MoMoCa am 18.2.2019: Jörg in der Innenstadt, Dennis kämpft mit dem PC
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

PC XOne PS4
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 69236 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

18. Februar 2019 - 11:46 — vor 4 Wochen zuletzt aktualisiert
Das Wochenende ist vorbei, der Alltagstrott setzt ein, Dennis und Jörg wollen aber erzählen, was ihnen die letzten Tage widerfahren ist. Welche Abenteuer sie erlebt haben, erfahrt ihr im MoMoCa.
Anthem ab 40,45 € bei Amazon.de kaufen.

In München war die Sicherheitskonferenz und jeder Bewohner der bayrischen Hauptstadt weiß, es herrscht Ausnahmezustand. Tollkühn wie er ist, hat sich Jörg aber trotzdem nach München aufgemacht. Dennis hingegen hat in der Sicherheit seiner privaten vier Wände ganz andere Probleme gehabt, PC-bezogener Natur. Neben diesen Wochenendberichten gibt es aber natürlich noch eine Vorschau auf die GG-Inhalte dieser Woche und die beiden beantworten eure Userfragen.

Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:42  Jörg und Dennis wünschen einen überschwänglich guten Montagmorgen!
  • 01:09  Der GG-Chef hat sich todesmutig trotz Sicherheitskonferenz nach München gewagt
  • 02:27  Dennis wollte am Wochenende Anthem spielen, hatte aber so seine Probleme
  • 05:35  Bei Jörg herrschte aufgrund des GDC-Crowdfundings mediale Langeweile
  • 10:00  Die GG-Woche in der Vorschau: Ihr kriegt Previews zu Yoshi's Crafted World, One Piece - World Seeker und Close to the Sun kredenzt. Außerdem haben wir einen Test zu Anthem ebenso in petto wie die erste Ausgabe von Jörgspielt und einen Erfahrungsbericht zu der Stuhlauflage Senseforce Pad Extreme.
  • 15:46  Was halten die GG-User vom Epic Games Store? Die Sonntagsfrage im Recap
  • 20:18  Jörgs Infohappen zum Thema Abo-Überarbeitung und Umfrage-Auswertung
  • 26:28  Auf auf, Userfragen! revo interessiert sich für Kommentare ehemaliger User
  • 27:50  Markus K. erkundigt sich nach der Wichtigkeit von Mundpropaganda
  • 30:53  euph wünscht sich die Pro-Contra-Diskussionen in Audioform
  • 34:30  Hannes Herrmann fragt, was Strategic Command WW2 - World at War noch fehlt
  • 34:57  vgamer85 wundert sich, ob es schon Rückforderungen bei SdK-Käufen gab
  • 35:49  Crizzo mit einer Idee zum Fazit unserer Video-Audio-Tests
  • 37:30  Lobo1980 hofft auf Jörgs Savegame vom Dark Souls Remastered-Letsplay, und seine Gebete wurde erhört: Klickt hier und ladet das Savegame!
  • 37:50  LegionMD fragt sich, ob das Fehlen im Gamestar-Testvergleich uns wurmt
  • 38:36  hanzolo fragt nach einem möglichen Crash der Spielebranche
  • 40:14  Claus schlägt automatische Test- und Steckbrief-Verlinkungen in News vor
  • 41:39  Alles hat ein Ende, auch dieser MoMoCa

Den neuesten Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch oberhalb dieser News als MP3 herunterladen oder anhören. Am besten aber abonniert ihr den Podcast gleich per RSS-Feed oder iTunes! Wir freuen uns wie immer über eure Fragen (als Comment)!

CptnKewl 21 Motivator - - 25530 - 18. Februar 2019 - 11:51 #

Sorry für die 3 Sinloss Posts, aber ich wollte die Achievements bevor die abgeschafft werden. Freue mich auf den neuen Podcast und hoffe das Jörg mehr zum GDC-Crowdfunding zu erzählen hat

Funatic 17 Shapeshifter - P - 7028 - 18. Februar 2019 - 11:54 #

zweiter

CptnKewl 21 Motivator - - 25530 - 18. Februar 2019 - 11:55 #

alle 3 plätze sind leider schon an eine person weg...wie unkewl!

Ganon 24 Trolljäger - P - 50133 - 18. Februar 2019 - 12:02 #

Ah, du hast die Erfolge bekommen? Die Kommentare wurden ja anscheinend gelöscht.

Dann Glückwunsch. ;-)

CptnKewl 21 Motivator - - 25530 - 18. Februar 2019 - 12:03 #

danke dir - ja lediglich mein Entschuldigungskommentar darf wohl stehen bleiben

Necromanus 17 Shapeshifter - - 8948 - 18. Februar 2019 - 12:10 #

Dann GZ Cptn. Seit wann wird denn das unter dem MoMoCa gelöscht?

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68753 - 18. Februar 2019 - 12:15 #

Seit dem es unter den Podcasts (fast) nur noch um die Erfolge sowie die Glückwünsche und Entschuldigungen dazu ging. Daher sollen die auch wieder abgeschafft werden. In den letzten Wochen war es daher hier auch deutlich ruhiger, ob sich die User zurückgehalten haben oder einfach alles konsequent gelöscht wurde, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht besteht ja die Chance, dass die Erfolge bleiben, wenn diese ausufernden Diskussionen um die Erfolge jetzt mal ausbleiben.

Necromanus 17 Shapeshifter - - 8948 - 18. Februar 2019 - 13:39 #

Dass die Erfolge abgeschafft werden sollen, habe ich noch mitbekommen. Die Diskussionen darum sind aber irgendwie an mir vorbei gegangen (oder ich habe es wieder vergessen^^)

Funatic 17 Shapeshifter - P - 7028 - 18. Februar 2019 - 12:33 #

Also ich hab meinen Erfolg bekommen. Von daher, alles gut! :-)

advfreak 16 Übertalent - P - 4368 - 18. Februar 2019 - 12:53 #

Wie heißt denn dieser Erfolg??!!!! *AAAAAAAARGH!!!!* Ich werd langsam Wahnsinnig!!! :(((

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382603 - 18. Februar 2019 - 12:55 #

Nein, dummerweise scheint es den Erfolg auch dann zu geben, wenn wir die ersten Comments löschen, bzw. es gibt die Erfolge dann mehrfach.

Wir schalten die jeztt ab.

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 11134 - 18. Februar 2019 - 13:16 #

Schade, wollte da auch noch zugreifen :) habs aber dann heute vergessen. hahaha

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - P - 76262 - 18. Februar 2019 - 14:58 #

Hat auch bei anderen Erfolgen funktioniert. Wenn man da Kommentare weg hat ist der Counter zurückgesprungen und jemand anderes konnte sie sich einfach nochmal holen. Ich finds ja eigentlich ganz lustig, aber in eurem Sinne ist das sicher natürlich nicht ^^

Noodles 24 Trolljäger - P - 49775 - 18. Februar 2019 - 16:26 #

Mist, dann hätte ich mir als Trolljäger ja die Erfolge holen können, einfach alles löschen und dann selber posten. :D

Harry67 17 Shapeshifter - P - 8492 - 18. Februar 2019 - 18:02 #

Wäre das jetzt ein Cheat oder Teil der Gamemechanik gewesen?

