Letzte Chance: Geschichte der Game Developers Conference (Game Doku #1)

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 382889 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.

16. Februar 2019 - 13:03 — vor 3 Tagen zuletzt aktualisiert
Bis 18. März könnt ihr eine ganz besondere Doku finanzieren: Jörg trifft sich mit dem Gründer der GDC sowie weiteren Spieldesignern, beleuchtet Geschichte und Gegenwart der Game Developers Conference.
Aktion: Geschichte der GDC [beendet]
9045€
 
2200
Reisekosten
 
2500
Fotogal.1
 
3000
Fotogal.2
 
3500
Fotogal.3
 
4000
Fotogal.4
 
4500
Arbeit finan.
 
5000
Fotogal.5
 
6000
Extrakosten
 
7500
Making Of
 
8000
Fotogal.6
 
9000
Live-Premiere
 

Smartphone-Nutzer: Bitte Querformat nutzen, um den Balken voll zu sehen.

Designer-Zusagen &
Stretchgoals

Update: Jetzt mit "Generalprobe"-Video zum technischen Setup (ganz unten eingeklebt).

Das Crowfdunding lief in den vergangen 16 Tagen famos gut, vielen Dank an alle Kontributoren! Wie angekündigt, haben wir die Kommentarspalte ein wenig um Nonsens- oder Themenverfehlungskommentare bereinigt, und vor allem möchte ich euch den aktuellen Stand der Planung durchgeben. Kurzform, es sieht gut aus!
  • Samstag: Ankunft in San Francisco am späten Abend
  • Sonntag: Fahrt nach San Jose, um ehemalige GDC-Schauplätze von außen aufzunehmen
  • Montag: Flug nach Oregon, um mit dem GDC-Gründer Chris Crawford ein langes Interview zu führen und Kontrastaufnahmen (ländliche Idylle...) zu San Francisco zu bekommen.
  • Dienstag bis Donnerstag: Besuch der GDC, Aufnahmen von der Messe, Führen der weiteren Interviews, Wahrnehmung von Terminen für GamersGlobal
  • Freitag: Reserve-Slot Interviews, Aufnahmen in San Francisco, spätabends Rückflug 
Fest zugesagt haben neben GDC-Gründer Chris Crawford (früher Atari, Freelancer-Entwickler und Buch-Autor, machte Spiele wie Tanktics, Eastern Front, Balance of Power) und Simon Carless (Executive Vice President der GDC & von Gamasutra) die folgenden Personen:
  • Noah Falstein (Williams Electronics, Lucasfilm Games, Dreamworks Interactive, 3DO Company, IDGA-Vorsitzender, TheInspiracy, Chief Game Designer bei Google) designte u.a. Sinistar, Koronis Rift und Indiana Jones & The Fate of Atlantis.
  • Louis Castle (Gründer von Westwood, BAFTA- und CGDA-Preisträger, später EA, EALA, InstantAction, Shufflemaster, heute Head of Amazon Game Studio Seattle) ist für die Command&Conquer-Serie und Blade Runner bekannt, aber auch für Boom Blox.
  • Steve Meretzky (Infocom, Activision, Legend Entertainment, Boffo Games, WorldWinner, BluFang Games, King) designte u.a. Planetfall, Zork Zero, Per Anhalter durch die Galaxis (mit Douglas Adams), später z.B. Spellcasting 101 oder Catch21.
  • Julian Eggebrecht (Mitgründer und Chef von Factor 5, TouchFactor, Nintendo-Technologiepartner, seit 2017 Factor 5 GmbH) verantwortete u.a. KatakisTurrican, Indiana Jones - Greatest Adventures und Star Wars Rogue Squadron.
  • Gordon Walton (Konami, Maxis, Origin Systems, EA, Sony Online, Bioware, Playdom) designte/leitete z.B. Multiplayer Battletech, Ultima Online, The Sims Online, Star Wars: The Old Republic und ist aktuell Executive Producer des Indie-MMO Crowfall.
  • Warren Spector (Origin, Looking Glass, Ion Storm, Otherside) ist jedem ein Begriff, der Klassiker wie Wing CommanderUltima, Ultima Underworld, Thief oder Deus Ex kennt.
Starkes Interesse, aber noch ohne Termin haben bekundet:  Tom Hall (Entwickler-Urgestein, u.a. Doom), Roland Austinat (Journalisten-Urgestein, u.a. PC Player).

Eigentlich bin ich aber schon am Limit in Sachen O-Tönen, da ich nicht kurze Häppchen verwenden, sondern die Befragten ausführlich zu Wort kommen lassen möchte. Von denjenigen der Befragten, die ihre Einwilligung dazu geben, werden 50-Euro-Spender das (leicht editierte) Roh-Interview erhalten, vermutlich also rund 2 Stunden Bonusmaterial.

Da ich seit Aktionsstart mit zwei weiteren (also nun elf) Arbeitstagen zu je 250 Euro plane, der Oregonflug 100 Euro mehr kostete als in den anfänglichen Reisekosten enthalten und ich neu einen Mietwagen buche, kommen rund 650 Euro Kosten hinzu. Außerdem erlaube ich mir, für 350 Euro ein Osmo Pocket anzuschaffen, um eine zweite Kamera für die Interviews zu haben (ein Defizit der Japan-Dokus 2018) und spontan in wackelfreier Qualität filmen zu können.

Diese insgesamt 1.000 Euro Zusatzkosten siedle ich bei 6.000 Euro an (das schon erreicht ist, ich habe also quasi unseren aktuellen „Gewinn“ zu zwei Dritteln reinvestiert, euch ging jedoch nichts „verloren“). Darüber packe ich nun die folgenden drei neuen Stretch Goals:
  • eine weitere Fotogalerie (exklusiv für alle Crowdfunder)
  • ein zusätzliches Making-of-Video (exklusiv ab 10 Euro Gesamtsumme)
  • ein Live-Event zur Premiere der Doku (exklusiv für alle Crowdfunder)
Natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn eines oder mehrere dieser Stretch Goals in den verbleibenden zwei Wochen des Crowdfundings noch erfüllt würden. Aber auch so bin ich schon zufrieden und freue mich sowohl auf die GDC als auch das anschließende Schneiden!


Ursprüngliche Aktions-News
Einmal ganz abgesehen davon, dass sich SF-Einwohner Roland Austinat und ich regelmäßig streiten, ob die GDC nun eine „Conference“ ist oder eine „Convention“, also Messe (im Prinzip ist sie schon seit Jahrzehnten beides): Die Game Developers Conference hat seit ihren zarten Anfängen einen weiten Weg hinter sich. Ins Leben gerufen wurde sie 1987 von Chris Crawford, der 1978 sein erstes Computerspiel Tanctics veröffentlicht und 1979 bei Atari angeheuert hatte.

Crawford lud einige andere Spieldesigner in sein Wohnzimmer nach San Jose (Kalifornien) ein – und die Geschichte nahm ihren Lauf. Denn das Interesse professioneller Game Designer am Erfahrungsaustausch über ihre boomende Branche war so groß, dass das ursprünglich „Computer Games Developer Conference“ genannte Treffen noch im selben Jahr in einem Hotel wiederholt wurde, mit bereits mehr als 100 Teilnehmern. 

In den Folgejahren wechselte der Schauplatz regelmäßig, da immer mehr Entwickler teilnehmen wollten und die Vorjahres-Location zu klein geworden war. Ich besuchte zirka 1999 das erste Mal die GDC, damals bereits im San Jose Convention Center. Doch auch das war, trotz der Mitnutzung umliegender Hotels, perspektivisch zu klein und zudem für die wachsende Schar internationaler Gäste schwerer zu erreichen. Nach einmal San Francisco und noch mal zurück fand der Entwicklertreff 2007 dauerhaft im Moscone Center der Westküsten-Metropole seine Heimat.

Die Teilnehmerzahl bewegte sich schon damals im knapp fünfstelligen Bereich, zuletzt waren es 2018 rund 28.000. Trotz dieser Menschenmassen, trotz aller Keynotes, Messestände, Rekrutierungs-Booths und Partys steht immer noch eines ganz klar im Zentrum der Messe, äh, Konferenz: der Wissensaustausch unter den Spieldesignern. In gut 600 Sessions binnen fünf Tagen geben Profis ihre Erfahrungen an andere Profis weiter beziehungsweise machen Firmen mit gesponsorten Sessions Werbung für ihre Middleware, Engines oder sonstigen Technologien. Teils geht es um abseitige Partikularthemen, teils um Gassenhauer-Spiele, die kürzlich erst die Charts dominierten. Und immer wieder werden auch Retro- und Lifetime-Career-Vorträge gehalten von sagenumwobenen Dinosauriern der Entwicklerszene.
Auf der GDC 1999: Julian Eggebrecht, Boris Schneider-Johne, Heinrich Lenhardt, ich.

Projekt Game-Doku #1: Die Geschichte der GDC
Ich war für GamersGlobal zuletzt 2017, 2016 und 2014 auf der GDC. Dieses Jahr möchte ich zurückkehren, aber nicht in erster Linie für News und Anspielberichte (obwohl es auch diese geben würde!). Vielmehr will ich die erlernten Fähigkeiten und die Ausrüstung der Japan-Dokus 2018 nutzen, um eine Doku zu verwirklichen. Eine ganz besondere Doku: Über die Geschichte und Gegenwart der Game Developers Conference – und zwar aus der Sicht namhafter Branchenveteranen.

Ich habe bereits den Erfinder der GDC, also Chris Crawford, angesprochen, der zu einem ausführlichen Interview bereit ist. Und da er schon länger nicht mehr in Kalifornien lebt, möchte ich dazu im Idealfall von San Francisco aus nach Oregon reisen, um ihn zuhause zu besuchen. Der Hauptteil der Doku wird aber während der GDC 2019 (18.3 - 22.3.) entstehen,  der 33. Ausgabe der Konferenz. Dort will ich mit mehreren prominenten Spieldesignern sprechen: Wie hat sich die GDC im Lauf der Jahrzehnte entwickelt, wie hat sich der Job des Spielemachers entwickelt? Außerdem will ich mit den Organisatoren reden und die Abläufe des Großereignisses beschreiben.

Ziel ist eine ungefähr 40minütige Dokuin 4K gefilmt, mit vielen O-Tönen, liebevoll geschnitten — und deutlich aufwändiger als das GDC-2017-Video. Auch die Stadt San Francisco, in der viele jener Internetkonzerne Hochhaus an Hochhaus sitzen, die jeder von uns kennt, wird im Video auftauchen. Das Resultat soll sowohl die Geschichte und Gegenwart der größten und ältesten Entwicklerkonferenz nachzeichnen – als auch ein Augenschmaus werden. Und: Das Resultat wird (in 1080p) frei für alle zugänglich gemacht, wenn auch mit etwas Verzögerung. Image-Werbung für GamersGlobal!

Damit nicht genug, könnt ihr im Crowdfunding mehrere der umfangreichen „Jörg in...“-Fotogalerien freischalten, also humorig betextete Schnappschüsse von der Reise, den Doku-Aufnahmen, den Straßen San Franciscos und den Messetagen.
 
Gut 600 Sessions finden an den drei Haupttagen der GDC statt.

Alle Infos zum Crowdfunding
Die Reise ist trotz des Hochpreis-Ziels San Francisco (Platz 2 der teuersten Städte der Welt, Tokio ist übrigens auf Platz 20) dank Meilen-Prämienflug und AirBnB-Unterbringung – und trotz des angedachten Abstechers nach Oregon – halbwegs bezahlbar. Werden jedoch die direkten Reisekosten von rund 2.200 Euro nicht gefundet, behalte ich mir die Absage des Projekts vor, unter Rückzahlung aller Spenden.

Ab 2.200 Euro findet die Reise in jedem Fall statt. Ob sie sich dann auch finanziell für uns lohnt, bestimmt ihr: Bei 4.500 Euro wäre auch die investierte Arbeitszeit bezahlt; ich rechne für Vorbereitung, Drehen und Schnitt mit neun Tagen realem Aufwand für die Doku, die sonstige Reise- und Vor-Ort-Zeit nicht mitgerechnet. Das entspräche ungefähr schlanken 250 Euro brutto pro Arbeitstag. Natürlich wäre es mir sehr recht, wenn darüber hinaus ein Gewinn für GamersGlobal übrig bliebe, weswegen ich als Zielsumme 5.500 Euro ausrufe.

Wir bleiben unter oder sogar deutlich unter den 5.500 Euro? Dann wäre das auch in Ordnung. Denn es fallen ja spannende Inhalte für GamersGlobal ab und eine sehenswerte (wenngleich dann vielleicht etwas kürzere) Doku, die uns mit Sicherheit in Sachen Image nicht schaden wird.

Wenn wir hingegen einen vollen Erfolg feiern können, wäre das für mich das Zeichen, im Jahr 2019 noch zwei bis drei weitere Spielebranchen-Dokus anzustreben und damit Inhalte, die Kompetenz ausstrahlen und eben nicht an jeder Blog-, Podcast- oder YouTube-Straßenecke zu finden sind. Diese weiteren Dokus wären zudem in Europa drehbar und entsprechend mit weniger Mitteleinsatz zu realisieren. Der Auftakt zu den Game-Dokus soll jedoch ein ganz besonderer sein, deshalb wähle ich dafür die GDC als Thema.
 
San Francisco ist eine faszinierende Stadt – besonders in der Nacht.

Viele Vorteile für Crowdfunder (aktualisiert am 4.3.19)
Sofern die Reise stattfindet, wird die Doku Die Geschichte der GDC  frei für alle Interessierte werden, in 1080p/60. Wieso also überhaupt mitspenden? Weil so die Doku erst ermöglicht wird, und weil ihr damit persönlich dazu beitragt, etwas Besonderes zu erschaffen.

 Außerdem gibt es noch die folgenden Vorteile für Crowdfunder (sind Mindestsummen angegeben, zählen immer alle getätigten Spenden zusammen):
  • Alle Teilnehmer erhalten eine oder mehrere spezielle Profil-Medaillen.
  • Alle Crowdfunder sehen die Doku einen vollen Monat früher (vermutlich Mitte April).
  • Crowdfunder ab 5 Euro erhalten Zugriff auf bis zu 6 Fotogalerien „Jörg in San Francisco 2019“ mit je ca. 25 liebevoll annotierten Schnappschüssen der Reise.
  • Spender ab 10 Euro Gesamtsumme erhalten (nach Freischaltung) ein Making-Of-Video zur Doku – ähnlich der Folge 16 der Japan Dokus 2018; mit gut 20 Minuten Länge.
  • Supporter ab 25 Euro Gesamtsumme erhalten Doku und Making Of optional in 4K/60fps – und zwar direkt von unserem eigenen Video-Server in bester Qualität.
  • Crowdfunder ab 50 Euro Gesamtsumme erhalten Zugriff auf mehrere der für die Doku geführten Interviews in voller Länge (in leicht editierter Videoform, nicht-untertitelt).
  • Crowdfundern ab 100 Euro werde ich im Abspann namentlich danken (bevorzugt Echtname oder, nach Absprache mit mir, auch der Username).
Wollt ihr die 4K-Doku „Geschichte der GDC“ ermöglichen? Dann macht mit beim Crowdfunding der GamersGlobal Game-Doku #1! Stichtag: 18.3.2019.
 

Video:

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 16. Februar 2019 - 0:31 #

Ich hoffe, die Doku findet euer Interesse :-)

Edit 14.3.: Es gibt jetzt auch noch ein Video (nur auf YouTube, aber in max. 4K, gebt YT etwas Zeit noch), das zeigt, wie ich mir das Setup vor Ort vorstelle bei den Interviews (wobei die an unterschiedlichen Orten stattfinden werden). Nicht gleich schimpfen, sondern unten rechts gucken, welches Bild und welcher Ton gerade laufen :-)

Claus 30 Pro-Gamer - - 234672 - 16. Februar 2019 - 13:09 #

Ja, total, sehr gute Idee!

Ridger 19 Megatalent - P - 17029 - 16. Februar 2019 - 13:27 #

Eine sehr schöne Idee. Ich hoffe auf ein erfolgreiches Crowdfunding.

Aladan 24 Trolljäger - - 50943 - 16. Februar 2019 - 15:14 #

Das unterstütze ich doch sehr gerne. Und ist ein akzeptabler Preis für die 4k Version.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - P - 6532 - 16. Februar 2019 - 16:22 #

Sehe ich diesmal anders. Bei den Japan-Dokus habe ich gerne 50 € bezahlt, weil ich dafür einige Stunden schöne 4k-Aufnahmen als Gegenwert habe. Hier sind es "nur" knapp 40 Minuten. Hinzu kommt, dass hier Gespräche im Vordergrund stehen und die braucht es nicht in 4k. Aus der Sichtweise passen 25 € nicht, wenn einem generell nach schönen 4k Aufnahmen ist (auch wenn in den 40 Minuten sicher einige schöne City-Aufnahmen dabei sein werden).

Sieht man es jedoch nicht explizit wie oben beschrieben sondern primär als Unterstützung für GG, dann bekommt man für 25 € an Unterstützung halt die 4K-Version als Bonus dazu.

Das 50 € Paket finde ich für den Mehrwert (verglichen mit dem 25 € Paket) ebenfalls zu hochpreisig. 4K + Interviews in voller Länge wäre sicher das attraktivere Paket. Aber auch hier wieder ohne die GG-unterstützen-Sichtweise als Hauptanreiz.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 16. Februar 2019 - 19:46 #

Also ich will dir deine Meinung nicht ausreden, aber vielleicht zum besseren Verständnis der beiden von dir erwähnten Punkte: Da sollen nicht nur fünf Designer vor einer Wand sitzen und labern, es wird Stadt-Szenen geben und diverse Off-Unterlegungen, während GDC-Szenen zu sehen sind. Das 4K wird sich definitiv lohnen – sonst würde ich, jetzt, wo ich den Aufwand kenne, nicht in 4K filmen.

Zweitens werden vermutlich mehrere Hochkaräter-Videointerviews für die 50€-Klasse anfallen, die man in dieser Form nicht jeden Tag sieht, vor allem nicht zu so einem breiten (statt spielespezifischen) Thema.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68761 - 16. Februar 2019 - 15:53 #

Klingt sehr interessant und nach meinem Geschmack. G
Hoffentlich gibt's auch ne Audio-Version *duck und weg*

Hermann Nasenweier 18 Doppel-Voter - P - 10654 - 16. Februar 2019 - 22:31 #

Gute Idee, ich hoffe dass da wirklich noch mehr nachkommen wird.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 137281 - 16. Februar 2019 - 23:19 #

Ja, das find ich gut. Mach mal.

CaptainKidd 19 Megatalent - P - 13856 - 20. Februar 2019 - 14:53 #

Ja, spricht mich absolut an. Habe mal 5 Euro in den Pott geworfen und bin gespannt aufs fertige Produkt ;-)

TomParisDE 09 Triple-Talent - P - 250 - 16. Februar 2019 - 13:12 #

super Sache!

rammmses 19 Megatalent - P - 16830 - 16. Februar 2019 - 13:13 #

Das finde ich sehr interessant, gute Idee!

TheEdge 15 Kenner - P - 2790 - 16. Februar 2019 - 13:17 #

Interessiert mich mehr als Japan doko. Werd die Tage mal was dazu geben.

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19050 - 16. Februar 2019 - 13:22 #

Obwohl ich Japan auch unterstützt habe, finde ich diese Doku interessanter. Diese Richtung gefällt mir richtig gut.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 128690 - 16. Februar 2019 - 13:24 #

Schöne Idee! Hört sich interessant an.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75284 - 16. Februar 2019 - 13:25 #

Interessant. Werd ich wohl was in den Topf werfen.
Sag mal Jörg, wie alt ist denn der Boris auf dem Foto? Sieht aus wie n wilder Teenager. :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 16. Februar 2019 - 13:27 #

Naja, heute minus 20 Jahre weniger alt, wie viel immer das ist :-)

Ich bin im Foto jedenfalls 26...

kawie 13 Koop-Gamer - P - 1487 - 16. Februar 2019 - 20:08 #

Ich bin immer wieder beeindruckt, wie man in dem Alter Chefredakteur einer neuen (selbst entwickelten) Zeitschrift wird.

Irgendwann mal eine Autobiographie !?

gamalala2018 (unregistriert) 18. Februar 2019 - 0:58 #

Werde ein durchsetzender Macher.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75284 - 16. Februar 2019 - 21:05 #

26? Ich dachte, du bist schon 55? :D

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 9877 - 16. Februar 2019 - 23:51 #

Kann nicht sein, Jörg ist jünger als ich. Eine 5 hat er vorne noch nicht stehen.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75284 - 17. Februar 2019 - 12:10 #

He, ich gehe nach dem GG Foto! *duck und weg*

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 17972 - 16. Februar 2019 - 13:29 #

Boris sah eh immer voll jung aus. Er müsste mitlerweile um die 53 sein.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9791 - 16. Februar 2019 - 14:02 #

Nah dran, laut Wikipedia noch 52.

gamalala2018 (unregistriert) 18. Februar 2019 - 0:59 #

Wenn Wikipedia richtig liegt, dann ja.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 15554 - 16. Februar 2019 - 13:33 #

Wirklich eine gute Idee! Da werd ich sich meinen Teil beitragen.

TheRaffer 19 Megatalent - - 16860 - 16. Februar 2019 - 13:49 #

Daumen hoch für die Idee. Da bin ich gerne mit einem Beitrag mit dabei :)

Nivek242 21 Motivator - P - 27258 - 16. Februar 2019 - 13:54 #

Fein, das wird gerne unterstützt.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 6171 - 16. Februar 2019 - 14:01 #

Schauen mer mal

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - P - 31960 - 16. Februar 2019 - 14:02 #

Sehr gute Idee! Ich werde die Tage auch etwas dazu beitragen :)

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - P - 24822 - 16. Februar 2019 - 14:03 #

Doku selber interessant, San Francisco (und damit die Galerien) eher nicht. Mal schauen wie es sich entwickelt und ob ich dann doch noch was reinwefe. Die kompletten Interviews könnten reizen, aber ohne Namen nicht genug für 25 bzw. 50 Euro... Gibt es da vielleicht ein Update bei Zusagen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 16. Februar 2019 - 14:07 #

Ja, ich werde gegen Ende des Crowdfundings ein Update dahingehend bringen. Wobei auch Zusagen nicht immer eine Garantie darstellen :-) Persönliche Treffen sind immer die Königsdisziplin, Skype oder Telefon (oder gar die von vielen als Interviews verkauften „Fragen-Emails“) sind viel leichter.

Aber ich gehe davon aus, dass in diesem Update dann zwei bis drei größere Namen dabei sein werden.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - P - 24822 - 16. Februar 2019 - 14:17 #

Super, hört sich gut an :)

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 11136 - 16. Februar 2019 - 22:16 #

So habe ich mir das vorgestellt, ansonsten wären die 50 Euro tatsächlich die Katze im Sack kaufen.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9791 - 16. Februar 2019 - 14:30 #

Hoffentlich kommt Danywilde vor dem 03. März aus dem Urlaub zurück ;-)

Edit: Ich habe gerne etwas beigesteuert. Hört sich interessant an, die stetigen Qualitätsverbesserungen bei den Folgen der Japandoku stimmen mich auch zuversichtlich, daß wieder etwas gutes herumkommt.

Wie viele Spieldesigner planst du denn zu interviewen bzw. wie lange willst du sie jeweils zu Wort kommen lassen? Du hast ja die Möglichkeit, dich etwas breiter aufzustellen und möglichst viele Stimmen zu Wort kommen zu lassen oder etwas tiefer zu gehen und einzelnen Interviewpartnern mehr Raum zu geben.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 16. Februar 2019 - 14:34 #

Das hängt jetzt sehr von den Vorab-Vereinbarungen und der Realität dann vor Ort statt, aber mir schwebt letzteres vor (also weniger Leute, die mehr zu Wort kommen), weil es ja nicht ums Namedropping geht, sondern um die Infos. Außerdem will ich viel mit Off-Kommentaren arbeiten, also dass über Bilder der Messe (z.B.) Aussagen des zuletzt zu sehenden Designers laufen. Im Idealfall wird Crawford der rote Faden sein, den man immer wieder hören/sehen wird, und dann so vier bis fünf andere Personen. So mein Plan :-)

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9791 - 16. Februar 2019 - 14:40 #

Wenn ich ehrlich bin, genau das wollte ich hören :-D Geschichte und Gegenwart der GDC und auch Veränderunge des Jobs der Spieldesigner ist schon ein recht strammes Programm. Viel Erfolg!

Desotho 17 Shapeshifter - P - 6337 - 16. Februar 2019 - 23:43 #

Der ist sicher schon mit dem Laster von seinem Geldspeicher zur GG Redaktion unterwegs :)

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 26. Februar 2019 - 2:19 #

I‘m back with a vengance!

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9791 - 26. Februar 2019 - 8:11 #

Hurra. Als erste Amtshandlung auf heimischen Boden erst mal GamersGlobal gecheckt?

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 28. Februar 2019 - 9:26 #

Keine Panik, bin ja wieder da!

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 9877 - 16. Februar 2019 - 14:39 #

Ich reise dieses Jahr auch noch nach Oregon und treffe mich mit Spieldesignern... ;)

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 21974 - 16. Februar 2019 - 14:43 #

Klingt auf jeden Fall interessant und wir auch von mir unterstützt. Die Medaille ganz rechts sieht natürlich am besten aus. Muss mich mir noch überlegen was es wird; 4K garantiert.

Toxoplasmaa 16 Übertalent - P - 5169 - 16. Februar 2019 - 14:45 #

Ich feiere Jörg O'Dwyer jetzt schon! Nein im Ernst, das Konzept finde ich super interessant und das wird mit Sicherheit eine Bereicherung für GG. Ich freue mich drauf!

Limper 17 Shapeshifter - P - 6590 - 16. Februar 2019 - 14:46 #

Bin interessiert, gute Idee :)

Severin (unregistriert) 16. Februar 2019 - 14:59 #

Wird es wieder USB-Sticks mit der Doku drauf geben?
In jedem Fall für mich schon mal interessanter als die Japan-Doku.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 16. Februar 2019 - 15:28 #

Nein, leider nicht, die USB-Sticks hatten eine Mindestabnahme von 100 Stück

gnuelpf 14 Komm-Experte - P - 1936 - 16. Februar 2019 - 15:25 #

Super Idee. Da bin ich dabei.

bitcrush 14 Komm-Experte - P - 2508 - 16. Februar 2019 - 16:06 #

find ich gut und werd ich auch backen. ich bräucht aber wirklich kein 4k/60. ich cutte zwar auch meistens 4k material - oft nur 25 frames - aber das meiste geht in 1080p raus. gerade bei interviews ist das sehr dankbar, da man raum für crops hat und so auch mit nur einer kamera viel dynamischere ergebnisse bekommt. filmt ihr eigentlich 10 bit? weil wenn ihr keine großartigen grades macht, spart euch 8 bit viel rechenleistung.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 16. Februar 2019 - 19:52 #

Ich denke drüber nach, einige spezielle Nachtszenen in 10bit aufzunehmen, aber wirklich nur diese.

lolaldanee 13 Koop-Gamer - P - 1553 - 16. Februar 2019 - 15:34 #

Ok, ja, sehe ich ein, dafür werf ich 5€ rein

Henning Lindhoff 17 Shapeshifter - P - 7203 - 16. Februar 2019 - 15:43 #

Spannend! Jörg hat mit den Japan-Streifen bewiesen, dass er großes Talent als Doku-Filmer hat. Mit der nächsten Lohntüte in der Hand werde ich gerne spenden :-)

Vollmeise 20 Gold-Gamer - P - 23518 - 16. Februar 2019 - 15:44 #

Die Glorreichen Vier! (erstes Foto)

Claus 30 Pro-Gamer - - 234672 - 16. Februar 2019 - 16:08 #

When we were young, schluchz.

floppi 24 Trolljäger - - 47766 - 17. Februar 2019 - 2:27 #

https://www.youtube.com/watch?v=-pgNl08dyk4

Severin (unregistriert) 17. Februar 2019 - 5:38 #

https://www.youtube.com/watch?v=t1TcDHrkQYg

Lacerator 16 Übertalent - P - 4812 - 16. Februar 2019 - 17:47 #

Irgendwie beruhigend zu wissen, dass das vor meiner Zeit war. :P

TheRaffer 19 Megatalent - - 16860 - 16. Februar 2019 - 17:58 #

Hast du gerade erst den Führerschein? *wunder*

Lacerator 16 Übertalent - P - 4812 - 16. Februar 2019 - 18:03 #

Bin auch schon 32, aber mit dem zocken/Spielemagazine lesen habe ich verhältnismäßig spät angefangen.

