Demon's Souls: Remaster wird laut Kotaku kommen

PS3
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

26. Februar 2019 - 13:42 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

From Softwares Action-Rollenspiel Demon’s Souls (im User-Artikel) wird laut Kotakus Redakteur Jason Schreier ein Remaster erhalten. In einem Thread auf Resetera mit dem Titel „Werden wir je ein Remaster zu Demon’s Souls bekommen“ antwortete Schreier mit einem einfachen „Ja“.

Details oder seine Quellen nannte er dabei nicht, versetzte aber die Fans des Titels in helle Aufregung. Unter dem Beitrag wird munter darüber spekuliert, ob der Remaster nicht von Bluepoint Games kommt. Das im texanischen Austin ansässige Studio hat mit dem Remake zu Shadow of the Colossus (Testnote: 8.5) im letzten Jahr eine qualitativ sehr gute Neuauflage abgeliefert und From Software gab erst kürzlich bekannt, dass man sich ein Remaster von einem anderen Studio durchaus vorstellen könne. Auch wird angenommen, dass der Titel vielleicht eines der ersten Spiele für die kommende PS5 sein könnte. Vielleicht werden wir auf der E3 eine Ankündigung zum Spiel sehen, auch wenn Sony dem Event fernbleiben will.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 26. Februar 2019 - 13:46 #

Shadow of the Colossus war ja nicht wirklich ein Remaster, sondern wirklich ein Remake.

Daher ist der Verweis auf das Studio etwas irreführend. Denn das würde dann ein Remake von Demon Souls bedeuten... es wurde ja aber nur die Frage nach einem Remaster beantwortet.

Auch wenn Demon Souls sicherlich eher ein Remake vertragen könnte, da es eher nach einem Playstation 2 als nach einem Playstation 3 Spiel aussah.

Aber würde mich bei Sony auch nicht überraschen, die haben schon einige Spiele von der PS2 einfach nur mit einem 4K Remaster versehen, womit sie im Vergleich zu aktuellen Titeln immer noch ziemlich gruselig aussehen :D

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 26. Februar 2019 - 14:07 #

Sollte bei dem Spiel auch Remake heißen, ist korrigiert.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 26. Februar 2019 - 14:16 #

Ich will es ja nicht beschreien, aber ein Remake/ Remaster würde schon Sinn ergeben, nachdem man bereits Dark Souls einem Facelifting unterzogen hat.

Als Besitzer der PS3-Fassung sehe ich zwar auch dort keinen handlungsbedarf, aber andererseits könnte man die Käuferschaft so auch auf dem PC & eventuell der One/ Switch abholen.

Edit: Beim Durchlesen hatte ich doch tatsächlich permanent Nixxes ( bzw. deren Portierungen ) vor Augen, anstatt Bluepoint, wobei ich beide Studios als gleichwertig in ihrer sehr guten Arbeit zählen würde.

Sp00kyFox (unregistriert) 26. Februar 2019 - 14:39 #

könnte Demon Souls dann auch auf anderen systermen erscheinen oder war das wie Bloodborne auch so eine eklusiv-geschichte für Sony?

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 26. Februar 2019 - 14:44 #

Bloodborne war eine exklusive Veröffentlichung für die PS4, Demon's Souls war ursprünglich PS3-exklusiv. Bei letzterem könnte ich mir aber gut vorstellen, dass Sony sein Okay gegeben hat, um den Titel auch für PC oder Switch freizugeben. Eventuell sogar für die One.

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 26. Februar 2019 - 15:16 #

Die Frage habe ich mir auch direkt gestellt. Ich denke, dass Sony keine exklisiven Publishing-Rechte an dem Titel hat. Atlus war ja Publisher in den USA, Namco Bandai in Europa...

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 26. Februar 2019 - 16:42 #

Ehm, die Rechte liegen bei SCE Japan Studio, oder wie es heute heißt: Sony Interactive Entertainment Japan Studio.

Atlus/Namco waren lediglich der Vertrieb außerhalb Japans, die IP liegt bei Sony. Deshalb heuerte Bandai ja From Software für Dark Souls an. Hätten sie die Rechte an Demon's hätten sie ja gleich Demon's Souls 2 machen können.

Sp00kyFox (unregistriert) 26. Februar 2019 - 17:47 #

dann also doch eher unwahrschneinlich, dass wir ein remaster auf anderen system sehen werden.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 26. Februar 2019 - 21:20 #

Ich hoffe sehr auf einen PC Release. Ist aber eine schwache Hoffnung. Andererseits ist mit Flower eben erst ein ehemals PS exklusives Spiel für den PC gekommen. Also wer weiß.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 26. Februar 2019 - 15:14 #

OK, DeSo ist die Mutter aller modernen Soulsborne-Spiele, aber ob mich das jetzt noch begeistern könnte, nachdem ich etliche Titel nach dem Muster gespielt habe? Wohl eher was für Leute, die es damals verpasst haben und mal die Quelle allen Hypes erfahren möchten.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66904 - 26. Februar 2019 - 15:23 #

Ich hab es zumindest nach dem ersten Dark Souls gespielt und da konnte es mich noch begeistern. Ich würde es persönlich auch höher ansiedeln als DS2+3. Klar gibt es auch da komische Sachen,manche Abschnitte sind blöd (der Sumpf ...) aber auch hier sind insgesamt das Leveldesign und auch viele der Bosse wirklich klasse.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 26. Februar 2019 - 15:46 #

Sein erstes Souls wird wohl immer das Besonderste bleiben und gerade damals auf der PS3 war es natürlich ein bis dato unvergleichbares Erlebnis. Alleine sich die Möglichkeit erkämpfen zu müssen, den Charakter überhaupt aufleveln zu dürfen, war schon sehr speziell.