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - P - 76262 - 18. Februar 2019 - 18:04 #

Cheat + Kickban

Harry67 17 Shapeshifter - P - 8492 - 18. Februar 2019 - 18:08 #

Ist halt MP, da muss man härter sein ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 49775 - 18. Februar 2019 - 19:29 #

Ich würde sagen, Teil der Gamemechanik. Hab mir den Rang des Trolljägers ja immerhin auch mühsam ergrindet. :D

CptnKewl 21 Motivator - - 25530 - 18. Februar 2019 - 15:45 #

Schade - hätte es nicht nen Dummy "MoMoCa" gegeben, der jede Stunde die Comments resettet, so kann der Erfolg halt noch gesammelt werden

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 21967 - 18. Februar 2019 - 18:02 #

Nooooooo! Jetzt werde ich auf ewig "Zweiter" sein!

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9786 - 18. Februar 2019 - 18:35 #

Ich nehme dir diese Bürde gerne ab. Zweiter! fehlt mir noch.

JackoBoxo 18 Doppel-Voter - P - 11791 - 18. Februar 2019 - 19:25 #

Ich hab nur "Zweiter"

vgamer85 18 Doppel-Voter - P - 12080 - 18. Februar 2019 - 15:03 #

Platz 1 und zwei Erfolg hab ich auch erhalten. Aber Platz drei hab ich damals einfach vergessen :D R.I.P

advfreak 16 Übertalent - P - 4368 - 18. Februar 2019 - 16:23 #

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht wie der Erfolg denn heißt!!! :'(

Bitte gib mir seinen Namen!!!!!!!!

vgamer85 18 Doppel-Voter - P - 12080 - 18. Februar 2019 - 16:26 #

ERSTER!!1!
und
ZWEITER!

Beim dritten weiß ich nicht, hab ihn nicht erhalten :-)

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9786 - 18. Februar 2019 - 16:27 #

Du bist da schon auf einer ganz heißen Spur...

vgamer85 18 Doppel-Voter - P - 12080 - 18. Februar 2019 - 16:38 #

Steht als Erfolg da bei mir ^^ Ist doch so, oder nicht? :D

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9786 - 18. Februar 2019 - 16:43 #

Doch, doch. Ich wollte dich nur animieren, auch noch den Namen des dritten Erfolges zu raten :-)

advfreak 16 Übertalent - P - 4368 - 18. Februar 2019 - 16:52 #

DRITTER!

Da schauste was! :P

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9786 - 18. Februar 2019 - 17:30 #

Du Fuchs! Aber ich bin nicht überrascht, GamersGlobal hat bekanntlich die schlauesten Nutzer*

*Laut Ergebnis einer repräsentativen Studie unter GamersGlobal-Nutzern, die sich selbst für schlau halten

advfreak 16 Übertalent - P - 4368 - 18. Februar 2019 - 17:41 #

Bin eben ein Übertalent! :D

advfreak 16 Übertalent - P - 4368 - 18. Februar 2019 - 16:27 #

Ah jetzt hab ich ihn gefunden!!! Danke, ich hätte wieder wochenlang kein Auge zugetan wenn ich das nicht gewusst hätte... :*

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9786 - 18. Februar 2019 - 11:58 #

Der arme Claus wurde nicht gefettet. #namenfettunggate #gamersglobalgate

Dennis Hilla Redakteur - P - 69236 - 18. Februar 2019 - 12:32 #

Das hast du davon, Claus ist jetzt richtig schön rund und gesund. Ich meine dick und fett. Ach, du weißt schon.

Claus 30 Pro-Gamer - - 233668 - 18. Februar 2019 - 12:44 #

Was - was passiert hier !?
Waaaaah!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 128677 - 18. Februar 2019 - 13:37 #

Schön den Mund aufmachen und weiterkauen. :)

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 9875 - 18. Februar 2019 - 13:50 #

Einen Löffel für Onkel Jörg...einen für Onkel Christoph...

Sokar 17 Shapeshifter - P - 8093 - 18. Februar 2019 - 14:24 #

"Ähm Ralph, du solltest vielleicht mal dem Dennis was geben" "Nein, Claus kriegt die Pancakes, Dennis die Milchshakes"

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9786 - 18. Februar 2019 - 16:26 #

Für Dennis gibt es eher Sojashakes ;-)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68753 - 18. Februar 2019 - 12:07 #

Danke für die Beantwortung meiner Frage, mit der Lösung kann ich sehr gut leben.

revo 15 Kenner - P - 3483 - 18. Februar 2019 - 12:13 #

Markus K. hat offensichtlich die Zeitverschiebungsfrage gestellt! Genial!

Dennis Hilla Redakteur - P - 69236 - 18. Februar 2019 - 12:32 #

Hoppla :)

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 9069 - 18. Februar 2019 - 12:37 #

Nummernblocknutzer?

Ich auch. Ich kann Leuten nicht zusehen. wenn diese mehrere Zahlen nicht mit Numblock eingeben.

ThokRah 16 Übertalent - P - 5639 - 18. Februar 2019 - 12:41 #

In diesem Fall war es wohl eher ein copy-paste-Fehler, da Markus K. ursprünglich zwischen euph und dir mit einem Zeitstempel von 18:xx nochmal aufgetaucht ist. Aber das wurde ja bereits korrigiert und ist somit nie geschehen. :)

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 9069 - 18. Februar 2019 - 12:56 #

naja da stand 18:XX wenn man sich in der NUmblock-Spalte vertut könnte 27:XX rauskommen.

ThokRah 16 Übertalent - P - 5639 - 18. Februar 2019 - 13:11 #

Das stimmt wohl. Nur gab es ja keine zweite Userfrage von Markus K., bzw. die Frage, die da stand, wurde schon letzte Woche beantwortet.

(btw. gebe ich Zahlen am PC auch immer lieber über den Numblock ein)

revo 15 Kenner - P - 3483 - 18. Februar 2019 - 13:47 #

Dass es nie geschehen ist, obwohl es geschehen ist macht die Zeitverschiebung dann perfekt ;)

Bruno Lawrie 17 Shapeshifter - P - 8031 - 18. Februar 2019 - 18:10 #

Die Hardware-Design-Abteilung von Apple besteht nur aus solchen Leuten.

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 9069 - 18. Februar 2019 - 12:57 #

Schöne Idee, Wetrungs-Konferenz-Podcast Abo-only zu machen. Wer "neu" ist muss euchanschauen, Bindung zur Redaktion aufbauen bis sie an Jörgs Haaransatz hängen bleiben :)

Ich bin Viel-Podcast-Hörer, beim Putzen, Spielen, Pendeln, da kommt eine gute Spielzeit zusammen.

P.S. Jörg, gib bitte Spielstand.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68753 - 18. Februar 2019 - 13:56 #

Da ich bald mehr pendle, ist mehr Podcastfutter durchaus auch willkommen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382603 - 18. Februar 2019 - 14:02 #

Aaahh, deshalb die „Agitation“ zuletzt...

