Wie im Vorfeld angekündigt, kann das 2D-Pixel-Art-Point-and-Click-Adventure Thimbleweed Park (Testnote: 9.0) ab heute und noch bis zum 7. März kostenfrei über den Epic Games Store heruntergeladen werden. Seit rund einer Stunde ist der Titel zum Download verfügbar und auch das nächste Spiel, das nach dem Ablauf der Zeit gratis angeboten wird, wurde bekannt gegeben.
Ab dem 7. März werden die Nutzer des Epic Clients demnach das First-Person-Sandbox-Spiel Slime Rancher kostenlos herunterladen können. Der Titel wird dann bis zum 21. März zum Download verfügbar sein. In Slime Rancher müsst ihr als mutige Slime-Farmerin Beatrix LeBeau viele Lichtjahre von der Erde entfernt ein Leben auf der „fernen, fernen Weite“ aufbauen und mit täglichen Herausforderungen und Gefahren umgehen, während ihr versucht, mit der Haltung von Slimes zu Reichtum zu gelangen. Das Spiel ist seit 2017 für Windows, Mac, Linux, Xbox One, PS4, Android und iOS erhältlich. Der Preis bei Steam liegt aktuell bei 19,99 Euro.
Slime Rancher hab ich schon aus irgendeinem Humble Bundle. ;) Und Thimbleweed Park hab ich mal im Humble Store gekauft und auch schon gespielt. :P
So lockt man die Leute zum Epic-Store und das nächste Epic-only-Game wird keine Diskussionen mehr auslösen. So geht Marketing. Ich lade sie trotzdem nicht herunter, Adventures sind nicht mein Genre. ;)
Die verschenken schon seit Dezember Spiele, trotzdem lösen die Exclusives noch Diskussionen aus. :P
Gut Ding will Weile haben. ;)
Die Spiele werden aber immer uninteressanter.
Subjektiv hoch 10? ^^
Finde ich nicht. Die ersten haben mich gar nicht interessiert, aber Thimbleweed ist schon das dritte in Folge, das ich mir holen werde.
Okay, Slime Rancher dann wieder eher nicht...
Das ist eh nicht so doll. Gab es letztes Jahr bei GWG. Kurz reingespielt, konnte mich absolut nicht abholen.
Bei Thimbleweed ist das eine sehr persönliche Ansicht.
Allgemein die kostenlosen Spiele sind im Moment uninteressanter und wenn das bei thimbleweed eine persönliche Ansicht ist, warum hat es sich dann kaum verkauft?
Was hat das damit zu tun, es ist ein sehr gutes Game seines Genres und wurde gut bewertet. Endepeng.
Unabhängig davon wie es bewertet würde hat es sich schlecht verkauft... ergo hat es die Spieler zu wenig interessiert oder ist mittlerweile zu sehr Nische.
Wo hab ich das geschrieben? Ich habe auch nicht geschrieben das Thimbleweed Park schlecht ist. Ich hab nur geschrieben das es uninteressant ist und Kirkgard kam mit persönlicher Ansicht. So persönlich ist das aber nicht, ansonsten hätte es sich doch mehr verkauft. Das Spiel ist mittlerweile einfach zu sehr Nische.
Fortnite trifft halt den aktuellen Zeitgeist.
Die Frage ob gut oder schlecht stand doch nie zur Debatte.
So gesehen waren die Gratis-Spiele bei Epic von Anfang an Nische. Für Indie-Fans war aber viel Spannendes dabei.
Subnautica stand nie auf meiner Einkaufsliste... durch den Store hab ich aber mal reingeschnüffelt und ich bin froh drum. Selten hat mich ein Spiel derart fesseln können. Ich habe lieber "Nischen-Titel" "aufs Haus" als Blockbuster die eh schon seit langem auf meiner Platte schlummern.
Ich ärgere mich inzwischen ein wenig, dass ich mir Subnautica nicht geholt habe.
Das kannst du auch.
Ich hab mir den Epic Launcher, wegen des Spiels installiert und es absolut nicht bereut.
Das hatte ich mir zum early-access release Auf steam gekauft. Schönes Spiel.
dank denen hab ich das geniale subnautica gespielt, das ich sonst nie angerührt hätte...exclusives mag ich trotzdem nicht
Slime Ranger ist auch ziemlich lustig. :-)
"...ab heute und noch bis zum 7. März kostenfrei über den Epic Games Store heruntergeladen werden."
Kann es in diesem Zeitraum wirklich nur heruntergeladen werden oder werden die kostenlosen Spiele dann auch dem Account hinzugefügt, ähnlich wie bei GOG bei deren kostenlos-Aktionen?
Die bleiben im Account.
Bleibt in der Bib zum erneuten runterladen, muss nicht bis zum 7.3 sein.
Oh Slime Rancher wollte ich eigentlich schon öfter kaufen und hab es mir dann doch ausgeredet. Nett.
Ich gestehe, so rein von der Grafik her hätte ich es mir nicht angeschaut, das aktuelle kostenlose Spiel. Und das Genre ist jetzt auch nicht so meins. Aber laut GG-Test lohnt sich da mehr als nur ein flüchtiger Blick, ergo: Am Wochenende geht's los! Mal sehen, ob mir ein Adventure gefällt... :)
Das ist mal eine angenehm positive Einstellung!