Kann mir vorstellen, dass man eher verwirrende Mechaniken wie die Welttendenzen, die ich damals selbst mit Guide nicht wirklich gerafft habe, rausschmeisst und vielleicht durch etwas besseres ersetzt.

Mal sehen, wie es mit möglicher Backward-Comp. der PS5 aussieht, dann wäre wohl als kompletter Soulsborne-Neueinstieg immer noch Bloodborne vor einem 1:1 DeSo-Remaster zu empfehlen.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66904 - 26. Februar 2019 - 16:27 #

Ich muss zugeben, ich hab mich mit den Welttendenzen nur sehr am Rande beschäftigt. Hat mr aber auch nicht gefehlt

Tock3r 18 Doppel-Voter - 12436 - 26. Februar 2019 - 17:10 #

Oh ja, eine Überarbeitung der Welttendenzen würde ich begrüßen. Es ist ja durchaus sehr schön Dinge selbst herauszufinden, aber das habe ich selbst mit Erklärungen glaube ich nie länger als 5 Minuten am Stück verstanden :D

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10464 - 27. Februar 2019 - 10:15 #

Der Sumpf ist immer blöd. In jedem DS. Das muss so sein. ;)

LeeRobo 16 Übertalent - 5989 - 26. Februar 2019 - 16:21 #

Oh ja, Hoffentlich.
Das einzige Souls Spiel, dass ich nicht durchgespielt habe.

Hannjopp 14 Komm-Experte - 2308 - 26. Februar 2019 - 16:24 #

Flamelurker , es wird mal wieder Zeit für ein D-D-D-Duell...

Flatinger 11 Forenversteher - 820 - 26. Februar 2019 - 16:47 #

Abetr vorher den Drachen mit nem Sack voll Pfeilen umhauen.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 26. Februar 2019 - 16:44 #

Ok wo kann ich vorbestellen? :)

Wird ja langsam 10-jähriges Demon's Souls Jubiläum, würde gut passen...

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 26. Februar 2019 - 17:10 #

Was wohl zuerst erscheint, Code Vein oder Demon's Souls Remastered?

vgamer85 (unregistriert) 26. Februar 2019 - 17:40 #

Bin gespannt. Obs auch im Vergleich schwieriger als Dark Souls ist..Jokerface findets bisschen schwieriger :-)

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 27. Februar 2019 - 14:48 #

Ne ist um einiges leichter. Es gibt eine Reihe von Bossen die es nicht besonders eilig haben einen umzuhauen. Bosse wurden in Dark Souls und speziell im weiteren Verlauf der Serie immer aggresiver. Demon's ist richtiggehend entspannend im Vergleich ;-)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266685 - 26. Februar 2019 - 19:15 #

Wär gerade bei Demon's Souls schon ein ziemlicher Unterschied obs ein Remaster oder ein Remake würde.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 26. Februar 2019 - 19:21 #

Eine Neuauflage für die PS4 wäre praktisch, denn Demon's Souls reagiert sehr emfindlich auf ausgelutsche PS3-Controller. Und ausgelutscht dürften mittlerweile wohl die meisten PS3-Controller sein, meine sind es jedenfalls. Das Problem ist im Web zigfach beschrieben, siehe stellvertretend z.B. https://gamefaqs.gamespot.com/boards/954345-demons-souls/75022125

Dabei geht's darum, daß bei bestimmten Betätigungen des linken Analogsticks gelegentlich die D-Pad-Tasten ausgelöst werden, was dazu führt, daß die Spielfigur Heilgras futtert, den Item-Slot neu belegt, die Waffe weglegt, den Schild weglegt, oder beides weglegt. Ist im Kampf natürlich nicht zu gebrauchen.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 26. Februar 2019 - 21:26 #

Sehr gutes Spiel.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 27. Februar 2019 - 1:14 #

Ist gekauft, dann kann ich es auch mal spielen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. Februar 2019 - 7:01 #

Ein Remake macht sicherlich Sinn. Ist ein garantierter Erfolg. Persönlich würde ich erst einmal schauen, was genau sie damit anstellen und an welchen Stellen es überarbeitet wird.

Connor 17 Shapeshifter - P - 7848 - 27. Februar 2019 - 15:23 #

Ich freue mich drauf. Mir würde es reichen, wenn sie das so umsetzen, wie Dark Souls Remastered umgesetzt wurde.