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68753 - 18. Februar 2019 - 14:40 #

Vielleicht unterbewusst, aber eure Pro-und-Contra-Gespräche hätte ich auch ohne weiteren Weg zur Arbeit gerne als Audio gehabt.

Ganon 24 Trolljäger - P - 50133 - 18. Februar 2019 - 15:28 #

Einfach die Geschwindigkeit weider runterregeln, dann halten sie länger. :-)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68753 - 18. Februar 2019 - 16:05 #

Vielleicht kann ich das ja jetzt machen ;-)

Danywilde 23 Langzeituser - - 44413 - 26. Februar 2019 - 2:22 #

Böse!

ThokRah 16 Übertalent - P - 5639 - 18. Februar 2019 - 12:49 #

Bezüglich Abschlussfrage/Aufmerksamkeitsfrage: 48,2

Allerdings wäre 630/15 besser gewesen, zumindest die Antwort darauf. :D

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 11134 - 18. Februar 2019 - 13:41 #

DAnke, für die Infos. Bisher war mir so gar nicht bewusst, dass es hier im podcast auch interessante Themen gibt :)

doom-o-matic 16 Übertalent - P - 5982 - 18. Februar 2019 - 13:49 #

SAVEGAME, HER DAMIT! :-p

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382603 - 18. Februar 2019 - 13:51 #

Tja, leider finde ich hier nur zwei User, die entsprechendes fordern, das ist nun wirklich nicht eine breite Welle...

Noodles 24 Trolljäger - P - 49775 - 18. Februar 2019 - 16:29 #

Her mit dem Savegame!!! Ich brauchs zwar nicht, will die zwei User aber unterstützen. :D

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 17950 - 18. Februar 2019 - 17:16 #

Nix da! Her damit!

Dennis Hilla Redakteur - P - 69236 - 18. Februar 2019 - 18:11 #

Auf das euer Flehen erhört wurde: Das Savegame ist nun im Fließtext bei der entsprechenden Userfragen oder alternativ in der Download-Sektion dieses MoMoCa zu finden!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382603 - 18. Februar 2019 - 19:26 #

NEEEEEEeeeeeiiiiiiiiinn! Das war doch nicht ernstgemeint im Podcast!!! Jetzt analyisiert Messenger meine SEELE, Hedeltrollo schickt wieder Wackelkopf-Videos, und Saphirweapon skillt sich binnen 20 Minuten dorthin und sagt mir dann, was ich beim Newgame+ alles falsch machen würde, täte ich weiterspielen.

Messenger 13 Koop-Gamer - P - 1444 - 19. Februar 2019 - 10:53 #

Ach Jörg, was es nicht gibt kann man auch nicht analysieren :o)

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 17950 - 18. Februar 2019 - 19:59 #

Okay, das war mir jetzt zu anspruchsvoll. Ich hab mir was zu schreiben geholt. Also. Nochmal von vorne. Wo?

Lobo1980 16 Übertalent - P - 4588 - 19. Februar 2019 - 5:24 #

Danke :)

Dre 14 Komm-Experte - P - 1930 - 18. Februar 2019 - 13:50 #

Da ich den Melde-Button für Korrekturvorschläge auf dem Smartphone nicht sehen kann:

„In München war die Sicherheitskonferenz in München“

Ist doch doppelt gemoppelt ^^

MoMoCa höre ich mir heute Abend an :)

Sokar 17 Shapeshifter - P - 8093 - 18. Februar 2019 - 14:29 #

Zum Thema Adblocker, weil mir das vor kurzem erst aufgefallen ist: ich benutzte keinen dedizierten Adblocker, aber den Privacy Badger der EFF um Tracking zu blockieren (mir ist das immer irgendwie unheimlich wie schnell auf Seiten Werbung zu Themen auftaucht die ich evtl. nur kurz gesehen habe, z.b. letzten auf Golem ein Artikel zu selbstschnürenden Schuhen gelesen und zack zwei Seiten später war alles mit Werbung für Schuhe zugekleistert). Nur scheint es kaum noch Werbung ohne das zu geben, ich sehe schon eine Weile auf GG keine Werbung obwohl ich sie aktiviert habe. Zumal es eigentlich auch nicht viele sind, im Prinzip nur Google Ads (Doubleclick zähle ich mal dazu, gehört ja zu Google), gerade mal vier blockierte Tracker in der Liste. Da hab ich auf anderen Webseiten schon 50+ gesehen, da lädt die Seite dann auch spürbar schneller.
Worauf ich eigentlich hinaus will: ich habe ein Abo und deshalb kein schlechtes Gewissen dass ich hier keine Werbung sehe, aber obwohl ich eine ganz anderen Intention hatte falle ich wahrscheinlich damit auch in die Gruppe der Leute, die unter die Adblocker fallen. Dabei wollte ich das gar nicht, man kann mir gerne Werbung anzeigen, nur die Nachverfolgung will ich nicht.

Bruno Lawrie 17 Shapeshifter - P - 8031 - 18. Februar 2019 - 17:06 #

Doubleclick (von Google gekauft) ist eine technischer Dienstleister für Werbung. Wenn der geblockt wird, blockt man die Werbung von sehr vielen Vermarktern, die diese Technik verwenden.

Und wenn man Tracking blockt, killt man entweder die Werbung oder - schlimmer - die Werbung wird ausgeliefert aber nicht als ausgeliefert getrackt und bringt dem Seitenbetreiber kein Geld.

Privatsphäre und Werbung lassen sich bei Onlinewerbung leider fast gar nicht vereinen. Man kann als User bestenfalls mit sowas wie Inkognito-Modus oder bei Firefox eleganter mit Tab-Umgebungen lösen. Aber das ist so umständlich, dass es eh keine relevante Menge macht.

zuendy 15 Kenner - P - 3307 - 19. Februar 2019 - 15:59 #

Man rutscht da zwangsläufig rein.. Schwiegereltern, kannst du beinahe jedes Wochenende die Browser (auch Mobile..) freiräumen, Freundin ist der Rechner aller paar Monate verseucht, obwohl ich mir da sicher bin, dass sie keine kruden Webseiten ansurft.. Da macht man irgendwann einfach das Netzwerk dicht, weil es einem zuviel Zeit kostet. Und ich bin ein Verfechter von Werbung gewesen, aber wie halt schon Jörg feststellte, es wird immer weniger, was man dadurch einnimmt.

Da rede ich noch nicht einmal von den ganzen Virenscannern, Firewalls die einfach mal alles automatisch wegblocken. Der Zweig ist einfach nur noch verkorkst und derzeit (keine Ahnung wann das besser werden soll) eine schlechte Einnahmequelle im Netz.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 7422 - 19. Februar 2019 - 16:07 #

Das liegt aber auch daran, dass so manche Werbung unsauber programmiert ist, nicht für jedes Gerät optimiert ist, die Bedienung der Webseite behindert - das ist doch furchtbar! Genau wie plötzlich auftauchende Werbung, die sich über die Seite legt und wo man dann erstmal das X suchen kann. Klar, die Werbung merke ich mir. Ob sie nun positiv im Gedächtnis verankert ist, sei dahingestellt.

Ich rede jetzt übrigens nicht von Werbung auf GG.