Julian Eggebrecht kenne ich nicht und Boris Schneider-Johne war zu meiner Zeit schon bei MS.

TheRaffer 19 Megatalent - - 16860 - 16. Februar 2019 - 18:05 #

Achso, dann erklärt sich das "vor deiner Zeit" ;)

vgamer85 18 Doppel-Voter - P - 12093 - 16. Februar 2019 - 21:43 #

Hab auch erst Ende 1999 mit Videospielzeitschriften-Lesen angefangen..damals meine erste PC Games und Mitte 2000 erste Gamestar geholt :-) Bin 33

Lacerator 16 Übertalent - P - 4812 - 17. Februar 2019 - 10:33 #

Bei mir war's die Gamestar 7/99 oder so. Mit einer Demo von Heroes III, also gleich volles Suchtpotential. :) Davor gab' es nur eher lose Kontakte mit Prince of Persia und Commander Keen auf 'nem 386er IBM-PC, den sich meine Mutter zum arbeiten gekauft hat (warum da Disketten mit Spiele-Raubkopien dabei waren weiß ich nicht). Dadurch hat sie jedenfalls bei mir ungewollt die Begeisterung ausgelöst.

Zaroth 18 Doppel-Voter - P - 9093 - 19. Februar 2019 - 8:09 #

Bei mir war's die Gamestar 6/99 mit (ner Preview? zu) Ultima 9. Sind also fast gleichzeitig mit dem Spielevirus infiziert worden.
Leider war ich zunächst nur passiv spielebegeistert. Der Pentium 90 war einfach zu schwach für die meisten vorgestellten Spiele. :-(

Severin (unregistriert) 17. Februar 2019 - 1:36 #

Jo, meine erste Spielezeitschrift war die PC Action mit dem Test zu Diablo 1. Die hatte ich zu Weihnachten bekommen, und danach ging es erst so richtig los mit dem Hobby. Ich glaube, meiner Mutter ist das nicht klar, dass sie das unbewusst ausgelöst hat. ;)

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 50204 - 17. Februar 2019 - 1:38 #

Ich habe da wohl mit der Happy Computer angefangen. ;)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68761 - 17. Februar 2019 - 8:57 #

Bei mir ging es auch damit los.

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 9877 - 17. Februar 2019 - 10:11 #

Meine erste Happy Computer Ausgabe war die, in der der Amiga vorgestellt wurde.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 128690 - 17. Februar 2019 - 11:04 #

Happy Computer 3/86 war meine erste. Liegt noch im Schrank. :)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68761 - 17. Februar 2019 - 11:10 #

Nummer 8/85 war meine erste.

obiwandi 20 Gold-Gamer - - 28762 - 17. Februar 2019 - 11:13 #

Schönes Thema, meine erste Happy Computer war jenenmit dem mehrseitigen Ghostbusters-Beitrag. Das waren halt noch Triple-A Titel, die auf eine Datasette passten. Die Amiga-Vorstellungsausgabe habe ich auch noch: wer erinnert sich an den Screenshot der schön gezeichneten Promo-Amiga-Grafik, wo der eine auf seinem alten Rechner einschläft, der andere Dank Multitasking glücklich und erfolgreich auf seinem bunten, neuen Amiga Erfolge feiert. Hach.

Claus 30 Pro-Gamer - - 234672 - 17. Februar 2019 - 11:18 #

Bei mir ging es mit dem Happy Computer Spiele Sonderheft Nr. 3 los. Und danach mit Happy Computer und der ASM dann weiter.

Hermann Nasenweier 18 Doppel-Voter - P - 10654 - 18. Februar 2019 - 4:28 #

Für mich immer noch die beste Zeitschrift aller Zeiten ;)

Pomme 17 Shapeshifter - P - 7124 - 16. Februar 2019 - 16:41 #

Erster Gedanke: Da könnte sich der Aufwand lohnen, einen englische Version zu produzieren. Die GDC ist ja nicht nur für uns hier interessant, die meisten Interviews vermutlich eh auf Englisch, der Aufwand wäre wohl umfangreich, aber machbar. (Wobei das ja dann nur auf ein internationales Image-Konto einzahlen würde, was vielleicht gar nicht relevant ist für euch. Hm.)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 16. Februar 2019 - 18:07 #

Das ist tatsächlich fast schon geplant :-)

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 11136 - 16. Februar 2019 - 22:19 #

ebenfalls gute Idee. Bringt aber Gamersglobal nicht wirklch weiter :)

Pomme 17 Shapeshifter - P - 7124 - 17. Februar 2019 - 13:03 #

Schön, ich drücke die Daumen! :-)

Ratcatcher 17 Shapeshifter - P - 6221 - 16. Februar 2019 - 16:49 #

Ich habe ne Medaille erhalten:
"Medaille! Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit x Euro (oder mehr) unterstützt."
Wie definiert sich x? Darf ich mir da was wünschen?

TheRaffer 19 Megatalent - - 16860 - 16. Februar 2019 - 16:54 #

Hehe, hat wahrscheinlich jemand vergessen den Wert einzutragen. Aber die Farbe hilft ja weiter. ;)

Claus 30 Pro-Gamer - - 234672 - 16. Februar 2019 - 16:57 #

Ja, Weltfrieden, ein Pony und gutes Wetter.
Um deinen Wunsch zu erhalten, musst du jetzt nur noch solange Medaillen kaufen, bis du aus den Buchstaben den Satz formen kannst, ungefähr so wie damals bei Bubble Bobble.
Das x hast jetzt schon, viel Glück beim weiteren Panini- äh, Gamersglobal-Buchstabensammeln.
;)

TheRaffer 19 Megatalent - - 16860 - 16. Februar 2019 - 17:03 #

Geile Idee :)

Currypuff 10 Kommunikator - P - 499 - 16. Februar 2019 - 17:21 #

Schöne Idee, wird unterstützt!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 16. Februar 2019 - 18:09 #

Da ist man mal kurz shoppen mit den Töchtern, und schon sind die ersten 1000 Euro voll. Vielen Dank!

TheRaffer 19 Megatalent - - 16860 - 16. Februar 2019 - 18:12 #

Wie? Das Geld schon ausgegeben? ;)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 22189 - 16. Februar 2019 - 18:15 #

Passt, nicht so laut, die Trolle im Gamestarforum halten das noch für bare Münze!

TheRaffer 19 Megatalent - - 16860 - 16. Februar 2019 - 18:17 #

Ich entschuldige mich für die Dummheit eines Teils der Menschheit. :(

Harry67 17 Shapeshifter - P - 8528 - 16. Februar 2019 - 18:17 #

Ich musste lachen :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 16. Februar 2019 - 21:49 #

Noch besser, ich wurde mittendrin für zwei Stunden (!) im Starbucks geparkt, damit die Damen in Ruhe einkaufen konnten. Vorher durfte ich natürlich die benötigten Bargeld-Reserven übergeben... Immerhin hatte ich einen Matcha Latte Venti, der Abend ist gerettet. Aber irgendwie schmeckt der hier anders als in Japan. Wo sind die 1.000 Kalorien Sirup, beispielsweise?

TheRaffer 19 Megatalent - - 16860 - 16. Februar 2019 - 23:15 #

1000 Kalorien Sirup? Die sind wahrscheinlich der Ernährungsampel zum Opfer gefallen.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 23289 - 18. Februar 2019 - 11:31 #

Taugt das Getränk (Matcha Latte Venti) an sich denn? Ich war neulich erstmals in einem Starbucks und habe mich nicht getraut.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 18. Februar 2019 - 17:50 #

Venti ist ja nur die Phantasiebezeichnung von Starbucks für "Large". Bestell' dir halt einen normalen (large?) und trau dich :-) Ist im Gegensatz zur japanischen Variante nicht gesüßt und schmeckt gar nicht schlecht.

Currypuff 10 Kommunikator - P - 499 - 18. Februar 2019 - 18:34 #

Ne, klein ist natürlich Tall! Und dann springt man für die Steigerung vom Englischen ins Italienische: Grande. Und dann bezeichnet man nicht mehr abstrakt die Größe, sondern konkret den Inhalt: Venti - kein Phantasiewort, sondern Anzahl der Flüssigunzen im Becher, nämlich zwanzig. Capisce?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 18. Februar 2019 - 18:40 #

Matchalatteohitotsukudasai!

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 137281 - 19. Februar 2019 - 15:33 #

Und wenn ein Kaffee nicht reicht? ;)

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 17972 - 18. Februar 2019 - 19:50 #

Man muss wissen, was "gar nicht schlecht" aus der Feder eines Schwaben bedeutet!

Severin (unregistriert) 18. Februar 2019 - 21:14 #

In Bayern gibt es ähnliche Titulierungen.

Das allumfassende "Basst scho" (Passt schon), zum Beispiel.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 23289 - 18. Februar 2019 - 21:19 #

Achja. Die seltsamen Größenbezeichnungen, die hatte ich schon wieder erfolgreich verdrängt.

Beim nächsten Mal werde ich mich bestimmt trauen. Fieser als der selbstgemachte - ungesüßt, ungemilcht, einfach pur - wird er schon nicht werden. Dafür ist er dann nicht so gesund. Aber das darf auch mal sein.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68761 - 19. Februar 2019 - 15:48 #

Ist Venti nicht der Spitzname eines Redakteurs?

CBR 20 Gold-Gamer - P - 23289 - 18. Februar 2019 - 11:28 #

Das klingt in der Zusammenstellung seltsam. Die Kausalität ist vermutlich anders herum? *hust*

Harry67 17 Shapeshifter - P - 8528 - 16. Februar 2019 - 18:14 #

Freu ich mich drauf!

Punisher 20 Gold-Gamer - - 22167 - 16. Februar 2019 - 18:17 #

Sehr schöne Idee... da kommt doch gleich traditionell was in den Topf. :)

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 10008 - 16. Februar 2019 - 18:22 #

Ich bin da wohl raus, denn die GDC geht an mir vorbei.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 16. Februar 2019 - 19:53 #

Die Erinnerungen namhafter Spieledesigner und ihre Ansichten zur Entwicklung unseres Hobbys auch? :-)

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 9107 - 17. Februar 2019 - 0:12 #

Namenhafte Spieldesigner in 4K um die Alterserscheinungen sehen zu können und sich selbst besser zu fühlen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 17. Februar 2019 - 9:40 #

Genau so!

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 10008 - 17. Februar 2019 - 11:19 #

Ich hab mich nie großartig für die Schaffenden hinter meinen Spielen, Serien oder Romanen interessiert, sondern nur das Produkt an sich. Ich bin da mittlerweile zu sehr Konsument und fertig.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 18. Februar 2019 - 11:16 #

Das ist natürlich ein nachvollziehbarer Standpunkt.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 23289 - 18. Februar 2019 - 11:30 #

Ich finde die Kommentare derer, die etwas bewegt haben, zu dem jeweiligen Thema aber durchaus interessant. Weil sie durch ihre Ansichten dazu beigetragen haben, dass das Produkt, was ich mag, so ist, wie es ist. Wenn diese Personen dann aus dem Nähkästchen plaudern, ist das tatsächlich etwas, was ich mir anschaue. Aber wie gesagt: Die Korrelation muss gegeben sein. Wenn sich ein berühmter Fußballer zu Videospielen äußert, brauche ich das nicht.

Crazycommander 15 Kenner - P - 2783 - 16. Februar 2019 - 18:56 #

Ja, warum denn nicht? Mein Interesse ist geweckt und die kleine Spende in den nächsten Tagen raus.

Demnächst steht aber erstmal mein Japan-Doku Binge an ;)

Edit: Binge.... sagt man das heutzutage so?

TheRaffer 19 Megatalent - - 16860 - 16. Februar 2019 - 19:25 #

Ob es aktuelles "Neusprech" ist, weiß ich nicht.
Aber ich weiß, was du meinst und damit ist es ausreichend. :)

Noodles 24 Trolljäger - P - 49807 - 16. Februar 2019 - 19:17 #

Klingt interessant, da werd ich mich wohl auch beteiligen. Aber erst im März, diesen Monat hab ich mein GG-Abo verlängert, das reicht für den Februar. ;)

Michl 15 Kenner - P - 2769 - 16. Februar 2019 - 19:45 #

Klingt spannend, da bin ich dabei!!

misc 17 Shapeshifter - P - 7308 - 16. Februar 2019 - 20:59 #

Ich bin auch mal mit einem Kleinbetrag dabei.

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 11136 - 16. Februar 2019 - 22:13 #

Schöne Idee,
das sind INhalte die helfen um sich etwas abzuheben. hoffentlich tritt das dann auch ein :)

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 160405 - 16. Februar 2019 - 23:29 #

Sehr cooles Crowdfunding :) Mein Schärflein ist auch bereits auf dem Weg! Wird jedoch, da nebenkostenschonend überwiesen, noch ein Weilchen dauern bis es sich im rasant steigenden Balken wiederfindet

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 9107 - 17. Februar 2019 - 0:14 #

Ist Roland irgendwie involviert oder einer der Termine?

Wenn Roland ein paar Vorträge für GG besuchen würde fänd ich es cool.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 27556 - 17. Februar 2019 - 9:56 #

Ich bin Hellseher oder es gibt einen Maulwurf. ;-)
https://www.gamersglobal.de/news/154757/momoca-am-2812019-von-kick-off-meetings-und-couch-wochenenden#comment-2354860

revo 15 Kenner - P - 3499 - 17. Februar 2019 - 10:17 #

Direkt dabei. Allein das Thema lies mich denken: Aaaaahh! Ahhhh!
Naja oder so ähnlich.
Klang zumindest direkt interessant.

Sokar 17 Shapeshifter - P - 8097 - 17. Februar 2019 - 11:02 #

Kein Japan und Games-bezug? Na, das bietet den Hater wirklich eine Angriffsfläche mehr ;)
Da habe ich keine Bedenken was dazu zu werfen. Alleine schon weil ich die GDC ans Spieleentwicklungs- und Technikinteressierter Mensch an sich schon eine interessante Veranstaltung wäre - wenn sie nicht auf der anderen Seite des Globus stattfinden würde. Dann begnüge ich mich meistens mit den Vorträgen über ihren YouTube-Kanal, auch wenn die mit teils mit arger Verzögerung erst hochgeladen werden. Aber mehr Behind-The-Scenes Infos finde ich immer gut.

Berthold 18 Doppel-Voter - - 9333 - 17. Februar 2019 - 11:23 #

Hört sich interesant an, da werde ich doch etwas in den Topf schmeißen! :-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 50160 - 17. Februar 2019 - 11:58 #

Schöne Idee. Ich habe 10 € eingeworfen. Im Verhältnis zu meinen 25 für 16 Japan-Folgen ist das sehr viel. :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 17. Februar 2019 - 12:38 #

Ja, proportional ist das eine gute Steigerung :-)

So eine Einzeldoku haut halt über die Reisekosten ganz anders rein.

rammmses 19 Megatalent - P - 16830 - 17. Februar 2019 - 12:40 #

...wieviel müsste denn rum kommen für eine zweite Doku "Jörg in San Francisco"? Wenn man schon mal da ist ;)

Claus 30 Pro-Gamer - - 234672 - 17. Februar 2019 - 12:50 #

Folge 1 von "Jörg trifft...": Roland Austinat
Folge 2: Heinrich Lenhardt
Folge 3: Angry Joe

Wenn man schon mal über den großen Teich gehüpft ist und so.

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 9877 - 17. Februar 2019 - 13:58 #

Bei dem Joe werde ich aber angry. :P

zombi 14 Komm-Experte - - 1843 - 17. Februar 2019 - 12:56 #

Endlich mal was, was mich gar nicht interessiert...:-)

mihawk 19 Megatalent - P - 15267 - 17. Februar 2019 - 14:12 #

Super Thema, hab auch mal 10 Euro in den Topf geworfen.

Desotho 17 Shapeshifter - P - 6337 - 17. Februar 2019 - 14:36 #

Wichtige Frage: Wird Jade Raymond auf der GDC sein?

CBR 20 Gold-Gamer - P - 23289 - 18. Februar 2019 - 11:33 #

Wird Jörg bei der Gelegenheit ein Foto von Ihr machen, damit wir künftig bei News über sie ein aktuelles Bild haben, dass wir verwenden können?

Severin (unregistriert) 18. Februar 2019 - 15:15 #

Nur eins?

Currypuff 10 Kommunikator - P - 499 - 18. Februar 2019 - 16:31 #

Wäre ein aktuelles Bild denn tatsächlich besser?

floppi 24 Trolljäger - - 47766 - 18. Februar 2019 - 16:37 #

Kommt auf den Make-Up-Artist an. ;)

Severin (unregistriert) 18. Februar 2019 - 16:53 #

Sie ist Baujahr 75, also noch im besten Alter. :D

KingdomsKnight 13 Koop-Gamer - P - 1453 - 17. Februar 2019 - 16:23 #

kann man ein bestimmtes Ziel z.B. das 50€-Level, auch erreichen, wenn man den Betrag auf mehrere Spenden aufteilt?

Severin (unregistriert) 17. Februar 2019 - 16:33 #

Ich bin mal so frei und antworte dir: Eine E-Mail an die Redaktion und man schaltet dir den höheren "Badge" frei. Zumindest war das bisher immer so.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 17. Februar 2019 - 17:31 #

Ja, es zählt die Summe, nicht, wie du auf sie kommst.

Otorno 15 Kenner - P - 2773 - 17. Februar 2019 - 16:53 #

Sehr schöne Sache, da spende ich gerne :-)

Messenger 13 Koop-Gamer - P - 1444 - 17. Februar 2019 - 16:57 #

Das ist eine wirklich coole Idee. Bis zum dritten März kann ich funden, was ich wohl auch ausnutzen werde. Dieser Monat war bisher recht teuer wegen Um- und Zusammenzug.
Mal sehen, was Ende des Monats hängen bleibt, davon mache ich dann meine Stufe abhängig. Also, bis dahin reinjehau'n!

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68761 - 17. Februar 2019 - 19:28 #

Warum ziehst du auch 2x um :-)

akoehn 16 Übertalent - - 5774 - 18. Februar 2019 - 9:17 #

Vielleicht hat sich auch einfach das Portemonnaie durch den Umzug zusammengezogen?

Stefchen 13 Koop-Gamer - P - 1374 - 17. Februar 2019 - 18:40 #

Gute Sache bin dabei

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 137281 - 17. Februar 2019 - 18:42 #

Irgendwie geht das funding diesmal etwas schleppend voran, oder irre ich mich?

doom-o-matic 16 Übertalent - P - 5982 - 17. Februar 2019 - 19:06 #

Ich glaub das taeuscht.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68761 - 18. Februar 2019 - 6:12 #

Ein wenig empfinde ich das auch so, was IMO aber auch daran liegen könnte, das diesmal nicht ganz so viel Umfang geboten wird und die Spendenbeiträge deshalb etwas niedriger sein könnten. Zudem noch Wochenende, vielleicht geht´s am Wochenanfang hier ja etwas mehr rund. Wünschen würde ich GG das.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 6171 - 18. Februar 2019 - 6:36 #

Ich gehe davon aus, dass alle Ziele erfüllt werden. Das ist ja in dieser Community so üblich.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68761 - 18. Februar 2019 - 6:47 #

Würde mich auch nicht überraschen, wenn das Ziel erreicht wird. Und freuen würde es mich auch, weil dann ja die Chancen gut auf weitere solcher Dokus bestehen.

doom-o-matic 16 Übertalent - P - 5982 - 17. Februar 2019 - 19:06 #

Oh sehr schoen, werd da in den naechsten Tagen mal was in den Topf werfen.

doom-o-matic 16 Übertalent - P - 5982 - 18. Februar 2019 - 8:55 #

Und erledigt.

de_vipp 13 Koop-Gamer - P - 1705 - 17. Februar 2019 - 19:06 #

Shut the F*** up and take my money!!!

RoT 18 Doppel-Voter - P - 11675 - 18. Februar 2019 - 0:21 #

viel erfolg :D

Necromanus 17 Shapeshifter - - 8950 - 18. Februar 2019 - 6:58 #

Schöne Sache. Da muss ich die Tage wohl auch noch meinen Beitrag leisten. Die Japan Doku hatte mir ja schon prima gefallen. Ich verspreche mir also eine erstklassige Game-Doku

Borin 14 Komm-Experte - P - 2687 - 18. Februar 2019 - 8:33 #

Von mir gibt's auch einen Fünfer, wobei ich noch gar nicht weiß, ob ich das Projekt in seiner Durchführung richtig gut finde. Der Grund ist gerade der Kern dieses Crowdfundings, dessen Thema mich eigentlich interessiert: "...aus der Sicht namhafter Branchenveteranen."
Die Gefahr ist groß, dass da halt nicht die Geschichte der GDC herauskommt, sondern eine anekdotische Geschichte dessen, was die Interviewpartner mittlerweile an Erinnerungen zu haben glauben. Mich überzeugte vor kurzem die Aussage eines der Herausgeber der "American Comic Book Chronicles" in einem Podcast, dass sie für die gerade erschienene Ausgabe zu den Neunzigerjahren, für die sie sehr viele Leute hätten sprechen können, versucht haben, fast alles aus Quellen aus der Zeit zu rekonstruieren und nur im Notfall Interviews geführt haben. Die Erinnerungen würden halt sehr schnell mit den überlieferten Fakten nicht mithalten können, oftmals erinnerte man sich schon nach wenigen Jahren an zentrale Dinge nicht mehr richtig oder aber sogar an Dinge, die man gar nicht erlebt habe. Daher sind größere Teile der Geschichtswissenschaft ja auch skeptisch, was "Oral History" angeht.
Den Beitrag gebe ich aber trotzdem gerne, weil ich es gut finde, dass es wieder ein Doku-Projekt hier gibt - gerne mehr davon! -, und auch, dass der Versuch gemacht wird, bei einem anderen Thema als Japan das Communityinteresse abzufragen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 18. Februar 2019 - 9:21 #

Ich will dir da gar keine Hoffnungen machen: Das wird exakt eine Reportage, die sehr stark auf den Erinnerungen einiger weniger Designer basiert. Im Gegensatz zu dir glaube ich an einzelne Zeitzeugen und nicht an eine "Demokratisierung" oder "Massen-Objektivierung" von Erinnerungen. Mich interessiert nicht die Bohne, was 1000 unbekannte Besucher der GDC von der GDC halten, aber was der Gründer und einige langjährige Redner und bekannte Spieldesigner dazu sagen, das interessiert mich -- und hoffentlich auch andere :-)

Borin 14 Komm-Experte - P - 2687 - 18. Februar 2019 - 9:52 #

Da hast Du mich aber falsch verstanden. "Im Gegensatz zu dir glaube ich an einzelne Zeitzeugen und nicht an eine "Demokratisierung" oder "Massen-Objektivierung" von Erinnerungen." - Das ist eine der Ideen der Oral History und daran glaube ich ja eben nicht. Ich glaube eher an die überlieferten Daten etc. Wobei der Vorteil der Methode, den ich anerkennen kann, ist, dass es wahrscheinlicher wird, dass manche Geschehnisse wirklich stattgefunden haben.
Um ein hier einschlägiges Beispiel zu geben: Als Du das erste Mal beim "Auf ein Bier"-Podcast warst, sind Dir einige Dinge aus der Anfangszeit der Gamestar durcheinander geraten. Dass dem so war, konnte man dann einfach an den harten Fakten - wann erschien die erste Ausgabe, wer kam denn wann zu dem Team, wie alt warst Du eigentlich, als Du die Gamestar gegründet hast - herausfinden. Das hat das Interview nicht uninteressant gemacht, aber es hat gezeigt, wie sehr doch selbst bei den stark involvierten Leuten mit der Zeit ihre heute erzählten Geschichten mit den überlieferten Fakten durcheinander gehen und sich auch der Blick sehr verändert.
Ich denke, das kann man bei einer Doku bedenken. Das macht Dein Vorhaben aber nicht uninteressant. Es ist dann eben mehr eine Reportage, wie Du sie hier nennst, als eine Doku, wie der Titel des Vorhabens ist.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 18. Februar 2019 - 11:26 #

Ah, dann habe ich dich missverstanden. Und klar, sicher erinnert man sich auch mal falsch, aber es werden doch keine Leute befragt, damit sie sich exakt richtig an kleinste Details ("WAREN ES 13 ODER 14 LEUTE IN DEINEM WOHNZIMMER, ANGEKLAGTER?!") erinnern, das ist doch komplett irrelevant. Relevant ist, ob es zehn waren oder 100, wie das Ganze entstand, wann es sich professionalisierte. Relevant ist, wie sich das anfühlte damals, ob es sich heute anders anfühlt.

Um bei deinem GameStar-Beispiel zu bleiben: Ich weiß nicht, was ich da falsch gesagt habe, vermutlich habe ich an 1994 PC Player statt 1997 GameStar gedacht, aber war der Fehler relevant? Ich war mit 24 Jahren bei Amtsantritt der jüngste Chefredakteur einer professionellen Zeitschrift in Deutschland laut Verlag. Wenn also rüberkam: "ich war ziemlich jung", ist doch das Wesentliche rübergekommen.

Wenn du die Japan-Dokus kennst: Die bestehen ja auch nicht einfach daraus, dass da jemand in die Kamera spricht (im Gegenteil, das ist da insgesamt eher noch zu selten der Fall), sondern ich recherchiere die Themen und kommentiere das, unterlegt von hoffentlich passenden Bildern, oder ich erkläre Bilder, die man gerade sieht. Das wird hier auch nicht anders sein.

Und natürlich wird das eine Doku.

schneckal 13 Koop-Gamer - - 1590 - 18. Februar 2019 - 10:02 #

Super Sache, das interessiert mich. Glaube auch, dass man sowas wirklich mit voller Kraft rausposaunen muss (wie auch immer das möglich ist, ich hab keine Ahnung von social media und co), DAS ist doch mal wirklich hochinteressant. Japan wars auch, aber viele "fremde" GG-Besucher haben sich gewundert was das soll. Das wird hier nicht der Fall sein. Toll!! Mein Zehner ist natürlich drin.

Sonyboy 12 Trollwächter - P - 1068 - 18. Februar 2019 - 10:16 #

Interessantes Projekt! Gibt es auch eine deutsche Sprachübersetzung in der Doku oder nur mit deutschen Untertitel? Es gibt ja diese Dokus, wo die Orginal Stimmen leiser gestellt werden und die deutsche Übersetzung dann lauter eingespielt wird.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 18. Februar 2019 - 10:52 #

Es wird deutsche Untertitel geben, kein Voice Over.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68761 - 18. Februar 2019 - 11:24 #

Was mir persönlich auch besser gefällt.

Ganon 24 Trolljäger - P - 50160 - 18. Februar 2019 - 11:29 #

Finde ich auch besser so.

revo 15 Kenner - P - 3499 - 18. Februar 2019 - 15:38 #

Ich schließe mich an!

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 9536 - 22. Februar 2019 - 8:10 #

Ich auch!

Flammuss 19 Megatalent - - 13098 - 18. Februar 2019 - 16:11 #

Frechheit!
Bei 2.200,- € kann man ja wohl Luise Helm, Manfred Lehmann und David Nathan als Synchronsprecher erwarten! ;)
Ich finde Untertitel deutlich angenehmer, das "drüber gelegte" nervt mich in Dokus schon immer.

Janosch 23 Langzeituser - - 45221 - 22. Februar 2019 - 8:52 #

Ich kenne nur David Nathan, aber ich finde auch, der allein wäre eine neue Spendenstufe wert. Wie wäre es Jörg? ;)

Despair 17 Shapeshifter - P - 6430 - 22. Februar 2019 - 11:50 #

Du kennst Manfred "20% auf alles außer Tiernahrung" Lehmann nicht? :o :D

Ganon 24 Trolljäger - P - 50160 - 22. Februar 2019 - 13:38 #

Heutzutage macht er die "REWE Preisverleihung".
Ich weiß nicht, ob das ein Auf- oder Abstieg ist. :D

Janosch 23 Langzeituser - - 45221 - 22. Februar 2019 - 14:06 #

Doch, ich kenne ihn, aber der Name hat mir nicht gleich etwas gesagt, bin aber der Meinung, Ignoranz wäre in diesem Fall statthaft...

