Wochenend-Lesetipps KW 9/2019: Sim City, C&C, IdentiTetris und Steam
Teil der Exklusiv-Serie Lesetipps fürs Wochenende

PC MacOS
Bild von Q-Bert
Q-Bert 11800 EXP - 18 Doppel-Voter,R4,S4,J10
Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!

2. März 2019 - 7:00 — vor 10 Wochen zuletzt aktualisiert
Sim City ab 14,95 € bei Amazon.de kaufen.

Wir blicken in dieser Woche zurück in die Zeit, in der Geduld zu den wichtigsten Tugenden eines Gamers gehörte. War Sim City auf dem Amiga wirklich so langsam? Gleich zwei Artikel beschäftigen sich mit Politik in Spielen. Die Leidensfähigkeit von Spieledesignern erfahren wir im einstündigen Podcast mit den Quest for Glory-Schöpfern. Wir spielen IdentiTetris und Lego und machen komische Geräusche auf einer interaktiven Soundkarte. Viel Spaß dabei!

War das wirklich so langsam?
spiegel.de am 02.02.2019 von Stephan Freundorfer

Stephan Freundorfer kennen sicher viele aus der Power Play, MAN!AC und der Retro Gamer. Für den Spiegel reist er zurück ins Jahr 1989 und spielt Sim City auf dem Amiga 500 - und wird maximal entschleunigt. Tolle Fotos garnieren diese lesenswerte Zeitreise.

Das Spiel zur Weltpolitik
seniorgamer.blog am 07.02.2019

Alte Männer reden gerne über den Krieg. Gerade noch debattierte Jörg Langer als Gast beim GameStar-Podcast über Command & Conquer. Fast zeitgleich betrachtet der Blog von SeniorGamer das Spiel aus weltpolitischer Sicht und endet mit einem lauten Knall.

Das Politische im digitalen Horrorspiel
grimme-game.de am 11.02.2019 von Eugen Pfister

Horror kratzt an Tabus, er lotet die Grenzen unserer Gesellschaft aus. Liegt die Narrenfreiheit in diesem Genre daran, dass Horror oft mit Trash gleichgesetzt wird? Und wer ist eigentlich das Monster in Alien - Isolation?

Game design is not for the faint heart (englisch)
wired.com am 23.02.2019

Spannendes Interview mit Lori-Ann & Corey Cole, den Schöpfern der Quest-for-Glory-Reihe, die von 1989 bis 1998 von Sierra veröffentlicht wurde. Die letzten sechs Jahre haben die beiden am Kickstarter-Hero U gearbeitet, dem geistigen Nachfolger der alten Spiele. Das gesamte einstündige Interview gibt es als Podcast!

GAMERSGLOBAL-ARCHIV: Ein Liebesbrief an Valve
gamersglobal.de am 22.01.2012 von q

Der Liebesbrief ist eine Replique vom User q auf einen vorangegangenen User-Artikel von User Age, der am 18.10.2011 in Steam "Den neuen Angriff auf die PC-Spieler-Freiheit" sah. Beide Artikel sind spritzig und meinungsstark geschrieben und vor dem Hintergrund der Epic-Store-Debatte auch heute noch lesenswert. Sie sind aber noch aus einem weiteren Grund herausragend, denn sie gehören bis heute zu den meistkommentierten User-Artikeln auf GamersGlobal mit jeweils über 400 Kommentaren.

FUNDSTÜCK: Emotionale, interaktive "Soundkarte" der Gefühle
Kooperation der Universitäten Berkley, St. Louis und Stockholm

Bei dieser "Soundkarte" handelt es sich nicht etwa um Hardware! Sondern um eine Landkarte menschlicher Gefühle, genauer gesagt: den Geräuschen dazu. Schmerz, Freude, Verwirrung, Angst, Verlangen. Wandert mit dem Mauszeiger über die Karte und erforscht tausende Sounds. Schafft ihr es, bei Disgust (Abscheu) nicht zu lachen?

MUSIKTIPP: IdentiTetris
Pavlidis feat. Lemur & Käptn Peng

„Sie singen in krassen Sätzen von Blöcken, Kanten und Ecken, die euch die Synapsen verätzen, weil sie ineinander stecken.“ Okay, ich höre ja schon auf zu reimen, das können die Jungs im Video viel besser. Mit der Titelmelodie und Soundeffekten von Tetris.

VIDEO: Lego Minecraft - Die Berghöhle
youtube.de von Thomas Panke

Der "Held der Steine" Thomas Panke stellt euch das Minecraft-Set von Lego detailliert vor und es macht einfach Spaß, dem eloquenten Fachmann dabei zuzuhören und zuzusehen. Ein Muss für jeden Minecraft- und/oder Lego-Fan!

Ein Dankeschön für Hinweise geht diese Woche an den fleissigen Tippgeber Jonas S. und an die Meisterspürnase Steffi Wegener, die eine kurzfristige Pause macht. Ihr habt einen interessanten Link gefunden, der unbedingt in die nächsten Lesetipps muss? Dann schickt bitte weiterhin eine Nachricht an Steffi, danke!

Video:

xan 17 Shapeshifter - P - 8732 - 2. März 2019 - 10:36 #

Vielen Dank für das neue Lese Futter am Wochenende.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 69124 - 2. März 2019 - 11:09 #

Interessante Auswahl wieder. Und der Artikel von Stephan wäre mir so fast durch die Lappen gegangen. Danke.

Ganon 24 Trolljäger - P - 50822 - 2. März 2019 - 11:31 #

Schon das zweite Mal diese Woche, dass ich auf GG was von dem mir bisher unbekannten Käptn Peng lese und höre. Zufall?