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 21967 - 19. Februar 2019 - 17:43 #

Mach ich bei meinen Eltern auch so. Windows Defender, Firefox + UBlock Origin und es wird nix mehr getrackt, die Werbung ist auch als Nebeneffekt weg und ungewollte Weiterleitungen werden erst nach einem Dialog ausgeführt. Er hat sich noch nix eingefangen, man musste nur einmal für einen Shop temporär das blockieren einstellen um was zu kaufen.

Bei einem Kollegen hat das alles nix gebracht, der hat sich dann Kaspersky gekauft, nachdem er sich einen Trojaner installiert hatte...

Ganon 24 Trolljäger - P - 50133 - 20. Februar 2019 - 7:37 #

Ich blocke keine Werbung und habe nie irgendwelche Schadsoftware. Komisch...

zuendy 15 Kenner - P - 3307 - 20. Februar 2019 - 10:14 #

Wer nix macht, macht nix verkehrt. ;)

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 17950 - 20. Februar 2019 - 10:54 #

Jaja, das hört man immer wieder. Dafür bekomme ich regelmäßig Meldungen von Leuten, die Panik haben, weil sie auf einmal ein Overlay erhalten mit der Warnung, der Rechner sei infiziert. Diese Scheiße wird über Werbenetzwerke ausgespielt und durch entsprechende Adons blockiert. Daher werden diese Adons nun grundsätzlich mit eingerichtet.

Wenn Seiten dadurch Einnahmen entgehen, ist das schade. Aber sollen sie halt ihren Laden sauber halten.

zuendy 15 Kenner - P - 3307 - 20. Februar 2019 - 11:16 #

Naja ;) , "Wenn Seiten dadurch Einnahmen entgehen, ist das schade. Aber sollen sie halt ihren Laden sauber halten." Das Problem ist ja, sobald du den Blocker installiert hast, bist du ja für das komplette Web nicht mehr erreichbar. Ich finde die Pauschalisierung zu abwatschend, genauso wie die da oben mit "mir ist sowas noch nie passiert". ;)

Für mich persönlich ist die Werbung einfach nur ein Ressourcenfresser, man bring zich Wochenenden damit zu, Anderen ihre Rechner freizuräumen, obwohl man einfach nur stumpf auf der Couch rumliegen, draußen irgendwo langlatschen oder eben sich nicht zwischen Mittag und Kaffee mit dem PC, sondern über irgendwas belangloses unterhalten könnte. Mein Blocker ist für GG z.B. deaktiviert, aber das Prinzip meinen Schwiegereltern zu erklären habe ich aufgegeben. Bei denen läuft mittlerweile sogar ein PI-Hole, weil sie verstärkt nur noch mit dem Smartphone unterwegs sind, 2te Speicherkarte unten drangeklebt, falls die verbaute mal abdampft und ihr dadurch "ihr Internet" wieder mal kaputt gegangen ist. Habe jetzt mit den Maßnahmen seit bald 2 Jahre einfach meine Ruhe. Und muss mir kein "Kannst du mal, du müsstest mal." zumindest du dem Thema anhören.. Und ja, ich hatte auch schonmal so ein Polizeibildchen auf meinem Display, das wusste ich schon 3s bevor es kommen wird, das es erscheinen wird, weil ich mich verklickt hatte.. Fehler passieren einfach.

Noodles 24 Trolljäger - P - 49775 - 20. Februar 2019 - 14:13 #

Ich nutze einen Adblocker, weil es einfach zuviel Werbung gibt, bei der man die Krise kriegt. Auf Seiten, die ich regelmäßig besuche (also z.B. alle, die ich als Lesezeichen hab), schalte ich ihn aber ab.

Finds immer schrecklich, wenn ich mal über den Browser vom Steam-Overlay, der ja keinen Blocker hat, mal eben etwas zu dem Spiel, das ich grad spiele, nachschauen möchte, nen Tipp oder Hilfe zu Achievements etc. und was da manche Seiten einen erstmal für Werbung hinballern, bis man sich endlich mal das anschauen kann, weswegen man da ist, furchtbar.

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 10698 - 20. Februar 2019 - 14:25 #

Aja, das alte "ich fahre seit Jahren unfallfrei, deswegen brauche ich keine Versicherung"-Argument. :)

Wir hatten in 2017 zwei Fälle, wo bei Kunden von uns durch eine Drive-By-Infection ein Verschlüsselungstrojaner aktiv wurde. Nur durch das Nachladen (ohne Draufklicken) von Werbebannern, die Schadcode enthielten. Und laut Browserhistorie vermute ich sogar, die verteilende Webseite war Spiegel Online (weil in beiden Fällen kurz vor der Infektion angesurft).

2 Rechner von ca. 4000 Firmenrechnern, die wir betreuen. Die Quote ist gering, aber nicht null :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 50133 - 20. Februar 2019 - 14:43 #

Ich hab ja nen Virenscanner. :-)

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 10698 - 20. Februar 2019 - 14:52 #

Hatten die betroffenen PCs auch. Hilft ja nur leider nix, wenn du zu den ersten Leuten gehörst, die Kontakt mit einem neuen Trojaner haben. Dazu kam dann noch eine etwas veraltete Browserversion... und zack, war's passiert.

Inso 16 Übertalent - P - 5464 - 20. Februar 2019 - 8:51 #

Zu UBlock Origin kommt bei mir noch DecentralEyes und HTTPS everywhere. Ausserdem um einzelne Elemente spezifische raus zu nehmen, bspw Facebook und Google Ads komplett zu blockieren und solche Sachen noch NoScript bei Firefox bzw ScriptSafe bei Chrome-basierten Browsern.
Ganz aus dem Tracking kommt man eh nie raus, aber es hilft schon mal nen ganzes Stück :)

hotspotter 12 Trollwächter - P - 1044 - 18. Februar 2019 - 14:40 #

Höre den MoMoCa jede Woche, aber kommentiere fast nie. Heute aber mal, da quasi dazu aufgefordert wurde: 48,2

Necromanus 17 Shapeshifter - - 8948 - 18. Februar 2019 - 19:18 #

Sehr aufmerksam. Ich habe gerade extra die Kommentare überflogen ob schon jemand die Lösung gepostet hat^^

amenon 16 Übertalent - P - 5093 - 18. Februar 2019 - 20:55 #

Habe auch gerade durchgescrollt, ob das schon jemand erledigt hat. Sonst hätte ich es getan :-)

Und zu spät gesehen, dass dies die zweite Nennung ist.

vgamer85 18 Doppel-Voter - P - 12080 - 18. Februar 2019 - 15:01 #

Später nach Feierabend mal anhören :-)

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 9875 - 18. Februar 2019 - 15:47 #

Aber...Aber Tesla hat sich doch gegen Edison durchgesetzt...wir haben doch Wechselstrom.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - P - 6530 - 18. Februar 2019 - 16:21 #

Wie schaut es denn diese Woche mit Jörgs Demons Souls Ausflug aus ? Und wird es für zahlende User auch eine Uncut-Variante geben ?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382603 - 18. Februar 2019 - 17:14 #

Huch, das wollte ich eigentlich erwähnen.