Olipool 16 Übertalent - F - 4825 - 22. Februar 2019 - 15:14 #

Das gilt nicht für Chuck Norris.

Doktorjoe 15 Kenner - P - 2925 - 23. Februar 2019 - 9:00 #

Hat Chuck Norris auch etwas mit der GDC zu tun? Kann er interviewt werden?

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 22189 - 23. Februar 2019 - 14:43 #

Chuck Norris bekommt die 20% auch auf Tiernahrung!

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 10350 - 24. Februar 2019 - 0:10 #

Manfred Lehmann spricht unter anderem Bruce Willis.

everardt 17 Shapeshifter - P - 8252 - 18. Februar 2019 - 10:29 #

Schön, dass die Reportage frei für alle sein wird. Den kleinen Pledge zahle ich trotzdem gerne, vielleicht reicht das ja für ein Eis oder einen Kaffee in der zweitteuersten Stadt der Welt.
Wird die Doku übersetzt sein, untertitelt oder gar nachgesprochen?

Green Yoshi 21 Motivator - P - 27556 - 18. Februar 2019 - 13:28 #

Untertitelt.

KingdomsKnight 13 Koop-Gamer - P - 1453 - 18. Februar 2019 - 11:57 #

hab auch mal was reingeworfen. Evtl. upgrade ich anfang März auch noch mal

Goremageddon 14 Komm-Experte - P - 2524 - 18. Februar 2019 - 13:03 #

Mal schauen und in mich gehen, vlt. steuer ich im März eine Kleinigkeit bei. Diesen Monat geht schon jetzt gar nix mehr...

Hat bei dem Teaser-Bild auf der Hauptseite eigentlich auch jemand das Problem dass in dem Satz: "Schickt Jörg nach Kalifornien & Oregon, auf den Spuren der Geschichte der Game Developers Conference! " die Worte der und Geschichte nicht lesbar sind? Vlt liegt es auch an meiner Monitorconfig aber bei mir verlaufen sich die Worte mit den "Lichtstrahlen" vom Teaser-Bild.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 18. Februar 2019 - 13:13 #

Interessant, hast du keinen halbtransparenten grauen Balken unter dem Text?

Goremageddon 14 Komm-Experte - P - 2524 - 18. Februar 2019 - 13:17 #

Nein nur die weiße Schrift. Ich musste den Text makieren und somit blau hinterlegen um den Satz vollständig lesen zu können. NoScript und Blocker sind standardmäßig deaktiviert auf GG..

Goremageddon 14 Komm-Experte - P - 2524 - 18. Februar 2019 - 13:19 #

Hat sich erledigt! Der "Darkreader" war schuld den ich Abends im Dunkeln gerne mal aktiviere da ich das lesen so angenehmer finde.
Hätte ich drauf kommen können. Sorry für den Fehlalarm!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 18. Februar 2019 - 13:44 #

Kein Problem, gut, dass es sich geklärt hat. Ich sehe schon, wir müssen irgendwann einen Dark Mode anbieten. Kommt dann in einigen Jahren sicherlich mehrere Tage vor dem Zeitpunkt, ab dem dann Dark Themes wieder out sind :-)

Goremageddon 14 Komm-Experte - P - 2524 - 18. Februar 2019 - 15:10 #

:) Ach das müsst ihr dann halt als Retro-Theme verkaufen. Wenn irgendwas out ist muss es immer jemanden geben der dann genau die Schiene fährt ;)

viamala 13 Koop-Gamer - P - 1427 - 18. Februar 2019 - 13:16 #

Ein interessantes Projekt. Viel Erfolg bei der Finanzierung.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68761 - 18. Februar 2019 - 13:55 #

Fehlen ja nur noch ein paar Kröten, damit das ganze stattfinden wird.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 18. Februar 2019 - 13:57 #

Da habe ich mir ehrlich gesagt seit gestern keine Sorgen mehr gemacht. Spannend wird jetzt, ob wir das Ziel "nicht draufzahlen" erreichen und vielleicht sogar das Ziel "es bleibt was übrig" :-)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68761 - 18. Februar 2019 - 14:44 #

Das wünsche ich euch von ganzem Herzen.

joker0222 28 Endgamer - P - 109132 - 18. Februar 2019 - 14:03 #

Ich habe die GDC nie sonderlich groß verfolgt, aber tendenziell finde ich das schon interessanter als Japan, also werde ich wohl später evtl. auch 5 Euro geben.
Allerdings stößt mir etwas bitter auf, dass die Uncut-Interviews nicht dabei, bzw., dass man als Kleinzahler inhaltlich beschränkt wird.
50 Euro dafür finde ich schlicht viel zu teuer angesichts dessen, dass es ja einfach nur Rohmaterial ist, das eh anfällt und ansonsten der Schere zum Opfer gefallen ist.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 18. Februar 2019 - 16:55 #

Du wirst nicht als "Kleinzahler" inhaltlich beschränkt, sondern es gibt für "Großzahler" etwas zusätzlich, was ich sonst gar nicht anbieten würde. Meiner Erfahrung nach helfen solche Perks schon, den einen oder anderen zu einer größeren Zahlung zu bewegen, und genau das ist ihr Sinn.

Klar ist das ein Kompromiss, aber ich finde, es ist ein für alle Seiten halbwegs erträglicher.

Punisher 20 Gold-Gamer - - 22167 - 19. Februar 2019 - 7:46 #

Ist aber doch so, dass der der mehr bezahlt in der Regel immer mehr bekommt... nimm als Beispiel irgendwelche Prozessoren, da werden bei den günstigeren Varianten auch einfach Kerne abgeklemmt oder Bandbreiten gedrosselt (was grundsätzlich seltsam ist, da für die günstigere Variante sogar zusätzlicher Aufwand betrieben wird).

angelan 12 Trollwächter - - 906 - 18. Februar 2019 - 14:59 #

Kurze Frage an Jörg: ich nehme an, dass es für euch ein Unterschied ist, ob man per Kreditkarte oder bankeinzug zahlt, oder sehe ich das falsch?

revo 15 Kenner - P - 3499 - 18. Februar 2019 - 15:36 #

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und antworte:
Nein, Hauptsache Du machst überhaupt mit.
Geldbewegung verursacht eh immer Kosten, von daher dürfte der Unterschied am Ende minimal sein.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 18. Februar 2019 - 16:57 #

Nee, da berechnet PayPal dasselbe. Am meisten kommt bei uns an, wenn du eine direkte Überweisung auf unser Konto machst, aber da das wiederum manuelle Arbeit verursacht, gleicht sich auch das im Grunde wieder aus.

angelan 12 Trollwächter - - 906 - 18. Februar 2019 - 17:53 #

Ok, hätte das nicht vermutet, habe gerade das Retro gamer über csw Verlag gekauft, die wollen 1,9o € über PayPal gegenüber Bankeinzug.

Übrigens nur wegen dem Baldurs gate und Fallout. Baldurs gate habe ich geliebt, Fallout 2 wollte ich vor einem Jahr probieren und kam nicht über die erste Stadt hinaus, war dann doch erstens schlecht gealtert und hat mich auch nicht gepackt...
dann schicke ich euch mal 25 €....

Philipp aus Schwabing 09 Triple-Talent - P - 268 - 19. Februar 2019 - 0:53 #

Seltsam, dass für eine bestimmte Bezahlart noch Extrakosten erhoben werden. Rechtlich sehr bedenklich.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - P - 24822 - 19. Februar 2019 - 1:35 #

Warum?

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75284 - 19. Februar 2019 - 7:45 #

Wieso? Ist doch schon lange Usus.

Punisher 20 Gold-Gamer - - 22167 - 19. Februar 2019 - 7:49 #

Wegen weil:

https://www.it-recht-kanzlei.de/verbot-extra-kosten-kartenzahlungen.html

Zitat:

"UPDATE 18.12.2018: Das Landgericht München I hat mit Urteil vom 13.12.2018, Az.: 17 HK O 7439/18 festgestellt, dass auch für die Nutzung der Zahlungsart Paypal kein Zahlungsentgelt erhoben werden darf."

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75284 - 19. Februar 2019 - 12:50 #

Ok, das ist mir neu. :)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 137281 - 19. Februar 2019 - 15:34 #

Nur Paypal selbst erhebt die Bezahlgebühr weiterhin. :(

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 17972 - 18. Februar 2019 - 19:54 #

Aber nur mit der Überweisung hat man das wohlige Gefühl, dass der Chef höchstselbst die Einzahlung zur Kenntnis nimmt und zufrieden an seiner Pfeife zieht, während er die Medaille verbucht.

Gamersglobal, die Spielemagazinmanufaktur.

angelan 12 Trollwächter - - 906 - 18. Februar 2019 - 20:39 #

stimmt, Mist, daran habe ich nicht gedacht, das sollte ich beim nächsten Mal auch so machen, gell Jörg?

Currypuff 10 Kommunikator - P - 499 - 18. Februar 2019 - 21:25 #

Hey, für einen GG-Relaunch mit Hipster Jörg Luianger würde ich glatt nochmal was springen lassen!
Feinster Spielejournalismus, handgetippt auf der wertarbeitigen Adler Schreibmaschine

Flammuss 19 Megatalent - - 13098 - 18. Februar 2019 - 21:36 #

Das funktioniert aber nur, wenn der Strom der dafür genutzt wird, auch vegan, bio und grün ist!
Sonst wars das mit dem Hippster Image!

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 17972 - 18. Februar 2019 - 21:44 #

Also zum einen stammt das Licht zu Schreiben von einer Bienenwachskerze, das im eigenen Bienenstock gewonnen wurde. Zum anderen ist die Schreibmaschine natürlich rein mechanisch. Strom wird also nicht benötigt.

Flammuss 19 Megatalent - - 13098 - 18. Februar 2019 - 22:17 #

Und welcher arme Praktikant muss in das Hamsterrad um den Strom für den Fernseher und die Konsole zu produzieren?

Severin (unregistriert) 19. Februar 2019 - 3:16 #

Es werden selbstverständlich nur Brett- und Kartenspiele rezensiert!

BobaHotFett 12 Trollwächter - P - 1043 - 18. Februar 2019 - 15:01 #

Bei diesem CF bin ich raus. falls was für Asien geplant ist bin ich wieder mit an Bord.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 15554 - 18. Februar 2019 - 15:04 #

Da ist das Grundziel schon gefundet. Immer wieder verrückt, wie schnell hier sowas Unterstützung findet. Freut mich sehr für GG!

Olipool 16 Übertalent - F - 4825 - 18. Februar 2019 - 16:09 #

Sehr coole Idee, ich finde den Preis, ab der du die Doku realisieren willst wirklich sehr niedrig angesetzt. Mal von der Reise abgesehen ist das ja schon ein ziemlicher Arbeitsaufwand, grad als One-Man-Band. Und so aus der Ferne sich schon Termine (halbwegs verlässlich) zu organisieren, die riesen Menge Material sichten, sortieren, aussieben... Hut ab.
Das mit der Image-Werbung für GG klingt auch super. Bin gespannt aufs Ergebnis.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 18. Februar 2019 - 16:59 #

Da stimme ich dir zu, aber eine Planung, die dann nicht erreicht wird, bringt ja auch nichts, und es ist bereits deutlich realistischer kalkuliert, als es die Japan-Dokus waren :-)

nova 19 Megatalent - P - 15644 - 18. Februar 2019 - 16:36 #

Weil nicht explizit erwähnt hier als Nachfrage:
Wird die 1080p-Version auch in 60 FPS sein?

direx 17 Shapeshifter - - 8890 - 18. Februar 2019 - 16:51 #

Davon ist auszugehen ...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 18. Februar 2019 - 16:57 #

Ja, schreibe ich noch dazu.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 18. Februar 2019 - 16:57 #

Vielen Dank für die Erreichung des ersten, wichtigsten Schritts!

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - P - 31960 - 19. Februar 2019 - 8:04 #

Herzlichen Glückwunsch!

Fiz 12 Trollwächter - P - 928 - 18. Februar 2019 - 18:16 #

Find ich geil das du jetzt ne Gaming-Doku machst. Ich hau am 1. März 25€ rein.

Janosch 23 Langzeituser - - 45221 - 18. Februar 2019 - 19:12 #

Spannende Geschichte, ich würde mich eh über mehr Hintergrundinformationen auf GG freuen...

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 9536 - 18. Februar 2019 - 22:14 #

Oh! Ja da bin ich doch dabei, das interessiert mich 100x mehr als jemand anderem beim Spielen zuzuschauen. Ich hatte auch ein paar Mal das Vergnügen auf einer GDC als Entwickler zu sein, das war jedes Mal ein reines Vergnügen.

Edit: Ich will an der Stelle aber auch nochmal betonen, dass mir das Ganze als schön geschriebene Reportage erheblich lieber wäre, als als Video.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68761 - 19. Februar 2019 - 6:14 #

In diesem Fall bin ich eindeutig für Video. Soviel Text kann er doch kaum in einen Artikel passen, wie in eine Doku geht :-)

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 9536 - 19. Februar 2019 - 8:34 #

Das geht schon, schau dir mal im Netz an, wie wenig Transkription aus Das Leben des Brian rauskommt ;)

Es geht mir auch mehr um die Qualität des Inhalts, wenn man „einfach so redet“ oder einen dokumentarischen Text schreibt. Bestes Beispiel ist für mich das Buch “Drachenväter“ - aber da brauchte das CF auch erheblich mehr Geld als das Video hier.

Mo von Wimate 17 Shapeshifter - P - 8156 - 18. Februar 2019 - 22:14 #

Da plant man einmal weniger Geld für seinen Konsum auszugeben und dann kommt so etwas geiles. Okay, nur noch diese eine (Crowdfounding)Runde... werde ich etwas Geld ausgeben. Eine Gaming-Doku ist einfach viel zu genial um sie erst einen Monat später zu sehen und ich freue mich zu sehr drauf um sie nicht zu unterstützen.

Da beim Bonusmaterial, dass es ab 50€ gibt, extra darauf hingewiesen wird, dass es nicht untertitelt ist, gehe ich da recht in der freudigen Annahme, dass zumindest die Doku selbst deutsche Untertitel bekommen wird?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 18. Februar 2019 - 22:21 #

Ja, die wird komplett deutsch untertitelt.

Mo von Wimate 17 Shapeshifter - P - 8156 - 18. Februar 2019 - 22:32 #

Super, vielen Dank. Jetzt freue ich mich noch viel mehr :)

kuhwärts 15 Kenner - P - 3362 - 19. Februar 2019 - 0:33 #

Wird es zwei Varianten zur Auswahl geben - mit und ohne Untertitel?

Messenger 13 Koop-Gamer - P - 1444 - 19. Februar 2019 - 9:49 #

Dieses Foto ist Gold. Es erzählt eine eigene, tragische Geschichte. Herr Lenhardt wurde zu früh Vater und macht mit seinen Drillingen einen Ausflug.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 19. Februar 2019 - 11:15 #

Interessant! Bist du eigentlich früher öfters mal im Kaufhaus ausgerufen worden, weil du mit wildfremden Frauen mitgegangen bist statt mit deiner Mutti?

Messenger 13 Koop-Gamer - P - 1444 - 19. Februar 2019 - 13:18 #

Ich kann mich an nichts erinnern!

Severin (unregistriert) 19. Februar 2019 - 15:16 #

Wieso früher?
Mach ich heute noch... Ähem...

doom-o-matic 16 Übertalent - P - 5982 - 19. Februar 2019 - 18:41 #

Hrrrhrrrhrr ;-)

Olipool 16 Übertalent - F - 4825 - 19. Februar 2019 - 21:23 #

Lol so gut :)

PatStone99 16 Übertalent - P - 5681 - 19. Februar 2019 - 21:53 #

Oje, jetzt habe ich Kopfkino ^^

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 10350 - 24. Februar 2019 - 0:14 #

Aber dreieiige. Kein Zweifel.

Crazycommander 15 Kenner - P - 2783 - 19. Februar 2019 - 12:49 #

Läuft.

Freut mich für GG!

Haeggarr 13 Koop-Gamer - P - 1289 - 20. Februar 2019 - 6:20 #

Im Moment gibt es auch recht günstige Flüge nach San Francisco:

https://www.mydealz.de/deals/usa-direktfluge-mit-5-lufthansa-san-francisco-los-angeles-chicago-boston-denver-uvm-nonstop-ab-305eur-von-munchen-und-frankfurt-1337781

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 20. Februar 2019 - 7:26 #

Leider nicht zu den ungefähren GDC-Daten, da zahlst du gerade 1800 Euro Economy bei LH :-)

Haeggarr 13 Koop-Gamer - P - 1289 - 20. Februar 2019 - 8:19 #

Ach verdammt! Ein Versuch war es wert.

Blizz (unregistriert) 20. Februar 2019 - 8:51 #

Direkt Flug München ab 16.03 mit United kostet 1541 euro.

Ganz billig gehts mit alitalia über Rom und NY für 355 EUR...

Dauert zwar 38 Stunden, aber da gibt es reichlich Angebote dazwischen wenn man richitg sucht. Aber wenn man's nicht selber zahlen muss ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 20. Februar 2019 - 9:42 #

Was genau möchtest du mit "wenn man richtig sucht" sowie "Aber wenn man's nicht selber zahlen muss" ausdrücken? Man könnte das so lesen, dass du der Meinung bist, ich würde es nicht so genau nehmen, weil es nicht mein privates Geld ist.

Doch das Gegenteil ist der Fall: Mein Flug kostet nur gut 500 Euro, da Prämienflug. Weil ich meine Meilen zugunsten GamersGlobal einsetze, statt sie privat zu verfliegen.

Blizz (unregistriert) 20. Februar 2019 - 10:03 #

Ja, wenn angegeben wird, dass es 1800 Euro kostest, obwohl das nicht unbedingt den Tatsachen entspricht. Eine minutenkurze Suche mit etwas flexiblen Daten hat einen weitaus günstigeren Preis ergeben.
Der User oben hat sogar einen Link angeboten, um zu helfen um dir Geld zu sparen, welches vielleicht für einen besseren Zweck im Rahmen der Doku verwendet werden könnte. Der Eindruck entsteht, dass du da gar kein Interesse dran hattest. Aber nun kostet dein Flug ja nur 500 weil du deine Privatmeilen einsetzt. Hättest du auch gleich sagen können und dich bei dem User oben trotzdem für die Hilfe bedanken können.
Dann hätte ich mich wahrscheinlich gar nicht zu einem, zugegebenermaßen übertriebenen, Kommentar hinreißen lassen. Ach, ich hätte es sowieso lassen sollen....

Nichts für ungut, wünsche viel Erfolg mit der Doku und alle Gute für die Zukunft von GG, trotz der teilweise seltsamen Verhaltensweise gegenüber (potenziellen) Kunden.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 20. Februar 2019 - 11:28 #

Ich habe den Link geklickt, nach den ungefähren Daten gesucht und habe als günstigsten Flug im Zeitraum einen über 1800 Euro erhalten. Dies schrieb ich. Weitere Fragen, lieber Blizz und, wie ich vermute, Ex-WhiteTrash?

Das Problem liegt zu 100% in deiner von vornherein negativen Haltung begründet.

Severin (unregistriert) 20. Februar 2019 - 13:30 #

> Hättest du auch gleich sagen können und dich bei dem User oben trotzdem für die Hilfe bedanken können.

Das steht bereits gaaaanz oben im Crowdfunding Text. Wer lesen kann und so, nicht wahr!?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 20. Februar 2019 - 13:37 #

Er hat ja noch nicht mal kapiert, dass der Link von Haeggar, den zu verteidigen er vorgibt, ein reiner Lufthansa-Aktionspreise-Link ist. Aber so sind sie halt, die Proleten unter den Anonymen: Nur 10% erfassen, aber mit 200% Meinungsstärke 100% Mist schreiben.

Mantarus 17 Shapeshifter - P - 8894 - 27. Februar 2019 - 13:17 #

Sehr guter Spruch :)
Den muss ich mir merken.

Harry67 17 Shapeshifter - P - 8528 - 20. Februar 2019 - 9:47 #

Deine Gedankengänge wie immer: Brilliant. Scharfsinnig. Bestechend.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 23289 - 20. Februar 2019 - 11:31 #

"Dauert zwar 38 Stunden" - Wenn es nicht die eigene Lebenszeit ist, kann man das schonmal so raushauen.

Larnak 21 Motivator - P - 28027 - 20. Februar 2019 - 9:12 #

mach doch ne Kreuzfahrt 'rüber. Kostet etwa gleich, macht aber mehr Spaß :P

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 10008 - 20. Februar 2019 - 11:14 #

Ich hab jetzt für die Galerien doch mal einen Fünfer ins Glas geworfen. Diese sind ja immer recht witzig.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 20. Februar 2019 - 13:39 #

Dankeschön, ich werde mir Mühe geben und meinen Burgern vor dem Essen Witze erzählen!

floppi 24 Trolljäger - - 47766 - 20. Februar 2019 - 23:26 #

Bitte im Video festhalten! ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 49807 - 20. Februar 2019 - 14:21 #

Wird die Möglichkeit zu spenden dann eigentlich bei 5500 € abgeschaltet? Hab nämlich keine Zweifel, dass die erreicht werden. ;) Oder läuft die Aktion trotzdem bis zum Fristende und gibts Pläne, was mit einem eventuellem Überhang gemacht wird?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 20. Februar 2019 - 14:37 #

Nein, je mehr Kohle, desto besser :-) Der eventuelle Überhang erhöht den Gewinn für GamersGlobal, das Ganze ist ja eh schon schlank kalkuliert.

Aber anders als du habe ich da eh noch meine Zweifel.

Ganon 24 Trolljäger - P - 50160 - 20. Februar 2019 - 14:45 #

Also ich nicht. Zwei Drittel sind durch und die Aktion läuft noch 10 Tage - das reicht dicke. :D
Abwer du schreibst das bestimmt nur, um uns zum Zahlen anzustacheln. :P

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 20. Februar 2019 - 14:47 #

Sagen wir es so, das wäre einer der sehr seltenen Fälle, wo ich freuen würde, nicht Recht zu behalten :-)

Hannjopp 14 Komm-Experte - P - 2076 - 20. Februar 2019 - 15:46 #

Da ich von der Tokio Reportage sehr begeistert war hab ich hier auch mal investiert. Schade finde ich den hohen Preis für die 4K Version, die 50€ für die Tokio Reportage in 4K war ich gerne bereit zu bezahlen, hier fehlt mir aber etwas die Relation. Ich bin mir sicher das viele der 5€ Unterstützer auch 10€ für 4K investiert hätten, 25€ finde ich da etwas , wie soll ich sagen , unglücklich.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68761 - 20. Februar 2019 - 16:32 #

4k interessiert mich mangels Technik nicht, ich würde lieber die Zusatz-Interviews haben wollen. Aber der Schritt ist mir leider deutlich zu teuer

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 20. Februar 2019 - 17:11 #

Kann ich verstehen, aber da ist kein böser Wille dahinter. Ich habe ja die Grenze schon von 50 auf 25 gesetzt, weil es natürlich viel weniger Content ist als die Summe der Japan-Dokus. Gleichzeitig lebt so ein Crowdfunding, gerade wenn das Hauptprodukt frei für alle wird, von den Mehr-Spendern, und für die brauche ich etwas Spannendes, was aber nicht gleich wieder nennenswert mehr Arbeit machen darf.

Aber du wirst auch bei 1080p von den 4K profitieren, aufgrund des "Supersampling"-Effekts, den du dabei hast (4K in 1080p umgerechnet sieht in aller Regel besser aus als 1080p nativ gefilmt). Und danke für die Unterstützung!

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 384405 - 20. Februar 2019 - 17:00 #

Interesse an der GDC-Doku besteht meinerseits, bin mit dabei. Mal schauen, ob ich noch auf 4K upgrade, ist ja nur noch ein Zehner. :)

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 21974 - 20. Februar 2019 - 18:36 #

So bin auch mit der 4K Variante dabei und habe noch einen anderen Erfolg bekommen.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68761 - 21. Februar 2019 - 6:18 #

Glückwunsch, Stufe 3 ist geknackt, jetzt auf zu Stufe 4.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 21. Februar 2019 - 8:05 #

Danke, dass du meinen Job übernimmst :-)

Olipool 16 Übertalent - F - 4825 - 21. Februar 2019 - 19:37 #

Das macht er ja nur, weil er dann zur GDC kommt :D

Maddino 18 Doppel-Voter - P - 9315 - 21. Februar 2019 - 8:23 #

Das dürfte interessant werden :)

andreas1806 17 Shapeshifter - P - 7409 - 21. Februar 2019 - 8:53 #

Hoppla, hätte es fast nicht mitbekommen. Naja, viel geht momentan eh nicht. Unterstützen möchte ich dennoch. Viel Erfolg

doom-o-matic 16 Übertalent - P - 5982 - 21. Februar 2019 - 10:59 #

So nebenbei kann ich das hier mal empfehlen, da gibts immer sehr nette Preise: https://scottscheapflights.com/

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 21. Februar 2019 - 11:39 #

Aber eher nichts für Geschäftsreisen, wo du an einem bestimmten Tag an einem bestimmten Ort sein musst, oder?

doom-o-matic 16 Übertalent - P - 5982 - 21. Februar 2019 - 13:34 #

Ist ganz nett, weil es meist einen Zeitraum gibt (z.b. drei-vier Wochen) in dem man fliegen kann.

Das einzige Problem daran ist halt, dass man meist innerhalb kurzer Zeit (<48h) buchen muss, dh. man sollte ganz genau wissen ob man fliegen will ;-)

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 23151 - 21. Februar 2019 - 11:18 #

Und auch ein wenig in den Topf. Bin schon gespannt aufs Resultat.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 21. Februar 2019 - 14:53 #

Habe gerade die Crowdfunding-Frist um zwei Wochen nach hinten gelegt, auf den Starttag der GDC. Grund: Das Funding läuft besser als gedacht, und der frühe Termin Anfang März hatte vor allem den Zweck, schnell eine Entscheidung in Sachen Mindestsumme herbeizuführen statt erst auf dem Flug zu merken, dass der Flug gar nicht bezahlt ist...

Natürlich spekuliere ich durch die Verlegung auch darauf, dass insgesamt ein paar Euro mehr noch reinkommen. Wir sind ja hier teils in einem Alter, wo man sich nicht mehr erinnern kann, wofür man im Vormonat Geld ausgegeben hat :-)

PatStone99 16 Übertalent - P - 5681 - 21. Februar 2019 - 15:50 #

Dann brauchst du ja nur noch im ersten Satz den 3.3. gegen den 18.3. auszutauschen & es werden auch ab dem 4.3. noch Taler in den GG-Geldspeicher gekarrt ;)

Larnak 21 Motivator - P - 28027 - 21. Februar 2019 - 16:04 #

Gute Wahl. Ich brauche immer viele Wochen, um mich zu überwinden, endlich mal die 2 Klicks zu tätigen, um in mein Online-Banking zu gehen und mit den gespeicherten Überweisungsdaten eine Überweisung auszulösen. Die Hürden sind immer so hoch :(

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 21. Februar 2019 - 19:31 #

Klicke! jetzt! Klicke jetzt!

Larnak 21 Motivator - P - 28027 - 21. Februar 2019 - 19:32 #

Sorry, keine Zeit. Musste da unten noch kommentieren.

Der Pflanzenmensch (unregistriert) 21. Februar 2019 - 17:44 #

Ok, das ist aber langsam dreist, oder?
Sei doch froh, dass bisher so viel Geld zusammen gekommen ist.

Man sollte nicht unverschämt werden.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 21. Februar 2019 - 19:30 #

Finde ich auch. Aber da die Dreistigkeit ja selbstverständlich schon begonnen hat mit der Idee, überhaupt Geld für irgendetwas haben zu wollen, ist das ja nun auch schon egal.

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 17972 - 21. Februar 2019 - 19:33 #

Ist der Ruf erst ruiniert...

