Grim Dawn: Forgotten Gods erscheint im März // Gameplay-Trailer

PC XOne
Bild von Denis Michel
Denis Michel 244241 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

28. Februar 2019 - 14:40 — vor 12 Wochen zuletzt aktualisiert

Bereits im März vergangenen Jahres angekündigt, soll die neue Erweiterung Forgotten Gods für das Action-Rollenspiel Grim Dawn (Testnote: 8.0) nun im kommenden Monat erscheinen. Der verantwortliche Entwickler Crate Entertainment hat einen Gameplay-Trailer zu dem Titel veröffentlicht, der euch einen Ausblick auf die Inhalte der Erweiterung gewährt.

In Forgotten Gods werdet ihr eine Reise jenseits der Grenzen des Erulanischen Reiches, durch heiße Wüsten, fruchtbare Oasen und vulkanische Ödlande antreten. Dabei erkundet ihr die Ruinen einer gefallenen Stadt mit einem Geheimnis, das niemals hätte gestört werden sollen. Die Flammen einer vergessenen Gottheit wurden erneut entzündet und die Wellen erschüttern nicht nur das gesamte Eldritch-Reich, sondern säen auch Terror unter den Hexengöttern.

Für die neue Erweiterung versprechen die Entwickler unter anderem 40 neue Boss-Monster, neue Waffen und Ausrüstung, hunderte neue Gegenstände, eine neue Meisterschaft, über 50 neue Mobilitätsfähigkeiten, sowie neun neue Konstellationen, vier neue Fraktionen und einen neuen Endlos-Dungeon-Modus, der in einer zerfallenden Realität, genannt „Shattered Realm“, spielt. Das Gameplay-Video könnt ihr euch unterhalb dieser Zeilen anschauen:

Video:

Severin (unregistriert) 28. Februar 2019 - 14:59 #

Sieht gut aus, erinnert mich stellenweise ja schon an Titan Quest.
Vielleicht pack ich meinen Savegame vom Hauptspiel ja doch nocmal aus.

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 9762 - 28. Februar 2019 - 18:24 #

Das könnte daran liegen dass ein Teil der Macher davon dran ist, das Studio ist aus dem Kernteam von Iron Lore entstanden. Spielt sich auch recht ähnlich, speziell was das Skill-System angeht.

Severin (unregistriert) 1. März 2019 - 3:42 #

Das ist mir durchaus bekannt, ich habe das Hauptspiel gespielt. ;)
Das hat aber mit Titan Quest optisch und spielerisch (Bis auf die Mischklassen) nicht viel gemein. Der Trailer setzt zumindest optisch dort quasi direkt bei Titan Quest an.

Das Gurke 14 Komm-Experte - P - 1900 - 28. Februar 2019 - 15:07 #

Irgendwie hab ich erst "Grim Fandango" gelesen und war sehr irritert. Schade eigentlich :(

TheRaffer 19 Megatalent - - 17519 - 28. Februar 2019 - 19:28 #

Hofft da jemand auf ein Wiedersehen mit Manny Calavera? ;)

Shawn 13 Koop-Gamer - 1258 - 2. März 2019 - 13:21 #

Au ja! - Ich auch total. :-) Hatte ebenfalls den News-Titel anders gelesen und war dementsprechend desillusioniert.

Aber das wäre doch mal was. :-)

TheRaffer 19 Megatalent - - 17519 - 3. März 2019 - 13:30 #

Solange sie nicht wieder auf die ursprüngliche Steuerung zurück greifen. ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 131257 - 28. Februar 2019 - 15:34 #

Das Hauptspiel hatte mich jetzt nicht so überzeugt aber anschauen werde ich mir die Erweiterung bestimmt irgendwann mal.

Noodles 24 Trolljäger - P - 51986 - 28. Februar 2019 - 15:45 #

Hab das Hauptspiel aus nem Humble Bundle, aber bisher nur mal reingespielt, weil ich irgendwie warten will, bis es komplett ist. Kommen nach dem hier noch mehr Addons? :D

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 23573 - 28. Februar 2019 - 16:01 #

Ich glaube nicht, dass noch mehr große Addons kommen. Das aktuelle und das kommende Addon erweitern das Hauptspiel erheblich. Außerdem denke ich, dass kleinere DLC kommen werden und es irgendwann in die Entwicklung eines neuen Spieles gehen wird. Generell sehe ich inzwischen die Addons als ein Muss, da sich einiges am Balancing dreht und 3 neuen Grundklassen dazu kommen (2 im letzten Addon, 1 im neuen Addon). Das sind dann 9 Grundklassen + 82 Klassenkombinationen. Das reicht eine Weile. :)

moriturus 08 Versteher - 174 - 28. Februar 2019 - 21:11 #

Ein neues Projekt von Crate Entertainment ist bereits in Arbeit. Zu Weihnachten gab es das erste Bild:

http://www.grimdawn.com/forums/showthread.php?t=66570

Wegen mir dürfte es mit Grim Dawn noch lange weitergehen, es ist mit Abstand mein liebstes Hack'n'Slay.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 23573 - 28. Februar 2019 - 21:31 #

Das Bild sieht irgendwie langweilig und generisch aus. Ich würde mich in der Qualität von GD über ein SciFi-ARPG freuen. DAS wäre mal Abwechslung.

