GamersGlobal-Wochenrückblick KW 8/2019: Anthem, Game-Stores, Facebook

PC XOne PS4
Bild von Steffi Wegener
Steffi Wegener 17626 EXP - 19 Megatalent,R9,S5,A1,J5
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Top-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient

24. Februar 2019 - 14:15 — vor 13 Wochen zuletzt aktualisiert
Anthem ab 24,14 € bei Amazon.de kaufen.

Die zehn meistgelesenen News der Woche
Die Games-Stores sorgten in dieser Woche für Schlagzeilen: Valve will sich auf Spiele konzentrieren und nimmt Filme aus dem Sortiment, beim Xbox Game Pass verschwinden in Kürze mehrere Titel aus der Sammlung und der Razer Games Store gibt ganz auf. Die zehn meistgelesenen Nachrichten der Woche - ohne Sales-News - absteigend mit ihren Autoren:

Die Redaktions-Highlights der Woche
Der heißersehnte Test zu Biowares Anthem und Jörg Langers Crowdfunding-Aufruf für seine Dokumentation über die Game Developers Conference standen im Mittelpunkt dieser Woche. Und wie zu erwarten traf beides auf großes Interesse. Der Start der überarbeiteten und ab sofort mindestens zweimal pro Monat erscheinenden Premium-Reihe Jörgspielt, der Test zum Anime-Prügelspiel Jump Force sowie Previews zum Open-World-Titel One Piece - World Seeker, Yoshi's Crafted World und dem Horror-Adventure Close to the Sun runden die achte Kalenderwoche des Jahres 2019 ab.

Die User-Inhalte der Woche
Zwei User-Artikel haben in dieser Woche den Weg in die Weiten des Internets gefunden: Henning Lindhoff schrieb über den Rollenspielklassiker Pool of Radiance und Steffi Wegener über einen Fisch, der so aussieht, als käme er aus einem Pool of Radiance. Neben User-Checks zu Tangledeep und Astroneer gab es zudem Retro-Kalenderblätter zu unter anderem Mad News, Zaxxon und Police Quest 4, und da sich auch der Februar bereits wieder im Endspurt befindet, sei noch einmal auf die Galerie „Das spielen unsere User“ hingewiesen, zu der bisher 17 Beiträge angemeldet wurden - vielleicht möchte der eine oder andere noch etwas beisteuern, den Link dorthin findet ihr in der folgenden Liste:

Vor fünf Jahren
Exakt fünf Jahre ist es nun her, dass Facebook mit dem Kauf von WhatsApp die wohl wichtigste Investition seiner Firmengeschichte tätigte. Und in genau der selben Woche verabschiedete sich GamersGlobal von dem sozialen Netzwerk. Dafür löste der Chefredakteur in seinem Rant gegen Indiespieler ein Weihnachtsversprechen ein: Die Kolumne Langer lästert als Podcast und dabei den ersten Absatz vorlesen ohne Luft zu holen. 

Die Rückblicke der vergangenen Wochen

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 131301 - 24. Februar 2019 - 14:22 #

Schöner Überblick. Danke!

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 139558 - 24. Februar 2019 - 14:44 #

Find ich auch schön! :) thx!

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 9326 - 24. Februar 2019 - 15:08 #

Danke, das Format gefällt mir immer besser.

Eine Anmerkung/Frage noch: Sollten Premium-Inhalte gekennzeichnet werden?

Steffi Wegener 19 Megatalent - P - 17626 - 24. Februar 2019 - 15:32 #

Hab ich auch überlegt und es dann im Text erwähnt (Jörgspielt).

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12242 - 24. Februar 2019 - 16:15 #

Fällt ja irgendwo auch unter "User-Inhalt" ...

https://www.amazon.de/Jenseits-Himmels-G-F-Bileck-ebook/dp/B01MU7L4HM/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1551017351&sr=8-7&keywords=jenseits+des+himmels

Freylis neuestes Buch ist jetzt raus, gibt es sogar kostenlos (Kindle) bis Montag.

Steffi Wegener 19 Megatalent - P - 17626 - 24. Februar 2019 - 16:23 #

Und keine Werbeoffensive auf GG?! Scheint zu laufen.

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12242 - 24. Februar 2019 - 16:54 #

Werbung mache ich doch grade! Und es "flutscht ganz gut über die Ladentheke", sagt Freylis.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 131301 - 24. Februar 2019 - 16:53 #

Ist aber nicht neu. Ist "nur" eine Promoaktion. Hat sie schon öfter gemacht. Lesenswert!