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - P - 31960 - 21. Februar 2019 - 21:23 #

... schmarotzt es sich ganz ungeniert. Darauf erst einmal etwas Geld von mir.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 7124 - 21. Februar 2019 - 19:56 #

That's the spirit! :D

Larnak 21 Motivator - P - 28027 - 21. Februar 2019 - 19:31 #

Gilt man als Vegetarier, wenn man Pflanzenmenschen isst?

Janosch 23 Langzeituser - - 45221 - 21. Februar 2019 - 19:37 #

Du musst dann unbedingt über Deine kulinarische Erfahrung hier berichten...

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68761 - 21. Februar 2019 - 19:41 #

Was heißt hier langsam, Jörg kann halt nie genug bekommeb, irgendwie muss der Geldspeicher ja schließlich gefüllt werden, in dem er, Christoph, Dennis und Co. täglich baden.

Claus 30 Pro-Gamer - - 234672 - 21. Februar 2019 - 20:16 #

Bitte hier keine Fake News posten!
Wir wissen doch genau, dass jeder seinen eigenen Geldspeicher zum Baden hat. der Hyg wegen nur mit Scheinen gefüllt

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9791 - 21. Februar 2019 - 20:25 #

Pecunia non olet, daher können sich die Herren gefahrlos ein Geldbad teilen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 49807 - 21. Februar 2019 - 19:45 #

Mist, jetzt kannst du im Gamestar-Forum gar nicht darüber lästern, dass dein Kommentar nicht freigeschaltet wurde, was nun?

wooks 16 Übertalent - - 4100 - 21. Februar 2019 - 20:20 #

Nicht dreist, ...schwäbisch!

revo 15 Kenner - P - 3499 - 21. Februar 2019 - 20:55 #

Hast du etwas dafür gespendet?
Wenn ja, hättest du später gespendet, wenn die Frist länger gewesen wäre?
Wenn ja, ändert die kürzere Frist etwas an deinem gespendeten Betrag?
Wenn ja, warum?

Wenn du die erste Frage mit nein beantwortest, ach komm... reicht jetzt...

de_vipp 13 Koop-Gamer - P - 1705 - 21. Februar 2019 - 21:20 #

Ach das meinst du nur... die Menschen rasten eh schon allesamt aus jeden Tag. Einfach rein in den Pott, nächsten Monat hastes wieder vergessen!

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 10008 - 21. Februar 2019 - 22:06 #

So sind wir halt in der GG-Sekte zueinander. Gibt den Bessermenschen im GSPB zwei Wochen mehr sinnvollen Lebensinhalt.

Janosch 23 Langzeituser - - 45221 - 21. Februar 2019 - 22:22 #

Ich wollte schon immer mal in einer Sekte sein und jetzt bin ich mitten drin, was für ein Glück...

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 17972 - 21. Februar 2019 - 23:35 #

Das wahre Glück erfährst du jedoch erst nach der Aufgabe deiner irdischen Besitztümer. Goldbarren, Edelsteine, Freudenhaufen. Und Geld natürlich.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9791 - 22. Februar 2019 - 8:05 #

Leider fehlt noch die Möglichkeit, Geschmeide aller Art direkt an GG zu schicken als Beitrag zu den Crowdfundings :-(

Mantarus 17 Shapeshifter - P - 8894 - 27. Februar 2019 - 13:22 #

Freudenhaufen?

Ein regelmäßiger Stuhlgang ist wichtig, aber ihn gleich als Freudenhaufen zu tutulieren ist etwas übertrieben, oder siehst du das anders? :)

Severin (unregistriert) 27. Februar 2019 - 14:01 #

Kommt ganz auf den persönlichen Fetisch an...

de_vipp 13 Koop-Gamer - P - 1705 - 21. Februar 2019 - 21:18 #

Haha bei letzterem geb ich dir Recht... is wohl so

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 21. Februar 2019 - 22:49 #

So, Flug nach Oregon gebucht. 360 Euro für Kurzstrecke (1,5h Flugzeit) :-(

Auch schön, wenn Google Flights 280 Euro anzeigt, ich dann auf der United-Seite auch diesen Tarif (Eco Basic: "keine Rechte, kein Platz, kein Gepäck") buche, dieser aber nach Eingabe der Kreditkartendaten verschwindet und ich in der normalen Economy lande, zum höheren Preis. Reproduzierbar.

Herr Anonymous von oben hätte aber sicher eh den 5-Stunden-Flug mit Alaska Airlines genommen über Portland. Da hätte ich 40 Euro sparen können!!! Oder über Italien fliegen...

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 9107 - 21. Februar 2019 - 23:13 #

Hoffen wir mal, daß der Flug nicht über bucht ist und ein Schwabe an den letzten Haaren aus dem Flieger gezogen wird.

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 17972 - 21. Februar 2019 - 23:36 #

Mit seiner Dark Souls-Kette wird ihm das nicht passieren.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9791 - 22. Februar 2019 - 8:05 #

Weil ihm bereits die Einreise verwehrt wird.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 9536 - 22. Februar 2019 - 8:18 #

Als ich zu meiner ersten GDC bin fragte mich der Einreiseofficer mit bösem Blick: „What brings you to my country?“ Die Erklärung, was die GDC ist machte es in seinen Augen wohl nicht besser.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9791 - 22. Februar 2019 - 8:40 #

Im Spieleveteranenpodcast 136 plaudern Roland Austinat und Heinrich am Anfang auch über ihre Erfahrungen mit Einwanderungsbeamten. Beide berichteten, daß sich in den letzten Jahren einiges getan hat und es inzwischen schon so einige gibt, die mit Berufen aus der Gamesbranche etwas anfangen können. Sogar über Eindrücke von noch zu erscheinenden Spielen wurde mit den Officers schon kurz geplauscht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 22. Februar 2019 - 19:04 #

Ich habe seit Jahrzehnten überwiegend gute Erfahrungen gemacht bei der Immigration und durfte auch schon einige Fragen nach Call of Duty und Co. beantworten. Es gibt schon auch unfreundliche Einreisebeamten, aber die sind dann meist eher wortkarg/abweisend.

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 28. Februar 2019 - 12:52 #

Kann ich nur bestätigen. :)

CrazyChemist 16 Übertalent - - 5572 - 12. März 2019 - 16:07 #

Also meine Eltern und Schwiegereltern berichten immer nur ueber freundliche Beamte und wenn ich beruflich mal wieder ausreise und zurueckkomme gibt es (green card seid Dank?) nur ein freundliches "Welcome back".

Severin (unregistriert) 22. Februar 2019 - 14:33 #

Ich könnte echt so kotzen über solche Arroganz und Dummheit.

Das beste war ja, bei meinem ersten und letzten Besuch vor vielen Jahren, meinte der fette Typ da hinter dem Schalter, mein Bruder (damals noch vier Jahre alt) solle gefälligst selbst seinen Namen schreiben bzw. das Formular ausfüllen.

Ja nee, is klar. Vor allem bei den Amis können ja Vierjährige schon schreiben...

PatStone99 16 Übertalent - P - 5681 - 26. Februar 2019 - 12:00 #

Als ich zu meinem ersten Aufenthalt in Atlanta aufgeschlagen bin & in meinem jugendlichen Leichtsinn ( Austauschschüler, was soll mir schon passieren? Ha Ha... ) diesen Visum-Zettel absichtlich mit negativen Kreuzchen ausgefüllt hatte, passierte exakt gar nichts. Ich wurde von der korpulenten Afro-Amerikanerin nicht mal grimmig angeschaut, was ich schon irgendwie enttäuschend fand. Vermutlich war man damals noch der Meinung, dass Sauerkraut doof macht & ich durch das stressige Anziehen meiner komplizierten Lederhosen versehentlich falsche Angaben gemacht hatte.

Allerdings waren das auch noch andere Zeiten.

Punisher 20 Gold-Gamer - - 22167 - 27. Februar 2019 - 8:02 #

Du kennst deine Akte bei der Border Patrol / Homeland Security ja nicht. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 22. Februar 2019 - 8:28 #

Ob da so viele Schwaben mitfliegen? Mich kannst du ja nicht meinen, angesichts meines (kraft-) vollen Haupthaars.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 23289 - 22. Februar 2019 - 10:05 #

Ich dachte, Du seist gut zu Fuß?

Green Yoshi 21 Motivator - P - 27556 - 22. Februar 2019 - 12:31 #

Puh. Dachte diese Flüge werden genauso verramscht wie innereuropäische Flüge.

"Es gibt aktuell sehr gute Preise für Flüge nach London von März bis Mai. Schon ab 12,99€ könnt ihr nonstop Hin und Zurück von Köln, Bremen, Dortmund, Frankfurt-Hahn, und Weeze nach London (STN) fliegen "

https://www.mydealz.de/deals/fluge-nach-london-ab-1299eur-hin-und-zuruck-oneway-ab-599eur-von-koln-bremen-dortmund-frankfurt-hahn-und-weeze-marz-mai-1338930

Wobei diese Preise angesichts des Klimawandels schon recht pervers sind. Muss ich an einem Friday for Future mal kritisch anmerken. Aber wer weiß mit was für Unannehmlichkeiten die Besucher direkt nach dem Hard Brexit konfrontiert sein werden. Können sie erstmal stundenlang ein Visum beantragen bevor sie den Flughafen verlassen dürfen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 22. Februar 2019 - 13:38 #

Diese ganzen Deals sollen halt Maschinen/Zeiträume auffüllen und sind i.d.R. ohne Steuern/Gebühren und Gepäck und zeitlich sowie in der Stückzahl begrenzt. Wenn man dann bucht, steht am Ende häufig ein anderer Preis. Und die Preise sind nicht selten Oneway – ist also nicht gesagt, dass der Rückflug ähnlich günstig wird. Bei deinem Beispiel ist es aber offenbar hin/zurück.

Seitdem selbst Lufthansa als „Qualitätsanbieter“ Transatlantikflüge anbietet, bei denen kein Gepäck inkludiert ist – sicher ein sehr häufiger Kundenwunsch in der Holzklasse, mal kurz ohne Gepäck einen Abstecher nach USA zu machen –, wundert mich nichts mehr.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - P - 24822 - 22. Februar 2019 - 14:14 #

Wobei es schon einige Situationen gibt, wo "ohne Gepäck" Sinn ergeben kann. Nachdem ich mein Arbeitsgerödel zu einem Projekt gekarrt habe, würde ich bei den Zwischentrips theoretisch auch ohne Gepäck (bzw. nur mit Handgepäck) auskommen (allerdings hab ich so einen tatsächlich noch nicht gesehen). Wobei mir mit natürlich lieber ist (allein um genug Essen dabei zu haben) :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 22. Februar 2019 - 18:03 #

Wobei das "ohne Gepäck" schon wörtlich zu verstehen ist bei United in der Basic Economy: Das Handgepäck muss unter den Vordersitz passen, du darfst die Overhead bin nicht benutzen.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - P - 24822 - 22. Februar 2019 - 18:41 #

Na hoffentlich setzen die einen dann nicht in die jeweils vorderste Reihe bzw. an den Notausgang ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 22. Februar 2019 - 19:02 #

Keine Bange, dafür müsstest du ja (nennt sich "Preferred Seat") noch mal extra zahlen...

CrazyChemist 16 Übertalent - - 5572 - 12. März 2019 - 16:10 #

Oder Vielflieger sein - dann kannst Du diese Sitze naemlich "kostenfrei" buchen.

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 10350 - 24. Februar 2019 - 0:30 #

Wenn ich mir die deutschen Flughäfen da anschaue, können das eigentlich nur Ryanair-Angebote sein, und da weiß ja hoffentlich inzwischen jeder, dass die a) für jeden Mist extra kassieren und b) ihr Personal die günstigen Preise mitfinanziert.
Fliegen ist grundsätzlich zu billig. Sieht man auch daran, dass immer wieder Airlines pleitegehen, weil sie ihre Kosten nicht einspielen können. In Amerika sind sie schon weiter, da ist der Markt zwischen vier großen Airlines aufgeteilt und der Wettbewerb entsprechend niedriger, und schon sind die Tickets deutlich teurer. Aber auch da müssen manche Angestellten noch Food Stamps nutzen.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 23289 - 26. Februar 2019 - 9:32 #

Richtig. Wir befinden uns in einer Phase der Marktkonsolidierung.

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 10350 - 11. März 2019 - 17:37 #

https://www.nytimes.com/2009/05/14/nyregion/14pilot.html

Bericht über einen Absturz in den USA, wo beide Piloten vermutlich übermüdet waren, unter anderem, weil sie sich von ihrem Gehalt keine Wohnung in New York leisten konnten. Die Copilotin wohnte bei ihren Eltern in Seattle (!) und ist vor dem Flug mit zwei Fedex-Flügen nachts nach New York geflogen.

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 12. März 2019 - 6:05 #

Ich habe die Hoffnung ja noch nicht ganz aufgegeben, dass die Leute das irgendwann mal realisieren und Konsequenzen ziehen.

Firmen wie Ryanair (als konkretes Beispiel), die ihr Geschäftsmodell auf die Ausbeutung der Mitarbeiter setzen, sollte man nicht noch aktiv unterstützen und mit ihnen fliegen.

Wie so oft gilt wohl aber leider, Gier frisst Hirn. Hauptsache man selbst kann billig fliegen, weshalb ist egal und wird in eigenen Job vernünftig bezahlt.

Soetwas finde ich persönlich sehr traurig.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75284 - 12. März 2019 - 7:51 #

Ich schaue schon lange nicht mehr auf billig. Denn das bedeutet meist auch mieser Service, schlechte Sitzplätze, etc. Muss ich mir vor allem bei Langstrecken nicht wirklich geben. Von daher Zustimmung.

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 12. März 2019 - 7:57 #

Sehr gut!

floppi 24 Trolljäger - - 47766 - 12. März 2019 - 8:35 #

Fliegen ist ja noch ein vergleichsweise kleiner Markt. Ich wünsche mir das viel mehr bei Lebensmitteln.

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 12. März 2019 - 8:40 #

Die von mir angemerkte Mentalität findet sich leider natürlich in allen Lebensbereiche wieder, seien es Nahrungsmittel, Kleidung etc.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75284 - 12. März 2019 - 9:47 #

Wobei dies auch natürlich imme eine Geldfrage ist. Ich nehme bei dir mal an, dass du nicht auf den Cent achten musst, sonst wärest du nicht Diamant User. Von daher ist solch eine Aussage immer in wenig von oben herab für mein Empfinden.
Es ist ja nicht immer Geiz ist geil Mentalität, sondern oft schiere Notwendigkeit auf niedrige Preise zu achten. Ich persönlich kenne das aus vergangenen Zeiten zur Genüge, und bin heilfroh, dass ich nicht mehr auf den Cent schauen muss.
Wo ich diese Mentalität verachte, ist bei Leuten welche genug Kohle haben.

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 12. März 2019 - 9:56 #

Naja, ich denke, es ist zuerst einmal Einstellungssache und einen auch Frage, ob man sich dessen bewusst ist.

Und natürlich, da hast Du Recht, danach ist es auch eine Geldfrage. Wenn man am Ende des Geldes noch viel Monat übrig hat, wird man sich notgedrungen darüber weniger Gedanken machen können, als wenn man keine existiziellen Sorgen hat.

Ich würde lieber auf Quantität als auf Qualität verzichten. Aber wie gesagt, das hängt ja auch stark von den persönlichen Umständen ab.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68761 - 12. März 2019 - 10:00 #

Selbst mit der richtigen Einstellung sind dir in vielen Situationen die Hände gebunden. Du kannst auch dann versuchen so bewusst wie möglich zu konsumieren, aber es gibt sehr viele Leute, bei denen es überhaupt erstmal nur darum geht, um die Runden zu kommen.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - P - 23518 - 12. März 2019 - 10:11 #

Es ist ein Kreislauf, wenn es um zB. Lebensmittel geht:
1. habe ich Arbeit
2. wie viel verdiene ich dabei
3. was bleibt nach Abzug der Fixkosten über
4. wie viel Nahrung kann ich von dem Rest kaufen
usw.
Ist eben nicht so trivial. Wir sind sind alle in so einem ähnlichen Kreislauf gefangen.

Harry67 17 Shapeshifter - P - 8528 - 12. März 2019 - 10:32 #

Es gibt aber auch ein sehr breites Mittelfeld, in dem schon einiges möglich ist. Ich kenne zu viele Leute, die nur auf "billig" setzen und gar nicht merken, dass sie nach dem Motto "billig kommt teuer" letztlich genau so viel Geld raushauen, als wenn sie sie gleich etwas zielgerichteter auf Qualität schauen würden.

Letztlich halte ich es für eine gute Idee, seinen Konsum zu 100% als bewußten Selbstausdruck aufzufassen und die Fahne für echte Lebensqualität hochzuhalten. Und wenn dann herauskommt, dass man gar keinen Fernseher braucht ist das genauso gültig, wie die Erkenntnis dass man für eine angemessene Spieleumgebung einen 65er will und dann halt eben so lange wartet, bis akzeptable Geräte zu einem akzeptablen Preis kommen.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68761 - 12. März 2019 - 10:45 #

Klar gibt es ein breites Mittelfeld, ich gehöre auch dazu. Und auch dort sollte sich, genau wie bei Bezahlinhalten im Netz, langsam die Erkenntnis durchsetzten, das billig billig nicht immer alles sein kann. Das versuche ich auch umzusetzen, auch wenn das noch lange nicht so gut funktioniert, wie das ideal wäre. Diese Wahl haben aber halt nicht alle Leute und das wird bei solchen Diskussionen gerne vergessen.

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 12. März 2019 - 10:52 #

Da hast Du absolut Recht.

Das ich bei meinem Post nicht die Personen, die wirklich ums Überleben kämpfen müssen oder gerade so rumkommmen „im Visier“ hatte, sollte aber eigentlich auch klar sein.

Harry67 17 Shapeshifter - P - 8528 - 12. März 2019 - 10:59 #

Führt in diesem Kontext wahrscheinlich zu weit, aber genau wegen solcher Leute bin ich für ein bedingungsloses Grundeinkommen.

Larnak 21 Motivator - P - 28027 - 12. März 2019 - 12:32 #

Ich glaube gar nicht mal, dass das vergessen wird. Diese Leute sind einfach mit der Kritik von vornherein nicht gemeint. Ich finde es eher befremdlich, dass fast immer, wenn das Gespräch auf solche Themen kommt, die "HartzIV"-Keule (so nenne ich sie jetzt mal) geschwungen wird.

Auf mich wirkt das immer so, als sollte dem Billigkonsum damit eine Generalabsolution erteilt werden, in dessen Folge dann alle nur noch darüber reden, dass Armut schlimm ist, statt darüber, dass Billigkonsum ein Problem ist. Von Hendrik war das vermutlich nicht beabsichtigt, er schreibt ja selbst noch, dass er das bei Menschen, die Geld haben, verachtet, aber es ist der Effekt, den dieser Einfwurf aus meiner Erfahrung auf eine Diskussion hat: Zu sagen "man sollte ruhig mal etwas mehr für gute Qualität ausgeben" wirkt dann in dem Kontext plötzlich, als wäre man entweder herzlos oder hätte den Sinn für die Realität verloren. Dabei muss man einfach unterm Strich festhalten, dass, wenn alle, die finanziell könnten, darauf achteten, die Auswirkungen von Billigkonsum auf Umwelt und ausgebeutete Beschäftigte schon ausreichend minimiert würde, sodass die, die keine Wahl haben, dann bedenkenlos jeden Cent umdrehen könnten.

floppi 24 Trolljäger - - 47766 - 12. März 2019 - 15:47 #

Danke, genau so etwas ähnliches wollte ich auch noch beitragen. Da schaue ich rein und sehe deinen Beitrag. ;)

Genau so wie es kaum jemanden gibt, bei dem Geld überhaupt keine Rolle mehr spielt, gibt es auch kaum jemanden, der jeden Cent 3x umdrehen muss. Prozentual gesehen. Die große Masse will einfach nur billig oder ist zu faul sich darum zu kümmern. Es ist halt einfacher und bequemer im Supermarkt zum verpackten Pfund Hackfleisch zu greifen, als sich beim Metzger anzustellen und zu warten bis man dran ist, kommunizieren muss und auch noch warten, bis das Gewünschte abgepackt ist. Und dann ist das auch noch teurer.

Dann hörst du wieder aus der rechten Ecke, dass uns Ausländer die Arbeit wegnehmen, aber im Gegenzug müssen in der Lebensmittelindustrie Niedrigstlöhne bezahlt werden, zu denen es sich kein Deutscher leisten kann zu arbeiten. Das machen in der Masse Osteuropäer. Welch Ironie!

Die ganze Thematik aber nun nur auf das Konsumverhalten zu schieben ist nicht ganz korrekt, da gibt es viele andere Variablen. Ein komplexes Problem, für das es keine einfache Lösung gibt. Aber bewusst einzukaufen ist ein Anfang.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75284 - 12. März 2019 - 15:58 #

"Es ist halt einfacher und bequemer im Supermarkt zum verpackten Pfund Hackfleisch zu greifen, als sich beim Metzger anzustellen und zu warten bis man dran ist, kommunizieren muss und auch noch warten, bis das Gewünschte abgepackt ist. Und dann ist das auch noch teurer."
Ich finde, das Problem ist zumindestens hier bei mir erst mal einen guten Metzger zu finden. :(

Ganon 24 Trolljäger - P - 50160 - 12. März 2019 - 17:47 #

Das wollte ich auch gerade schreiben. Bei uns im Ort gibt es keinen Metzger mehr, der nächste wäre nur mit dem Auto in sinnvoller Zeit erreichbar. Der Supermarkt (der keine Fleischertheke hat, dafür ist das hier eben zu klein) ist direkt um die Ecke. Da ist klar, wo ich hingehe.

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 12. März 2019 - 17:50 #

Ja, es bedeutet Aufwand, die richtigen Quellen zu finden und dann kann man auch nicht alles an einer Stelle kaufen.

Bier hält sich die räumliche Trennung zum Glück in Grenzen, ich habe aber auch 5-6 einzelne Händler, je nachdem was ich haben möchte.

Für mich ist das so ok, aber einfach ist es nicht.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 45084 - 12. März 2019 - 18:02 #

Bier? Interessante Autokorrektur ;)
Wir haben den Metzger im Ort mittlerweile so weit, dass er uns die Ware in unsere mitgebrachten Behälter gibt. Das ist auch was Feines. Und nur drei Häuser weiter gibt es einen kleinen Bioladen. Danach können wir uns den Rest der Woche aber auch nichts mehr leisten :)

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 12. März 2019 - 18:09 #

Bier sollte eigentlich „bei mir“ lauten, ist aber auch eine gute Idee!

Gefühlt legen aber wieder mehr Leute Wert auf gute Lebensmittel, zumindest in meiner Filterblase.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 45084 - 12. März 2019 - 18:21 #

Tun wir ja auch. Und ich halte das auch grundsätzlich für richtig. Insgesamt fahre ich da einen Mix aus guten Lebensmitteln und ein paar günstigeren Sachen.

floppi 24 Trolljäger - - 47766 - 12. März 2019 - 18:24 #

In meiner Bubble trifft das leider nur zum kleinen Teil zu, trotz vieler Gespräche. :(

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 12. März 2019 - 18:52 #

Niemals aufgeben!

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19050 - 12. März 2019 - 19:33 #

Alles eine Frage des Geldes. Meine Frau und ich versuchen auch weitgehend frisch und nachhaltig einzukaufen, aber ich habe jetzt kein schlechtes Gewissen mal im Supermarkt abgepacktes Fleisch oder Wurst zu kaufen. Das diese Qualität nicht mit der vom Metzger mithalten kann, sollte jedem klar sein.

Was Bier betrifft bin ich aber sehr penibel. Sternburger, Oettinger und die handelsüblichen Plörren kommen mir nicht ins Glas. ;)

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75284 - 12. März 2019 - 20:40 #

Was? Du magst kein Oettinger Schnelltod? :D

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19050 - 12. März 2019 - 20:49 #

Würgreiz. :D

Ganon 24 Trolljäger - P - 50160 - 12. März 2019 - 23:12 #

Abgepackt muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Ich achte schon drauf, bei Lebensmitteln nicht die Billigmarken zu kaufen. Selbst die Discounter haben ja mittlerweile ihre Bio-Label.

floppi 24 Trolljäger - - 47766 - 13. März 2019 - 1:08 #

Das kommt oftmals aus einer einzigen Fabrik, neue Folie drauf und weiter geht's. Manchmal ist sogar bio/nicht-bio das Gleiche, nur Folie unterscheidet sich.

Es geht aber ja gar nicht unbedingt um die Herstellungsweise (Die Industrie ist sogar in aller Regel wesentlich hygienischer als der kleine Metzger ums Eck) sondern um die Arbeitsbedingungen/Bezahlung.

Severin (unregistriert) 12. März 2019 - 17:54 #

Das Problem ist eher, dass es eh keine (bzw. nahezu keine) Metzger mehr gibt, die noch selber schlachten. Fleisch wird hier in Massenware vom Großhandel (Großschlachtereien) bezogen, und dann wird maximal noch selbst die Wurst gemacht, oder man verkauft auch die als Fertigware.

Der EU sei Dank, denn die haben durch immer schärfere und schwachsinnigere Bestimmungen dafür gesorgt, dass sich der einfache kleine Metzgerladen das selber Schlachten nicht mehr lohnt, weil die dafür benötigten Räumlichkeiten und ggf. Umbaumaßnahmen horrende Summen verschlingen würden.

Man kann jedem, der im ländlicheren Raum wohnt, nur raten, sich direkt bei kleinen Hofläden oder "Ab Hof" Verkauf einzudecken.

floppi 24 Trolljäger - - 47766 - 13. März 2019 - 1:11 #

Da muss ich dir ausnahmsweise mal voll zustimmen.

Es gibt nicht mehr viele kleine oder mittelständische Metzger die selber Schlachten, die Masse kommt aus Groß-Schlachthöfen und Zerlegebetrieben.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75284 - 12. März 2019 - 16:03 #

"Von Hendrik war das vermutlich nicht beabsichtigt"
Nein, mit Sicherheit nicht. Und was mich angeht, ich bin echt froh, endlich wieder Qualität kaufen zu können, ohne das mein Konto "Idiot" brüllt. :D
Vor allem, weil gerade bei frischen Lebensmitteln es doch eklatante Unterschiede gibt. Ich kauf zb gerne auf dem Wochenmarkt ein.
Mag Einbildung sein, aber Eier und Gemüse von dort schmecken mir persönlich einfach besser. Für mich war es echt eine Strafe "billigheimern" zu müssen.

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 12. März 2019 - 16:42 #

Auch da kann ich Dir nur zustimmen.

Harry67 17 Shapeshifter - P - 8528 - 12. März 2019 - 18:02 #

Ich verstehe das, wobei es hier in Berlin leider so ist, dass der Wochenmarkt schon lange kein Garant mehr für gute Qualität oder besondere Frische ist.
Die besten Erfahrungen mache ich hier in den gehobeneren Supermärkten und natürlich den spezialisierten Händlern. Letztlich kommt aber bei meiner 4-köpfigen Familie dennoch vieles vom Discounter.
Man darf halt nicht den Fehler machen alles bei einem Laden zu wollen. Das wird dann entweder minderwertig oder sehr teuer.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75284 - 12. März 2019 - 18:25 #

Ich hab zum Glück mehrere Möglichkeiten. :)

Larnak 21 Motivator - P - 28027 - 12. März 2019 - 12:25 #

Wobei das immer eine Prioritätsfrage ist. Ich bin einfach nicht geflogen, als das Geld knapp war. Bei Lebensmitteln dann drauf zu achten, dass man was vernünftiges kauft, geht trotzdem, denn oft ist teuer ja nicht gleich gut, sondern nur "Marke". Da kann man sogar noch viel einsparen, ohne auf Qualität verzichten zu müssen. Und die prozentualen Lebensmittelkosten sind immer noch niedrig, auch wenn man auf frische Produkte etc. achtet. Jeden Tag Kobe Rind geht dann eben nicht. War für mich nie ein Problem, weil es mir wichtig war.

Klar, es gibt auch Leute, die sind so arm dran im wahrsten Sinne, dass ihnen auch bei Lebensmitteln nichts anderes übrig bleibt, als jeden Cent umzudrehen, aber das dürfte doch eher eine Minderheit sein. In der Masse entspringen die Probleme einfach der Tatsache, dass zu viele Leute sich nicht drum scheren, sowobl beim Fliegen, als auch beim Essen.