Noe, geh weg Epic.
Jetzt beschwert man sich schon über verschenkte Spiele...
Ja, ich geb lieber dem Entwickler mein Geld direkt, als miese Geschaeftspraktiken eines Zwischenhaendlers zu unterstuetzen.
Absolut richtig, lieber schmeiss ich Steam grundsätzlich 30% in den Rachen, als das ich da jetzt nen Zwischenhändler unterstütze, der den Entwicklern mehr auszahlt. Hinterher verdienen die noch was an ihrem Spiel, und anstatt pleite zu gehen kommen se dann noch auf die Idee ne Fortsetzung zu machen oder so - die müsst ich ja dann auch noch kaufen, geht gar nicht !
Du weißt doch gar nicht, ob die Kompensation, die der Entwickler jetzt für das Verschenken des Spiels von Epic bekommt, mehr ist, als wenn doom-o-matic das Spiel in nem anderen Store kauft, wo der Entwickler 30 % abdrückt. :P Vielleicht ist ja letzteres trotzdem der höhere Betrag. ;)
Hmm, okay, haste recht. Wie wäre folgender Kompromiss: er holt es sich im Epic-Store _und_ schlägt noch mal bei Steam zu. Dann hat der Entwickler auf jeden Fall das absolut maximale davon :D
Überhaupt sollte sowieso _jeder_ der Epic nicht mag, sich da jetzt nen Account machen, und das Spiel holen. Einfach nur um Epic Geld zu kosten, und nebenher den Entwickler zu unterstützen. Was sag ich , einen Account - Fünf! Mindestens! XD
Ne, für das Maximale müsste er es dann auch noch bei GOG und im Humble Store kaufen. :D
vergiss nicht die Konsolenversionen und mobilen Versionen von Thimbleweed Park... wenn schon, denn schon
Da Epic ja die Mindestabnahme garantiert, darf das keiner bei Epic kaufen, aber dafür am besten überall anders. Idealerweise direkt beim Entwickler, ohne Store-Gedöhns.
Leider haben nach Meinung des Entwicklers nicht genug Kunden Geld springen lassen, daher wird er sich über die zusätzliche garantierte Einnahme aus diesem Epic Deal sicher nicht ärgern.
Was ein bigottes Geschwafel.
Und wenn Du jetzt noch genau erklären kannst, was daran Bigotterie ist...
Die machen sich damit noch lange nicht beliebt. Metro 1 Jahr exklusiv...na danke.
Wie viele hunderte Spiele erscheinen im Jahr _ausschliesslich_ auf Steam. Kein Gog, Origin, sonstwas. Komisch, kratzt irgendwie keinen.. o.O
Klar tuts das. Nur sind das viel weniger Leute, und die heulen eher leise...
Und dann kommt noch einer, mit dem tollen Fortnite im Gepäck, entwickelt nen Launcher...und gib ihm...Metro Exklusiv. Aber gut, bei mir fängts schon mit Fortnite an und da hörts schon auf. Sorry für den Hate.
Ich verbinde Epic in erster Linie mit "Unreal", aber dafür warst du damals ja noch zu klein. ;)
Ja bei Unreal, wann kam es raus?1997 oder 1998?Da war ich erst 13 und Super Nintendo Spieler ^^
PC ist bei mir erst 1999 hinzugekommen. Dann hieß es bye bye Nintendo :-) Vor allem kurz davor 1998 wegen PS1...
Ich eher mit Jazz Jackrabbit und Epic Pinball!
Same here. Nicht mit mir Epic.
Wenn ich es nicht schön hätte, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt...
Ach, so lange auf so ein tolles Spiel hätte ich eh nicht warten können. Und auch die regulären 20,-€ ist es mehr als wert.
Viel Spaß allen beim Spielen. Es lohnt sich!
Den Usern bleibt kein Game erspart.
Ohh, damit ists wohl vorbei mit den Lockangeboten, jetzt gibts auch bei Epic die üblichen Ladenhüter für Lau hinterhergeworfen.
Echt mal, so ein Mist. Nichtmal ne 9,5 im Test abgeräumt, gerade mal ne 9,0 , so was minderwertiges. Dann auch schon knapp über nen Jahr alt, auf welchem System soll das denn noch laufen? Gerade in Deutschland, wo eh keiner Adventures spielt - ein absoluter Schlag in´s Gesicht!
Hier hat sich wohl ein Missverständnis eingeschlichen, ich meinte das kommende Slime Rancher, von dem ich noch nicht einmal bisher irgendwas gehört habe.
Thimbleweed Park hab ich mich dagegen sofort geholt. Zaudere aber noch, ob ich mir diesen blöden Launcher deswegen antun will. Wollte mir Thimbleweed Park eigentlich für die Switch holen.
Ah so, alles klar, dann hab ich nix gesagt ;)
Wundert mich wenn das ein Ladenhüter ist. Ich spiel grad 10 Minuten und lache Tränen.
