Horizon - Zero Dawn: Über 10 Mio. Verkäufe // Einsicht in die Entwicklung

PS4
Bild von Hannes Herrmann
Hannes Herrmann 10425 EXP - 18 Doppel-Voter,R8,S1,A3,J7
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Platin-Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der SpenderDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

1. März 2019 - 11:32 — vor 24 Wochen zuletzt aktualisiert
Horizon - Zero Dawn ab 24,43 € bei Amazon.de kaufen.

Wie Hermen Hulst, Managing Director von Guerrilla Games, mitteilt, hat das Open-World-Actionspiel Horizon - Zero Dawn (im Test mit Wertung 8.5) zwei Jahre nach dessen Veröffentlichung die Marke von zehn Millionen verkauften Exemplaren überschritten. Zum Jahrestag von Aloys Abenteuer gibt Hulst zudem einige Einblicke in die Entwicklung des PS4-Exklusivtitels, die im PlayStation-Blog auch mit mehreren Fotos dokumentiert sind:

  • Im Prototypen, noch ohne Modell von Aloy, wurde als Platzhalter das Modell eines Killzone 3-Piloten verwendet.
  • Hannah Hoekstra, die Darstellerin Aloys, wurde von Jochen Willemsen (Conversation Director) im Fernsehen entdeckt, während er eine Grippe auskurierte.
  • Der erste Roboterdino sah noch aus wie ein Lego-Spielzeug.
  • Der erste Entwurf zum Vorgängermonster von Sawtooth existiert in Killzone Shadow Fall als holografisches Easter Egg.
  • Das Hintergrundgemurmel von Menschenansammlungen stammt teilweise vom Entwicklerteam selbst.
  • Baby-Aloy wurde von der Tochter des Music Supervisors Lucas van Tol "eingesprochen" – im Alter von drei Monaten.
  • Die Animationen zum Spielen verschiedener Instrumente wurden von Guerrilla Games selbst aufgezeichnet.
  • Um die mechanischen Gegner lebensechter zu gestalten, wurden auch Tierlaute verwendet – unter anderem Chihuahua-Gebell für den Wächter.
  • Besondere Sorgfalt ließ Lucas van Tol bei der Auswahl der Vogelstimmen walten. Von 750 gesichteten Lauten wurden nur 30 im Spiel verwendet. Das Gezwitschere unterscheidet sich außerdem je nach Tageszeit, Biom und Position der Vögel.
NovemberTerra 13 Koop-Gamer - 1458 - 1. März 2019 - 11:59 #

Wie gern würde ich es spielen.. wenn ich in den nächsten Monaten mal Geld zuviel hab wäre das ein Spiel für das ich mir ne PS4 holen würde

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10241 - 1. März 2019 - 12:22 #

Lohnt sich unbedingt. Ich habe die PS4 nur wegen der Exklusivtitel und für das eine oder andere Spiel, das ich lieber unkompliziert auf Konsole spiele und finde, sie ist eine super Ergänzung.

Aladan 24 Trolljäger - - 52005 - 1. März 2019 - 11:59 #

Bin sehr gespannt darauf, wie es weiter geht. Es gibt noch so viel Story zu entdecken. :-)

Graubirne76 15 Kenner - - 2896 - 1. März 2019 - 12:06 #

War ein gutes Spiel, freut mich dass es gut angekommen ist.

Wolfen 15 Kenner - P - 3702 - 1. März 2019 - 12:12 #

Hat alle guten Wertungen vollkommen zurecht erhalten, ist ein richtig tolles Spiel! Ich hab das Hauptspiel auf nahezu 100% gespielt und jetzt noch den Winter-DLC offen und freu mich schon darauf, wenn ich wieder reinschaue. :)

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 1871 - 1. März 2019 - 12:28 #

Nach RDR2 das zweitbeste Spiel dieser Generation.

Weryx 19 Megatalent - 13528 - 1. März 2019 - 15:31 #

Nah, für mich das beste, mit Abstand :), aber jedem das seine.

vgamer85 19 Megatalent - - 16179 - 1. März 2019 - 15:35 #

Hab R2D2 gelesen...ups :-) Zum Glück ist bald Feierabend.

vgamer85 19 Megatalent - - 16179 - 1. März 2019 - 12:52 #

Tolles Spiel. Muss nur noch die letzte Mission machen..bin bei Nebenaufgaben :-) Bzw. weiß gar net ob es wirklich die letzte ist..davor in der Arena gegen ein Riesenroboter gekämpft.