Severin (unregistriert) 12. März 2019 - 13:38 #

Sehe ich genauso.

Lebensmittel sind m.M.n. das letzte woran man sparen sollte. Aber vielleicht bin ich da auch zu voreingenommen.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75284 - 12. März 2019 - 16:35 #

Nee, bei Lebensmitteln sollte man wenn möglich, immer Quali vor Quanti setzen.

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 12. März 2019 - 0:36 #

Nein, auch nach dem 29.03 können EU Bürger weiterhin nach Großbritannien einreisen, der Reisepass bzw. Personlausweis werden bis mindestens Ende 2020 akzeptiert.

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 28. Februar 2019 - 12:55 #

Ich durfte/musste mir jetzt im Wartebereich auch so ein ähnliches Gespräch anhören.

Da wundert mich wirklich nichts mehr.

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 33806 - 22. Februar 2019 - 10:59 #

Gerade habe ich auch meinen Beitrag geleistet und freue mich auf die Dokumentation. Eventuell könnt ihr (bzw. Chrisl) auch für die kommenden Galerien auch wieder eine PDF anbieten. Die PDFs, die nachträglich für die Japan-Doku erstellt wurden fand' ich sehr schön.

Crazycommander 15 Kenner - P - 2783 - 22. Februar 2019 - 19:48 #

Oh ja, das waren sie!

Green Yoshi 21 Motivator - P - 27556 - 22. Februar 2019 - 12:33 #

Hab jetzt auch mal einen 5er in den Topf geworfen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 22. Februar 2019 - 18:21 #

Vielen Dank! Wenn es noch neun Leute dir gleich tun, hätten wir bereits die 4.000 Euro voll! :-)

Olipool 16 Übertalent - F - 4825 - 22. Februar 2019 - 19:55 #

Dem Manne kann geholfen werden (auch wenn es jetzt nur noch 5 Leute gewesen sind).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 22. Februar 2019 - 20:00 #

Beziehungsweise „einer für fünf“ :-)

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 50204 - 22. Februar 2019 - 20:01 #

Und die 4000 € sind eingesackt. ;)

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 56734 - 22. Februar 2019 - 20:14 #

Super Sache, shut up and take my money! ;)

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9791 - 22. Februar 2019 - 20:55 #

Irgendwas mache ich falsch, zu mir wird immer nur shut up gesagt.

Severin (unregistriert) 22. Februar 2019 - 20:58 #

Immerhin redet man überhaupt mit dir. ;)

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9791 - 22. Februar 2019 - 20:59 #

Ekelhafter Optimist ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 22. Februar 2019 - 20:58 #

Ich kenne noch die Variante „shut up and give me money“...

Currypuff 10 Kommunikator - P - 499 - 22. Februar 2019 - 21:38 #

Shut up, come on shut up and sleep with me shut up.

Hachja. Fuckin‘ Nineties

TheRaffer 19 Megatalent - - 16860 - 22. Februar 2019 - 22:09 #

Naaa toll, danke für den Ohrwurm :P

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 23. Februar 2019 - 0:33 #

Mal als nebulöse Zwischeninfo: Es sieht sehr gut aus in Sachen teilnehmende Branchenveteranen. Namen dann Anfang März :-)

Christoph 17 Shapeshifter - P - 8298 - 23. Februar 2019 - 8:26 #

San Francisco ist nicht erst meine Lieblingsstadt, seit ich 1999 für ein paar Monate dort leben durfte. Die Bilder machen mich sofort sehnsüchtig... - Spende muß sein ;-)

angelan 12 Trollwächter - - 906 - 23. Februar 2019 - 10:01 #

Unglaublich, da geht man mal einen Tag nicht hier rein und schwupps sind die 4000 geknackt.
So langsam glaube ich, Jörg wird sich nun auch einen weiteren guten Burger leisten können in San Franzisco.
Ist ja so teuer, ich war auch mal da und da zahlt man ja für Einzelzimmer wie doppelt und das war in der Gruppe schon schweineteuer.

Und mal an Jörg: nach den Erklärungen über die finanzielle Lage von GB ende des letzen Jahres erzeugt das bei mir Respekt, wie sehr Du dich für diese Seite und die Mitarbeiter hier ins Zeug legst und auch so viel Arbeit (trotz shoppender Mädels ….) reininvestierst. Respekt.

ÜBrigens: irgendwie müsst ihr mal hinbekommen, dass bei Artikeln der Mitbewerber ihr auch mit reinkommt. Wenn die PC Games oder Gamestar euch ignoriert bei Artikeln: "wie wertet die Presse" und ihr indirekt Werbung macht, indem ihr auf sie eingeht und sie aufführt, finde ich das echt unfair.....

Olipool 16 Übertalent - F - 4825 - 23. Februar 2019 - 14:03 #

Das mit dem ins Zeug legen kann ich echt unterschreiben. Wer unter den Voraussetzungen immer noch mit Begeisterung so gute Arbeit abliefert, der MUSS mit allem Herzblut dabei sein. Daher sehe ich mein Geld bei der Doku auch gut angelegt.

ronnymiller 12 Trollwächter - P - 927 - 23. Februar 2019 - 15:15 #

Es bleibt also beim Konzept "Crowdfunding" bzw. "Hardcore-Fan-Funding. Ok. Whatever.

Harry67 17 Shapeshifter - P - 8528 - 25. Februar 2019 - 7:29 #

Hat weniger was mit "Fan" als mit gebotener Qualität und Eigenständigkeit zu tun.

MarkusAtPlaying 05 Spieler - P - 37 - 23. Februar 2019 - 19:02 #

Eben vom GameStar Podcast rübergekommen. Finde die Aktion super! Direkt gespendet :)

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9791 - 23. Februar 2019 - 19:15 #

Herzlich Willkommen! Du darfst gerne bleiben ;-)

Claus 30 Pro-Gamer - - 234672 - 23. Februar 2019 - 22:42 #

Viel Spaß bei Gamersglobal!
Fast 10 Jahre archivierte Spielegeschichte(n) und sehr viel zum Entdecken warten hier noch auf dich.
:)

Hier mal ein Vorgeschmack, der dich sicher auch interessieren könnte, wenn du wegen der Doku hier deine ersten Schritte machst:

Die Redaktion
https://www.gamersglobal.de/video/die-redaktion-folge-1-der-einsame-kritiker

Die Redaktion auf der Gamescom 2018
https://www.gamersglobal.de/video/die-redaktion-auf-der-gamescom-2018

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 11136 - 24. Februar 2019 - 21:39 #

Bald geht es in die GEwinnzone!!!! :) Vielleicht lässt sich Jörg ja doch noch zu ein paar Stretchgoals hinreißen. Vielleicht kannst die Doku ja auch an andere Magazine verkaufen. Daran schonmal gedacht? Man müsste sie halt dann relativ Neutral gestalten, aber das machst du ja soweiso.

Myxim 16 Übertalent - P - 4881 - 25. Februar 2019 - 7:20 #

So, erst einmal was in den Pott getan, einfach weil ich die Idee gut finde und es sonst keiner im deutsprachigen Raum in der erhofften Qualität machen wird.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 25. Februar 2019 - 10:57 #

Sehr schöner Zwischenstand, knapp vor den 4.500 :-)

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 33806 - 25. Februar 2019 - 11:10 #

Glückwunsch dazu - ich hoffe, das Ziel wird erreicht. Und ich möchte gerne nochmals meine Frage wiederholen, ob die Galerien wieder als PDF zur Verfügung gestellt werden. Vielleicht als Bonus ab einer bestimmten Summe, das könnte eventuell noch jemand davon überzeugen sich an der Aktion zu beteiligen.

Phoncible 20 Gold-Gamer - - 20277 - 25. Februar 2019 - 11:23 #

... und jetzt drüber. :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 25. Februar 2019 - 11:49 #

Vielen Dank an alle! Und ruhig auch weitersagen :-)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 137281 - 25. Februar 2019 - 21:26 #

GZ zur Finanzierung der Arbeit!

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 10008 - 25. Februar 2019 - 12:32 #

Du hast deine Sekte eben im Griff. Preiset Gamersglobal und Jörg ist sein Prophet.

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 9107 - 25. Februar 2019 - 12:36 #

Nicht Prophet, Heiland oder Erlöser.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 10008 - 25. Februar 2019 - 12:47 #

Dann lasst uns einen Brennenden Kreuzzug gegen die Ketzer im GSPB führen.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68761 - 25. Februar 2019 - 12:47 #

In dem Fall würden wir aber Geld ohne wirkliche Gegenleistung in seinen Rachen werfen ;-)

Harry67 17 Shapeshifter - P - 8528 - 25. Februar 2019 - 13:11 #

Ist Erlösung jetzt keine Gegenleistung mehr?

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 33806 - 25. Februar 2019 - 13:57 #

Spontan gehen mir die Worte Retro, Spiele, Schulhof, 3,5 Zoll Disketten durch den Kopf. Verbunden mit der Erlösung kam mir die Idee, ob unser "Heilsbringer" Jörg nicht doch einen digitalen Ablasshandel aufbauen könnte.

turritom 14 Komm-Experte - P - 2300 - 25. Februar 2019 - 22:55 #

Bin echt gespannt drauf :)

doom-o-matic 16 Übertalent - P - 5982 - 26. Februar 2019 - 8:49 #

Sehr schoen, das geht gut voran!

CBR 20 Gold-Gamer - P - 23289 - 26. Februar 2019 - 9:33 #

"Arbeit finanziert" - Glückwunsch!

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 10008 - 26. Februar 2019 - 9:45 #

"Wir brauchen mehr Silos."

Berthold 18 Doppel-Voter - - 9333 - 26. Februar 2019 - 15:22 #

Finde ich toll, dass die Arbeit jetzt finanziert ist! Sehr gut! :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 26. Februar 2019 - 15:35 #

Und die 5000 Euro sind überschritten! Vielen Dank dafür!

Schon mal als Vorwarnung, ich werde die Kosten nachträglich noch nach oben anpassen (teurerer Oregon-Flug, zusätzlicher Abstecher inkl. Mietwagen), das schlüssele ich dann in der 1. Märzwoche auf, wenn ich das große Update mache. Es geht nicht um Unsummen, keine Sorge, und für euch ändert sich auch nichts, da ich die Zusatzkosten erst ab 5500 ansetzen werde.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 21440 - 26. Februar 2019 - 17:21 #

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die 5500 erreicht.

TheRaffer 19 Megatalent - - 16860 - 26. Februar 2019 - 18:38 #

Ich steuer die Tage noch dazu bei. An mir soll es nicht scheitern. :)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68761 - 26. Februar 2019 - 18:48 #

Ich denke doch, dass das klappen wird.

luke3 (unregistriert) 27. Februar 2019 - 10:22 #

Ja immer schön weiter Geld in den Rachen werfen. Brav ihr kleinen Schäflein

Severin (unregistriert) 27. Februar 2019 - 14:01 #

Ist da einer etwa neidisch? Armes Töfftöff.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 9536 - 27. Februar 2019 - 14:17 #

Es mag dich überraschen, aber Geld kann man für Waren und Dienstleistungen eintauschen.

BobbaFett (unregistriert) 27. Februar 2019 - 15:46 #

Richtig. Jörg hat einen schönen Urlaub und ihr bekommt seine Urlaubsgrüße und Fotos als Dienstleistung zurück *atomrofl*

Myxim 16 Übertalent - P - 4881 - 27. Februar 2019 - 19:00 #

Ich würde Dir ja auch einen Zehner für Deinen Urlaub springen lassen, aber irgendwie interessiert mich nicht was dabei rauskommt. Ist leider das Los das Du tragen musst.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 9536 - 27. Februar 2019 - 19:00 #

Ich könnte mir jetzt die Mühe machen auf die Inhalte hinzuweisen, aber ich habe den Eindruck dass du eine verfestigte Meinung hast und nicht an sinnvoller Diskussion interessiert bist. Wirkt so als ob eine Reihe verletzter Egos hier ihre psychischen Wunden am Baum scheuern wollen. Im Englischen gibt es da eine tolle Vokabel für: butthurt. Fällt jemandem eine schöne deutsche Entsprechung ein? :)

Severin (unregistriert) 27. Februar 2019 - 21:01 #

Und das wurmt dich, dass Du nicht fähig bist, sowas auf die Reihe zu kriegen!?

Verstehe. Also doch Neid der Besitzlosen.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - P - 31960 - 27. Februar 2019 - 21:08 #

Nein. Er ist ein ehrenhafter Mensch, der solch miese Betrügereien selbstverständlich niemals durchführen würde.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68761 - 28. Februar 2019 - 6:51 #

Er will uns Verblendeten, die eine geplante Doku über die GDC nicht von einem privaten Urlaubsspaß unterscheiden können, nur retten. Ist bei mir altem Lemming, der sein Leben leider nicht im Griff hat und überhaupt auch sonst keine Ahnung von der Realität hat leider nur nicht gelungen.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 10008 - 28. Februar 2019 - 7:21 #

Jörg ist halt einfach ein zu guter Sektenführer. ;)

Harry67 17 Shapeshifter - P - 8528 - 28. Februar 2019 - 7:28 #

Ja es hat was Tragisches. Wir sind einfach zu unselbständig. Da ist man jahrzehntelang berufstätig, zieht zwei Kinder groß, leistet sich nebenher noch ein paar Hobbies und dann braucht man doch ein paar übergescheite und sehr wichtige Denker, die einem endlich die Verblendung vor Augen führen können.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68761 - 28. Februar 2019 - 7:45 #

Oh ja, wenn die hier auf der Arbeit wüssten, wie dumm ich wirklich bin, sie würden mir die Beförderung wieder wegnehmen ;-)

Severin (unregistriert) 28. Februar 2019 - 12:46 #

Pssst, das könnte vielleicht sogar wirklich sein. ;)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68761 - 28. Februar 2019 - 12:48 #

Ach deshalb soll ich gleich zum Chef.....

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 28. Februar 2019 - 12:49 #

Hehe, liest er hier etwa mit :)

Dann erkennt er doch sicher direkt Deine gesellschaftliche Verpflichtung.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 137281 - 1. März 2019 - 18:23 #

*kudos für den *atomrofl! ^^ Der Rest ist Verbaldiarrhoe...

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68761 - 27. Februar 2019 - 14:22 #

Ja, schon verrückt diese Leute, die für Leistung Geld bezahlen.

reveets 17 Shapeshifter - P - 8494 - 27. Februar 2019 - 14:23 #

schöne Grüße ans Gamestar-Forum! Und einfach etwas weniger verbittert sein, die Sonne genießen und positiver drauf sein. :)

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9791 - 27. Februar 2019 - 14:36 #

Ich bin beleidigt, da ich mich nicht meiner derzeitigen Identität als Lemming gewürdigt fühle.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 10008 - 27. Februar 2019 - 14:44 #

Ich bin nach wie vor gerne ein Capibara, egal ob hier oder beim Pod. Und was interessiert ein Capibara die Meinungen von armen GSPB-Mäusen?

Harry67 17 Shapeshifter - P - 8528 - 27. Februar 2019 - 17:50 #

Ja, geh mal schön petzen :)

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 10008 - 27. Februar 2019 - 18:45 #

Pass auf, sonst kommt er bald rüber und wirft mit Keksi um sich.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - P - 31960 - 27. Februar 2019 - 20:05 #

Du meinst mit Keksus? Bitte nicht!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 27. Februar 2019 - 19:26 #

Nach Comments wie deinem landen kurzfristig immer so 50 bis 100 Extra-Euro in meinem Rachen, ich nenne das scherzhaft die "Dem zeig ich's"-Zahlungen. Deshalb schalte ich diese Comments im Normalfall sehr gerne frei. Könntest du sie vielleicht so alle zwei bis drei Tage bringen, aber eben auch nicht zu oft, das wäre dann kontraproduktiv? Und immer ein bisschen variieren, falls dir das dein Wortschatz erlaubt (Wortschatz = Worte, die du kennst und nutzen kannst).

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - P - 31960 - 27. Februar 2019 - 20:33 #

Also bei mir jedenfalls hat es bestens funktioniert.

Chorazeck 21 Motivator - - 27716 - 27. Februar 2019 - 22:46 #

Bei mir auch! Das Medallien Set wollte ich dann doch voll bekommen

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9791 - 27. Februar 2019 - 22:47 #

Bobbafetts atomrofl hat meinen Wortschatz erweitert. Nicht unbedingt sinnvoll, aber immerhin etwas.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - P - 31960 - 28. Februar 2019 - 0:23 #

Den atomrofl können aber nur die atomar Verseuchten unter uns. Schenkelklopfer, muahahahaaaaa!

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 17972 - 9. März 2019 - 8:50 #

Die einen geben ihr Geld zwanghaft aus und die anderen kommentieren zwanghaft. So bietet diese Website jedem, seinen Spleen auf seine Weise auszuleben.

Tyntose 14 Komm-Experte - P - 1990 - 27. Februar 2019 - 19:55 #

Oh großartig, freu mich schon. Viel Spaß bei der Arbeit!

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68761 - 28. Februar 2019 - 7:00 #

Das Ziel ist ja nicht mehr fern, noch 1-2 von solchen Kommentaren wie oben und Jörgs Urlaub ist finanziert.

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 28. Februar 2019 - 9:25 #

Done!

direx 17 Shapeshifter - - 8890 - 28. Februar 2019 - 9:48 #

Nice ... Das sieht doch gut aus ...

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68761 - 28. Februar 2019 - 9:53 #

Alter, da hat wieder jemand die Spendierhosen an.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9791 - 28. Februar 2019 - 10:10 #

Ausgezeichnet. Bald bist du dann wohl Trolljäger...

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 28. Februar 2019 - 10:11 #

Trolljäger?

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9791 - 28. Februar 2019 - 10:14 #

Rang 24 ist in greifbarer Nähe mit ein paar GGG.

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 28. Februar 2019 - 10:15 #

Ah, danke für den Denkanstoß! :)

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9791 - 28. Februar 2019 - 10:18 #

Ich helfe doch gerne aus bis der erste Latte wirkt ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 28. Februar 2019 - 10:27 #

Vielen Dank an alle für die (Über-) Erreichung von 5.500 Euro!

Im Zuge des Updates nächste Woche werde ich noch mal an den Balken "Hand anlegen" (siehe etwas weiter oben), und vielleicht fällt mir ja auch noch ein Stretch Goal für die letzten zwei Wochen ein...

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 15554 - 28. Februar 2019 - 10:46 #

Wirklich schön für euch, dass das (bisherige) Top-Ziel schon erreicht ist.

Mal was ganz anderes - weil es mir gerade auffällt: Wieso ist dein P grau?

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68761 - 28. Februar 2019 - 10:55 #

Bestimmt weil er nicht zahlen muss ;-)

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 10008 - 28. Februar 2019 - 11:18 #

Du legst es aber an, den Thread im GSPB hoch zu halten. ;)

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 9107 - 28. Februar 2019 - 11:43 #

"Es gibt keine schlechte Publicity, außer deinem eigenem Nachruf."

Severin (unregistriert) 28. Februar 2019 - 12:48 #

Ich hoffe doch mal, dass mein Nachruf irgendwann GLORIOUS! wird!

SchwarzeSonne48 (unregistriert) 28. Februar 2019 - 16:19 #

Ach keine Sorge, das bekommst du auch ganz alleine mit deinen allen vorurteilen bestätigenden Hartz IV Kommentaren hin.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68761 - 28. Februar 2019 - 19:33 #

Hört, hört.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75284 - 28. Februar 2019 - 20:17 #

Ach, das muss er gar nicht. Das kriegen die dortigen User ganz allein hin.

Ganon 24 Trolljäger - P - 50160 - 28. Februar 2019 - 12:52 #

Ich hab doch gleich gesagt, dass das locker in der Zeit klappt. Denke aber, dass sich die Verlängerung trotzdem für euch lohnen wird. :-)

Noodles 24 Trolljäger - P - 49807 - 28. Februar 2019 - 15:34 #

Und du hattest Zweifel, als ich gesagt hab, dass das Ziel locker erreicht wird. :D

Titus Ironicus 10 Kommunikator - P - 468 - 28. Februar 2019 - 15:41 #

Es ist schon schade, sah ja danach aus als wenn ihr euer avisiertes Ziel erreichen könntet, aber jetzt entfernt ihr euch ja schon wieder davon. Aus reiner Boshaftigkeit habe ich dann auch mal gespendet ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 28. Februar 2019 - 16:12 #

Es ist einfach auf nichts mehr Verlass heutzutage!

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19050 - 28. Februar 2019 - 17:55 #

Mein Obolus ist nun auch angekommen, dazu gab es jetzt doch eine 3-monatige Aboverlängerung (mein Abo lief aus!). So ganz ohne Abo will ich nach drei Jahren dann doch nicht sein.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 28. Februar 2019 - 18:33 #

Das freut mich, insbesondere letzteres :-)

Zerberus77 16 Übertalent - P - 4276 - 28. Februar 2019 - 19:10 #

Finde das Thema jetzt nicht soo spannend aber da es GG hilft ... Überweisung ist raus.

TutNichtsZurSache (unregistriert) 28. Februar 2019 - 22:10 #

Also echt jetzt, tatsächlich wieder eine Menge Kohle erschnorrt, damit der Herr Langer auch mal auf Geschäftsreise gehen kann. Das Ganze ist mittlerweile nur noch peinlich, hoffentlich zieht ihr bald die PayWall komplett hoch und macht die Seite so dicht, dass man als Besucher nur noch einen Hinweis auf die aktuelle Kampagne und einem "Bitte hier drücken zum Spenden"-Button zu sehen bekommt.
Wenn einem sonst keine kreativen Ideen zur Erschliessung neuer Einnahmequellen einfallen, sollte man sich als Geschäftsführer absetzen (lassen), wäre in einem regulären Betrieb sowieso schon lange passiert.
Das Konzept ist gestorben, seht es endlich ein und macht den Laden dicht bzw. betreibt die Seite als Hobby mit einer Closed User Group weiter.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 28. Februar 2019 - 22:54 #

Entweder sehr gut getrollt oder sehr schlecht gelesen. Leider fürchte ich letzteres...

Aber egal, wie verwirrt du bist, ein göttlicher Funken der Erkenntnis muss dich doch irgendwie erreicht haben. Ja, unwahrscheinlich, ich weiß, aber die Wege des Herrn und so. Denn das mit der Bezahlschranke ist echt mal eine geniale Idee! Wir werden das auch direkt umsetzen, und zwar in den nächsten ca. 8 Tagen. Ich lege als Bonus noch "Anonyme Comments schaffen wir ganz ab" obendrauf. :-)

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 17972 - 1. März 2019 - 17:57 #

Eigentlich hätte sich dieser Kommentar ganz gut dazu geeignet, zu üben. Einfach mal schauen, wie es sich anfühlt, einen Kommentar ohne Konto dann doch nicht auf der Seite zu haben.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 1. März 2019 - 18:29 #

Das Gefühl habe ich schon ein paar Mal genossen in diesem Thread, ich schalte ja nur jene Comments der Verpeilten und Verschmähten frei, von denen ich mir eine sofortige Steigerung der Spendensumme erhoffe.

Dieser Effekt fällt dann natürlich weg in Zukunft. Hmmm...

Severin (unregistriert) 1. März 2019 - 20:38 #

Einfach die Ano-Comments nur für das Crowdfunding freischalten!

Brummkreisel 10 Kommunikator - P - 443 - 28. Februar 2019 - 23:20 #

Ich tue im moment einfach mal so, als ob dir die Youtube Seite mit 1570 Videos nicht bekannt ist.

Darunter sind mehrere Specials wie:
Die GamersGlobal Redaktion auf der Gamescom 2018
https://www.youtube.com/watch?v=jRBSI27dLRM
Tokio bei Tag 2017
https://www.youtube.com/watch?v=d_tytokWN-c

und weitere Videos, die dazu geführt haben, dass viele wiederkehrende Besucher wie auch ich in Zeiten von Kickstarter, Fig.co, GoFundMe und Patreon einem finanziellen Beitrag für weiteren Content der Art nicht abgeneigt sind, da bisher gute Erfahrungen damit gemacht wurden.

Ganz ehrlich, mit einer solchen Einstellung zu Crowdfunding wie deiner hätte es Perlen wie Divinity: Original Sin, Wasteland 2 oder das Exploding Kittens Kartenspiel nie gegeben.

joker0222 28 Endgamer - P - 109132 - 28. Februar 2019 - 23:45 #

Die zwei Wochen sind doch noch gar nicht um...

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68761 - 1. März 2019 - 6:18 #

Jörg wollte doch so alle 2-3 Tage solche erleuchtenden Kommentare ;-)

joker0222 28 Endgamer - P - 109132 - 1. März 2019 - 10:21 #

Stimmt, da hatte ich dann die falsche Zeiteinheit in Erinnerung.

angelan 12 Trollwächter - - 906 - 1. März 2019 - 16:50 #

Also selten so ein dämmlichen Kommentar gelesen.
Dass man Leute die Arbeitslosigkeit wünscht, kann echt nicht dein Ernst sein?
Vielleicht sollte man das dir mal wünschen?
Oder Du streckst deine Füße noch unter Mamis Tisch und hast keine Ahnung, was Arbeiten ist?
Ich gebe gerne für so etwas mein Geld und es ist wohl unsere Sache, was wir mit unserem verdienten Lohn machen, oder?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 1. März 2019 - 14:29 #

Zur Info: Mit dem Aktions-Update vermutlich am Montag werde ich auch über die Kommentare gehen und diese stark eindampfen, wie auch schon mal bei den Japan-Dokus. Vielleicht lasse ich aber ein oder zwei der hochwertigen Anon-Threads übrig, just for Flavour...

Currypuff 10 Kommunikator - P - 499 - 1. März 2019 - 17:29 #

Ich stimme für erstmal nur die Anons eliminieren und auf die ersten „Zensur!“-Kommentare warten.

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 17972 - 9. März 2019 - 8:52 #

Wobei ich dafür wäre, Nonsenskommentare generell zu löschen und sich nicht auf die Unregistrierten zu beschränken. Wobei sich letzteres ja eh erledigt.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68761 - 9. März 2019 - 9:16 #

Aber wie definieren, was noch ernst und was nonsens ist

Severin (unregistriert) 9. März 2019 - 18:49 #

Im Zweifelsfall wäre das 99% der Kommentare... dann könnte man die Kommentare gleich ganz abschalten. :D

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68761 - 1. März 2019 - 18:11 #

Ich sehe schon meinen EXP-Stand schmilzen :-(

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9791 - 1. März 2019 - 19:10 #

Keine Sorge, die EXP gelöschter Kommentare bleiben erhalten.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - P - 31960 - 1. März 2019 - 20:50 #

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nicht zwingend, da es zwei Stufen des Löschens gibt. In der ersten Stufe werden die Kommentare nur offline geschaltet und sind somit für normale User nicht mehr sichtbar. In diesem Fall bleiben die EXP erhalten. In der zweiten Stufe werden die Offline-Kommentare komplett und unwiderruflich gelöscht. Hier gehen auch die EXP verloren.
Ich vermute aber, dass Jörg nur offline schalten wird oder mein erster Absatz ist ohnehin falsch.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9791 - 1. März 2019 - 23:23 #

Ah, ok. Bisher hatte ich dann nur den ersten Fall.

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 17972 - 8. März 2019 - 16:35 #

Bei mir sind einige EXP flöten gegangen und bin so kurzzeitig wieder unter 17000 gefallen. :O

Messenger 13 Koop-Gamer - P - 1444 - 1. März 2019 - 17:21 #

Woohoooo, das sieht ja sehr gut für das Projekt aus, das freut mich sehr.
Wie versprochen, habe ich nun auch noch etwas in den Beutel gestopft :).
Ich wünsche der Redax ein schönes Wochenende!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 1. März 2019 - 17:41 #

Danke, und letzteres dauert heute noch ein bisschen ;-)

floppi 24 Trolljäger - - 47766 - 1. März 2019 - 19:02 #

Wie? Langes Wochenende, wenn es noch ein bisschen dauert? Das hätte ich auch so gerne. :(

;)

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 50204 - 1. März 2019 - 18:01 #

Ich habe jetzt auch nochmal was nachgeschossen. ;)

K-Oz 13 Koop-Gamer - P - 1443 - 1. März 2019 - 19:12 #

Da die Aktion ja jetzt offiziell in der Klasse "voller" Erfolg ist: Was wären denn mögliche weitere Dokus dieses Jahr?

