Das 2017 via Kickstarter finanzierte Science-Fiction-Point-and-Click-Adventure Trüberbrook (im gamescom-Bericht) vom Kölner Entwickler btf hat konkrete Veröffentlichungstermine für PC und Konsolen erhalten. Wie der verantwortliche Publisher Headup Games verkündete, wird das Spiel ab dem 12. März als Download und ab dem 14. März auch als Retail-Version für Windows und Mac erhältlich sein. Besitzer der Xbox One, PS4 und der Nintendo Switch werden sich ein paar Wochen länger gedulden müssen. Die Download-Version für Konsolen erscheint am 17. April, während die physische Fassung einen Tag später, am 18. April, verfügbar sein wird. Die Retail-Versionen werden neben dem Spiel auch einen 24-seitigen Reiseführer enthalten.
Trüberbrook spielt im namensgebenden deutschen Luftkurort in einem Paralleluniversum der 1960er Jahre. Ihr schlüpft in die Rolle des jungen amerikanischen Physikstudenten Hans Tannhauser, der die Reise in die deutsche Provinz bei einem Preisausschreiben gewinnt. Doch schon kurz nach seiner Ankunft wird seine Dissertation in Quantenphysik gestohlen und Hans wird klar, dass er nicht zufällig für diese Reise ausgewählt wurde. Schon bald wird er in ein Abenteuer verwickelt, bei dem er nicht weniger als die Welt retten muss.
Von btf wird Trüberbrook als ein Genre-Mix aus Science-Fiction, Heimatfilm und Mystery beschrieben, wobei Twin Peaks, Akte X, Stranger Things und Star Trek als Inspirationsquellen angegeben werden. Die Entwickler versprechen eine mitreißende Geschichte zu liefern, in der „universelle Themen wie Liebe, Freundschaft, Loyalität, Entwurzelung und Dinosaurier“ behandelt werden. Das Adventure soll mit liebevoll entworfenen, schrulligen Charakteren, stimmungsvoller Soundkulisse, spannenden und herausfordernden Rätseln und bekannten deutschen Stimmen (darunter Nora Tschirner und Jan Böhmermann) aufwarten. Zudem wird ein einzigartiger visueller Stil geboten, denn alle Schauplätze im Spiel wurden zuerst als Miniaturmodelle von Hand erstellt und anschließend mit Hilfe der Photogrammetrie ins Spiel digitalisiert. Insgesamt soll euch der Titel sieben bis zehn Stunden beschäftigen.
Interessantes Spiel, aber warum heißt ein Amerikaner "Hans Tannhauser"? Ob das schon eins der Rätsel ist, die gelöst werden möchten?
Vielleicht weil er Deutsche Vorfahren hat? So wie Michael Fassbender...
Da finde ich die Frage spannender, warum ein GG-User Flitzefisch heißt... ;)
Freu mich drauf. Ich war von der Gamescom-Demo schon sehr angetan.
Sehr gut. Neues Futter. Das Spiel kommt auf jeden Fall auf meine Wunschliste.
Das Spiel sieht sooo gut aus - und die Kommunikation rund um den Titel ist sooo schlecht: Es gab in den letzten 12 Monaten kein Update per Newsletter, ich habe die o.g. Infos als Backer nicht vorab erhalten, die offizielle Website nennt 2018 als Erscheinungstermin für das Spiel usw. Egal, ich freue mich drauf!
Bist du vielleicht aus dem Mail-Verteiler rausgenommen worden? Ich habe gerade nochmal nachgesehen: Gestern habe ich die Mail bez. Release über meinen KS-Account erhalten. Und innerhalb des letzten Jahres neun Update-Mails.
Seltsam, bei mir kamen die Kickstarter Updates eigentlich immer recht zeitnah an.
meh, mal schauen
Ein sehr schöner Titel. Mal sehn ob ich zum Spielen kommen.
Hmm, sonst habe ich kein Problem damit, wenn auf einer Konsole ein Spiel nen Zehner mehr kostet, aber bei Adventures war da ja noch was mit der Steuerung. Deshalb dann wohl auf PC.
Die Steuerung empfand ich bei der Demo ziemlich controller-optimiert.
Das mag ja sein, ich kenne die Demo nicht. Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass sie auch nur annähernd an den Komfort einer Maus herankommt.
Die Steuerung ist auf ein Button Layout eines Controllers abgestimmt, die Hintergründe sind ebenfalls in einer Form arrangiert, dass die Absenz einer Maus mir nicht abging. Ich muss sogar sagen, dass es das erste mal in einem Adventure war, bei dem ich die Steuerung auf Konsole rundum gelungen fand.