Also: Sowohl der neue Splitter, um überhaupt aufnehmen zu können (HALLO CHRISTOPH! JA, DICH MEINE ICH, CHRISTOPH V.!), als auch das Spiel (zu 9,99 Euro) sind gekauft und vorhanden. Ich will nur wegen akuten Herausforderungen nichts versprechen, sondern sage nur: Ich will das vor der GDC online haben :-)

Ich weiß auch noch nicht, was ich dann wirklich zeigen werde oder wie im Detail das Video aussehen wird.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - P - 6530 - 18. Februar 2019 - 19:20 #

Da würde ich mir gar keine großartigen Gedanken machen. Die Variante einer SDK bedient doch beide Seiten: Für am Spiel selber interessierte die Uncut-Stunde und für Gelegenheits-Zuschauer eben ein Zusammenschnitt. Und wenn genug Resonanz da ist vielleicht auch ein neues Lets Play als Fortsetzung : )

Aladan 24 Trolljäger - - 50920 - 19. Februar 2019 - 7:18 #

Du könntest das ganze ja ganz anders angehen. Mit deinem inzwischen angesammelten Wissen in Bezug auf Dark Souls (Remastered) könntest du ein Video zur Evolution von Demon Souls zu Dark Souls aus deiner Sicht machen.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 384162 - 18. Februar 2019 - 17:14 #

So, dann mal ran an den neuen MoMoCa. :)

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 9069 - 18. Februar 2019 - 17:16 #

Da grad die Abo-News via PN kamen:

Super, genau so etwas hatte ich mir vorgestellt. Das XXXX-Abo schließe ich sofort nach erscheinen ab. Ich hoffe, das es bis zum 31.03. verfügbar ist.

Ansonsten sehr faire Agenda, auch wenn der Aufschrei (leider) bicht zu überhoren sein wird. Stichwort Kommentare "Zensur" etc.. Ich begrüße die Änderungen aber.

P.S. Sollte die Diskussion an dieser Stelle nicht gewollt sein, oder ich zuviel gespoilert haben – bitte Kommentar(strang) löschen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382603 - 18. Februar 2019 - 17:21 #

Ich habe mir erlaubt, einen Euro-Betrag zu zensieren :-)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68753 - 18. Februar 2019 - 19:17 #

Also ich bin mit den angekündigten Änderung auch zufrieden und werde dabei bleiben.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 21423 - 18. Februar 2019 - 20:22 #

Das XXXX-Abo? Ich dachte GG wäre eine Spieleseite! Erst Reiseberichte und jetzt das? Wo soll das hinführen?

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9786 - 18. Februar 2019 - 20:58 #

Thailand vermutlich.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 21423 - 18. Februar 2019 - 21:09 #

Hihi :-)

revo 15 Kenner - P - 3483 - 20. Februar 2019 - 11:19 #

Ach so ist das! Das habe ich SO noch gar nicht gelesen.
Ok, dann spare ich ja auf etlichen anderen Seiten ganz viel Geld ein und kann das XXXX-Abo hier abschließen ;)

WinnebagoWarrior 05 Spieler - P - 42 - 18. Februar 2019 - 19:34 #

Bitte mit Lastschrift! Ich will das!

Weryx 19 Megatalent - P - 13329 - 18. Februar 2019 - 19:47 #

Kann Jörg da verstehen, handhabe das mit der Seite genauso :). Find die Seite ansich Übersichtlicher als einige Konkurrenzseiten(nicht nur deutsche).

zuendy 15 Kenner - P - 3307 - 19. Februar 2019 - 16:01 #

Das Geschrei nach neuem Design sollte man eh nicht überbewerten, kann man zu jeder x beliebigen Zeit fragen, wird immer altbacken sein.

Bruno Lawrie 17 Shapeshifter - P - 8031 - 19. Februar 2019 - 18:30 #

Ich finde, dass GG ein guter Kompromiss aus klassischem Design und Funktionalität ist. Gibt genug Websites, die zur whitespace-orientiert und reduziert wurden.

Und wer mal sehen will, wie altbacken wirklich aussieht, soll mal Yahoo Japan ansehen:
https://www.yahoo.co.jp/

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9786 - 19. Februar 2019 - 21:05 #

Schöner Retrotrip.

Ganon 24 Trolljäger - P - 50133 - 20. Februar 2019 - 7:39 #

Ich mache das mit den neuen Kommentaren auch so und war erstaunt, dass sich manche Leute an der Anzeige stören. Das ist essenziell wichtig!
Ich persönlich trauere ja immer noch der Anzeige hinterher, wie viele Kommentare neu sind...

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68753 - 20. Februar 2019 - 9:04 #

Die Anzeige der Anzahl neuer Kommentare fehlt mir auch immer noch ein bisschen.

Inso 16 Übertalent - P - 5464 - 20. Februar 2019 - 9:17 #

Oja, das war bei mir auch ein "harter Einschnitt", gerade wenn man zwischendurch immer nur überschaubar viel Zeit hat, und dann nicht sieht wie viel sich getan hat.

Noodles 24 Trolljäger - P - 49775 - 20. Februar 2019 - 14:07 #

Nutz das Tracking. :P Find ich noch einfacher, als erstmal die Startseite nach schwarzen Kommentarfeldern abzusuchen. ;)

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 17950 - 18. Februar 2019 - 19:59 #

Userfrage:
Wie oft wurde laut Webserverlogfile das Dark Souls-Savegame geladen?

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9786 - 18. Februar 2019 - 20:59 #

Dafür muß man es erst einmal finden.

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 17950 - 18. Februar 2019 - 21:04 #

Logfile oder Savegame? ;)

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 21423 - 18. Februar 2019 - 21:07 #

Das steht doch groß im Kleingedruckten. Sogar unterstrichen (da Link)!

Crizzo 19 Megatalent - P - 13096 - 18. Februar 2019 - 22:41 #

Zu meiner Userfrage: Danke für die Beantwortung, aber die wurde falsch verstanden, die habe ich wohl zu kurz gestellt, aber das ist euch ja lieber. :D
Ich wollte nicht wissen, ob ihr eure Wertung auf ja, nein, (ja) vielleicht reduziert.
Sondern:
- ob es eine Option wäre, das Testfazit um eine persönliche Note zu erweitern, ob der Tester seine kostbare Freizeit unter Berücksichtigung der privaten Vorlieben, Toleranz für "objektiv abstrafbare Fehler" und privaten Zeit (andere Spiele, Hobbys, Familie etc.) den Titel nochmal zum Genuss zocken wird oder nicht. Und da gibt es eigentlich nur ein ja oder nein. Würde da keine Antwort wie: "Ja, wenn der Mond günstig steht, meine Familie ohne mich 2 Woche in Urlaub fährt und ein großer privater Gönner mir meine Steuererklärung macht" hören wollen. :D

iYork 16 Übertalent - P - 4345 - 19. Februar 2019 - 0:25 #

7% Frauenanteil? Wo versteckt ihr Euch denn alle?!

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68753 - 19. Februar 2019 - 6:12 #

Ist Weibsvolk anwesend?

