Update vom 22. Februar 2019, um 17:48 Uhr
Inzwischen hat Square Enix erste Details zu Last Idea enthüllt. Dabei handelt es sich um ein Mobile-Rollenspiel, das in Japan im Frühling dieses Jahres für Android und iOS erscheinen wird.
Die Geschichte des Spiels folgt einem jungen, unerfahrenen Schatzjäger, der, angespornt durch einen Tipp seines Freundes, eines Wahrsagers namens Rah Mel, sich gemeinsam mit seinen Gefährten auf einem Luftschiff zu einer abgelegenen Insel aufmacht, um im verlassenen „Silent Castle“ nach Schätzen zu suchen. Schon kurz nach der Ankunft erschüttert ein Erdbeben die Insel. Und während sich der Himmel verdunkelt, tauchen Monsterhorden aus dem Untergrund auf, die das Schloss angreifen. Als auf dem Balkon des Schlosses ein mysteriöses Mädchen auftaucht, gibt die Gruppe seinen Rückzugsversuch auf und eilt gemeinsam zu ihrer Rettung.
Passend zur Ankündigung hat Square Enix auch einen ersten Teaser zum Spiel veröffentlicht, der allerdings noch keine Spielszenen enthält. Den Clip könnt ihr euch weiter unten anschauen:
Originalmeldung vom 20. Februar 2019, um 18:02 Uhr
Square Enix arbeitet an einem neuen Rollenspiel mit dem Titel Last Idea. Darauf machte Gematsu via Twitter aufmerksam. Details zu dem Spiel gibt es bisher noch keine, aber es wurden bereits eine Domain und ein Twitter-Account vom Publisher registriert.
Der frisch angelegte Account folgt Umaiyo Puyoman, einem Illustrator für zahlreiche mobile Spiele. Es könnte sich bei Last Idea also möglicherweise um ein Mobile-Game handeln. Das Spiel soll laut Gematsu schon in Kürze offiziell enthüllt werden. Dann wissen wir mehr.
Tja, aeh, OK. Mehr kann man dazu auch glaub ich nicht sagen... ^^
Klingt nach einer Idee.
Ich hatte auch schon das Gefühl, dass Sqaure Enix in letzter Zeit die Ideen ausgehen. Aber dass es so dramatisch ist...
Last kann im Englischen auch "neuste" bedeuten. :)
Nein, das wäre 'latest'.
Gilt auch für last ;)
P.S. Hier ein gutes Beispiel dafür: https://www.youtube.com/watch?v=nc9KM9YQ-WQ
Mit last Babylon Station ist die neuste Station gemeint. Kuriöserweise wurde das in der deutschen Fassung dann mit "die letzte Station" übersetzt. :p
Hmmm das ist finde ich Auslegungssache, immerhin war es auch die (aller)letzte, die gebaut wurde und das wäre dann in der deutschen Übersetzung ein schönes ForeSHADOWing :)
Im Deutschen könnte es aber auch beides heißen, man sagt ja auch: der letzte Schrei.
*immerhin war es auch die (aller)letzte, die gebaut wurde*
Öhm...das wusste man damals aber nicht und war auch mit Sicherheit nicht so gemeint.
Ja damals wusste man das noch nicht, aber Babylon 5 ist doch als epische Saga ganz dicht zu Herr der Ringe angelegt. Und der Kommentar im Vorspann ist doch großteils in der Vergangenheitsform erzählt. So als sei das eine Nacherzählung. Das ist zumindest das, was ich stimmungsmäßig immer verstanden habe. In Staffel 3 sagt Ivanova im Vorspann ja auch:The Babylonproject was our last best hopeof peace. It failed.
Und der inoffizielle Pilotfilm spielt ebenso weit in der Zukunft und macht eine Rückerzählung. Damit will ich deine Sicht gar nicht widerlegen, nur klar machen, warum ich das immer anders verstanden hab :)
latest wäre nur korrekt für die neuste, last als Wort für neuste wäre da schon untypisch.
Und weder dicct.cc noch leo.org kennen last als Wort für neu, da scheint mein Gefühl also richtig zu liegen.
Es kann höchstens neueste im Sinne von zuletzt hergestellt oder so sein. Da hat latest für mein Gefühl noch einen "näher dran" Zeitbezug.
Also wenn man sagt: Have you watched the last season of Twin Peaks?
Dann kann die schon eine Weile her sein, meint aber immer noch die "neueste".
Have you watched the latest season wäre dann eher in Gebrauch, wenn sie grad frisch erschienen ist. Aber ich bin kein Englisch-Experte.
Genau das habe ich gemeint (siehe auch das verlinkte Video).
Ich würde darunter die letzte der Staffeln verstehen, wobei die letzte hier auch die neuste sein müsste.
Soll das eine Anspielung auf Final Fantasy sein? Klingt jedenfalls deutlich behämmerter.
Naja Square Enix will sich angeblich auch auf 4 Divisionen herunter reduzieren, statt der derzeitigen... 8-9 japanischen Abteilungen.
Ich denke aber, dass es nicht das Spiel sein wird, das wie Final Fantasy über Leben und Tod von Square Enix entscheiden wird, sondern ein Spiel der Tokyo Game Factory ist. Vielleicht also wirklich eine Hommage an Final Fantasy mit ähnlichem ATB und Job-System.
War irgendwie auch meine Idee - "final" vs. "last"
Musste ich auch dran denken. Auf der Wii gab es ja mal Last Story, das war auch daran angelehnt.
Boah - irgendwie sehen die Logos seit Jahren gefühlt alle gleich aus...
Dann schauen wir mal, was da kommt.
Mal abwarten, bis es zumindest grundlegende Informationen gibt.
Die finale Fantasie, die letzte Geschichte und nun die letzte Idee.
Stellt SquareEnix danach den Betrieb ein, wenn der Titel die Erwartungen nicht erfüllt?
Wobei Last Story ja nur vom Final Fantasy-"Vater" stammt - Mistwalker hat ja nichts mit SquEnix zu tun.
... vielleicht ist es aber wie The Last Story das letzte Rollenspiel für eine mehr oder minder stationäre Konsole. Danach wird, wie bei Sakaguchi zuvor, nur noch für Mobil produziert. Würg.
Es ist die letzte Idee für die letzte Konsolengeneration. :)
War eigentlich klar, dass es ein Mobile Spiel werden muss. Na mal schauen, wenn erstes Material dazu veröffentlicht wird.
Mal schauen. Wenn es nicht so ein F2P-Kram wie Brave Exvius wird sondern ein „vollwertiges“ Spiel, kann es ja durchaus gut werden.
Noch ist die Datenlage zu dünn, als das ich mir eine Meinung erlaube...