Genau genommen war das Spiel für mich vom Design her ein Fest. Es ist das erste mal seit Ewigkeiten, ein Adventure zu spielen, bei dem man nicht in jedem zweiten Screen meint, eine Hotspot-Anzeige zu brauchen. Auch die Dialoge. Ich bin selbst kein Fan von Multiple-Choice, weil es seit Jahrzehnten in dem Genre den Touch einer schriftlichen Fahrprüfung hat. Nur wurde hier das so umgesetzt, dass der es die Wirkung des Charakters beeinflusst. Wenn das über das weitere Spiel durchgehalten wird, wäre das echt mal erfrischend.
Schön zu hören. Gerade P'n'Cs machen mir auf der Switch sehr viel Spaß. Leider ist nicht jeder Titel optimal umgesetzt.
Die PS4-Version ist bei Amazon doch einen Euro billiger als die PC-Version momentan ;) Wobei ich da den Euro mehr für PC zahle, wenn es denn DRM-frei ist, falls nur Steam, warte ich auf mindestens 50% Rabatt.
Der Hauptgrund gegen eine Konsolenversion ist bei mir die Steuerung. Ohne Maus geht da garnix und ich kapiere immer noch nicht, wieso es keine mäuse für Konsolen gibt. Aber gut, die wollen halt mein Geld nicht.
Das mit dem Preis stimmt schon, nur habe eine Switch, keine PS4. Aber selbst wenn, dann würde ich mir ein Adventure nur auf PC kaufen.
Ich hab den Entwicklern auf der gamescom gesagt sie sollen die Steuerung machen wie bei Adventures auf der PS Vita. Da kann man die Figur mit dem Analogstick bewegen und mit dem Touchscreen interessante Sachen "anklicken". Man kann auch komplett mit Buttons oder komplett mit Touchscreen spielen. Und man muss dafür nichts in den Optionen ändern.
Die Switch-Version steht schon fest auf meinem Einkaufszettel. Nur direkt zum Release wirds wohl nichts, das korreliert mit Anno.
Ist irgendjemandem etwas über den Release der Linux Version bekannt?
"Wir starten bereits am 12. März mit dem digitalen Release für PC, Mac und Linux auf Steam und GOG."
Quelle: https://www.kickstarter.com/projects/btf/truberbrook-a-nerd-saves-the-world/posts/2428183
Allein schon mit dem Spielenamen wird sich das Teil millionenfach verkaufen _Nicht_
Wieso? Klingt besser als "Thimbleweed Park".^^
Das war auch ein ausgesprochen dämlicher Name für eine Stadt.
Aber hey, ich wohne hier in Reichweite von Tittenkofen und Tüntenhausen. Also sollte ich vielleicht lieber still sein...
Die beiden nehmen sich echt nicht viel. Stell Dir mal bitte den unbedarften Käufer vor, der zum ersten mal das Spiel im Regal sieht. "T-r-ü-b-e-r-b-r-o-o-k", Was? Trübe Brühe ... was soll dass denn.
Ich dachte wegen des Namens spontan an eine ostfriesische Insel.^^
Naja so weit ab von Ostfriesland liegt der fiktive Ort Trüberbrook ja quasi auch nicht.
Eben, das passt. Aber vielleicht sprechen viele Leute den Namen automatisch halb englisch aus, also "Trüberbruck". Das klingt schon etwas seltsam.
Ja, ich befürchte auch das Spiel scheitert bereits an seinem Namen. (Oder für Amis klingt der Name unheimlich geil. Dann gehts durch die Decke.)
Die Japaner stehen doch auf deutsche Wörter, oder nicht? Dann wirds sicher dort ein Hit. :D
Wenn es für die Switch kommt durchaus möglich :-). Aber spielen die Japaner etwas anderes als Visual Novels, quietschbunte JRPGs und abgedrehte Arcade Action?
Ja, Titten-Wackel-MMOs, Dating-Sims und Mech-Games!
Wie gut, dass wir hier alle so vorurteilsfrei sind. :-)
Ja gell? Nicht so wie die Dudes von anderen Spieleseiten. Die sind allesamt vorurteilsbehaftet und eher einfach gestrickt.
Ich bin sehr gespannt, da ich das Spiel mit gebacken habe und eine tolle Big Box erwarte :-) Das Spiel selbst konnte ich auf der GC 2018 anspielen. Was ich dort sehen konnte, hat mir wirklich gut gefallen :-)
Bin echt gespannt auf das Spiel, hoffentlich wirds auch wirklich gut. :)
Dem schließe ich mich an :)
Die Switch-Version ist vorbestellt :)
Ich freue mich auf meine unterstützte Boxed-Version. :)
Macht mich nur heiß und fixt mich an...
Ruf... mich... an...