De Vloek 15 Kenner - 2922 - 28. Februar 2019 - 22:05 #

Das Spiel wird ein sogenannter "Townbuilder" und befindet sich momentan in einer sehr frühen Phase der Entwicklung. Dafür sieht das Bild meiner Meinung nach schon sehr gut aus.

Allerdings geb ich dir Recht, ein Sci-Fi-ARPG von Crate wäre ein Traum. Aber erstmal schauen ob überhaupt ein weiteres ARPG kommt, momentan gibt es keinerlei Pläne in der Hinsicht. Es wird davon abhängen wie erfolgreich Forgotten Gods und dann der Townbuilder werden, und wenn dann wird es vermutlich eher Grim Dawn 2 werden als was gänzlich neues.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 23573 - 28. Februar 2019 - 22:30 #

Townbuilder? Klingt nicht danach, als ob ich daran Interesse haben muss.
Zu GD2: Für mich ist GD erzählerisch abgeschlossen. Ich brauche keine zweiten Teil, denn ein neues Szenario ist besser.

moriturus 08 Versteher - 174 - 28. Februar 2019 - 22:43 #

Laut offizieller Seite wäre eine Fortsetzung von Grim Dawn möglich, ob es jemals umgesetzt wird, ist offen. Es gibt aber Überlegungen, das Setting von GD für andere Spiele zu nutzen.

Ich möchte hier offiziell mein Interesse für den Townbuilder verkünden, auch wenn ich bis jetzt nur ein Bild davon gesehen habe. ^^

Der Staff von Crate ist schon mit Herzblut bei der Sache, das konnte man in der EA Phase von GD sehen, ein Garant für gute Spiele.

De Vloek 15 Kenner - 2922 - 28. Februar 2019 - 20:46 #

Das wird das letzte Addon sein, ausser es geschieht ein Wunder und das Spiel verkauft sich viel viel besser als erwartet, dann lohnt es sich vielleicht noch eins nachzulegen. Da wird dann allerdings keine neue Klasse mehr enthalten sein, mit 9 Klassen ist das duale Klassensystem schon sehr stark ausgereizt.

Es werden allerdings noch Balancing Patches und dergleichen kommen. Und wer trotzdem noch mehr Content möchte, kann das Spiel nach herzenslust modifizieren, es gibt mittlerweile sogar Mods die diverse Klassen aus Diablo 2 und 3 hinzufügen ;)

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 9323 - 28. Februar 2019 - 15:48 #

Ich kam nie weiter als bis zum Beginn des zweiten Durchlaufs. Den Content werde ich wohl spielen, aber an der Stange hält GD mich leider nicht.

SirConnor 17 Shapeshifter - P - 7699 - 28. Februar 2019 - 18:04 #

Mich hats auch irgendwann verloren, aber nur, weil ich keine Lust habe ständig die gleichen Maps abzulatschen.

De Vloek 15 Kenner - 2922 - 28. Februar 2019 - 20:41 #

Keine zufallsgenerierten Maps wie bei der Konkurrenz ist für mich ein riesiger Pluspunkt. Die handgemachte Welt ist sehr schön und detailliert, und es gibt eine Menge zu entdecken. Das Gefühl der ständigen Wiederholung habe ich bei GD überhaupt nicht, weil die Welt gross und abwechslungsreich ist.

Noodles 24 Trolljäger - P - 51986 - 28. Februar 2019 - 21:02 #

Ich bin eh so ein Einmal-Durchspieler, da sind dann handgebaute Maps sogar schöner als zufallsgenerierte. :)

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 165731 - 28. Februar 2019 - 18:06 #

Hurra, neues Klick-sie-alle-tot für zwischendurch :) Auch wenn mich die Story von Hauptspiel und erstem DLC nicht sonderlich interessiert hat (und wahrscheinlich auch nicht von Belang war) ein Pflichterwerb. Wird wahrscheinlich nicht lange nach dem Release eingesackt.

De Vloek 15 Kenner - 2922 - 28. Februar 2019 - 20:53 #

Ach, die Story ist ganz gut, jedenfalls um Längen besser als die von D3 oder PoE ;)

Werds mir auch sofort kaufen, die Betatester sind absolut begeistert und ich auch als regelmässiger Dev-Stream-Zuschauer. Allein die Mobilitäts-Skills heben das Spiel auf eine neue Stufe. Vom Shattered Realm als endloser Endgame-Content ganz zu schweigen.

Markus K. 13 Koop-Gamer - 1274 - 28. Februar 2019 - 21:19 #

Ein tolles Spiel und ein "großes" Addon! Ich freue mich auf viele weitere Stunden Grim Dawn.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22600 - 1. März 2019 - 1:11 #

Ich hatte mit Grim Dawn eigentlich abgeschlossen, aber das Addon sieht toll aus!

ThokRah 16 Übertalent - P - 5784 - 1. März 2019 - 6:31 #

Da ich gerade am Anfang eines Durchspielversuchs stehe, warte ich wohl noch das Addon ab und spiele dann das "komplette" Spiel.

De Vloek 15 Kenner - 2922 - 1. März 2019 - 22:42 #

Laut des heutigen Dev-Streams wird Forgotten Gods in der letzten März-Woche kommen.

Nivek242 22 AAA-Gamer - P - 36694 - 4. März 2019 - 8:33 #

Freue mich , habe schon über 130 Stunden in das Hauptspiel mit den anderen DLC gesteckt.

Mitarbeit