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104193 - 19. Februar 2019 - 11:29 #

Ich bin zu berüchtigt, um mich zu verstecken ^^.

iYork 16 Übertalent - P - 4345 - 19. Februar 2019 - 13:34 #

Deswegen wurdest du ja auch von Jörg genannt :)). Ich sehe ab und zu noch Freylis, Novachen, Evoli, Kirika und Sarahk. Der Rest versteckt sich!

Steffi Wegener 19 Megatalent - P - 13017 - 19. Februar 2019 - 13:57 #

Ähm, hallo?? *wink* Was muss ich denn noch machen??

iYork 16 Übertalent - P - 4345 - 19. Februar 2019 - 14:03 #

Dich hat Jörg doch als Allererste genannt :) Dachte das wäre klar.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382603 - 19. Februar 2019 - 14:13 #

Die Reihenfolge stellte keine Wertung da!!!!!!!!

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 56727 - 19. Februar 2019 - 18:16 #

Soll ich meinen Nickname für die Außenwirkung wieder in "Admira" ändern? :P

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382603 - 19. Februar 2019 - 21:23 #

Ich finde, das geht nicht weit genug.

Steffi Wegener 19 Megatalent - P - 13017 - 19. Februar 2019 - 14:25 #

Irgendwie hab ich die Passage überhört, war nur mit einem halben Ohr dabei. Hole ich heute Abend nach.

iYork 16 Übertalent - P - 4345 - 19. Februar 2019 - 14:34 #

Irgendwo bei Minute 28:00 wegen Mundpropaganda

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 10698 - 19. Februar 2019 - 17:50 #

So eine aufmerksame Zuhörerin, sehr vorbildlich!

iYork 16 Übertalent - P - 4345 - 19. Februar 2019 - 18:04 #

Für halbe Sachen ist mir meine Zeit zu schade! ;}p

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 10698 - 19. Februar 2019 - 18:20 #

Ess ich meinen Schokokeks eben alleine...

iYork 16 Übertalent - P - 4345 - 19. Februar 2019 - 18:30 #

Es passieren in Berlin täglich tragische Unfälle mit Todesfolge...

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 10698 - 20. Februar 2019 - 14:54 #

Dann ess ich jetzt auch noch dein letztes Raffaello als Henkersmahlzeit. *mjam, mjam*. :P

Aladan 24 Trolljäger - - 50920 - 19. Februar 2019 - 13:59 #

Ich könnte schwören, da fehlt eine Dame..aber ich komme einfach nicht drauf, wer das sein könnte.. *grübel*

iYork 16 Übertalent - P - 4345 - 19. Februar 2019 - 14:05 #

Ganon?

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 7422 - 19. Februar 2019 - 14:07 #

Dennis?

Aladan 24 Trolljäger - - 50920 - 19. Februar 2019 - 14:11 #

Mit meiner sehr bildlichen Fantasie wird das gerade...interessant.. ;-D

Aladan 24 Trolljäger - - 50920 - 19. Februar 2019 - 14:11 #

Hm... :-D

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104193 - 19. Februar 2019 - 14:13 #

Sorry, The Magnificent Seven sind jetzt schon voll ;).

Aladan 24 Trolljäger - - 50920 - 19. Februar 2019 - 14:14 #

Kudos. :-)

iYork 16 Übertalent - P - 4345 - 19. Februar 2019 - 14:23 #

Oceans 8 wäre auch OK :)

Aladan 24 Trolljäger - - 50920 - 19. Februar 2019 - 9:05 #

Habe ich das im MoMoCa eigentlich richtig gehört? Der Anthem Test kommt schon während dem Early Access und ohne Day-One-Patch beim Release? Na gut, dann tippe ich schon mal auf eine 7.0. ;-)

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 9069 - 19. Februar 2019 - 9:06 #

Als Kaufberatung/-abratung nicht verkehrt, sofern man das Update nachreicht.

Messenger 13 Koop-Gamer - P - 1444 - 19. Februar 2019 - 10:47 #

723/15 = Siebenhundertdreiundzwanzig Fünfzehntel (ich hasse es am Tablet zu tippen).
Ansonsten ja, savegame her! Jörgs Charakter möchte doch bestimmt wissen wie man richtig bedient wird :o)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382603 - 19. Februar 2019 - 10:51 #

Der fürchtet sich eher, in Zukunft mit überhohem Hut herumlaufen zu müssen wie auf einer fehlgelaufenen Faschingsparty :-) Aber das savegame ist schon verlinkt.

Messenger 13 Koop-Gamer - P - 1444 - 19. Februar 2019 - 13:17 #

Gesehen :). Wird gleich gesaugt.

gmork 10 Kommunikator - P - 450 - 19. Februar 2019 - 12:11 #

Bzgl. Umfrage und Kommentaren:
diese finde ich sehr wichtig, und sollten definitiv erhalten bleiben - bin da ganz bei Jörg; erst hier können Autoren und Redaktion in und zwischen den Zeilen konkretes Feedback rauslesen.

In dem Zusammenhang noch ein Vorschlag:
das Kommentarsystem in eine "reddit"-artige Struktur umwandeln, wenn es der Aufwand zulässt. Bedeutet: Up/Downvote Funktion für Kommentare; die höchst"bewerteten" Kommentar(sträng)e sind dann immer ganz oben anzeigen. Also weg vom chronologischen.

So sind die Kommentare mit am meisten Diskussionsbedarf/Inhalt auch direkt sichtbarer (Vote dann nur für Registrierte um "Downvote-Brigaden" vorzubeugen). Die User würden sich wahrscheinlich auch mehr Mühe geben mit dem Inhalt, virtual internet points und so; schon immer ein guter Trigger.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 21284 - 19. Februar 2019 - 13:04 #

Für so eine Karma-Funktion wirst du hier keine Mehrheit finden. Wäre ich auch dagegen. Auf Reddit, wo Themen teils hunderte bzw. tausende Kommentare haben können, mag das eventuell sinnvoll sein. Auf GG mit seiner geringen Kommentardichte eher nicht.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68753 - 19. Februar 2019 - 13:08 #

Ich bräuchte das hier auch nicht, bin mit der Kommentarfunktion an sich ganz zufrieden, wird selten unübersichtlich hier.

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 9069 - 19. Februar 2019 - 13:11 #

Eine Funktion zum einklapppen von Kommentarsträngen wäre dennoch toll.

Ganon 24 Trolljäger - P - 50133 - 19. Februar 2019 - 13:28 #

Ich finde eine chronologische Anordnung ohnehin viel übersichtlicher. Da ist wenigstens immer alles an der selben Stelle wiederzufinden und verschiebt sich nicht dauernd.

gmork 10 Kommunikator - P - 450 - 19. Februar 2019 - 14:32 #

Hast du mal auf dem Smartphone einen der Crowdfunding Threads (bzw. einen Thread mit 100+ Comments) bis zum neuesten Beitrag scrollen müssen...? :-)

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104193 - 19. Februar 2019 - 14:38 #

Und wer sagt, daß die am meisten "upgevoteten" Kommentare auch die interessantesten sind?

Ich möchte entscheiden können, in welcher Reihenfolge ich die Kommentare lesen (oder überfliegen) möchte, nicht was andere mir durch "voten" als erstes vor die Nase setzen ;).