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12242 - 24. Februar 2019 - 17:08 #

Oh, stimmt, is ja ne olle Kamelle aus 2017. :) Dachte das wär was neues, weil ich es noch nicht kannte (und sie das Detail auch nicht erwähnt hat *hust*). Aber naja, kostenlos gibts das trotzdem grad ^^.

Ganon 24 Trolljäger - P - 50872 - 25. Februar 2019 - 10:30 #

Bei Erscheinen des Buchs wurde hier schon fleißig die Werbetrommel gerührt. ;-)
https://www.gamersglobal.de/user-artikel/jenseits-des-himmels-der-freylis-neuester-buchstreich

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12242 - 25. Februar 2019 - 17:19 #

Jupp, ich war gestern wie gesagt etwas verpeilt.

Freylis hat erzählt, dass sie ein Hashtagspiel co-moderiert hat (was auch immer das sein mag ^^) und dabei fleissig Werbung für das Büchlein gemacht hat. Irgendwie bin ich davon ausgegangen, das wär was Neues...

Ich glaube, ich brauche ein RAM-Upgrade für meinen cerebralen Neokortex. :/

tailssnake 16 Übertalent - 5339 - 24. Februar 2019 - 21:23 #

Bei mir steht was von 4,49€ und das es bei KindleUnlimited dabei ist.

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12242 - 25. Februar 2019 - 0:23 #

Is nich mein tag... :/
Die englische Version kostet 0,00 €, aber nur noch kurz:

https://www.amazon.de/Am-Beautiful-G-F-Bileck/dp/1530156238

ChrisL Unendliches Abo - P - 164607 - 24. Februar 2019 - 16:24 #

Gibt es Feedback zur Nennung der News-Autoren (hatte sie beim letzten Mal bewusst weggelassen)?

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12242 - 24. Februar 2019 - 16:33 #

Die Nennung der Autoren fi/ände ich bei den *User-Inhalten* sehr interessant, bei den News eher verzichtbar.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11063 - 24. Februar 2019 - 18:09 #

Was Q-Bert schreibt.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 50932 - 24. Februar 2019 - 18:18 #

Dem kann ich mich nur anschliessen.

mihawk 19 Megatalent - P - 15278 - 25. Februar 2019 - 9:35 #

Dito :)

Claus 30 Pro-Gamer - - 241708 - 24. Februar 2019 - 22:05 #

Ich verstehe den Ansatz bzw. den Gedanken dahinter, und der ist nicht schlecht, aber ich würde die Namen bei den Inhalten auch weglassen.
Ist erstmal Arbeit, und bringt als Info jetzt nicht so schrecklich viel Mehrwert.
Und damit will ich keinem User / keiner Userin etwas von wohlverdienter Anerkennung wegnehmen, die steht allen Autoren definitv zu. Und das ist etwas, was die Redaktion sicher noch mehr und auch anders als bisher würdigen könnte. EXP und GG, Erfolge und Medaillen, dazu auch einige Rangaufstiege, alles prima, aber da würde mir persönlich auch noch mehr zu einfallen.
Und das soll keinen anklagenden Unterton haben.

mihawk 19 Megatalent - P - 15278 - 25. Februar 2019 - 9:36 #

Gefällt mir in der Form jetzt sehr gut, kann so bleiben ;)

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 33892 - 25. Februar 2019 - 11:16 #

Zustimmung, damit kommen die vielen Inhalte auf GG besser zur Geltung.

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 57191 - 25. Februar 2019 - 23:53 #

Schöner Rückblick! Die Kombination aus Rubrikeinleitungstext und Liste finde ich immer noch klasse. Meckern auf hohem Niveau wäre jetzt, dass man bei den Red- und Userinhalten in der Liste den Spieletitel voran stellt und den Rest danach.
Bsp.: "Close to the Sun (Preview+/Horror-Adventure/PLATTFORMEN)"
oder
"Astroneer – Weltraum-Baumeister an der Sauerstoffleine (Arcade-Check/GENRE/PLATTFORMEN)"
Die Autorennamen bei den News brauche ich persönlich nicht und ein Einleitungstext/Teaser vor der 1. ZÜ wäre noch schön. :)
Ansonsten aber Hut ab für eure Arbeit. Hoffe, es finden sich noch ein paar User, die mitmachen.

Mitarbeit