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 11136 - 1. März 2019 - 23:02 #

Da ist wohl bei einigen die Lohntüte vorbeigekommen, dass es auf einmal so sprunghaft anstieg!! Das erhöht den Druck auf Jörg natürlich eine tolle Doku abzuliefern !

Janosch 23 Langzeituser - - 45221 - 2. März 2019 - 8:34 #

Als wenn er sich je nicht um Qualität bemüht hätte. Das ist ja letztlich seine Visitenkarte und wahrscheinlich der Grund, warum so viele bereit sind, etwas in den Topf zu werfen.

gnuelpf 14 Komm-Experte - P - 1936 - 2. März 2019 - 8:54 #

Genau das war der Grund für mich diesmal gleich mit zu finanzieren. Die Japan Dokus sind echt Klasse.

Berthold 18 Doppel-Voter - - 9333 - 2. März 2019 - 9:04 #

Ganz genau, so schaut es aus. Für Qualität zahle ich gerne was.

Noodles 24 Trolljäger - P - 49807 - 2. März 2019 - 12:43 #

So, hab auch mal was reingeworfen, bevor im Balken kein Platz mehr ist. :D

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 17972 - 2. März 2019 - 13:24 #

Auf dem Balkon ist für jeden Platz! *quetsch*

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 2. März 2019 - 13:32 #

Moment, ich muss auch noch darauf passen, ächz.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 2. März 2019 - 13:42 #

Hey, 6000 Euro, super! Damit müssten wir inklusive Mehrkosten das ursprüngliche Ziel erreicht haben, also rund 1000 Euro übrig für GG :-)

Mal sehen, ob mir bis Montag noch ein Stretch Goal einfällt.

Larnak 21 Motivator - P - 28027 - 2. März 2019 - 13:51 #

Meine 5 fehlen immer noch :(

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 2. März 2019 - 14:23 #

Gratulation, das ist bisher schon ein tolles Ergebnis!

Berthold 18 Doppel-Voter - - 9333 - 2. März 2019 - 15:00 #

Das freut mich, dass die Aktion für euch gut läuft. Super. Tolle Community hier. :-)

Severin (unregistriert) 2. März 2019 - 15:44 #

Passend dazu wird im GSPB schon wieder Gift und Galle gespuckt. Ach herrlich. :D

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 9536 - 2. März 2019 - 16:14 #

Was sind das denn für arme Hanseln, dass sie das überhaupt hier interessiert? Irgendwie muss ich an so Opas mit Kissen am Küchenfenster denken, die die ganze Nachbarschaft kommentieren.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9791 - 2. März 2019 - 16:24 #

Den Thread im Gamestarforum muß man nicht überbewerten. Drei, vier Leute mokieren sich ständig und heizen sich gegenseitig an, hin und wieder schreiben wenige weitere noch etwas und dann gibt es noch ein paar, die beschwichtigendes oder verteidigendes zugunsten von GG äußern. Der "Jörg-ist-doof"-Thread ist weitgehend irrelevant.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 9536 - 2. März 2019 - 20:10 #

Auch wenn es nur ein paar wenige sind wundert es mich, was man für ein Mensch sein muss um sich so zu betätigen. Ein geistig gesunder Normalmensch würde halt sagen "GG ist nichts für mich" und dann seine Zeit mit anderen Dingen oder Medien verbringen. Aber das... da bring ich mal wie weiter oben die Vokabel "butthurt" ins Spiel.

Könnte mir ja auch egal sein, aber ich studiere die Seltsamkeit der menschlichen Natur einfach gerne. :)

reveets 17 Shapeshifter - P - 8494 - 2. März 2019 - 16:33 #

Da glauben welche gar, dass Jörg für ein 45 Sekunden Video 5€ verlangt bzw. erkennen nicht, dass es ein Teaser ist. :D Sagt im Grunde alles aus, wie sehr nach jedem Halm gegriffen wird, um ja was Negatives schreiben zu können.

Sind aber nur ein paar wenige User, die sich gefunden und zusammengetan haben, um wie alte Tratschweiber über Leute zu lästern. Warum auch immer sie es nötig haben, sagt es im Grunde auch eher über diejenigen was aus. Aber wie gesagt, nur ein paar wenige. Die GSPB Community ist es ansich nicht, bin dort auf der Seite auch ganz gerne. Solche Läster-Threads lösen dann eher ein mitleidiges Kopfschütteln aus (nicht nur bei mir, auch bei anderen GSPB-Usern), aber solange dort nicht wild beleidigt wird und es denjenigen gut tut, kann man es mMn auch stehen lassen. ;)

Severin (unregistriert) 2. März 2019 - 16:39 #

Manche Beiträge der letzten Tage (Beobachte den Thread immer mal wieder) grenzen aber schon hart an Verleumdung.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 22189 - 2. März 2019 - 17:51 #

Der unterschwellig Vorwurf der Steuerhinterziehung durch einen User dort ist schon arg Grenzwertig.

Severin (unregistriert) 2. März 2019 - 18:50 #

Japp, Unterschlagung wurde quasi auch vorgeworfen.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 9536 - 2. März 2019 - 20:11 #

Dann bring ich doch mal im Gegenzug den Tatbestand der üblen Nachrede ins Spiel. xD Was Jörg macht, ist aber aus meiner Sicht das Richtige und lässt sich schön mit dem alten Bild der alten Eiche, die sich nicht an der Sau stört, die sich an ihr wetzt, beschreiben. :D

Noodles 24 Trolljäger - P - 49807 - 2. März 2019 - 16:43 #

Find den Thread ziemlich langweilig. Die paar User da, die meinen, rumlästern zu müssen, wiederholen sich nur noch und stimmen sich dann gegenseitig in ihren Wiederholungen zu und finden sich dabei auch noch total witzig. Naja, wenn sie meinen.

Larnak 21 Motivator - P - 28027 - 4. März 2019 - 10:08 #

Das ist eigentlich das faszinierendste, dass einige User da seit Jahren auf dieser Schiene unterwegs sind und offenbar irgendwas daraus ziehen, immer wieder die gleichen Geschichten aufzutischen.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75284 - 4. März 2019 - 16:03 #

Weisst doch, lasse reden. :D

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 10710 - 4. März 2019 - 16:51 #

Der Thread bei Gamestar kippt doch grad Richtung "Gamersglobal ist eigentlich leider geil" und die paar immergleichen Hater kriegen grad Gegenwind.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 23289 - 4. März 2019 - 20:32 #

Der Link ist leider dem Cut zum Opfer gefallen.

Edit: Wobei die Diskussion gerade zu einer Nachhilfestunde in BWL Umsatzsteuerrecht wird (1. Vorlesung: Begriffsdefinitionen) - also nicht allzu sehr in die Tiefe gehend.

Severin (unregistriert) 4. März 2019 - 21:46 #

Also ich sehe da in erster Linie nach wie vor einige User die massivst Pöbeln, eine Moderation die nicht eingreift, sondern noch nachtritt oder schlichtweg nichts gesehen haben will und dann viele Nutzer, die nicht einmal die Grundlagen des Steuerrechts verstehen, aber einen auf Dicke Hose machen.

Das bestätigt meinen nachhaltigen Eindruck von dieser Webseite und deren Nutzerbasis.

Noodles 24 Trolljäger - P - 49807 - 4. März 2019 - 22:09 #

Ich finds völlig unsinnig, von ein paar Usern dann auf alle anderen und auch noch die Website selber zu schließen. Bestätigt nur meinen Eindruck von dir. :P

Hohlfrucht 15 Kenner - P - 3151 - 4. März 2019 - 22:28 #

Treffer, versenkt.

Severin (unregistriert) 5. März 2019 - 0:37 #

Das mag durchaus sein, aber was bringt es mir, wenn die lautstarke Minorität den Ton dort in den Kommentaren oder im Forum bestimmt!?

Mein Eindruck basiert ja nicht nur auf diesem Thread. Weder passt mir bei GameStar/GamePro die Qualität der redaktionellen Inhalte, noch die Kommentare, die darunter auftauchen. Auf diesem Niveau bzw. Ton will ich nicht lesen/kommentieren. Hat schon seinen Grund, warum ich GG hier ganz klar bevorzuge und im deutschen Raum die einzige Publikation ist, die ich lese.

Larnak 21 Motivator - P - 28027 - 5. März 2019 - 11:18 #

Die redaktionellen Plus-Inhalte sind deutlich besser als die gratis-News oder top-Listen. Da ist dann auch die Diskussionskultur besser.

bei Gratis-Inhalten und Forum hast du leider recht.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - P - 7865 - 5. März 2019 - 2:05 #

Hey, mal im Ernst. Ich bin bereits damit völlig unterfordert. Prangere mich bitte nicht so an.
Im Ernst: BWL war mir ein Gräuel im Studium.

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 9107 - 2. März 2019 - 15:45 #

In bester Trials-Manier mit dem BMX Rad die Aufhängung der Harbour Bridge runter?

rammmses 19 Megatalent - P - 16830 - 2. März 2019 - 15:20 #

Das sieht ja so aus, als ob wieder versucht wird, den Balken zum Absturz zu bringen ;)

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 160405 - 9. März 2019 - 2:22 #

Netter versuch, ich glaube ja der ist unkaputtbar :)

K-Oz 13 Koop-Gamer - P - 1443 - 2. März 2019 - 19:41 #

Was ganz cool wäre, wäre die Doku für Backer live bei Twitch (oder so) zu releasen, so dass man nebenbei diskutieren kann.
Einen Tag später folgt dann der Download für Spender und einen Monat später denn die Veröffentlichung für den Rest.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 2. März 2019 - 22:23 #

Interessante Idee :-)

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 56734 - 2. März 2019 - 23:17 #

Bei der Gelegenheit bitte einen großen roten Knopf anschaffen, auf den am Ende symbolträchtig draufgehauen wird! :)

Severin (unregistriert) 3. März 2019 - 3:32 #

Soll da Don't Panic drauf stehen?

Michl 15 Kenner - P - 2769 - 2. März 2019 - 22:50 #

Das klingt richtig gut. Wäre sicherlich interessant live zu diskutieren

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 2. März 2019 - 23:38 #

Die Idee gefällt mir, das bringt sicherlich einige Diskussionsmöglichkeiten und weitere Einblicke.

TheRaffer 19 Megatalent - - 16860 - 3. März 2019 - 12:22 #

Wirklich eine coole Idee, muss ich sagen. :)

reveets 17 Shapeshifter - P - 8494 - 3. März 2019 - 12:31 #

Das klingt in der Tat klasse. Machen jetzt auch viele Youtuber gerne, das neue Video zu einem bestimmten Zeitpunkt live als Premiere freizuschalten, mit Chat und Co. Kommt gut an.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68761 - 3. März 2019 - 12:33 #

Keine schlechte Idee. Ich rieche ein Stretch-Goal.

Apfelsaft 10 Kommunikator - P - 507 - 3. März 2019 - 17:44 #

Interessante Idee, ich wäre live dabei.

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 11136 - 3. März 2019 - 18:22 #

Verstehe die Begeisterung über die Idee nicht. Ok mit fettem Countdown usw. ok, aber danach will ich doch die Doku sehen und nicht diskutieren bzw. beides gleichzeitig machen? Klärt mich mal auf...

Noodles 24 Trolljäger - P - 49807 - 3. März 2019 - 19:27 #

Geht mir auch so, bei Livestreams, in denen gespielt oder einfach ein bisschen gequatscht wird, ist das Chatten spaßig und nicht so schlimm, wenn man durch die Ablenkung mal was verpasst, aber bei so ner Doku will ich nicht noch nebenbei abgelenkt werden, weil ich im Chat darüber diskutiere. Zumindest nicht beim ersten Sehen. Naja, aber kann mir ja egal sein, muss den Livestream dann ja nicht schauen. ;)

Apfelsaft 10 Kommunikator - P - 507 - 4. März 2019 - 7:39 #

Ich kenne Leute die sich zum gemeinsamen Netflix schauen verabreden, dabei aber in nicht in der gleichen Wohnung sitzen und das gesehene über WhatsApp diskutieren. Geschmäcker sind verschieden.

Ganon 24 Trolljäger - P - 50160 - 4. März 2019 - 10:39 #

Das haben wir früher noch mit Linear-TV und ICQ gemacht. ;-)

TheRaffer 19 Megatalent - - 16860 - 4. März 2019 - 18:58 #

Hachja, früher (TM) war schon irgendwie geil :)

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 17972 - 9. März 2019 - 8:57 #

Ich habe gehört, dass das Leute auf Twitter auch gemacht haben. Insofern wäre es zumindest nichts neues.

Larnak 21 Motivator - P - 28027 - 4. März 2019 - 10:10 #

Vielleicht unterteilt Jörg alles in kleine Kapitelchen. Dann gibt's immer 3 Minuten Doku, und dann 10 Minuten Chat-Pause :D

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104196 - 4. März 2019 - 10:28 #

Sowas ist eher von Twitter bekannt. Das wird oft zu TV-Serien gemacht, daß man nebenher live twittert. Manchmal sogar zusammen mit dem Cast. Das steigert den Bekanntheitsgrad durch Trending auf Twitter mit dem Hashtag der Serie, was wiederum dieser zu Gute kommt. Und den Leuten scheint es Spaß zu machen.

reveets 17 Shapeshifter - P - 8494 - 4. März 2019 - 10:29 #

Es ist - wie oben geschrieben - derzeit ein Trend auf Youtube, der recht gut ankommt. Gibt viele die das mögen. Man weiß, dass am soundsovielten das Video um 19Uhr online geht. Freut sich drauf. Wer will, der schaut sich nur das Video an, mit als einer der Ersten. Andere mögen dabei noch ab und an in den Chat schauen, wie andere reagieren, wie es anderen gefällt. Und andere schauen sich gerne das Video an, lesen, schreiben mit, tauschen sich aus. Im Grunde ist so für jeden was dabei. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 4. März 2019 - 14:51 #

Nur, was ist mit der Qualität? Die ist bei Twitch sehr bescheiden.

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 17972 - 4. März 2019 - 15:09 #

Die Bildqualität? Das, was man von Youtube halt so kennt. Lädst du in 4K hoch, ist sie schonmal besser, als wenn du nur in 1080p hochlädst. :) Also auch, wenn nur in 1080p abgespielt wird.

Du lädst mit der Premierenfunktion dein Video regulär hoch.

reveets 17 Shapeshifter - P - 8494 - 4. März 2019 - 15:13 #

Kenne mich da nicht aus, aber falls es auf Youtube besser ist, geht solch ein Stream ja letzlich auch dort, samt Chatfunktionen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 4. März 2019 - 15:59 #

Hmm, spricht für YT. Denn wenn wir bei Twitch in höherer Quali streamen (sind ja kein Partner), wird auch nur diese aungeboten, sprich: ab 16.000 KBit/s abwärts wird es ein Diavortrag.

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 17972 - 9. März 2019 - 8:58 #

Das ist tatsächlich ein großer Vorteil der Livestreams auf Youtube: Man muss kein Partner sein und kann jedem die Qualität bieten, die der jeweilige Internetzugang verkraftet.

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 11136 - 4. März 2019 - 21:57 #

Achso, jetzt hab ich es verstanden. ES ist quasi ein STream auf Twitch den alle zusammen ansehen und dann Kommentare abgeben. Jetzt ist der Groschen gefallen. Ja das ist ok und könnte ganz witzig sein :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 4. März 2019 - 16:00 #

So, ich habe den Balken noch mal erweitert (bitte Erklärungstext lesen, sollte sich etwas nicht erschließen) und ca. 100 Comments gelöscht.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - P - 31960 - 4. März 2019 - 16:10 #

Ui, das ist ja jetzt ein recht ambitionierter Sprung zum nächsten Stretch-Goal. Ich drücke Dir die Daumen!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 4. März 2019 - 16:12 #

Ja, ist halt auch noch mal guter Extra-Aufwand. Aber danach ginge es dann Schlag um Schlag :-)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68761 - 4. März 2019 - 16:20 #

Das Making-of-Stretchgoal exklusiv erst ab 10 Euro zu machen fonde ich nicht gut und ist IMO unfair gegenüber den Kleinspender, die ebenso zum Erfolg beigetragen haben.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 4. März 2019 - 16:26 #

Genauso könntest du gegen die anderen Exklusivbelohnungen das Unfairness-Argument anführen. Und als 10-Euro-Spender hätte man es bislang unfair finden können, nicht mehr zu bekommen als die 5-Euro-Spender.

Jetzt haben die 10-Euro-Spender was, und die Chance ist da, dass etliche 5-Euro-Spender ihren Einsatz noch erhöhen. Denn sonderlich viele ganz neue Crowdfunder werden wir, nachdem die Zeit schon mehr als zur Hälfte rum ist, nicht mehr finden. Die Stretch Goals werden also, wenn überhaupt, vorrangig von den bestehenden Spendern erfüllt.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68761 - 4. März 2019 - 18:03 #

Wer bisher 10 Euro gegeben hat, hat dies aber im Wissen getan, das er nicht mehr bekommt. Aber sei‘s drum, vielleicht geht dein Plan ja auf aber ich kauf da jetzt nicht die Katze im Sack.

Edit: Gegen eine zeitliche Komponente hätte ich nichts gesagt. Aber so bekomme ich mit 5 Euro nicht mehr als ein paar Wochen Zeitvorteil, gegenüber jemand, der gar nichts zahlt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 4. März 2019 - 18:50 #

Das stimmt nicht, du bekommst bereits jetzt fünf -- und vielleicht sechs -- exklusive Fotogalerien.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68761 - 4. März 2019 - 19:26 #

Stimmt, die hab ich nicht bedacht

Apfelsaft 10 Kommunikator - P - 507 - 4. März 2019 - 19:36 #

Ich habe 5€ gegeben und fühle mich nicht benachteiligt. Ich habe das ja getan bevor es überhaupt irgendwelche Stretch-Goals gab. Unfair empfände ich es nur wenn eines der bereits gefundeten Goals nur für 10€ zur Verfügung stehen würde.

Ganon 24 Trolljäger - P - 50160 - 4. März 2019 - 19:02 #

Dann hoffe ich mal, dass der Plan aufgeht. Sonst hast du den gerade gesicherten Gewinn ja gleich wieder ausgegeben und dir zusätzliche Arbeit aufgehalst.
Allerdings ist das neue Equipment ja sicherlich gut für weitere Dokus in der Zukunft. :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 4. März 2019 - 19:07 #

Bei 6000 Euro hatten wir ca. 1500 Euro Gewinn, gerade sind es eben nur 500. Und vom neuen Pocket-Gimbal und dem etwas höheren Aufwand wird ja die ganze Doku profitieren, auch wenn das Stretch Goal 1 nicht erreicht wird. Aber schauen wir doch mal :-)

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 4. März 2019 - 20:35 #

Ich fände es aus Communitysicht auch besser, wenn alles jedem zur Verfügung steht.

Aber es macht für Jörg absolut Sinn, verschiedene Stufen einzuziehen.

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 17972 - 8. März 2019 - 16:35 #

Du bist einfach ein sehr nobler Mensch. Aber ich schließe mich dem an.

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 8. März 2019 - 17:30 #

AUch da kann ich Dir nur absolut unvoreingenommen zustimmen :)

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 160405 - 9. März 2019 - 2:21 #

Da +1 hier verpönt ist formuliere ich es mal aus: Dito!

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 17972 - 4. März 2019 - 17:55 #

Langweilig. So habe ich keinerlei Anreiz, meinen Anteil noch zu erhöhen. :P

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 4. März 2019 - 20:33 #

Na, nimm Dir doch ein Beispiel an meinem Profil. :)

Und dann gebe ich Dir sehr gerne einen Latte Macchiato aus!

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 17972 - 4. März 2019 - 21:27 #

Sorry, da sehe ich nur eine Zipfelmütze, die wieder alte Wunden aufreißt... :'( Schnüff...

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 8. März 2019 - 17:30 #

Auf der nächsten Grill- oder Weihnachtsfeier bekommst Du ein Bierchen von mir!

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 17972 - 8. März 2019 - 18:09 #

gelöscht

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 9. März 2019 - 8:12 #

Was meintest Du?

Olphas 24 Trolljäger - - 57075 - 4. März 2019 - 16:19 #

Hui, Steve Meretzky ist ja schon mal ne Ansage! Und Warren Spector wäre natürlich auch großartig :)

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9791 - 4. März 2019 - 18:08 #

Da sind wirklich ein paar interessante Leute dabei.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 4. März 2019 - 20:15 #

Eben ist auch noch Gordon Walton dazugekommen.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 160405 - 9. März 2019 - 2:20 #

Ist es peinlich wenn mann den Herrn erst googeln musste? Ich kenne einige Namen, aber seiner gehörte nicht dazu.

Severin (unregistriert) 9. März 2019 - 3:04 #

Nein, musste ich auch. Dafür ist die Projektliste umso beeindruckender.

CaptainKidd 19 Megatalent - P - 13856 - 4. März 2019 - 17:23 #

Nochmal 25 € nachgelegt. Ich will die Live-Premiere und alles in 4K ;-)

Noodles 24 Trolljäger - P - 49807 - 4. März 2019 - 18:48 #

Die Live-Premiere als Stretch-Goal so weit hinten hätt ich nicht erwartet. Und für mich ist das auch ein Stretch-Goal mit null Anreiz. ;) Finds auch etwas unschön, dass es jetzt dann ein exklusives Stretch-Goal für 10 € gibt. Werd da nicht aufstocken.

TheRaffer 19 Megatalent - - 16860 - 4. März 2019 - 19:01 #

Zum Glück ist das 10€-Goal für mich nicht sooo interessant. :)
Die Premiere so weit hinten finde ich schade.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 4. März 2019 - 19:10 #

Musst du ja nicht, stattdessen kannst du dich freuen, dass du ohne jedes Mehrinvestment in den Genuss einer vermutlich noch mal etwas besseren Doku kommst, weil ich nicht Gewinnoptimierung betreibe, sondern möglichst viel in die Schokolade stecke.

Zerberus77 16 Übertalent - P - 4276 - 4. März 2019 - 19:46 #

Ähh, wolltest du dich nicht mit Stretch-Goals zurück halten, damit weniger Arbeit und mehr Schokolade für GG übrig bleibt?! :-D

Ganon 24 Trolljäger - P - 50160 - 4. März 2019 - 19:48 #

Genau das meinte ich auch mit meinem Kommentar.
Aber mehr Schokolade ist immer gut. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 4. März 2019 - 19:59 #

Wollen und können... Aber meine Hoffnung ist ja, dass durch Erreichung des ersten Stretch Goals mehr übrig bleibt als ohne, und zwar inklusive der Extrakosten. Und die Doku profitiert davon. Und sollten sogar Stretch Goals 2 und 3 fallen, umso besser.

Aber ja, die sicherere Variante wäre gewesen, nicht mehr zu investieren und einfach die Live Premiere bei 7000 hinzusetzen.

Zerberus77 16 Übertalent - P - 4276 - 4. März 2019 - 20:17 #

Waren die Stretchgoals letzten Endes nicht immer aufwendiger als gedacht? Aber ich drück dir natürlich die Daumen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 4. März 2019 - 20:21 #

Das Making Of ist recht aufwändig, ja, aber ich kann den Aufwand durch das (deutlich aufwändigere, weil viel mehr Material) Japan-Doku-Makingof ganz gut einschätzen. Die 6. Galerie ist je nach Umfang ein halber bis ganzer Arbeitstag zusätzlich, die Live-Premiere schätze ich auf anderthalb bis zwei Mann-Tage auf unserer Seite. Das passt aus meiner Sicht zu den aufgerufenen Eurowerten.

In Japan-Doku-Relation wären diese drei Stretch Goals vermutlich bei 6.500, 6.750 und 7.000 Euro gekommen, ich finde schon, dass ich dazulerne.

joker0222 28 Endgamer - P - 109132 - 4. März 2019 - 20:00 #

Mir missfällt generell, dass es inhaltliche Beschränkungen für die einzelnen Stufen gibt. Zeitliche Verzögerung, ok, aber wenn man schon extra zahlt und dann doch bestimmte Dinge nicht sehen kann ist das unbefriedigend.
Bei Japan hat man auch als 5-Euro-Zahler alles sehen können und die Aktion lief dennoch wie geschmiert und alle Stufen wurden erreicht.
Werde daher bei dieser Aktion gar nicht mitmachen. Da brauch ich mich dann auch nicht zu ärgern.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 4. März 2019 - 20:14 #

Ja, das schriebst du ja oben schon. Und ja, ein derart fantastisches Angebot wie bei den Japan-Dokus, wo man für 5 Euro am Ende 16 Folgen mit über 6 Stunden Gesamtspielzeit hat, ist diese Crowdfunding-Aktion nicht. Ich finde den Gegenwert immer noch sehr gut, auch für 5-Euro-Spender.

Und ärgern musst du dich so oder so nicht, du wirst ja dank der mitmachenden 5-Euro-, 10-Euro- usw. Spender ganz ohne eigenen Mitteleinsatz in den Genuss der Doku kommen.

joker0222 28 Endgamer - P - 109132 - 4. März 2019 - 20:19 #

Ich wünsche dennoch viel Erfolg und dass es sich lohnt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 4. März 2019 - 20:22 #

Danke, und ich wünsche dir viel Spaß mit der Doku dann :-)

joker0222 28 Endgamer - P - 109132 - 17. März 2019 - 21:08 #

Na schön, ich bin doch schwach geworden. Ich mag Making-Ofs.
Damit sind die 8000 auch voll.

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 17. März 2019 - 21:14 #

Gut gemacht!

Ganon 24 Trolljäger - P - 50160 - 17. März 2019 - 22:58 #

Ich mag Making-Ofs auch. Danke dir. ;-)

revo 15 Kenner - P - 3499 - 4. März 2019 - 20:51 #

Tariferhöhung im öffentlichen Dienst heißt Tariferhöhung für Gamers Global ;)
Der Staat soll die erhobenen Steuern ja sinnvoll investieren.

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 4. März 2019 - 21:08 #

That´s the spirit!

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 11136 - 5. März 2019 - 20:19 #

Jopp, ich muss mich auch noch schütteln. Mal schauen was dabei abfällt :D

Toxoplasmaa 16 Übertalent - P - 5169 - 4. März 2019 - 20:56 #

Bislang konnte ich wenn ich auf mein Profil geklickt habe immer sehen wie viel ich schon dazu getan habe und an welcher Position man mit dieser Spendensumme lag. Ist das zu aufwändig umzusetzen? Sonst fände ich das ganz praktisch.

Ich finde die neuen Goals klasse. Insbesondere die Live Premiere ist eine schöne Sache. Klasse, dass du auf den Erfahrungen von Japan aufbaust. (Osmo Pocket)

Das wirkt wirklich alles sehr durchdacht und höchst ambitioniert! Da gebe ich gerne die Tage nochmal einen Batzen dazu.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 4. März 2019 - 21:14 #

Ich werde Fabian bitten, das einzubauen.

Toxoplasmaa 16 Übertalent - P - 5169 - 4. März 2019 - 21:22 #

Klasse!

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 11136 - 5. März 2019 - 20:19 #

Dank dafür!!!

KritikloserAlleskonsument 15 Kenner - P - 3856 - 4. März 2019 - 21:05 #

Ihr gütigen, gütigen, wunderschönen Menschen!

Ganon 24 Trolljäger - P - 50160 - 4. März 2019 - 21:49 #

Join ussssss!

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 10008 - 4. März 2019 - 22:54 #

Come to Gamersglobal, we have japanese cookies, flarn & brainewashing made in Haar (Munich).