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 6296 - 19. Februar 2019 - 15:57 #

In dem Fall wäre wohl eine Wahlmöglichkeit am Besten. Also die Möglichkeit nach Zeit, nach Upvotes und vielleicht noch nach meiste Interaktion zu sortieren. Ist aber kaum mal eben on-the-fly zu machen.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68753 - 19. Februar 2019 - 14:37 #

Nein, weil ich einfach auf "Neueste Kommentare" am Anfang des Kommentarbereichs klicke und mich dann druch weiteres klicken auf "Neu" zu den anderen neuen klicken kann.

Harry67 17 Shapeshifter - P - 8492 - 19. Februar 2019 - 14:44 #

So einfach, so gut.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9786 - 19. Februar 2019 - 14:49 #

Nachdem mir jemand diese Möglichkeit verraten hatte wurde mein Leben bezogen auf GG erheblich einfacher ^^

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68753 - 19. Februar 2019 - 14:51 #

Ist auch ein ganz geheimes Feature :-)

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 21284 - 19. Februar 2019 - 15:01 #

Wer's auf dem PC/Läppi noch schneller haben will: Einfach "--neu" in der Browser-Suche eingeben und sich mit der Entertaste locker durch die Kommentare hämmern. Mach ich schon seit Jahren so.

Positiver Nebeneffekt: Man sieht durch die gefundenen Treffer auch direkt die Gesamtzahl der neuen Comments.

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 9069 - 19. Februar 2019 - 15:11 #

klappt, wenn ausgegraute (geblockte) User Kommentare geschrieben haben leider auch nur noch bedingt. Er springt erst und klappt dann ein, man ist also ein guten Stück weiter unten als man wollte.

Crizzo 19 Megatalent - P - 13096 - 19. Februar 2019 - 16:19 #

Bitte wie? Jeder Beitrag mit mehr als einer Antwort und großem Ast auf die 1.Antwort ist der Inbegriff von unübersichtlich ;)

Ich wäre nur für eine Thumbs up Funktion.

Noodles 24 Trolljäger - P - 49775 - 19. Februar 2019 - 14:57 #

Bin ich absolut dagegen, find die Struktur hier gut, wie sie ist.

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 10698 - 19. Februar 2019 - 17:43 #

Ah nee, lass mal. Das ganze "geklickt wird, was geklickt wird" Prinzip finde ich kontraproduktiv, weil es ein selbstunterstützender Prozess ist, der falsche Anreize schafft und belohnt. Guck dir an, was in anderen Kommentarbereichen los ist: Da gibts ne Flut an Comments, die erkennbar nur auf Upvotes und Daumen hoch gepostet werden. Das vernichtet auf Dauer jede Diskussionskultur.

Die Kommentarfunktion auf GG ist zwar nicht perfekt (eine "Ast-Einklapp-Funktion" wäre schön), aber für mich die beste aller Spielewebseiten - nein - sogar die beste Kommentarfunktion aller Newsseiten.

Steffi Wegener 19 Megatalent - P - 13017 - 19. Februar 2019 - 14:03 #

USERFRAGE: Könnt ihr bitte einen Aufruf zum Mitmachen beim GG-Wochenrückblick starten? ChrisL und ich hätten gerne noch ein bis zwei Leute, die das im wöchentlichen Wechsel mitgestalten. Und - das wäre eine zweite Frage - ist dieser Rückblick, wenn er fertig strukturiert ist, ein Kandidat für eine eigene Exklusiv-Reihe wie etwa die Lesetipps?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382603 - 19. Februar 2019 - 14:41 #

Ist ein Mitmach-Aufruf nicht am besten direkt in der News aufgehoben? Wer die News nicht mal liest, wird wohl kaum mitmachen wollen, wäre da meine Vermutung.

Eine Exklusiv-Reihe sehe ich da nicht, letztlich ist es eine (aus meiner Sicht nützliche!) Zusammenfassung erschienener originärer Inhalte.

Steffi Wegener 19 Megatalent - P - 13017 - 19. Februar 2019 - 15:02 #

Und zack, zwei Minuten Podcastzeit gespart :]

Dennis Hilla Redakteur - P - 69236 - 19. Februar 2019 - 17:23 #

Keine Sorge, die kriegt Jörg ganz leicht gefüllt.

Ridger 19 Megatalent - P - 17029 - 19. Februar 2019 - 17:22 #

Es wurde zwar schon öfter geschrieben, aber: 48,2.

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 10698 - 19. Februar 2019 - 17:45 #

Man könnte aber auch sagen: 48,19‾

Ridger 19 Megatalent - P - 17029 - 22. Februar 2019 - 16:20 #

Echt? Haha, mein Taschenrechner ist so schlecht, der rundet automatisch auf eine Stelle nach dem Komma. :)

TheRaffer 19 Megatalent - - 16836 - 22. Februar 2019 - 20:48 #

Hat meiner auch automatisch gemacht ;)

Crizzo 19 Megatalent - P - 13096 - 19. Februar 2019 - 18:18 #

Userfrage:
Habt ihr mal drüber nachgedacht eine Kapitelunterteilung in den Podcast sowie den mp3 Download zu ergänzen? So das man direkt per Podcast- oder MP3-Player an bestimmten Stellen starten kann.

TheRaffer 19 Megatalent - - 16836 - 19. Februar 2019 - 19:05 #

Mein Zeitmanagement-Genie erlaubt es mir leider erst am Wochenende in den Podcast reinzuhören. :(

Zille 19 Megatalent - - 13589 - 20. Februar 2019 - 10:47 #

So, ich bin mal wieder etwas spät dran mit dem Podcast-hören.

Ein paar Anmerkungen hätte ich:

1. Mehr Podcasts: Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden. Allerdings gibt es bereits einige wirklich gut gemachte und hochwertige Podcasts zum Thema Videospiele. Ich denke nicht, dass ihr in der Richtung groß wachsen werdet. Es gibt aber kaum vergleichbare Webseiten. Darum ist das wohl eher eure Stärke.

2. Eine Wertungsdiskussion als Podcast-Inhalt wäre aber eine gute Idee. Ich habe kein Problem damit, die Gesichter nicht zu sehen. Natürlich würde das "helfen", aber auch Ted Talk oder andere Podcast-Formate funktionieren sehr gut ohne Video. Und wer - so wie ich - maßgeblich zu Fuß unterwegs Podcasts hört, der kann eh kein Video dabei schauen.

3. Steckbrief-Verlinkungen: Finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Das sollte dann aber nicht vom Lesefluss ablenken, indem noch mehr "sichtbare Links" auftauchen. Ich finde nach wie vor, dass GG bei den SBs viel Potenzial verschenkt. Wenn man hier eine Tracking-Funktion einbauen würde, dann könnte jeder User seine Interessen deutlich markieren und würde weder News noch Screenshot-Galerien (u.a.) verpassen. Das würde auch als eine Art PUSH-Nachricht funktionieren. Hier wird eine Menge Potenzial liegengelassen.

Janosch 23 Langzeituser - - 45205 - 20. Februar 2019 - 20:12 #

User-Frage:
Ist nach dem aktuellen Patch, mit einem Nachtest für Underworld Ascendant zu rechnen?