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 11765 - 1. März 2019 - 13:38 #

Ist es nicht.

vgamer85 19 Megatalent - - 16179 - 1. März 2019 - 15:31 #

Okay, dann die vorletzte oder vor vor vor ...letzte?

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9374 - 1. März 2019 - 16:13 #

Nach der Arena kommen glaube ich noch 4 weitere Story-Missionen in verschiedenen Gebieten.

vgamer85 19 Megatalent - - 16179 - 1. März 2019 - 16:24 #

Vielen Dank für die Info. Bin gespannt.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 6475 - 1. März 2019 - 13:50 #

Ein absolutes Highlight. Ich habe es durchgesuchtet und dann auch 2x verliehen und immer mit dem Kommentar zurückbekommen "Habs mir selbst gekauft".

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9374 - 1. März 2019 - 13:53 #

War eine der tollsten Spiele-Erfahrungen der letzten Jahre.

Nur das restriktive Klettern hat mich genervt (du kannst da nicht hoch, weil da keine Vogelkacke dran ist). Die Complete Edition mit DLC würde ich mit 9/10 bewerten.

Severin (unregistriert) 1. März 2019 - 14:38 #

Absolut verdient. Eines der besten Spiele des letzten Jahrzehnts. Ich freue mich auf einen evtl. Nachfolger.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18535 - 1. März 2019 - 16:48 #

Ich würde es mir gerne mal angucken, aber wird leider nicht dazu kommen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 54264 - 1. März 2019 - 16:50 #

Ach, wenn du es nur angucken willst, reicht auch Youtube. :D

TheRaffer 19 Megatalent - - 18535 - 1. März 2019 - 16:55 #

Der geht an dich! ;)
Ich würde es aber auch gerne spielen.

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 22222 - 1. März 2019 - 18:39 #

Nix Youtube! Spiel es bitte, es lohnt sich und kosten gar nicht so viel Zeit.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18535 - 2. März 2019 - 9:04 #

Ich sage es ungern, aber: falsche Plattform...

Severin (unregistriert) 2. März 2019 - 14:35 #

Naja also ~50h muss man ohne Erweiterung schon rechnen. Die Erweiterung habe ich noch immer nicht gespielt, also keine Ahnung wie lang die ist.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 1871 - 2. März 2019 - 16:35 #

Der schönste Schnee bisher auf PS 4, jedenfalls wenn es schneit. Und es schneit meistens. Da kann selbst die Schneeregion von RDR2 nicht mithalten. Ich hielt mich 20 Stunden im DLC auf, hab aber auch viel die Grafik bewundert. Schwerer als das Hauptspiel, hab dann auf Easy gestellt.

mastermo316 20 Gold-Gamer - F - 20818 - 1. März 2019 - 18:13 #

Absolut verdient. Ein fantastisches Spiel.

Evoli 17 Shapeshifter - 8496 - 1. März 2019 - 18:19 #

Muss ich nach Kingdom Hearts 3 endlich weiterspielen :)

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 22222 - 1. März 2019 - 18:40 #

Immer noch das beste Spiel das ich die letzten Jahre gespielt habe; 10/10 für mich.

Ozymandias 14 Komm-Experte - P - 2174 - 1. März 2019 - 20:47 #

Für mich der Kaufgrund der PS4 damals und v.a. auch bezüglich der Erzählweise und Originalität der Story mit Abstand das Beste, was ich seit dem auf der PS4 gesehen habe. Hoffentlich gibts irgendwann wieder einmal was Vergleichbares.

Desotho 17 Shapeshifter - P - 6601 - 1. März 2019 - 22:08 #

Liegt immer noch fast ungespielt rum bei mir :)

vgamer85 19 Megatalent - - 16179 - 1. März 2019 - 23:30 #

Puh..zum Glück bin ich nicht der einzige der spät zugegriffen und noch nicht durchgespielt hat :-)

Lorin 16 Übertalent - P - 4976 - 1. März 2019 - 22:39 #

Fantastisches Spiel das seine guten Wertungen mehr als verdient hat. Würde mich sehr freuen noch mehr aus dem Universum erleben zu können

Punisher 20 Gold-Gamer - - 23458 - 2. März 2019 - 10:27 #

Für mich persönlich bisher das Beste PS4-Exklusive der Generation, von daher dürften sie auch 20 Mio. verkaufen. Ein Nachfolger wäre ein Grund, sich dann eine PS5 anzuschaffen.