EDIT: Ach so, die Tipps sind ja heute von Q-Bert. Dann natürlich kein Zufall. ;-)

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 11800 - 2. März 2019 - 13:11 #

Fuchs sein fetzt :))

Am Schreibstil ist dir nichts aufgefallen? Na, dann :]

Steffi Wegener 19 Megatalent - P - 17218 - 2. März 2019 - 14:44 #

Ich hab ja auch noch mal überschrieben und u.a. sieben Ausrufezeichen durch Punkte ersetzt.

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 11800 - 2. März 2019 - 14:59 #

Sieben? Komm, es waren doch höchstens sechseinhalb. Also 6,5 mal danke. (<= „!“ ?)

Wobei die beiden UA wirklich *die* meistkommentierten aller Zeiten sind. Mit Abstand sogar.

kdoubleu 14 Komm-Experte - - 1967 - 2. März 2019 - 11:28 #

Danke für den Grimme-Link!

Janosch 24 Trolljäger - - 55816 - 2. März 2019 - 13:00 #

OMG, habe ich mir jetzt tatsächlich eine 19 minütige „Dauerwerbesendung“ angeschaut? Das schlimmste an dieser Erfahrung ist, dass ich mich unterhalten gefühlt habe, das liegt wahrscheinlich am vorausgegangenen nächtlichen Bereitschaftsdienst... Wie dem auch sei, Danke für die tolle Zusammenstellung, am meisten hat mir die SimCity Zeitreise gefallen.

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 11800 - 2. März 2019 - 13:19 #

gibt ein paar schöne Rants vom Herrn der Steine, wo er Legosets richtig rund macht. Inzwischen wurde er von Lego sogar abgemahnt :] Ist also nicht immer Dauerwerbung :)

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19943 - 2. März 2019 - 13:28 #

In der Abmahnung geht es aber um sein Logo, das er als Marke eintragen und schützen wollte. Mit den Kritiken von ihm an Lego hat das gar nichts zu tun.

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 11800 - 2. März 2019 - 13:46 #

Ein Fan! :) Ja, es geht um die Noppen im Logo.

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19943 - 2. März 2019 - 14:01 #

Nicht direkt ein Fan. Eigentlich habe ich bisher auch keines seiner Videos angeschaut. Aber ich habe darüber irgendwo gelesen und er war mir ein Begriff.
Immerhin bin ich auch der Haus- und Hoflinklieferant für Steffi. :D ;)

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 11800 - 2. März 2019 - 15:16 #

Nachholen, gerade die Folge mit der Abmahnung ist lustig (und kurz).

Du glücklicher... kennst du den Punchingball im Keller von Steffi?? Da steht Q-Bert drauf! :*}

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19943 - 2. März 2019 - 15:39 #

Daneben steht doch ein zweiter mit meinem Namen drauf. :P

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 131083 - 2. März 2019 - 13:52 #

Ich mag die Videos von ihm. Ich bleib da regelmäßig bei hängen. :)

Woldeus 15 Kenner - P - 2828 - 3. März 2019 - 4:09 #

dieser dauerwebesendler hat vor ein paar jahren mein erstes youtube-abo erhalten, und ich gucke seine videos immer noch regelmäßig. toll, dass er es auch hier mal rein schafft:)

btw, in all den jahren habe ich erst 3 mal auf den abo-button geklickt^^

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 23265 - 2. März 2019 - 13:38 #

Schöne Zusammenstellung. Vielen Dank.

Novachen 19 Megatalent - 14195 - 2. März 2019 - 14:18 #

Es gibt LEGO: Minecraft?!

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 11800 - 2. März 2019 - 14:41 #

Wenn zwei Dinge auf dieser Welt zusammen gehören, dann doch die beiden, oder?

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22578 - 2. März 2019 - 15:22 #

Ich hätte da jetzt eher an Bier und Würstchen gedacht. Danke für die Lesetipps :-)

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19943 - 2. März 2019 - 15:41 #

Gibt es doch schon lange. Ich bin sogar der Meinung das es auf GG dazu auch eine News gab.

Jep - 2012!
https://www.gamersglobal.de/news/48900/minecraft-offizielle-lego-produktlinie-in-arbeit

https://www.gamersglobal.de/news/76230/lego-zwei-neue-minecraft-sets

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 139331 - 2. März 2019 - 14:20 #

thx 4 lesefutter. Schöne Zusammensetzung, vor allem die Teasertexte sind angenehm kurz. Gerne so weiter. :)

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - F - 7986 - 2. März 2019 - 14:30 #

Sim City habe ich das erste Mal gesehen, da hat es ein Kumpel auf meinem Amiga gespielt. Er konnte nicht mehr aufhören und ich habe mich gefragt, warum - bis ich selbst angefangen habe...

Evoli 17 Shapeshifter - 8166 - 2. März 2019 - 14:37 #

Danke für die Tipps :)

iYork 16 Übertalent - 5596 - 2. März 2019 - 18:58 #

Bei dieser Soundlandkarte musste ich bei Disgust überhaupt nicht lachen dafür hatte ich aber gerade bei Pain und Desire ne Menge Spaß. So hat jeder seine Vorlieben! :)

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 11800 - 3. März 2019 - 2:28 #

Ich dachte/hoffte ja, dass mehr Leute auf die "Soundkarte" klicken und berichten. Naja, einen Versuch war es mal wert. :)

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 50884 - 2. März 2019 - 20:52 #

Sind wieder interessante Tipps dabei, schönen Dank dafür.

TheRaffer 19 Megatalent - - 17502 - 3. März 2019 - 14:10 #

Danke für die Zusammenstellung. Wird gemütlich geschmökert :)

Aladan 24 Trolljäger - - 51476 - 3. März 2019 - 17:36 #

Sehr schön, danke.