Spieleveteranen-Podcast #137: Michael Hengst, Wargroove, Hörerfragen

PC Switch XOne PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 171999 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtXbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschrieben

15. Februar 2019 - 11:30 — vor 14 Wochen zuletzt aktualisiert

Wargroove (nicht zu verwechseln mit dem New York Groove) ist ein ebenso knuffiges wie knackiges neues Strategiespiel à la Advance Wars (Bonuspunkte für niedliche Hundeeinheiten). Mit diesem »neuen Spiel« konnten wir sich auch Michael Hengst vors Aufnahmemikrophon locken. Viel Spaß beim Anhören dieser Exklusiv-Episode für unsere geschätzten und geliebten Patreon-Unterstützer :)

Das Rundenstrategiespiel Wargroove fühlt sich fast an wie ein Nachfolger des Klassikers Advance Wars, ist aber auch für Nicht-Nintendo-Hardware erhältlich. Genau das Richtige für unsere Strategieveteranen, die unter Mitwirkung von General Hengst zum großen Testmanöver schreiten. Auch sonst haben wir in diesem ergiebigen Februar so einiges angespielt und fanden auch Zeit für den neuen Roman von Bob Bates. Zum Abschluss wühlen wir bei der Rubrik »Hörer fragen, Veteranen antworten« wieder in euren Leserbriefen.

0:00:15 News & Smalltalk

  • 0:00:46 Wir begrüßen Michael Hengst als dritten Veteranen in der heutigen Runde.
  • 0:05:50 Adventure-Autor Bob Bates hat seinen Fantasy-Roman The Ritual veröffentlicht.
  • 0:13:15 Was haben wir zuletzt gespielt? Metro Exodus, Civilization 6: Gathering Storm, Kingdom Hearts 3, Dragon Quest XI, Far Cry - New Dawn.

0:38:14 Das neue Spiel: Wargroove

  • 0:41:51 Die preisgünstige Rundenstrategie-Neuheit Wargroove ist offensichtlich von der Nintendo-Serie Advance Wars inspiriert, an die wir noch gute Erinnerungen haben.
  • 0:54:35 In Wargroove sind Kommandanten starke Heldeneinheiten, die unbedingt überleben müssen.
  • 1:03:05 Beim Schwierigkeitsgrad gehen die Meinungen aneinander. Weniger hartgesottene Veteranen vermissen gewisse Komfortfunktionen.
  • 1:15:09 Testzitate aus der Fachpresse und eine kleine Veteranen-Wertungskonferenz.

1:20:46 Hörer fragen, Veteranen antworten

  • 1:21:11 Zu dritt arbeiten wir den Stapel mit unbewältigten Leserfragen auf. Diesmal geht’s unter anderem um All Time Favorites, die Faszination Print, ungespielte Digitalsammlungen, schwierige Berufsphasen und einiges mehr.

1:53:37 Vorschau

  • 2:14:22 Podcast 138 (für alle), Ende Februar.
  • 2:15:10 Podcast 139 (für Patreon-Unterstützer), Mitte März.

1:57:40 Abspann
 

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 23268 - 15. Februar 2019 - 11:45 #

Und zum Nachlesen über Wargroove hier auf GG, der passende Arcade-Check:
https://www.gamersglobal.de/news/154994/arcade-check-wargroove-ein-fest-fuer-rundenstrategen

Arno Nühm 15 Kenner - - 3813 - 15. Februar 2019 - 23:37 #

My man!

advfreak 16 Übertalent - - 5027 - 15. Februar 2019 - 11:45 #

Hurra! Das Wochenende fängt schon mal gut an. Und Michael Hengst ist auch einer meiner Lieblinge beim SV Podcast.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 69164 - 15. Februar 2019 - 11:53 #

Schon geladen und passenderweise ist heute Sport.

Janosch 24 Trolljäger - - 55831 - 15. Februar 2019 - 12:16 #

Freue mich schon auf den Weg zur Arbeit nächste Woche, um die aktuelle Folge hören zu können.

Ganon 24 Trolljäger - P - 50861 - 15. Februar 2019 - 12:18 #

Bin in letzter Zeit kaum zum Podcasten gekommen und habe daher noch nicht mal die aktuelle Offtopic-Folge gehört. Jetzt staut sich das hier schon an!

euph 26 Spiele-Kenner - P - 69164 - 15. Februar 2019 - 15:24 #

Wargroove interessiert mich nicht so besonderste, daher hab ich den Teil ausgelassen. Die Plauderei am Anfang war gewohnt unterhaltsam, die Hörerfragen diesmal etwas uninteressanter als zuletzt.

Simonsen 16 Übertalent - 4852 - 15. Februar 2019 - 20:29 #

Bei mir umgekehrt: Seit gefühlten Ewigkeiten endlich mal wieder ein Spiel, was mich auch interessiert :)

Berthold 18 Doppel-Voter - - 9397 - 15. Februar 2019 - 15:43 #

Ui, da freue ich mich! Werde ich mir gleich mal heute abend anhören, wenn ich mal wieder in Elite rumdüse... :-)

revo 15 Kenner - P - 3633 - 15. Februar 2019 - 22:46 #

Danke, das erinnert mich daran, dass ich wieder einsteigen wollte, wenn auch nur mit der 1$ Klasse. Da ist mein Geld von den Veteranen zu GG gewandert.

Janosch 24 Trolljäger - - 55831 - 15. Februar 2019 - 23:39 #

Die Veteranen wären ganz sicher auch 5 $ und mehr wert.

revo 15 Kenner - P - 3633 - 16. Februar 2019 - 0:59 #

Ja sind sie. Aber wie gesagt, dafür steckt nun mehr in GG als zuvor. Der Pott wird ja nicht zwangsläufig größer. Nur die Verteilung ändert sich. (Na gut, langsam wird er doch immer größer)

Jörg Langer Chefredakteur - - 387089 - 16. Februar 2019 - 0:32 #

Wir freuen uns über 1 $, und dafür gibt‘s ja auch den Off-Topic-Cast und den „normalen“ 24 Stunden früher :-)

Mitarbeit