Siehe oben. ;)
Wirklich gut lief es leider nicht wie der Entwickler selbst schreibt:
https://grumpygamer.com/twp_sales
Die Seite hatte ich vorhin auch schon mal aufgetan während ich nach Verkaufszahlen gegoogelt hab. Ich finde da keine große Einordnung wie es sich allgemein verkaufte, nur das es halt auf Switch überraschend gut und auf PS überraschend schlecht lief. Aber richtige Zahlen oder auch nur ein "wir sind (nicht) zufrieden" oder so was hab ich nirgends gefunden.
Harte Werte liefert er tatsächlich nicht, aber "Steam sales were never where I thought they should be" klingt nicht begeistert. Ähnlich hat er sich auch schon früher mal geäußert, bin aber zu faul das jetzt rauszusuchen, sorry. Die relativ guten Verkäufe für die Switch scheinen jedoch einiges rauszureißen was mich für ihn freut.
Die Verkaufsstatistik ist insofern interessant, weil hier keine Stückzahlen sondern Umsätze verglichen wurden und dabei einige Klischees auf links gedreht scheinen. Und da sind so einige Dinge interessant, nicht nur die mickricken PS4-Verkäufe und der niedliche Micro-Streifen der Humble Bundles. Dafür, dass Point-and-Click-Adventures so eine PC-Domäne sind, hätte ich bei Steam mindestens den doppelten Anteil erwartet. Da kann man nur spekulieren, woran das liegt. Ich vermute die Sale-Kultur auf der Plattform.
Richtig überrascht hat mich auch der Anteil bei Microsoft, bzw was nach Ron's Kommentar zum größten Teil XBOX-One-Verkäufe waren.
Oder der andere Teil hat das Spiel schon bei KS unterstützt.
Und das Spiel war in keinem Bundle, wie er geschrieben hat.
Ach, vertan. Der Mini-Streifen sind die Verkäufe im Humble-Store.
Die Kickstarter-Backer wird man in der Statistik nicht finden, nur das erklärt es trotzdem nicht so ganz. Du hast in sofern recht, weil in der Zeit nach dem Release hatte man ja noch einen recht guten Einblick über Steamspy und IIRC waren das bis zur Privatsphäre-Umstellung zwischen 60000 und 65000 Owner damals, Backer waren es etwa 15600 (gerade mal gespickt). Also schon ein ordentlicher Teil wird davon bei Steam abgehen. Allerdings nach meiner Wahrnehmung waren Adventures auf Konsole immer ein sehr viel kleineres Thema, auch wenn sich die Spiele heute wohl allgemein schlecht verkaufen. Ich hätte wirklich erwartet, dass Steam unter solchen Bedingungen die Zahlen klar dominiert.
Gutes Spiel, aber hab ich schon lange durch :)
Freut mich, habs bislang noch nicht in meiner Sammlung. Werde ich am Wochenende reinspielen, die Testberichte lesen sich ja recht positiv. Schöne Aktion von Epic. Schon mit dem anderen Gratisgame "What Remains of Edith Finch" hab ich meinen Spaß gehabt.
Thimbleweed Park hat mir viel Freude bereitet. Kein Grund es mir nochmal zu organisieren. ;)
Die Gag-Dichte ist schon verdammt hoch *G*
Da liegen wohl zwei bis drei Generationen zwischen den Zielgruppen.
DAS dürfte wohl auch der Grund sein. Nimmst du die wirklich vielen Gags raus, ist es ein durchschnittliches Spiel mit nicht zu schweren, aber auch nie unfairen Lösungen. Das Spiel lebt von den Anspielungen und den Insiderwitzen *G*
Mich haben sie eher genervt, fand nur wenige der Anspielungen wirklich lustig und dabei hab ich die Hochzeit der Adventures selber miterlebt (ich weiß, dass man sie abschalten kann, aber ich kann ja nicht hellsehen, ob mir die Witze gefallen oder nicht). Da fand ich die Gags, die kein Insider oder ne Anspielung waren, besser. Für mich hat es das Rätseldesign rausgerissen, das fand ich wirklich gelungen. Und die Pixelgrafik fand ich hübsch.
Die Anmeldung war super kompliziert. Ich habe es mit dem Google-Account und dem Nintendo-Account probiert und beim 5. mal hat es aus irgend einem Grund funktioniert. Meine Anzeigenamen waren alle schon vergeben, einige meiner Emails wollte er schon registriert haben und jetzt habe ich keine Ahnung, welches der vielen Kombinationen er wirklich akzeptiert hat.
Jetzt konnte ich Thimbleweed einpacken, aber ehrlich gesagt, würde ich es lieber auf Android spielen, so kann ich auch zwischen meiner Android-TV-Box oder dem Tablet wählen.
Fortnite ist eh nicht mein Ding und der Rest hat mich nicht interessiert.
Ich fand die Anmeldung total unkompliziert. :)
Thimbleweed Park eingepackt, da bin ich gespannt drauf. Slime Rancher hab ich schon, war mal im Humble Monthly drin - charmantes Spiel, das den richtigen Leuten sicher Spaß machen kann.