Space Haven: Raumschiff-Sim nach 48 Stunden auf Kickstarter finanziert

PC iOS Linux MacOS Android
Bild von Q-Bert
Q-Bert 12069 EXP - 18 Doppel-Voter,R4,S4,J10
Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!

3. März 2019 - 11:43

Im aktuellen Kickstarter-Projekt Space Haven liegt die Welt nach einem Atomkrieg in Schutt und Asche. Der Menschheit bleibt nur noch die Flucht ins Weltall. Ihr beginnt euer Weltraum-Abenteuer mit der detaillierten Planung und dem Bau eures Raumschiffs, das ihr frei gestalten können sollt. Dabei sind die Sauerstoff- und Energieversorgung genauso zu berücksichtigen wie die Bedürfnisse eurer Crew. Jedes Mannschaftsmitglied soll eigene Fähigkeiten, Charaktereigenschaften und situationsbedingte Stimmungsschwankungen haben.

Während eurer Reise erforscht ihr das Universum, trefft auf fremde Wesen und startet Außenmissionen zu fremden Schiffen und Stationen. Ihr könnt dabei euren Spielstil selbst bestimmen: Pirat, Sklavenhändler, Alien Hunter oder Forscher? Das Rollenspielsystem soll euch im fertigen Solospieler-Titel die Wahl lassen. Die Kämpfe von Schiff zu Schiff erinnern an FTL. Als Hauptinspirationsquelle nennt der finnische Entwickler Bugbyte allerdings RimWorld.

Bereits nach 48 Stunden wurde die angestrebte Finanzierungssumme von 40.000 Dollar erreicht. Bisher ist nur ein Stretch-Goal bekannt: Bei 80.000 Dollar soll eine Raumstation implementiert werden, die als Handels- und Touristenplattform dient. Die Chancen stehen gut, dass in den verbleibenden vier Wochen noch weitere Stretch-Goals bekannt gegeben werden. Für 20 Dollar (zirka 18 Euro) könnt ihr einsteigen. Die Veröffentlichung ist für Anfang 2020 auf Steam geplant.

Grafisch und inhaltlich erinnert Space Haven frappierend an das 2012 ebenfalls auf Kickstarter finanzierte Star Command Galaxies, das selbst nach sieben Jahren Entwicklungszeit noch nicht die Early-Access-Phase verlassen hat. Aber auch hier tut sich etwas: Der Entwickler Warballon hat am 22. Februar ein Lebenszeichen gesendet und die Beta 3 veröffentlich. Genrefans können sich also auf gleich zwei Weltraumspiele in Pixelgrafik freuen.

Video:

Baumkuchen 16 Übertalent - 5780 - 3. März 2019 - 11:49 #

Wollt gerade sagen, sieht doch frappierend nach Star Command aus!

Wundert mich aber, dass Star Command noch gar nicht aus der Beta heraus gekommen ist. Gab es ja vor Jahren mal in einem Humble Mobile Bundle. Aber zumindest auf dem Smartphone finde ich die Steuerung für so ein Spiel viel zu frickelig... War mir gar nicht bewusst, dass es die auch auf PC gibt. Behalte daher mal beide Projekte im Auge :)

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12069 - 3. März 2019 - 16:18 #

Star Command ist als Handygame erschienen und war OK. Es gab dann eine zweite Kickstarterkampagne, die mit 150k Dollar auch super erfolgreich war, um das Ding größer, schicker, umfangreicher auf PC/MAC zu portieren. Seit 7 Jahren warte ich da nun auf das Spiel... alle paar Monate melden sich die Entwickler mit kleinen Updates. Deswegen gebe ich die die Hoffnung nicht auf.

Bei Space Haven bin ich sofort eingestiegen, denn ich will genau so ein Spiel spielen! Das Setting, die Pixelgrafik, einfach alles daran löst bei mir ähnliche Schlüsselreize aus wie einst Evangeline Lilly in Lost. Mit dem Unterschied: Nun hab ich sogar zwei Eisen im Feuer und einer kleinen Chance, dass eins davon hoffentlich zünden wird :)

nummer47 13 Koop-Gamer - 1388 - 3. März 2019 - 12:27 #

Erinnert mich ein wenig an Spacebase DF9

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 20556 - 3. März 2019 - 12:52 #

Das wollt ich auch grad schreiben :-D.
Die Frage ist nun: Ist das ein schlechtes Omen?

Shawn 13 Koop-Gamer - 1258 - 3. März 2019 - 13:37 #

Total, oder? - Leider aber auch nicht mein Ding, obwohl das Ressourcen-Management interessant ist.

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12069 - 3. März 2019 - 16:10 #

Ach du Sch***, das hatte ich ja völlig verdrängt ^^. Und mit was? Mit Recht!

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 50902 - 3. März 2019 - 17:59 #

Ich hatte das auch erfolgreich verdrängt... ;)

TheRaffer 19 Megatalent - - 17512 - 3. März 2019 - 14:37 #

Hmm...liest sich sehr spannend, aber ich befürchte das wird nicht mein Spiel. Irgendwie macht der Trailer mich nicht an. Könnte aber nicht den Finger darauf legen.

Aber es kommen sicherlich noch weitere Infos die Tage/Wochen/Monate :)

zfpru 17 Shapeshifter - P - 6937 - 3. März 2019 - 16:02 #

Schadet ja niemand.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22597 - 3. März 2019 - 22:22 #

Roguelike, oder?

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12069 - 3. März 2019 - 22:37 #

Nope: Story-RPG, freies Speichern, optional mit Sandbox-Modus

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22597 - 3. März 2019 - 22:43 #

Sehr schön :-)

CaptainKidd 19 Megatalent - P - 14221 - 3. März 2019 - 23:14 #

Sieht interessant aus. Ist irgendwas bzgl. Lokalisierung angekündigt?

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12069 - 3. März 2019 - 23:20 #

Nur ein schwammiges "We will translate the game to many languages eventually!". Was soviel heißt wie "wir werden das Spiel in viele Sprachen übersetzen - irgendwann". Genaues wollen sie erst sagen, wenn das Spiel im Early Access auf Steam ist.

=> also geh mal von aus, erstmal nur englisch :)

CaptainKidd 19 Megatalent - P - 14221 - 3. März 2019 - 23:24 #

Danke dir ;-)

hex00 18 Doppel-Voter - P - 9644 - 4. März 2019 - 9:55 #

Könnt auch ein bisschen nach Xcom aussehen. :-) Scheint aber eine andere Spielmechanik. Dennoch interessant.

CaptainKidd 19 Megatalent - P - 14221 - 12. März 2019 - 14:15 #

Sind die Kämpfe Rundenbasiert oder Echtzeit mit Pause?

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12069 - 13. März 2019 - 5:42 #

Im Video sieht es nach Echtzeit mit Pause aus

Mitarbeit
Strategie
Aufbauspiel
Bugbyte
Bugbyte
2020
Link
0.0
AndroidiOSLinuxMacOSPC