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 11136 - 5. März 2019 - 20:19 #

Join the resistance ! :D

tailssnake 15 Kenner - P - 3479 - 5. März 2019 - 0:34 #

Anstelle der etwas sinnlosen, da überall verwendeten Begriffs des Entwickler-Urgestein, hätte man besser die Spiele aufgelistet.
Abgesehen von Warren Spector sagt mir nämlich kein Name was, aber da ich aus einer jüngeren Generation komme ist es wohl kein Wunder.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 23289 - 5. März 2019 - 0:40 #

Hatte mich auch gewundert, aber ich dachte, das sei vielleicht Absicht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 5. März 2019 - 0:44 #

Das mit der jüngeren Generation ist das eine, einige der ganz Großen deines Hobbys nicht zu kennen, das andere. Google die Namen doch mal, du lernst was dabei :-)

Das soll aber nicht deinen Vorschlag abwatschen, nur: Bringt dir dann, Beispiel Falstein, das Wissen etwas, dass er 1983 Sinistar gemacht hat? Später Koronis Rift? Indiana Jones and the Last Crusade?

Severin (unregistriert) 5. März 2019 - 0:48 #

Also ich denke schon. Zumindest bei Indy hat es bei mir Klick gemacht. Die Namen hinter den Spielen kenne zumindest ich persönlich eher weniger.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 5. März 2019 - 0:53 #

Na gut, dann baue ich noch einige der entsprechenden Firmen oder Spiele ein morgen.

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 11136 - 5. März 2019 - 20:18 #

Thumbs Up!!! und nicht alle Vorschläge der Community sind scheisse ;)

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 10710 - 5. März 2019 - 1:32 #

Bei mir schon bei Koronis Rift! Ein Meilenstein der Computerspielgeschichte, fraktaler Weise!

Severin (unregistriert) 5. März 2019 - 1:54 #

Tja. Als das Ding erschien hab ich im zarten Alter von einem Jahr maximal Strategien zum Ausbruch aus dem Krabbelstall entwickelt, aber sicherlich noch keine Strategiespiele gespielt. :D

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - P - 7865 - 5. März 2019 - 2:07 #

Ich würde eine solche Frage nicht stellen. Es besteht die dringende Gefahr, dass der User einfach mit "Nö." antwortet.

tailssnake 15 Kenner - P - 3479 - 5. März 2019 - 6:17 #

In dem Fall nicht. Wobei mir Lucasfilm Games schon was sagt.
Bei Tom Hall allerdings schon, Commander Kern kenne ich (irgendwie hat der Versuch es selbst zu spielen nicht funktioniert
), Wolfenstein 3D, Doom und Rise of the Triad (hab davon das Remake) sagen mir was.
Wobei diese Ego-Hüpf-Shooter nix für mich sind.

Commmand and Conquer bei Castle hätte mir auch geholfen, die Serie sagt mir was.

Ich kenne zumindest ein paar der Spiele, teilweise auch die Studios, aber die Namen der Entwickler dann nicht mehr.

Bei Steve Meretzky stehe ich aber wirklich vor einem Problem, davon kenne ich gar nix. Weder Studios, noch Spiele.
Bei Eggebrecht gilt ähnliches.

LRod 16 Übertalent - - 4619 - 5. März 2019 - 8:45 #

Du hörst zu wenig Spieleveteranen. Das hat da einige Lücken bei mir geschlossen ;-)

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9791 - 5. März 2019 - 8:53 #

Die Retro Gamer zu lesen schadet auch nicht :-)

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 11136 - 5. März 2019 - 20:17 #

Volle Zustimmung, ich glaube das hat Jörg auch geholfen die Kollegen zu einem Interview zu bewegen :)

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 10008 - 5. März 2019 - 8:58 #

Als Jahrgang 84 bilden mich die SV auch oft fort, ansonsten hilft noch Stayforever.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 5. März 2019 - 9:46 #

Habe nun Mini-Bios im Text ergänzt.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - P - 76266 - 5. März 2019 - 10:03 #

Find ich gut, danke!

Ganon 24 Trolljäger - P - 50160 - 5. März 2019 - 10:12 #

Gefällt mir auch, da mir viele, aber nicht alle Namen was sagten.

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 11136 - 5. März 2019 - 20:17 #

Ist immer gut um das Gedächtnis etwas aufzufrsichen.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 23289 - 5. März 2019 - 10:55 #

Dankeschön!

Michl 15 Kenner - P - 2769 - 5. März 2019 - 12:39 #

Super, viel besser.

Severin (unregistriert) 5. März 2019 - 13:58 #

(☞゚ヮ゚)☞

tailssnake 15 Kenner - P - 3479 - 5. März 2019 - 19:17 #

Danke!
Gefällt mir deutlich besser als davor.

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 11136 - 5. März 2019 - 20:16 #

Lacht, man sollt enicht die Kommentare anfangen von hinten zu lesen :) aargh

Severin (unregistriert) 5. März 2019 - 13:56 #

> Bei Tom Hall allerdings schon, Commander Kern kenne ich (irgendwie hat der Versuch es selbst zu spielen nicht funktioniert

Ha, und ein weiteres Beispiel! So gewinnt das ganze doch deutlich an Farbe!

Und gespielt habe ich davon auch vieles. Nur die Namen sag(t)en mir halt nix. :D

CBR 20 Gold-Gamer - P - 23289 - 5. März 2019 - 10:53 #

I AM SINISTAR!!

Klar hätte mir das etwas gebracht. Ich erinnere mich vor allem an den Artikel in der Retro Gamer (engl.), in dem beschrieben wurde, wie der Sprachsample umgesetzt wurde. Großartig! Für so etwas liebe ich die Zeitschrift. Leider habe ich eine Schwäche, mir Namen merken zu können, weswegen mir tatsächlich kein einziger der Entwickler etwas sagt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 5. März 2019 - 11:59 #

Mooooment, Herr Lila-Doku-Medaille, wieviel hättest du denn DANN beigetragen...? :-)

Aber was die Namen anbelangt, da dachte ich mit Ausnahme von Simon Careless und Gordon Walton, dass wirklich jeder hier die Namen kennt. Mein Fehler!

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 11136 - 5. März 2019 - 20:15 #

Schön, dass du das zugibst :) Du könntest ja noch zu jedem Namen eine Kurzbio hinschreiben, das hilft ggf. den Verkauferfolg noch zu erhöhen!!!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 128690 - 5. März 2019 - 13:27 #

Mir sagen dagegen alle Namen was => Ich bin alt. ;(

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9791 - 5. März 2019 - 14:03 #

Und erfahren und weise.

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 11136 - 5. März 2019 - 20:14 #

Mir sagen auch viel was, aber nicht alle. Ich hätte irgendwie noch andere Namen erwartet. Aber das ist schon mal ganz gut :)

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 17972 - 9. März 2019 - 8:54 #

Ich bin alt und mir sagen die wenigsten Namen etwas. Aber das beschränkt sich nicht nur auf Entwicklerurgesteine.

Claus 30 Pro-Gamer - - 234672 - 5. März 2019 - 20:12 #

Noah Falstein, der Entwickler von Battlehawks 1942 (was hab ich das Spiel damals geliebt), Their Finest Hour und von Secret Weapons of the Luftwaffe! War nicht sogar X-Wing noch von ihm?

Olphas 24 Trolljäger - - 57075 - 5. März 2019 - 20:14 #

X-Wing war Larry Holland, oder?

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 11136 - 5. März 2019 - 20:15 #

Jopp wie auch noch "secret Weapons of the Luftwaffe" und einige Simulationsspiele

Claus 30 Pro-Gamer - - 234672 - 5. März 2019 - 20:30 #

Stimmt, der Name war irgendwie kleben geblieben. Falstein war der Produzent von Battlehawks 1942. I stand corrected.

andima 14 Komm-Experte - P - 2155 - 5. März 2019 - 12:54 #

OK, die Namen haben mich überzeugt. Jetzt bin ich dabei. Die genannten haben sicher interessante Anekdoten zu erzählen. Warren Spector und/oder Tom Hall (und natürlich Roland Austinat ;) wären auch noch genial. Aber Staffel 2 braucht auch noch Personal.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 5. März 2019 - 18:06 #

Das freut mich!

"Staffel 2" liegt irgendwo in den Wahrscheinlichkeitsdimensionen der mittleren Zukunft, jetzt oder nie :-)

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 11136 - 5. März 2019 - 20:13 #

Hm, komm das geht doch vielleicht auch etwas konkreter:)

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 8. März 2019 - 18:54 #

Tom Hall musste ich übrigens wirklich erst einmal googeln. Der Name sagt mir nichts.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 23289 - 12. März 2019 - 11:15 #

Das war einer der wenigen Namen, die bei mir hängen geblieben waren. Zusammen genommen kennen wir alles ;-)

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 12. März 2019 - 11:17 #

Das nenne ich mal Community! :)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 23289 - 12. März 2019 - 14:18 #

Schwarmintelligenz

*BINGO*

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 5. März 2019 - 21:35 #

Jörg, hast Du eigentlich auch das Hotel schon gebucht? Wo kommst Du denn unter?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 5. März 2019 - 22:39 #

Kostensparend in einem AirBnB :-)

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 5. März 2019 - 22:41 #

AirBnB hatte ich jetzt auch in Florida .... :)

Larnak 21 Motivator - P - 28027 - 6. März 2019 - 0:36 #

Wurde deine Villa gerade renoviert? :o

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 6. März 2019 - 5:23 #

In USA? Nein, die ist taufrisch.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9791 - 6. März 2019 - 10:19 #

Hast du etwa beim Wendler übernachtet?

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 6. März 2019 - 10:24 #

Der ist doch nicht taufrisch. ;)

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9791 - 6. März 2019 - 10:25 #

Seine Neue schon. Allerdings zu frisch.

luke3 (unregistriert) 6. März 2019 - 9:54 #

Damit mehr vom erschnorrten Geld in die eigene Tasche fließen kann wa?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 6. März 2019 - 10:31 #

Hallo luke3, vielen Dank für deine Nachfrage, die du ja sogar noch landessprachlich verziert hast. Ich kann also sehen, dass viel Mühe und Überlegung in deinen Comment geflossen sind. Allerdings hast du dich in zwei Punkten getäuscht. Erstens ist Crowdfunding-Geld nicht „erschnorrt“, sondern es wird Geld für eine versprochene Leistung eingesammelt und diese Leistung dann erbracht. Wer mich ein wenig kennt, weiß, dass ich grundsätzlich mehr liefere, als versprochen wurde, aber das ist mein persönliches Problem, sozusagen.

Zweitens fließt da nichts in „die eigene Tasche“, sondern alles ist ganz normaler Umsatz für GamersGlobal. Auch wenn du, was du sicherlich regelmäßig machst, eine unserer normalen „Spendenmedaillen“ erwirbst (für die es, anders als beim Crowdfunding, keine Gegenleistung gibt), ist das für uns schlicht ein zu versteuernder Umsatz. Deshalb weise ich auch bei vielen Aktionen darauf hin, dass man (durch PayPal-Gebühren und Umsatzsteuer) den angezeigten Betrag um gut 20% reduzieren muss, wenn man wissen will, was bei uns wirklich ankommt. Gerade bei Reisen funktioniert auch das Gegenrechnen (Vorsteuer-Abzug) kaum, weil der überwiegende Teil der Kosten (Hotel im Ausland, Flugticket etc.) keine Mehrwertsteuer enthält.

Um aber deine eigentliche Frage zu beantworten: Nein, ich gehe ins AirBnB und ich nutze einen Meilen-Prämienflug, um die Kosten für die Aktion möglichst niedrig und die Erfolgschance, dass die Reise stattfinden kann, möglichst hoch zu halten. Denn ich will diese Doku unbedingt machen. Ich liebe Spiele, ich liebe den Blick hinter die Kulissen, ich mag Video-Berichterstattung – das treibt mich an. Würde ich ein typisches Messehotel gehen und einen regulären Economy-Flug buchen, wären die Kosten schlicht rund 1000 Euro höher gewesen, und vielleicht hätten dann einige gesagt: „Über 3000 Euro Grundkosten, und damit ist nicht mal die Arbeitszeit bezahlt? Das wird ja nichts“ – und nichts beigetragen.

GamerNiko (unregistriert) 6. März 2019 - 11:21 #

Alles schön und gut, aber die Aktion war doch bereits vollfinanziert, sogar mit Gewinn. Jetzt nochmal verlängern und noch mehr Geld wollen wirkt etwas raffgierig und dass du den Hals nicht vollkriegen kannst.
Man sollte auch mal zufrieden sein und es nicht auch noch überreizen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 6. März 2019 - 12:56 #

Sofern du dich auf die Stretch Goals beziehst: Du scheinst irrtümlicherweise zu denken, dass wir eine Non-Profit-Organisation sind. Wir sind jedoch ein gewinnorientiertes, steuerzahlendes Unternehmen. Wenn ein solches die Chance sieht, mit zusätzlicher Leistung oder einem Produkt-Upgrade zusätzliches Geld zu verdienen, wird es das tun. Mit "zufrieden sein" und "nicht überreizen" bist du da völlig fehl am Platze, diesen Jargon kannst du auf dem Pausenhof anwenden zum Beispiel, oder bei einem Hobby-Projekt.

rammmses 19 Megatalent - P - 16830 - 7. März 2019 - 18:03 #

Herrlich! Der zynisch-freundliche Tonfall gefällt mir :D

Severin (unregistriert) 6. März 2019 - 14:02 #

Alles schön und gut, aber dein Beitrag wirkt irgendwie als wärst Du neidisch. Futterneid nennt man das hier.

Man sollte auch mal zufrieden sein und anderen den Erfolg gönnen, wenn man selber es nicht schafft, etwas auf die Beine zu stellen.

Was versprichst Du dir eigentlich von solchen Kommentaren? Dein Ego streicheln? Geht's dir dann besser mit solcher Bauchpinselei!?

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75284 - 6. März 2019 - 14:32 #

Hach Gottchen, fällt euch nicht ein mal was interessanteres, als der übliche Laber Rhabarber Kram ein? Ano Trolle sind auch nicht mehr, was sie mal waren.

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 10710 - 6. März 2019 - 15:20 #

Alles schön und gut, aber deine Fragen wurden dir im GAMESTAR Forum doch ausführlich beantwortet. Jetzt nochmal nachlegen und hier die gleichen Sachen posten, wirkt etwas begriffsstutzig, als ob du einfache Sachverhalte nicht begreifen kannst.
Man sollte auch mal mit einer Antwort zufrieden sein und nicht jede Frage fünfmal stellen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 6. März 2019 - 15:25 #

Naja, vielleicht wollte er ja eine offizielle Antwort, ich lese und kommentiere ja nicht im GS-Forum :-)

Despair 17 Shapeshifter - P - 6430 - 7. März 2019 - 13:13 #

Er wollte anscheinend nur die "Offensichtliches Trollen in fremden Foren"-Medaille. Die hat er jetzt.

Wusste bisher gar nicht, dass die GS in ihrem Forum sowas "verleiht". :D

Noodles 24 Trolljäger - P - 49807 - 5. März 2019 - 21:48 #

Hab grad gesehen, dass im Retro-Überblick von Stay Forever das Crowdfunding hier erwähnt wird. :)

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 21440 - 5. März 2019 - 21:50 #

Was ist denn dieser Retro Überblick? Was Patreonexklusives?

Noodles 24 Trolljäger - P - 49807 - 5. März 2019 - 22:04 #

Ja, ist Patreon-exklusiv. Ist wie der Name schon sagt ein Überblick über alles Mögliche, was mit Retro zu tun hat, also News, interessante Artikel, Spiele-Releases etc. In dem Überblick von heute wird auch noch Steffis Artikel zu dem Fisch-Easter-Egg erwähnt. :) Der Überblick wird aber nicht von Christian Schmidt oder Gunnar Lott gemacht, sondern von ihrem Mitarbeiter (ich glaub vormals Praktikant) Christian Beuster.

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 5. März 2019 - 22:28 #

Ich glaube, das ist die erste Erwähnung von GG beim Retrorückblick, oder?

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9791 - 5. März 2019 - 22:44 #

Mindestens einmal ist GG schon zuvor erwähnt worden.

Edit: November 2018, je ein Verweis auf News zum Landwirtschaftssimulator für C64 und acht Lucas Arts Klassiker neu auf Steam erhältlich. Vielleicht gab es auch davor schon mal Verweise.

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 5. März 2019 - 22:57 #

Finde ich gut!

Havoc 21 Motivator - - 29176 - 5. März 2019 - 22:04 #

Also wenn Tom Hall fest zusagt oder Warren Spector, dann spende ich noch mehr :)

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 7. März 2019 - 13:26 #

Waren Spector als Interviewpartner fände ich großartig!

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 56734 - 5. März 2019 - 23:05 #

Hier ist noch mehr Geld, bitte was gutes daraus machen! ;)
BTW: Diesmal ohne direx im Schnitt?

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 5. März 2019 - 23:07 #

Klasse!

Larnak 21 Motivator - P - 28027 - 6. März 2019 - 0:37 #

na komm, so schlimm war der Schnitt jetzt auch wieder nicht!

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 6. März 2019 - 5:21 #

Ja ok, so schlecht hat er es nicht gemacht. :)

direx 17 Shapeshifter - - 8890 - 6. März 2019 - 9:02 #

Na ja, das nächste Grillfest ist ja nicht mehr weit ... da können wir dann "reden" ... :)

direx 17 Shapeshifter - - 8890 - 6. März 2019 - 9:01 #

Diesesmal ohne direx im Schnitt. Leider. Terminlich liegt die GDC sehr ungünstig zu meinem Jahresurlaub, sprich - in der Schnittzeit danach bin ich dann weg.
Außerdem sieht es gesundheitlich gerade nicht so gut aus, nix Schlimmes, aber zusätzliche Schnittarbeiten kann ich gerade nicht erledigen. Ich bin aber trotzdem involviert. Es gab schon diverse Vorgespräche und ich werde den Schnitt von Jörg dann sozusagen nochmal durchgehen und evtl. Probleme technischer oder inhaltlicher Art mit ihm bearbeiten ...

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68761 - 6. März 2019 - 9:07 #

Dann wünsche ich erstmal gute Besserung und das es gesundheitlich schnell bergauf geht. Und dann natürlich auch einen schönen Urlaub!

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - P - 31960 - 6. März 2019 - 9:18 #

Dem schließe ich mich an.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - P - 7865 - 6. März 2019 - 17:02 #

Ich auch. Gute Besserung!

TheRaffer 19 Megatalent - - 16860 - 6. März 2019 - 18:51 #

Auch von mir! :)

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 6. März 2019 - 9:31 #

Yes, von mir auch! Freue mich darauf, wenn Du dann auch wieder mal direkter involviert bist!

Das Bierchen für das Grillfest ist schon reserviert!

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 50204 - 6. März 2019 - 9:58 #

Dem möchte ich mich auch anschliessen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 128690 - 6. März 2019 - 10:28 #

Da schließe ich mich natürlich auch an!

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 15554 - 6. März 2019 - 12:52 #

Auch von mir die besten Genesungswünsche und schön, dass du zumindest als Berater tätig bist :-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 50160 - 6. März 2019 - 14:01 #

Auch von mir gute Besserung. Ich denke, Jörg wird das unter deiner Anleitung auch ganz ordentlich hinkriegen. :-)

Severin (unregistriert) 6. März 2019 - 14:03 #

Gute Besserung!

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 33806 - 8. März 2019 - 6:50 #

Auch ich wünsche dir noch gute Besserung!

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 11136 - 8. März 2019 - 8:13 #

Gute Besserung!!!

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 56734 - 8. März 2019 - 18:57 #

Schade, aber du wirst Jörg ja gut "eingearbeitet" haben. :)
Alles Gute und bis bald mal wieder!

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 160405 - 9. März 2019 - 2:14 #

Gute Besserung und eine schöne Auszeit!

xan 17 Shapeshifter - P - 8618 - 6. März 2019 - 7:33 #

Ich habe auch mal eine Kleinigkeit in den Hut geworfen.

Sermon 14 Komm-Experte - - 2333 - 6. März 2019 - 20:04 #

So, endlich kann auch ich meinen Teil zu diesem Crowdfunding beitragen! Freu' mich schon darauf - muss halt "Sekiro" einen Monat länger auf mich warten, aber in diesem Fall warte ich gerne!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 6. März 2019 - 20:15 #

Vielen Dank!

Sermon 14 Komm-Experte - - 2333 - 8. März 2019 - 6:42 #

Aber sehr gerne geschehen! Ich hab' ja schon öfter kundgetan, dass ich hier gerne mehr Reportagen sehen würde und da kann ich doch bei so einer Megachance nicht nein sagen. Gefällt mir ausnehmend gut, die Idee. Werde definitiv noch was nachlegen.

roxl 14 Komm-Experte - P - 1870 - 7. März 2019 - 2:13 #

wäre besser gewesen den balken einfach über den ganzen screen laufen zu lassen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 7. März 2019 - 10:34 #

Wie meinst du das?

rofen 12 Trollwächter - P - 919 - 8. März 2019 - 8:57 #

Ich glaube er meint, dass man bei Bildschirmen im Querformat mehr Geld einnehmen kann ... ;-)

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 8. März 2019 - 9:00 #

Oder, dass jetzt nach der Anpassung noch so viel freier Platz für das Wachstum des Balkes existiert.

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 11136 - 8. März 2019 - 12:02 #

Ihr seit schon die besten :D

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 8. März 2019 - 12:09 #

Es ist immer schön, so etwas zu hören.

Flammuss 19 Megatalent - - 13098 - 8. März 2019 - 15:21 #

Wie wäre es mit einem unendlichen Balken? Immer wenn es nur noch 50,-€ bis zum Ziel sind, erweitert er sich um 500,-€ ;)

Tyntose 14 Komm-Experte - P - 1990 - 9. März 2019 - 20:42 #

Das lässt sich über die Developer Tools im Browser mit 2 Clicks regeln - gefällt mir so auch besser, lol.

KritikloserAlleskonsument 15 Kenner - P - 3856 - 7. März 2019 - 19:19 #

Also womit ich kein Problem habe, bei dieser ganzen Aktion, sind die Worte "finanzieren" und "zahlen". Denn wenn ich einem kommerziellen Wirtschaftsunternehmen Geld überweise, ist das doch eine Zahlung oder Finanzierung. Wer hingegen spenden will, spendet lieber an an Brot für die Welt.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 10008 - 8. März 2019 - 5:50 #

Wer wirklich etwas Sinnvolles mit seinem Geld machen will, würde eher für Kondome für die Welt spenden.

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 9. März 2019 - 10:12 #

Ich halte mich da vorallem an die (Kinder)Krebshilfe.

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 9877 - 8. März 2019 - 15:07 #

Ist das jetzt Copy & Paste vom letzten Mal oder hast du das wirklich neu geschrieben?

KritikloserAlleskonsument 15 Kenner - P - 3856 - 8. März 2019 - 16:18 #

Erst gecopy-und-pasted, dann neu umformuliert.

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 9877 - 9. März 2019 - 10:05 #

Sehr gut! Wenn man die Welt retten will muss einem das schon etwas Mühe wert sein!

Sermon 14 Komm-Experte - - 2333 - 7. März 2019 - 20:30 #

Oh mein Gott! Hab' grad gelesen, dass Steve Meretzky da auch im Interview dabei sein wird! Ich hatte gerade einen Geek-Gasmus! Das wird wirklich eine tolle Sache! War ein Riesenfan der Infocom-Titel damals!

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 8. März 2019 - 18:59 #

Und auch seine Arbeit bei Legend war fantastisch! Ich finde die Spellcasting Teile richtig klasse!

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 8. März 2019 - 4:38 #

Hatte ich eigentlich schon geschrieben, dass ich das Titelbild des Crowdfundings vom Landeanflug auf SFO richtig klasse finde?

Ich glaube nicht. Naja, jetzt schon! :)

RoT 18 Doppel-Voter - P - 11675 - 8. März 2019 - 12:04 #

please switch off all electronic devices ;)

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 15554 - 8. März 2019 - 12:46 #

Hat der Jörg das Bild nicht gemalt? ;-)

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 160405 - 9. März 2019 - 2:13 #

Das übersteigt leider die Fähigkeiten von Paint ;)

Severin (unregistriert) 9. März 2019 - 3:05 #

Bist du sicher? Da gibt es einige, die mit Paint ziemlich beeindruckende Sachen machen...

Dukuu 14 Komm-Experte - P - 1998 - 8. März 2019 - 8:07 #

Bin grad bissel knapp bei Kasse, aber für ein kleines Scherflein hat es dann doch gereicht :) ...und Nein, das ist kein Bestechungsversuch^^

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 8. März 2019 - 8:45 #

Gibt es schon Neuigkeiten bzgl. der Teilnahme von Warren Spector?

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 160405 - 9. März 2019 - 2:18 #

Ich übernehm das mal: Nein. Er rief zwar an, wurde aber aufgrund der aktuellen Relaunch-Arbeiten auf einen späteren Termin vertröstet.

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 9877 - 8. März 2019 - 15:56 #

Jörg, in welche Gegend von Oregon gehts denn? Ich nehme mal Portland wenn du schon fliegst (obwohl es für Inlandsflüge wahrscheinlich auch kleinere Flugplätze gibt).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 8. März 2019 - 15:59 #

Nee, Medford.

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 9877 - 8. März 2019 - 16:13 #

Hui, hat sogar einen International Airport.
Wahrscheinlich wegen einer Verbindung nach Vancouver. :)
Die Ecke kenne ich noch nicht, war bisher im Norden von Oregon um Portland herum.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 8. März 2019 - 16:27 #

Dachte erst, ich könne fahren, sieht auf der Landkarte ziemlich nah aus von SF. Sind aber ohne Staus 6 Stunden eine Richtung.

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 17972 - 9. März 2019 - 8:57 #

Wie wäre es mit einem Stretch-Goal für eine Stretch-Limo? So könntest du Interviews in angenehmer Atmosphäre führen.

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 9877 - 8. März 2019 - 16:41 #

Was für einen Amerikaner eine normale Tagestour wäre...Hin- und Zurück. ;)

Flammuss 19 Megatalent - - 13098 - 8. März 2019 - 18:55 #

Ich bin wirklich gespannt wie viel hier noch zusammen kommt! Und was dieses Jahr noch so für Projekte geben wird. Die Menge und Höhe der Spenden macht doch Mut :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 128690 - 8. März 2019 - 18:55 #

So, nochmal was nachgelegt. Das Making Of reizt mich ja doch.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 160405 - 9. März 2019 - 2:12 #

Ich sollte wohl auch - das "Making-of" scheint nicht näher zu kommen.

misc 17 Shapeshifter - P - 7308 - 8. März 2019 - 18:55 #

Ich werde wahrscheinlich noch eine Kleinigkeit nachlegen. Das Making-Of klingt interessant, die anderen Stretch-Goals finde ich aber nicht so attraktiv.

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 8. März 2019 - 19:02 #

Jörg, wird es die Möglichkeit geben, den Interviewpartnern Fragen zu stellen? Ich hätte da nämlich was für Steve Meretzky und Warren Spector.

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 56734 - 8. März 2019 - 19:26 #

Führe Jörg nicht in Versuchung! DAS wäre doch 'ne Idee für die Top-5-Spender gewesen. ;)

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 8. März 2019 - 22:32 #

Kann er ja noch anbieten... :)

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 160405 - 9. März 2019 - 2:17 #

Was hast Du nur mit Warren Spector? Schieß doch mal los, vielleicht beantwortet sich die Frage (in der Doku) auf anderem Weg wenn der Herr nicht willig ist?

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 9. März 2019 - 8:03 #

Ich habe mal eine Vorlesung von ihm gehört und fand ihn, seine Vortragsart und die Inhalte sehr interessant.

Olipool 16 Übertalent - F - 4825 - 10. März 2019 - 12:19 #

Weiß eigentlich jemand, ob im Gamestarforum oder sonstwo auch so wirr über anderes Crowdfunding gesprochen wird wie z.B. von The Pod? Ich meine, die sacken einiges ein, aber gefühlt stört es da niemanden, wenn Jochen sich davon nen tollen PC kauft. (zur Klärung: mich stört es auch nicht, ich bin ja auch nicht wirr :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 12. März 2019 - 9:01 #

Nur noch 10 Euro bis zu den 7.000 – wer macht sie voll...?

Larnak 21 Motivator - P - 28027 - 12. März 2019 - 12:38 #

Ich setz mich dann jetzt doch mal an die Überweisung ...

Jürgen 23 Langzeituser - P - 45084 - 12. März 2019 - 9:24 #

Mal eine logistische Frage: wenn ein registrierter User ohne Abo solche Aktionen wie diese hier unterstützt: sind die Kommentare dann für ihn freigeschaltet?