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9786 - 20. Februar 2019 - 20:52 #

Zumindest als Besprechung in Jörg spielt vielleicht?

revo 15 Kenner - P - 3483 - 20. Februar 2019 - 21:36 #

Userfrage: fixer Gedanke, daher ganz kurz und knapp gefragt: wären, zwecks Werbeeinnahmen, Jingles bzw. Einblendungen in Video- oder Audio-Tests (-Previews usw.) denkbar und überhaupt technisch bei GG möglich? So könnte man z.B. wochenweise Blöcke vermieten und hätte eine relativ genaue Kontaktzahl. Muss natürlich wieder der Ertrag zum Aufwand passen, aber das ließe sich in der Folge evtl. nahezu automatisieren.
Content wird geliefert, eingepflegt und automatisch an definierten Positionen eingebunden.

revo 15 Kenner - P - 3483 - 20. Februar 2019 - 21:36 #

Oh, wurde etwas länger als gedacht.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 21423 - 20. Februar 2019 - 21:49 #

Ich liebe es, wenn etwas als kurz angekündigt wird und dann schon nach dem ersten Wort des Satzes ein Komma kommt :D

Markus K. 13 Koop-Gamer - P - 1266 - 21. Februar 2019 - 19:56 #

Userfrage: Könntet ihr vielleicht einen Filter für News-/Artikel-Flags auf GG einbauen, auf der Startseite oder ggf. als individuelle Einstellmöglichkeit im Profil?

Ich habe zum Beispiel keine PS4, reine PS4-News oder Artikel sind für mich dementsprechend völlig uninteressant. Und da ja sowieso jeder Inhalt mit den entsprechenden Flags versehen wird (die leider nirgends auf der Startseite auftauchen), ist die Info ja schon vorhanden. Eine solche Filterfunktion wäre ein echter Komfortgewinn, da ich GG so stärker individualisieren und an meine Bedürfnisse anpassen könnte.

ChrisL Freier Redakteur - P - 161407 - 22. Februar 2019 - 9:46 #

Die Plattform-Tags wurden lange Zeit (bis zum Relaunch im Jahr 2015?) auch auf der Startseite angezeigt, wurden irgendwann jedoch von dort aus Platzgründen(?) enfernt.

Das Filtern nach Kategorien, Plattformen und Genres ist möglich, allerdings nur über die Seite "Alle News" (https://www.gamersglobal.de/allnews) und ohne Speicherung der vorgenommenen Auswahl. So etwas in der Art für die Startseite kann ich mir auch gut vorstellen.

Markus K. 13 Koop-Gamer - P - 1266 - 22. Februar 2019 - 20:07 #

Die Flags ließen sich ja als kleine Symbole darstellen. Das nähme dann weniger Platz weg.

Die Unterseite "Alle News" rufe ich ehrlich gesagt nie auf und ohne Speichermöglichkeit macht m.E. eine Filterfunktion ohnehin keinen Sinn.

Na, ich bin mal gespannt, ob GG hier noch die eine oder andere Komfortfunktion hinzubekommt. Ich würde mich freuen. :)

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - P - 31944 - 22. Februar 2019 - 3:47 #

Userfrage: Was passiert auf GamersGlobal jede Nacht zwischen 4:05 und 4:10 Uhr? In der Zeit ist die Seite nie aufrufbar!
Ich schaff es nicht.
Labrador Nelson schafft es nicht.
iYork schafft es nicht.
Und ganz viele andere User bestimmt auch nicht!

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68753 - 22. Februar 2019 - 6:16 #

OMG, zum Glück schlafe ich da immer :-)

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - P - 31944 - 22. Februar 2019 - 6:43 #

Du Glückspilz :)

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 21423 - 22. Februar 2019 - 6:56 #

Ich eigentlich auch. Aber jetzt bin ich neugierig :-)

Bruno Lawrie 17 Shapeshifter - P - 8031 - 22. Februar 2019 - 7:23 #

Klassische Backup-Zeit! :-) Wenn man eine Datenbank sichert, will man nicht, das gleichzeitig Daten reingeschrieben werden.

Harry67 17 Shapeshifter - P - 8492 - 22. Februar 2019 - 8:38 #

Wäre keine gute Idee.

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 17950 - 22. Februar 2019 - 8:43 #

Man muss die DB für nen Dump offline nehmen?

Crizzo 19 Megatalent - P - 13096 - 22. Februar 2019 - 18:30 #

Nö, aber die Seite, damit keiner Änderungen vornimmt. :P

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104193 - 22. Februar 2019 - 8:50 #

Datensicherung.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9786 - 22. Februar 2019 - 20:43 #

11.05 Uhr Pekinger Zeit, also eindeutig ein chinesischer Hackerangriff.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 21423 - 22. Februar 2019 - 20:45 #

Du bist da etwas ganz großem auf der Spur!

TheRaffer 19 Megatalent - - 16836 - 22. Februar 2019 - 20:50 #

Habt ihr Drei hier auf der Seite dann ein Date oder warum treibt ihr euch zu nachtschlafender Zeit hier rum? :P

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - P - 31944 - 22. Februar 2019 - 21:31 #

Für die anderen beiden kann ich nicht sprechen, aber ich habe recht häufig Nachtschichten und wenn ich dann zufällig in besagter Zeit nach dem neuesten heißen Scheiß gucken möchte ... hab ich Pech :)

TheRaffer 19 Megatalent - - 16836 - 22. Februar 2019 - 22:07 #

Ah okay, dann kann das einem schon mal negativ auffallen. ;)

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - P - 24809 - 23. Februar 2019 - 8:54 #

Es gibt auch Zeitzonen, da ist da gerade Mittagspause ;)

TheRaffer 19 Megatalent - - 16836 - 23. Februar 2019 - 9:00 #

Dem Argument habe ich schwerlich was entgegen zu setzen. Und da ich ja weiß, dass hier so mancher von weiter weg mitmacht, muss ich einfach zugeben zu kurz gedacht zu haben. :)

KritikloserAlleskonsument 15 Kenner - P - 3856 - 23. Februar 2019 - 9:54 #

Wir sind hier aber in Deutschland, da hast du dich dran zu halten.

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 56727 - 23. Februar 2019 - 16:30 #

Jäger schlafen nie! Darum wurde die Zeit auch auf kurz nach 4 verschoben. ;)

TheRaffer 19 Megatalent - - 16836 - 23. Februar 2019 - 17:01 #

Punkt 4 wäre auch echt gemein! :(

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 10698 - 22. Februar 2019 - 23:41 #

DAS ist mal eine sehr gute Frage! Ich hab schon so manche PN oder Comment neu schreiben müssen, weil plötzlich GG offline war, immer kurz nach 4 Uhr morgens!

Bruno Lawrie 17 Shapeshifter - P - 8031 - 23. Februar 2019 - 21:37 #

Falls du Firefox nutzt, rettet dich dieses Addon:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/textarea-cache/

Speichert den Inhalt von Formularfeldern automatisch zwischen.

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 9069 - 23. Februar 2019 - 21:47 #

Danke für den Link!

joker0222 28 Endgamer - P - 109124 - 23. Februar 2019 - 15:06 #

Serverneustart.

Mitarbeit