasse, dass es dann zwei Podcasts pro Woche gibt!

LRod 16 Übertalent - - 5994 - 8. März 2019 - 12:18 #

Userfrage: Habt ihr euch schon einmal mit den geplanten Upload-Filtern beschäftigt? Ich habe mir den aktuellen Text einmal angeschaut und will nicht ausschließen, dass es auch bei GG Änderungen geben müsste - nicht zwingend Filter, aber ggf. weniger Uploadmöglichkeiten für User, um gar nicht unter die geplante Richtlinie zu fallen.

Da dieser Artikel 13 (trotz richtiger Intention) wie auch Artikel 11 in der aktuellen Fassung m.E. mehr Schaden als Nutzen verursachen würde, wäre jetzt noch der richtige Zeitpunkt für Redaktion und User, den eigenen Europaabgeordneten die eigene Besorgnis mitzuteilen, bevor Ende März abgestimmt wird.

PS: Für Interessierte nur ein Link:
https://www.youtube.com/watch?v=3xCfwbJYWuM

Crizzo 19 Megatalent - P - 13361 - 8. März 2019 - 23:07 #

Userfrage.
Youtube bietet eine Möglichkeit Premieren-Videos mit Live-Chat und Release-Datum/Ankündigung zu machen inklusive integrierter Funktion wie "Mitglied werden" (bringt Premiumfunktionen auf dem Kanal) und "Spenden-Funktion". Gleiches auch bei Live-Streams, das wäre doch mal eien Überlegung wert für GG für z. B. mehr Reichweite, oder nicht?

Goremageddon 14 Komm-Experte - 2609 - 10. März 2019 - 3:06 #

Userfrage: Wenn man auf GG in die Rubrik "Tests" geht und dort nach der Plattform "Switch" filtert kann man feststellen das die Rubrik 130 Seiten hat von denen allerdings 125 leer sind. Warum? Wisst ihr eigentlich wie lange es dauert die Seiten alle durchzuklicken um sicher zu gehen das wirklich nichts mehr kommt? ;) Warum gab es dafür kein Archivement?

Nuwanda 12 Trollwächter - P - 867 - 10. März 2019 - 13:42 #

Userfrage:
Wäre es nicht möglich einen User-Artikel wie den zur Siedlerreihe auch als Video zu erstellen?
Vor allem bei dem Thema wäre bewegtes Bild zum Text sehr angebracht :)

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 59867 - 10. März 2019 - 19:58 #

Um die Antwort mal vorweg zu nehmen:
Klar kannst du per GG-Talentklasse Cutter auch "zeitgeschichtliche" Videos hier einstellen, das macht aber keiner mehr. Von User-Autoren zu erwarten, dass sie ihren Artikel auch noch als Video bringen, ist mMn aber aus mehreren Gründen nicht drin.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 17561 - 11. März 2019 - 16:54 #

Der Aufwand ist halt enorm. Grade so ein Ding wie der Siedler-Artikel, aus mehreren Spielen Material aufnehmen - dabei vielleicht noch mit der Aufnahme-Software kämpfen, weil die Titel eben alle so alt sind - das dann hinterher nochmal sichten und passend sortieren, feststellen, dass zu einer bestimmten Stelle im Text was tolles optisches im Spiel ist was nicht aufgenommen wurde... Und am Ende natürlich noch zusammen schneiden, vielleicht Bauchbinden machen, den Text einsprechen, nachbearbeiten, schneiden...

GG hilft da zwar bei der Reichweite, aber was da an Zeit und Arbeit reinfliesst ist den Aufwand schlicht nicht wert, wenn GG die einzige Präsentations-Plattform ist und man nicht noch woanders her schon Zuschauer mitbringt.