Die Spieleveteranen behandeln im "Alten Spiel" den SNES-Klassiker Super Metroid. Durch schlaue Backtracking-Mechaniken in Kombination mit frischen und vielfältigen Waffen hat Nintendo mit dem neuen Ableger der Reihe einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht. Und auch technisch zeigte das Spiel, was man aus dem Super Nintendo alles herauskitzeln kann. Natürlich greifen wir nicht nur zu diesem 16-Bit-Machwerk, auch einen Stapel Zeitschriften haben wir uns geschnappt, um nachzublättern, was die Fachmagazine vor 10, 20 und 30 Jahren bewegte.
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gastveteran Julian Eggebrecht.
Aufnahmedatum: 26.2.2019
Laufzeit: 2:28:30 Stunden
0:00:15 Smalltalk
0:02:55 Die Spieleveteranen plaudern aus dem Nähkästchen, was haben sie zuletzt gespielt? Jörg hat Star Traders - Frontiers zu bieten, Heinrich arbeitet auf seine Profi-Karriere in Hearthstone hin. Auch Anthem stand auf dem Speiseplan.
0:18:02 Was haben Nicht-Unterstützer bei Episode 137 versäumt? Nicht unerwähnt bleiben sollte ein Streitgespräch mit Michael Hengst über Wargroove und auch Userfragen standen auf dem Sendeplan.
0:21:21 Wir schalten unseren Gast-Veteran Julian Eggebrecht zu. Er berichtet von Sintflutartigen Zuständen in Kalifornien und seinen Erfahrungen mit New Super Mario Bros. U und Yoshi’s Crafted World.
0:28:05 Das alte Spiel: Super Metroid
0:29:36 Super Metroid hat nicht nur erfolgreich den Sprung auf 16 Bit geschafft, sondern auch zahlreiche andere Spiele in ihren Mechaniken beeinflusst. Sei es beim Leveldesign, dem Sound oder den Spielelementen, die für damalige Verhältnisse sehr lange Entwicklungszeit von drei Jahren, wurde sinnvoll genutzt
0:39:47 Für ein Miyamoto-Spiel hatte Metroid immer eine ungewohnt düstere Stimmung, die von den Inspirationen Alien und dem Necronomicon herrührten.
0:46:28 Der Umstieg auf 16 Bit hat Metroid nicht nur auf technischer Seite gut getan, auch spielerisch konnte Einiges im Vergleich zum NES-Original verbessert werden.
0:59:49 Kommerziell war die Metroid-Reihe nie ein Riesenerfolg. Die Spieleveteranen-Ursachenforschung sieht als Grund, dass die Titel immer eher Nischenprodukte waren, denen auch Nintendo selbst nur bedingte Wichtigkeit zugeordnet hat.
1:08:42 Der Pressespiegel zu Super Metroid: Was sagen Testberichte aus dem Jahr 1994?
1:20:02 Zeitreise: Februar 2009, 1999, 1989
1:21:47 PC Games 3/2009, u.a. mit Divinity 2, Der Herr der Ringe - Die Eroberung, Fear 2 - Project Origin und Mirror’s Edge.
1:32:59 Gamestar 3/1999, u.a. mit Alpha Centauri, Diablo 2, Deus Ex und Kurt.
2:06:14 Power Play 3/1989, u.a. mit großen internen Änderungen, dem Sega Mega Drive, Blasteroids und Dragon’s Lair.
2:24:19 Vorschau
2:24:37 Podcast 139 (für Patreon-Unterstützer), Mitte März.
2:26:11 Podcast 140 (für alle), Ende März.
2:27:24 Abspann
Super Futter fürs WE
Darauf freuen sich meine Ohren!
Ich habe gestern Abend schon ein bisschen reingehört. Sehr interessant. Vor allem, was Julian Eggebrecht beiträgt.
Podcast 140 mit ca. 1:06:08 Dauer? Das ist aber ein relativ genaues Circa... ;)
Das wäre auch etwas kurz im Vergleich mit den letzten Folgen.
Bereits gehört und für gut befunden.
Schon geladen, dank Julian Eggebrecht bestimmt wieder sehr informativ.
Den höre ich mir morgen an, bin schon gespannt.
Wieder ei schöner Podcast. Super Metroid habe ich erst im vorletzten Urlaub erneut durchgespielt, wie schon gesagt immer noch Top spielbar. Und Metroidvanias kommen bei mir immer gut an, besonders auf Switch.
Es kann nie genug Metroid geben!
Doch, wenn man irgendwann der Meinung ist, Samus' Geschichte erzählt zu haben.
Es kann eher nie genug Samus geben.
Fiel ein Wort zu einem neuen Turrican?
Nein
Werde ich mir heute anhören , bin schon gespannt was Jörg und Heinrich zu erzählen haben, könnte den Stundenlan zuhören
Ich muss gestehen, dass ich sehr wenig von Super Metroid weiß. Ist die perfekte Gelegenheit meine Wissenslücken zu füllen :)
Wurde die Folge vor dem 14.02. aufgezeichnet?
Im Text steht 26.02.
Oh, tatsächlich. Dann wundert mich warum Julian sich über nur die NES Titel für NSO beschwert...
Toll, die Metroid-Spiele zählen zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Super Metroid hab ich mir sogar nochmals auf der Wii Virtual Console geholt damals :)
Ich hoffe, dass Heinrich mal RDR2 wirklich unbefangen spielt und dann seine Meinung gibt. Scheint mir bisher doch arg fremdbeeinflusst. Und ja, es ist trotz einiger Mängel ein wirklich sehr gutes Spiel. :)
Ich mochte allerdings auch Mirror's Edge durchaus. Und ja, es hatte Mängel. Wobei einem ja durch die Farbe rot klar angezeigt wurde wo es durch geht. Aber ja, ab und zu brauchte man einen Moment um es zu finden. Aber so schlimm war es nun wirklich nicht.
Teil 2 war leider dann ein Open World-Schrott. Schade, sie hätten die Chance gehabt die Probleme des ersten Teils auszumerzen und etwas wirklich sehr gutes zu machen.
Bei SuperMetroid habt ihr einen Aspekt vergessen. Fast alle Bereiche können auch ohne die benötigten Spezialfähigkeiten erreicht werden.
Spiele es aktuell mal wieder und bin fasziniert, was man alles ohne Hilfsmittel erreichen kann.