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 11765 - 2. März 2019 - 13:24 #

Im Prinzip ja, wobei ich im Moment etwas "Angst" davor habe, dass sie nicht noch einmal eine so gute Story hinbekommen. Die Metaebene (warum ist die Welt, wie sie jetzt ist?) funktioniert ja leider nur einmal.

Aladan 24 Trolljäger - - 52005 - 2. März 2019 - 13:46 #

Das ist gar nicht so schwierig. Die Gegenwartsgeschichte lässt sich eh beliebig durch die KI´s weiterführen, aber viel interessanter ist für mich persönlich die Vergangenheit. Wir haben ja dort nur einen winzigen Bruchteil des ganzen mitbekommen. Ich würde da so gern noch viel mehr hören und sehen.

Severin (unregistriert) 2. März 2019 - 14:38 #

Das wäre aber wirklich nicht mehr das gleiche. Die große Auflösung der Vergangenheit/Aloys Geschichte ist ja ein wichtiger Aspekt. Einfach nur mehr Geschichten von vor der Katastrophe wären halt auch nicht mehr als die eh schon verstreuten Audiologs (Also die ohne Bezug zu Aloys Geschichte).

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 6808 - 2. März 2019 - 11:05 #

Irgendwann leihe ich mir mal eine PS4 für dieses Spiel aus oder warte auf den Emulator auf PC. Aber wegen eines Titels eine neue Hardware zu kaufen, halte ich nach wie vor für einen achtlosen Umgang mit den Ressourcen unserer Erde.

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 11765 - 2. März 2019 - 13:22 #

Wenn Du die Kiste dann mal hast, werden Dir noch ganz viele andere exklusive Titel auffallen, die es sich zu spielen lohnt, und dann ist es gar nicht mehr so schlimm. Gerade habe ich ein PS4-Bundle mit Spiderman und RDR2 zu einem ordentlichen Preis gesehen. Und ne gebrauchte PS4 kannst Du auch gut für 200 Euro weiterverkaufen und die Ressourcen des Planeten so schonen. Oder halt selbst ne gebrauchte Kiste kaufen und dann wieder weiterverkaufen.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18535 - 3. März 2019 - 13:45 #

Emulator ist eine super Idee! :)
Frage ist allerdings, wie es sich dann steuern lässt...

Severin (unregistriert) 3. März 2019 - 17:37 #

Genauso wie an der Konsole. Gamepad ist für solche Titel Pflicht.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18535 - 3. März 2019 - 19:18 #

Ich brech mir doch nicht die Finger. Dann können die das behalten!

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10241 - 3. März 2019 - 20:08 #

Knuddeligster Kommentar des Tages ;)

TheRaffer 19 Megatalent - - 18535 - 4. März 2019 - 20:06 #

Danke :)

Noodles 24 Trolljäger - P - 54264 - 3. März 2019 - 20:24 #

Komisch, dass ich dann schon haufenweise Action-Adventures wunderbar und mit viel Freude mit Maus und Tastatur spielen konnte, wo Gamepad doch Pflicht bei solchen Titeln ist.

Severin (unregistriert) 3. März 2019 - 21:14 #

Man kann natürlich auch seinen Burger mit Messer und Gabel essen, wenn man will.

Noodles 24 Trolljäger - P - 54264 - 3. März 2019 - 21:15 #

So ein Schwachsinn.

Severin (unregistriert) 3. März 2019 - 22:56 #

Man kann natürlich auch Shooter auf Konsole mit Gamepad spielen.

Passt dir dieser Vergleich besser!? Ist ja schön und gut, wenn Du mit MKB bei solchen Spielen zurecht kommst, aber ein Gamepad ist dafür trotzdem prädestiniert. Genauso wie ein Flugspiel für einen Joystick und ein Rennspiel für Gamepad oder Lenkrad optimiert sind.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18535 - 4. März 2019 - 20:07 #

Du sagst es doch selber, die Spiele sind fälschlicherweise für Gamepad "optimiert" worden. Wenn man diesen Fehler korrigiert, kommen MKB endlich wieder zu ihrem Recht. :)

Severin (unregistriert) 4. März 2019 - 20:56 #

Klar, man kann Suppe auch so dick einkochen, dass sie mit der Gabel essbar ist.

Die Frage ist halt, ob man das sollte.

Mitarbeit