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 9107 - 12. März 2019 - 9:28 #

Da die Kommentare auch anonyme sehen können, ja.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 12. März 2019 - 9:30 #

Klar, es ist ja kein Test. Und auch ansonsten sind uns „nur“ registrierte User weiterhin als Kommentierer willkommen.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 45084 - 12. März 2019 - 11:05 #

Danke für die Info. Aus irgendeinem Grund bin ich von allen redaktionellen Inhalten ausgegangen.

chrabbe 13 Koop-Gamer - P - 1371 - 12. März 2019 - 14:05 #

Da werfe ich doch mal gerne was in den Topf...

CrazyChemist 16 Übertalent - - 5572 - 12. März 2019 - 17:06 #

Pling-pling
Habe doch diese Moeglichkeit, mir Geld abknoepfen zu lassen glatt uebersehen bisher!
Endlich kann Joerg sich sein Schloss bei Muenchen bauen und First class Fluege durch die Welt machen. Und wir doofen Lemminge zahlen das noch alles. :D

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 12. März 2019 - 17:12 #

Mein Mitleid hält sich da in Grenzen. Wer so etwas unterstützt, ist doch selbst schuld.

CrazyChemist 16 Übertalent - - 5572 - 12. März 2019 - 17:49 #

Finde ich auch! Stell Dir vor, wir wuerden auch noch Enten sein, womoeglich in Platin oder gar Diamant :D

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 12. März 2019 - 17:51 #

Absolut undenkbar! ;)

CrazyChemist 16 Übertalent - - 5572 - 12. März 2019 - 17:56 #

Eben! Da bin ich froh, dass wir auf einer Wellenlaenge liegen :D

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9791 - 12. März 2019 - 18:00 #

Ihr seid Sektenlemminglooserschafe. So, jetzt habe ich es geschrieben und fühle mich gleich wie ein besserer Mensch ;-)

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 10350 - 12. März 2019 - 18:25 #

Ich möchte demütig darauf hinweisen, dass „Loser“ nur mit einem „o“ geschrieben wird. Genau wie „Standard“ mit „d“. Das sieht man leider inzwischen so oft falsch geschrieben, dass es viele für richtig halten. Mein persönlicher Kreuzzug.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 45084 - 12. März 2019 - 18:46 #

Lass Dich nicht unterkriegen, Du guter Mensch Du!

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9791 - 12. März 2019 - 18:47 #

Hast recht, Standard und seid/seit schaffe ich meistens aber. Ist L00ser ok?

CrazyChemist 16 Übertalent - - 5572 - 12. März 2019 - 19:13 #

Ihr seit alle doof - aber das ist seid der neuen Rechtschreibung ja Standardt

:-D

Mantarus 17 Shapeshifter - P - 8894 - 12. März 2019 - 20:27 #

Nein, nein... Ich lasse mich jetzt nicht trollen! ;-)

CrazyChemist 16 Übertalent - - 5572 - 13. März 2019 - 2:16 #

Ich habe ja auch eine fuerchterliche Allergie gegen Rechtschreiblegastheniker!
Zumal ja heutzutage sogar Browser eine Korrekturfunktion mitbringen...

Despair 17 Shapeshifter - P - 6430 - 12. März 2019 - 18:49 #

Dem möchte ich noch hinzufügen, dass ein "Nee" mit nur einem E eigentlich ein "Nöh" ist. Ich sage nee zu "Nee" mit nur einem E!^^

Ganon 24 Trolljäger - P - 50160 - 12. März 2019 - 23:10 #

Nee mit nur einem E ist was ganz anderes, ne?

Despair 17 Shapeshifter - P - 6430 - 13. März 2019 - 10:52 #

Yarp.^^

CrazyChemist 16 Übertalent - - 5572 - 12. März 2019 - 19:02 #

Also ich bin entschuldigt, ich kann kein Deutsch mehr und auch gar kein Englisch so richtig. Hier spricht man nur Amerikanisch :D

BostonGeorge 14 Komm-Experte - P - 1942 - 12. März 2019 - 22:11 #

Ich muss sagen, dass ist die beste Doku-Idee bis her. Ich glaube die Japan-Doku ist absolut fantastisch aber es interessiert mich leider so gar nicht. Aber dennoch finde ich den Ansatz GG durch solche Dokus im Bereich Spielekultur/Historie aufzupeppen super. Habe ich jetzt in dieser Form noch nicht so gesehen bei der Konkurrenz. Und gerade die GDC ist ja nun wirklich sehr spannend von Ihrer Geschichte aber auch nicht so übermäßig bekannt, da es ja nicht wirklich ne Messe ist (Hallo Roland :)
Also ich freu mich drauf - meine Kohle habt ihr! :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 14. März 2019 - 16:18 #

Freut mich! Aber schau ruhig mal in die Making-of-Folge der Japan-Dokus rein, sie ist nur noch bis zum Wochenende kostenllos. Deren Hauptthema ist nicht Japan, sondern eben die Planung und das Drumherum. Vielleicht findest du das ja spannend.

BostonGeorge 14 Komm-Experte - P - 1942 - 16. März 2019 - 23:07 #

Hab ich gerade gemacht und ja, Du hast da einen Punkt. Ich werde die Dokus aber kaufen und Freunden schenken, die absolute Japan-Fans sind und davon nicht genug bekommen können. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 12. März 2019 - 23:24 #

Kleines Update am Abend, ich habe jetzt einen Termin mit Warren, aber er meint, mit Pech könnte noch was dazwischen kommen. Ach, zur Not habe ich seine Handynr, wird schon klappen!

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9791 - 12. März 2019 - 23:27 #

Ich drücke die Daumen!

BostonGeorge 14 Komm-Experte - P - 1942 - 12. März 2019 - 23:33 #

Au ja! Warren wäre ja fantastisch! Ansonsten kannst Du ja gern seine Handy-Nr. posten. :) Ich drücke auch die Daumen für alle Fälle.

Larnak 21 Motivator - P - 28027 - 13. März 2019 - 2:32 #

Wer X spendet, bekommt Warrens Handynummer :D
In den USA sehen die das mit dem Datenschutz ja eh nicht so eng, da kann man das ruhig machen.

rofen 12 Trollwächter - P - 919 - 14. März 2019 - 20:04 #

Ich denke auch da käme gleich noch mal viel Geld rein!

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - P - 31960 - 13. März 2019 - 0:17 #

Auf den würde ich mich am Meisten freuen, daher drücke ich Dir mal fest beide Daumen.

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 13. März 2019 - 2:00 #

Klasse, hoffentlich klappt das!

Jürgen 23 Langzeituser - P - 45084 - 13. März 2019 - 11:14 #

Das wäre wirklich phantastisch. Wobei ich mich persönlich am meisten für Meretzky interessiere.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 14. März 2019 - 16:05 #

So, das Pech ist eingetreten, dafür gibt es jetzt einen sicheren zweiten Termin :-)

Harry67 17 Shapeshifter - P - 8528 - 14. März 2019 - 16:10 #

Wo ist die Daumendrücksoftware wenn man sie braucht?

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 14. März 2019 - 16:14 #

Ahhh, Herzinfarkt ;)

Es wäre toll, wenn Warren Spector dabei wäre!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 14. März 2019 - 16:15 #

Ist er ja jetzt. Vorher war es ein "Wichtiger Termin steht noch aus, wenn der kommt...", jetzt ist der da und mein Termin fest geblockt.

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 14. März 2019 - 16:17 #

Klasse, da hast Du ein tolles Lineup am Start!

Ganon 24 Trolljäger - P - 50160 - 14. März 2019 - 16:33 #

Sehr schön, Warren Spector hat sicher Interessantes zu erzählen.

Olphas 24 Trolljäger - - 57075 - 14. März 2019 - 16:41 #

Super! :)

Havoc 21 Motivator - - 29176 - 14. März 2019 - 19:51 #

Cool! Ich habe noch mal was überwiesen. Ich hoffe, es kommt auch noch ein Termin mit Tom Hall zustande.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 14. März 2019 - 20:23 #

Der antwortet gerade nicht mehr. Einen Versuch mache ich noch, manche Menschen sind spontan...

wooks 16 Übertalent - - 4100 - 14. März 2019 - 22:48 #

Das ist wirklich hammer :)

Nivek242 21 Motivator - P - 27258 - 13. März 2019 - 16:17 #

Ich glaube die 7500 Euro erreichen wir auch noch. Mit so einem Erfolg hatte ich nicht gerechnet, Note 1*.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 14. März 2019 - 16:10 #

Ich bin auch sehr zufrieden. Es ist immer lustig, am Anfang habe ich Sorgen, ob auch nur das Minimum zusammenkommt (und das ist keine Koketterie), und meistens läuft es doch dann besser als erhofft.

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 14. März 2019 - 16:15 #

Das denke ich auch!

Wieder einmal ganz toll, was allle Beteiligten bis jetzt schon geleistet haben!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 14. März 2019 - 20:25 #

Ich werde übrigens später noch ein "behind the scenes"-Video von meiner Standard-Interview-Setup-Generalprobe veröffentlichen, aus immerhin 3 Video- und 4 Audio-Spuren (wobei die 3. Videospur jetzt für das Behind the scene ist, in echt werden es zwei Bild- und drei Tonspuren). Szenen daraus könnten dann, wink-wink, auch in einem Making-Of-Video auftauchen :-)

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 14. März 2019 - 20:37 #

Wo Du es gerade ansprichst, danke an Zaunpfahl für den heutigen Indiecheck! :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 14. März 2019 - 20:55 #

Richtiger Thread...?

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 14. März 2019 - 20:58 #

Ja, hatte sich auf dein Wink-Wink bezogen ... ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 14. März 2019 - 21:19 #

Und du meinst, den Wink mit dem Indie-Check verstehe ich in meinem Alter...?

Aladan 24 Trolljäger - - 50943 - 14. März 2019 - 21:55 #

Ok, Jörg. Das Video zum Equipment ist echt gut. Einziges Manko: Du lässt deinen Gesprächspartner nicht zu Wort kommen!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 14. März 2019 - 21:57 #

Der wollte sich aber auch wirklich gar nichts entlocken lassen, was soll ich da tun?

Elfant 21 Motivator - P - 29970 - 14. März 2019 - 22:35 #

Vielleicht er war irritiert durch die Beleuchtung?
Aber keine Angst Du bis da nicht der Erste mit schweigenden Gästen.
https://www.youtube.com/watch?v=9W0bFltbZWs

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 14. März 2019 - 23:06 #

Hehe, der Prinz von Homburg, legendär!

Übrigens hat er bei Ghostbusters 2 den Bösewicht Vigo gespielt.

Elfant 21 Motivator - P - 29970 - 14. März 2019 - 23:14 #

Seine zweit bekannteste Rolle. ;-)

Ich bin aber eher überrascht, in welchen Filmen er noch mitspielte.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9791 - 14. März 2019 - 22:44 #

Der steckt bestimmt einiges ein bevor man was aus ihm rausbekommt.

Ganon 24 Trolljäger - P - 50160 - 14. März 2019 - 23:34 #

Nennen wir ihn Warren S. Ach nein, lieber W. Spector. ;-)

direx 17 Shapeshifter - - 8890 - 15. März 2019 - 0:05 #

So. Mein Anteil ist jetzt auch dabei ...

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 15. März 2019 - 0:16 #

Hast Du etwa Dein, für dieses Projekt von Jörg erhaltenes, Berater-Entgelt direkt wieder reinvestiert? :;)

Elfant 21 Motivator - P - 29970 - 15. März 2019 - 1:02 #

Ich fürchte fast, daß dieses Entgelt unbezahlbar ist.

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 15. März 2019 - 6:50 #

Mein Kommentar war auch nicht ganz ernst gemeint, daher der ;) am Ende.

Elfant 21 Motivator - P - 29970 - 15. März 2019 - 8:08 #

Dito doch ich vergaß mal wieder das Smiley zur Kennzeichnung.

turritom 14 Komm-Experte - P - 2300 - 15. März 2019 - 0:56 #

Geiler Boxtyp .. gibs noch ne softbox die man über den Strahler stülpen kann um das Licht etwas diffuser zu machen ? normalerweise sieht das Ganze dann noch schöner aus :) oder einfach als Tipp für zukünftige Projekte.

Zup 12 Trollwächter - P - 850 - 15. März 2019 - 7:33 #

Eine Live-Premiere wird es aller Wahrscheinlichkeit wohl nicht geben. Schade. Ich hätte keine 6. Galerie gebraucht und stattdessen lieber die Premiere gesehen :) Vielleicht wären so die 8k sogar eher gerissen worden. Aber es ist wie es ist.

revo 15 Kenner - P - 3499 - 15. März 2019 - 10:53 #

Cool, ich freue mich auf das Making-Of.
Den Rest guck ich bestimmt auch irgendwann mal ;)

Vollmeise 20 Gold-Gamer - P - 23518 - 15. März 2019 - 10:55 #

Aktuell fehlen noch 15€ für das Ziel. :)

Elfant 21 Motivator - P - 29970 - 15. März 2019 - 11:58 #

Die müssen nur noch ankommen.

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 15. März 2019 - 12:03 #

Perfekt!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 15. März 2019 - 12:03 #

Tja, es hätten schon exakt 15 Euro sein müssen. Aber du musstest ja mal wieder übertreiben! Pech gehabt, keine Punktlandung, kein Making Of, bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen...

Elfant 21 Motivator - P - 29970 - 15. März 2019 - 12:23 #

Ich? Wie jeder am Profilbild sehen kann, bin ich nur ein armes Schwein!

wizace 13 Koop-Gamer - P - 1767 - 15. März 2019 - 11:00 #

Gratuliere zum Geschäftsmodell. Geht ja langsam auf, Jörg vermarktet seinen Namen und seine Connections. 6-7 solche Reisen im Jahr und es kommt ein schönes Netto raus.

Elfant 21 Motivator - P - 29970 - 15. März 2019 - 12:00 #

Unter der Voraussetzung, daß Jörg ordentlich kalkuliert und nicht vom Größenwahn erfasst wird, wäre es ein weiteres arbeitsintensives Standbein.

BostonGeorge 14 Komm-Experte - P - 1942 - 15. März 2019 - 22:02 #

Glückwunsch zu 7.500 EUR. Ich bin echt beeindruckt und freu ma! :)

Sermon 14 Komm-Experte - - 2333 - 16. März 2019 - 10:00 #

So, hab nochmal was in den Topf reingeschmissen - freu' mich schon tierisch auf die Reportage! Vielleicht schaffen wir die Live-Premiere noch...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 16. März 2019 - 10:51 #

Das wäre dann ein schönes Erwachen für mich am Montagmorgen :-) Was übrigens ein sehr frühes Erwachen wird, denn ich muss um 5:30 los zum Flughafen, Flug nach Oregon...

Sermon 14 Komm-Experte - - 2333 - 16. März 2019 - 14:49 #

N'Hunderter fehlt noch - das wäre möglich.... und guten Flug wünsch ich und viel Spaß!!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 16. März 2019 - 15:19 #

100 Euro fehlen noch zur 6. Galerie, zur Live-Premiere sind es noch mal etliche Euro mehr. Vielen Dank für die Wünsche!

Larnak 21 Motivator - P - 28027 - 16. März 2019 - 15:49 #

Ach, die Premiere kriegen wir dann als Mengenrabatt oben drauf.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 16. März 2019 - 15:52 #

Von einem schwäbischen Crowdfunder? Da gibt‘s en kaltä Batsch auf‘d Bauch, sonschdt nix.

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 16. März 2019 - 15:54 #

Mer muss et nemme wie et kütt.

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 11136 - 16. März 2019 - 16:17 #

Das kriegst du doch auch hin !!! Spring über den Schatten, das tut gut!!!

Sermon 14 Komm-Experte - - 2333 - 17. März 2019 - 10:21 #

Ach ja, stimmt! Da hab' ich wohl etwas geschielt!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 16. März 2019 - 10:50 #

So, Roland klappt auch, und Tom Hall meinte gerade noch mal, er wird alles versuchen, dass es irgendwie hinhaut.

Edit: So, gleich geht‘s los. Man liest sich...

Jürgen 23 Langzeituser - P - 45084 - 16. März 2019 - 11:38 #

Wow! Guten Flug denn.

Toxoplasmaa 16 Übertalent - P - 5169 - 16. März 2019 - 13:54 #

Genial! Ich bin offiziell gehyped! Guten Flug und tolle Erfahrungen auf der GDC!

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 16. März 2019 - 13:56 #

Super!

floppi 24 Trolljäger - - 47766 - 16. März 2019 - 17:39 #

Guten Flug!

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 50204 - 16. März 2019 - 17:45 #

Viel Spass und guten Flug.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 15554 - 16. März 2019 - 20:05 #

Guten Flug brauch ich ja vermutlich nicht mehr wünschen... vielleicht noch einen guten Restflug;-)
Viel Spaß und ich freu mich auf die Reportage!

Ganon 24 Trolljäger - P - 50160 - 17. März 2019 - 0:23 #

Ich freu mich drauf. Gutes Gelingen!

Crazycommander 15 Kenner - P - 2783 - 17. März 2019 - 9:39 #

Gute Reise!

Ich bin nun auch offiziell gehyped und freue mich wie Bolle auf die Interviews und das Bildmaterial. Es sind wirklich sehr illustre und interessante Gesprächspartner.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 17. März 2019 - 16:59 #

Danke, bin nebst Equipment und Koffer (muss man ja nach der E3 dazusagen bei Direktflügen) wohlbehalten angekommen und bereits wieder erwacht, suche mir jetzt einen Coffee Shop und dann den Mietwagenverleih :-)

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75284 - 17. März 2019 - 20:03 #

Wahrscheinlich wieder Starbucks Plörre, was? :)

Elfant 21 Motivator - P - 29970 - 17. März 2019 - 20:10 #

Die Frage ist doch eher, ob sie irgendetwas mit Matscha haben.

Ganon 24 Trolljäger - P - 50160 - 17. März 2019 - 20:17 #

Es gibt jetzt übrigens Kitkat mit Matcha auch in Deutschland. Leider habe ich noch keine bekommen, aber ich halte weiterhin in jedem Supermarkt Ausschau. :D

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 17. März 2019 - 20:36 #

Du kannst sie hier auch einfach bestellen (Amazon, nanuko, nipponshop etc).

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 17. März 2019 - 20:34 #

Dann wünsche ich Dir ergiebige Tage und viel Spaß!

Patorikku 15 Kenner - P - 3184 - 18. März 2019 - 11:03 #

Go Jörg!! Hab auch nochmal für die Kaffekasse nachgeworfen ;)

Currypuff 10 Kommunikator - P - 499 - 18. März 2019 - 18:29 #

Frag Tom Hall, wo Anachronox 2 und 3 bleiben!

BostonGeorge 14 Komm-Experte - P - 1942 - 18. März 2019 - 18:32 #

Das ist allerdings wirklich eine sehr gute Frage!

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68761 - 17. März 2019 - 10:11 #

So, werft nochmal ein bisschen was ein. Bei 7.995 leg ich dann doch nochmal nach

K-Oz 13 Koop-Gamer - P - 1443 - 17. März 2019 - 20:11 #

Wie wärs mit nem Final Special Deal? Diese Doku und Japan Doku in 4K für 60€?
Ich wäre dabei :)

Sing ChinG Jack 13 Koop-Gamer - P - 1422 - 17. März 2019 - 20:29 #

Auch endlich dazu gekommen einen 10ner in den Pott zu werfen.

BostonGeorge 14 Komm-Experte - P - 1942 - 17. März 2019 - 20:49 #

Kommt schon, die 8000 sind gleich geknackt, ich hab auch nochmal n 5er reingeworfen. :)

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 50204 - 17. März 2019 - 21:24 #

Jetzt sind sie geknackt. ;)

BostonGeorge 14 Komm-Experte - P - 1942 - 17. März 2019 - 21:44 #

Yeah! Hätte ich ja anfangs nicht gedacht. Glückwunsch!

RoT 18 Doppel-Voter - P - 11675 - 17. März 2019 - 22:47 #

viel erfolg!

Patorikku 15 Kenner - P - 3184 - 18. März 2019 - 10:12 #

Julian Eggebrecht!! Der Mann hat wirklich Ahnung wie man den Spieleveteranenpodcasts entnehmen kann, habe Indiana Jones auf dem SNES und Rogue Leader auf dem GameCube geliebt. Eine Schande, dass ein solch tolles deutschstämmiges Studio wie Factor 5 damals Baden gehen musste.

Crazycommander 15 Kenner - P - 2783 - 19. März 2019 - 8:38 #

Eggebrecht entwickelt sich so langsam zu meinem Lieblingsstargast. Sein Insiderwissen und die selbstbewusst entspannte Art beeindrucken.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9791 - 19. März 2019 - 10:36 #

Er gehört auch zu den wenigen, die Heinrich und Jörg an die Wand reden können.

vanni727 14 Komm-Experte - P - 1881 - 18. März 2019 - 17:35 #

GDC für unentschlossene: gerade einen 10er reingeworfen, allerdings per Überweisung. Hoffe, dass es dennoch zählt :-).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 18. März 2019 - 18:22 #

Klar, es wird nur einige Tage dauern, bis ich die letzten Überweisungen gutschreiben kann, also bitte nicht wundern.

Um in den (hoffe ich doch) Genuss der Fotoreport-Folgen zu kommen, bitte einfach kurze PN von jedem Lastminute-Überweiser, was er überwiesen hat.

vanni727 14 Komm-Experte - P - 1881 - 18. März 2019 - 21:13 #

Ja klar, das passt alles, keine Hektik :-). Davon bin ich eh ausgegangen, also alles gut :-).

hasqui 15 Kenner - P - 3395 - 18. März 2019 - 17:58 #

So, noch schnell rein mit den Dukaten in den Topf. :)

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 9107 - 18. März 2019 - 22:10 #

So, hab was nachgeworfen. Knapp 2h sind wohl leider zu knapp für die Premiere.

Mantarus 17 Shapeshifter - P - 8894 - 18. März 2019 - 22:33 #

Die knapp 500 Euros werden sich wohl leider nicht mehr ausgehen.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 384405 - 18. März 2019 - 23:16 #

Habe jetzt auch nochmal was in den den GDC-Pott geworfen. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 382889 - 19. März 2019 - 5:29 #

Vielen Dank für 8.800 Euro! Das wirklich mehr, als ich gehofft hatte :-)

Durch die Überweisungen kann sich der Wert noch erhöhen, auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass die 200 Euro noch voll werden.

Janosch 23 Langzeituser - - 45221 - 19. März 2019 - 7:25 #

Sie sind voll, ich muss unbedingt wissen, was sich hinter der Premiere verbirgt...

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 9107 - 19. März 2019 - 7:44 #

Dann auch Danke von mir.

Janosch 23 Langzeituser - - 45221 - 19. März 2019 - 7:46 #

Und an alle anderen, die auch mitgemacht haben. Sowas geht nur im Team...

Ganon 24 Trolljäger - P - 50160 - 19. März 2019 - 7:49 #

Großartig! Ich bin echt stolz, Teil dieser Community zu sein.

Janosch 23 Langzeituser - - 45221 - 19. März 2019 - 7:52 #

Ich auch ;)

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - P - 31960 - 19. März 2019 - 8:13 #

Dito :)

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 9107 - 19. März 2019 - 7:58 #

Ja, es war an alle gerichtet.

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19050 - 19. März 2019 - 10:56 #

Um 0:30 Uhr nach Ablauf der Frist waren es aber noch keine 9k. :D :P

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 22189 - 19. März 2019 - 11:26 #

Um die Uhrzeit habe ich auch mal 10€ reingeworfen!

Ganon 24 Trolljäger - P - 50160 - 19. März 2019 - 11:49 #

Der Balken wächst auch aktuell weiter, obwohl die Frist abgelaufen ist... oder verarbeiten die Kollegen in der Redaktion da gerade die Überweisungen?

Olphas 24 Trolljäger - - 57075 - 19. März 2019 - 11:58 #

Ich glaube, es wurde schlicht noch nicht abgeschaltet.
EDIT: ah, jetzt doch. Vorhin waren noch die Medaillen klickbar.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 15554 - 19. März 2019 - 13:18 #

Hui, danke :-)

Bin auch sehr gespannt, was das so gibt, mit dieser Premiere!

Janosch 23 Langzeituser - - 45221 - 19. März 2019 - 15:42 #

Kann es kaum erwarten, bin gespannt wie ein Pflitzebogen.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75284 - 20. März 2019 - 7:54 #

Interessante Schreibweise..... :D

Janosch 23 Langzeituser - - 45221 - 20. März 2019 - 11:35 #

Aaaarg und mir damit jede Möglichkeit der Korrektur genommen...

Elfant 21 Motivator - P - 29970 - 20. März 2019 - 15:46 #

Du hattest aber auch mehr als genügend Zeit dafür.

Janosch 23 Langzeituser - - 45221 - 20. März 2019 - 20:29 #

Aber ich habe es mir nicht noch einmal angesehen, das hat er mit Absicht gemacht...

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75284 - 21. März 2019 - 8:24 #

Natürlich! :D

Janosch 23 Langzeituser - - 45221 - 20. März 2019 - 11:35 #

Oh, wie hasse ich Dir...

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75284 - 20. März 2019 - 14:23 #

Elender Doppelposter! Und nein, du liebst mich!

Jürgen 23 Langzeituser - P - 45084 - 20. März 2019 - 15:12 #

Gab es da nicht vor kurzem einen Artikel zum Thema...?

Janosch 23 Langzeituser - - 45221 - 20. März 2019 - 20:31 #

Wann? Wo? Was habe ich verpasst? ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 50160 - 20. März 2019 - 22:10 #

Ernsthaft? Den User-Artikel von ChrisL?

Janosch 23 Langzeituser - - 45221 - 21. März 2019 - 6:36 #

Nein, nicht ernsthaft... Bei Gesprächen mit Hendrik und Jürgen nicht jedes meiner Worte auf die Goldwaage legen...

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75284 - 21. März 2019 - 8:23 #

Bruder Jürgen sagt stets die Wahrheit. Nur fehlt dir für die Einsicht meist seine Weisheit!

Janosch 23 Langzeituser - - 45221 - 20. März 2019 - 20:30 #

Doppelposter, der genau wie Hedetrollo kreativ mit den Doppelposts umgeht...

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75284 - 21. März 2019 - 8:22 #

Und nie um Ausreden verlegen...

vanni727 14 Komm-Experte - P - 1881 - 19. März 2019 - 8:44 #

Das ist echt krass, dass die 9k doch noch geschafft wurden. Hätte ich ehrlich nicht erwartet, freue mich aber auf die Live-Premiere!

Janosch 23 Langzeituser - - 45221 - 19. März 2019 - 8:51 #

Me too

Danywilde 23 Langzeituser - - 44426 - 19. März 2019 - 8:53 #

Juchu! Haben wir es doch noch geschafft!

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9791 - 19. März 2019 - 10:36 #

Nur noch Verrückte hier :-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 50160 - 19. März 2019 - 10:42 #

Zum Glück!

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 50204 - 19. März 2019 - 16:35 #

Das sehe ich auch so. :)

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 11136 - 19. März 2019 - 23:10 #

Hm, das hätte ich gleich sagen können dass das noch voll wird ;)

Zup 12 Trollwächter - P - 850 - 19. März 2019 - 7:59 #

Wow, Respekt! Damit hätte ich echt nicht mehr gerechnet. Tolle Community.

Crazycommander 15 Kenner - P - 2783 - 19. März 2019 - 8:36 #

Und ich dachte mir noch: 9000? Sehr ambitioniert, ja fast schon gierig!

Bin beeindruckt was diese tolle Community so alles wuppt.

So und jetzt seit Ihr dran, liebe potenzielle Neuabonennten. Kommet in Scharen und sehet, was hier an Qualitäts-Content mit Herzblut geschaffen wird:)

schneckal 13 Koop-Gamer - - 1590 - 19. März 2019 - 8:55 #

wow, da denkt man sich "schau mal nach, wieviel es geworden ist", dann kommen echt die 9.000? sehr krass. super ergebnis!

Necromanus 17 Shapeshifter - - 8950 - 19. März 2019 - 9:22 #